Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 64,563 (1292 Page(s))

First page Previous page 1 ... 442 443 444 [445] 446 447 448 ... 568 688 808 928 1048 1168 1288 ... 1292 Next page Last page

‎Cherbuliez, Victor, Schriftsteller (1829-1899).‎

‎Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. O. O., 11. XI. 1892.‎

‎142:102 mm. Brustbild en face. - Aus dem Atelier Eugene Piron, Paris, mit dessen gedr. Signet am Trägerkarton.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€160.00 Buy

‎Chevalier, Maurice, French actor, singer and entertainer (1888-1972).‎

‎Autograph letter signed, with illustration. [New York, April 6, 1947].‎

‎8vo. 2 pp. On Stanhope Hotel stationery. Chevalier writes to American author and film and stage director Garson Kanin (1912-99) expressing great satisfaction about a play. "It is not only the best play I have seen in New York but the best anywhere since a pretty long time [...]". Chevalier then comments on their new friendship. "I have been very encouraged with our so interesting conversation at lunch and that I am proud, indeed, to count from now on myself as one of the sincere friends of an extraordinary couple of great professionals". - He signs in full, "Maurice Chevalier," and draws a wonderful sketch of a stage and audience.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€800.00 Buy

‎Chiavacci, Vinzenz, Schriftsteller (1847-1916).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. vo. An eine Dame: "Gestatten Sie mir, Ihnen zu dem tiefschmerzlichen Geschicke, das Sie durch das Hinscheiden Ihres hochverehrten Gatten erlitten, mein tiefempfundenes Beileid auszudrücken [...]". - Chiavacci, anfangs Beamter der ungarischen Staatsbahn und später Schriftleiter des "Neuen Wiener Tagblatts", machte sich als neuer Vertreter des "Alt Wiener Humors" einen Namen, u. a. durch die Gestaltung einer Figur wie der des "Herrn Adabei" oder des "Fräulein Sopherl", einer Naschmarkthändlerin; gemeinsam mit Ludwig Ganghofer gab er 1890-91 die 12bändige Ausgabe der Werke Nestroys und mit Anton Bettelheim zusammen "Ludwig Anzengruber's sämmtliche Werke" heraus.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€50.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 18. I. 1905.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Vom Krankenlager - die böse Influenza hat mich erwischt - sende ich Ihnen die innigsten und herzlichsten Glückwünsche zu Ihrem in gewohnter Bescheidenheit still und prunklos begangenen Jubeltage. Ich kann mich zu den Alten rechnen, die Ihren aufsteigenden Stern bewunderten und von da ab in aufrichtiger Verehrung und Begeisterung Ihr für die Kunst und die Kunstfreunde so erfreuliches und bedeutendes Lebenswerk verfolgten [...]". - Chiavacci, anfangs Beamter der ungarischen Staatsbahn und später Schriftleiter des "Neuen Wiener Tagblatts", machte sich als neuer Vertreter des "Alt Wiener Humors" einen Namen, u. a. durch die Gestaltung einer Figur wie der des "Herrn Adabei" oder des "Fräulein Sopherl", einer Naschmarkthändlerin; gemeinsam mit Ludwig Ganghofer gab er 1890-91 die 12bändige Ausgabe der Werke Nestroys und mit Anton Bettelheim zusammen "Ludwig Anzengruber's sämmtliche Werke" heraus. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der "Wiener Bilder".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Eigenh. Brief mit U. Seckau, 23. VIII. 1903.‎

‎1¼ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. Mit einer knapp ganzseitigen Nachschrift seiner Gattin Malwine. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Besten Dank für Deinen lieben Brief, der uns viel Freude gemacht hat. Ich dachte, besser als ein verschlossener Brief wird eine Gratulation in den 'Wr. B." zu Dir gelangen. Nun sagen wir Dir noch schriftlich unsere innigsten Glückwünsche zu Deinem Siebziger [...]". - Chiavacci, anfangs Beamter der ungarischen Staatsbahn und später Schriftleiter des "Neuen Wiener Tagblatts", machte sich als neuer Vertreter des "Alt Wiener Humors" einen Namen, u. a. durch die Gestaltung einer Figur wie der des "Herrn Adabei" oder des "Fräulein Sopherl", einer Naschmarkthändlerin; gemeinsam mit Ludwig Ganghofer gab er 1890-91 die 12bändige Ausgabe der Werke Nestroys und mit Anton Bettelheim zusammen "Ludwig Anzengruber's sämmtliche Werke" heraus. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der "Wiener Bilder"; mit kleinen Randeinrissen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Chiavacci, Vinzenz, österreichischer Schriftsteller (1847-1916).‎

