Il sito di sole librerie professionali

‎Autographes‎

Main

Numero di risultati : 68.737 (1375 pagina/e)

Prima pagina Pagina precedente 1 ... 226 227 228 [229] 230 231 232 ... 395 558 721 884 1047 1210 1373 ... 1375 Pagina successiva Ultima pagina

‎Burckhardt, Max, Historiker (1910-1993)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Essen, 28. XII. 1955, 1 Seite. Mit Umschlag.‎

‎An Fritz Kreidt in Essen-Steele mit Dank für einen Glückwunsch.‎

Riferimento per il libraio : 44660

‎Burdach, Carl Ernst Konrad, Germanist und Literaturwissenschaftler (1859-1936).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Halle, 21. III. 1887.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Buchhändler: "Anbei erhalten Sie zurück Goethe Dichtung u. Wahrheit hrsg. von v. Locher 4 Bde. Ich hatte bestellt Nr. 1311 Dichtg. u. Wahrh. Bd 1-3. Tübingen 1811-1814. Erste Ausgabe [...]". - Mit Rundstempel der Handschriftensammlung J. K. Riess; leicht angestaubt und kleine hinterlegte Falteinrisse.‎

‎Burdach, Konrad, Germanist und Literaturwissenschaftler (1859-1936).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 3. X. 1929.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Dr. Korrodi, wohl der Literaturkritiker und Essayist Eduard Korrodi, mit Dank "für die Übersendung der Gedächtnisschrift, welche die Neue Zürcher Zeitung Hugo von Hofmannsthal geweiht hat. Lassen Sie mich bei dieser Gelegenheit noch einmal ausdrücklich sagen, was ich wohl schon früher Ihnen oder Herrn Dr. Steiner oder der Witwe des unvergeßlichen Hans Trog angedeutet habe: die gemeinsame Verehrung und Liebe verbindet auch Menschen, die sich nicht von Angesicht zu Angesicht kennen, vielleicht sich in ihrem Lebensgang, ihrem Beruf, ihren Anlagen fern stehen, über alle räumlichen und geistigen Trennungsschranken mit einem geheimen Band der Sympathie, ja der Freundschaft [...]".‎

‎BURDICK, Quentin N. (1908-92)‎

‎Signature‎

‎Democratic Idaho senator who served from 1960 to 1989. Signature heavy stock 5" X 3" card n.p. 1970 March 6 in type. Fine. With original envelope. unknown‎

Riferimento per il libraio : 19092

‎BURDINO, Andre (1891-1987)‎

‎Typed Letter Signed‎

‎Popular French operatic tenor. TLS in French 1p 8½" X 11" Paris France 1967 January 16. Addressed to Irving Schwerke 1893-1975 American pianist and music critic. Near fine. Not translated but a chatty letter to his old American friend who was an expatriate in the 1920s and '30s but had repatriated to Wisconsin by this time -- mentions what he's doing. being in excellent health at age 75. having three children ages 18 16 and 14 etc. With original envelope addressed in Burdino's hand. unknown‎

Riferimento per il libraio : 27452

‎BURG, Amos (1901-86)‎

‎Signature‎

‎This adventurer a popular speaker and lecturer made the first complete canoe voyage of the Columbia River from British Columbia to the Pacific in 1925; he was also the first to navigate an inflatible rubber raft down the Colorado River and film it in "Conquering the Colorado" which won an Academy Award in 1939 for best short subject. Bold pencilled "Amos Burg / Astoria / Dec 7 '39" on a heavy stock 4½" X 2½" card. Near fine. Minor mounting traces on verso. Unusual vintage example from the height of his fame. unknown‎

Riferimento per il libraio : 40765

‎Burg, Eugen, Schauspieler (geb. 1871).‎

‎Blatt mit eigenh. U. Wien, November 1897.‎

‎110 x 70 mm. Der gebürtige Berliner wußte sein Wiener Publikum in jugendlichen Charakter- und Bonvivantsrollen zu begeistern. “Seine vornehme Art, seine unbedingte Eleganz, sein kluges, durchdachtes Spiel, warben ihm rasch Freunde und Erfolg folgte auf Erfolg” (Eisenberg, Gr. biogr. Lex. der dt. Bühne im 19. Jh., zit.n. DBA I 167, 21).‎

‎Burgauer, Arnold‎

‎Mizzi und Strizzi. Eine Katzen-Geschichte. Für liebe Kinder ausgedacht und gemalt von Nelly Burkhalter-Frank. Erzählt von Arnold Burgauer.‎

‎o.J. Zürich, Globi, 1949, 8°. Mit zahlreichen farbigen, meist ganzseitigen Illustrationen. 16 Seiten. Farbig illustrierter OPp..‎

