Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 64,573 (1292 Page(s))

First page Previous page 1 ... 440 441 442 [443] 444 445 446 ... 566 686 806 926 1046 1166 1286 ... 1292 Next page Last page

‎Bracco, Roberto, Schriftsteller (1861-1943).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. Der italienische Journalist, Novellist und Dramatiker schuf vorwiegend unter dem Einfluss Ibsens stehende psychologische Dramen. - Mit alten Montagespuren verso; eine Ecke abgeschnitten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 60.00 Buy

‎Brachmann, Luise, eig. Karoline Marie, Ps. L. Klarfeld, Schriftstellerin (1777-1822).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Weißenfels?], o. D.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An ein "Jettchen", d. i. Henriette Coeler: "Zwar hab' ich, mein liebes Jettchen, schon vor einigen Wochen meinen warmen, herzlichen Dank für Ihren lieben Brief ausgesprochen [...]; allein bald muß ich fürchten daß Sie ihn nicht erhalten haben [...] Wie gerne hätte ich Ihnen diese Weihnachten eine kleine Freude gemacht, allein ich kon[n]te es nicht u. muß es mir vorbehalten. Möchte Ihnen doch der Himmel ein so reiches Ihr Herz beglückendes Geschenk geben! [...]". - In Weißenfels, wo sich die Familie der Schriftstellerin 1787 niedergelassen hatte, lernte Luise Brachmann Novalis und dessen Schwester Sidonie von Hardenberg kennen, mit der sie eine enge Freundschaft verband. "Novalis empfahl sie Schiller, der einige ihrer Gedichte in die 'Horen' und die 'Musenalmanache' für 1798 und 1799 aufnahm. 1803 unternahm Brachmann mit ihrem Vater eine Reise nach Weimar und Jena, wo sie von Schiller, Johann Bernhard Vermehren und anderen empfangen wurden. Nach dem Tod ihres Vaters 1804 versuchte sie, von der Schriftstellerei zu leben, und veröffentlichte Gedichte und Erzählungen (Novellen, 1822)" (DBE). Ständig in finanziellen Problemen und privaten Problemen ausgesetzt, suchte sie “nach einem exzentrischen Leben aus Liebesgram den Tod in der Saale” (Kosch I, 206).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,500.00 Buy

‎Bradbury, Ray, amerikanischer Schriftsteller (1920-2012).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung und U. O. O., 18. IV. 1987.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "For Christel Geringer! Good wishes!".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Brandes, Georg, Literaturkritiker, Philosoph und Schriftsteller (1842-1927).‎

‎1 S. Visitkartenformat.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100.00 Buy

‎Braumann, Franz, Schriftsteller und Pädagoge (1910-2003).‎

‎Konvolut aus 3 ms. und 2 eigenh. Briefen, 2 eigenh. Bildpostkarten sowie einer eigenh. Briefkarte mit U. Großköstendorf, 1954-1968.‎

‎Zusammen 8 SS. Gr.-4to und (Qu.-)8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely für die ihm übersandten Glückwünsche und schreibt: "Sie hörten also auch von der Zuerkennung des Staatspreises für Jugendliteratur? Ja, es war recht schön in Wien. Es ist aber auch eine Verpflichtung, sich auch in Zukunft mit guter Jugendliteratur zu bewähren" (Großköstendorf, 08.12.1958).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Braun, Felix, Schriftsteller (1885-1973).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. Wien, 3. XI. 1967.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely, bei dem er sich für "über Jahrzehnte anhaltende" Grüsse bedankt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. [Wien], 2. XI. 1962.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely, bei dem er sich für Geburtstagswünsche bedankt: "So treu!"‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Eigenh. Briefkarte mit U. Wien, 8. XI. 1966.‎

‎1½ SS. Qu.-8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Josef Wesely, bei dem er sich für Geburtstagswünsche bedankt: "[…] Daß Sie doch nie meinen Geburtstag vergessen, ist rührend. Und daß Sie mein 'Licht der Welt' gern haben, freut mich auch sehr. Haben Sie allen Dank für so viel Güte! Hoffentlich geht es Ihnen wohl in der schönen, geliebten Steiermark […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 50.00 Buy

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 8. XI. 1961.‎

‎2 SS. 8vo. Eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für die wiederholten Glückwünsche zum Geburtstag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Eigenh. Postkarte mit U. Heppenheim, 3. IX. 1920.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Archivdirektor Eugen Antoine in Wien: "[…] ich rechne so fest damit, daß Du weißt, wie ich zur dir stehe, daß außer den Meinen und Eugenie Hirschefeld, Du, Ottmann und Susanna Schmida mir die liebsten Menschen in Wien sind. Ich bin hier und so sehr eingespannt und durch eine tägliche Pflichtkorrespondenz außerdem angestrengt, daß ich kaum ein wenig Raum für mich selber habe, zum Dichten überhaupt nicht kommen kann. Vieles hier ist schön und fördern, aber ebenso vieles mir […] schädlich - ich wills aber trotzdem noch bis etwa Mitte Oktober versuchen […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 75.00 Buy