‎Eigenh. und ms. Brief mit U. sowie 1 eigenh. Postkarte mit U. Wien, 22.01.1803 und 25.04.1909.‎

‎Zusammen 2½ SS. 4to und (Qu.-)8vo. Mit ms. beschr. Kuvert. Bedankt sich bei Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€130.00 Buy

‎Chimani, Leopold, Jugendschriftsteller (1774-1844).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, 11. IX. 1827.‎

‎1 S. Qu.-4to. "Wollte Gott, daß ich nicht fruchtlos gelebt habe, | daß der Same des Guten, den ich in meinen Ju- | gendschriften auszustreuen bemühet war, nicht | auf unfruchtbares Erdreich gefallen sey [...]". - Leicht knittrig und stellenweise gering fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€250.00 Buy

‎Christaller, Helene, deutsche Schriftstellerin (1872-1953).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Jugenheim, O. O.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Christen, Ada, d. i. Christine v. Breden, geb. Frederik, Schriftstellerin (1844-1901).‎

‎"An Rudolf Alt". Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎19 Zeilen auf 1 S. Folio. "Nimmer mit Neid | Mit stummen Mäkeln | Flehen Dir Meister | die Menschenkinder. | Gütige Götter schenkten so reichlich Dir hohe Gaben | daß sie bezwangen | niedriges Sinnen [...]". - Etwas fleckig und gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€300.00 Buy

‎Christen, Ada, d. i. Christine v. Breden, geb. Frederik, Schriftstellerin (1844-1901).‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Mein Mann u. ich geben uns die Ehre Sie für Dienstag Abend 7 Uhr zu einem 'Lungenbratel' u. Wiener Krapfen zu bitten - hernach gehen wir in die Nische! Geben Sie mir keinen Korb [...]". - Auf Briefpapier mit gepr. Briefkopf Monogramm.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€180.00 Buy

‎Eigenh. Visitenkarte. O. O., 22. II. o. J.‎

‎1 S. Visitkartenformat. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Wir soupieren heute mit ein paar Freunden zu Hause wollen Sie auch um etwa ½8 herüberkommen? [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€90.00 Buy

‎Claes, Ernest, flämischer Schriftsteller (1885-1968).‎

‎½ S. 8vo. Beigelegt Papiereinband des Romans "Bruder Jakobus". .‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Claretie, Jules, Schriftsteller und Theaterdirektor (1840-1913).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Paris, 19. XI. o. J.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der Comédie Francaise.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Clarke, Anna, Schriftstellerin (1919-2004).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎½ S. 8vo. "For Sabrina".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Claudius, Hermann, deutscher Lyriker (1878-1980).‎

‎2 eigenh. (Bild-)Postkarten mit U. O. O., 23.12.1958 und 26.10.1961.‎

‎Zusammen 2 SS. (Qu.-)8vo. Bedankt sich bei Josef Wesely für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Claudius, Matthias, poet (1740-1850).‎