‎Erste Ausgabe. - "Bunte Bände für Kinder-Hände", herausgegeben von J. K. Schiele. - Sehr gut erhalten.‎

Riferimento per il libraio : 61166

‎BURGE, Gregg (1957-98)‎

‎Signature‎

‎This dancer and choreographer who died young of a brain tumor was an MTV Choreographer of the Year nominee for the Michael Jackson music video "Bad." Bold signature in blue ballpoint heavy stock 5" X 3" card n.p. 1981 May 1. Fine. With original envelope. A choice example. unknown‎

Riferimento per il libraio : 29047

‎Burger, Franz, Maler (1857-1940).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 23. XI. 1887.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 4to. Mit einer Originalradierung von Karl Karger nach einem Gemälde von Franz Defregger auf Bl. 1 recto (14,5:10 cm Plattenrand). An die nicht namentlich genannte Schriftstellerin Agnes Bogler v. Plankenburg (geb. 1848): “Schön ist’s zur lieben Sommerszeit im Steirerland! Wie schien die Sonne, so mild so treu. Noch hör ich das so melancholisch klingende Rauschen alld er vielen kühlespendenden Wässer [...] Möchten Sie doch diese blassen Linien meiner Zeichnungen ein wenig erinnern an die farbensprühenden Bilder der trauten Steiermark [...]”. - Franz Burger studierte nach dem Besuch der Staatsgewerbeschule in Innsbruck in München Malerei, u.a. bei Franz Defregger. 1888 erhielt er den Auftrag für ein Altarbild in der Kapelle Görtschach bei Dölsach; 1897 wurde er als Professor an seine ehemalige Schule in Innsbruck berufen, wo er bis 1925 lehrte. Neben Exlibris und kunstgewerblichen Arbeiten malte Burger Genrebilder, Portraits, Panoramen (‘Schlacht bei Orléans’) und Landschaften. 1905-09 schuf er im Auftrag des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand für die Neue Hofburg in Wien das Schlachtenbild ‘Speckbacher erobert am 13. August 1809 die Sillbrücke’. Vgl. Thieme/B. V, 245f. - Die Adressatin, Bogler mit bürgerlichem Namen, schrieb Novellen, Skizzen, Feuilletons und Romane, die “Zahl dieser Arbeiten beläuft sich bereits nahezu laut Aufschreibungen auf die stattliche Ziffer 700” (Lex. dt. Frauen der Feder II, zit. n. DBA I 963, 95). Vgl. auch Kosch I, 730f. - Ohne die erwähnten Zeichnungen. - Mit kl. Einr. im rechten Rand (geringe Textberührung).‎

‎Burger, Fritz, German painter (1876-1927).‎

‎Autograph quotation signed. Zehlendorf, 24. VII. 1917.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Erfülle hiemit gerne Ihren Wunsch! […]". - Born in Munich as the son of the engraver Johann Burger, Fritz Burger studied at the Munich Academy of Fine Arts and spent several years in Paris and Basel before returning to Germany, where he specialized in portrait painting. - Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

‎Burger, Fritz, Kunsthistoriker (1877-1916)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 20. VIII. 1906, 8°. 2 Seiten auf 2 Blättern.‎

‎An seinen Kollegen Ernst Steinmann (1866-1934), aus dessen Buch "Rom in der Renaissance" (2. Aufl. 1902) er eine Abbildungserlaubnis für einen eigenen Aufsatz über Sixus IV. erbittet. - Gering fleckig.‎

Riferimento per il libraio : 56674

‎Burger, Fritz, Maler (1867-1927).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dürnbach bei Gmund am Tegernsee, 1. IX. 1919.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "In Ergänzung meines Telegrammes, erlaube ich mir Ihnen mitzuteilen, dass ich sehr gerne bereit bin ein Bild Ihres Gatten zu malen, vorausgesetzt dass Sie gutes photographisches Material zur Verfügung haben. Ich habe seit Jahren vielfach ähnliche Aufgaben unternommen und eigentlich immer Glück und Erfolg damit gehabt. Und so zweifle ich keinen Augenblick dass es mir gelingen würde Sie vollauf zufrieden zu stellen. Eine gute Photographie (es kann auch eine Amateuraufnahme sein) die Ihren Herrn Gemahl ausdrucksvoll u. lebendig wiedergiebt ist aber wie gesagt Voraussetzung. Ich hatte nun ohnedies vor von Mitte bis Ende September in Berlin zu sein und würde mich sehr freuen, wenn es Ihnen [...] möglich wäre mich dann in meinem Atelier [...] aufzusuchen [...]".‎

‎Burger, Johann, Kupferstecher (1830-1861).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 12. IX. 1881.‎

