Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 441 442 443 [444] 445 446 447 ... 567 687 807 927 1047 1167 1287 ... 1292 ??? ????

‎Bürde, Samuel Gottlieb, Schriftsteller (1753-1831).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("Bürde"). Breslau, 12. VIII. 1793.‎

‎1¾ SS. auf Doppelblatt. 4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten über eine seine Übersetzertätigkeit, die durch "häusliche Unruhe, die Entbindung meiner Frau von Zwillingen, die bedenklichen Gesundheitsumstände derselben" arg in Mitleidenschaft gezogen worden ist: "Ueber alles dieses sehe ich mich nun noch, nach reiflicher Ueberlegung außer Stande, Ihrem Verlangen wegen Uebersetzung der Gedichte in den Oeuvres posthumes zu genügen. Ich bin Ihrem Zutrauen dieses aufrichtige Geständnis schuldig welches in der That nicht bloße Ziererey ist. Da ich bey meinen schriftstellerischen Arbeiten immer auf meine Dienstverhältnisse Rücksicht nehmen muss: so ist es für mich eine äußerst ängstliche Lage, wenn ich mich anheischig machen soll, Arbeiten dieser Art binnen einer gewissen Frist zu liefern. Ich habe noch eben jetzt die Erfahrung gemacht; und bin nicht im Stande gewesen, die noch übrigen zwey letzten Episteln binnen einem Zeitraum von 2 Monathen zu übersetzen [...] Ich kann Ihnen, hochzuehrender Herr, unter diesen Umständen bloß folgenden Vorschlag thun [...]". - Samuel Gottlieb Bürde war Mitarbeiter von Wielands "Teutschem Merkur" und Schillers "Horen", schrieb Dramen, Lieder und Opernlibretti (u. a. nach Wielands "Don Sylvio von Rosalva", 1795) "sowie die von den Zeitgenossen gerühmte Milton-Übersetzung 'Das verlorne Paradies' (2 Bde., 1793)" (DBE). - Papierbedingt stärker gebräunt und mit Sammlerstempel "J. K. Riess, Handschriftensammlung".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 450.00 购买

‎Bütow, Hans, Schriftsteller, Journalist (1900-1991).‎

‎Ms. Entwürfe zu 2 Erzählungen mit eigenh. Korrekturen und U. O. O. u. D.‎

‎Zusammen 12 SS. Gr.-4to. Entwürfe zu den Erzählungen "Ich will dich vergessen" und "Sieh dich nicht um".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Bulwer-Lytton, Edward, writer (1803-1873).‎

‎Autograph letter signed. Baden-Baden, 27 Aug. 1843.‎

‎Large 4to. 1 p. on bifolium with seal and autograph address. To the Canstatt orthopedist Jakob Heine (1800-79, the discoverer of Polio): "Monsieur, Ce n'est qu' aujourd'hui que je viens de recevoir votre aimable reponse à ma lettre. Je ne peux pas m'expliquer la course d'un delai tellement extraordinaire, et que si gravement [...]. Je m'empresse de vous offrir mes remerciemens pour votre bon conseil à cause de la gouvernante... qu'il me semble, le meilleur possible, au moins pour le moment. Je serais deténu à Baden pour huit á dix jours - apres ca... je m'empresserai de poster pour Canstatt... En comptant, sitôt, sur l'honneur de me presenter chez vous [...]". - Traces of folds and slight defects to edges, but altogether well preserved.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 950.00 购买

‎Bunge, Rudolf, Schriftsteller (1836-1907).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Köthen, 13. XI. 1881.‎

‎1 S. Kl.-8vo. "Das Leben ist ein Buch; - | Willst Du was wissen, so such'! - | Doch mit Vorsicht prüfe die Lettern, | Denn es läßt sich nicht rückwärts blättern". - Rudolf Bunge hatte schon zu Schulzeiten einen Gedichtband ("Blumen", 1854) herausgegeben, studierte später an der Pariser Sorbonne Kunst und Literatur und erkrankte schwer im italienischen Reggio, wohin er bei dem Versuch gelangt war, Seumes "Spaziergang nach Syracus" wiederholen zu wollen. "In den Schweizer Tälern genesen, schrieb er von dort vor allem für die 'Gartenlaube' Skizzen über Land und Leute. Nach dem Tod seines Vaters mußte er 1862 die ererbte Fabrik übernehmen, bis ein jüngerer Bruder herangewachsen war und er sich ganz den literarischen Interessen hingeben konnte. Bunge fand Kontakt zu Komponisten wie Franz Abt, Alban Förster und besonders zu Viktor Neßler, zu dessen Oper 'Der Trompeter von Säckingen' er 1884 das Libretto schrieb. Größeren Anklang fand nur sein Trauerspiel 'Der Herzog von Kurland', da es bei seiner Uraufführung 1869 der antifranzösischen Stimmung entgegenkam" (DBE). - Mit einem kleinen Ausriß am linken Rand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Buntrock, Annemarie, Schriftstellerin (geb. 1923).‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. O. O. , November 1988.‎