‎ALS ("Matthias Claudius"). Wandsbeck, 24 July 1790.‎

‎8vo. 2 ½ pp. on bifolium. To a "dear professor": "Hier kommen die verlangten 30 Exemplaar [probably vol. 5 of his "Asmus omnia sua secum portans, oder Sämtliche Werke des Wandsbecker Bothen", published the previous year]. Wenn etwa eins auf der lange[n] Reise beschädiget würde, habe ich ein 31stes beygelegt. Ihr Herr Zettele hat bezahlt, und ich danke für gute Zahlung. Dieser Herr Zettele gefällt uns nicht übel, und wir spiegeln uns an seiner Bescheidenheit, Mäßigkeit pp Gott erhalte ihn dabey - denn es ist viel oft schwerer dergleichen zu bleiben als zu seyn - so kann ein guter Erzieher aus ihm werden. Aber wir haben lachen müßen, daß seine Eleven zum Theil erst gebohren werden sollen. Der Graf Tupper macht es sans Comparaison wie der liebe Gott, der seine Kinder liebt und sorgt schon ehe sie sind. Grüßen Sie die Ruesche samt und sonders herzlich von uns, und den guten alten Beeke, und sich selbst; Wir lieben und achten Euch unbekannter Weise, und wünschen Euch alles Gutes. [I]ch danke auch vielmahl für die Bücher. Gott sey mit Ihnen [...]". - The "Ruesch" mentioned is probably Johann Baptist von Ruoesch (1744-1832), "Beeke" is probably the composer and pianist Ignaz von Beecke (1733-1803), who kept company with Gluck and Mozart and enjoyed their esteem. - Not in Hans Jessen, Matthias Claudius. Briefe an Freunde, Berlin 1938. - Reverse of fol. 2 with insignificant traces of mounting.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€4,800.00 Buy

‎Claus, Carlfriedrich, Graphiker und Schriftsteller (1930-1998).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. O. O., 16. XI. 1982.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Dankt Wolfgang Windhausen für einen ihm übermittelten Linolschnitt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Cleeve, Brian, Irish writer (1921-2003).‎

‎Two autograph inscriptions signed. No place, Christmas 1987.‎

‎A total of 2 pp. 8vo and 105 x 81 mm. "For Wolfgang for Xmas 1987" and "To Sabine with warm regards".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Cloeter, Hermine, österreichische Schriftstellerin (1879-1970).‎

‎5 eigenh. Bildpostkarten, Briefkarte und Brief mit U. Wien und Dürnstein, 1950-1956.‎

‎Zusammen 7 SS. (Qu.-)8vo. Mit 5 eh. beschr. Kuverts. Bedankt sich bei Josef Wesely für ihr übersandte Wünsche und Grüße.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Cloeter, Hermine, Publizistin (1879-1970).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. O. O., 24. XII. 1927.‎

‎1 S. 8vo. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "Ich kann Ihnen auf dem kleinen Kärtchen gar nicht sagen wie sehr ich Sie morgen bei mir vermissen werde u. mit mir wohl alle meine Gäste! Innig Dank für Ihre lieben Weihnachtswünsche, die ich vom Herzen und ganz in Ihrem Sinne erwidere […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Cocteau, Jean, French artist (1889-1963).‎

‎Autograph letter signed. No place, 14 Oct. 1954.‎

‎4to. 1 p. To an unnamed recipient about the use of enjambment in verse texts: "Mon cher ami, Cet enjambement tombe sous le sens et je l’employais jadis à l’époque de 'Secret Professional'. Je ne savais pas que vous l’avez employé et je vous en félicite […]. (Je l’ai employé aussi une ou deux fois dans le chapitre 7 […]).[…] Melle [?] (qui est à la radio) a eu la palme comme de juste. Je n’y étais pour rien. Les roues de la radio et de la télévision sont étranges. On va annoncer le chaos, décision prise. Votre fidèle Jean Cocteau".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€1,500.00 Buy

‎Cocteau, Jean, French artist (1889-1963).‎

‎"La Pénultième est morte". Poème autographe. S. l.‎

‎4to. 1 page. The present poem is a tribute to Mallarmé, and shows some some deviations in comparison to the published text in "Poèmes épars (1945-1963)", including the full title "La Pénultième est morte/Tombeau de Mallarmé".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€4,500.00 Buy

‎Cokorac von Kamare, Stephan, Schriftsteller (1885-1945).‎

‎Eigenh. Visitenkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎2 SS. Visitkartenformat. An den namentlich nicht genannten Hans Nüchtern mit einer Empfehlung von Frl. Gilda Poetsch. - Stephan Cokorac von Kamare lebte als Verfasser von Novellen, Lust- und Schauspielen in Wien (vgl. Kosch VIII, 866 s. v. Kamare). Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Colette, French writer and performer (1873-1954).‎

‎Autograph letter signed. Probably Venice, 5 July 1915.‎

‎8vo. 1 p. on bifolium. To the unnamed Italian writer and journalist Ugo Ojetti (1871-1946): "Combien je vous remercie, monsieur. Me voila riche de documents unique. Je pars avec le regret de n’avoir pu vous connaître davantage [...] Colette de Jouvenel". - On headed paper "Hotel Royal Danieli | Venise".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€800.00 Buy

