Professional bookseller's independent website

‎Manuscripts‎

Main

Number of results : 20,463 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 152 153 154 [155] 156 157 158 ... 193 228 263 298 333 368 403 ... 410 Next page Last page

‎Fick, Rudolf Armin, Anatom (1866-1939)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Leipzig, 19. V. 1899, 8°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎Dank und Annahme einer Einladung. - Fick war Professor für Anatomie in Leipzig.‎

Bookseller reference : 58277

‎FIEVEE, Joseph‎

‎[ Lettre autographe signée ] 1 L.A.S. adressée à Madame Le Simier à La Bellangerie, s.l.n.d., 1 page : "Madame, je suis chargé de vous annoncer [ ... ] une cargaison qu'on adresse de [ ... ] à La Bellangerie : 1e Une ombrelle que Madame Auguste a laissé dans notre voiture ; 2e Un éventail prêté par Mademoiselle Esther 3e Une poupée destinée à ladite demoiselle nommée ci-dessus 4e Les dernières Messéniennes de M. Casimir Delavigne 5e Toutes mes amitiés et complimens ; Le tout à un prix raisonnable, exempt de frais de transport, et autres droits. Votre très-humble serviteur "‎

‎[ Lettre autographe signée ] 1 L.A.S. adressée à Madame Le Simier à La Bellangerie, s.l.n.d. [ circa 1822-1830], 1 page : "Madame, je suis chargé de vous annoncer [ ... ] une cargaison qu'on adresse de [ ... ] à La Bellangerie : 1e Une ombrelle que Madame Auguste a laissé dans notre voiture ; 2e Un éventail prêté par Mademoiselle Esther 3e Une poupée destinée à ladite demoiselle nommée ci-dessus 4e Les dernières Messéniennes de M. Casimir Delavigne 5e Toutes mes amitiés et complimens ; Le tout à un prix raisonnable, exempt de frais de transport, et autres droits. Votre très-humble serviteur "‎

‎Charmante lettre pleine d'esprit et de délicatesse du publiciste et agent secret Joseph Fiévée (1767-1839).‎

Bookseller reference : 64007

Livre Rare Book

SARL Librairie du Cardinal
Gradignan France Francia França France
[Books from SARL Librairie du Cardinal]

€150.00 Buy

‎FIERENS-GEVAERT (& BAYOT Alphonse)‎

‎Les très belles heures de Jean de France, duc de Berry [relié avec: L'estrif de fortune et de vertu : Etude de manuscrit 9510 de la Bibliothèque royale de Belgique provenant de l'ancienne 'librairie' des Croy de Chimay]‎

‎Bruxelles, Weckesser 1924 66pp. (texte) + 23 planches hors-texte, tirage numéroté et limité à 710 exemplaires : ceci porte le no.694 sur papier vélin fort, Publication par la Société des Bibliophiles et Iconophiles de Belgique, belle reliure en demi-cuir rouge, plats marbrés, titre doré au dos, brochure originale conservée et reliée, texte et intérieur sont frais, avec ex-libris héraldique, très bon état, [RELIÉ AVEC: BAYOT Alphonse, L'estrif de fortune et de vertu : Etude de manuscrit 9510 de la Bibliothèque royale de Belgique provenant de l'ancienne 'librairie' des Croy de Chimay, Bruxelles, Oeuvre nationale pour la reproduction des manuscrits à miniatures de Belgique, 1928, 59pp. (texte) + 21 planches hors-texte, tirage limité à 700 exemplaires: cei est le no.125 sur papier d'Arches imprimé pour M. Henri Lohest de Vivario, texte frais, Publication par la Société des Bibliophiles et Iconophiles de Belgique, très bon état], poids: 2.5 kg., B115943‎

Bookseller reference : B115943

Livre Rare Book

Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)
Hasselt Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from Antiquariaat Pieter Judo (De Lezenaar)]

€150.00 Buy

‎Fiedler, Alfred, Mediziner (1835-1921)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Dresden), 28. XI. 1883, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Kollegen in Magdeburg mit Dank für einen klinischen Bericht und der Frage nach der Typhusmortalität in dessen Krankenhaus, nach Kaltwasser- und Chininbehandlung, Typhusimpfung und Wasserleitung. - Fiedler, Leiter der Stadtkrankenhauses Friedrichstadt in Dresden, machte sich u. a. einen Namen in der Erforschung der Trichinenkrankheit.‎

Bookseller reference : 60398

‎Fiedler, Leslie Aaron, Literaturwissenschaftler (1917-2003)‎

‎4 masch. Briefe mit eigenh. U.‎

‎o.J. Buffalo, N. Y., 19. XI. 1968 bis 3. VIII. 1970, Gr.-4°. Zus. 4 Seiten. Briefkopf "Statte University of New York at Buffalo". Gelocht.‎