‎Braun, Heinrich, Politiker und Journalist (1854-1927).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("Dr. HBraun"). Berlin, 16. XII. 1926.‎

‎¾ S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen unleserlichen Adressaten: "Mit bestem Dank übersende ich Ihnen einen Scheck über M. 103.50 [...]". - Heinrich Braun war unter dem Einfluß Victor Adlers Mitglied der Sozialdemokratischen Partei geworden und wurde Mitbegründer der sozialdemokratischen "Neuen Zeit" (1883), des "Archivs für soziale Gesetzgebung und Statistik" (1888) und des "Sozialpolitischen Centralblattes" (1892). "Zusammen mit seiner Frau Lily Braun war er seit 1905 Herausgeber der Wochenschrift 'Die neue Gesellschaft'. Die von ihr angestrebte innere Erneuerung der Sozialdemokratie blieb erfolglos; die Zeitschrift wurde 1907 eingestellt. Braun wurde als Revisionist in der Partei heftig angegriffen. Seit 1911 gab er in Fortführung des 'Archivs' die 'Annalen für soziale Politik und Gesetzgebung" heraus'" (DBE). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; etwas fleckig, gebräunt und knittrig und mit einigen kleinen Papierdurchbrüchen; die Innenseiten mit von anderer Hand stammenden Rezepten in Bleistift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Braun, Karl, Jurist und Politiker (1822-1893).‎

‎"Kleine Leute in großer Zeit. Ein Beitrag zur Geschichte von 1866". Eigenh. Manuskript mit Namenszug im Titel. O. O., [1882].‎

‎20 num. Bll. und ein halbes Bl. Einschub. 4to. Druckvorlage für das 1882 in der "Neuen Freien Presse" erschienene Feuilleton (Nr. 6323 & 6234 v. 4. bzw. 5. IV. 1882), hier als Ausschnitt beiliegend. - Braun gehörte von 1849 bis 1851 der Ständeversammlung und danach bis 1866 der zweiten Kammer des Landtages vom Herzogtum Nassau an. Zwischen 1858 und 1863 war er Präsident des Parlaments. Er war ein führendes Mitglied der Nassauischen Volkspartei. Im Jahr 1862 schloss er sich dem deutschen Nationalverein an. Wichtig war seine Rolle im Volkswirtschaftlichen Kongress, dessen Tagungspräsident er ein Jahr nach der Gründung 1858 bis zur letzten Tagung im Jahre 1880 war. Nach der Annexion Nassaus 1866 gehörte Braun von 1867 bis 1879 dem preußischen Abgeordnetenhaus an. Außerdem war er Mitglied des Norddeutschen Reichstages und von 1871 bis 1887 des Deutschen Reichstages. Er gehörte dort als einer der Führer den Fraktionen der Nationalliberalen Partei an. In der Partei selber saß Braun von 1867 bis 1878 im Vorstand. Die Partei verließ er 1880 wegen der Zustimmung zu Bismarcks Schutzzollpolitik. Er gehörte von da an den Sezessionisten, deren prominenteste Mitglieder Ludwig Bamberger und Eugen Richter waren, an. 1873 übernahm Braun die Herausgabe der Spenerschen Zeitung zu Berlin, die jedoch schon 1874 einging. Darüber hinaus war Braun Direktor des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung. Außerdem veröffentlichte er volkswirtschaftliche und staatsrechtliche Schriften.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,500.00 Buy

‎Braun von Braunthal, Johann Karl Ritter, Schriftsteller (1802-1866).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Schloß Falkenberg bei Oppeln, 7. XI. 1827.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An die Direktion des Hamburger Stadttheaters: "[...] Ihrem gefälligen Anerbieten zufolge, bin ich so frei, Sie um die Übersendung meines Stückes an irgend ein anderes Theater höflichst zu ersuchen. Gewä[h]ren Sie mir demnach die Bitte, das Manuskript lesen zu lassen, und dasselbe, nur im Falle, daß Sie es Ihrer Empfehlung wert halten, auf meine Kosten an eine Ihnen beliebige, bedeutende, Bü[h]ne zu schicken, ausgenommen Wien, Censurrücksichten wegen; Hannover, Berlin, Braunschweig und München, die das Manuscript bereits besitzen; oder im entgegengesetzten [Falle] es mir nach Breslau (Ritterpla[t]z, No. 1) zurückzustellen [...]". - Braun von Braunthal wurde 1837 Herausgeber des "Österreichischen Musenalmanachs", zerstritt sich dann jedoch mit Anastasius Grün und ging nach Dresden, wo er 1845 Archivar des Fürsten Colloredo-Mannsfeld wurde. Seit 1850 wieder in Wien, war er bis 1855 Bibliothekar der Polizeihofstelle und widmete sich dann ausschließlich seinem literarischen Schaffen. Neben Gedichten, Dramen und gesellschaftskritischen Romanen schrieb er u. a. das Textbuch zu Conradin Kreutzers "Nachtlager von Granada" (1844); er gilt als "einer der österreichischen Weggefährten des 'Jungen Deutschland'" (DBE). - Mit kleinem Ausriß durch Siegelbruch.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 450.00 Buy

