Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 66,373 (1328 ?)

??? ??? 1 ... 55 56 57 [58] 59 60 61 ... 241 421 601 781 961 1141 1321 ... 1328 ??? ????

‎Frenssen, Gustav; dt. Schriftsteller (1863-1945)‎

‎Eigenh. Sinnspruch m. Unterschrift.‎

‎Barlt, Mai 1944. 1 S., Kl.-8°.‎

‎?So wollen wir leben [...]?. - Gefaltet u. gelocht. Schwache Knickspuren.‎

书商的参考编号 : 64425

‎Widmann, Ines Hermine; österr. Schriftstellerin (1904-2002)‎

‎Eigenh. Postkarte m. Unterschrift.‎

‎Krumpendorf, 19. VIII. 1947. 1 S., Qu.-Kl.-8°.‎

‎An den steirischen Schriftsteller und Journalisten Rudolf List (1901-1979). - Will den Empfänger nicht in Pörtschach sondern in Krumpendorf treffen, da der Weg zu ihr beschwerlich sei. Dort will sie den Stoff ihrer neuen Romane darlegen.‎

书商的参考编号 : 64427

‎Fossel, Marta Elisabeth; österr. Malerin u. Grafikerin (1880-1965)‎

‎Graz, 27. I. 1950. 1 S., Qu.-Kl.-8°.‎

‎An den steirischen Maler u. Grafiker Willi Kadletz (1895-1966). - ?[...] die Secretärin des Steierm. Kunstvereines teilte mir heute mit, dass in der Obersteir. Zeitung eine Besprechung der Leobner Ausstellung war. Wäre es Ihnen, bitte, möglich mir das Exemplar zukommen zu lassen? Hoffe, dass Sie auch zum Fasching nach Aussee fahren?. - Ecken tlw. m. kl. Knickspuren.‎

书商的参考编号 : 64422

‎Leitich, Ann Tizia; österr. Schriftstellerin (1891-1976)‎

‎Masch. Brief m. eigenh. Unterschrift.‎

‎Ohne Ort (wohl Wien), 22. VI. 1948. 1 S., 4°.‎

‎[An den steirischen Schriftsteller und Journalisten Rudolf List (1901-1979)]. - ?Nach Rücksprache mit Herrn Dr. Missong vom Andermann Verlag kann ich Ihnen mitteilen, dass er wohl eine Anzeige in der Austria ins Auge fasst, jedoch erst im Herbst?. Weiters über eine mögliche Besprechung von Leitichs Buch ?Vienna Gloriosa? in dieser Zeitschrift. - Leicht fleckig u. mit Knickspuren. Gefaltet.‎

书商的参考编号 : 64417

‎Silberbauer, Fritz; österr. Maler u. Grafiker (1907-1968)‎

‎Eigenh. Brief m. Unterschrift.‎

‎Graz, o. J. (um 1950). 3 S. auf Doppelblatt, 8°.‎

‎?[...] Anbei gewünschtes Foto des Freskos ,Tod? im Besitze der Landesbildergallerie Graz. Weiters die Liste anderer Fresken, alles in Steiermark [...]?. - Interessanter Brief zu Silberbauers künstlerischer Arbeit, insbesondere zu seinen Fresken. - Gelocht u. gefaltet.‎

书商的参考编号 : 64360

‎Mell, Max; österr. Schriftsteller (1882-1971)‎

‎Wien, 28. VI. 1956. 1 S., 8°.‎

‎An den steirischen Schriftsteller und Journalisten Rudolf List (1901-1979). - Obere Hälfte verfärbt/fleckig. Ecken m. Montagespuren.‎

书商的参考编号 : 64420

‎Mader, Georg; österr. Maler (1824-1881)‎

‎Innsbruck, 20. XII. 1877. 2 S. auf Doppelblatt, Gr.-8°.‎

‎In künstlerischen Angelegenheiten. - Beiliegend der lithogr. Partezettel Georg Maders. - Schwache Knickspuren.‎

书商的参考编号 : 64381

‎Santifaller, Franz; österr. Bildhauer (1894-1953)‎

‎Ohne Ort, 29. XII. 1926. 2 S., 4°.‎

‎Bedankt sich für ?den Stein?, der am Weihnachtstag eintraf, ansonsten in künstlerischen und Geldangelegenheiten.‎

