Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 64,571 (1292 Page(s))

First page Previous page 1 ... 435 436 437 [438] 439 440 441 ... 562 683 804 925 1046 1167 1288 ... 1292 Next page Last page

‎Wilhelm Herzog von Württemberg, Militär (1828-1896).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Lemberg, 4. VI. 1885.‎

‎3 SS. 8vo. Als kommandierender General des XI. Armeekorps in Lemberg: "Euer Wohlgeboren / Haben die Güte gehabt mir einige höchst werthvolle Notizen über die Fotografie auf reisen zu übermitteln, für welche ich Ihnen meinen aufrichtigsten Dank ausspreche. Ich habe Ihr Schreiben, sammt dem Separatabdruck des Vertrages über die fotografische Ausrüstung auf wissenschaftlichen Expeditionen erst soeben bei meiner Rückkehr erhalten und konnte, da ich mich gleich wieder zur Abreise nach Ostgalizien rüste, die kleine Abhandlung nur ganz flüchtig lesen, erkannte aber bereits daß dieselbe gerade das enthält, was zu wissen mir von besonderem Werthe ist. Gestatten Sie daher, daß ich Ihnen meinen Dank für Ihre Gefälligkeit nochmals wiederhole […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Wilhelm I., König von Preußen, später deutscher Kaiser (1797-1888).‎

‎Eigenh. adressiertes Kuvert. [Poststempel: Bad Gastein, 2. VIII. 1882.‎

‎85 x 150 mm. Mit Siegel. "Ihrer Majestät der Kaiserin- Königin". Beiliegend Faksimile eines Briefs des jungen Kronprinzen, Berlin 30. 11. 1826, darunter spätere hs. "Richtigkeitsbescheinigung" des Kommandanten des Kadettenhauses mit Stempel.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Wilhelm I., König der Niederlande (1772-1843).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Cadiz [?], 21. I. 1813.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "In order to inform you of what is going forward in the North & in England I cannot do better than send you a set of newspapers. My letters do not contain any intelligence of importance [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Wilhelm II., König der Niederlande (1792-1849).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Brüssel, 13. IX. 1819.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 4to. In französischer Sprache an Madame la Comtesse. - Mit kleinen Einrissen im Mittelfalz; papierbedingt etwas gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€650.00 Buy

‎Wilhelm IV., genannt der Weise, Landgraf von Hessen-Kassel (1532-1592).‎

‎Brief von Schreiberhand mit eigenh. U. Kassel, 8. VI. 1587.‎

‎2 SS. Folio. Wohl an Georg Friedrich von Brandenburg-Ansbach, über Neuigkeiten in den reformatorischen Wirren der 1580er Jahre: "Unser freundtlich dienst, unnd was wir mehr liebs unnd gutts vermögen zuvor, hochgeborner fürst, freundtlicher lieber ohm, schwager, brueder und gevatter. Wir habenn E. L. schreiben de dato Baden in Schweiz, den 29 verschienes monatts may empfangen gelesen, thun uns der mitgetheilten zeittungen freundlich bedanken. Was unns nun sieder neherm unserm schreiben weitter vonn zeittungen, sonderlich welchermaßen der herzog vonn Gülich denn Papstischen gesanten endtpfangen unndt tractirt, zukommen, die tun wie E. L. herprachter vertraulicher correspondentz nach, hinjegenn zufertiegenn. Was aber das welsche kriegsvolck betrifft, so herzogk Johan Casimirs berichtt nach, albereitt uff den beinenn sein solle, unnd einen paß uffm Rhein einnemen wölle, habenn wir selbst darvor gehalltenn, das es nurt ein fanz sey, herzogkh Johan Casimirn darmitt zuerschreckenn, wie uns dann heut zeytung zukommen, darinnnen vermeldet das 100.000 man im anzug seyen die Navarrische reuter zu verhindern. So viel sonstett E. L. Badens curam antrifft, hörenn wir ganz ungernn, das sie sich so ubell bey dero selbsten amptlaßenn, woltten wunschenn, E. L. hetten darvor unser Ambser Badt besuchtt, dann dasselbig die artt hatt, ein fieber zu excitiren, wie sonst gemeinlich die bade zuhaben pflegen, sondernn ist vor das podagra, debilitatos ventriculos, oder auch sonst erkalter glidder ein uberaus guete cura. Hoffenn derohalben noch immer E. L. werden [...] uff angestellten tagk zur Naumburgk kommen, damitt wir unns miteinander ersehen, und in fröligkeit besprechen mögen [...]". - Landgraf Wilhelm IV. erwies sich in der Förderung der protestantischen Sache vorsichtig: "er war weit davon entfernt, etwa wie Pfalzgraf Johann Casimir, mit den Waffen hier einzugreifen, und [...] beschränkte sich auf Vorstellungen und gute Rathschläge, die in diesem Falle wie so oft ohne Erfolg blieben. Zuweilen war er damit glücklicher, wie mit den Vorstellungen, die er gemeinsam mit seinen Brüdern und einigen Pfalzgrafen 1586 beim Kaiser gegen die Bedrohung der damals evangelischen Reichsstadt Aachen durch den Herzog von Jülich erhob" (ADB XLIII, 34). Wilhelm ist insbesondere in Erinnerung als Förderer der Naturwissenschaften: Selbst kompetenter Astronom, unterstützte er Tycho Brahe und ließ in Kassel die erste Sternwarte Mitteleuropas einrichten, die er mit modernsten Instrumenten ausstattete. - Unten rechts Gegenzeichnung von Beamtenhand. Spuren alter Faltung sowie ein Braunfleck von Feuchtigkeitseinwirkung.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 Buy

