Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 65,743 (1315 ?)

??? ??? 1 ... 925 926 927 [928] 929 930 931 ... 985 1039 1093 1147 1201 1255 1309 ... 1315 ??? ????

‎NYHOLM, Gjedde (1858-1931)‎

‎Autograph Quotation Signed‎

‎This Danish jurist served as judge on the Permanent Court of International Justice from 1922 to 1930. AQS heavy stock 4¼" X 3½" card The Hague Netherlands 1923 August 12. Near fine. Mounting traces on verso. Attractive piece handsomely penned in Nyholm's neat script. Untranslated it is a quotation from Norwegian dramatist and poet Henrik Ibsen 1828-1906 and reads as follows: "Frit effer Henrik Ibsen = / Og har jeg end seilet min / Skiege i Havn / Saa var det dog hasligt at fare / The Hague Aug 12 1923 / GNyholm / Judge of the Permanent / Court of International / Justice." Unusual and attractive. unknown‎

书商的参考编号 : 20967

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

€80.38 购买

‎NYIKOS, John J. (1904-91)‎

‎Signature‎

‎Notre Dame's first All-American basketball player 1926-27 served as the Fighting Irish's team captain in 1927 and led that team in points between 1924 and 1927. Bold full signature and "'27 N.D." in black fineline on a heavy stock 5" X 3" card n.p. 1986 December 16. Fine. With original envelope bearing Nyikos' White Plains New York return address label. unknown‎

书商的参考编号 : 37567

Biblio.com

€16.92 购买

‎NYSSEN (Hubert) -‎

‎Mnémonique 2 - poème -‎

‎Bruxelles : Irène Dossche, 1970 - un volume 18,8x24cm sous couverture rempliée, (24) pages, en feuilles in-quarto, sur papier fort illustrées d'une photo pleine page en noir - exemplaire numéroté "237" enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur -‎

‎Tous nos livres sont visibles sur notre site : https://www.livrepoesie.com/‎

书商的参考编号 : 37652

Livre Rare Book

Le Livre à Venir
Chantelle France Francia França France
[Books from Le Livre à Venir]

€20.00 购买

‎NYSSEN (Hubert) -‎

‎Mnémonique 3 - poème -‎

‎Bruxelles : Irène Dossche, 1971 - un volume 18,8x24cm sous couverture rempliée, (36) pages sur papier fort, en feuilles in-quarto, illustrées d'une reproduction en couleur par Aubin Pasque - exemplaire numéroté "101" enrichi d'un envoi autographe signé de l'auteur -‎

书商的参考编号 : 37653

Livre Rare Book

Le Livre à Venir

€20.00 购买

‎NYSSEN (Hubert) -‎

‎Stèles pour soixante-treize petites mères -‎

‎Paris : Editions Saint-Germain-des-Prés (Collection "Blanche"), 1977 - un volume 13,5x20,5 cm, 118 pages illustrées d'un frontispice de Pierre Saint Paul - Edition originale tirée à 1550 exemplaires - Envoi autographe signé de l'auteur adressé au poète Pierre Chabert -‎

书商的参考编号 : 35312

Livre Rare Book

Le Livre à Venir

€20.00 购买

‎NYSSEN (Hubert).‎

‎Douze poèmes pour un mas.‎

‎Bruxelles Impr. Desoer 1968 1 vol. en feuilles in-folio, en feuilles sous chemise à rabats, non paginé, 12 photographies en noir à pleine page de l'auteur. Mise en page d'Yves Gilbert. Edition originale à tirage numéroté. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Sans l'étui. Couverture un peu passée.‎

书商的参考编号 : 88198

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France
[Books from Vignes Online]

€60.00 购买

‎NYSSEN (Hubert).‎

‎Douze poèmes pour un mas.‎

‎Bruxelles Impr. Desoer 1968 1 vol. en feuilles in-folio, en feuilles sous chemise à rabats, non paginé, 12 photographies en noir à pleine page de l'auteur. Mise en page d'Yves Gilbert. Edition originale à tirage numéroté. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Sans l'étui. Couverture un peu passée.‎

书商的参考编号 : 88198

Livre Rare Book

Vignes Online
Eymoutiers France Francia França France

€60.00 购买

‎NYSSEN (Hubert).‎

‎Douze versants des Alpilles. Poèmes de Hubert Nyssen. Frontispice de Christine Le Boeuf.‎

‎Avignon Alain Barthélémy 1977 1 vol. en feuilles in-8 oblong, en feuilles, couverture rempliée, non paginé, frontispice en noir par Ch. Le Boeuf. Edition originale tirée à 300 exemplaires numérotés sur vélin d'Arches. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Couverture légèrement passée, sinon en très bon état.‎

书商的参考编号 : 85132

Livre Rare Book

Vignes Online

€25.00 购买

‎NYSSEN (Hubert).‎

‎Douze versants des Alpilles. Poèmes de Hubert Nyssen. Frontispice de Christine Le Boeuf.‎

‎Avignon Alain Barthélémy 1977 1 vol. en feuilles in-8 oblong, en feuilles, couverture rempliée, non paginé, frontispice en noir par Ch. Le Boeuf. Edition originale tirée à 300 exemplaires numérotés sur vélin d'Arches. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Couverture légèrement passée, sinon en très bon état.‎

