|
BLANCHE (Jacques-Emile).
Mémoires de Joséphin Perdrillon, précepteur.
Paris Denoël et Steele 1934 1 vol. broché in-12, broché, 364 pp. Edition originale. Un des 30 exemplaires de tête numérotés sur vélin Lafuma, avec un envoi de l’auteur.
Riferimento per il libraio : 55997
|
|
|
BLANCHE (Jacques-Emile).
Mémoires de Joséphin Perdrillon, précepteur.
Paris Denoël et Steele 1934 1 vol. broché in-12, broché, 364 pp. Edition originale. Un des 30 exemplaires de tête numérotés sur vélin Lafuma, avec un envoi de l’auteur.
Riferimento per il libraio : 55997
|
|
|
BLANCHARD (Maurice).
Note de protestation contre l'action du vent et des vagues. MANUSCRIT AUTOGRAPHE.
4 pages, 21 × 13,4 cm. Le poème, composé de 5 parties, débute ainsi : L'origine et non la fin, ce vice absolu. Et encore faudrait-il tenir compte des percements d'isthmes et de la fonte prématurée des neiges… Et se termine : Et me voici encore un coup ramené dans ce pays de la mort préméditée, dans ce pays de la soif et des matins sans rosée où toutes les fleurs sont forcément folles. Ce poème a paru en 1957 dans la revue Les Lettres Nouvelles n° 55.
Riferimento per il libraio : 16465
|
|
|
BLANCPAIN, Marc ; MOREL-FATIO
Oflag VI A. Raconté par Marc Blancpain, vu par Morel-Fatio [ Edition originale - Avec un dessin original signé de Morel-Fatio ]
1 vol. in-8 reliure demi-toile blanche, Aux dépens des O.P.G., Achevé d'imprimer le 15 juillet 1941 à Wuppertal-Elberfeld, 77 pp.
Riferimento per il libraio : 60552
|
|
|
BLAINE (Julien).
Parodies & brouillons.
Introduction de Sarenco. Illasi : Laser Edition, 1990. Un volume (29,7x20,7 cm), (120 pages). Edition originale avec un bel envoi autographe signé de Julien Blaine. Bon état.
Riferimento per il libraio : 48014
|
|
|
BLANCHARD (André).
Petit bestiaire moral et fabuleux.
Paris Seghers, coll. "Poésie 51" 1951 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 33 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.
Riferimento per il libraio : 102040
|
|
|
BLANCHARD (André).
Petit bestiaire moral et fabuleux.
Paris Seghers, coll. "Poésie 51" 1951 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 33 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.
Riferimento per il libraio : 102040
|
|
|
BLANZAT (Jean).
Septembre. Roman.
Paris Grasset 1936 1 vol. Broché in-12, broché, 228 pp. Edition originale peu courante. Un 28 exemplaires sur Alfa satiné Outhenin-Chalandre, et parmi ceux-ci l'un des 8 numérotés hors commerce, avec un envoi de l'auteur à un couple d'amis. Dos légèrement gauchi et cachet de bibliothèque.
Riferimento per il libraio : 123870
|
|
|
BLANZAT (Jean).
Septembre. Roman.
Paris Grasset 1936 1 vol. Broché in-12, broché, 228 pp. Edition originale peu courante. Un 28 exemplaires sur Alfa satiné Outhenin-Chalandre, et parmi ceux-ci l'un des 8 numérotés hors commerce, avec un envoi de l'auteur à un couple d'amis. Dos légèrement gauchi et cachet de bibliothèque.
Riferimento per il libraio : 123870
|
|
|
BLANCHARD (Maurice).
Tableaux d’une exposition.
Manuscrit d’une page, recto, 21 x 13,5 cm. Texte à propos d’une exposition de tableaux de Bona de Mandiargues, daté (7) février 1955. “Nous qui sommes encore, pour un instant, parmi les vivants, nous qui deviendrons une bouillie étrange et informe, allons voir les paysages imputrescibles de Bona, “Sylphe parmi les bocages d’Arnheim” (...) Et, derrière la vitre, bona vêtue de noir, bona silencieuse est profondément étonnée : elle semble craindre la puissance des objets, tant sont dangereuses ces sortes de révélations”. Ce poème fut publié dans Débuter après la mort aux édtions Plasma.