‎Wilhelm Prinz von Baden, Militär und Politiker (1829-1897).‎

‎Eigenh. Brief mit U. St. Petersburg, 13. III. 1861.‎

‎1 S. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Josef Frh. von Döpfner: "Euer Hochwohlgeboren übergebe ich hiermit inliegenden Brief und danke ergebenst für dessen Mitnahme [...]". - Eine untere Ecke ausgerissen; ohne die Beilage.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 Buy

‎Wilhelm V. Batavus, Fürst von Oranien und Nassau (1748-1806).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Den Haag, 28. V. 1775.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 4to. Laut zeitgenöss. Vermerk an General Grenier; in französischer Sprache.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Wilson, Edith Bolling, First Lady of the United States (1872-1961).‎

‎Typed letter signed. [Washington], 9 April 1927.‎

‎Small 4to. 1½ pp. on 2 ff. To Mrs. Roland G. Hopkins from the Women's City Club of Boston: "Your letter [...] concerning your friend, Professor Salvemini, has been on my desk for several days. My delay in answering was caused by an embarrassment in which I am sure you will sympathize as your letter informed me he was anxious to secure information 'in connection with President Wilson's attitude towards Italy'. These are such very difficult and vital days for Italy - and as I had none of Mr. Wilson's papers to substantiate my recollections - I deemed it unwise to make myself his interpreter. Through Mrs. Brandeis, who thoroughly understood my position, this has been explained to Professor Salvemini, and a suggestion made that he get in touch with Mr. Ray Stannard Baker in whose possession all of Mr. Wilson's papers now are and where I am sure he will get a very sympathetic hearing [...]". - Edith Bolling Wilson was the second wife of U.S. President Woodrow Wilson. - On stationery with embossed address.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€400.00 Buy

‎Wimpffen, Heinrich Emil, Konsulatsleiter (1827-1896).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 10. IX. 1805.‎

‎1½ SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "[...] Dass Herr Angelo Neumann bereits vor einem Jahr aus dem Hesperus ausgetreten ist entnehme ich daraus mit Vergnügen - aus Theilnahme am Hesperus; bedauern muss ich dabey jedoch daß mir dieß nie mtgetheilt worden ist [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Windisch-Graetz, Hugo Veriand Prinz zu, (1854-1920).‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. Laibach, [1879] bzw. o. D.‎

‎Zusammen (2+2½ =) 4½ SS. auf 4 (= 2 Doppel)Blatt. (Qu.-)(gr.-)8vo. An seinen Schneider: "Ich danke Ihnen für die schleunige Übersendung der Muster und ersuche Sie nun mir aus dem blauen Stoffe einen ganzen Anzug mit Sacot [!] wie die letzten ganzen Anzüge anfertigen zu lassen [...]. - Ein Karte mit goldgepr. Vignette.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€100.00 Buy

‎Windisch-Graetz, Ludwig Prinz zu, General der Kavallerie (1830-1904).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Sárospatak, 2. XI. 1895.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Freund: "[...] Bolfras hat auch mir gegenüber sich mit dem mündlich erwähnten Puncten meines Memoires ebenfalls ganz einverstanden erklärt. - Es liegt hier glaube ich nebst der Erfahrung dieses Jahres auch der mehr oder weniger bewußte Wunsch vor - zwischen 2 Einflüssen, deren keiner übermäßig werden soll - die einzunehmende Haltung zu bewahren [...]". - Bei dem erwähnten Bolfras handelt es sich um Arthur Heinrich Freiherr von Bolfras (1838-1922), den langjährigen Chef der Militärkanzlei Kaiser Franz Josephs und späteren Generaloberst der österreichisch-ungarischen k.u.k. Armee. - Auf Briefpapier mit gestochener Vignette.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Witbooi, Hendrik, Kaptein der Witbooi (um 1830-1905).‎