‎1 S. Qu.-8vo. auf Trägerkarton. An einen Autographensammler: "Sie wünschen mein Autograph zu besitzen. Nun bewegt sich aber meine Hand mit mehr Uebung auf dem Kupfer als auf dem Papier u. muß also für eine Leistung letzterer Art um Nachsicht bitten […]".‎

‎Burger, Ludwig, Maler (1825-1884).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 11. IX. 1881.‎

‎1 S. 8vo. An einen Autographensammler: "Ihrem Wunsche gern nachkommend, zeichne ich [...]". - Etwas knittrig und fleckig.‎

‎Burger, Ludwig, Maler (1825-1884).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 13. II. 1869.‎

‎5 SS. 8vo. Inhaltsreiche Darstellung seines künstlerischen Werdegangs unter Nennung einzelner Werke an den Kunstsachverständigen und Kunstschriftsteller Andreas Andresen (ca. 1830-71): “Geboren bin ich in Krakau [lt. Thieme/Becker V, 247 in Warschau] von deutschen Eltern am 19. September 1825, kam im J. 1842 nach Berlin, besuchte hier die Academie [...] Reisen 1851-53 in Belgien, Süddeutschland, Paris, dann fortwährender Aufenthalt in Berlin, durch kleinere und größere Reisen, 1857 nach Ungarn, 1866 nach dem Kriegsschauplatz etc. unterbrochen [...]”. In späteren Jahren schuf Burger neben zahlreichen Illustrationen für Druckwerke (darunter Corvins ‘Weltgeschichte’ oder Leixners ‘Literaturgeschichte’) ungezählte Entwürfe für “Initialen und Vignetten, Glasmalereien (z. B. Kölner Dom), für kunstgewerbliche Zwecke sowie Vereinsblätter, Adressen u. dgl. Als in den sechziger Jahren die Bautätigkeit in Berlin einen großen Aufschwung nahm, konnte Burger sich auch als Monumentalmaler betätigen [...]” (Thieme/Becker V, 247).‎

‎BURGESS, Gelett (1866-1951)‎

‎Document Signed‎

‎American illustrator and humorist. DS 1p 8½" X 11" n.p. New York NY 1923 October 6. Fine. Printed updating form sent out by "Who's Who" for its 1924-25 edition on yellow paper with Burgess's 2½" X 3" biographical entry from the previous edition affixed to the blank center area. Burgess makes a few minor corrections to this in ink and typewriter and signs and dates it at the close. Unusual form. unknown‎

Riferimento per il libraio : 26985

‎BURGESS, George K. (1874-1932)‎

‎Typed Letter Signed‎

‎This physicist served as the second director of the National Bureau of Standards 1923-32 and is highly regarded for his work in standardizing light and temperature scales. TLS 1p 8" X 10½" Washington DC 1927 November 2. Addressed to Samuel W. Stratton 1861-1931 creator and first director of the Bureau of Standards. Very good. Lightly age toned. On Department of Commerce letterhead Burgess writes his predecessor in his capacity as president of Massachusetts Institute of Technology on a bizarre subject: "We appreciate very much the splendid spirit of cooperation which our representatives. received during their recent visit to your Institute in connection with the laundry deterioration problem. your Research Laboratory of Applied Chemistry were particularly kind in lending every possible effort to aid us in this study." Talk about airing your dirty laundry. Unusual. unknown‎

Riferimento per il libraio : 20894

‎Burggraf, Waldfried, Schriftsteller und Intendant (1895-1958).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [München], o. D.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Hans Nüchtern mit Grüßen zu Neujahr. - Waldfried Burggraf war von 1913 bis 1917 am Hoftheater in Meiningen tätig und von 1933 bis 1938 Schauspieldirektor des Bayerischen Staatsschauspiels sowie Intendant der Bayerischen Landesbühne München. Als sein bekanntestes Werk gilt das Theaterstück "Robinson soll nicht sterben" (1932), dem Gerhart Hauptmann Unsterblichkeit weisgesagt haben soll. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Solln (München), Dezember 1929.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Hans Nüchtern mit Grüßen zu Neujahr. - Waldfried Burggraf war von 1913 bis 1917 am Hoftheater in Meiningen tätig und von 1933 bis 1938 Schauspieldirektor des Bayerischen Staatsschauspiels sowie Intendant der Bayerischen Landesbühne München. Als sein bekanntestes Werk gilt das Theaterstück "Robinson soll nicht sterben" (1932), dem Gerhart Hauptmann Unsterblichkeit weisgesagt haben soll. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. München, 2. XI. 1929.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962): "Ich bin um den Dank verlegen, denn Du hast mein kleines Stück in einer Inszenierung und Besetzung herausgebracht wie ich sie mir würdiger, ergreifender und schöner nicht denken kann, und alle bisherigen Sendungen des Stückes noch weit übertrifft! Habe meinen, unserer aller - herzlichsten und freundschaftlichsten Dank [...]". - Waldfried Burggraf war von 1913 bis 1917 am Hoftheater in Meiningen tätig und von 1933 bis 1938 Schauspieldirektor des Bayerischen Staatsschauspiels sowie Intendant der Bayerischen Landesbühne München. Als sein bekanntestes Werk gilt das Theaterstück "Robinson soll nicht sterben" (1932), dem Gerhart Hauptmann Unsterblichkeit weisgesagt haben soll. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