书商的参考编号 : 85132

Livre Rare Book

Vignes Online

€25.00 购买

‎NYSSEN (Hubert).‎

‎Douze versants des Alpilles. Poèmes.‎

‎Avignon Alain Barthélémy 1977 1 vol. en feuilles in-8 oblong, en feuilles, couverture rempliée, non paginé (60 p.). Edition originale ornée d'un frontispice par Christine Le Boeuf. Tirage limité à 300 exemplaires numérotés sur vélin d'Arches, celui-ci avec un bel envoi de l'auteur, contresigné par l'artiste, à Lucien Clergue. On joint 3 jolies cartes autographes signées du fondateur d'Actes Sud au même, dont un relative à son élection à l'Académie royale de Belgique (21 septembre 1999). Couverture légèrement passée, sinon en très bon état.‎

书商的参考编号 : 123093

Livre Rare Book

Vignes Online

€50.00 购买

‎NYSSEN (Hubert).‎

‎Douze versants des Alpilles. Poèmes.‎

‎Avignon Alain Barthélémy 1977 1 vol. en feuilles in-8 oblong, en feuilles, couverture rempliée, non paginé (60 p.). Edition originale ornée d'un frontispice par Christine Le Boeuf. Tirage limité à 300 exemplaires numérotés sur vélin d'Arches, celui-ci avec un bel envoi de l'auteur, contresigné par l'artiste, à Lucien Clergue. On joint 3 jolies cartes autographes signées du fondateur d'Actes Sud au même, dont un relative à son élection à l'Académie royale de Belgique (21 septembre 1999). Couverture légèrement passée, sinon en très bon état.‎

书商的参考编号 : 123093

Livre Rare Book

Vignes Online

€50.00 购买

‎NYSSEN (Hubert).‎

‎Mnémonique 3 : poème.‎

‎Editions Irène Dossche 1971 1 vol. broché petit in-4, en feuilles, couverture rempliée, 28 pp., composition en couleurs par Aubin Pasque. Edition originale à tirage numéroté. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Très bon état.‎

书商的参考编号 : 85091

Livre Rare Book

Vignes Online

€20.00 购买

‎NYSSEN (Hubert).‎

‎Mnémonique 3 : poème.‎

‎Editions Irène Dossche 1971 1 vol. broché petit in-4, en feuilles, couverture rempliée, 28 pp., composition en couleurs par Aubin Pasque. Edition originale à tirage numéroté. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Très bon état.‎

书商的参考编号 : 85091

Livre Rare Book

Vignes Online

€20.00 购买

‎Nyssen, Hubert‎

‎Douze poèmes pour un mas‎

‎Bruxelles: Desoer 1968. Livre. Illus. by Hubert Nyssen. Très bon. En Feuilles. Dédicacé par l'auteur. Edition originale. In-folio. Bruxelles imp. Desoer 1968. 37 x 29 cm in-folio 28 ff. n. ch. 12 photographies en noir à pleine page reproduites en héliogravure en feuilles sous portefeuille blanc imprimé et sous étui illustré en noir sur les deux plats. Edition originale. Exemplaire numéroté sur vélin n° 300 d'un tirage total non précisé ici enrichi d'un ENVOI autographe signé de l'auteur à Elisabeth et Robert Auclaire. Poèmes et photographies du futur fondateur d'Actes Sud composés lors de son installation au Paradou dans les Alpilles. Rare. Etui partiellement bruni mais un bel exemplaire. Desoer Paperback‎

书商的参考编号 : 2753

Biblio.com

Julien Mannoni
France Francia França France
[Books from Julien Mannoni]

€150.00 购买

‎Nyssen, Hubert‎

‎Douze poèmes pour un mas‎

‎Bruxelles Desoer 1968 Dédicacé par l'auteur in-folio en feuilles Edition originale Bruxelles, imp. Desoer, 1968. 37 x 29 cm, in-folio, 28 ff. n. ch., 12 photographies en noir à pleine page reproduites en héliogravure, en feuilles sous portefeuille blanc imprimé et sous étui illustré en noir sur les deux plats.‎

‎Edition originale. Exemplaire numéroté sur vélin (n° 300) d'un tirage total non précisé, ici enrichi d'un ENVOI autographe signé de l'auteur à Elisabeth et Robert [Auclaire]. Poèmes et photographies du futur fondateur d'Actes Sud composés lors de son installation au Paradou dans les Alpilles. Rare. Etui partiellement bruni, mais un bel exemplaire. Très bon‎

书商的参考编号 : 2753

Livre Rare Book

Julien Mannoni livres anciens
[Books from Julien Mannoni livres anciens]

€130.00 购买

‎Nádasdy, Ferenc III Graf Fogáras, Hungarian High Judge of the Crown Court, printer, historian, and conspirator (1625-1671).‎

‎Collection of family documents from the archives of the Counts Sermage de Szomszedvár, descendants of the Hungarian conspirator Ferenc Nádasdy, including his last will and testament in a ms. copy with autogr. authentication by Empress Maria Theresia. Various places, c. 1660-1830.‎