‎Blatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 200:106 mm. Die Witbooi waren ein Stamm der im heutigen Namibia und Südafrika ansässigen Nama. Im Herero-Aufstand 1904 kämpften die Witbooi an Seiten der deutschen Kolonialisten. Nach der Niederschlagung des Aufstands im selben Jahr kündigte Hendrik Witbooi den Beistandspakt auf und erklärte der Kolonialmacht den Krieg. Diesen Schritt begründete er mit dem brutalen Vorgehen der deutschen Truppen, das im Juli 2016 auch von Deutschland als Völkermord anerkannt wurde. Der Aufstand der Nama dauerte bis 1908 an. - Mit Notiz fremder Hand: "Eigenhändige Unterschrift H. Witbooi's. Kaptein von Gibeon. Namaland. Südwestafrika".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Wöhler, Cordula, religiöse Schriftstellerin und Dichterin (1845-1916).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Schwaz in Tirol, 26. III. 1914.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit der Mitteilung, daß sie einen Brief des verblichenen A. Stolz "natürlich nicht schicken" könne, "weil dann eine Lücke entstünde"; sie könne ihm aber "einen Zettel" zukommen lassen, den der Selige "einem seiner Briefe beigeschlossen hatte": "Er ist zwar nur mit Bleistift geschrieben, aber schöner und leserlicher als die meisten seiner Briefe. Sein Name steht nicht darunter [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Wurmbrand-Stuppach, Heinrich, Gf. von, Oberhofmeister (1762-1847).‎

‎Eigenh. Quittung mit U. Meilen, 17. I. 1816.‎

‎½ S. Qu.-kl.-4to. Gefaltet. Bestätigt den richtigen Erhalt eines Pakets und eines Briefes von Graf Mersy.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Wurmbrand-Stuppach, Johann Wilhelm Ritter von, Reichsgraf und Politiker (1670-1750).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 19. XII. 1729.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. Folio. Mit einer Beilage (s. u.). An einen Markgrafen zur Übersendung eines eh. Briefes mit U. von Graf Wratislau (dem kaiserlichen Botschafter am Russischen Hof) betr. dessen "Vermählungs-Sache". - Graf Wurmbrand-Stuppach war als Reichshofrat mit Lehens- und Privilegienangelegenheiten befaßt. Durch das Studieren von Archiven bzw. Urkunden und durch seine genealogischen Nachforschungen gelang dem Grafen die Neuorganisation des Reichshofrats. Die gewonnenen Erkenntnisse erschienen 1705 in dem geneologischem Werk 'Collectanea genealogico-historica, ex archivo inclytorum Austriae Inferioris statuum, ut et aliis privatis documentisque originalibus excerpta'. Johann Josef Wilhelm Wurmbrand wurde damit zum 'Vater der österreichischen Geneologie' überhaupt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 Buy

‎Wurmbrand-Stuppach, Paul, Graf (1853-1927).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. ("Paul Stuppach"). Pörtschach, 21. IX. 1915.‎

‎2 SS. Qu.-kl.-8vo. Kondoliert einer Durchlaucht zum Ableben "meines treuen unvergesslichen Regiments Kameraden".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€30.00 Buy

‎Wurmbrand-Stuppach, Stephanie Gräfin, Komponistin und Schriftstellerin (1849-1919).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Graz, 26. November o. J.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An eine Redaktion: "Meinen besten Dank für Ihre Bemühung u. genaue Mittheilung [...]". - "Die Tochter eines Postdirektors und Kgl. Rats veröffentlichte mit 14 Jahren "eine Liederkomposition, von denen in der Folge weit über 30, unter dem Pseudonym S. Brand-Vrabély erschienen sind. Sie trat auch als Konzertistin in Wien und allen größeren Städten Europas auf. 1869 vermählte sie sich mit dem Grafen Ernst Wurmbrand. Gräfin St. W. ist auch als Schriftstellerin thätig. In verschiedenen Zeitungen erschienen Feuilletons aus ihrer Feder" (Lexikon deutscher Frauen der Feder, Bd. II, S. 454). - Papierbedingt etwas gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Zeppelin, Ferdinand Gf. von, German general and aircraft manufacturer (1838-1917).‎

‎Autograph letter signed ("Gf. Zeppelin"). Friedrichshafen, 13 May 1915.‎

‎8vo. 6½ pp. on 4 ff. To the German merchant and ship owner Edmund Siemers (1840-1918), expressing his gratitude for a painting with which Siemers had presented him. - Small tears in the centerfold.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€2,500.00 Buy

‎Zichy, Edmund Gf., Kunstmäzen (1811-1894).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Wien], "6. Dienstag", o. Monat und Jahr.‎

‎½ S. 8vo. Wohl an den Galeristen Hugo Miethke: "Ich habe die Ehre Sie zu benachrichtigen, daß Se. Königliche Hoheit, der Prinz von Wallis (Kronprinz von England), und sein Bruder Prinz Arthur Morgen zwischen 1 und 2 Uhr in's Künstlerhaus kommen wollen, um H. Markart [!] Catharine Cornaro zu sehen. Ich hoffe Sie gewähren gefälligst die Erlaubnis hiezu [...]". - Der aus Wien stammende Adelige galt als "Culturförderer, Kunstmäcen und Organisator ersten Ranges" (ADB XLV, s. v.). - Mit gepr. Vignette.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€480.00 Buy