‎Burghardt, Max, Schauspieler, Intendant und Präsident des Kulturbundes der DDR (1893-1977)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Nerlin, 4. VI. 1956, Gr.-8°. 1 Seire.‎

‎Dank und Einladung: "[...] Sie müssen dann so bald wie möglich zu mir in die Staatsoper kommen, ich bin fast immer dort [...]" - Von 1954-63 war Intendant der Staatsoper Unter den Linden.‎

Riferimento per il libraio : 42655

‎Burgsdorff, Ludwig von, Verwaltungsbeamter und Direktor der Leipziger Kreisregierung (1812-1875).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 15. III. 1860.‎

‎1 S. 4to. Mit der Absage einer Einladung: "Ew. Hochwürden haben die große Freundlichkeit gehabt mich zum 27 d. M. zu Tisch zu bitten. Je mehr ich die Bedeutung dieses Tagen kenne, je mehr thut es mir leid, wegen der an dem gedachten Tag in Rochlitz stattfindenden Friedensrichterversammlung Ihrer freundlichen Einladung nicht Folge leisten zu können [...]". - Leicht stock- und braunfleckig, mit Sammlernotiz in Bleistift.‎

‎Burgtheater. - Tressler, Otto, Schauspieler (1871-1965).‎

‎Eigenh. Rundschreiben mit 59 eh. U. von Mitgliedern des Burgtheaterensembles. Wien, 2. VI. 1913.‎

‎1 S. Rundschreiben und 2 SS. U. auf Doppelblatt. 4to. "Unsere liebe Kollegin Frau Anna Kallina wurde vor 25 Jahren am 1. Sept. 1888 dem Burgtheater Ensemble als Schauspielerin einverleibt und möchten wir diesen für Sie bedeutungsvollen Tag nicht vorübergehen lassen, ohne ihr ein Zeichen unseres freundschaftlichen und kollegialen Gedenkens zu überreichen. Ich bitte Sie um Ihr gefl. Einverständnis, daß Ihnen der auf Sie fallende prozentuale Betrag in Abzug gebracht wird [...]". - Auf der Innenseite des auf Briefpapier mit gepr. Briefkopf der k. k. Hofburgtheaterregie versehenen Schreibens finden sich u. a. die U. von Rosa Albach-Retty, Ernst Arndt, Hedwig Bleibtreu, Max Devrient, Babette Devrient-Reinhold, Alfred Gerasch, Blanka Glossy, Albert Heine, Franz Herterich, Franz Höbling, Anna Kratz, Tilly Kutschera, Maria Mell-Goltz, Georg Muratori, Ida Orloff, Max Paulsen, Georg Reimers, Otto Rub, Hugo Thimig, Fanny Walbeck, Auguste Wilbrandt-Baudius, Gisela Wilke, Lotte Witt, Kurt Karl Georg Wittels, Else Wohlgemuth und Carl von Zeska.‎

‎Buri, Max, Maler (1868-1915).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Kl.-8vo. Mit einer alt montierten Reproduktion eines Bildes (ein altes Bauernehepaar bei Tisch). - Max Buri studierte bei Karl Raupp in München und an der Privatschule von Simon Hollósy. "Nach Reisen durch Dänemark und Norwegen besuchte er bis 1893 die Académie Julian in Paris und arbeitete 1893-95 im Münchner Atelier von A. von Keller. 1898 kehrte Buri in die Schweiz zurück, wo er seit 1903 in Brienz lebte. In den dort entstandenen Gemälden vermochte er mit breitem Flächenaufbau und kräftigen Farbkonstrasten die Stilelemente seines Freundes Ferdinand Hodler auf seine bodenständigen Motive anzuwenden" (DBE). - Die Verso-Seite mit kleinen Montagespuren.‎

‎Burian von Rajec, Stefan Graf, österreichisch-ungarischer Staatsmann (1851-1922).‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. Wien, 3. und 10. XII. 1918.‎