Riferimento per il libraio : 16462
|
|
|
BLANCHOT, Maurice.
Thomas l'Obscur.
Gallimard, NRF, 1941, 1 volume in-8 de 210x140 mm environ, 232 pages, broché. Edition originale, SP, dont il n'a pas été tiré de grand papier, du premier ouvrage de Blanchot. Envoi autographe de l'auteur. Dos et bordures des plats insolés, avec petits frottements sur le haut et le bas et léger manque de papier dans un coin, sinon bon état.
Riferimento per il libraio : 102590
|
|
|
BLAISON Louis ( Colonel )
Un passage de vive force du Rhin français en 1848. - Les deux sièges de Charmes-sur-Moselle ( 1475-1635 ).
Berger-Levrault Paris 1933-1937 2 ouvrages reliés en 1 volume in-12 ( 200 X 125 mm ), demi-chagrin poli chocolat, dos à nerfs orné de filets dorés, couvertures conservées ( Reliure de l'époque de MULLER ). Bel exemplaire enrichi de 2 envois autographes signés de l'auteur.- Un passage de vive force du Rhin français en 1848. Paris, Berger-Levrault, 1933. 174 pages, 1 carte dépliante "volante".- Les deux sièges de Charmes-sur-Moselle ( 1475-1635 ). Paris, Berger-Levrault, 1937. 28 pages.
Riferimento per il libraio : 522039
|
|
|
BLAIS (Marie-Claire).
Visions d'Anna. Roman.
Paris Gallimard 1982 1 vol. broché in-8, broché,168 pp. Édition originale avec un envoi autographe signé de la femme de lettres québécoise à Nathalie Sarraute.
Riferimento per il libraio : 107873
|
|
|
BLAIS (Marie-Claire).
Visions d'Anna. Roman.
Paris Gallimard 1982 1 vol. broché in-8, broché,168 pp. Édition originale avec un envoi autographe signé de la femme de lettres québécoise à Nathalie Sarraute.
Riferimento per il libraio : 107873
|
|
|
Blaas, Carl Theodor von, Maler (1886-1960).
Eigenh. Briefkarte mit U. Kitzbühel, 9. VI. 1958.
1 S. Qu.-8vo. Mit eigenh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely. - Sehr stark verblaßt.
|
|
|
Blaas, Erna, Schriftstellerin (1895-1990).
Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. 8vo. Mit alt montiertem Portrait (Zeitungsausschnitt) und alt auf Trägerpapier montiert.
|
|
|
Blaas, Erna, Schriftstellerin (1895-1990).
Eigenh. Briefkarte mit U. Salzburg, 14. V. 1965.
2 SS. Qu.-8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für die Geburtstagswünsche.
|
|
|
Blaas, Eugen von, Maler (1843-1931).
Eigenh. Brief mit U. Venedig, 13. V. 1890.
2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An eine Dame: "Ich lege Ihnen meinen herzlichen Dank zu Füßen, für das werthvolle Andenken welches Sie mir geschickt haben. Ich muß wirklich sagen, wie der Marchese Colombi 'questo e il piu bel bastone della mia vita'. Ich hoffe nächstens das Vergnügen zu haben Ihnen noch persönlich meinen Dank zu sagen [...]". - Seinen ersten Unterricht erhielt der in Albano bei Rom geborene Sohn des Historienmalers Karl von Blaas und Bruder des Pferdemalers Julius von Blaas von seinem Vater, "den er schon als 17jähriger bei der Ausmalung der Fresken in der Ruhmeshalle des Wiener Arsenals unterstützte. Seine weitere künstlerische Ausbildung genoß er an den Akademien von Wien und Venedig sowie auf Studienreisen nach Rom, Paris, Belgien und Großbritannien. Er ließ sich dauerhaft in Venedig nieder und erhielt 1870 eine Professur an der dortigen Akademie. Blaas' Spezialität waren Darstellungen südlicher, besonders venezianischer Genreszenen wie 'Eine Partie nach Murano' (Kunsthistorisches Museum, Wien)" (DBE). - Die Verso-Seite mit kl. Registraturetikett.
|
|
|
Blaas, Eugen von, Maler (1843-1931).