‎1 S. Gr.-4to. "Über die Wahrheit".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Burckhard, Max, Theaterdirektor und Schriftsteller (1854-1912).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 28. III. 1897.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Zu meinem aufrichtigen Bedauern ist es mir nicht möglich Ihnen verehrter Herr Doktor in der angedeuteten Richtung behilflich zu sein, da das Burgtheater keine Stipendien etc. zur Verfügung hat und ich keinerlei persönliche und gesellschaftliche Beziehungen pflege, die es mir ermöglichen würden, einen Einfluß bei maßgebenden Persönlichkeiten zu üben [...]". - Max Burckhard war Dozent für Privatrecht in Wien und Min.-Vizesekretär im Unterrichtsministerium. Von 1890 bis 1898 als Direktor des Wiener Burgtheaters tätig, bemühte er sich "besonders um die Pflege des modernen Dramas, führte Ibsen, Hauptmann, Schnitzler, Hofmannsthal, aber auch Raimund, Anzengruber und volkstümliche Klassiker auf. Er engagierte u. a. F. Mitterwurzer, A. Sandrock, L. Medelsky, O. Treßler, J. Kainz" (ÖBL I, 127). Nach seiner Entlassung wurde Burckhard zum Hofrat am Verwaltungsgerichtshof ernannt. In der Folge wirkte er als Theaterkritiker und schrieb Romane, Novellen und Volksstücke ("Im Paradies", 1907). - Auf Briefpapier mit gepr. kalligr. Briefkopf der "k. k. Hofburgtheater-Direction".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Burckhard, Max, Theaterdirektor und Schriftsteller (1854-1912).‎

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. An den Journalisten und Schriftsteller Sigmund Schlesinger (1832-1918), dem er keine Freikarte zur Verfügung stellen konnte: "Seien Sie mir nicht böse bitte - ich bin heute durch Mitglieder u. fremde Theaterpersonen [...] vollständig ausgeplündert worden - ich werde meine Schuld bei der nächsten Aufführung einlösen [...]". - Max Burckhard war Dozent für Privatrecht in Wien und Min.-Vizesekretär im Unterrichtsministerium. Von 1890 bis 1898 als Direktor des Wiener Burgtheaters tätig, bemühte er sich "besonders um die Pflege des modernen Dramas, führte Ibsen, Hauptmann, Schnitzler, Hofmannsthal, aber auch Raimund, Anzengruber und volkstümliche Klassiker auf. Er engagierte u. a. F. Mitterwurzer, A. Sandrock, L. Medelsky, O. Treßler, J. Kainz" (ÖBL I, 127). Nach seiner Entlassung wurde Burckhard zum Hofrat am Verwaltungsgerichtshof ernannt. In der Folge wirkte er als Theaterkritiker und schrieb Romane, Novellen und Volksstücke ("Im Paradies", 1907). - Mit stärkeren Knickfalten und einem kleinen Eckausriß; etwas angestaubt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Burggraf, Waldfried, Schriftsteller und Intendant (1895-1958).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [München], o. D.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Hans Nüchtern mit Grüßen zu Neujahr. - Waldfried Burggraf war von 1913 bis 1917 am Hoftheater in Meiningen tätig und von 1933 bis 1938 Schauspieldirektor des Bayerischen Staatsschauspiels sowie Intendant der Bayerischen Landesbühne München. Als sein bekanntestes Werk gilt das Theaterstück "Robinson soll nicht sterben" (1932), dem Gerhart Hauptmann Unsterblichkeit weisgesagt haben soll. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Solln (München), Dezember 1929.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Hans Nüchtern mit Grüßen zu Neujahr. - Waldfried Burggraf war von 1913 bis 1917 am Hoftheater in Meiningen tätig und von 1933 bis 1938 Schauspieldirektor des Bayerischen Staatsschauspiels sowie Intendant der Bayerischen Landesbühne München. Als sein bekanntestes Werk gilt das Theaterstück "Robinson soll nicht sterben" (1932), dem Gerhart Hauptmann Unsterblichkeit weisgesagt haben soll. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Eigenh. Briefkarte mit U. München, 2. XI. 1929.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962): "Ich bin um den Dank verlegen, denn Du hast mein kleines Stück in einer Inszenierung und Besetzung herausgebracht wie ich sie mir würdiger, ergreifender und schöner nicht denken kann, und alle bisherigen Sendungen des Stückes noch weit übertrifft! Habe meinen, unserer aller - herzlichsten und freundschaftlichsten Dank [...]". - Waldfried Burggraf war von 1913 bis 1917 am Hoftheater in Meiningen tätig und von 1933 bis 1938 Schauspieldirektor des Bayerischen Staatsschauspiels sowie Intendant der Bayerischen Landesbühne München. Als sein bekanntestes Werk gilt das Theaterstück "Robinson soll nicht sterben" (1932), dem Gerhart Hauptmann Unsterblichkeit weisgesagt haben soll. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Burk, Michael, Kabarettist und Schriftsteller (geb. 1924).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit Widmung und U. sowie Portraitkarte mit U. O. O., 1988.‎