‎An Wolfgang Ignée. - I. "[...] You must give me a little time to get through the rather heavy going of the articles which you printed in response to my statement [...] Please believe that I have been intrigued and thrilled by the responses to what I am more than ever convinced are truly new ideas [...]". - II. Wegen eines Beitrags für ein geplantes Buch über die Kontroverse. - III. Über sein "Indian book" und seine weiteren Arbeiten. - IV. Sendet ein Buch. - Der amerikanische Literaturwissenschaftler Leslie A. Fiedler führte den Begriff Postmoderne in die Literaturwissenschaft ein. In Deutschland wurde er vor allem durch einen im Sommer 1968 in Freiburg gehaltenen Vortrag "Cross the Border - Close the Gap" bekannt, in dem er die literarische Postmoderne ausrief und die Moderne für tot erklärte. Im September 1968 erschien der Vortrag in der Wochenzeitung "Christ und Welt". Nach der Veröffentlichung kam es zur "Fiedler-Debatte", an der sich namhafte deutschsprachige Autoren, u. a. Martin Walser, Reinhard Baumgart und Rolf Dieter Brinkmann, beteiligten.‎

Bookseller reference : 47932

‎Fiedler, Max, Dirigent und Komponist (1859-1939)‎

‎Eigenh. Karte mit U.‎

‎o.J. ohne Ort, ohne Datum, Gr. 9 x 11,5 cm. 2 Seiten.‎

‎Verabschiedet sich vor einer Reise, mit Erwähnung des geliehenen Buches "Die versunkene Glocke" von Gerhart Hauptmann.‎

Bookseller reference : 59982

‎Field, Henry, Anthropologe und Archäologe (1902-1986)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Coconut Grove, Florida, 6. V. 1954, Gr.-4°. 1 Seite. Briefkopf.‎

‎An den Schriftsteller Paul Elbogen in Hollywood: "[...] Thank you very much indeed for your most interesting comments on 'The Track of Man'. You are certainly the first person to tell me that this was the most engrossing book you ever read in a decade [...] It is indeed strange to think that you were in a French 'detention camp' near Toulouse and saw that sign in the snow [...] I also was in Vienna in 1938 and arrived by train from Prague on a very wet night to find every lamp post disfigured by Hitler's blackguards. [...] Your hypothesis on the explanation of the sadism of the Nazis may well be true. It is still hard for me to conceive of such brutality of man to man in western Europe during the twentieth century [...]" - Mit Eintragung von Elbogen.‎

Bookseller reference : 45355

‎Fielitz, Alexander von, Komponist (1860-1930)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. [Berlin], 28. XI. o. J., (17,5 x 13,5 cm). 2 Seiten.‎

‎"I am very sorry, but I am not able to receive you tomorrow after 3 o'clock. Could you come to my house on Friday at 7.30 o'clock in the evening? I am not free before, and I ahve to go to Dresden on Saturday for a few days ..." - Auf Briefpapier mit Fielitz' gedruckter Adresse in Berlin. - Fielitz wirkte "1903 bis 1904 an der Seite Pfitzners als Kpm. am Theater des Westens in Berlin ... Seit 1901 unterrichtete er am Stern'schen Konservatorium in Berlin" (MGG).‎

Bookseller reference : 60988

‎Fielitz, Alexander von, Komponist (1860-1930)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Rom, 20. II. 1896, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Schriftsteller Wilhelm Langewiesche (1866-1934) in Rheydt über dessen dichterischen Erstling "Im Morgenlicht" (Leipzig 1894), dessen Gedichte ihn "musikalisch ungemein abgeregt" haben.‎

Bookseller reference : 54630

‎Figner (Mei-Figner), Medea Iwanowna, Sängerin (1859-1952)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr (St. Petersburg ca. 1900), 8°. 1 Seite. Doppelblatt. mit eigenh. Umschlag.‎

‎In russischer Schreibschrift. - An Madame Dobrinina mit Glückwünschen zum Namenstag und Bedauern, nicht selber erscheinen zu können. - 1890 sang Figner die Rolle der Lisa bei der Uraufführung der Oper "Pique Dame" von Tschaikowski, sowie 1892, ebenfalls bei der Uraufführung, die Titelrolle in Tschaikowskis Oper "Jolanthe". Sie gehörte zu den gefeiertsten Darstellerinnen der Tatjana in der Geschichte der Oper "Eugen Onegin". - Sehr selten.‎

Bookseller reference : 50307

‎FIKRET DEMIRAG, (1940-2010).‎

‎Dinle sarkimi.‎

‎Very Good Turkish Paperback. Cr. 8vo. (20 x 11 cm). In Turkish. 64 p. Dinle sarkimi. first Edition. Signed and inscribed by Cypriot poet to Süreyya Berfe.‎