‎6 Imperial documents for members of the Nádasdy and Sermage families (issued by Franz Josef I, Franz I, Maria Theresia, Ferdinand I, and Ferdinand II), 4 portrait miniatures, several photographs and miniature coats-of-arms. Ferenc Nádasdy, a descendant of King Edward I Plantagenet and grandson of Ferenc Nádasdy, the "Black Prince" (1555-1604), who had led many successful campaigns against the Turks but is mainly remembered as husband of the "Blood Countess" Elizabeth Báthory (cf. T. Thorne, Countess Dracula. London 1998), served as Hungarian High Judge of the Crown Court. He was beheaded in Vienna on 30 April 1671 as one of the four principal leaders of the so-called Wesselényi conspiracy. The conspirators had conducted secret talks with France and Turkey for support against Emperor Leopold I; the conflict escalated when they arrested the Hungarian governor Count Rüdiger von Starhemberg. It was Nádasdy's failed attempt to throw off Habsburg rule that brought about Austria's absolutist and repressive regime in Hungary (cf. Encyclopaedia Britannica, s. v. "Wesselény Conspiracy"). Nádasdy's fortune and property were seized by the Crown, but the Emperor is said to have returned most of it to several of his children. Similarly, the change of name originally demanded of the sons was not enacted, as they served in high positions of church and state under their true name (cf. Wurzbach XX, 16). A fine ivory miniature portrait of Ferenc Nádasdy that was passed on within the family until the 19th century bears witness to the uninterrupted veneration of the executed national hero. The portrait is accompanied by an explanatory document by Nádasdy's great-granddaughter to her son, the poet and statesman Karl Johann Peter Graf Sermage von Szomszedvár (1792-1851). The 19-page document in booklet form prepared for Joseph Graf Nádasdy contains the text of several last wills and entailments concerning the family and bears Mariua Theresia's autogr. authentication and seal; it is countersigned by Nikolaus Palffy. The miniature portraits of Nádasdy's descendants by some of the most highly regarded portrait painters of their times, such as Wenzel Schránil (1821-84) and Georg Koberwein (1820-76), bear witness to the eminent position that the family had regained by the 19th century. - Detailed list upon request. Cf. Claudia Ham, Graf Franz III. Nádasdy. Held oder Rebell (Vienna 1991).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€12,000.00 购买

‎Nádler, István, Maler (geb. 1938)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Budapest), 23. V. 1972, Fol. 1 Seite.‎

‎Ungarisch an den Kunsthändler Carl Laszlo (1923-2013) wegen der Kunststiftung "Fondation Karolyi" in Vence, die 1959 von Michael Karolyi begründet wurde.‎

书商的参考编号 : 52685

‎Návay, Nina von, geb. Almásy (fl. 1854).‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. [Pest & Makó], 13. [I]. und 24. VIII. 1854.‎

‎Zusammen (3¼+1 =) 4¼ SS. auf 2 Doppelbll. Gr.-8vo. 1 Brief mit eh. Adresse verso (Faltbrief) und Siegel. Beide Briefe mit eigenwilliger Orthografie an den Advokaten Ludwig Auinger. - I. (13. [I]. 1854): "Ich nehme die Feder um Sie zu bieten daß Sie bey Finantz Mieniesterieum schauen möchten was die ursache ist daß diesse Brief noch nicht hier ist, welches schon den 9ten Diesses hier hatte seinn sollen, den den 8ten als ich dort war hatte man mich versicher das den 9ten hier seinn wierd, und es ist noch nicht hier, betreiben Sie es daß es herab kommen soll, und schreiben Sie auch mier was sie herab wierklich schicken, daß ich auch zu [Diessen?] kome, haben Sie die güte und betreiben Sie es so gleich. Meine Wohnung bey der Könniegin von England in 2ten Stok No. 100 mit Hochachtung ihre bekante [...]". - Dem "Pesther-Ofener Localblatte und Landboten" zufolge war Nina von Návay am 10. I.1854 in dem Pester Hotel "König von England" angekommen. - II. Zu Regelung von Geldangelegenheiten (24. VIII. 1854): "Ihre zwey Briefe erhielte ich auf ein mahl, ich sehe daß Sie mit meinen weniegen waß ich meine derweill als ich nach hauß komme um etwas, zu verkaufen und meine noch nach zu schieken, Sie haben es gesehen daß wie ich meine Erstemahl die Ehre gehabt habe den 1851 Jahre bey den Staad Frankfurt in Hotel die angelegenheit in Wien über zu geben habe ich innen 40 f CM gegeben, wie die abschlusiege antwort des 1852 Jahre gekommen ist, habe ich 20 f CM gegeben, jetzt habe ich 50 f CM gegeben, und den Medwecky habe ich wie mein Mann frei geworden ist 500 f CM gegeben, und jetzt ob wohl er mir nichts gemacht hat gebe ich auch wieder 500 f CM und er hatte uns gesagt daß er innen von die 1000 f CM. wenn er es von uns bekomt giebt er einen 100 f CM dazu, zulaglich verlangen Sie es jetz von ihm den was ich innen gebe daß ist nur mein wille den der Medweckie hat innen in meinen angelegen heit auch genohmen weill ich aber ihre Tüchtichkeit und vielle mühe die Sie wegen uns gemacht haben habe ich diesse kleine Summe gegeben nemlich die 110 f CM, auch schicke ich noch 100 f CM wen jetz mein Mann nach Pest geht meine nach Wien haben Sie die Güte davon die 20 f CM diessen Herrn wo ich versprochen habe dazu zu geben, aber von Medwecky verlangen Sie auch daß was er meine versprochen hat zu geben den von uns hat er diesse Summe was wier ihm versprochen haben die 1000 f CM gegeben [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 购买

‎Nägele, Eugen, Naturschützer, Pädagoge und Heimatforscher (1856-1937).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Tübingen, 18. X. 1923.‎