Eigenh. Brief mit U. Venedig, 30. XI. 1879.
2 SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich habe von Herrn Hanfstängl in München noch keine Fotografien erhalten von meinem Bilde 'Maskenbesuch'. Ich denke aber, daß er dieselben erst in kürzester Zeit nach dem Schlusse der Münchner Ausstellung gemacht haben muß. Ich werde selbst an Herrn Hanfstängl schreiben um Nachrichten darüber zu haben u. ihn bitten daß er Ihnen eine Fotografie des Bildes senden soll [...]". - Seinen ersten Unterricht erhielt der in Albano bei Rom geborene Sohn des Historienmalers Karl von Blaas und Bruder des Pferdemalers Julius von Blaas von seinem Vater, "den er schon als 17jähriger bei der Ausmalung der Fresken in der Ruhmeshalle des Wiener Arsenals unterstützte. Seine weitere künstlerische Ausbildung genoß er an den Akademien von Wien und Venedig sowie auf Studienreisen nach Rom, Paris, Belgien und Großbritannien. Er ließ sich dauerhaft in Venedig nieder und erhielt 1870 eine Professur an der dortigen Akademie. Blaas' Spezialität waren Darstellungen südlicher, besonders venezianischer Genreszenen wie 'Eine Partie nach Murano' (Kunsthistorisches Museum, Wien)" (DBE). - Papierbedingt etwas gebräunt und angestaubt und mit kleinen Randläsuren; die Recto-Seite mit dem Rest eines schmalen Montagestreifens, verso mit den Spuren einer kleberartigen Flüssigkeit.
|
|
|
Blaas, Julius Rt. von, Maler (1845-1923).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 26. I. 1883.
3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An eine Frau von Wiedmann: "Ich weiß nicht auf welche Art ich mich bei Ihnen gnädige Frau entschuldigen kann ob meines gestrigen Vergehens. Ich mußte gestern 12 Uhr zu Angerer, hatte dem Hausmeister den Auftrag gegeben die Herrschaften im Falle sie kommen sollten in's Atelier zu bitten, und ihm ausdrücklich gesagt, daß ich spätestens 2 Uhr zurückkommen würde. - Dieser vergaß seiner Frau meinen Auftrag zu hinterlassen, und so entstand die confusion. - Sie haben volles Recht mich als sehr ungezogen zu halten [...]".
|
|
|
Blaas, Julius Rt. von, Maler (1845-1923).
Eigenh. Visitenkarte. O. O., 17. IV. 1889 [?].
2 SS. Visitkartenformat. "Julius Ritter von Blaas [dies gedruckt] nimmt mit herzlichsten [!] Dank die Glückwünsche an, u. küßt Frau v. Wiedmann die Hände, grüßt Bestens [!] Herrn Wiedmann und läßt ihm sagen daß die Junggesellenlaunen nach und nach verschwinden werden".
|
|
|
Blaas, Julius von, Maler (1845-1922)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Grüneck bei Kreuth am Tegernsee, 12. VIII. 1884, Gr.-8°. 1 Seite. Mit eigenh. Umschlag. - An V. A. Heck in Wien wegen Reproduktionen seiner Bilder..
Riferimento per il libraio : 56078
|
|
|
Blaas, Julius von, österr. Maler (1846-1922).
Eigenh. Bildpostkarte mit U. O. O., 18. II. 1901.