‎Zusammen 2 SS. Qu.-8vo. "Lieber Herr von Thurnlackh, ich freue mich immer wieder, wenn ich einen Menschen begegne, der mit Freuden Bücher liest, und noch dazu meine".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Burley, William John, britischer Schriftsteller (1914-2002).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. "Best wishes to Wolfgang".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Burns, Rex, amerikanischer Schriftsteller (geb. 1935).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Format: 130 x 75 mm. "With best wishes to Sabrina".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Bury [Marie Pauline Rose, Baronne Blaze de], französische Salonnière (1813-1894).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Paris, 27. VII. 1866.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. "Dear Mr. Bouer [?] / I entreat of you to write to me - send your letter on a Thursday, thro' Lord Bloomfield's 'Bag' under cover to Mr. Beaumont (Somerset), 144 Piccadilly. I count on you. I can tell you little from here, for Paris is quite a second rate actor in this drama leaning mostly on poor Austria's consent to seem obliged to the Emperor N. for something. The French Empire is far more beaten than the Austrian one - but then there is this difference that the 'French Empire' is not France. Pray write to me, and give me news [...] Tell me about all our particular friends". - Die schottischstämmige Rose Stewart hatte den französischen Diplomaten und Schriftsteller Henri Blaze de Bury geheiratet, dessen heute bekanntestes Werk wohl seine Faust-Übersetzung darstellt. Durch ihren Salon zählte die u. a. mit Bismarck gut bekannte Baronne zu den hervorragendsten Persönlichkeiten der Pariser literarischen Szene der zweiten Hälfte des 19. Jhs.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,500.00 购买

‎Buschbeck, Erhard, Schriftsteller und Dramaturg (1889-1960).‎

‎Eigenh. beschr. Visitenkarte mit U. O. O., 21. I. 1959.‎

‎1 S. Format: 108 x 65 mm. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für die ihm übersandten Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Busse, Hermann Eris, Schriftsteller (1891-1947).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. O. O., 20. V. 1947.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. beschr. Kuvert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Busse, Karl, Schriftsteller (1872-1918).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 15. XII. 1893.‎

‎1¾ SS. 8vo. An seinen Verleger: "Gestatten Sie mir folgende Anfrage: Da wir bei meinem Buche 'Stille Geschichten' einen Anhang von Kritiken vermieden haben, andrerseits jedoch, wie Sie aus eigener Erfahrung wissen dürften, ein derartiger Anhang einen (leider!) allzugroßen Einfluß auf die Kritik ausübt, dieselbe sehr oft bestimmt, und von vielen Rezensenten eben nur auf Grund der früheren Urteile ein eignes Urteil abgegeben wird, so möchte ich Ihnen anheimstellen, ob es nicht vielleicht empfehlenswert wäre, einige 'Stimmen der Presse' über meine frühere Prosa zusammenzustellen und als kleine Beilage jedem Exemplar beizufügen [...]". - Mit zeitgenöss. Bearbeitungsvermerk und kleinen Durchstichen im linken Rand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350.00 购买

