|
Myrdal, Gunnar
An Approach to the Asian Drama: Methodological & Theoretical
Paperback. Covers and page block are lightly marked, tanned and edge-worn. Text is clear throughout. HCW Used
|
|
|
Myrna Loy
Myrna Loy Signed Program New York 1973
New York: No Pub. 1973. Ephemera. Very Good. No Binding. Signed By Myrna Loy. FRAMED PRESENTATION of MYRNA LOY'S SIGNED 1973 PROGRAM. The program was from a 1973 NYC evening to honor Miss Myrna Loy and her career in the movies. 'Legendary Ladies of the Movies' was an event at NYC's Town Hall given by NYU; Myrna Loy graced the evening with her personal appearance. Framed in black hardwood 13" x 17" are the SIGNED PROGRAM and a b&w PHOTO of young beautiful sultry MYRNA LOY. Unavoidable photo reflections in glass frame are not on actual item. In excellent collectible condition. Domestic s&h $25. No Pub. unknown
Bookseller reference : 34bg
|
|
|
MÂLE Emile & COLLECTIF
Histoire Générale de l'Art. TOMES 1 et 2
FLAMMARION. 1950. In-4. Cartonné. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 395 + 403 pages. Nombreuses illustrations et photos en héliogravure dans le texte et en planches couleurs.. Avec Jaquette. . . Classification Dewey : 709-Histoire des arts
Bookseller reference : RO80159550
|
|
|
MÂLE (Emile).-
L'art religieux du XIIe siècle en France. Etude sur les origines de l'iconographie du Moyen Age. 2e édition revue et corrigée illustrée de 253 gravures.
P., Colin, 1924, in 4° relié demi chagrin noir, dos lisse très orné, tête doére, IV-459 pages ; infimes frottis sur les plats.
Bookseller reference : 63928
|
|
|
MÂLE (Emile).-
L'art religieux de la fin du Moyen Age en France. Etude sur l'iconographie du Moyen Age et sur ses sources d'inspiration. 3e édition illustrée de 265 gravures.
P., Colin, 1925, in 4° relié demi chagrin noir, dos lisse très orné, tête dorée, VII-512 pages ; petits frottis sur les plats.
Bookseller reference : 63929
|
|
|
MÂLE (Emile).-
L'art religieux du XIIIe siècle en France. Etude sur l'iconographie du Moyen Age et sur ses sources d'inspiration. 6e édition illustrée de 190 gravures.
P., Colin, 1925, in 4° relié demi chagrin noir, dos lisse très orné, tête dorée, IX-428 pages.
Bookseller reference : 63930
|
|
|
mélon
le grand vertige
Victor Attinger ,1951, in-12 de pages ,ill. h-t., ,br. jaquette illustrée ,Bon état ,pli sur les dernières pages .(1 photo sur mon site https://www.vieuxlivre.fr .Les frais de port pour la France sont offerts à partir de 25 euros d'achat (Mondial relay ). (colissimo suivi +6,90 ).
Bookseller reference : 27514
|
|
|
Méline-Zanchi, Weinzaepflen, Hufschmitt
Personnages naïfs en pâte à sel
Fleurus. 1995. In-8. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 47 pages. Nombreuses illustrations monochromes dans le texte, nombreuses photos en couleurs hors texte.. . . . Classification Dewey : 790-Loisirs et arts du spectacle
Bookseller reference : RO80252478 ISBN : 221501962
|
|
|
Méliès, Georges, French illusionist and film director (1861-1938).
Autograph letter signed and monogrammed. Paris, 21. XI. 1928.