7 Zeilen auf 1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An seinen Freund Anton Poschacher: "Lieber Toni! Es ist nichts passendes zu haben - Donnerstag fahre ich ab - also auf baldiges Wiedersehen. Die herzl. Grüße Dir u. Deiner Frau [...]". - Etwas verblasst; die Bildseite mit der Ansicht einer Jagdszene mit Hunden. Die Adresse irrig mit "Magdalenenstraße 30" statt "Margaretenstraße 30" angegeben. Etwas fleckig und angestaubt.
|
|
|
Blaas, Julius von, österr. Maler (1846-1922).
Eigenh. Brief mit U. Grüneck, 2. VII. 1884.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An den Kunsthändler und Verleger Valentin Andreas Heck (1842-1905): "Bitte verfügen Sie über die Fotografien wie Sie wollen - leider ist das beste nicht fotografiert worden welches ausgestellt war in Wien - und ich Sie darum bat. Ob ich selbes wieder bekomme weiß ich nicht - sollte dieß aber der Fall sein werde ich es Ihnen schicken [...]".
|
|
|
Blaas, Karl von, Maler (1815-1894).
Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. Qu.-8vo. Karl von Blaas studierte an der Akademie von Venedig und erzielt dort sowie in München und Wien erste Erfolge als Portraitmaler. "Für 'Moses auf dem Berg Sinai' stiftete ihm die Wiener Akademie einen fünfjährigen Studienaufenthalt in Rom, wo sich Blaas' Neigung zu religiösen Sujets im Verkehr mit den Nazarenern noch verstärkte. In der Folgezeit erhielt [er] von der kaiserlichen Familie und dem österreichisch-ungarischen und italienischen Hochadel zahlreiche Aufträge für Altargemälde, Kirchenfresken und Portraits" (DBE). - Die Verso-Seite mit kl. Registraturetikett, dem verschlungenen Monogrammstempel "LS" und hs. Numerierung "31".
|
|
|
Blaas, Karl von, Maler (1815-1894).
Eigenh. Notiz mit U. Wien, 16. X. 1879.
1 S. Qu.-8vo. "Ich bitte Sie mit meiner Achtung Vorlieb nehmen zu wollen". - Karl von Blaas studierte an der Akademie von Venedig und erzielt dort sowie in München und Wien erste Erfolge als Portraitmaler. "Für 'Moses auf dem Berg Sinai' stiftete ihm die Wiener Akademie einen fünfjährigen Studienaufenthalt in Rom, wo sich Blaas' Neigung zu religiösen Sujets im Verkehr mit den Nazarenern noch verstärkte. In der Folgezeit erhielt [er] von der kaiserlichen Familie und dem österreichisch-ungarischen und italienischen Hochadel zahlreiche Aufträge für Altargemälde, Kirchenfresken und Portraits" (DBE).
|
|
|
Blaas, Ludwig, Diplomat (1884-1958).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 26. IV. 1932.
2 SS. 4to. An einen Freund mit einer Empfehlung der Künstlerin Marianne von Werther (1901-84), die einige Wochen in Kairo verbringen möchte: "Mit diesen Zeilen möchte ich Dir eine liebe Freundin meiner Familie, Frau Marianne von Werther, auf das Wärmste empfehlen. Frau von W. hat die Absicht ein paar Wochen in Kairo zu bleiben u. dabai [!] ist sie ganz besonders dankbar, wenn Du Dich ihrer, im Falle sie Dich darum bitten sollte, im Rahmen der Dir gegebenen Möglichkeiten annehmen und ihr mit Rat und Tat beistehen wolltest. Für Deine Hilfsbereitschaft bitte ich Dich schon im Voraus meinen herzlichsten Dank entgegenzunehmen [...]". - Auf Briefpapier mit gepr. Briefkopf des Wiener Hotel Imperial. Mit biographischer Notiz von alter Sammlerhand in Bleistift verso: "oest. Gesandter Lolo Blaas".
|
|
|
Blacher, Boris, Komponist (1903-1975)
Porträtfotografie (Erna Stoll, Berlin) mit eigenh. U. am weißen Unterrand.
o.J. Berlin, 18. V. 1960, 15 x 10,5 cm.
Riferimento per il libraio : 54903
|
|
|
Black, William, Schriftsteller (1841-1898).