‎Braun-Eckelsbach, Reinhold, Schriftsteller und Journalist (1879-1959).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Dresden, 11. XII. 1942.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely. - Neben Wünschen für das Neue Jahr enth. die Karte verso ein eigenh. 6-zeiliges Gedicht Brauns mit nochmaliger Unterschrift. - Reinhold Braun war u. a. Schriftleiter der Wochenschrift "Sonntagsfeier" und der Halbmonatsschrift "Der lichte Weg", sein umfangreiches literarisches Werk umfaßt neben Erzählungen und Gedichten zahlr. Jugendbücher und Kinderlieder. - Mit Adreßstempel.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Brausewetter, Artur, Pfarrer und Schriftsteller (1864-1946).‎

‎Portraitphotographie mit eigenh. Widmung und U. O. O., 19. X. 1921.‎

‎89:62 mm auf etwas größerem Trägerkarton mit gepr. Vignette. Brustbild en face für "Herrn Andreas Rodenberg in Danzig". - Artur Brausewetter studierte Rechtswissenschaften, Philosophie und Theologie in Berlin und Bonn und war später Pfarrer und seit 1908 Archidiakon an der Oberpfarrkirche St. Marien in Danzig, wo er bis zu seiner Vertreibung durch die "Deutschen Christen" lebte. Daneben war Brausewetter Mitarbeiter der Zeitungen "Der Tag" und "Tägliche Rundschau" und schrieb unter den Pseudonymen Arthur Sewett und Friedrich Leoni zahlreiche Romane, die hohe Auflagen erzielten. - Im Rand leicht gebräunt, sonst tadellos. - Alt auf Trägerkarton montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Brautlacht, Erich, Jurist und Schriftsteller (1902-1957).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Kleve, [7. III. 1943].‎

‎1 S. Qu.-8vo. Eh. Adresse. Dankt Josef Wesely für Geburtstagswünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Brecka, Hans, Schriftsteller (1885-1954).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O., 17. V. 1929.‎

‎1 S. Kl.-4to. Wohl an Hans Nüchtern: "Lassen Sie mich Ihnen sagen, daß mir um Ihren Vater herzlich leid ist. Wir sind oft u. oft in der Straßenbahn zusammen nach Döbling gefahren, haben immer gern ein wenig mitsammen geplaudert (meistens von Ihnen) u. es fällt mir schwer, zu denken, daß das nun niemals wieder sein wird [...]". - Hans Brecka war bis zur Einstellung der Zeitung 1938 Redakteur, Kulturjournalist und Burgtheaterreferent der "Reichspost", gleichzeitig freier Schriftsteller und ab 1945 Mitarbeiter der "Furche". Als Kulturfunktionär gründete er 1920 die "Kunststelle für christliche Bildung" sowie 1934 die "Österreichische Kunststelle", deren Präsident er bis zu ihrer Auflösung 1938 blieb. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. - Auf Briefpapier mit gepr. Initialen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Brehm, Bruno, Schriftsteller (1892-1974).‎

‎10 eigenh. (Bild-)Postkarten, ein Albumblatt sowie ein eigenh. Brief mit U. Graz und Alt-Aussee, 1943-1964.‎

‎Zusammen 12 SS. (Qu.-)8vo. und Gr.-4to. Mit eh. beschr. Kuvert. Dankt Josef Wesely wiederholt für ihm übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 160.00 Buy

‎Breitner, Anton, Schriftsteller und Journalist (1858-1928).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Mattsee, 27. IV. 1916.‎