书商的参考编号 : 64382

‎Naderer, Hans; österr. Schriftsteller (1892-1971)‎

‎Masch. Brief m. eigenh. Unterschrift.‎

‎Wien, 21. VIII. 1948.‎

‎[An den steirischen Schriftsteller und Journalisten Rudolf List (1901-1979)]. - Bittet den Empfänger um Hilfe, einen Verlag für eine Trilogie Naderers zu finden. - Einige handschriftl. Korrekturen. Gefaltet u. einige Knickspuren.‎

书商的参考编号 : 64418

‎[Wagula, Hanns]. - Stockbauer, Franz; Inh. des ?Photo-Spezialgeschäfts Mur-Photo?‎

‎Masch. Brief m. Unterschrift.‎

‎Graz, 27. II. 1935 [recte 1945]. 2 S., 4°.‎

‎An den Grazer Maler u. Grafiker Hanns Wagula (1894-1964). - Bedankt sich für einen Auftrag. ?Diesen hoffe ich bis Sie nach Graz kommen fertigstellen zu können, denn leider wurden wir gestern vor 8 Tagen durch den Treffer auf die Franziskanerkirche im Labor stark in Mitleidenschaft gezogen. Es riss uns die Fenster und einige Mauern aus, es gab Schutt und überall Splitter, zum Glück geschah den Maschinen nichts Wesentliches?. Beschreibt weiters recht detailliert die Bombenangriffe der letzten Tage (?Die Stadt sieht arg aus?) und beklagt seinen gesundheitlichen Zustand: ?Täglich quält mich vormittags ein Schüttelfrost durch Stunden um erst in den frühen Nachmittagsstunden zu verschwinden [...]?. - Gefaltet. Leicht fleckig.‎

书商的参考编号 : 64415

‎Fronius, Hans; österr. Graphiker, Maler u. Illustrator (1903-1988)‎

‎Lithographiertes Neujahrs-Glückwunschbillet m. eigenh. Unterschrift.‎

‎Ohne Ort, (1961). Doppelblatt, Kl.-8°.‎

‎?Herzliche Glück- und Segenswünsche? auf das ?Nestroy-Jahr 1962?. - Ecken bestoßen.‎

书商的参考编号 : 64414

‎Wien, 20. April 1960. 1 S., 4°.‎

‎An einen ?Herrn Doktor?. - ?Ich habe die Prosa Ihrer Frau [...] gelesen und kann nur ,ja? dazu sagen [...]?. - Gefaltet u. schwache Knickspuren.‎

书商的参考编号 : 64411

‎Gauby, Joseph; österr. Komponist (1851-1932)‎

‎Graz, 16. IV. 1931. Qu.-12°.‎

‎?Ich beglückwünsche Sie, liebe gnädige Frau, zu Ihrem Mäderl ,Gabriele? [...]?. - Ränder etw. bestoßen u. mit kl. Knickspuren.‎

书商的参考编号 : 64412

‎Wien, 29. XII. 1966. 1 S., 12°.‎

‎An den Grazer Hotelier Herbert Wiesler, dem er u.a. ?zur Fertigstellung des Über- und Ausbaus? gratuliert. - Ränder etw. bestoßen u. mit Knickspuren. Etw. fleckig.‎

书商的参考编号 : 64413

‎Zoff, Alfred; österr. Maler (1852-1927)‎

‎Graz, 14. Oktober 1926. 2 S. auf Doppelblatt, Kl.-8°.‎

‎An den Grazer Maler u. Grafiker Hanns Wagula (1894-1964). - ?Ihnen als einem der von mir geschätztesten jungen Freunde der hiesigen Malergilde spreche ich hiermit zu Ihrer Vermählung meinen herzlichsten Glückwunsch aus, beifügend die Bitte einen solchen auch Ihrer Frau Gemahlin vermitteln zu wollen?. - Tlw. leicht fleckig bzw. m. Knickspuren. Gefaltet.‎

书商的参考编号 : 64410

‎Dor, Milo, Schriftsteller (1923-2005)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 6. V. 1976, (29,5 x 21 cm). 1 Seite. Mit eigenh. adressiertem Umschlag.‎

‎An einen Autographensammler: "[...] Als aufrichtiger Lokalpatriot komme ich dem Wunsch eines ehemaligen Josefstädters gern nach und schreibe Ihnen mit der Hand, in der Hoffnung, das Sie Imstand sein werden, meine Kritzeleien zu entziffern [...]."‎