‎Busse-Palma, Georg, Schriftsteller (1876-1915).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Leipzig, 7. XII. 1905.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Sie waren immer nett und liebenswürdig, also thue ich Ihnen von Herzen gern jeden Gefallen, der in meinen Kräften steht. Ich habe einen sehr schönen und poetisch tiefen Stoff, der sich für die gewünschte Erzählung gut eignen würde. Wird 300 Mark ein angemessenes Honorar sein? Mir scheint es billig, doch hoffe ich auf weitere Beziehungen zu dem Blatt [...] Mit den Verhältnissen des Fremdenblattes bin ich aber nicht vertraut und verlasse mich also vollauf, daß Sie wie Bismarck als 'ehrlicher Makler' zwischen den feilschenden Großmächten vermitteln werden [...]". - Georg Busse-Palma ließ sich nach Wanderungen durch Belgien, Österreich, Frankreich und Italien als freier Schriftsteller in Berlin nieder. "Mit seinen Liedern, die teilweise Anklänge an Detlev Liliencron nicht verleugnen können, suchte er mit Leidenschaft und Frivolität den Lebensumständen gerecht zu werden und geriet so in Gegensatz zu den harmonischen und stimmungsvollen Texten seines Bruders Carl Busse" (DBE). - Im linken Rand gelocht (geringf. Buchstabenberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 450.00 购买

‎Busson, Paul, Schriftsteller (1873-1924).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 26. VIII. 1904.‎

‎1 S. 4to. An einen namentlich nicht genannten Hrn. Freund: "Das infolge schlechten Cassastandes so dringend verlangte Geld ist zwar noch nicht in meinem Besitz, jedoch wird dasselbe wohl täglich [...] zu erwarten sein. - Beiliegend übersende ich Ihnen 'Widmung' u. Inhaltsverzeichnis der Skizzensammlung 'Venus Astarte' in der von mir gewünschten Reihenfolge [...]". - Paul Busson war Feuilletonredakteur des "Neuen Wiener Tageblattes", veröffentlichte Beiträge im "Simplicissimus" und schrieb zahlreiche Gedichte, Novellen, Dramen und Romane, "die in der Tradition des österreichischen Geschichtsromans (Peter Rosegger) und der phantastisch-mystischen Literatur (Gustav Meyrinck, Alfred Kubin, Leo Perutz) stehen. Sein Hauptwerk 'Die Wiedergeburt des Melchior Dronte' (1921) beschäftigt sich mit der Vorstellung von der Wiedergeburt als Weg zur Vollendung. 1903 erschien der Einakterzyklus 'Ruhmlose Helden'" (DBE). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; im linken Rand gelocht und mit kleinen Randschäden.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200.00 购买

‎Busta, Christine, Lyrikerin (1915-1987).‎

‎Die Scheune der Vögel. Gedichte. Mit eigenh. Gedicht (4 Zeilen), Widmung und U. Salzburg, Otto Müller, 1958.‎

‎128 SS. Flexibler Perkalinband. 8vo. "Von des vergangnen Sommers Gaben / was haben wir denn heimgebracht? / Gespräch für einen langen Abend / und Schlaf für eine lange Nacht". Auf S. 73 gedruckt unter dem Titel "Ernte". Die eh. Widmung datiert von Weihnachten 1958.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250.00 购买

‎Caillou, Alan, britischer Schriftsteller (1914-2006).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Very best wishes to Sabrina".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Campbell, Thomas, poète écossais (1777-1844).‎

‎6 vers autographes signés. S. l. n. d.‎

‎1 p In-8. Papier contenant six vers de "Hallowed Ground", vers qui sont restés célèbres (avec une légère différence par rapport au texte original): "Strew ye his ashes to the wind / Whose sword or voice has serv'd mankind / And is he dead whose glorious mind / Lifts thine on high / To live in hearts we leave behind / Is not to die". - Joint un petit papier pour demander un manuscrit, ici Maturin's Universe c'est-à-dire "The Universe" (1821) de Charles Robert Maturin. 19 octobre 1831. - Beaux autographes, rare. Ancienne collection de Foville.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 650.00 购买

‎Campe, Joachim Heinrich, Pädagoge, Sprachforscher, Satiriker und Jugendschriftsteller (1746-1818).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Braunschweig, 29. XII. 1795.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Mitarbeiter in Sachen eines von Campe herausgegebenen Periodikums, wohl die "Beiträge zur Beförderung der fortschreitenden Ausbildung der deutschen Sprache" (Braunschweig 1795-97): "Ew. Wohlgebohren muß ich, in Bezug auf mein neuliches Antwortschreiben, mit Bedauern mittheilen, daß die deutsche Schriftsteller- u. Lesewelt fortfährt, unsere Bemühungen um die weitere Ausbildung der d. Sprache ihrer Bemerkung unwerth zu finden. Da nun die Verlagshandlung es nicht rathsam fand, ein Werk fortzuführen, bei dem ihr nicht einmahl ihre baare Auslage für Papier u. Druck, geschweige denn die übrigen Verlagskosten, ersetzt werden, und da es auch meiner Art zu denken u. zu handeln nicht gemäß ist, den Leuten etwas aufzudringen, was sie nicht zu haben wünschen: so wurde beschlossen, die Beiträge mit dem 3. St. zu schließen. Allein, da die würdigen Verfasser derselben hierauf erklärten, daß sie in Betracht des Nutzens, den dies Werk zu haben scheine, bereit wären, künftig unentgeldlich [!] etwa zu arbeiten, wenn die Verlagshandlung es unter dieser Bedingung fortsetzen könnte: so habe ich diese dazu vermocht, ungeachtet sie auch so noch einigen Schaden dabei leiden wird. Das Werk wird also nun, aber nur um Gotteswillen, fortgesetzt werden. – Unwissend, ob auch Sie in einer Lage sich befinden, die Ihnen erlaube, um Gotteswillen zu arbeiten, habe ich geglaubt sie hievon benachrichtigen zu müssen, bevor Sie Ihren Vorsatz, uns mit Beiträgen zu diesem Werk zu unterstützen, in Erfüllung brächten [...]“. - Leicht gebräunt, sonst sehr wohlerhalten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,500.00 购买