‎¾ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Mein Aufsatz möge E. W. genehm sein; Sie werden aus seinem Inhalt ersehen, daß Ihre Bemerkungen nicht ohne Einfluß auf den jungen Autor geblieben sind [...]". - Anton Breitner studierte Landwirtschaft in Tharandt und Leipzig und ließ sich 1885 in Mattsee nahe Salzburg nieder, wo er sich bis 1888 an den dort und in Schalkham vorgenommenen Ausgrabungen beteiligte. "Er schrieb das Epos 'Der Mönch von Mattsee' (1882), die kulturgeschichtliche Skizze 'Diemut' (1894), gab seit 1894 die Literaturbilder 'Fin de siècle' heraus und beschrieb in 'Die Odyssee einer Kaiserin' (1895) das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich. Breitner befaßte sich ferner mit dem Werk Joseph Victor von Scheffels, gab 1890 ein 'Scheffel-Gedenkbuch' und seit 1904 das 'Scheffel-Jahrbuch' heraus, gründete den österr. Zweig des Scheffel-Bunds und errichtete in Mattsee ein Scheffel-Museum, das später von dessen Geburtsstadt Karlsruhe übernommen wurde. Er war der Vater des Chirurgen Burghard Breitner" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Brenner, Hans Georg, Schriftsteller (1903-1961).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. Berlin, 24. II. 1943.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. beschr. Kuvert. An Josef Wesely: "haben Sie verbindlichsten Dank für Ihre freundlichen Wünsche; sie erreichten mich beim Abholen einer mir sehr am Herzen liegenden Arbeit. In diesen Tagen rücke ich zur Wehrmacht ein".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Brentano, Fritz, Schriftsteller (1840-1914).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Berlin, 1898.‎

‎12 Zeilen auf 1 S. 8vo. "Tauschgeschäft | Liebchen, sieh, ich bin ein Dichter, | Kaufmann auch in manchen Sachen | Und so will ich, Beides einend, | Ein Geschäft jetzt mit Dir machen [...]". - Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Brentano, Hanny, Schriftstellerin (1872-1940).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. [Tullnerbach], o. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An die Pianistin und Publizistin Anny Edle von Newald-Grasse (1875-1952): "Zu meiner Schande gestehe ich, daß ich von Marianne Brand zu wenig weiß, um zwischen ihr & C. Pichler entscheiden zu können. Bitte entscheiden Sie selbst zugunsten derjenigen, die am besten für eine österr. u. kath. Z[eit]tschrift paßt! [...]". - Die humanistisch gebildete Tochter eines deutschbaltischen russischen Staatsbeamten begann nach dem Tod ihres Mannes Max 1905 eine literarische Laufbahn. "1906 erschien ihr erstes Werk, 'Peter der Große und seine Zeit', dem Biographien Kaiser Franz Josephs, Friedrich Barbarossas und der Fürstin Amalie von Gallitzin folgten. Ferner verfaßte sie ein 'Lehrbuch der lettischen Sprache' und übersetzte Werke von Leo Tolstoi ('Ausgewählte Werke', 8 Bde., 1911/12). 1908 konvertierte Brentano zum Katholizismus, wurde Generalsekretärin der Kath. Reichsfrauenorganisation in Österreich und gab 1911-19 die 'Österreichische Frauenwelt' heraus. 1919 trat sie als Benediktinerin Maria Rafaela in das Kloster Nonnberg bei Salzburg ein. Über diesen Schritt berichtete sie in ihrer 1925 erschienenen Autobiographie 'Wie Gott mich rief'" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Brey, Henriette, Schriftstellerin (1875-1953).‎

‎Ms. sowie eigenh. Postkarte mit U. Elberfeld und Filsen am Rhein, O. D. und 21.12.1943.‎

‎Zusammen 2 SS. (Qu.-)8vo. Eh. und ms. Adresse. Dankt Josef Wesely und wünscht frohe Weihnachten: "Es gibt keine schönen Weihnachtskarten mehr - so sende ich Ihnen meine herzlichsten Wünsche für ein innerlich trautes und segensvolles Christfest auf einer nüchternen Postkarte!".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Brezina, Thomas, Moderator und Schriftsteller (geb. 1963).‎

‎Portraitkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Brinckmeier, Eduard, Schriftsteller (1811-1897).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Braunschweig, April 1864.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. Folio. An den Sänger Ludwig Cramolini (1805-1884) mit Glückwünschen zu seinem 40jährigen Bühnenjubiläum im Auftrag von 27 Braunschweiger Künstlern, darunter der Hofkapellmeister Franz Abt. - Zu Brinckmanns merkwürdigem Lebenslauf vgl. ADB XLVII, 238-41. - Etwas gebräunt und mit einem kleinen Einriß am oberen Rand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 300.00 Buy

‎Britting, Georg, Schriftsteller (1891-1964).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. München, 14. II. 1949.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely: "Herzlichen Dank, lieber Herr Wesely, für Ihre Wünsche! Ihr Georg Britting". - Als Offizier im Ersten Weltkrieg schwer verwundet, war Britting nach Kriegsende als Mitglied des revolutionären Arbeiter- und Soldatenrats und nebenbei als Theaterkritiker tätig. 1919 gründete er zusammen mit dem Maler Josef Achmann die spätexpressionistische Literatur- und Kunstzeitschrift ‘Die Sichel’. Seit 1921 als freier Schriftsteller in München lebend, war er u. a. Mitglied des Dichterstammtisches "Unter den Fischen", zu dem u. a. Paul Alverdes, Eugen Roth und Carl Hanser gehörten. Vgl. Kosch II, 66f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Broch, Hermann, writer (1886-1951).‎