‎FILLON, Angélique.‎

‎Atlas portatif. Composé de cartes géographiques et orné de précis historiques.‎

‎Sans lieu, sans éditeur, pièce unique, 1830. In-4 oblong – 33,5 x 24 cm. Reliure de l’époque en demi-maroquin rouge à grain long avec coins sertis d’un filet doré, dos à 5 faux-nerfs orné de doubles filets, dentelle et petits fers dorés, supra-libris doré au premier plat, toutes tranches dorées. 29 ff. Bel atlas entièrement manuscrit composé en 1830 par une jeune fille dénommée Angélique Fillon.Il renferme un titre calligraphié et 14 cartes détaillées et rehaussées en couleurs : Europe, Suède et Norvège, Iles britanniques, France, Allemagne, Pologne, Espagne, Italie, Asie, Turquie d'Asie, Chine, Afrique, Amérique du Nord et Amérique du Sud. Un feuillet de texte donne parfois des informations sur le pays ou le continent représenté.‎

‎Quelques frottements à la reliure et feuillets ternis, des décharges d'encre, quelques piqûres (surtout en fin de volume), sinon bel exemplaire, entièrement calligraphié et joliment relié. - Clients Livre Rare Book : Les frais postaux indiqués sont ceux pour la France métropolitaine et la Corse, pour les autres destinations, merci de contacter la librairie pour connaître le montant des frais d'expédition, merci de votre compréhension. Livre Rare Book Customers : The shipping fees indicated are only for France, if you want international shipping please contact us before placing your order, thank you for your understanding. - Frais de port : -Colissimo France 11 € -Colissimo International (Union Européenne + Suisse : 23 €) (Reste du Monde : 55 €)‎

Bookseller reference : 2322

Livre Rare Book

Librairie L'Art et la Manière
Boynes France Francia França France
[Books from Librairie L'Art et la Manière]

€1,100.00 Buy

‎Filiatreau, John, Bill J. Leonard (Unpublished Manuscripts by) , Revised, Combined and edited by Duke K. McCall‎

‎A Story of Stewardship: The Life and Legacy of Mr. and Mrs. Charles Edwin Gheens‎

‎N. P.: Montage Publishing. Very Good with no dust jacket. N.D. First Edition. Hardcover. Ex-library copy no edge stamps to pages and two outer stickers were cleanly removed so no outward evidence of ex-lib a few stamps and small stickers internally very clean copy. ; Illus. ; 213 pages . Montage Publishing hardcover‎

Bookseller reference : 40119

Biblio.com

Old Army Books
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Books from Old Army Books]

€21.15 Buy

‎Fillmar, Otto Ernst, Opernsänger (1889-?)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Biel, 10. VI. 1953, 8°. 2 Seiten.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Was waren das schöne Zeiten in Hannover. Nun bin ich seit 1938 hier, spiele in der Operette das Fach unseres lieben Willy Wissiak und führe Regie in der Oper. Es ist ein kleines Theater, es wird aber sauber gearbeitet und was will man heute mehr wenn man in einem so schönen Lande leben kann. Ich habe immer von Dir gehört, durch Mitglieder die bei uns engagiert waren. Nur dass Du jetzt in München bist wusste ich nicht. Hoffentlich bist Du zufrieden. Inszenierst Du keine Opern mehr? Heute wende ich mich mit einer großen Bitte an Dich. Unser I. Kapellmeister Richard Langer hat eine musikalisch sehr wertvolle Operette im klassischen Stil geschrieben. Die Operette Katharina verlangt unbedingt Opernstimmen und einen großen Aufwand an Solisten, Ballett und Chor. Wir haben die Uraufführung gemacht und es war ein sehr großer Erfolg, auch bei der gesamten Schweizer Presse, trotzdem wir den erforderlichen Apparat nicht zur Verfügung haben. Langer will Euch die Operette in München vorspielen und ich bitte Dich aus alter Freundschaft ihm die Wege zu ebnen. Ich würde bestimmt nicht an Dich herantreten, wäre ich nicht überzeugt, dass es eine ausgezeichnete Arbeit ist [...]"‎

Bookseller reference : 36960

‎FILOZOF RIZA TEVFIK [BÖLÜKBASI], (Turkish poet, philosopher, statesman), (1869-1949).‎

‎[Autograph photo signed by Tevfik's son as 'Said Riza'].‎

‎Very Good Turkish, Ottoman (1500-1928) Original b/w photograph. (14 x 9 cm). Autograph signed by Tevfik's son Said Riza Bölükbasi, who was a Turkish intellectual and author. Riza Tevfik Bey was a Turkish philosopher, poet, politician of liberal signature and a community leader (for some members among the Bektashi community) of the late-19th-century and early-20th-century. A polyglot, he is most remembered in Turkey for being one of the four Ottoman signatories of the disastrous Treaty of Sèvres, for which reason he was included in 1923 among the 150 personae non gratae of Turkey, and he spent 20 years in exile until he was given amnesty by Turkey in 1943. In this photo, Riza Tevfik with his masonic sign pin. Resna photography studio was a first Muslim Turkish photograph studio founded by Bahaettin Rahmi Ediz, (1875-1951). This is a rare autograph.‎