Eigenh. Brief mit U. Wohl Brighton, 17. II. 1894.
½ S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "I am sorry I cannot respond to the invitation contained in your letter of the 7th instant. The subject is too large [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Adresse.
|
|
|
BLACKWELL, Ewell "The Whip" (1922-96)
Signature
Famed pitcher who debuted with the Cincinnati Reds in 1942 playing also for the New York Yankees and Kansas City Athletics before retiring in 1955. Bold "Best Wishes / Ewell Blackwell" irregular 2¼" X 1¼" blue slip n.p. n.y. ca. 1960. Very good. Tape stain along top and bottom edge touching couple letters of inscription and last few letters of last name. Rather attractive despite flaw. unknown
Riferimento per il libraio : 21562
|
|
|
Blackwood, Frederick Temple, Staatsmann und Diplomat (1826-1902).
9 eigenh. Briefe mit U. London, Paris u. a., 1858-1892.
Zusammen 36 SS. auf 24 Bll. 8vo. Mit einem eh. adr. Kuvert. Beiliegend zwei Zeitungsausschnitte. Freundschaftliche Korrespondenz mit Madame Todesco und Prinzessin Batthyany: "[...] We are now steaming down the Red Sea , and it is so cold that I was obliged to wear a thick overcoat at the breakfast table. Every day they promise me a little warmth and every day the climate becomes more arctic in its severity [...]" (a. d. Br. v. 28. XI. 1884). - Der britische Diplomat war von 1872 bis 1878 Generalgouverneur von Kanada und folgte i. J. 1884 George Robinson, 1. Marquess of Ripon, als Vizekönig von Indien. "Während der Amtszeit des Earls wurde die British Indian Army modernisiert. Schwerpunkt seiner Amtszeit waren aber außerpolitische Konflikte mit Rußland um die Vorherrschaft in Zentralasien im Rahmen des Great Game. Dufferin gelang es auch hier, militärische Konflikte durch Verhandlungen zu vermeiden" (Wikipedia). Nach dem Ende seiner Amtszeit war Blackwood als britischer Botschafter in Rom und Paris tätig, 1888 wurde er zum Marquess of Dufferin and Ava erhoben.
|
|
|
Blackwood, John, publisher (1818-1879).
Autograph letter (fragment) signed. No place or date.
Oblong 16mo. 1 page (3 lines). Mounted on slightly larger backing paper. To the advocate and historian Sir Archibald Alison: "Yours sincerely, John Blackwood". - John Blackwood was editor of "Blackwood's Magazine", a Tory-supporting miscellany, originally called the "Edinburgh Monthly Magazine". He is credited with discovering the genius of George Eliot, whose works he undertook to publish and which whom he enjoyed an intimate friendship. - With collector's ink note to backing paper, slight brownstaining.
|
|
|
Blackwood, William, publisher (1776-1834).
Autograph letter signed. [Edinburgh] ("Princes Street"), [after 1816].
8vo. 1 page. Mounted on slightly larger backing paper. In work matters: "I send you some MSS of Mr Gillies' and a vol. of the Devil's Elixir. Be so good as calculate how many pages they will make printed in the same way as the Devil's Elixir. If you have time I would be obliged to you to call on me with the calculation [...]". - At the age of 14 Blackwood was apprenticed to a firm of booksellers in Edinburgh, and he followed his calling also in Glasgow and London for several years. Returning to Edinburgh in 1804, he opened a shop in South Bridge Street and gradually drifted into publishing on his own account, moving to Princes Street in 1816. He was the founder of "Blackwood's Magazine", a Tory-supporting miscellany, originally called the "Edinburgh Monthly Magazine". - Slight brownstaining with residue of glue and a collector's note to backing paper.
|
|
|
Blady, Ken
The Jewish Boxers Hall of Fame
Secaucus New Jersey U.S.A.: Carol Pub Group. SIGNED First edition. Hard cover in dust jacket. Published NJ: Carol 1988 first printing. 325 pp. illus. photos. Inscribed by the author on f.l. Fine in fine dust jacket. . Fine. Hard. 1st. 1988. Carol Pub Group unknown
Riferimento per il libraio : 000384 ISBN : 0933503873 9780933503878
|
|
|
Blaha, Annie, Schauspielerin.