‎Canetti, Elias, German language author and Nobel laureate (1905-1994).‎

‎Autograph letter signed. [Zurich], 10 Aug. 1990.‎

‎Large 8vo. 1 page. To the German writer Hans Bender, thanking for birthday greetings.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 5,500.00 购买

‎Canetti, Elias, Schriftsteller und Nobelpreisträger (1905-1994).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. London, 29. VII. 1969.‎

‎1 S. 4to. Mit ms. adr. Kuvert. An die Lektorin und Übersetzerin Elfriede Wagner, der er bei der Suche nach einer Stelle als Lektorin behilflich war: "[...] Ich bin erst im Herbst wieder in Deutschland und werde dann natürlich die Augen offenhalten, vielleicht begegne ich jemandem dem ich von Ihnen erzählen könnte. Glückliche Zufälle gibt es immer. Ich möchte nur nicht, dass sie sicher mit einem Erfolg rechnen. Es wäre das eine unverantwortliche Irreführung; vorläufig ist mir noch niemand eingefallen, an den ich mich in dieser Sache wenden könnte. Aber das wird sich wohl ändern, wenn ich ein wenig Zeit zum Nachdenken habe. Ihr Lektoratsbericht über die 'Blendung' ist sehr eindrucksvoll und an ihm lag es bestimmt nicht, dass ich nicht bei Desch herauskam; allerdings war das dann doch ein Glück für mich, denn Hanser ist der richtige Verlag; ihm danke ich es, dass ich in Deutschland endlich gelesen werde [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,800.00 购买

‎Cantu, Cesare, Schriftsteller (1804-1895).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 17. IX., o. J.‎

‎¼ S. Qu.-8vo. Gefaltet. Brief in italienischer Sprache.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Cappilleri, Wilhelm, Schriftsteller (1834-1905).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, Osersonntag 1877.‎

‎4 SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Schauspieler: "In der Überzeugung, daß ein Bühnenkünstler gerne sich mit einem dram. Geistesproduckte vertraut macht, wenn dieses sich geeignet erweist ihm Gelegenheit zu bieten sein reiches Talent zeigen zu können, erlaube ich mir Sie auf meine bei Wallishauper erschienenen dram. Kleinigkeit ‚Der Fuchs in der Schlinge' […] aufmerksam zu machen, daß selbe schon vor längerer Zeit von H. Gallmeyer gelesen und besonders günstig beurtheilt und auch zu Darstellung aufgenommen wurde […]". - Cappilleri trat seit 1856 unter dem Künstlernamen Roman in Preßburg, Czernowitz und andernorts als Schauspieler auf. Er übernahm 1864 die Leitung des Deutschen Theaters in Brody und ging dann nach Hamburg, wo er zwei Jahre lang als Dramaturg arbeitete. 1868 ließ er sich in Wien nieder und war als Redakteur der "Adelszeitung" sowie als freier Schriftsteller tätig. Zu seinen Werken zählen Gedichte, Märchen und vor allem Theaterstücke wie das Lustspiel "Der Fuchs in der Schlinge" (1870).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Capuana, Luigi, italienischer Schriftsteller (1839-1915).‎

‎Eigenh. Schriftstück. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "all illustre scrittore e poeta Roberto Hamerling". - Robert Hamerling (1830-1889) schrieb neben Gedichten und Dramen vor allem historische Romane und Epen, u.a. Ahasverus in Rom (1865) und Amor und Psyche (1882). Capuana verfasste zunächst Literatur- und Theaterkritiken und begann dann, selbst Novellen, Romane, Gedichte und Märchen in sizilianischer Sprache zu schreiben. - Beschnitten (ohne Textverlust).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 70.00 购买