‎FINAS (Lucette).‎

‎Deux lettres autographes signées adressées à Paul Hartmann (5 pages in-8 et 4 pages in-4, datées de Saint-Bonnet le 22 août 1955).‎

‎1955 En vacances dans les Alpes, l'enseignante adresse le même jour deux lettres à son éditeur pour lui soumettre deux versions différentes d'un roman en cours, dont elle recopie le prologue ainsi qu'un échantillon. En cette année 1955, le Mercure de France publie les Chaînes éclatées, premier roman de Lucette Finas (née en 1921 à Grenoble).‎

Bookseller reference : 116901

Livre Rare Book

Vignes Online
Paris France Francia França France
[Books from Vignes Online]

€150.00 Buy

‎FINAS (Lucette).‎

‎Deux lettres autographes signées adressées à Paul Hartmann (5 pages in-8 et 4 pages in-4, datées de Saint-Bonnet le 22 août 1955).‎

‎1955 En vacances dans les Alpes, l'enseignante adresse le même jour deux lettres à son éditeur pour lui soumettre deux versions différentes d'un roman en cours, dont elle recopie le prologue ainsi qu'un échantillon. En cette année 1955, le Mercure de France publie les Chaînes éclatées, premier roman de Lucette Finas (née en 1921 à Grenoble).‎

Bookseller reference : 116901

Livre Rare Book

Vignes Online
Eymoutiers France Francia França France
[Books from Vignes Online]

€150.00 Buy

‎Fingernagel, Andreas (Hrsg.)‎

‎Im Anfang war das Wort. Glanz und Pracht illuminierter Bibeln.‎

‎K ln, Taschen, 2003 Leinen, 415 Seiten, 38 x 25 cm. Sprache: Deutsch. *Zustand: Sehr gut . ISBN 9783822829059.‎

‎ISBN 10: 3822829056 / ISBN 13: 9783822829059 Im Anfang war das Wort. Glanz und Pracht illuminierter Bibeln.‎

Bookseller reference : 68172

Livre Rare Book

ERIK TONEN BOOKS
Antwerpen Belgium Bélgica Bélgica Belgique
[Books from ERIK TONEN BOOKS]

€30.00 Buy

‎FINEBOUCHE Marie Claude‎

‎La cuisine de Madame‎

‎pseudonyme de Mme Andrée Jean AJALBERT.299 recette éprouvées par l’auteur et ses amis. In 8 carré couverture rempliée illustrée d’une gravure. Faux-titre, titre, 182 pages, 1 page de justification de tirage. Librairie Gallimard 1932. Exemplaire de service presse n° 156 Envoi manuscrit autographe de l’auteur qui Andrée Jean AJALBERT. Rousseurs, plus concentrées en débute t fin de volume. Gallimard 1932. Edition originale‎

Bookseller reference : 9651

Livre Rare Book

Charbonnel
Bar le Duc France Francia França France
[Books from Charbonnel]

€80.00 Buy

‎FINGERNAGEL, Andreas - GASTGEBER, Christian‎

‎Les plus belles bibles. Osterreichische Nationalbibliothek (bibliothèque nationale d'Autriche).‎

‎2008 Editions Taschen - 2008 - Fort in-folio, cartonnage noir sous jaquette illustrée en couleurs de l'éditeur - 319 p. - Très riche iconographie in, hors texte et pleine page en couleurs - PREVOIR UNE AUGMENTATION DE FRAIS DE PORT‎

‎Bon état - Jaquette très légèrement frottée - Un coin de la jaquette légèrement émoussé‎

Bookseller reference : 115897

Livre Rare Book

Librairie Le Père Pénard
Lyon France Francia França France
[Books from Librairie Le Père Pénard]

€34.00 Buy

‎Finck, Werner, Kabarettist u. Schauspieler (1902-1978)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. München, 1975, (21 x 15 cm). 1 Seite.‎

‎An einen Autographensammler. Eigenh. Umschlag beiliegend.‎

Bookseller reference : 60778

‎Finckh, Ludwig, Schriftsteller (1876-1964)‎

‎Eigenh. Bildpostkarte mit U.‎

‎o.J. Gaienhofen, 21. I. 1951, 1 Seite.‎

‎An den Verlag Ferdinand Enke mit der Bitte um Zusendung des "Geisterbuchs" von Max Dessoir zur Besprechung. Gemeint ist wohl "Das Ich, der Traum, der Tod" (1951). - Bildseite: Porträt.‎

Bookseller reference : 59862

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Gaienhofen, 12. V. 1946, Quer-4°. 1 Seite..‎

‎"[...] Ich kann nicht nach Freudenschaft, ich muß arbeiten. Der D. Schriftstellerverband hette mich eigenmächtig eingekündigt, ohne zu fragen [...]".‎

Bookseller reference : 52170

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Gaienhofen, 16. III. 1951, 8°. 1 Seite. Mit Adresse und Vignette.‎

‎An Walter Keller: "Vor Liebe allezeit | Verschwindet Gram und Streit. | Dies ist uns als Rezept | Probatum und gelebt!"‎