‎Collin, Heinrich von, Dichter (1772-1811).‎

‎¾ S. auf Doppelblatt. Kl.-4to. Mit rotem Lacksiegel. Leicht verblaßter Brief über die Taufe eines Mädchens, mit deren Namensgebung zwar der hl. Franz von Assisi einverstanden gewesen wäre, nicht aber Collin. - Das Adreßblatt mit Ausschnitt der Adresse.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€550.00 Buy

‎Collin, Heinrich von, Dichter (1772-1811).‎

‎Eigenh. Schriftstück. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Stark abbrevierte Kurznotizen in Finanzsachen, u. a. zur einem "Formul. u. Schuldbesch." über 2,5 Millionen Gulden, einer "offen. Vollmacht" sowie zu trassierende Interessen i. H. v. 5%, anscheinend Forderungen des Wiener Bankhauses Eskeles. - Spätere Verfasserbezeichnung in Bleistift. - Der Jurist Collin trat 1795 in den Staatsdienst und wurde 1797 Hofkonzipist der obersten Finanzhofstelle; zuletzt war er Hofrat in der staatlichen Kreditkommission. Sein dramatisches Werk "stellt eine interessante und noch viel zu wenig untersuchte Episode in der Sonderentwicklung des österreichischen Dramas dar [...] 1807 komponierte Beethoven zu seinem 'Coriolan' (1802) die berühmte Ouvertüre" (NDB III, 323).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Condé, Maryse, Schriftstellerin (geb. 1937).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("MCondé"). New York, 24. II. 1996.‎

‎1¾ SS. auf Doppelblatt. Kl.-8vo. Mit ms. adr. Kuvert. Freundliche Zeilen an einen "cher ami-lecteur" in der Schweiz.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Conrad, Michael Georg, Schriftsteller (1846-1927).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 14. VIII. 1894.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Auf Ihre werte Anfrage antworte ich folgendes: Ich bin mit der Musik innigst verwachsen. Meine ganze Familie ist musikalisch. Leben ohne Musik ist mir unfaßbar. Einige Takte Wagner, Beethoven, Bach oder Händel gewähren mir tiefste Erschütterung, höchstes Entzücken. Ein einfaches Volkslied kann mich zu Thränen rühren. Ein Ton, ein Akkord, ein Trommelwirbel sogar genügt, mich in eine bestimmte Stimmung zu versetzen und mir im Nu die seltsamsten Visionen vorzuzaubern [...]". - Der als Sohn eines Landwirts geborene Schriftsteller besuchte das Lehrerseminar und unterrichtete in Bayern und in Genf, wo er auch zu studieren begann. Seit 1871 überdies in Rom und Neapel Philologie und Philosophie studierend, promovierte er und kam über Lissabon 1878 nach Paris, wo er sich als Korrespondent mehrerer deutscher Zeitungen einen guten Ruf erwarb und in dem Kreis um Zola Aufnahme fand. Seit 1882 wieder in München, gründete er 1885 die Zeitschrift "Die Gesellschaft", "die zum vielleicht wichtigsten Organ des frühen Naturalismus in Deutschland wurde" (DBE) und sich u. a. für Autoren wie Gerhart Hauptmann und Bertha von Suttner einsetzte. Von 1893-98 vertrat er die Demokratische Volkspartei im Reichstag. "Als Romanschriftsteller den Spuren Zolas folgend, war Conrad als geschmackvoller Feuilletonist und hervorragender Theaterkritiker auch Mitarbeiter bedeutender Tageszeitungen wie der 'Täglichen Rundschau'" (Kosch I, 292).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€280.00 Buy

‎Cooper, James Fenimore, American writer (1789-1851).‎

‎Cheque with autogr. insertion and signature. Cooperstown, 29. V. 1834.‎

‎Narrow oblong 8vo. (57:149 mm). Issued by the Otsego County Bank in the amount of US $ 25,42. - In mint condition.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Coppée, François, French poet and novelist (1842-1908).‎