‎Zusammen 4 SS. 8vo. Erster Brief (3. XII. 1918) aus dem Hotel Meissel: Dankschreiben für die Versorgung mit "Hausbrandkohle" des Schreibers, der zu dem Zeitpunkt noch "ohne Wohnung" in Wien ist. Er bedankt sich auch für den Rat des Adressaten, sich an dem Staatsekretär Zerdik zu wenden. Der zweite Brief enthält ebenfalls Dankesworte für "Heizkohle". - Graf Burian von Rajec war 1903-1912 und 1916-1918 Finanzminister, 1915/1916 und 1918 Außenminister. Bekannt ist er für sein Eintreten für die austropolnische Lösung. - Spuren alter Faltung.‎

‎Burian von Rajecz, Stephan Graf, Staatsmann und Diplomat (1851-1922).‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. ("Gf. Burian"). Wien, 1919 und 1920.‎

‎Zusammen (1+¾ =) 1¾ SS. auf 4 (= 2 Doppel)Blatt. 8vo. Mit einer Beilage (s. u.). An einen Herrn Lahm vom Ullstein Verlag betr. der Publikation seiner Memoiren: "Ich bitte Sie an einem der nächsten Tage bei mir vorsprechen zu wollen (12-1 oder 2-4 Uhr), ich möchte wegen der Terminfrage ins Reine kommen, da meine Sommerdispositionen davon abhängen [...]" (a. d. Br. v. 6. II. 1920). - Stephan Graf Burian von Rajecz war nach mehrjähriger Tätigkeit im diplomatischen Dienst als Repräsentant der ungarischen Reichshälfte gemeinsamer Finanzminister der k. u. k. Monarchie. "In sein Ressort fiel die Finanzverwaltung der 1908 annektierten Länder Bosnien und Herzegowina. 1913-15 Minister am Hof in Wien, übernahm er 1915 das Außenministerium; seine Bemühungen um eine Neutralität Italiens im Ersten Weltkrieg blieben vergeblich. 1916-18 wieder Finanzminister, wurde B. v. R. nach dem Rücktritt Ottokar Czernins erneut Außenminister. Seine 'Erinnerungen' (1919) und 'Drei Jahre aus der Zeit meiner Amtsführung im Kriege' (1923) vermitteln ein aufschlußreiches Bild der dualistischen Ära in Österreichs Geschichte" (DBE). - Beiliegend ein ms. Vorvertrag sowie ein ms. Begleitschreiben hierzu (dat. 11. VIII. 1919).‎

‎Burian, Karel, böhmisch-tschechischer Opernsänger (1870-1924).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. O .O., 23. V. 1912.‎

‎110 x 70 mm. Blatt mit Unterschrift, gewidmet einem Herrn J. Riess.‎

‎Burk, Michael, Kabarettist und Schriftsteller (geb. 1924).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit Widmung und U. sowie Portraitkarte mit U. O. O., 1988.‎

‎Zusammen 2 SS. Qu.-8vo. "Lieber Herr von Thurnlackh, ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Menschen begegne, der mit Freuden Bücher liest, und noch dazu meine".‎

‎BURKE, Edmund (1809-82)‎

‎Note Signed‎

‎This New Hampshire attorney and newspaper editor "New Hampshire Argus" was elected to Congress in 1839 serving until 1845 -- whereupon he became the second Commissioner of Patents serving until 1850. NS 1p 7 3/4" X 9 3/4" Washington DC 1845 August 16. Addressed to Colonel Gardner. Very good. Forwards to Gardner "two newspapers the New York Observer and Saturday Courier which are probably sent to this office by mistake." Attractively penned boldly signed. unknown‎

Riferimento per il libraio : 28709

‎Burkhalter, Gertrud, Schriftstellerin (1911-2000)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (4 Zeilen) mit Widmung und U. & eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Zürich, 12. XI. 1998, 4°. 3 Seiten.‎

‎1: "Spruch. Häb gäng u gäng der Heitri noo; | s'cha glych jo nie gnue batte; | e Eulche cha eim d Sünne scho, | es Wolt eim ols Gsicht veratte." 2: Im zugehörigen Brief antwortet sie einem Autographensammler und zeigt sich über dessen Interesse erfreut: "... Ihr Brief überrascht mich. Es würde mich sehr interessieren wie Sie auf meine landbemisch geschriebene Verse gekommen sind; in Vaduz, sogar- der Deutschschweiz sind meine drei Bücher nicht überall bekannt; sie sind nicht populär. Doch an der Universität und an der ETH werden meine Verse bewertet und interpretiert ..."‎

Riferimento per il libraio : 61186

‎Burkhalter, Gertrud, Schriftstellerin (1911-2000)‎

‎Stygüferli. Gedichte.‎

‎o.J. Olten, Vereinigung Oltner Bücherfreunde (VOB), Weihnachten 1943, 8°. 4 Bl., 63 S., 4 Bl. Orig.-Halbleder mit Buntpapierbezügen und Kopfgoldschnitt sowie eingeb. Orig.-Broschurumschlag von Gunter Böhmer (Hugo Boss, Zürich). Mit Orig.-Schuber.‎