‎Zieten, Hans Joachim von, Reitergeneral und enger Vertrauter König Friedrichs des Großen (1699-1786).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 20. VIII. 1772.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 4to. An einen Amtsrat, den er unter Bezugnahme auf die ihm vom König verliehene Erbpacht um Aufschluss bittet, ob die in den Distrikten angestellten Jäger in seine Dienste übergehen könnten und ob dieselben die bisher innegehabten Wohnungen gegen Vergütung behalten dürften: "Allem Vermuthen nach sind Ew. Hochedelgeb. bereits von Euer [...] Cammer, oder dem hochlöbl. Forst-Departement davon benachrichtiget worden, daß Se. Königl. Majt. die Gnade gehabt, mir mittelst Cabinets-Ordre vom 24. January die Erbpacht von denen Mittel und Kleinen [...] Jagden auf denen Feldmarken, Alten Friesack, Beetz, Rütenick und Sommerfeld, wie auch in der Beetzschen Heide, dem Neu Cammer Bruche zu bewilligen. - Wann mir der Erbpachts Contract ebenfalls schon darüber ausgefertiget ist, und zwar dergestalt, daß es von jetzigen Bartholomaei angehen soll, so habe bey Ew. Hochedelgeb. gantz ergebenst anfragen wollen, ob dieselbe den darauf gehaltenen Jäger selbst noch weiter benöthiget, oder mir denselben zu überlaßen belieben wollen, und im letzteren Falle, ob Ew. Hochedelgeb. es gefällig, ihm die bishero immer [?] gehabte Wohnung noch fernerhin zu überlaßen, und was ich dafür jährlich an Miethe bezahlen solle [...]". - Von Zieten hatte seinen letzten Einsatz als General der Preußischen Kavallerie im Siebenjährigen Krieg (1757-1763). Seinen Lebensabend verbrachte der enge Vertraute des Königs in Berlin und auf seinem Ruppiner Gut Wustrau, in unmittelbarer Nähe der im Brief erwähnten Jagdgebiete.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€3,500.00 Buy

‎Zita of Bourbon-Parma, last Empress of Austria and Queen of Hungary (1892-1989).‎

‎5 autograph telegrams, all signed in her or her husband's name. Vienna and Izdebnik (Poland), 1912.‎

‎Oblong large 8vo. Altogether 5 pp. Together with a telegram in a different hand (2 ff). All to her husband Karl, Archduke of Austria. - I: "How was the march? [...] I'm doing very well and look forward so much to tomorrow. A thousand kisses | Zita" (23 March 1912). - II: "Of course I am happy to place the Countess Thun at your disposal. Warmest regards, Zita" (23 March 1912). - III: "I am doing very well, am really happy for you. Embrace | Zita" (22 March. 1912). - IV+V: Written in her husband's name, to Archduke Rainer and Archduchesse Maria Josefa: "Zita and I thank you most sincerely for being accommodated so kindly at your castle Izdebnik [...]" (to Rainer, March 1912).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€9,500.00 Buy

‎Zita of Bourbon-Parma, Empress of Austria, Queen of Hungary (1892-1989).‎

‎Autograph statement (postscript) signed. Vienna, 24 April 1916.‎

‎4to. 2 pp. on bifolium. Regarding the exchange of prisoners between Russia and Austria. The typescript is drafted and signed by Prince Zdenko Lobkowitz (chamberlain to Archduke Charles, soon to be Charles I of Austria). In her note to her husband Charles, Zita discusses the matter, which involves the Spanish embassy, in some detail and requests his decision. Written but a few months before her husband's accession to the throne.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€3,500.00 Buy

‎[Zuckerbäcker].‎

‎Lehrbrief für den Konditor Joseph Starf aus Augest (Újezd). Brünn, 27. XII. 1752.‎

‎1 S. auf Pergament. Quer-Imperial-Folio (410:650 mm). Mit 4 (von 5) aufgedrückten roten Lacksiegeln nebst Umterschriften der ansässigen Zuckerbäcker. Ausgestellt durch Johannes Himmler, "Bürgerlicher Zuckerbacher der Königlichen Stadt Brünn". Der Text in reicher und feiner Kalligraphie. - Tls. stark ausgeblichen oder berieben, ein Lacksiegel fehlt, die übrigen fragmentarisch; etwas angestaubt und fleckig und mit kleinen Randschäden.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€650.00 Buy