‎2½ SS. auf 2 Bll. 8vo. An Karoline über seine prekäre wirtschaftliche Lage, die es ihm unmöglich mache, sie zu sich zu nehmen: "Zürnst du? Gott, ich lasse lange nichts hören. Und doch hat mich die l. Tante wegen deines Reisekorbs schon oft gemahnt ich soll dich endlich Endgültiges wissen lassen. Und doch ist das nicht so ganz einfach: ich u. wir möchten dich gern haben u. es geht doch nicht. Wie sich die allgemeinen Verhältnisse entwickelt haben weißt du [...] Konnte ich noch vor 4 Wochen glauben mit vier Millionen Beitrag auszukommen, so brauche ich jetzt vier Milliarden. Wozu? du weisst es: für die Mutter u. für die Geschäftsstelle. Augenblicklich läuft zwar viel Geld ein [...] aber wenn ich nur Maries Gehalt und Unterhalt bestreiten soll, brauche ich täglich Milliarden. Dazu kommt die immer mehr erschwerte Beschaffung der Lebensmittel [...] So ist es sehr schwer, in diesem Winter genügende Küchenvorräte zu bekommen, u. ich sehe die Hetze u. Not voraus, in die die l. Tante kommt, selbst wenn sie immer von genügend Bargeld wäre, was unter den heutigen Umständen auch nicht der Fall ist. Du weisst ja, wo das herkommt. Es ist die verlangsamte Abrechnung mit dem Albverein [d. i. der Schwäbische Alberein, den Nägele mitbegründete und dessen Vorsitzender er seit 1913 war]. An dieser bin ich selbst mit schuld. Früher machte ich sie am Jahresschluss. Seit 1921 stockte sie u. die Arbeit meiner letzten Tage bestand darin, sie für 1921-1922 ins Reine zu schreiben [...] Du siehst, wir rechnen beide, die l. Tante ihre Geschäftsstelleneinnahmen u. ich die Vereinsausgaben. Eben bei dieser Arbeit hättest du helfen müssen [...] Wie lange ich so fortmachen kann, steht dahin [...] Noch schulde ich dir das Taschengeld: Ich werde einen Betrag in den Korb legen, aber er wird nicht gross sein [...]". - Beiliegend biographische Notizen von alter Sammlerhand mit Verweis auf die Sammlung W. Bacmeister.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€160.00 购买

‎Nägele, Ferdinand, Schlossermeister und Politiker (1808-1879).‎

‎Eigenh. Brief (Fragment) mit U. Frankfurt, 16. XI. 1848.‎

‎1½ SS. Folio. An den Stuttgarter Nagelschmied und Vorsitzenden des "Centralausschusses der württembergischen Handwerkervereine" Johann Christian Wacker (1811-75) zur Notwendigkeit einer durch das Volk gewählten Regierung. Nägele äußert sich kritisch zur politischen Einstellung Wackers und erwähnt den württembergischen Landtag und den Prälaten Gebhard von Mehring: "Nur, wenn man zugleich den polit. Brennpunkt im Auge behält u. nur, wenn eine Kammer in dieser Richtung ganz frei von Sonderinteressen gewählt u. zusammengesetzt ist, lassen sich auch materielle Vortheile für einzelne Classen erzielen, denn der freie Bürger muß wünschen daß es Allen wohlergehe u. der freie Volksvertreter weiß, daß, wenn ein Glied leidet, der ganze Körper krank wird. Mögen Sie sich, H. Wacker! immerhin in Ihrer politischen Gleichgültigkeit gefallen; es gibt gottlob! noch Tausend Andere, die auch auf ihre politischen Rechte einen Werth legen [...]". - Nägele war einer der wenigen Handwerker unter den Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung; der Arzt und Dichter Justinus Kerner hatte sich für dessen Wahl mit den Worten "Nicht Doktors, nicht gelehrte Geister, wir wählen einen Schlossermeister!" eingesetzt. Nägele wirkte sowohl bei der württembergischen Kammer als auch in den drei außerordentlichen Landtagen (1849/1850). - Leicht braun-, fingerfleckig und leicht gebräunt, der rechte Rand leicht lädiert und mit einem längeren Randeinriss.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€140.00 购买

‎Nägele, Franz Carl Joseph, Gynäkologe (1778-1851)‎

‎4 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 1845-49, Verschied. Formate. Zus. 4 Seiten.‎

‎An Prof. Pfeuffer in Heidelberg. - I. (25. I. 1845): Absage. - II. (28. IV. 1846): Wegen Pfeuffers "Schilderung der Blattern Epidemie von 1843-44" in der Gazette méd. de Paris. - III. (2. IX. 1849): "Werfen Sie doch einen Blick in die heutige Carlsruher Zeit, resp. auf das Dr. Brandeis Allocution an das Volk die Cholera betreffend [...]" - IV. (ohne Jahr): Dankesnotiz. - Nägele veröffentlichte u. a. ein "Lehrbuch der Geburtshülfe" (1830).‎

书商的参考编号 : 61179

‎NÉGRIER François Oscar de‎

‎Général‎

‎Copie ou traduction d'une lettre de Oberlin à propos de la mise en place de programme scolaire. Il critique vivement les choix de Roger Martin. 1 page in-4° Très bon Besançon 1887‎

书商的参考编号 : 9281

Livre Rare Book

Librairie Seigneur
Voingt France Francia França France
[Books from Librairie Seigneur]

€20.00 购买

‎Némirovsky Irène:‎

‎Films parlés.‎

‎NRF-Gallimard, collection La renaissance de la nouvelle, 1934. Petit in-8 de 267-[5] pages, demi-maroquin vert, dos à 2 nerfs et filets à froid, titre doré, couvertures conservées, gardes décorées. Reliure frottée.‎