‎Autograph visiting card signed ("Fr.C."). N. p. o. d.‎

‎Visting card format (117 x 68 mm). 2 lines. To thank a "dear poet" for having read his "beautiful verses": "Merci, mon cher poète, de m'avoir procuré le plaisir de lire ses joli vers." - On a printed visting card "François Coppée de l'Académie Française". - Some browning. With a collector's note in pencil.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Coppée, François, French poet and novelist (1842-1908).‎

‎Visiting card with note in a secretary's hand. N. p. o. d., [c. 1891].‎

‎Visting card format (105 x 68 mm). 2 lines. In the name of Coppée, to thank the writer and illustrator Ferdinand Calmettes for his "beautiful novel 'Melle Volonté'": "Avec ses affectueux remerciements pour l'envoi du beau roman 'Melle Volonté'". Almost entirely forgotten today, Fernand Calmettes (1846-1919) published "Melle Volonté" in 1891. - On a printed visting card "François Coppée de l'Académie Française". - Some browning and somewhat dusted.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Coppée, François, Schriftsteller (1842-1908).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Qu.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€90.00 Buy

‎Coppée, François, Schriftsteller (1842-1908).‎

‎Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.‎

‎145:103 mm. Portrait en face im Sitzen mit eh. Widmung an Oskar Berl. - Aus dem Atelier Reutlinger, Paris.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€190.00 Buy

‎Copper, Basil, englischer Schriftsteller (1924-2013).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. (in zweifacher Ausführung). O. O. u. D.‎

‎1 S. Format: 94 x 80 mm. "Sabrina with every good wish".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Corleis, Gisela, deutsche Schriftstellerin (geb. 1944).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Format:100 x 50 mm.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Costa, Karl (d. i. Karl Kostia), Schriftsteller (1832-1907).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. O. O., 15. I. 1905.‎

‎1 S. Qu.-8vo. An den Wiener Schriftsteller Moriz Band (geb. 1864): "Empfehle Ihnen bester Herr Ueberbringer dieses Herrn Lieutnant Runge auf das beste, vielleicht einigen Sie sich [...]". - Der in Wien geborene Verfasser von zahlreichen Wiener Volksstücken, Possen und Parodien redigierte von 1879 bis 1891 die Zeitschrift "Hans Jörgel von Gumpoldskirchen" und war von 1882 bis 1885 Direktor des Wiener Theaters in der Josefstadt. Vgl. Kosch II, 1373 und Giebisch/G. 209 ("Kostia") sowie Czeike I, 594 ("Costa"). - Die Bildseite mit einem Portrait en face.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

‎Cotta, Johannes, deutscher Schriftsteller (1862-1944).‎

‎3 eigenh. Bildpostkarten mit U. Weinböhla bei Dresden, 19.06.1936, 18.04.1937 und 22.05.1938.‎

‎Zusammen 3 SS. Qu.-8vo. Bedankt sich bei Josef Wesely für ihm übersandte Oster- und Pfingstwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Cotta, Johannes, Schriftsteller und Regisseur (1862-1944).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Friedenau bei Berlin, 21. II. 1901.‎

‎1 S. Gr.-4to. An den Verlag "Neue Lyrik" in Wien: "Ich entspreche hiermit Ihrer an mich ergangenen Aufforderung um Einsendung einiger Gedichte und eines Bildes. - Ich habe mich bisher prinzipiell an keinem derartigen Unternehmen beteiligt, denn Sie werden selbst wissen, in wie vielen Fällen, solche Sammelwerke nie über die Ankündigungen hinausgekommen sind - aber die Bilder einiger Kollegen und guten Bekannten von mir auf dem gütigst übersandten Prospekt, ferner das Zureden eines bei mir zum Besuch weilenden Wiener Schriftstellers [...] haben mich bewogen, Ihrer Aufforderung Folge zu leisten [...]". - Johannes Cotta studierte an der Hochschule für Musik in Berlin, besuchte dann in Braunschweig eine Schauspielschule, spielte seit 1886 in Berlin und hielt sich längere Zeit in den USA auf. Seit den 1890er Jahren führte er auch Regie; später lebte er als Schriftsteller, Vortragsmeister und Kabarettist in Berlin und ließ sich 1909 in Weinböhla bei Dresden nieder. Zu seinem Werk zählen Romane, Gedichte, Novellen, Grotesken und Satiren (u. a. "Ruhm. Eine ruhmlose Entherrlichung", 1914). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 Buy