书商的参考编号 : 60754

‎Jessen, Peter Willers, Psychiater (1793-1875)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Schleswig, 26. XI. 1831, Gr.-4° (26,5 x 22,5 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Schöner Brief an einen Kollegen, den er bei der Versammlung der Naturforscher in Hamburg kennengelernt hatte und dem er sein erstes Buch "Beiträge zur Erkenntniß des psychischen Lebens im gesunden und kranken Zustande" (1831) schickt. Er bittet den Adressaten um sein offenes Urteil darüber. - Jessen leitete ab 1820 in Schleswig das erste psychiatrische Krankenhaus im deutschsprachigen Raum. Sein Ziel war es, die wissenschaftlichen Standpunkte in der Psychiatrie auf einer klinisch-empirischen Basis, unter Einbeziehung einer wissenschaftlichen Psychologie, zu vertreten. - Sehr selten, kein Brief bei Kalliope verzeichnet..‎

书商的参考编号 : 60714

‎Rinser, Luise, Schriftstellerin (1911-2002)‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U.‎

‎o.J. Rom, 8. VI. 1981, (14,5 x 10,5 cm)..‎

‎An einen Autographenhändler.‎

书商的参考编号 : 60757

‎Kaminski, Heinrich, Komponist (1886-1946)‎

‎Porträtfotografie mit eigenh. U.‎

‎o.J. München, 1916, 22 x 16 cm. Auf Untersatzkarton.‎

‎Kaminski ging 1930 nach Berlin als Leiter der Meisterklasse für Komposition an die Preußische Akademie der Künste, wo Carl Orff und Reinhard Schwarz-Schilling zu seinen Schülern zählten. Seine Berufung als Nachfolger Paul ®Hindemiths an die Berliner Hochschule für Musik wurde 1938 von den Nationalsozialisten verhindert.‎

书商的参考编号 : 60727

‎Jannings, Emil, Schauspieler (1884-1950)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. Namenszug am Unterrand der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, (14 x 9 cm). 1 Seite.‎

‎"Ross"-Karte 3201/1 mit schönem Namenszug. - Jennings gewann 1929 den ersten Oskar überhaupt, und zwar als bester Schauspieler in den Filmen "The Way of All Flesh" und "Sein letzter Befehl".‎

书商的参考编号 : 60766

‎Abrahamson (Abramson ) Meyer, Arzt (1757 oder 1764-1817)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hamburg, 12. VIII. 1805, 4° (23 x 18,5 cm). 1 Seite.‎

‎An den Buchändler Keil in Magdeburg bei Übersendung von 50 Exemplaren seiner populären Schrift: "Wie können Personen, welche mit den Beschwerden der fließenden oder blinden Hämorrhoiden behaftet sind, davon gründlich geheilt, und wenn sie noch nicht entstanden sind, davor geschützt werden" (Hamburg 1806) zum Verkauf. Sie sei "eigentlich mehr dem Laien als dem Artzt geeignet. Indeßen wird meine Meinung, über die nächste Ursache dieses in unseren Zeiten so häufigen Uebels auch für den Arzt Interesse haben [...]" - Abramson Meyer besuchte ab 1776 die Domschule zu Halberstadt, studierte seit 1781 in Göttingen Medizin und promovierte 1783 dort zum Doktor der Medizin. Er praktizierte in Hamburg und war am dortigen jüdischen Krankenhaus. - Sehr selten. Alter Sammlervermerk.‎

书商的参考编号 : 60730

‎Geißler, Horst Wolfram, Schriftsteller (1893-1983)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. Widmung und U. auf der weißen Bildunterseite.‎

‎o.J. München, VII. 1978, (15 x 10,5 cm).‎

‎"[...] mit besten Grüßen aus München."‎

书商的参考编号 : 60768

‎Gmelin, Eberhard, Arzt und Mesmerist (1751-1809)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Freudenstadt, 15. II. und 17. IX. 1776, Verschied. Formate. Zus. 5 Seiten.‎