‎Capus, Alfred, French journalist and writer (1857-1922).‎

‎Autograph letter signed. [Paris], 20. XII., n. y.‎

‎8vo. ½ p. To an unnamed recipient addressed as "mon Président", recommending the daughter of an "old collaborator". The specifics are hardly legible. - On stationery of "Le Figaro". With recipient's notes and annotations in pencil and crayon. - Several pin-holes.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Cardenal, Ernesto, nicaraguanischer Priester, Politiker und Dichter (1925-2020).‎

‎Gedr. Gedicht mit eigenh. U. [Graz, 1995].‎

‎1 S. 4to. Unterschrift unter dem Gedicht "En Costa Rica". 3 beiliegende Fotos aus dem Jahr 1995 zeigen Cardenal bei einer Lesung in Graz.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Carmen Sylva, Queen consort of Romania and wife of King Carol I of Romania, poetess (1843-1916).‎

‎Kleine Andachten für Segenhaus. No place, 31 Dec 1883.‎

‎8vo (125 x 205 x 50 mm). Autogr. ms. on paper, with Elizabeth's silverstamped crowned initials on every other leaf. 3 ff., 400 pp., 4 ff. Splendid contemporary ochre velveteen binding with nine metal fittings, seven bosses and two clasps, studded with a total of 20 facetted garnets and 9 freshwater pearls. Brown moirée silk endpapers; pastedowns framed with a wide border of dark green giltstamped calf. Silver edges, goffered. Elisabeth I of Romania, chiefly known under her pen name "Carmen Sylva", probably composed these devotional texts during a protracted stay in Italy and with her mother in Segenhaus (Neuwied, Rhineland-Palatinate) during the years 1882/83. The 21 devotions were first published in 1888 in Romanian (as "Cuvinte Sufletesti", "Words of the Soul"); a German edition appeared in Bonn in 1900 as "Seelengespräche". The Queen drew up this present fair copy specially for her mother and dedicated it to her, bound in a luxury binding, for her 59th birthday: "Meiner Mutter, meinem Religionslehrer und Vorbild auf dem Erdengange" ("To my mother, my religious instructor and role model throughout my life", f. 2). - Velvet binding shows signs of age in places, but is only very slightly rubbed. Silver edges are oxydized; wants a headband. The paper is unstained and immaculately white. Cf. Silvia I. Zimmermann: Die dichtende Königin. Selbstmythisierung und prodynastische Öffentlichkeitsarbeit durch Literatur (Stuttgart 2010). For the first printing: Schmidt 459.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 25,000.00 购买

‎Carmen Sylva, Pseud. für Elisabeth, Königin von Rumänien (1843-1916).‎

‎Portraitphotographie mit eigenh. Widmung. O. O., Februar 1908.‎

‎204:135 mm. Auf Trägerkarton (330:245 mm) mit Atelierstempel. Schönes ganzfigürliches Portrait (die Königin schreibend vor dem Stehpult) aus dem Hause Franz Mandy, Bukarest. Die eh. Widmung ("Meinen freudigsten Dank für Ihre reiche Gabe!") mit Datum und U. am Trägerkarton. - Beiliegend ein eh. Begleitschreiben zur Übersendung der Photographie am J. Z. Schütz (dat. Bukarest, 13. II. 1908).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 450.00 购买

‎Carmen Sylva, Queen consort of Romania and wife of King Carol I of Romania, poetess (1843-1916).‎

‎2 autograph letters signed and 3 typed letters signed ("Schwesterli" oder "Elisabeth"). Peles Castle and Bucarest, 1879-1907.‎

‎4to and oblong 8vo. Altogether 23 pp. on 13 ff. Many addenda (see below). To her brother William, Prince of Wied (1845-1907) and his wife Marie, née von Nassau, Princess of the Netherlands (1841-1910). Comprehensive letters that provide an insight into the feelings and thoughts of the Queen consort of Romania and also provide a wealth of information from the European aristocracy and the political events of that time. - Accompanied by 8 original portrait photographs (calling card format) of Queen Elizabeth and her little daughter, who died at the age of 4 years, and 33 mostly autograph letters, postcards, etc. (altogether 102¾ pp. on 64 ff.) from the estate of Elizabeth's sister in law, Marie, Princess of Wied, born Princess of the Netherlands (1841-1910), including letters of her husband William and other relatives of Marie, more noble and diplomatic correspondence files, a "compilation of expenditure for her Royal Highness, Princess of Wied, Princess of the Netherlands, for the fourth quarter of 1892 ", a letter-fragment with a view of Pelesch Castle, and an engraved portrait of the royal couple (inscribed by Elizabeth on the reverse). - Overall, a wealth of valuable material on the history of Romania, Queen Elizabeth and her family from the houses Wied and Nassau.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 6,500.00 购买