‎Cotta, Johannes, Schriftsteller und Regisseur (1862-1944).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. Weinböhla, 29. VI. 1937.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely. - "[…] Innigsten Dank für Ihre Pfingstgrüße, welche mich wieder, wie alles von Ihnen, hoch erfreuten! […]". - Johannes Cotta studierte an der Hochschule für Musik in Berlin, besuchte dann in Braunschweig eine Schauspielschule, spielte seit 1886 in Berlin und hielt sich längere Zeit in den USA auf. Seit 1893 führte er in Stettin, seit 1896 in Altenburg Regie, lebte von 1898 an als Schriftsteller, Vortragsmeister und Kabarettist in Berlin und ließ sich 1909 in Weinböhla bei Dresden nieder. Cotta schrieb Romane, Gedichte, Novellen, Grotesken sowie Satiren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€40.00 Buy

‎Coudenhove-Kalergi, Richard, Politiker und Publizist (1894-1972).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 18. IX. 1926.‎

‎1 S. Folio. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Wir beehren uns, Sie zu den Freitag den 24. d. M. um 5 Uhr nachmittags im Hotel Imperial stattfindenden Presseempfang höflichst einzuladen". - Richard Coudenhove-Kalergi begründete mit seiner Schrift "Paneuropa" (1923) die paneuropäische Bewegung, deren Ziel ein europäischer Bundesstaat unter Ausschluß Englands und Rußlands, aber unter Einschluß der afrikanischen Kolonien war. Nach dem "Anschluß" Österreichs an das Deutsche Reich 1938 emigrierte C.-K. nach Frankreich und später in die USA, warb dort weiter für seine Ideen und gründete, 1947 heimgekehrt, die europäische Parlamentarier-Union als deren Plattform.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Coudenhove-Kalergi, Richard Nikolaus, Politiker und Publizist (1894-1972).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. Ansichtskarte aus Palermo an Hedwig Schmidl in Wien. - Coudenhove-Kalergi wurde als Sohn eines österreichischen Gesandten und einer japanischen Adligen in Tokio geboren, wuchs in Böhmen auf, studierte in Wien Philosophie und Geschichte und wurde dort 1916 promoviert. Er begründete mit seiner Schrift Paneuropa (1923) die paneuropäische Bewegung, deren Ziel ein europäischer Bundesstaat unter Ausschluß Englands und Rußlands, aber unter Einschluß der afrikanischen Kolonien war.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€250.00 Buy

‎Courths-Mahler, Hedwig, Schriftstellerin (1867-1950).‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. Berlin, 19. II. 1928 bzw. 19. II. 1931.‎

‎Zusammen 2 SS. Qu.-8vo. Jeweils mit eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für ihr wiederholt übersandte Geburtstagswünsche. - Hedwig C.-M. war als Dienstmädchen, Gesellschafterin und Vorleserin tätig und begann nach dem Vorbild Eugenie Marlitts zu schreiben, veröffentlichte aber erst 21 Jahre später - nach Heirat, Geburt und Erziehung der zwei Töchter - erste Erzählungen und in der Folge bis 1948 insgesamt 208 Romane. Mit ihrem Werk “zur auflagenstärksten, in zahlreiche Sprachen übersetzten deutschsprachigen Autorin” avanciert, “deren Gesamtauflage inzwischen wohl die 100 Millionen überschreitet”, gilt C.-M. “als Klassikerin des Trivialromans” (DBE). Über 20 ihrer Bücher wurden verfilmt; in ihrem Berliner Salon verkehrten u. a. Curt Goetz, Paul Hartmann, Emil Jannings, Franz Lehár und Max Pallenberg. Vgl. Kosch II, 795ff. - Eine Karte mit gedr. Briefkopf, die andere mit Absenderstempel.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€200.00 Buy