Gedr. Visitkarte mit 19 eigenh. Zeilen. O. O. u. D.
2 SS. An Carl Friese: “Ich habe gestern [den] Vertrag [...] unterschrieben, allerdings mit dem Versprechen [...] mich jederzeit herzugeben. - Ich bitte Sie nun, falls sich mit [Heinrich] Skuhra noch etwas machen läßt, mich sofort zu verständigen, da ich Donnerstag nach Berlin fahre um mich dort nach einem meiner würdigeren Engagement [...] umzusehen [...]”. - Dem Untertext der Visitkarte zufolge war die biographisch nicht ermittelbare Schauspielerin am Schiller-Theater engagiert.
|
|
|
Blaha, Franz, Musiker (geb. 1829).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 24. I. 1888.
1 ½ SS. 8vo. An einen Herrn Schlosser: "Mein Arzt erklärte heute dass wenn die jetzige Witterung anhalten sollte, ich - trotz der wachsenden Abnahme meiner Schmerzen bis Ende dieser Woche in meiner Wohnung (bei gleichmäßig temperierter Luft) verharren müsste. Um einer ferneren Unterrichtsstörung vorzubeugen, bitte ich Obiges dem Herrn Direktor mitzutheilen, damit bis nächsten Montag - an dem ich selbst im Conserv. erscheinen werde - eine andere geeignete Persönlichkeit den Trompetenunterricht versehen möge […]."
|
|
|
Blaich, Hans Erich (Pseud. Dr. Owlglass), Schriftsteller und Arzt (1867-1948)
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Fürstenfeldbruck, 4. VII. 1919, 1 Seite. Mit Adresse.
Riferimento per il libraio : 42906
|
|
|
Blair, Tony
Signed photograph of Tony Blair
Color photograph (15.1 x 10 cm) of Tony Blair as prime minister of the United Kingdom. SIGNED BY BLAIR IN INK UNDER THE IMAGE. From the collection of Catalan autograph hound JosÈ Bronsoms Nadal. FINE AND BRIGHT, IN PERFECT CONDITION.
|
|
|
Blaise CENDRARS
". je vais attaquer le paquet par le dernier ""cherchant qui dévorer""."" • Autograph letter signed to Luc Estang thanking him for sending his latest works
Paris: S. n. 1950. Fine. S. n. Paris s. d. ca 1950 11.50 x 16 cm une page Autograph letter signed by Blaise Cendrars addressed to Luc Estang 16 lines in blue ink. Fold traces inherent to postal handling. Luc Estang has just sent his latest books to Blaise Cendrars who delights in them in advance and thanks him for this: "". je me réjouis d'avance de vous lire. "" "". I look forward with pleasure to reading you. "" S. n. unknown
Riferimento per il libraio : 86569
|
|
|
BLAKE Eugene Carson 1906 85
Signature
Controversial American Protestant leader; secretary general of the World Council of Churches. Bold full signature heavy stock 5" X 3" card n.p. 1971 June 22. Fine. With original envelope. Uncommon. unknown
Riferimento per il libraio : 19907
|
|
|
Blakeslee, Sarah; Essay by J. Chris Wilson
A Retrospective Exhibition of Portraits Landscapes and Still Lifes. September 12 through October 24 1998. SIGNED
Tarboro North Carolina: The Hobson Pittman Memorial Galelry 1998. First Edition First Printing . Soft cover. Near Fine. Oblong 4to. 18 pages. Soft cover bound in pictorial blue and brown stapled wrappers. Light wear to the binding. SIGNED on the title page by Sarah Blakeslee. <br/> <br/> The Hobson Pittman Memorial Galelry paperback
Riferimento per il libraio : 038878
|
|
|
Blanc (Jacques)
La France dans le bon sens.
français Dédicacé par l'auteur In-8 de 221 pp.; broché de l'éditeur. Préface de Jean-Pierre Raffarin. Envoi autographe signé de l'auteur, en marge du faux-titre.
|
|
|
Blanc de Saint-Bonnet, Antoine, franz. Philosoph, Soziologe u. Schriftsteller (1815-1880)
17 eigenh. Briefe m. Unterschrift.