‎Collection of 5 TLS, 2 APcD and 1 TPcS (initials). Princeton, NJ & New Haven, CT, 1946-1950.‎

‎9 pp. altogether. Various formats; 2 cards with autogr. address. Includes 6 typed envelopes. In German, to the emigré musical scholar Viktor Zuckerkandl (1896-1965): "[...] From the clear blue hell two novels dropped into my lap - one is finished, thank God - and thus everything else which I consider more important (epistemology, politics) has been shifted to the background. And apart from this, everything in this world appears to me unimportant and precarious. One can no longer work for eternity, for we have left it behind. And as I am silly enough to be depressed by this fact more than would be adequate, my physical condition is also somewhat un-brilliant. My bouts of tiredness are rather abnormal and I battle them with vitamins, hormones, iron, calcium preparations, sometimes not altogether without success [...]" (29 Nov. 1950). Other letters contain extensive ruminations on the humanities and various novels. An undated carbon copy contains Broch's evaluation of Zuckerkandl's then-current research project with six-line greetings: "Dearest, I hope you approve of the following. MS to follow, if possible (even if it embitters the author - it usually does) with my notes of commentary [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 8,500.00 Buy

‎Brociner, Marco, Schriftsteller und Librettist (1852-1942).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Schytte und Berté erklärten, daß Operettenverträge auf 5 Jahre abgeschlossen werden. Mein Vertrag mit Eirich lautet auch auf 5 Jahre [...] Bitte mir die 3 Verträge unterzeichnet bis Montag einzusenden [...]". - Der aus Jassy (Rumänien) stammende Journalist war seit 1888 als Redakteur beim "Neuen Wiener Tagblatt" tätig und verfaßte zahlreiche Novellen, Dramen (u. a. gemeinsam mit L. Ganghofer "Die Hochzeit von Valeni", Stuttgart 1891) und Libretti. - Etwas gebräunt, unfrisch und mit Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Brod, Max, author, composer, and journalist (1884-1968).‎

‎Corrected galley proofs for his biography "Johannes Reuchlin und sein Kampf", with some autograph corrections and notations in margins. No place, [April 1965].‎

‎Folio (490:140 mm). 169 ff. Brod's biography of the German humanist Johannes Reuchlin (1455-1522) was published in Stuttgart by Kohlhammer in 1965. - Newsprint sheets evenly toned, folds, many sheets with ink date stamp at top; most corrections and notations are in another hand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,500.00 Buy

‎Brom, Eduard, Schriftsteller (1862-1935).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Amsterdam, 2. VII. 1923.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern mit Dank für dessen "Abschiedsgrüsse und für das Büchlein mit der so liebevoll geschriebenen Erzählung". - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. Albert Schnerich war von 1911 bis 1922 Oberbibliothekar der Wiener Universitätsbibliothek und betreute die Referate Kunstgeschichte und Musikwissenschaft. - Mit ausgeschnittener Briefmarke (dadurch Textverlust auf der Textseite).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Bronisch, Matthias, Dichter (geb. 1937).‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. O. O. , 2. XII. 1988.‎

‎1 S. Gr.-4to. Eigenh. Abschrift des Gedichtes "Cellenschmelz": "In das saubergefegte / Kalkstenpflaster / die überhängenden / Blumen / die schmucke Quadratur / der Flachwerkbauten […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Bronner, Ferdinand, Ps. Franz Adamus, Schriftsteller (1867-1948).‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U. Wien, 15. X. o. J.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit ms. Adresse. An Josef Wesely: "Dem Treuen treuen Gruß und Dank […]". - Ferdinand Bronner, bekannter unter seinem Pseudonym "Franz Adamus", war Realschulprofessor in Jägerndorf (Schlesien), später Gymnasialprofessor in Wien. Er verfaßte u. a. den viel beachteten Dramenzyklus "Jahrhundertwende" ("Familie Wawroch", 1899; "Neues Leben", 1902; "Schmelz der Nibelungen", 1905). Bronner war der Vater von Arnolt Bronnen. - Die Bildseite mit ms. Zusatz: "So sah ich aus in jüngern Tagen, Als ich noch einen Bart getragen".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Bronner, Ferdinand, Ps. Franz Adamus, Schriftsteller (1867-1948).‎