‎About, Edmond, Schriftsteller (1828-1885).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 19. IX. 1870.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit alt montiertem eh. adr. Kuvert. In französischer Sprache an seinen Cousin, Colonel Lefevre. - Mit Ausschnitt am oberen Rand (keine Textberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Adam, Juliette, écrivain, polémiste, féministe, ayant encouragé notamment les débuts littéraires de Pierre Loti (1836-1936).‎

‎Lettre autographe signée. Abbaye de Gif, 22. XI. 1892.‎

‎1¼ p In-8 oblong (12 lignes). Intéressante lettre, à en-tête de la Nouvelle revue, créée par Adam. "Monsieur et honoré directeur, c'est en suppliante que je viens les mains jointes, en mon nom et au nom de Pierre Loti (écrivain et sous officier de marine) vous adjurer de faire grâce de la prison à ce pauvre petit que j'ai connu cet automne à Hendaye et qui s'appelle Siméon Dancès [?]. Voici une note explicative, ne me refusez pas cette grâce, monsieur, je vous en prie, et croyez à ma [?] sympathie | Juliette Adam". - Pliée en deux anciennement.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 Buy

‎Adam-Kappert, Karl, österr. Schriftsteller (1876-1949).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Graz, 26. VII. 1938.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Karl Adam Kappert (auch Adam-Knappert) schreibt an Oberlehrer Josef Wesely und dankt ihm für seine Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Adami, Heinrich, Schriftsteller und Journalist (1807-1895).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 4. VI. 1833.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich fühle mich verpflichtet, Ihnen für die gütige Einsendung eines Beitrages zu dem Buche der 101 zu danken, bedaure aber von dem Mitgetheilten keinen Gebrauch machen zu können. Meine vorzüglichste Absicht bei der Redaktion dieses Werkes geht [...] dahin, ernste oder launige, gemütliche oder satirische Aufsätze in Prosa, in welchen das Leben und Treiben der Wiener mit all seinen Eigenthümlichkeiten sich abspiegeln soll, dergestalt zusammenzustellen, daß daraus eine treffende, wahre Sitten- und Charakterschilderung Wiens sich ergebe. Uiberhaupt jeden Beitrag einer aufmerksamen Beurtheilung unterwerfend, muß ich ganz besonders bei poetischen Einsendungen mit der größten Strenge vorgehen, und kann nur dasjenige aufnehmen, das sich durch gediegene Ausführung in Form und Inhalt vor den so zahlreich vorkommenden Erzeugnissen in diesem Genre auszeichnet [...]". - Der promovierte Jurist wirkte seit 1832 als Redakteur der "Wiener Theaterzeitung" von Adolf Bäuerle und widmete sich fast 16 Jahre hindurch der Musikkritik. Mehrere Jahre lang redigierte er auch Privat-Geschäfts- und Auskunfts-Kalender und wurde später Redakteur der "Wiener Zeitung", der "Presse" und seit 1850 der "Ostdeutschen-Post". - Papierbedingt etwas gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€320.00 Buy

‎Adamovich, Ludwig, Jurist und Schriftsteller (1890-1955).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 4. V. 1952.‎

‎½ S. Gr.-4to. Mit eh. beschr. Kuvert. An Josef Wesely: "Für Ihr freundliches Gedenken sage ich vielen Dank und grüße Sie herzlich".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Adler, Friedrich, Schriftsteller (1857-1938).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Prag, 17. VIII. 1905.‎