‎An einen Hofrat und Gönner. - I. "[...] Nichts konnte mich mehr bestürzen, als die Verwirrung und Unordnung in Ertheilung der Antwort auf die von Ew. Wohlgeboren ertheilte Frage, ob bey meinem im Specimine angeführten Versuchen der Succus baccarum, oder foliorum belladonnae verstanden sey, woran mein Bruder und mein Vetter, der Apotheker Gemlin in Tübingen schuld haben [...] so ließ ich meinen Brief über Tübingen gehn, und bat den Apotheker Gmelin ein Zettulein beizulegen, worauf er bestimmen sollte, was für einen Saft er mir damals geschickt habe, damit ich ja keinen angebe, welcher nicht zu den Versuchen gebraucht worden sey. Da nun Apoth. Gmelin die Wichtigkeit meiner Frage nicht wußte u. folglich in seinem Buch nicht nachsehen konnte und sich nicht mehr einmal erinnern konnte, daß er mir einen Saft geschickt habe, so schrieb er nur, daß er nicht mehr davon wüßte und vielleicht einen Saft geschickt habe, welcher noch von seinem Großvater, der vor 6 Jahren gestorben ist, in der Apotheke gewesen wäre [...]" - II. "[...] Euer Wohlgebohren bey meiner mündlichen Unterredung gegebenen Versprechen zufolge, habe ich die Ehre, mit Zwey Silber-Münzen gehorsamst aufzuwarten. Die eine, welch vom reichen Winzel bey Wolfach im Fürstenbergischen ist, und wovon der Zentner Erz beym Schmelzen 160-180 Mark Silber giebt, schickte ich schon vor ungefähr 4 Wochen meinem Bruder zu, welcher dieselbe Euer Wohlgeboren einzeln übergeben wird. Die andere hier inliegende Minze ist von der Sophia bey Wittichen im Fürstenbergischen, einer Grube, welche nunmehr ziemlich in Stocken geraten, da der Berg fast ganz ausgehölt ist [...]" - Gmelin war seit Sommer 1772 Stadt- und Amtsarzt in Freudenstadt. Später, in Heilbronn, widmete er sich der "magnetischen" Heilmethode nach Franz Anton Mesmer und schrieb darüber. Vgl. Gerhard Bauer, Eberhard Gmelin. Sein Leben und sein Werk. Ein Beitrag zum Quellenstudium des thierischen Magnetismus im deutschsprachigen Raum. Heilbronn 1994. - Etw. braunfleckig.‎

书商的参考编号 : 60801

‎Sachse, Johann David Wilhelm, Mediziner (1772-1860)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ludwigslust, 7. I. 1829, 4° (25 x 20 cm). 4 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Freund in Breslau: "[...] Freude macht jede gelungene Kur, die aber ganz besonders, wo uns grosses Interesse und innige Hochschätzung zu den Kranken und ihren Umgebungen hinzieht [...] der Bilderstürmer vergißt es nicht, wenn ihm lachende Aussichten zur Vermehrung seiner Sammlung gemacht werden [...]" Über eine versprochenen Abendmahl-Darstellung. "Sechs Jehre hat man mich gezwungen Redner in der Maurer-Loge zu seyn [...]" - Sachse war 1820-37 Leibarzt des Großherzogs von Mecklenburg-Schwerin in Ludwigslust. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit widmete er sich "der Vervollständigung seiner Sammlung von Bildnissen berühmter Ärzte, deren Werth er durch Ausstattung mit biographischen und bibliographischen Notizen erhöhte" (ADB XXX, 145). Er förderte das Seebad Doberan. - Beiliegt: Derselbe. Brieffragment. Ohne Ort und Jahr. 4°. 2 Seiten. Über seine Porträtsammlung und deren Vermehrung.‎

书商的参考编号 : 60738

‎Zweig, Arnold, Schriftsteller (1887-1968)‎

‎Eigenh. U. auf Briefkarte.‎

‎o.J. Ohne Ort, 18. III. 1965, (10,5 x 14,5 cm).‎

‎Auf der Rückseite Bitte eines Autographensammlers: "[...] Ich erlaube mir, Sie für eine Unterschrift zum Einlegen in Ihren 'Grischa' zu bitten [...]."‎

书商的参考编号 : 60708

‎Ziemssen, Hugo von, Mediziner (1829-1902)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 3. IX. 1899, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An eine Baronin: "[...] Ich kann in Bezug auf Röntgenverbrennung nur sagen, daß das Orthaform zwar die Schmerzen momentan beseitigt, aber die Heilung verhindert [...] Solange Sie das Orthaform anwenden, heilt das Geschwür nicht, vergrößert sich vielmehr [...]" Er rät zu einer Salbenbehandlung. - Zu Beginn der 1896 entdeckten Rötgenbehandlung wurde die Gefahr der Strahlen oft unterschätzt und es kam zu sogenannten Röntgenverbrennungen (Radiodermatitis). - Ziemssen ging 1874 als Direktor des Allgemeinen Krankenhauses nach München, wo er 1877 das erste deutsche Klinische Institut eröffnete. Er lieferte bedeutende Arbeiten über Kaltwasserbehandlung bei Typhus, über Kehlkopf- und Speiseröhrenkrankheiten und über Elektrotherapie.‎

书商的参考编号 : 60750

‎Günther, Gustav Biedermann, Mediziner, Chirurg (1801-1866)‎

‎6 Autographen (3 eigenh. Briefe mit U., 3 eigenh. Schriftstücke mit U.).‎

‎o.J. Leipzig, 5. XI. 1842 bis 29. X. 1845, Verschied. Formate. Zus. ca. 6 Seiten.‎