Lyon u.a., 1857-1877. Zus. 72 S., 8°.
Riferimento per il libraio : 41143
|
|
|
Blanc, Adolphe, French violinist and composer (1828-1885).
Autograph letter signed 9, rue d'aumale [Paris], 1. VII. 1865.
8vo. 1p. To a music journalist, thanking him for his "journal de musique": "Je vous remercie beaucoup de l'envoi que vous voulez bien me faire de votre bon Journal de Musique. Je le lis avec le plus grand plaisir. Je saisi cette occasion de vous écrire pour vous assurer toutes mes sympathies [...]". - On stationery with embossed monogram. - Some browning.
|
|
|
Blanc, Adolphe, violinist and composer (1828-1885).
Autograph musical quotation signed. N. p., 4 Sept. 1867.
Oblong 4to. 1 p. 16 bars from his piano trio no. 4 (op. 35). - Another autograph musical quotation signed by Blanc (17 bars for piano, dated 23 June 1867) on the reverse.
|
|
|
BLANC, Edmond ; DOUMER, Paul
Contes de la Saint-Sylvestre [ Livre dédicacé par l'auteur ]
Hors-texte de Charles Blanc, préface de M. Paul Doumer, un des 260 exemplaires sur vergé numéroté, deuxième édition, 1 vol. in-4 br., Librairie Picart, Paris, 1921, circa 15 ff. Etat très satisfaisant (couv. frottée avec mouill.). Envoi de l'auteur "à mon cher camarade René Pasquier, en témoignage d'une amitié déjà ancienne". Français
|
|
|
Blanc, Louis, French politician and historian (1811-1882).
Autograph letter signed and autogr. note signed. Paris, 17. I. 1881 and undated.
8vo and oblong 12mo. 1½ pages on bifolium (letter) and 1 p. (note). To an unnamed addressee, regretting not to have the possibility to put in a good word for him since he is neither part of a governmental nor an administrative authority, recommending to contact an association which is supporting amnesties, and sending some money.
|
|
|
Autograph letter signed. No place, 25. IX. 1858.
8vo. 1 page on bifolium. With portrait photograph (60 x 90 mm). To an unnamed addressee, regretting not being able to offer historical information on the Secret Treaty of Verona (1822) and recommending the work of the French journalist and politician Achille Tenaille de Vaulabelle: "Je regrette vivement de ne pouvoir vous donner le renseignement historique que vous me demandez, relativement au traité secret de Vérone. Connaissez-vous l'histoire de la Restauration par Vaulabelle? Il serait possible que vous trouvassiez là quelque éclaircissement; mais je n'ai pas l'ouvrage à ma disposition [...]". - Traces of former mounting.
|
|
|
Autograph letter signed. Paris, 14. IV. 1880.
8vo. 1 page on bifolium. On mourning paper. In French, to an acquaintance about a letter by the politician Jules Favre (1809-80), who had suggested the recipient file an administrative complaint, wondering why he approached him about the matter instead of addressing the deputies of his own department: "Je lis dans la lettre de Mr. Jules Faure, qui accompagnait la vôtre et que je vous renvoie sous ce pli, qu'il n'y a d'autre moyen de vous donner satisfaction que la voie gracieuse. Cela étant, ce n'est pas à moi que vous devez vous adresser pour réussir, et je me demande pourquoi vous ne vous adressez pas aux députés de votre département [...]". - Small marginal flaws. With a small collector's stamp.
|
|
|
Portrait photograph. No place or date.
88:58 mm. Albumen print (vintage). With printed signet on reverse. A fine portrait from the studio of Herbert Watkins, 215 Regent Street, London.
|
|