‎Edition originale au tirage limité à 120 exemplaires numérotés, celui-ci parmi les 75 sur Alfa un des 25 hors-commerce (100). Exemplaire agrémenté d'un envoi autographe signé de Irène Némirovsky à "Madame Gérard d'Houville que j'admire tellement".‎

书商的参考编号 : 23445

Livre Rare Book

La Bergerie
Le Locle Switzerland Suiza Suíça Suisse
[Books from La Bergerie]

€764.54 购买

‎Népumocène Lemercier‎

‎Alminti ou le mariage sacrilège-roman physiologique + la démence de Charles VI (Barba 1820) + Camille ou le capitole sauvé( urbain canel 1826 /‎

‎Paris Henri Dupuy rue de la Monnaie 11 Tenré libraire 1834 / 1820 / in8, , belle reliure demi veau dos a nerfs, orné, pièces de titre maroquin rouge, 337 pages+ 90 pp + in8. . 336 et 383 pages. 91 pp éditions originales, enrichies d'un envoi de l'auteur à la plume , le nom du destinataire a été gratté, "Lemercier a son cher confrere en souvenir de leur ancienne amitié"‎

书商的参考编号 : 12849

Livre Rare Book

Librairie Chanut
[Books from Librairie Chanut]

€190.00 购买

‎Nérée BEAUCHEMIN - [Yamachiche 1850 - 1931] - Ecrivain et médecin quebecois‎

‎Lettre autographe signée à Fernand Demeure - Toulon le 1er septembre 1910 -‎

‎1 page in12 - adresse au dos - bon état malgré deux trous de classeurs -‎

‎Il ne l'a pas remercié avant de quitté Paris sur ce qu'il a dit sur "les Trois Masques" dans les "Potins de Paris" - Il y rentre dans quelques jours après des "vacances tropicales" - rare -‎

书商的参考编号 : 33538

Livre Rare Book

Galerie Fert
Nyons France Francia França France
[Books from Galerie Fert]

€150.00 购买

‎Nöggerath, Johann Jacob, dt. Mineraloge u. Geologe (1788-1877)‎

‎Eigenh. Brief m. Unterschrift.‎

‎Bonn, 3. XI. 1857. 4 S., 4°.‎

‎[An den österr. Chemiker u. Mineralogen Anton Schrötter von Kristelli (1802-1875)]. - ?Nöggerath verbrachte seine Schulzeit an der École centrale in Köln. Er wurde zunächst Bergkommissar im französischen Dienst, wurde dann aber 1814 Königlich Preußischer Geheimer Bergrat. Nöggerath war ab 1818 Professor für Mineralogie und später für Geologie an der Universität Bonn. Ab 1824 schrieb er fast ein halbes Jahrhundert unter dem Namen ?Jakob Nöggerath? zahllose wissenschaftliche Artikel für die damals renommierte Kölnische Zeitung. Er pflegte da auch journalistisch sein Hobby: die Erforschung der Hexenprozesse das Mittelalters. 1826 war Nöggerath Rektor der Hochschule [...]. Außerdem wurde auf der Südseite des Mondes der Krater Nöggerath nach ihm benannt? (Wikipedia). --- Der in Olmütz geborene Anton Schrötter, Sohn eines Apothekers, studierte ab 1822 zunächst auf Wunsch seines Vaters in Wien Medizin, wechselte dann aber unter dem Einfluss von Friedrich Mohs zu den naturwissenschaftlichen Fächern, speziell der Mineralogie. 1827 erhielt er eine Assistentenstelle für Physik und Mathematik an der Universität Wien. 1830 wurde er Professor für Physik und Chemie am Technischen Institut Joanneum in Graz. Während eines halbjährigen Urlaubs im Jahre 1838 besuchte er chemische Institute in Göttingen, Heidelberg, Frankfurt und Paris. In Gießen machte er sich bei Justus von Liebig mit der organischen Elementaranalyse vertraut. Ab 1843 arbeitete er als Professor für technische Chemie am Polytechnischen Institut der Universität Wien und übernahm dort 1845 die Professur für allgemeine Chemie. Schrötter war neben Baumgartner, Ettingshausen und Haidinger einer der Begründer der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien und wurde 1850 ihr Generalsekretär. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wählte Schrötter 1856 zu ihrem Mitglied. Ab 1868 leitete er das österreichische Hauptmünzamt und wurde gleichzeitig zum Ministerialrat ernannt. Er wurde 1874 in den Ruhestand versetzt und eröffnete in seiner Wohnung ein Privatlaboratorium, in dem er Studien über Edelmetalle betrieb. 1875 starb er in Wien. Schrötter hat in seinem Leben ca. 60 wissenschaftliche Publikationen verfasst. Ab 1845 beschäftigte Schrötter sich intensiv mit Phosphor. 1848 gelang ihm der Nachweis der schon von Berzelius geäußerten Vermutung, dass roter Phosphor eine allotrope Modifikation des weißen Phosphors, nicht aber eine Phosphorverbindung ist. Schrötter wandelte weißen Phosphor durch Erhitzen in roten um, den man zeitweise Schrötterschen Phosphor nannte. Sein Verfahren zur Darstellung desselben revolutionierte die Streichholzindustrie, wo roter Phosphor schon bald als Bestandteil der Reibflächen genutzt wurde. Er war ein Organisator in Industrie und Wissenschaft sowie Berater bei den Vorbereitungen zur Novara-Expedition und zur Österreich-Ungarischen Nordpolexpedition.‎