‎Caro, Karl, Schriftsteller (1850-1884).‎

‎Eigenh. Schriftstück mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Notiert (für einen Buchhändler?) drei Titel, die er bestellen will: Heinrich von Sybels "Napoleon", Mignets "Histoire de la Révolution française" und Mérimées "Novellen". - Der in Breslau geborene Sohn eines Industriellen studierte Rechtswissenschaften und war anschließend in Breslau und Straßburg im Justizdienst tätig. 1876 diesen verlassend, übersiedelte er im Jahr darauf nach Wien, wo er sich als Verfasser von Theaterstücken beliebt zu machen wußte. Vgl. DBA I 180, 9 und II 216, 353.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350.00 购买

‎Carpus, Alfred, Schriftsteller (1858-1922).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Vernou sur Brenne‎

‎½ S. 8vo. In französischer Sprache an eine Dame. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Cartland, Barbara, englische Schriftstellerin (1901-2000).‎

‎Portraitfotografie mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Case, Jules Richard, Schriftsteller (1854-1931).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎½ S. auf Doppelblatt. 8vo. In französischer Sprache an einen Freund mit Dank für dessen Wünschen zu Neujahr.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Cassagnac, Paul Adolphe de, Politiker und Publizist (1843-1904).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O., 10. XII. 1898.‎

‎1 S. 8vo. Auf Trägerkarton montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90.00 购买

‎Castagnon, André, Poet (1889-?).‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Folio. Gedicht "Les mois": "Janvier prend sa clé / février lève la nez / Avec mars pas de rime: / chaque printemps est différent. / En avril soleil et pluie s'escriment; / mais voici mai qui jette un bonnet. / Rien ne se tait, rien ne s'éteint / tout le long de juin […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Castelle, Friedrich, deutscher Schriftsteller (1879-1954).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte sowie gedr. Grußkarte mit eigenh. U. Burgsteinfurt, 30. IV. 1949.‎

‎2 SS. (Qu.-)8vo. Mit ms. beschr. Kuvert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Castelli, Ignaz Franz, Schriftsteller (1781-1862).‎

‎Gelegenheitsdruck mit eigenh. Beschriftung und U. Wien, 6. III. 1860.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. "Zu meinem 80ten Geburtstage | am 6. März 1860 [...] (Zur Vertheilung an meine Freunde gedruckt.) Druck von M. Auer". - Gelegenheitsgedicht (48 Zeilen) mit eigenh. Beschriftung und U.: "Mein lieber Cramolini! Wie Du mich da lesest so bin i [...]". - In Bleistift; gering fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350.00 购买

‎Castle, Eduard, Literaturhistoriker (1875-1959).‎

‎2 Inskriptionsbestätigungen (Ausschnitt) mit eigenh. U. (in zweifacher Ausführung) sowie eigenh. Portraitpostkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎Zusammen 3 SS. Format: 100x45 mm, 100x90 mm und 8vo. Bedankt sich bei Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Cela, Camilo José, spanischer Schriftsteller (1916-2002).‎

‎Autogrammkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Format: 95 x 55 mm. Mit eh./ms. beschr. Kuvert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Celan, Paul, German-language poet (1920-1970).‎

‎3 autogr. letters signed. Paris and n. p., 1963 and 1964.‎

‎Large 4to and (oblong 8vo). Altogether (2+2+1 =) 5 pp. on 3 ff. With one autogr. envelope. To the German publisher Joseph Melzer, on being distressed by Melzer's fate, which he had to go through during these days. He had spoken to Margarete Susman in Zurich on that case, and recommends the German writer Paul Schallück to whom Melzer should turn to as the only one "who has a hand to help and an ear to listen [...] You see: I have just a word of helplessness to say ... and only a little hope searching for a space in what we have in common [...]" (7. VI. 1963; transl. from the German original). - Each with punched holes (not touching text).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 15,000.00 购买

‎Cerri, Kajetan, Schriftsteller (1826-1899).‎

‎AQS. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. Titelblatt "Aus einsamer Stub. Dichtungen von Cajetan Cerri" mit eh. Widmung verso an seinen Übersetzer.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Eigenh. Brief mit U. und eh. Albumblatt mit U. Wien, 3. II. 1883.‎