‎Cramer, Johann Andreas, Theologe und Schriftsteller (1723-1788).‎

‎"Die Auferstehung". Eigenh. Gedicht mit U. ("J. A. Cramer"). O. O. u. D.‎

‎16½ SS. auf 10 Bll. Fadengeheftet. Mit einer Beilage (s. u.). "Bald schwingt mein Geist sich auch vom Staube | Zu meinem Heile das ich glaube, | Zu Dir, o mein Messias, los; | Bald nimmst du meinen Leib, o Erde! | Damit er ganz verherrlicht werde; | In deinen mütterlichen Schoos. | Dann weint die Wollust meines Lebens | Ein Freund, und meiner Jugend Weib, | Und ihre Klage ruft vergebens | Den Geist in den bethränten Leib" (es folgen 25 weitere Strophen). - Beiliegend ein zeitgenössisches Gedicht von nicht identifizierter Hand mit dem Titel "An meinem Geburtstage d. 12. Jan. 1775" (3½ SS. auf Doppelblatt, 8vo). - Stärker fleckig und gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€950.00 Buy

‎Eigenh. Abschrift von G. A. Bürgers Gedicht "An Agathe". O. O. u. D.‎

‎1 S. Folio. "Mit dem naßgeweinten Schleyer | Trockn' ich meine Thränen ab, | Und mein Auge schauet freyer | Durch das Leben bis aufs Grab || Geist erhobner Prophezeyhung | Gottest Geist erleuchtet mich! | Lebens Odem zur Erneuung | Überweht gewiß auch mich! [...]" (es folgen 12 weitere Strophen). - Die hier vorliegende Abschrift weist mehrere markante Abweichungen gegenüber der Druckfassung auf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€250.00 Buy

‎"Ode". Eigenh. Gedicht. O. O. u. D.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. Mit einer Beilage (s. u.). "Wenn vor Eigensinn trüb, Daphnens zärtliches Aug | Keine belebenden Blicke mir schickt | Und mit Kummer umwölkt mein gebeugtes Gesicht | Ihrem Herzen kein Mitleid erregt [...]" (es folgen sieben weitere Strophen). - Beiliegend ein zeitgenössisches Gedicht von nicht identifizierter Hand mit dem Titel "An den ungetauften Grafen von Stollberg" (2¾ SS. auf Doppelblatt, gr.-8vo). - Stärker fleckig und gebräunt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€450.00 Buy

‎Crawford, Francis Marion, Schriftsteller (1854-1909).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. New York, 20. XI. 1892.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Auf der Verso-Seite eigenh. U. des Bildhauers Augustus Saint-Gaudens ("Augustus St. Gaudens").‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€100.00 Buy

‎Croissant-Rust, Anna, deutsche Schriftstellerin (1860-1943).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Pasing, 17. XII. 1930.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Dankt Josef Wesely für die ihr übersandten Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Cronin, Archibald Joseph, schottischer Schriftsteller (1896-1981).‎

‎2 ms. Briefe mit eigenh. U. Kastanienbaum, 20.10.1959 und 20.07.1962.‎

‎Zusammen 2 SS. 8vo. An Irene Hölzer-Weinck: "Thank you for your very kind letter of appreciation of my book, THE KEYS OF THE KINGDOM, and also for the excellent sketch of Father Adam Schall".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€80.00 Buy

‎Csokor, Franz Theodor, österreichischer Schriftsteller (1885-1969).‎

‎6 eigenh. Postkarten sowie 2 gedr. Dankeskarten mit U. Wien, 1955-1967.‎

‎Zusammen 8 SS. Format: 105 x 65 mm und Qu.-8vo. Mit 2 eh. beschr. Kuverts. Bedankt sich bei Josef Wesely für die ihm übersandten Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€150.00 Buy

‎Csokor, Franz Theodor, Schriftsteller (1885-1969).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 21. XII. 1918.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Morgen, Sonntag, ½6h abend lese ich in der 'Urania' aus eigenen Werken (Klubsaal). Es würde mich sehr freuen, wenn Sie hinkämen, bzw. noch einige Ihrer Mitarbeiter dazu vermöchten. Entrée cca. 1 Krone - even. gegen Vorweis dieses Zettels einige Karten frei [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€120.00 Buy

Number of results : 64,563 (1292 Page(s))

First page Previous page 1 ... 442 443 444 [445] 446 447 448 ... 568 688 808 928 1048 1168 1288 ... 1292 Next page Last page