书商的参考编号 : 44427

‎Nölle, Wilfried, Indologe und Diplomat (geb. 1925).‎

‎Eigenh. Mitteilung mit U. O. O., 22. III. (o. J.).‎

‎1 S. Qu.-12mo. Mit drei Beilagen (s. u.). An den Kulturattaché und Botschaftsrat Peter Schoenwaldt (1934-2004): "Mit bestem Dank für die lehrreiche Freiligrath-Stunde am Wochenende [...]". - Beiliegend: - I: Wilfried Nölle: Die Stadt Karls V. in Bolivien. Sonderdruck aus "Auswärtiger Dienst. Vierteljahresschrift der Vereinigung Deutscher Auslandsbeamten e. V.", Nr. 1 (1975), SS. 17-20. - II: Ders.: "Krause und das hispanische Denken". Sonderdruck aus: dass., Nr. 2 (1975), SS. 125-131. - III: Ders.: "Metalle und Mineralien im alten Indien". Sonderdruck aus: dass., Nr. 3/4 (1975), SS. 1-4 (wohl nicht vollständig). - Der Völkerkundler Nölle diente von 1985 bis 1988 als deutscher Botschafter in Mosambik.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€20.00 购买

‎Nötel, Louis, Regisseur und Schauspieler (1837-1889).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 24. VIII. 1881.‎

‎1 S. 8vo. An einen Herrn Hesse: "Ihrem Wunsch entsprechend richte ich diese Zeilen an Sie und wünsche von ganzem Herzen, dass Sie dem anspruchslosen deutschen Poeten Ihr Wohlwollen auch für die Zukunft erhalten möchten […]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; gefaltet. - Nötel schloss sich 1853 der reisenden Theatergesellschaft Friedrich Kaisers an, debütierte in Merseburg und spielte in den folgenden Jahren in zahlreichen europäischen Städten. 1878 wurde er Mitglied des Burgtheaterensembles, ging 1881 als Oberregisseur und Dramaturg an das Wiener Ringtheater und kehrte nach dem Ringtheaterbrand an das Burgtheater zurück. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Nötel, Louis, Regisseur und Schauspieler (1837-1889).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 28. XII. 1878.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An den Verlag Rosner in Wien, wohl über seine Publikation "Der Deutsche Michel": "Von meinem Buche sind folgenden Mitgliedern des Hofburgtheaters bereits Exemplare zugegangen: Herrn Baron von Dingelstedt, Sonnenthal, v. La Roche, Lewinsky, Gabillon, Schreiner […] Niemandem Anderen, haben Sie also die Güte nach Ihrem Ermessen an die übrigen Mitglieder Exemplare zu schicken […]". - Nötel schloss sich 1853 der reisenden Theatergesellschaft Friedrich Kaisers an, debütierte in Merseburg und spielte in den folgenden Jahren in zahlreichen europäischen Städten. 1878 wurde er Mitglied des Burgtheater-Ensembles, ging 1881 als Oberregisseur und Dramaturg an das Wiener Ringtheater und kehrte nach dem Ringtheaterbrand an das Burgtheater zurück. - Mit kleinem Textverlust durch Ausschnitt der Briefmarke‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€60.00 购买

‎Nötzel, Karl, Schriftsteller (1870-1945)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. München, 25. VII. 1932, 1 Seite.‎

‎An die Münchner Neuesten Nachrichten mit Dank "für den Abdruck des Aufrufs".‎

书商的参考编号 : 46116

‎Nüchtern, Hans, Journalist und Dramaturg (1896-1962).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. St. Gilgen, 1. VIII. 1917.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. "Deutscher Wappenspruch" mit Widmung an Emilie Schaup: "Dem Feinde feind, | Dem Freund freund; | Den Schwachen Schutz, | Den Mächt'gen Trutz. | Stets stolz und frei | Ge'n Pfaff und Lai | Für blanke Ehr' | Die blanke Wehr, | Nie schwank noch zag | Zu Kuß und Schlag. | Den Arm, die Hand | Für Hof und Land, | Der Fraue rein | Das Herze mein, | Der Liebe treu und treu dem Hass, | So ziemt's dem Mann und ziert ihn bass". - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. - Mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€280.00 购买

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Halmstad, 11. VIII. 1920.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Emilie Schaup mit Urlaubsgrüßen aus Schweden. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. - Mit ausgeschnittener Briefmarke.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€90.00 购买

‎Eigenh. Manuskript mit U. O. O., 14. IX. 1917.‎

‎2 SS. Kl.-8vo. Mit Bleistift wohl von anderer Hand überschrieben mit "Das Tagebuch Nüchtern": "Gestern abends 12h sang ich ein Duett | Mit der einen, fernen Gräfin v. Layette [...]". - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. - Die Unterschrift durchgestrichen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 购买

‎Eigenh. Manuskript mit U. O. O., 27. VIII. 1917.‎

‎2 SS. Kl.-8vo. Mit Bleistift wohl von anderer Hand überschrieben mit "Arie d. [...]": "[...] Düst're Winterente haltend [...]". - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. - Die Unterschrift durchgestrichen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 购买

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Kleines Visitkartenformat. "Erlaube mir in Erinnerung an das freundliche Interesse, das Sie, hochverehrtes gnädiges Fräulein, stets für den werdenden Poeten gezeigt haben, Sie ergebenst auf den Abend vom 17. März aufmerksam zu machen [...]". - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Nüchtern, Hans, Schriftsteller und Journalist (1896-1962).‎

‎1 ms. Brief mit eigenh. U. sowie eine gedruckte Weihnachtskarte mit eigenh. U. Wien, 24. I. 1947.‎