‎I. An seinen Kollegen Thiele. Günther traut sich nicht zu, "ein competentes Urtheil über den jetzigen Stand der Chirurgie abzugeben" und empfiehlt Chelius in Heidelberg und Beyer in Dresden. - II. An denselben mit Dank für eine Verbandtasche. - Einrisse hinterlegt. - III. An denselben wegen eines Katheters für einen Patienten. - IV und V. Empfiehlt Studenten zur Bibliotheksbenutzung. - VI. Papierbestellung. - Günther war seit 1825 Assistent an der Chirurgischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses in Hamburg und gründete dort 1831 ein Orthopädisches Institut. 1837 wurde er Professor der Chirurgie in Kiel, 1841 in Leipzig, wo er später an der Cholera starb. Er veröffentlichte u. a. einen "Leitfaden zu den Operationen am menschlichen Körper" (3 Bde., 1859-65). - Altersspuren.‎

书商的参考编号 : 60707

‎Göschen, Alexander, Mediziner (1813-1875)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Berlin, 1. III. 1865 und 14. VII. 1871, 22 x 14 cm. Zus. 5 Seiten. 2 Doppelblätter.‎

‎An einen Freund wegen Beiträgen für die von ihm 1849-75 herausgegebene Zeitschrift "Deutsche Klinik". Der Brief von 1871 über seine Söhne und den deutsch-französischen Krieg, in welchem ein Sohn verletzt wurde.‎

书商的参考编号 : 60704

‎Graefe, Carl Ferdinand von, Chirurg und Augenarzt (1787-1840)‎

‎Brief mit eigenh. U. "C. v. Graefe".‎

‎o.J. Berlin, 12. I. 1833, 25,5 x 21 cm. 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse und Siegel.‎

‎An den Theatersekretär und Souffeur Ludwig Wolff am Königstädtischen Theater mit der Bitte, in seinem "Repertorium der Schauspiele [...]" die vollen Titel von Graefe zu nennen. - Carl Ferdinand von Graefe, der bedeutende Berliner Chirurg und Augenarzt war Direktor der Chirurgischen Klinik der Charité und Vater des Ophthalmologen Albrecht von Graefe. Er residierte in der berühmten, von Schinkel erbauten "Villa Finkenherd" im Hansaviertel am Berliner Tiergarten. - Minimale Randschäden. - Beiliegend: II. Dasselbe. Berlin, 3. XII. 1817. 18 x 19,5 cm. An eine Redaktion mit Abdruckbitte einer Bekanntmachung.‎

书商的参考编号 : 60698

‎Schnitzler, Johann, Arzt, Laryngologe (1835-1893)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 2. VIII. 1872, 8°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎Wünscht eine Mitgliederkarte zum Besuch der Versammlung deutscher Naturforscher und Ärzte in Leipzig. - Schnitzler war Vater des Schriftstellers Arthur Schnitzler.‎

书商的参考编号 : 60739

‎Putzar (Putzer), Julius, Arzt (1810-1885)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Königsbrunn, 17. IV. 1850, 21,5 x 9,5. 1 Seite.‎

‎An den Verleger Heinrichshofen in Magdeburg, dem er Manuskript sendet und in dem er seine Kurgäste erwähnt. - Putzar war Begründer und Leiter der Wasserheilanstalt Königsbrunn unter dem Königstein in Sachsen, über die er eine Schrift verfaßt hat. Bei Heinrichshofen erschien 1850 "Neuere Wasserheilkunde, ein Handbuch zum Selbstunterricht für denkende Leser".‎

书商的参考编号 : 60735

‎Hailey, Arthur, Schriftsteller (1920-2004)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Nassau (Bahamas), 5. IX. 1986, (15 x 10 cm). 1 Seite.‎

‎An einen Autographensammler: "[...] with warm good wishes to a valued reader [...]". - Beiliegend ein eigenh. Umschlag.‎

书商的参考编号 : 60763

‎Harleß, Christian Friedrich, Mediziner (1773-1853)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bonn, 28. I. 1841, 22 x 17 cm. 1 Seite. MIt Adresse und Siegelausschnitt.‎

‎An den Buchhändler DuMont-Schauberg und die Redaktion der Kölnischen Zeitung mit der Bitte um Rücksendung seines Aufsatzes über den Königsstuhl bei Rhens am Rhein (1842 rekonstruiert), den er an anderer Stelle veröffentlichen möchte. - Harleß begründete die medizinische Fakultät an der Universität Bonn.‎