‎½ SS. 8vo. An einen Redakteur: "Ich danke Ihnen bestens für Ihre freundliche Einladung an der Zeitschrift 'Der Weg' teilzunehmen, und bin gerne dazu bereit. Was meine Beiträge anlangt, so könnte ich Ihnen gleich jetzt ein Gedicht und eine kurze Prosa-Skizze zur Verfügung stellen [...]". - Friedrich Adler unterhielt von 1891 bis 1896 eine eigene Anwaltskanzlei in Prag und war dann Sekretär des Prager Handelsgremiums. Später Mitarbeiter des "Prager Tagblatts" und der "Bohemia", lehrte er romanische Philologie an der Deutschen Universität in Prag, war 1918 Dolmetscher bei der tschechoslowakischen Nationalversammlung und trat als Übersetzer aus dem Spanischen, Italienischen und Tschechischen hervor. In der literarischen Gruppe "Concordia" war er gemeinsam mit Hugo Salus tonangebend. Außer seinen dem Frühnaturalismus nahestehenden Gedichten veröffentlichte Adler auch Dramen. - Im linken Rand gelocht (keine Textberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Adlersfeld-Ballestrem, Eufemia von, Schriftstellerin (1854-1941).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Karlsruhe, 26. V. 1909.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An Herrn Thiel: "Mit Freuden erfülle ich Ihren freundlichen Wunsch nach ein paar Zeilen für Ihr Fräulein Braut u. wünsche ihr u. Ihnen von Herzen alles Glück für die Zukunft [...]". - Geboren als Tochter eines Landschaftsdirektors heiratete Eufemia von Adlersfeld 1884 den Rittmeister und späteren Oberstleutnant Joseph von Hirschfeld, lebte mit diesem in verschiedenen Garnisonen und ließ sich zuletzt in München nieder. "Ihr 90 Titel umfassendes Werk weist neben vielen Gesellschaftsromanen, die meist in der Adels- und Offizierswelt angesiedelt sind (z. B. 'Komtesse Käthe in der Ehe', 1899), auch einige Biographien historischer Persönlichkeiten und den 'Katechismus des guten Tons und der feinen Sitte' (1892) auf" (DBE). Vgl. auch Kosch I, 11.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Adlersfeld-Ballestrem, Eufemia von, Schriftstellerin (1854-1941).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Militsch (Schlesien), 20. IV. 1886.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit dem Ausdruck Ihrer Bereitschaft "zur Mitarbeiterschaft an Ihrem für Geist & Herz so reichen Handbuch [...]". - Geboren als Tochter eines Landschaftsdirektors heiratete Eufemia von Adlersfeld 1884 den Rittmeister und späteren Oberstleutnant Joseph von Hirschfeld, lebte mit diesem in verschiedenen Garnisonen und ließ sich zuletzt in München nieder. "Ihr 90 Titel umfassendes Werk weist neben vielen Gesellschaftsromanen, die meist in der Adels- und Offizierswelt angesiedelt sind (z. B. 'Komtesse Käthe in der Ehe', 1899), auch einige Biographien historischer Persönlichkeiten und den 'Katechismus des guten Tons und der feinen Sitte' (1892) auf" (DBE). Vgl. auch Kosch I, 11.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Adolph, Karl, Schriftsteller (1869-1931).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Wien, ca. 1907].‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An den Wiener Verlag: "Trotz wiederholter Urgenzen konnte ich bis nun keinerlei Aufklärung darüber erhalten, wie das Verhältnis beschaffen ist, in dem ich zum Verlage stehe, ob die in dem zwischen Herrn Freund und mir abgeschlossenen Vertrage enthaltene Verpflichtung meinen Roman herauszugeben noch besteht, wann ich weiters das Erscheinen desselben zu erhoffen hätte [...]". - Karl Adolph war zunächst Malergehilfe und seit 1901 Kanzleigehilfe in der Verwaltung des Wiener Allgemeinen Krankenhauses, wo er es bis zum Adjunkt brachte. Sein Roman "Haus Nummer 37" erschien 1908 in Fritz Freunds "Wiener Verlag". Erst 1912 brachte ihm "Schackerl" den literarischen Durchbruch. Daneben war er ständiger Mitarbeiter der Wiener Arbeiter-Zeitung. In naturalistischer Darstellung schilderte er in Romanen und Skizzen das Leben von Proletariern und Kleinbürgern der Wiener Vorstadt. - Im linken Rand gelocht (geringfügige Textberührung). Am Schluss handschriftlicher Kanzleivermerk des Empfängers: "Welche Antwort[?]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Ahlsen, Leopold, Schriftsteller (geb. 1927).‎

‎2 Portraitfotografien mit eigenh. Widmung und U. O. O., 5. XII. 1999.‎

‎Zusammen 2 SS. 4to und 8vo. "Für Karlheinz" und "Für Herrn Dieter Broßner mit freundlichen Grüßen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Aicard, Jean, Dichter (1848-1921).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O., November 1898.‎

‎1 S. Qu.-gr.-8vo. Alt auf Trägerkarton montiert. Les rêves des nuits, les songes du jour, | Pour l'homme lassé tout se change en peines; | La moitié du coeur souffre par les haines | Et l’autre moitié souffre par l’amour‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Aichelberg, Wolf Freiherr von, Schriftsteller.‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Gr.-4to. Eigenh. Gedicht "Früher Frühling".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€95.00 Buy

‎Aichelburg, Eugen Graf, Schriftsteller (1862-1902).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎½ S. 8vo. Alt auf Trägerkarton montiert. "Der Dichter Worte stammen aus dem Mutterherzen!" - Der aus Feistritz (Stmk.) stammende Sohn von Camill, Graf von und zu Aichelburg, und Jenny Zois von Edelstein studierte Rechtswissenschaften und wurde anschließend Landwirt. Danach ließ er sich in Graz als freier Schriftsteller nieder.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Aichinger, Ilse, Austrian writer and poet (b. 1921).‎

‎3 lettercards signed (2 autograph and 1 typed) and 1 autogr. poem (5 lines). Vienna, 1990 and 1991.‎