‎Zusammen 2 SS. Gr.-4to und Qu.-8vo. Mit ms. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 购买

‎Nüchtern, Hans, Schriftsteller und Journalist (1896-1962).‎

‎Ms. Brief und ms. Bildpostkarte mit eh. U. sowie gedr. Visitkarte mit eh. Grußzeile. Wien, 1949-1958.‎

‎Zusammen 3 SS. (Qu.-)8vo. Mit 2 (1 eh. und 1 ms.) Kuverts. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Geburtstags- und Neujahrswünsche. - Nüchtern war seit 1924 Direktor der literarischen Abteilung der österreichischen Rundfunkanstalt RAVAG. Bis zu seiner Entlassung 1938 lehrte er auch als Professor an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max-Reinhardt-Seminar Rundfunksprechen und Radioregie. Während des Krieges als Mitarbeiter der Filmgesellschaft TOBIS in Berlin tätig und unter Pseudonym Drehbücher verfassend, wurde er 1945 stellvertretender Abteilungsdirektor beim Berliner Rundfunk und übernahm 1946 wieder seine Stelle als Direktor der literarischen Abteilung bei der RAVAG. Sein Werk umfaßt Hörspiele, Romane, Novellen und Lyrik sowie das 1936 am Burgtheater aufgeführte Drama ‘Das Spiel von den vier Rittern und der Jungfrau’. Vgl. Kosch XI, 492f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€60.00 购买

‎Nürnberger, Josef Christian Emil, Schriftsteller und Postmeister (1779-1848).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Sorau in der Niederlausitz, 5. II. 1825.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An Adolf Bäuerle in Wien: "Ew. Wohlgebohren treffliches 'Unterhaltungsblatt' gewinnt einen solchen Charakter, daß sich's sein Schriftsteller zur Ehre rechnen muß, mit demselben in Verbindung zu stehen. [I]ch trage der einliegenden poetischen Kleinigkeit die Vermittlung auf. Sagt sie Ihnen zu, so bitte ich um Zusendung eines Abzuges, in welchem Falle weitere Beiträge folgen sollen; verneinenden Falles geben Sie mir m. Arbeit zu anderweiter Verwendung zurück [...]". - Nürnberger war zu jener Zeit als Postdirector in Sorau mit genügend Freizeit ausgestattet, um mehrere Übersetzungen der griechischen Klassiker zu bewältigen. 1829 als Postmeister nach Landsberg a. d. Warthe versetzt, sah er "seine amtlichen Functionen durch besondere Gunst des Generalpostmeisters v. Nagler bedeutend ermäßigt" und schuf so "eine Reihe astronomischer und naturwissenschaftlicher Werke [...], die alle den Geist ernster Philosophie und tiefer Betrachtung tragen, vor allem aber jenes großartige Werk, das bestimmt war, eine längst gefühlte Lücke in der Litteratur auszufüllen, sein 'Populäres astronomisches Handwörterbuch' (II, 1841-1848), das er bis zum Buchstaben W fortführte, und das von S. Nathan und Woldemar Nürnberger vollendet ward" (ADB XXIV, 56f.). - Das Adressblatt mit einigen Ausrissen durch Siegelbruch (dieses erhalten); die "einliegende poetische Kleinigkeit" ist ein 84:107 mm großer Zeitungsausschnitt mit einer biogr. Notiz zu Nürnberger.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€350.00 购买

‎Nüttgens, Theodor, German painter (1875-1956).‎

‎Autograph quotation signed. "Im Felde", 22. IX. 1917.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Ihr Interesse ist erfreuend! Zu jetziger Zeit [...]". - A representative of the Düsseldorf School, Nüttgens applied himself to historical and interior painting and decorated churches in and around Berlin, the Rosenkranz-Basilika in Berlin-Steglitz as well as his 1939 ceiling painting in St. Joseph in Luckenwalde constituting two of his major works. - Small creases near lower left corner. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 购买

‎O'BOYLE, Patrick A. Cardinal (1896-1987)‎

‎Signature‎

‎Catholic Archbishop of Washington DC. Bold full signature in blue ballpoint heavy stock 5" X 3" card n.p. 1967 September 19. Fine. With original envelope. unknown‎

书商的参考编号 : 18661

Biblio.com

€29.61 购买

‎O'Casey, Sean, Irish dramatist (1880-1964).‎

‎Autograph letter signed. Torquay, 14. III. 1953.‎

‎8vo. 1¾ pp. To Francis W. Owen: "Thank you for your kind letter, and for what you say in it. There has been an exciting time in Dublin about the new play, & still a lot of commotion in argument for the play and against the play. I hope your friend, Miss Hayden, wasn't too disappointed when you told her I could not give her the play. Another of mine now - 'Red Roses for Me' - is under contract in New York. Dublin is still crowding round 'The Bishop's Bonfire', made more remarkable during the season of Lent [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 购买

‎O'Casey, Sean.‎

‎Cock-a-Doodle Dandy. London, Macmillan & Co. Ltd., 1949.‎

‎V, 104 pp. 8vo. With autogr. inscription signed: "For E. MacDonald Cornelius (Con), from Sean O'Casey. With all good wishes (Devon 1949)".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€475.00 购买

‎O'Casey, Sean.‎

‎Rose and Crown. London, Macmillan & Co. Ltd., 1952.‎

‎VII, 307 pp. 8vo. With autogr. inscription signed: "For MacDonald Ebenezer Cornelius (Con) from Sean O'Casey. With warm regards & remembrance of many a laughing hour".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 购买