‎Eigenh. Visitenkarte. O. O. u. D.‎

‎1 S. Visitkartenformat. Sendet "herzliche Glückwünsche zur Vermählung" an einen namentlich nicht genannten Adressaten. - Ferdinand Bronner, bekannter unter seinem Pseudonym "Franz Adamus", war Realschulprofessor in Jägerndorf (Schlesien), später Gymnasialprofessor in Wien. Er verfaßte u. a. den viel beachteten Dramenzyklus "Jahrhundertwende" ("Familie Wawroch", 1899; "Neues Leben", 1902; "Schmelz der Nibelungen", 1905). Bronner war der Vater von Arnolt Bronnen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Bruch-Sinn, Carola, Schriftstellerin (1853-1911).‎

‎Eigenh. Widmungsgedicht mit U. O. O., [1889].‎

‎1½ SS. Gr.-4to. Geburtstagsgedicht "An Betty Paoly (zu ihrem 75. Geburtstage) (geschrieben für die 'Wiener Literatur-Ztg' [1]892 u. wiederholt und befugt nachgedruckt)". - 36-zeiliges Gedicht, das 10 Jahre danach an "M. M. Rabenlechner" gewidmet bzw. verschenkt wurde. - Carola Bruch-Sinn begann 1880 publizistisch tätig zu sein und schrieb Feuilletons, Novellen, Übersetzungen, lyrische Übertragungen aus dem Mittelhochdeutschen und Altfranzösischen für circa 300 Zeitungen des In- und Auslandes. Sie arbeitet u. a. bei der "Wiener Literatur-Zeitung".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

‎Bruckner, Ferdinand, pseudonym of Theodor Tagger, Austrian writer (1891-1958).‎

‎Autograph postcard signed ("Th. Tagger"). Paris, 3 Dec. 1933.‎

‎Postcard, approx. 100 x 150 mm. To Richard Otto Frankfurter, hoping to meet in Paris. - Frankfurter, a left-liberal politician, was, like Tagger, forced to flee Hitler. He ultimately settled in South America. - Punch holes where once preserved in a collector's album, with two words affected, slight rumpling of corners.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200.00 Buy

‎Brügel, Fritz, Schriftsteller (1897-1955).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, 11. VII. 1928.‎

‎1 S. 4to. An Hans Nüchtern mit Dank "für Ihr Schreiben in der Angelegenheit Josef Luitpold Stern, die hiemit hoffentlich ihren Abschluss gefunden hat [...]". - Der Sohn jüdischer Eltern, aufgewachsen in Prag, wurde nach Studium und Promotion Leiter der Sozialwissenschaftlichen Studienbibliothek der Wiener Arbeiterkammer. Er engagierte sich in der sozialdemokratischen Bildungsarbeit, arbeitete als Publizist, Journalist, war Mitglied der Kommunistischen Partei Österreichs und veröffentlichte lyrische und politische Gedichte. 1934 emigrierte er nach der Teilnahme an den Februarkämpfen in die Tschechoslowakei ("Februar-Ballade", 1935), 1938 nach Frankreich, 1941 über Spanien und Portugal nach Großbritannien. 1945 trat Brügel in den diplomatischen Dienst der Tschechoslowakei ein und wurde 1949 Leiter der Abteilung Deutschland und Österreich des CSR-Außenministeriums. Aus Protest gegen die Willkür der Justiz quittierte er den Dienst und floh über die Bundesrepublik Deutschland und die Schweiz 1950 nach Großbritannien. - Der aus Wien stammende Journalist und Dramaturg Hans Nüchtern (1896-1962) war seit 1924 Leiter der literarischen Abteilung der RAVAG und unterrichtete auch an der Akademie für Musik und darstellende Kunst sowie am Max Reinhardt-Seminar. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der Kammer für Arbeiter und Angestellte in Wien.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Brügmann-Eberhardt, Lotte, Schriftstellerin (geb. 1921).‎

‎Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Gr.-4to. Eigenh. Abschrift des Gedichtes "Augustnacht": "Die Nacht ist weich, wie Mädchenwangen, / so sommermild. / Es malt der Mond, im Teich verfangen / ein Märchenbild. / Die schwarzen Tannen stehen im Schweigen / so würdeschwer. / Die zarten Birken zitternd neigen / sich tiefer her. / Es ist, als ob die Welt im Schaum / enschlummert sei. / Nur manchmal bricht im dunklen Blauen / ein Stern entzwei."‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Brunngraber, Rudolf, Schriftsteller (1901-1960).‎

‎2 ms. Postkarten sowie 3 eigenh. (Bild-)Postkarten mit U. Wien, Aspang und Techendorf, 1943-1958.‎