8vo. 4 pp. on bifolium. Charming and insightful letter to Auguste Drioux in Lyon, publisher of the magic magazine Passez Muscade, thanking him for the most recent issues and promising an article on Robert Houdin's illusion "le Décapité récalcitrant" from 1890. Méliès mentions that he is currently very busy, as he was taking care of his gravely ill daughter Georgette and restoring some of Robert Houdin's automatons that he had donated to the Musée des Arts et Métiers in Paris: "Je suis obligé de nettoyer tout cela, et de remettre les têtes, mains, costumes, peintures et dorures en bon état. Il y a pas mal de travail, car tout ce matériel est resté 5 ans dans un endroit assez humide, et il en a souffert. Mais une fois retapé il n'y paraîtra plus, et il pourra affronter l'éternité dans les vitrines du Musée... à moins qu'il ne soit, un jour, détruit par un incendie". - The ominous remark that a fire could destroy the museum seems to be an allusion to Méliès' destruction of his own negatives, film sets, and costumes after he lost his legal battle with Pathé over his Montreuil studio in 1923. Méliès praises the performance of Drioux's fellow magicians from Lyon at a banquet by the Chambre syndicale du Cinema that was probably held in his honour. In a postscript he reports that the politician Édouard Herriot, who had also been present at the banquet, apologized to him for not being able to award Méliès with "the famous red ribbon" anymore, having lost his post as Minister of Culture a few days earlier. However, Herriot promised to put in a good word for Méliès with his successor, also alluding to the possibility that he might get a job in the insurance of the movie industry "Mutuelle du Cinéma," possibly as the director of its retirement home. This prospect gave Méliès hope to be able to finally escape his "dreadful Montparnasse prison": "Il avait promis, pour moi, le fameux ruban rouge, à la demande de Brézillon. Mais c'est bien ma veine, il venait de perdre sa place de ministre 5 jours auparavant. Il a été charmant avec moi, s'est excusé d'avoir été contraint de se 'débarquer' lui-même, ce sont ses propres expressions, mais m'a promis son appui [...] auprès du nouveau Ministre de l'Instruction publique et des beaux arts. [...] En tous cas, j'ai su qu'il est question de me donner une situation intéressante dans l'état major de la Mutuelle du Cinéma; peut-êtrela direction de la maison de retraite. Inutel de dire que cela ferait fort bien mon affaire, en me libérant de mon affreuse prison de Montparnasse". - Following his bankruptcy in 1925, Méliès and his second wife Jehanne d'Alcy barely made a living with a small candy and toy stand in Gare Montparnasse. Around this time Méliès, who had been slipping into oblivion since 1913, was slowly rediscovered and recognized as a film pioneer by journalists and enthusiasts such as Auguste Drioux. Despite the renewed interest and official recognition like the award of the Legion of Honour, Méliès' financial situation improved little. While the post as director never materialised, Méliès, his wife, and his granddaughter received a place in the retirement home in Orly in 1932.
|
|
|
Mémoires de la Société d'Agriculture, Sciences et Arts d'Angers - Ancienne Académie d'Angers
Mémoires de la Société d'Agriculture, Sciences et Arts d'Angers Concours Daillière : Procès-verbal de la séance solennelle (10 mai 1946) - Liste des lauréats - Allocution de M. Jacques Levron - Rapport sur le prix de poésie (Commandant de Montergon) - Rapport sur le prix de vertu (Henri Guilmet) - Allocution de Monseigneur A. Diès - Séance du 11 janvier 1946 / 6 février 1946 / 8 mars 1946 / ...
sixième série - Tomes XX - Année 1946 - Fondée et 1685 - Supplément aux Comptes rendus mensuels de l'Académie d'Angers - broché - 88 pages
Bookseller reference : 41993
|
|
|
Mémoires de la Société d'Agriculture, Sciences et Arts d'AngersAncienne Académie d'Angers fondée en 1685
Mémoires de la Société d'Agriculture, Sciences et Arts d'AngersL'obituaire de la Cathédrale (Ch. Urseau) - Les opinions du baron Trouvé (G. Dufour) - Mystiques angevins du XVIIe siècle (L. Delaunay) - La guerre des gaz et la protection des populations (Dr. David) - Documents sur le tombeau du maréchal de Vaubrun (Ch. U.) - La ville d'Ys et son emplacement probable (commandant Bonnin) - L'école de Bourg-d'Iré avant la Révolution (abbé Lefort) - Angers au XVe siècle : Jehan le Prieur et le "mistère du Roy Advenir" (abbé Poirier) - Un épisode de la vie héroïque de Jean Boutton (Dr Metzger) - Les juridictions consulaires d'Angers et de Saumur (V. Dauphin) - L'or l'argent et la mispickel (O. Desmazières) - Conte romain (G. de la Villebiot)Procès-verbaux des séances
1929 Sixième série - Tome IV - Année 1929 - Angers. Société anonyme des Editions de l'Ouest - non massicoté - broché - 222 pages
Bookseller reference : 49310
|
|
|
MÉNARD (Louis et René); RÉVEIL (Étienne Achille)
Musée de peinture et de sculpture ou Recueil de principaux tableaux, statues et bas-reliefs des collections publiques et particulières de l'Europe
Paris, Vve A. Morel, 1874-1875. 10 vol. in-12, demi-basane havane, dos lisse orné de filets à froid et dorés (épidermures, rousseurs).
Bookseller reference : 18689
|
|
|
Méry Véronique Chombart de Lauwe Pascale Besse Fabrice
100 Creations De Reve Pour Votre Mariage
Bordas Editions 2003 21 6x1 4x29cm. 2003. Relié.