Bookseller reference : 49975

‎Finckh, Ludwig, Schriftsteller und Arzt (1876-1964)‎

‎Eigenh. Porträtpostkarte mit U.‎

‎o.J. Gaienhofen, 13. VI. 1951, 1 Seite.‎

‎"[...] Ich weiß nicht, ob ich Ihnen schon antwortete, - es stürmt auf mich ein. Ich danke Ihnen für Ihre freundliche Gesinnung herzlich [...]"‎

Bookseller reference : 47774

‎Fine, Anne, Schriftstellerin (geb. 1947)‎

‎Karte mit eigenh. Widmung und U.‎

‎o.J. Durham, 2001, 10,5 x 15 cm.‎

‎1993 wurde ihr Buch "Mrs. Doubtfire" mit Robin Williams verfilmt.‎

Bookseller reference : 53715

‎Finkh, Ludwig, Schriftsteller (1876-1964)‎

‎Eigenh. Ansichtskarte mit U.‎

‎o.J. Gaienhofen, 22. IV. 1932, 1 Seite.‎

‎Über einen Besuch in Ulm und die Ankunftszeit am Bahnhof. - Ansicht vom "Haus Finkh".‎

Bookseller reference : 42864

‎Finsterer, Alfred, Graphiker (1906-1996)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Leipzig, 21. IX. 1939, Fol. 2 Seiten. Mit Umschlag.‎

‎An den Maler und Lehrer Adolf Brusch: "[...] Durch eine mittlerweile erfolgte Berufung an die Akademie der graph. Künste Leipzig und den damit verbundenen Umzug bin ich sehr in Unruhe und Unordnung gekommen und mußten sich diese Wellen etwas legen. Ich hoffe aber, daß ich durch den neuen großen Wirkungskreis, für mein Schaffen Bereicherung finde. Den vielen Freunden und Sammlern meiner Graphik wird dies willkommen sein [...] Nachdem ich erst vor ca. 5 Jahren anfing, mich freigraphisch zu betätigen können Sie sich vorstellen, wie ich unter Druck bin und was ich gerne alles herausbekommen will. Die nächsten Jahre werden für mich nicht ohne Bedeutung sein [...]" Weiter über seine Erfolge und Preise.‎

Bookseller reference : 37624

‎FIORENTINO, Pier-Angelo‎

‎4 Lettres autographes signées, dont deux sur papier à son chiffre, une sur papier bleu à en-tête de la Rédaction du Constitutionnel : il demande une loge...‎

‎4 Lettres autographes signées, dont deux sur papier à son chiffre, une sur papier bleu à en-tête de la Rédaction du Constitutionnel, au total 4 pages, s.d. [ circa 1848 ? ] : il demande une loge pour la soirée... On joint un fac-similé d'autographe de P.A. Fiorentino‎

‎Ecrivain italien naturalisé français, Pier-Angelo Fiorentino (1811-1864) il viendra en France à l'instigation d'Alexandre Dumas, avec lequel il publiera plusieurs ouvrages, et son rôle dans la rédaction du "Comte de Monte-Cristo" fut peut-être important.‎

Bookseller reference : 64005

Livre Rare Book

€150.00 Buy

‎FIRMIN-DIDOT‎

‎BIBLIOTHEQUE DE A. FIRMIN-DIDOT catalogue des livres anciens rares et précieux, manuscrits et imprimés. Juin 1882.‎

‎Paris 1882. Grand in-8 broché VIII 232pp. Rousseurs sur la couverture.‎

‎Ce catalogue proposait des ouvrages de théologie, jurisprudence, sciences, et beaux arts.‎

Bookseller reference : GIT00fe2

Livre Rare Book

Librairie Sylvie Nouvène
Marseille France Francia França France
[Books from Librairie Sylvie Nouvène]

€45.00 Buy

‎FIRDAUSI / FERDOWSI - MASTER KEMALEDDIN BEHZAD.‎

‎The shahnameh of Shah Tahmasb [Tehran Museum of Contemporary Art (TMOCA)]. Preface by Ali-Reza Esmaeli, Ehsan Aqaee‎

‎New English In original decorative full leather bdg. In publisher's special box. Elephant folio. (48 x 33 cm). In Persian and English. 419, [3] p., color ills. "This magnificent edition is printed on 420 pages, of which 171 pages are pure full five color print illustration of the original Shahnameh. - 119 illustration from the TMOCA and other Iranian museums. - 33 illustration from Metropolitan Museum of Art in New York. - 9 illustration from Agha Khan Foundation. - 10 illustration from The Khalili Collections in London.".‎