‎Zusammen 5 SS. Qu.-8vo. 2 Postkarten mit ms. Adresse. Dankt Josef Wesely für die ihm übersandten Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Brunngraber, Rudolf, Schriftsteller (1901-1960).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Weißensee, 21. IX. 1957.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely: "[…] ich danke Ihnen aufrichtig für die Teilnahme an meinem nicht sonderlich wichtigen Datum; aber ich erwidere sie um so mehr mit meinen besten Wünschen für Ihr Ergehen […]". - Rudolf Brunngraber entstammte dem Handwerkermilieu, besuchte das Landeslehrerseminar und studierte von 1926 bis 30 an der Akademie für angewandte Kunst in Wien. Er lehrte in sozialdemokratischen Bildungseinrichtungen und arbeitete als akademischer Maler, Journalist und später als freier Schriftsteller. Er wurde zum Präsidenten der Vereinigung sozialistischer Schriftsteller Österreichs gewählt und war Mitglied des PEN-Clubs sowie korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Für seine kultur- und gesellschaftskritischen Romane und Essays wurde Brunngraber mit dem Julius-Reich-Preis und dem Literaturpreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Er schrieb u. a. "Radium. Roman eines Elementes" (1936) und "Überwindung des Nihilismus. Betrachtungen eines Aktivisten" (1949).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 40.00 Buy

‎Brunnow, Ernst Georg von, Schriftsteller und Homöopath (1796-1845).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 28. I. 1839.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Mit dem herzlichsten Danke sende ich Ihnen das beiliegende mir gütigst gelieferte Bändchen [...] zurück. Das kleine humoristische Gedicht, 'Die Brille und der Papagei', welches ich gestern Abend in der Albina vortrug, hat sich allgemeinen Beifall erworben [...]". - Brunnow studierte Rechtswissenschaften und trat 1820 als Assessor beim Kollegium der Landesregierung in den Staatsdienst ein. Dort lernte er Christian Friedrich Samuel Hahnemann und durch ihn die Homöopathie kennen, die ihm bei einer Augenerkrankung zur Heilung verhalf. 1822 quittierte er den Dienst, um sich der Verbreitung der Homöopathie und der Schriftstellerei zu widmen. Zu seinem Werk zählt neben Dichtungen vor allem Historienliteratur; 1824 übersetzte er Hahnemanns "Organon der Heilkunde" ins Französische. - Mit zwei Sammlungsstempeln ("Handschriftensammlung Gf Victor Wimpffen" und "Sammlung La Roche").‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 800.00 Buy

‎Bruns, Margarete, Schriftstellerin (1873-1944).‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U. O. O., [29.09.1936].‎

‎1 S. 8vo. Dankt Josef Wesely für ihr übersandte Glückwünsche.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Bruton, Eric, Schriftsteller (geb. 1915).‎

‎1 S. Qu.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Bruun, Laurids, Schriftsteller (1864-1935).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 20. V. 1904.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich beehre mich Ihrem w[ert]en Verlage die heute abgeschickte Künstlererzählung "Renaissance" aus dem dänischen Originale [...] zur Verfügung Ihrer 'Bibliothek berühmter Autoren' anheimzustellen [folgt eine knappe Darstellung seines literarischen Schaffes ...]". - Laurids Bruun wurde durch seine Robinsonaden, Liebes- und Südseegeschichten bekannt, die größtenteils aus eigenen Erfahrungen gespeist wurden, die er im Zuge seiner Studienreisen durch Europa, Kleinasien, Südostasien und die Südsee machte. - Im linken Rand gelocht (geringf. Buchstabenberührung).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 Buy

‎Buchbinder, Bernhard, Schriftsteller (1849-1922).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 8. V. 1903.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Ich bedaure Ihrem Wunsch nicht entsprechen zu können. Ich besitze kein Bild".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Buchbinder, Bernhard, Schriftsteller (1849-1922).‎