‎O'Casey, Sean.‎

‎The Flying Wasp. Essays on the Modern Theatre. London, Macmillan & Co. Ltd., 1937.‎

‎XIII, 201 pp. 8vo. With autogr. inscription signed: "Inscribed to Con (MacDonald Ebenezer Cornelius) by Sean O'Casey, with all good Wishes (Totnes, Devon 1938)".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 购买

‎O'Casey, Sean.‎

‎Within the Gates. London, Macmillan & Co. Ltd., 1933.‎

‎VIII, 201 pp. 8vo. With autogr. inscription signed: "To Con McElroy from his friend Sean O'Casey. With Warm Regards (Chalfont St. Giles. 1933)".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 购买

‎O'CONOR Charles 1804 84‎

‎Signature‎

‎This famed counselor was involved in the Tilden-Hayes election dispute and as special deputy attorney general successfully prosecuted the corrupt Tweed Ring in New York; he was nominated for president by the "Straight-Out Democrats" in 1872 making him the first Catholic presidential candidate. Bold signature heavy stock 3½" X 2" card n.p. n.d. Fine. This item is accompanied by a superb vintage 7" X 10½" steel engraving of O'Conor. unknown‎

书商的参考编号 : 28651

Biblio.com

€80.38 购买

‎O'DEA, Ken (1913-85)‎

‎Signature‎

‎This catcher debuted with the Chicago Cubs in 1935 and also played for the New York Giants and St. Louis Cardinals until retiring in 1946. Bold signature in blue ballpoint heavy stock 5" X 3" card n.p. 1973 August 15. Fine. With original envelope. unknown‎

书商的参考编号 : 18426

Biblio.com

€21.15 购买

‎O'Donell von Tyrconell, Moritz Karl Johann Graf, Hofbeamter (1815-1890).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 1. IV. 1858.‎

‎1 S. 8vo. Beantwortung der Anfrage eines nicht namentlich genannten Direktors zur Benutzung des Musikvereinssaales: "Es gereicht mir zu besonderem Vergnügen, dem von Euer Wohlgeboren ausgedrückten Wunsche entsprechend die Benutzung des Saales des Musikvereines am 12. d. M. zu Ihrer Verfügung zu stellen [...]". - Die 1812 gegründete Gesellschaft der Musikfreunde in Wien hatte ihren ersten dauerhaften Standort in den Tuchlauben, der 1831 mit einem Festkonzert eröffnet wurde. Besonders besucherstarke Konzerte fanden bis zur Eröffnung des Wiener Musikvereins 1870 im Großen Redoutensaal der Hofburg statt. - Minimal braunfleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€500.00 购买

‎O'Donnell de Tyrconnell, Moritz Gf., Militär (1780-1843).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., [25. XI. 1840].‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Kl.-4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An einen Dr. Gerzony in Teplitz: "Ungeachtet der vielen Recepte, die Sie uns mitgegeben haben, so findet sich doch, daß Eines dabey ist, welches der Emie für ihren Reitz im Halse helfen könnte. Wir haben zwar Aconit und sie hat auch gestern Abend davon genommen, aber ohne Erfolg. Der Reitz ist beständig vorhanden. Wollten Sie uns also etwas Kräftigeres schicken. Man muß bedenken, daß wir auf der Nordseite wohnen, Eiserne Öfen haben und viel an Kälte und Feuchtigkeit auszustehen haben [...]". - Moritz Graf O'Donnell war k. k. Kämmerer und Feldmarschallleutnant. - Mit einem kleinen Randeinriß durch Siegelbruch.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€650.00 购买

‎O'Donnell, Maximilian Karl Gf., Militär (1812-1895).‎

‎3 eigenh. Briefe mit U. O. O. u. D.‎

‎Zusammen 3 SS. 8vo. Ein Br. mit eh. Adresse. An den Mediziner Rudolf Rt. von Vivenot (1807-1884): "Erlauben Sie, daß ich Ihnen nochmals meinen innigsten Dank für die [...] so glücklich ausgegangene Chur ausdrücke. Die kleine Patientin befindet sich sehr wohl, leidet jedoch jeden Abend regelmäßig an Schnupfen, sollten Sie im Laufe der Woche einmal Zeit haben so würde es mich sehr freuen wenn Sie sie noch einmal sehen wollten [...]". - Die Bedeutung des verdienten Militärs speist sich wesentlich durch sein beherztes und letzlich erfolgreiches Vereiteln des von Janos Libényi unternommenen Attentas auf Kaiser Franz Josef I. (18. II. 1853). - Rudolf Rt. von Vivenot gründete 1848 den "Konstitutionell-monarchistischen Verein"; als sich die angestrebte Gründung einer patriotischen Partei nicht verwirklichen ließ, zog er sich jedoch aus der aktiven Politik zurück. Seit 1868 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, wurde er 1872 Vorsitzender des Komitees zur Gründung des Sophienspitals in Wien; daneben war Vivenot Direktor des Unterstützungsvereins für Witwen und Waisen des medizinischen Doktor-Collegiums. - Beiliegend ein weiteres von O'Donnell adressiertes Kuvert mit unlesbarem Adressaten ("Hrn. St. und E. Stoth | Freiherrn v. Pilgram [...]"?). - In altem Sammlungsumschlag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 购买

????? : 65,743 (1315 ?)

??? ??? 1 ... 925 926 927 [928] 929 930 931 ... 985 1039 1093 1147 1201 1255 1309 ... 1315 ??? ????