‎Altogether 4 pp. Oblong small 8vo (lettercards) and large 4to. With 3 envelopes (2 autogr. and 1 typed). To the Italien writer Rolando Pieraccini in Helsinki, regarding the signing of a special edition: "Thank you for your kind letter. The best possibility would be, if you could bring me the books (pages) if you could personally come to Vienna and assist me, when I sign them [...]" (10 April 1990). - "[...] I would have liked so much to visit Finnland next year but it seems that my state of health makes it impossible [...]" (12 July 1990). - "I am very sorry that it took so long a time to sign all copies - I had been ill for some months. But now I have finished all signing [...]" (25 Aug. 1991). - The poem "Gebirgsrand" ("Edge of the Mountain") is writein in blue felt pen: "Denn was täte ich, | wenn die Jäger nicht wären, meine Träume, | die am Morgen | auf der Rückseite der Gebirge | niedersteigen, im Schatten". - The art collector and publisher Pieraccini, long resident in Finland, published numerous limited editions of 20th century art and literature. His large collection, considered the most important private collection of Italian 20th c. art, he left to the Helsinki Ateneum in 2008.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,000.00 Buy

‎Aichinger, Ilse, Schriftstellerin (geb. 1921).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. und eh. Briefkarte mit U. Wien bzw. o. O., 1990 und 1991.‎

‎Zusammen (1+1 =) 2 SS. auf 2 Bll. 8vo und qu.-schmal-gr.-8vo. Mit 2 eh. adr. Kuverts. An den Publizisten Rolando Pieraccini in Helsinki über die Signierung einer Vorzugausgabe: "[...] Ich bin zwischen 6. und 10. Januar wieder in Wien und bin gerne bereit, die Bücher dann zu signieren [...]" (Bildpostkarte v. 16. Dezember 1990). - "[...] I am sorry that it was not possible to meet the lady who came during the Christmas period. I will sign the pages as soon as I get them [...]" (17. Februar 1991). - Der italienische Kunstsammler und Publizist veröffentlichte in den zwei von ihm gegründeten Verlagen über drei Jahrzehnte hinweg limitierte Vorzugsausgaben von Schriftstellern des 20. Jahrhunderts und Graphikmappen; seine umfangreiche Kunstsammlung - die als die bedeutendste Privatsammlung italienischer Künstler des 20. Jhs. gilt - vermachte er 2008 dem Ateneum in Helsinki.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€300.00 Buy

‎Aide, Charles Hamilton, Schriftsteller (1826-1906).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 17. XI. 1892.‎

‎3 SS. 8vo. Beiliegend Umschlag. An einen unbekannten Adressaten bezüglich eines Exemplars von James Bryces American Commonwealth, welches irrtümlich an seine Adresse gesendet wurde.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Aird, Catherine, Pseud. f. Kinn Hamilton, Schriftstellerin (geb. 1930).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 4to.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Albon, Eugen Baron d', Schriftsteller und Redakteur (1859-1915).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, Jänner 1898.‎

‎½ S. 8vo. Alt auf Trägerkarton montiert. "Nur nichts Halbes!" - Leicht fleckig und angestaubt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Aleixandre y Merlos, Vicente, Schriftsteller und Nobelpreisträger (1898-1994).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Auf einem Briefkuvert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Allbeury, Ted, Schriftsteller (1917-2005).‎

‎Bildpostkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎½ S. Qu.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Allram, Josef, Schriftsteller (1860-1941).‎

‎Eigenh. Brief mit U. und eh. Albumblatt mit U. Mödling, 26. II. 1935.‎

‎Zusammen (1+1 =) 2 SS. auf 2 Bll. 8vo. "Zwischen Kamp und Thayatal | liegt eine kleine Welt, | wo der liebe Gott manchmal | sein Mittagschlaferl hält". - Josef Allram, bekannt auch unter seinem Spitznamen "Waldviertler Sepp", schrieb Theaterstücke, Reiseberichte, befaßte sich mit dem Waldviertler Zauberer Gokulorum und förderte als großer Verehrer die Errichtung einiger Robert Hamerling-Denkmäler. - Das Albumblatt mit alt montiertem Portrait (Zeitungsausschnitt); beide Bll. mit kleinen Montagestreifen verso.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Altenberg, Peter, Schriftsteller und Literat (1859-1919).‎

‎"Drama". Eigenh. Manuskript. Wien, vor 1916.‎

‎1 S. 4to. Veröffentlicht in Altenbergs "Nachfechsung", erschienen 1916 bei S. Fischer in Berlin. - "Ich habe ihn also ›betrogen‹ mit seinem ›besten‹ Freunde. | Eines Sonntag Vormittags, mein Töchterchen und ich ›rüsteten‹ gerade zu einer Landpartie, da erschaute ich ihn, in seinem Büro nebenan sitzend, für uns arbeitend. Plötzlich legte er den Kopf in die Hände und weinte. | Ich sagte zu meinem 9-jährigen heiß geliebten Töchterchen: | Es wird ein Gewitter kommen, wir bleiben heute zu Hause, die neuen Frühlingshüte, die uns der liebe Papa gekauft hat, sollen nicht ruiniert werden wegen nichts und wieder nichts!" - In der gedruckten Fassung erschaut die Erzählerin nicht "ihn" sondern "meinen Gatten". - Das Motiv bzw. die Figur des "Töchterchens" spielte im Werk von Peter Altenberg eine zentrale Rolle. - Auf Briefpapier des Wiener Graben-Hotels. - Horizontale Faltspur. - Ehemals gerahmt und im Passepartoutausschnitt etwas gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€2,800.00 Buy