‎Nr. 66 (für Werner Hiltbrunner) von 114 Exemplaren der vom Autor signierten Vorzugsausgabe (GA 580). - In blaues Halboasenziegenleder gebunden. - VOB 17. - Vorne und unten unbeschnitten, sehr gut erhalten.‎

Riferimento per il libraio : 58578

‎Burkhard, Paul, Komponist (1911-1977)‎

‎Noten-Faksimile mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. o. O., XII. 1949, (28 x 21 cm). 1 1/2 Seiten.‎

‎Auf der Rückseite des Noten-Faksimiles seines wohl bekanntesten Liedes - "O mein Papa" - aus seiner Operette "Feuerwerk": "... mein kleiner O mein Papa-Mann soll Ihnen die allerschönsten Weihnachtsgrüße überbringen ... Und Dank für die zauberhaften Erinnerungsfeuilletons über Richard Strauss!" - Lichtrand.‎

Riferimento per il libraio : 61125

‎Burkhardt, Karl August Hugo, Historiker und Archivar (1830-1910)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Weimar, 15. IV. 1873, 8°. 1 Seite. Doppelblatt mit Briefkopf.‎

‎An Künzel in Halle wegen Briefen der Herzogin Anna Amalia, die er herausgeben will. - Burkhardt war langjähriger Leiter des Großherzoglichen Staatsarchivs in Weimar.‎

Riferimento per il libraio : 57319

‎Burley, William John, britischer Schriftsteller (1914-2002).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. "Best wishes to Wolfgang".‎

‎Burmester, Willy, Musiker (1869-1933).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. Wien, 16. II. 1927.‎

‎1 S. Visitkartenformat. Nach erstem Unterricht bei seinem Vater studierte Burmester an der Kgl. Musikhochschule Berlin als Schüler von Joseph Joachim. 1886 erhielt er von Hans von Bülow bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels und unternahm in der Folge Konzertreisen, war kurze Zeit Konzertmeister in Sondershausen und vervollkommnete seine Fertigkeiten während eines Aufenthaltes in Finnland. „1894 trat er mit einem außergewöhnlichen Paganini-Programm in Berlin auf. Der Erfolg war überwältigend, Burmester wurde als ‚Paganini redivivus‘ gefeiert und stand an der Spitze der zeitgenössischen Violinvirtuosen“ (DBE). Außer Eigenkompositionen effektvoller Virtuosenstücke schuf er Bearbeitungen meist alter Meister. - Stellenweise leicht fleckig und beschabt.‎

‎Bildpostkarte mit eigenh. U. Teplitz-Schönau, 5. VIII. 1905.‎

‎1½ SS. Qu.-8vo. Von Burmeister, seiner Gattin und Dr. Stradal auf der Bildseite mitunterzeichnete Bildpostkarte des letzteren an Jella von Braun-Fernwald. - Nach erstem Unterricht bei seinem Vater studierte Burmester an der Kgl. Musikhochschule Berlin als Schüler von Joseph Joachim. 1886 erhielt er von Hans von Bülow bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels und unternahm in der Folge Konzertreisen, war kurze Zeit Konzertmeister in Sondershausen und vervollkommnete seine Fertigkeiten während eines Aufenthaltes in Finnland. „1894 trat er mit einem außergewöhnlichen Paganini-Programm in Berlin auf. Der Erfolg war überwältigend, Burmester wurde als ‚Paganini redivivus‘ gefeiert und stand an der Spitze der zeitgenössischen Violinvirtuosen“ (DBE). Außer Eigenkompositionen effektvoller Virtuosenstücke schuf er Bearbeitungen meist alter Meister. - Die Adressatin (geb. Vivenot) war die Gattin des Wiener Arztes Egon Ritter von Braun-Fernwald und Mutter der späterhin bekannten Konzertsängerin gleichen Namens. - Die Bildseite der Karte mit einer farbigen Panoramaansicht von Teplitz-Schönau. - In altem Sammlungsumschlag.‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Klagenfurt, 30. XI. 1903.‎