书商的参考编号 : 60696

‎Kennedy, Edward Moore "Ted", Politiker (1932-2009)‎

‎Große Porträtphotographie mit eigenh. U. auf der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, (20,5 x 24 cm).‎

‎Kennedy war von 1962 bis zu seinem Tod insgesamt 47 Jahre lang US-amerikanischer Senator für den Bundesstaat Massachusetts und ein führender Politiker der Demokratischen Partei der USA.‎

书商的参考编号 : 60706

‎Heidler von Heilborn, Carl Joseph, Badearzt Goethes (1792-1866)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Marienbad, 18. IX. 1853, 22 x 14 cm. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Kollegen mit dem Bericht über eine erfolgreiche Brunnenkur des Herrn Zimmern, die "die trügerische Natur so mancher venös congestiver Localaffectionen" betätigt hatte. - Heidler wurde im Mai 1818 als Brunnenarzt im neu entstandenen Kurort Marienbad berufen. Ab 1820 wurde Heidler auch der persönliche Kurarzt Goethes, der ihn als einen gar verständigen lieben jungen Mann bezeichnete. Beide tauschten sich in ihren geologisch-naturwissenschaftlichen Forschungen aus.‎

书商的参考编号 : 60700

‎Jahn, Ferdinand, Mediziner, Leibarzt des Herzogs von Sachsen-Meiningen (1804-1859)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Meiningen, 6. VI. 1848, 22 x 14,5 cm. 1 1/2 Seiten. Doppelblatt mit Adresse und Siegelausriss.‎

‎An den Mediziner Heinrich Haeser (1811-1885) wegen einer freien Stelle und mit Übersendung seiner Schrift "Salzungens Soolquellen" (1849) sowie eingehender Empfehlung von Bad Salzungen als Kurort.‎

书商的参考编号 : 60713

‎Kaulfuß, Georg Friedrich, Botaniker (1786-1830)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Halle, 17. IV. 1824, 4° (23 x 19 cm). 1 Seite.‎

‎Begleitbrief zur Übersendung seines Buches "Enumeratio filicum: quas in itinere circa terram legit cl. Adalbertus de Chamisso adjectis in omnia harum plantarum genera permultasque species non satis cognitas vel novas animadversionibus" (1824).‎

书商的参考编号 : 60715

‎Kelly, Gene, Schauspieler, Sänger (1912-1996)‎

‎Portraitfotographie mit eigenh. U. auf der Vorderseite.‎

‎o.J. Los Angeles, ohne Darum, (17,5 x 13 cm). 1 Seite.‎

‎An einen Autographensammler. Umschlag beiliegend.‎

书商的参考编号 : 60777

‎Weigel, Karl Christian Leberecht, Arzt und Freimaurer (1769-1845)‎

‎3 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Dresden), 18. II. 1826 bzw. ohne Jahr, Verschied. Formate. Zus. ca. 6 Seiten.‎

‎I. An Graf Bulkowitz (?). Es sei im Begriff, zu einer Kur nach Bad Schandau zu reisen: "[...] Nach den eingegangenen Nachrichten sind von Frankreich aus Officiers de Santé nach Griechenland bereits abgegangen [...] Und auch der Genannte scheint weniger den verwundeten Griechen zueilen als seiner schlimmen Frau entgehen zu wollen [...]" Will Geld für die notleidenden Griechen senden. - II. An Graf Kalkreut in französischer Sprache in derselben Sache, erwähnt Morlacchi. - III. An einen Rittmeister wegen der Unterzeichnung eines Zeugnisses. - Ab 1799 praktizierte Weigel als niedergelassener Arzt zuerst in Meißen, ab 1801 in Dresden. Er bekleidete mehrere sächsische Staatsämter (vgl. Stadtwiki Dresden).‎

书商的参考编号 : 60744

‎Weinhold, Karl August, Mediziner (1782-1829)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Halle, 27. XI. 1828, Gr.-4° (27 x 21,5 cm). 1 Seite. Doppelblatt mit Adresse und Siegelausschnitt.‎