‎Altenberg, Peter, Austrian writer (1859-1919).‎

‎Autograph letter signed (initials). N. p. o. d.‎

‎Large 4to. 2 pp. on bifolium. "My dear, dear friend - much light will always cast much shadow! Thus in my case. It is impossible to write four books as I have done and remain a well-mannered human being! One simply cannot! I love you all much, much more than you can imagine, but my depravation in every respect severs me from your order! But why do you not respect the poet in me, who has paid dearly for this noble title with his happiness, his peace, his health, and with his failed existence?!? Wherever I am, un-rest reigns, for my soul itself is tortured and disquieted throughout every hour! I sense that you all have dropped me mentally and are only waiting for the opportune moment to do it outwardly as well! How did I so disappoint you?!? How could the author of 'Wie ich es sehe', 'Was der Tag mir zuträgt', 'Prodromos', 'Märchen des Lebens' ever disappoint, save by a worthless book?!? I have emancipated myself from woman and her shameful thralldom, and thus have become the first 'Farouche'! Why hold this against me, rather than learn from me, profit from me?!? Last time, Klimt did not invite me to his table anymore, where his girlfriend sat, whom I revere [...] Alas! I have borne much, much - solitude and despondency are my destiny on all sides! Only the courage to place the revolver properly...! [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,800.00 Buy

‎Altenberg, Peter, poet (1859-1919).‎

‎ALS. [Vienna, 1911?].‎

‎4to. ½ p. With autogr. envelope. To Ella Saliger, regarding one of her husband's essays.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€650.00 Buy

‎Eigenh. Manuskript. [Wien, um 1915].‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-4to. Sechs teils mit Streichungen und Korrekturen versehene Aphorismen, die wohl als erste für den Druck bestimmte Niederschrift gesehen werden können. Mit Ausnahme des im folgenden zitierten gestrichenen Aphorismus sind die verbleibenden fünf in Altenbergs "Fechsung" aus demselben Jahr erschienen: "Nicht alle Menschen finden in der ruhigen Liebe zur Natur die Erlösung ihrer überflüssigen Lebensenergieen - - - es muß auch Bergkraxler geben; Die, die die Felsen erst bewundern können, nachdem sie sich - - - kein Bein gebrochen haben!" - Mit gedr. Portrait Altenbergs und faksimilierter Unterschrift und Adresse (Wien I., Grabenhotel).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 Buy

‎Altenberg, Peter , Schriftsteller und Literat (1859-1919).‎

‎Eigenh. Manuskript mit Namenszug am Kopf. Wohl Wien, [um 1914].‎

‎1 S. Gr.-4to. "Wenn der Patient doch wenigstens ganz aufrichtig, ganz wahrheitsgetreu dem Arzte sein Leiden schildern möchte! Dann würde der Arzt noch weniger verstehen als bei einer für seine Auffassungskraft adaptirten Schilderung seitens des Kranken! Dieser erzählt nur gerade so viel als er glaubt noch verstanden zu werden! Also gar nichts Wahres über seine eigenen Mysterien und Räthselhaftigkeiten! Ich bin nicht gegen Das, was die Ärzte wissen! Ich bin nur gegen Das, was sie nicht wissen! [...]". - Mit mehreren eigenh. Korrekturen, Unterstreichungen und Einfügungen. - Auf Briefpapier des Graben-Hotels, Wien, mit faksimiliertem Namen Altenbergs und Adresse in Rot. - Veröffentlicht in: Peter Altenberg. Fechsung, Berlin 1915.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,800.00 Buy

‎Eigenh. Manuskript mit U. Wohl Wien, 27. VIII. 1914.‎

‎1 S. Gr.-4to. "Der Hochstand der Chirurgie beweist nur den Tiefstand der 'internen Medizin'! Statt 10 Jahre vorher den Krebs zu diagnostizieren und zu heilen, operiert man den bereits unheilbar gewordenen zehn Jahre später!" - Auf Briefpapier des Graben-Hotels, Wien, mit faksimiliertem Namen Altenbergs und Adresse in Rot. - Veröffentlicht in: Peter Altenberg. Fechsung, Berlin 1915.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 Buy

Number of results : 64,571 (1292 Page(s))

First page Previous page 1 ... 435 436 437 [438] 439 440 441 ... 562 683 804 925 1046 1167 1288 ... 1292 Next page Last page