‎FISCHER, Max et Alex‎

‎Ensemble de 7 lettres autographes signées, d'une lettre tapuscrite signée et d'une carte de visite avec quelques lignes autographes signées [ adressées à Fernand Hauser dont : ] "Cher Monsieur Hauser, Je tremble encore à l'idée qu'après avoir interrogé trois groupes de frères qui n'ont rien de commun avec Etéocle ni avec Polynice, vous auriez pu me poser, devant mon frère, une question analogue sur un divorce possible. Aussi, tandis que mon frère s'occupe à lire votre intéressant article de la "Presse" sur "l'Accord Fraternel", je prends bien vivement cette feuille de papier blanc qui traîne sur la table, et je vous écris en cachette, pour vous affirmer que nous continuons toujours à nous entendre, comme si le lieu de notre naissance était Bangkok (Siam)" [signé Max Fischer, et l'on peut lire, écrit de la même main, le même texte en regard, signé d'Alex Fischer ! ] ; [On joint : ] Quelques coupures de presse relatives à Max et Alex Fischer et une carte postale représentant les frères Fischer‎

‎Ensemble de 7 lettres autographes signées, d'une lettre tapuscrite signée et d'une carte de visite avec quelques lignes autographes signées, au total 10 pages, rédigées entre 1910 et 1925 [ adressées à Fernand Hauser dont : ] "Cher Monsieur Hauser, Je tremble encore à l'idée qu'après avoir interrogé trois groupes de frères qui n'ont rien de commun avec Etéocle ni avec Polynice, vous auriez pu me poser, devant mon frère, une question analogue sur un divorce possible. Aussi, tandis que mon frère s'occupe à lire votre intéressant article de la "Presse" sur "l'Accord Fraternel", je prends bien vivement cette feuille de papier blanc qui traîne sur la table, et je vous écris en cachette, pour vous affirmer que nous continuons toujours à nous entendre, comme si le lieu de notre naissance était Bangkok (Siam)" [signé Max Fischer, et l'on peut lire, écrit de la même main, le même texte en regard, signé d'Alex Fischer ! ] ; [On joint : ] Quelques coupures de presse relatives à Max et Alex Fischer et une carte postale représentant les frères Fischer‎

‎Bel ensemble de courriers adressés à l'écrivain Fernand Hauser par le duo d'écrivain comique d'origine suisse Max Fischer (1880-1957) et Alex Fischer (1881-1935), qui furent notamment directeurs littéraires aux Editions Flammarion à partir de 1904. Plusieurs courriers jouent avec humour sur cette relation fraternelle peu commune en littérature.‎

Bookseller reference : 64006

Livre Rare Book

€195.00 Buy

‎FISCHER Max‎

‎Lettre tapuscrite signée‎

‎Max FISCHER (1880-1957) écrivain et Directeur littéraire chez Flammarion. 2 Lettres tapuscrites signées, datées du 30 mars 1933 et du 6 février 1934.ki En feuille, avec enveloppe. Très bon Paris 1933‎

Bookseller reference : 11109

Livre Rare Book

Librairie Seigneur
Voingt France Francia França France
[Books from Librairie Seigneur]

€20.00 Buy

‎Fischel, Alfred, Embryologe (1868-1938)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Prag, 12. IV. 1915, (17 x 13,5 cm) Doppelblatt. 2 Seiten.‎

‎An Ludwig Edinger, den ersten deutschen Professor für Neurologie und Mitunterzeichner des Stiftsvertrages zur Gründung der Universität Frankfurt am Main, mit Glückwünschen zu dessen Geburtstag: "In der 'Umschau' lese ich soeben, dass Sie morgen Ihren 60., oder richtiger 61. Geburtstag feiern. Gestatten Sie mir, Ihnen aus diesem Anlasse meine besten Wünsche für die Zukunft auszusprechen. Durch die neue Universität hat sich Ihre Stellung wahrscheinlich etwas geändert - in Richtung einer Mehrbelastung Ihrer Person. Allerdings dürfte Sie der Krieg - in unwillkommener Weise - vorderhand entlasten. Ich hatte im Wintersemester über 30 Hörer, erwarte aber jetzt eine neuerliche Verminderung dieser Zahl. Ihr H. Sohn wird wohl im Felde stehen. Ich wünsche, dass Sie gute Nachrichten von ihm besitzen [...]." - Das Studium der Medizin an der Deutschen Univ. in Prag schloß F. 1894 mit der Promotion ab, arbeitete 1893-1910 als Assistent am dortigen Anatomischen Institut, habilitierte sich 1898 für Anatomie und Embryologie und wurde 1903 a.o.Professor. Seit 1910 hatte er die Leitung der neugegründeten Abteilung für experimentelle Morphologie an der Deutschen Univ. in Prag inne, wurde 1916 Vorstand des Embryologischen Instituts an der Univ. Wien, wo er 1921-35 als Ordinarius wirkte, und war durch seine Forschungen auf der Basis der Methodik der experimentellen Morphologie richtungweisend für die moderne Embryologie. F. erforschte die Entwicklungsmechanik der Organe und Organsysteme sowie deren morphologische und funktionelle Zusammenhänge. 1907 wurde F. in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.‎