‎An den Buchhändler Leopold Voss in Leipzi: "Ew. Wohlgeboren frage ich hierdurch ergebenst an, ob Sie vielleicht Lust haben ein Manuscript von mir: 'über das Gleichgewicht der Bevölkerung als Grundlage der Wohlfahrt der Gesellschaft pp.' in Druck zu nehmen. Es können ca. 4 bis 5 gr. Oktavbogen werden und ich wünschte daß es innerhalb 14 Tagen bis 3 Wochen gedruckt seyn könnte [...]" Über Freiexemplare und Honorar. - Das Buch "Das Gleichgewicht der Bevölkerung, als Grundlage der Wohlfahrt der Gesellschaft und der Familien" erschien 1829 bei C. Focke in Leipzig. - Weinhold war Professor in Halle. Bekannt wurde er durch seinen Vorschlag, zur Verhütung der Armut alle Männer durch Infibulation so lange an der Zeugung zu hindern, bis sie den Nachweis der Fähigkeit zur Ernährung einer Familie erbringen könnten. - Gering gebräunt.‎

书商的参考编号 : 60799

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Erlangen, 20. I. 1866, 8°. 8 Seiten auf 2 Doppelblättern. Grün getöntes Papier.‎

‎Bedeutendeer Brief an einen Kollegen, dem er für seine positive Rezension des Buches "Electricität in der Medizin" in den "Göttinger gelehrten Anzeigen" dankt und die Herausgabe eines "Deutschen Archivs für Klinische Medizin" ankündigt: "[...] Daß wir Kliniker und Krankenhausärzte ebensowie die praktischen Ärzte mit unseren Arbeiten hier und dorthin irren und nirgends recht zu Hause sind, ist der Würde und Bedeutung unserer Disciplin nicht angemessen [...]" Ausführlich über den Fortgang und die Wahl der Beiträger zu dem geplanten "Archiv". Ziemssen erläutert das Programm der Zeitschrift: "Bände oder Jahrgänge ca. 30. 40 Bogen stark in ca. 6 Heften. Erscheinen des ersten Heftes nach der Ostermesse (Juni). Material für die ersten Hefte liegt bereits genügend vor, doch wäre es für den von uns dringend erhofften Fall, daß Sie uns vorangingen resp. als Mitherausgeber betheiligten, sehr wünschenswerth, im I oder II Heft eine Arbeit von Ihnen [...] erscheinen zu lassen [...]" - Ziemssen wurde 1863 an der Universität Erlangen Professor der klinischen Medizin und ging 1874 als Direktor des Allgemeinen Krankenhauses nach München.‎

书商的参考编号 : 60760

‎Wittelshöfer, Leopold, Mediziner (1818-1889)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 15. IV. 1851, 20 x 21,5 cm. 1 Seite. Bläuliches Papier.‎

‎An einen Kollegen, dem er die erste Nummer der von ihm herausgegebenen "Wiener medizinischen Wochenschrift übersendet" und einen Schriftentausch anregt. - Wittelshöfer gründete 1850 gemeinsam mit Andreas Witlacil (1817-1889) die Wiener Medizinische Wochenschrift, die erste medizinische Fachzeitschrift in Österreich.‎

书商的参考编号 : 60747

‎Wurtz, Georg Christoph, Arzt (1752-1823)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Versailles, 5. IV. 1816, 4° (25 x 20 cm). 2 Seiten. Doppelblatt mit Adresse und Siegelrest sowie Poststempel.‎

‎An Claude Antoine Thory (1759-1827) in Paris, dem er für das Geschenk seines Buches "Histoire de la Franc-maçonnerie et de la Grande Loge d'Écosse" (1813) dankt und Autor und Veröffentlichung sehr lobt. - Würtz stammte aus Straßburg und praktizierte in Versailles (vgl. Nouveau dictionnaire de biographie alsacienne).‎

书商的参考编号 : 60748

‎Fussenegger, Gertrud, Schriftstellerin (1912- 2009)‎

‎Porträtfotografie mit eigenh. und U. sowie eigenh. Widmung auf Rückseite.‎

‎o.J. ohne Ort, ohne Jahr, (16 x 9,5 cm).‎

‎Kommt der Bitte eines Sammlers nach.‎

书商的参考编号 : 60751

‎Spohr, Louis, Komponist (1784-1859‎

‎Eigenh. Musikmanuskript mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, 4° quer, 2 Seiten, auf einem Doppelblatt..‎

‎"Ouvertüre", die ersten 12 Takte (28 Zeilen) einer Orchester-Partitur mit Bezeichnung der Instrumente: "Flute I", "Flute II", "Oboe", "Clarinetti in B", "Fagotti", "Corni in Es", "Tymp.", "Violini", "Viola", "Bassi" ... - Mit einigen Tintenwischern.‎

书商的参考编号 : 60726

‎Lithogr. Brief mit eigenh. Nachschrift und U. sowie eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. München, 1882 und 1889, Verschied. Formate. Zus. ca. 2 Seiten.‎