‎1 S. 8vo. Mit Ausnahme von U. und Datum unbeschriebene, am oberen Rand der Bildseite beschnittene Karte an einen ungenannten Adressaten. - Nach erstem Unterricht bei seinem Vater studierte Burmester an der Kgl. Musikhochschule Berlin als Schüler von Joseph Joachim. 1886 erhielt er von Hans von Bülow bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels und unternahm in der Folge Konzertreisen, war kurze Zeit Konzertmeister in Sondershausen und vervollkommnete seine Fertigkeiten während eines Aufenthaltes in Finnland. „1894 trat er mit einem außergewöhnlichen Paganini-Programm in Berlin auf. Der Erfolg war überwältigend, Burmester wurde als ‚Paganini redivivus‘ gefeiert und stand an der Spitze der zeitgenössischen Violinvirtuosen“ (DBE). Außer Eigenkompositionen effektvoller Virtuosenstücke schuf er Bearbeitungen meist alter Meister. - Die Bildseite der Karte mit einer s/w-Ansicht der Villacherstraße in Klagenfurt.‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-12mo. Einem ungenannten Adressaten „[m]it herzlichem Gruß. - Nach erstem Unterricht bei seinem Vater studierte Burmester an der Kgl. Musikhochschule Berlin als Schüler von Joseph Joachim. 1886 erhielt er von Hans von Bülow bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels und unternahm in der Folge Konzertreisen, war kurze Zeit Konzertmeister in Sondershausen und vervollkommnete seine Fertigkeiten während eines Aufenthaltes in Finnland. „1894 trat er mit einem außergewöhnlichen Paganini-Programm in Berlin auf. Der Erfolg war überwältigend, Burmester wurde als ‚Paganini redivivus‘ gefeiert und stand an der Spitze der zeitgenössischen Violinvirtuosen“ (DBE). Außer Eigenkompositionen effektvoller Virtuosenstücke schuf er Bearbeitungen meist alter Meister.‎

‎Eigenh. Musikzitat mit U. O. O., 12. II. 1915.‎

‎½ s. 8vo. 1 Notenzeile, gewidmet Emilie Schaup. - 1882-85 war Burmester an der Kgl. Musikhochschule Berlin Schüler von Joseph Joachim. 1886 erhielt er von Hans von Bülow in Hamburg bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels. In der Folge unternahm er Konzertreisen (vgl. DBE).‎

‎Postkarte mit eigenh. U. [Warschau, 27. März 1913].‎

‎1 S. 8vo. An Sophie Baronin Limbeck- Lilienau: "Mit herzlichsten Dank auch für gütige Zeilen sendet die ergebensten Handküsse […]. - 1882-85 war Burmester an der Kgl. Musikhochschule Berlin Schüler von Joseph Joachim. 1886 erhielt er von Hans von Bülow in Hamburg bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels. In der Folge unternahm er Konzertreisen (vgl. DBE).‎

‎Postkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. Eh. Postkarte von Willy Klasen an Gogo Schaup: "Bin seit zwei Wochen mit dem Ehepaar Burmester hier in Parenzo u. sind ganz entzückt von dieser herrlichen Gegend [...]". Mit eh. Signatur Burmesters auf der Bildseite. - Der Schüler Jospeh Joachims erhielt 1886 er von Hans von Bülow in Hamburg bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels. In der Folge unternahm Burmester einige Konzertreisen, war 1890 kurz Konzertmeister in Sondershausen und vervollkommnete seine Fertigkeiten während eines Aufenthaltes in Finnland.‎

‎Postkarte mit eigenh. U. Warschau, 12. III. 1913.‎

‎1 S. 8vo. Eh. Postkarte von Willy Klasen an Emilie Schaup: "Bin auf einer kleinen Tournée mit Burmester, von der ich am 16. d. M. bereits nach Wien zurückkomme [...]". Mit eh. Signatur Burmesters auf der Bildseite. - Ohne Textverlust beschnitten. - Der Schüler Jospeh Joachims erhielt 1886 er von Hans von Bülow in Hamburg bedeutende Anregungen zur Weiterentwicklung seines kammermusikalischen Spiels. In der Folge unternahm Burmester einige Konzertreisen, war 1890 kurz Konzertmeister in Sondershausen und vervollkommnete seine Fertigkeiten während eines Aufenthaltes in Finnland.‎

‎Burmester, Willy, Violinist und Komponist (1869-1933)‎

‎Eigenh. musikalisches Albumblatt mit U. sowie 2 Porträtpostkarten (Dührkamp/Leiser) mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. Wien, 20. III. 1918, 8° (16 x 13 cm bzw. 13,5 x 8,5 cm)..‎

‎Inzipit seiner "Serenade" für Violine und Klavier (auch für Streichquartett und Kontrabaß; 1916). "Herrn Weisz als freundliche Erinnerung [...]" - Klebespur und Löchlein. - Die Porträts mit dem Ritterkreuz I. Klasse des großherzoglich hessischen Verdienstordens.‎

Riferimento per il libraio : 58450

‎Burmester, Willy, Violinist und Komponist (1869-1933)‎

‎Porträtpostkarte (Otto Becker & Maass, Berlin) in Originalfotografie. Silbergelatineabzug.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (ca. 1908), 13,5 x 8,5 cm. - Porträt mit Geige..‎