‎(½+1=) 1½ SS. auf 4 (= 2 Doppel-)Blatt. (Qu.-)8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten zur Übersendung des Albumblattes mit einem achtzeiligen "Spruch. Nach dem Italienischen des Pietro Metastasio". - Seit 1845 Mitarbeiter von Adolf Bäuerles "Theaterzeitung", die auch Cerris erste Gedichte veröffentlichte, trat Cerri 1848 in den österreichischen Staatsdienst ein, lehrte daneben Italienisch und Literatur und veröffentlichte lyrische und dramatische Arbeiten. In den 50er Jahren redigierte Cerri die Grazer Damenzeitung "Iris" und schrieb 1852-56 unter den Pseudonymen "Veritas" und "Bayard" Wiener Briefe über das Burgtheater für die "Leipziger Theaterchronik".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Eigenh. Briefgedricht mit U. Wohl Wien, o. D.‎

‎16 Zeilen. 1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An die Schauspielerin Luise Neumann: "An Frl. Louise Neumann als ich sie '6 Mahl' nicht zu Hause fand. | Ein Scherz | Wär' ich ein König, gäb' ich gern | All' meine Schätze, und meine Macht, | Mein Volk, mein Land, mein Szepter auch, | Die Krone selbst mit ihrer Pracht; | Die Schiffe zahllos auf dem Meer | Die vielen Bäder von Porphir - | Ich gäbe Alles, alles hin 'Für einen Augenblick bei Dir' [...]". - Seit 1845 Mitarbeiter von Adolf Bäuerles "Theaterzeitung", die auch Cerris erste Gedichte veröffentlichte, trat Cerri 1848 in den österreichischen Staatsdienst ein, lehrte daneben Italienisch und Literatur und veröffentlichte lyrische und dramatische Arbeiten. In den 50er Jahren redigierte Cerri die Grazer Damenzeitung "Iris" und schrieb 1852-56 unter den Pseudonymen "Veritas" und "Bayard" Wiener Briefe über das Burgtheater für die "Leipziger Theaterchronik". - Etwas angestaubt und mit kleinen Randeinrissen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎"Malica". Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎20 Zeilen auf 1 S. 8vo. "Und wogt es einmal wild und mild | In uns, daß vor Entzücken | Auf jede Stirn wir mild und wild | Die Lippen möchten drücken, | Daß wir an die berauschte Brust | Das Weltall möchten pressen, | Zu trinken aus dem Kelch der Lust | Ein seliges Vergessen [...]". - Seit 1845 Mitarbeiter von Adolf Bäuerles "Theaterzeitung", die auch Cerris erste Gedichte veröffentlichte, trat Cerri 1848 in den österreichischen Staatsdienst ein, lehrte daneben Italienisch und Literatur und veröffentlichte lyrische und dramatische Arbeiten. In den 50er Jahren redigierte Cerri die Grazer Damenzeitung "Iris" und schrieb 1852-56 unter den Pseudonymen "Veritas" und "Bayard" Wiener Briefe über das Burgtheater für die "Leipziger Theaterchronik". - Mit kleinem Randeinriß.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Chamberlain, Houston Stewart, Schriftsteller (1855-1927).‎

‎Goethe. Mit eigenh. Widmung und U. München, F. Bruckmann, 1912.‎

‎Mit zwei Falttafeln. Vortitel, VI, (2), 851, (5) SS. Leinenband der Zeit mit goldgepr. Rücken- und Deckeltitel. 4to. Mit zwei Beilagen (s. u.). Die vom 3. November 1912 datierende Widmung für "Felix Gross | dem aufopferungsvollen Mitarbeiter, | dem Verfasser des Personenregisters | herzlich dankbar | Houston Stewart Chamberlain | Bayreuth, 3. November 1912 | 'Sein Thun und Lassen | In Eins zu fassen | Gönn' ihm das Glück!' (Goethe)". - Beiliegend eine eh. Portraitpostkarte mit U. von Eva Chamberlain (die Bildseite mit einer "soeben gemachten Privat-Aufnahme!" von ihr und ihrem Gatten) sowie eine eh. Postkarte derselben, beide am Alice Maria Gross (ein eh. adr. Kuvert beiliegend).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 850.00 购买

‎Charmatz, Richard, österreichischer Historiker (1879-1965).‎

‎Ms. Bildpostkarte mit eigenh. U. Wien, 5. II. 1959.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit ms. Adresse. "Für die frdl. Gratulation dankt bestens mit Empfehlungen". Die Vorderseite der Postkarte zeigt die Pfarrkirche von Ober St. Veit.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 441 442 443 [444] 445 446 447 ... 567 687 807 927 1047 1167 1287 ... 1292 ??? ????