‎I. An einen Kollegen mit der Stoffverteilung für das Handbuch der Hautkrankheiten und der Hoffnung, dass der Adressat bei Erscheinen habilitiert sein wird. - II. An Dr. Aufrecht in Magdeburg mit Dank für ein Manuskript, "der Bau der Krankenhäuser betr. [...] Ihre Bedenken gegen das Barackensystem sind mir aus der Seele gesprochen [...]" - Ziemssen ging 1874 als Direktor des Allgemeinen Krankenhauses nach München, wo er 1877 das erste deutsche Klinische Institut eröffnete.‎

书商的参考编号 : 60753

‎Wilbrand, Johann Bernhard, Mediziner, Physiologe und Naturphilosoph (1779-1846)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "J. B. Wilbrand".‎

‎o.J. Gießen, 21. VII. 1816, 4° (26 x 21 cm). 2 Seiten. Doppelblatt mit Adresse.‎

‎An Eichstädt, den Herausgeber der Jenaischen allgemeinen Literaturzeitung, dem er keine reguläre Mitarbeit zusichern kann: "[...] Im Winter habe ich täglich 3 Vorlesungen [...] und außerdem botanische Excursionen zu halten [...] Indeß bin ich keineswegs abgeneigt, die Recension des einen oder anderen Werkes aus dem Gebiet der Anatomie [...] zu übernehmen, wenn mir dieses eine augenblickliche Muße möglich macht [...]" Plant einen Besuch in Jena. - Wilbrand war ab 1809 Professor für vergleichende Anatomie, Physiologie und Naturgeschichte und ab 1817 Direktor des Botanischen Gartens in Gießen. Seine Arbeiten betrafen Atmungs- und Kreislaufphysiologie. Ab 1833 war er einer der Dozenten von Georg Büchner und diente diesem später als Vorlage des skrupellosen Doktors in dem Dramenfragment Woyzeck.‎

书商的参考编号 : 60746

‎Hornschuch, Christian Friedrich, Botaniker, Bryologe, Zoologe und Naturphilosoph (1793-1850)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Greifswald, 12. XII. 1829, 26 x 21 cm. 1 Seite.‎

‎An den Botaniker und Herausgeber der "Linnaea" Diederich Franz Leonhard von Schlechtendal (1794-1866) wegen einer Abhandlung über die neu aus Mexiko erhaltenen Moose des königlichen Herbariums für die Zeitschrift "Linnaea" sowie mit der Frage, ob diese zum Abdruck geeignet sei: "Herzliche Grüße an Freund Chamisso [...]" - Hornschuch nahm 1818 an der Universität Greifswald eine Stelle als "demonstrator botanices" an; 1827 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt. - Rechter Rand minimal knittrig.‎

书商的参考编号 : 60695

‎Kopp, Johann Heinrich, Naturforscher und Arzt (1777-1858)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hanau, 3. I. 1815, 4°. 1 1/2 Seiten.‎

‎An einen Freund in Koblenz mit Dank für einen Beitrag zu seinem "Jahrbuch der Staatsarzneikunde" und der Bitte, ihm französische Zeitschriften zuzuschicken. Für Koblenz wünscht er bald einen Landesherrn und eine Universität. Der Wiener Kongress hatte die Stadt 1815 den Preußen zugesprochen, aber die Universität kam nach Bonn. - Kopp wurde 1807 Prof. der Chemie, Physik und Naturgeschichte am Athenaeum und 1813 zum Medzinalrat ernannt. Seit 1824 war er Geheimer Obermedizinalrat und Leibarzt des Kurfürsten von Hessen.‎

书商的参考编号 : 60718

‎Kranichfeld, Friedrich Wilhelm Georg, Mediziner (1789-nach 1850)‎

‎Eigenh. Schriftstück mit U.‎

‎o.J. Berlin, 22. X. 1824, Qu.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Vorlesungsankündigung. - Kranichfeld praktizierte zunächst in Wien und Konstantinopel, kam Mitte der 20er Jahre nach Berlin, wo er ein Ophtalmologisches Institut und später das "Hygiocomium", eine Privatklinik gründete. Wesentlich bekannt wurde er durch die Gründung des Vereins gegen die Branntwein-Vergiftung (vg. Hirsch/Hübotter III, 60). - Leicht fleckig.‎

书商的参考编号 : 60720

????? : 66,373 (1328 ?)

??? ??? 1 ... 55 56 57 [58] 59 60 61 ... 241 421 601 781 961 1141 1321 ... 1328 ??? ????