Riferimento per il libraio : 59083

‎Burn, John Southerden, English solicitor and antiquary (1798-1870).‎

‎Autograph letter signed. 25 Tokenhouse Yard [London], 7. VIII. 1840.‎

‎8vo. 1 page on a bifolium. To a scholar regarding an illustration for his major work "The History of the French, Walloon, Dutch, and other Foreign Protestant Refugees settled in England", to be published in 1846: "Mr. Field & also Mr. A. Taylor have been so good as to allow me to use their names in enquiring whether you possess a Representation of the Church of St. Mary the Less at Norwich. You will see in the proposition on the other Side, the Work I am upon and I should be glad to embellish it with a Cut of this Church [...]". - The mentioned printed proposal is on page 3 of the bifolium. With a brief bibliographical reference, probably by the recipient. - Small tear in the centerfold; traces of former mounting on verso.‎

‎Burnett, Francis Eliza Hodgson, British-American novelist (1849-1924).‎

‎Autograph letter signed. Sands Point (Long Island), 9. XI. 1907.‎

‎12mo. 1 p. on bifolium. With autograph envelope. To a Mrs. Sherman in Newtonville, Massachusetts, thanking her for a letter: "Thank you indeed! Your kind letter expressed not only generous praise but generous understanding. All workers care for that very much - very much". - A beautiful autograph by the creator of "The Secret Garden" and "Little Lord Fauntleroy", written soon after her permanent return to the United States. In 1908 her house in Plandome Manor about 3.5 miles south of Sands Point was completed. - Traces of folds. On stationery with printed letterhead: "Elm Heights / Port Washington / Long Island", with "Elm Heights" stricken out and corrected to "Sands Point".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1.200,00 Informazioni/Compera

‎Burnouf, Eugène, French orientalist (1801-1852).‎

‎Document signed. Paris, 4. III. 1828.‎

‎1 p. on bifolium. 4to. Lithographed form of the "Société Asiatique", filled in by hand, declaring that M. Graeberg has been accepted by the society as a member: "Le Secrétaire de la Société à M[onsieur Graeberg de Hemsoe, Consul G.al de Suède, à Tripoli"], J'ai l'honneur de vous prévenir que, d'après le Voeu que vous avez manifesté et qui a été appuyé par MM. [Jaubert] et [le baron de Lacy] Membres présentateurs, le Conseil dans sa Séance du [Trois Mars 1828,] vous a porté sur la liste de ses membres. Je m'empresse de vous exprimer le désir que nous aurions de vous voir prendre quelque part aux travaux de la Société Asiatique et la satisfaction particulière que j'eprouverais si cette circonstance me procurait quelques rapports avec vous. Je dois vous informer aussi que les Séances du conseil ont lieu le premier Lundi de chaque mois, à 8 heures du soir, rue Taranne, N.o 12. Je suis avec une considération très distingueée, M[onsieur] Votre très humble et très-obéissant Serviteur [Eugène Burnouf] Secrétaire [adjoint] PS: Yous pouvez faire déposer le montant de votre Souscription et tout autre objet destiné à la Société, à son Secrétariat, rue Taranne, No. 12". - As of 1826 Burnouf was Assistant Secretary of the Asiatic Society and as of 1829 Secretary. In 1832 Burnouf became professor for sanskrit at the Collège de France. - Printer's note: "Imp. de Brégeaut, rue St Marc, No 8". Traces of old folding. Parallel cuts. Upper edge slightly browned.‎

‎BURNS George 1896 1996‎

‎Signed Postal Cover‎

‎Legendary longevous comedian of radio film and television with wife Gracie Allen; ironically his late-life film "The Sunshine Boys" with Walter Matthou in 1976 earned him an Oscar and began the second phase of his career. Signed Postal Cover 6½" X 3½" cancelled in the city of Burns' birth New York New York on the day of his birth January 20 1974. Single 8-cent "George Gershwin" stamp at upper right. Fine. At the center Burns pens large and bold in blue ballpoint "Best -- / George Burns." Small portion or original transmittal envelope also present. An enterprising envelope honoring another George cancelled in an appropriate place on an appropriate date. Most unusual! unknown‎

Riferimento per il libraio : 24446

‎Burns, Rex, amerikanischer Schriftsteller (geb. 1935).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Format: 130 x 75 mm. "With best wishes to Sabrina".‎

Numero di risultati : 68.737 (1375 pagina/e)

Prima pagina Pagina precedente 1 ... 226 227 228 [229] 230 231 232 ... 395 558 721 884 1047 1210 1373 ... 1375 Pagina successiva Ultima pagina