Bookseller reference : 60574

‎Fischer von Röslerstamm, Eduard, Schriftsteller und Autographensammler. (1848-1915)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Rom, 3. II. 1903, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An einen Autographensammler: "[...] Hamerling und Rosegger waren schon verkauft. Ich kann nur Weishaupt beilegen, der an Schlichtegroll schreibt. Senden Sie mir gefälligst die [...] 95 Pfennige in Briefmarken, wenn Sie mir, wie ich hoffe, Ihre Aufträge für die Auction Wimpffen in Graz, die in der Charwoche stattfindet, deren von mir verfassten Katalog Sie bald erhalten werden, anvertrauen wollen [...]" - Die Sammlung des Marineinspektors Viktor von Wimpffen (1834-1897) wurde 1903 bei Schwarz in Graz versteigert.‎

Bookseller reference : 41402

‎Fischer, Artur, Erfinder und Unternehmer (1919-2016)‎

‎Porträtfotografie mit eigenh. Widmung und U. auf der Rückseite.‎

‎o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr (um 1975), 15 x 10,5 cm.‎

‎"Mit herzlichen Grüßen Ihr Artur Fischer". - Mit 2252 Patenten zählt Fischer zu den weltweit produktivsten Erfindern. 1958 brachte der schwäbsiche Unternehmer den Fischer-Dübel, 1965 die Fischertechnik auf den Markt.‎

Bookseller reference : 59258

‎Fischer, Brigitte "Tutti" Bermann, Verlegerin (1905-1991)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Pieve de Camaiore, 6. VII. 1989, Qu.-8°. 1 1/2 Seiten. Mit eigenh. Umschlag.‎

‎An eine Dame über ihre Erinnerungen "Sie schrieben mir": "[...] Ich bekomme viele Briefe auf mein Buch, aber sehr selten mit so Einfühlung und Verstehen geschrieben. Wenn das aber geschieht, wie dieses Mal, so ist's wie - eine grosse Belohnung für mich! [...]" - Altersschrift.‎

Bookseller reference : 44898

‎Fischer, Edwin, Pianist (1886-1960)‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. (Bleistift).‎

‎o.J. Ohne Ort, 1952, Qu.-8°. 2 Seiten.‎

‎An eine Pensionswirtin in Rom mit Empfehlung einer schwedischen Schülerin und mit Freude über ein Treffen. - 2 Beilagen.‎

Bookseller reference : 42561

‎Fischer, Edwin, Pianist (1886-1960)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Stettin, 11. III. 1935, 28 x 22 cm. Büttenpapier.‎

‎Dankt für die "Betreuung während so vieler Concertjahre". - Aus dem Gästebuch von Alfred und Helene Döring, den Inhabern der Konzertdirektion und des Musikverlag E. Simon in Stettin.‎

Bookseller reference : 47448

‎Fischer, Edwin, Pianist und Dirigent (1886-1960)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dresden-Oberloschwitz, 7. XII. 1911, Gr.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt. Sanatoriumspapier.‎

‎An eine Dame: "[...] Heute ist Ihr Ball! Recht viel Angenehmes, jetzt als Frau macht es Ihnen vielleicht doch etwas Spass -: zu beobachten! [...] Es geht etwas besser. Schlechte Nächte, hie und da Verdauungsschwierigkeiten, vor allem aber: die geringste Anstrengung, Aufregung wirft mich um. Gestern reisten hier Kurgäste fort. - sofort Rückfall. Immer noch kein Klavier [...]" - Randeinrisse und Lichtschatten. - Selten so früh.‎

Bookseller reference : 44751

‎Fischer, Ernst Otto, Chemiker und Nobelpreisträger (1918-2007)‎

‎Eigenh. Widmung und U. auf einem Separatdruck.‎

‎o.J. Ohne Ort, 13. III. 1989, Fol..‎

‎Für Alexander Dées de Sterio: "Herzlichen Dank für den Artikel zum 70. Geburtstag der mir sehr gut gefällt! [...]" - Auf dem Umschlag zu einem Separatdruck aus "Naturwissenschaftliche Rundschau" (Jg. 41; Heft 11; 1988; S. 442-48): Wolfgang A. Hermann, "Vom Eisen-Sandwich zu Carben- und Carbin-Komplexen. Metallorganische Forschung unter Ernst Otto Fischer."‎

Bookseller reference : 37218

‎Karte mit mont. Porträtfotografie und eigenh. U.‎

‎o.J. Ohne Ort, ohne Jahr, 7 x 11 cm. 1 Seite. In adressiertem Umschlag.‎

‎1973 erhielt Fischer zusammen mit Geoffrey Wilkinson den Chemie-Nobelpreis für die Erforschung der metallorganischen Sandwichkomplexe. Durch die Pionierarbeit Ernst Otto Fischers und seiner Mitarbeiter veränderte sich das Bild von der chemischen Bindung in grundsätzlicher Weise.‎