‎Eigenh. Manuskript mit U. O. O. u. D., [wohl Wien, November oder Dezember 1911].‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. Manuskript einer Tischrede auf die eigene Person, zu der die namentlich nicht genannte Redaktion der "Österreichischen illustrierten Zeitung" aufgefordert hatte: "Silentium! ... Ein volles Glas, | Ein Wort aus kräft'ger Lunge, | Will ich Dir widmen, ohne Spaß | Zum Neuen Jahr, mein Junge. | Bleib kreuzfidel mir, wie bisher, | Laß Andre Nasen rümpfen; | Sie mögen nörgeln, immer mehr | Und hecheln, bohren, schimpfen. | Das schlug Dir prächtig an, bis heut', | Die Haut wird hart wie Leder; | Laß doch den Leuten ihre Freud'; | Zum Schluß wird müde Jeder [...]". - Anfangs Schauspieler, wandte sich Buchbinder verstärkt der Literatur zu, war Mitarbeiter des "Neuesten Pester Journals" sowie des "Politischen Volksblatts" in Budapest und gab die humoristische Wochenschrift "Das kleine Journal" heraus. 1887 zog er nach Wien, war Redakteur des "Neuen Wiener Journals" und zählte durch seine zahlreichen Lustspiele, die als Volksstücke teilweise Massenerfolge wurden (darunter die "Die Förster-Christl", 1908), sowie durch Opern- und Operettentexte "zu den beliebtesten Theaterschriftstellern" (vgl. Kosch I, 240). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des "Neuen Wiener Journals". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; etwas angestaubt und mit kleinen redaktionellen Notizen in rotem Farbstift.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Bucher, Bruno Adalbert, Kunsthistoriker (1826-1899).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Hannover, 13. VIII. o. J.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Mein Sohn und ich wollten uns heute erlauben, Ihnen einen Besuch abzustatten; aber infolge eines Irrthums in Betreff Ihrer Adresse verging die Zeit, in der wir Sie hätten behelligen dürfen, und ein tüchtiger Regen nöthigte uns, unverrichteter Sachen den Heimweg zu suchen [...]". - Der aus Köslin gebürtige Kunsthistoriker und Publizist war seit 1865 in Wien ansässig und als Redakteur des "Wanderers" sowie der "Wiener Zeitung" tätig "und profilierte sich als Burgtheater-Rezensent. Er engagierte sich für die Gründung eines Österreichischen Museums für Kunst und Industrie, dessen Sekretär er 1869 wurde; 1885 trat er die Nachfolge Rudolf von Eitelbergers als Vizedirektor an und war 1895-97 Direktor des Museums. Bucher gab Anfang der siebziger Jahre die 'Österreichische Wochenschrift für Wissenschaft und Kunst' heraus und war 1876-89 Dozent für Geschichte der Kunsttechnik. Er publizierte u. a. das 'Reallexikon des Kunstgewerbes' (1883)".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 Buy

‎Buck, Pearl S., amerikanische Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin (1892-1973).‎

‎2 ms. Briefe mit eigenh. U. Perkasie, 13. VII. 1966 und 9. VII. 1969.‎

‎Zusammen 2 SS. 4to. Dankt Josef Wesely für ihr übersandte Geburtstagswünsche: "Thank you very much indeed for your kind thought of me on my birthday. I treasure such thoughts, and I send you my best wishes" (Perkasie, 13. VII. 1966).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 220.00 Buy

‎Bühler-Kistenberger, Traute, Schriftstellerin (1926-2010).‎

‎Eigenh. Gedicht mit Widmung und U. Herrsching, 7. XII. 1988.‎

‎1 S. Gr.-4to. Das Gedicht "Aufbruch", niedergeschrieben für Rudi Hermanns.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 Buy

‎Bülow, Babette von, Schriftstellerin (1850-1927).‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. Postdam, 18. VII. 1907.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. An eine namentlich nicht genannte Adressatin mit Dank für deren "liebenswürdige Beurtheilung meiner Arbeit". - Die Tochter eines Juristen erhielt ihre Erziehung und Ausbildung in Breslau und lebte nach ihrer Heirat mit einem Offizier 1876 in verschiedenen Garnisonsstädten und schließlich in Potsdam. "Bülow veröffentlichte neben zahlreichen, um die Jahrhundertwende in den gehobenen Schichten weit verbreiteten Novellen (u. a. 'Papas Zahnschmerzen', 1885) einen Band 'Erinnerungen Aus der Kinderzeit' (1909)" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 Buy

‎Bürck, August, Schriftsteller und Historiker (1805-1863).‎

‎Eigenh. Brief mit U. ("Bürck"). Dresden, 20. VI. 1846.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den Philosophen, Literaturhistoriker, Musikschriftsteller und Komponisten August Kahlert (1807-1864) zur Übersendung seines Buches "Ulrich von Hutten, der Ritter, der Gelehrte, der Dichter, der Kämpfer für die deutsche Freiheit": "Hier schick' ich Ihnen wieder ein Buch von mir; an dem Helden desselben nehmen Sie sicher Theil, ob Ihnen aber meine Darstellung gefallen wird? Ich habe das Leben des edlen Ritters, der den neueren Publizisten wo[h]l zu einem Vorbild dienen könnte, einfach und treu zu schildern gesucht [...]". - August Bürck war der Gatte der Schauspielerin Marie Bayer-Bürck und veröffentlichte neben dem erwähnten "Hutten" auch eine Lebensbeschreibung von Marco Polo ("Die Reisen des Venezianers Marco Polo im 13. Jahrhundert", Leipzig, 1845). - Aus der Autographensammlung von Eduard Fischer von Röslerstamm mit dessen eh. beschriebenem Archivzettel. - Papierbedingt etwas gebräunt, das Respektblatt mit kleinem Ausschnitt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 Buy

Number of results : 64,573 (1292 Page(s))

First page Previous page 1 ... 440 441 442 [443] 444 445 446 ... 566 686 806 926 1046 1166 1286 ... 1292 Next page Last page