Bookseller reference : 50671

‎Porträtphotographie (Hermann Schönberger, München) mit eigenh. U. am Unterrand.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr, (ca. 1973), 14,5 x 10 cm.‎

‎1973 erhielt Fischer zusammen mit Geoffrey Wilkinson den Chemie-Nobelpreis für die Erforschung der metallorganischen Sandwichkomplexe. Durch die Pionierarbeit Ernst Otto Fischers und seiner Mitarbeiter veränderte sich das Bild von der chemischen Bindung in grundsätzlicher Weise.‎

Bookseller reference : 37235

‎Fischer, Georg, Mediziner, Musikschriftsteller (1836-1921)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. und kurzem Notenzitat.‎

‎o.J. Konstanz?, 28. XI. 1890, Qu.-gr.-8°. 1 Seite.‎

‎Für das Album von Jeanne Becker, wobei er sich als "den schlechtesten Geiger aber vielleicht den besten Doktor in dieser illustren Versammlung" bezeichnet. - Der Arzt Georg Fischer verfasste eine Musikgeschichte Hannovers.‎

Bookseller reference : 59983

‎Fischer, Georg, Mediziner, Musikschriftsteller (1836-1921)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hannover, 2. VI. 1900, Gr.-8°. 2 1/2 Seiten.‎

‎Der Erforscher der hannoverschen Lokalmusikgeschichte berichtigt Chrysanders Händelbiographie (I, 315) insofern, als A. Steffanis Oper "Servio Tullio" nicht 1685 in Hannover, sondern "in den ersten Tagen des Januar 1686 in München gegeben" wurde. - Beiliegend ein Briefkuvert.‎

Bookseller reference : 60446

‎Fischer, Johann Georg von, Pädagoge und Schriftsteller (1816-1897)‎

‎Eigenh. Gedichtmanuskript (4 Zeilen) mit U.‎

‎o.J. Stuttgart, 5. V. 1868, (7,5 x 12 cm). 1 Seite..‎

‎"Ein Frühling ist der Deine, lob ihn ganz, | Und wenn der Wechsel seinen Kranz zertrümmert, | So frage nicht, wer in des nächsten Glanz | Frohlocken wird, und sieh es unbekümmert." - Rückseitig roter Sammlungsstempel‎

Bookseller reference : 61038

‎Fischer, Karl, Kapellmeister (1900-?)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 4. I. 1933, Gr. 4°. 1 Seite.‎

‎Zeugnis für einen Cellisten. - Karl Fischer war erster Kapellmeister an der Staatsoper München.‎

Bookseller reference : 59984

‎Fischer, Kuno, Philosoph (1824-1907)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 7. XII. 1895, Gr-8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Maximilian Harden: "[...] Es sind so eben 'ausgewählte Briefe von [David Friedrich] Strauß' erschienen, herausg[egeben] von [Eduard] Zeller. Ich habe Str[auß] durch eine Reihe von Jahren sehr genau und nah kennen gelernt und halte ihn noch heute wie damals für eine der interessantesten und wenig gekanntesten Persönlichkeit[en], ein Mann der echten Vergangenheit (der nichts vergaß), darum der Zukunft angehörig, wie sie das Verhältniß der beiden Dimensionen sehr treffend bestimmt haben. Wenn Ihnen nun das Thema nicht unsympathisch und der Zeitpunkt einer Besprechung desselben nicht drängend erscheint, so würde ich im gelegener Muße darüber schreiben [...]"‎

Bookseller reference : 43524

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 19. V. 1898, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎An den Schriftsteller Julius Lohmeyer: "[...] Indem ich für die mir freundlich gemachte Mitteilung über das in Plan befindliche 'Goldene Buch des deutschen Volkes an des Jahrhunderts Wende' meinen ergebensten Dank ausspreche, gebe ich Ihnen gern anheim, meinen Namen [...] einzutragen [...]" - Papierschäden und Randausriß mit Buchstabenverlust.‎

Bookseller reference : 45085

‎Eigenh. Brief mit U. "KFischer".‎

‎o.J. Heidelberg, 7. II. 1877, Kl.-8° (13,5 x 8,5 cm). 3 Seiten. Doppelblatt mit Monogramm.‎

‎An einen Herrn, dem er mitteilt, daß er seinem "Winke mit Freude folge und übermorgen nachm. 2 1/4 in Frankfurt einzutreffen gedenke. Ich bitte aber dringend, sich ja nicht an die Eisenbahn zu bemühen - noch dazu bei diesem gräulichen Wetter -; ich werde sofort mit einer Droschke zu Ihnen fahren. Ich setze [...] voraus, dass Sie mich [...] empfangen werden und ich also in Reisekleidern bei Ihnen eintreten darf [...]" - Kuno Fischer soll einer der populärsten und beredsamsten deutschen Universitätslehrer im 19. Jahrhundert gewesen sein.‎

Bookseller reference : 58193

Number of results : 20,463 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 152 153 154 [155] 156 157 158 ... 193 228 263 298 333 368 403 ... 410 Next page Last page