Bookseller reference : 500133235
|
|
|
Mérimée Prosper
Etudes sur les arts du Moyen Age - Collection Images et Idées - Arts et métiers graphiques.
Flammarion. 1967. In-8. Broché. Etat d'usage, Coins frottés, Dos satisfaisant, Papier jauni. 279 pages, nombreuses photos et illustrations en noir et blanc dans et hors texte - annotation au crayon papier en page de faux-titre.. . . . Classification Dewey : 709-Histoire des arts
Bookseller reference : R200142122
|
|
|
Méry
La Chasse au Chastre suivie de, Le Savant et le Crocodile et de un chat, deux chiens, une perruche, un nuage d'Hirondelles. Illustrations de Jean Oberlé.
Paris, Grund, 1946. In-12 broché. 140 pp. Illustré d'un frontispice en couleurs et illustrations en noir in-texte. Edition à tirage limité à 2070 exemplaires sur vélin glacé. Bon état.
Bookseller reference : DEZ-3609
|
|
|
Méthy Nicole
Eloge rhétorique et propagande politique sous le haut empire, l'exemple du panégyrique de trajan - Extrait des mélanges de l'école française de Rome - Antiquité - Mefra tome 112 - 2000 - 1.
MEFRA. 2000. In-8. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. Paginé de 366 à 411 - quelques illustrations en noir et blanc dans le texte - nombreuses phrases soulignées et surlignées à l'encre et au surligneur ne gênant pas la lecture.. . . . Classification Dewey : 700-LES ARTS
Bookseller reference : R100062350
|
|
|
Métrall Yvette
Pas le temps de s'ennuyer !
Club France Loisirs. 1983. In-4. Cartonné. Bon état, Coins frottés, Dos satisfaisant, Intérieur frais. Environ 50 pages augmentées de nombreuses illustrations en couleurs, dans le texte.. . . . Classification Dewey : 790-Loisirs et arts du spectacle
Bookseller reference : RO30305080
|
|
|
Mévisto, Jules (Mévisto L'Aîné), Sänger und Pantomime (1857-1918).
Eigenh. Abschrift von Jean Lorrains Gedicht "Figurantes" mit Hinzufügung und U. O. O. u. D.
1¾ SS. Qu.-8vo. Das ironische Gedicht aus Lorrains "Modernités" (Paris, 1885) handelt von den Komparsinnen, die mit ihrer "Nacktheit" und mit ihren "durchsichtigen Kleidern" die alten Herren im Publikum außer sich geraten lassen: "Avec des poses attirantes, / Mêlée aux tous criards des ors, / Resplendit au fond des décors / La nudité des figurantes. / Les vieux messieurs aux mains errantes, / Serrent leurs voisines plus fort [...]". Im Beisatz verspricht Mévisto, er werde sich um "Morphinie" kümmern und den folgenden Tag Nachricht schicken: "Je vais m'occuper de Morphinie et vous enverrai la réponse demains. Amitiés. Mevisto ainé". - Der als Jules Joseph Wisteaux geborene Mévisto wurde unter dem Beinamen "Pierrot" am Pariser Theater "La Scala" berühmt.
|
|
|
Mörbitz, Bernhard, Schauspieler (1872-1906).
Visitenkarte mit eigenh. Notiz und U. [Poststempel: Mannheim, 2. I.] 1906.
Schmales Visitkartenformat. Beiligend ein eh. adr. Kuvert. An den Schriftsteller W. A. Eberwein: "Lieber Willy! Empfange meine und meiner Kinder aufrichtigste Glückwünsche für 1906 für Dich und Deine Familie. Gott sei immer mit Euch [...]".
|
|
|
Mössl, Alois, Schauspieler (1869-1910).
Eigenh. Brief mit U. und Portraitphotographie mit eigenh. Widmung und U. Meiningen, 6. II. 1897.
2 SS. Groß-4to. Die Portraitphotographie (dat. Ostrau, 29. V. 1905) im Format 110:170 mm. An einen namentlich nicht genannten Adressaten über ein Gastspiel der Meininger Hofbühne: "Wollen mir Ew. Hochwohlgeboren eine höfliche Anfrage gestatten, und verbinden Sie mich durch geneigte Antwort zu großem Danke. Wie alljährlich unternehmen die ersten Kräfte der Meininger Hofbühne unter meiner Leitung eine größere Gastspieltournée und erlaube ich mir daher die ergebene Anfrage, ob sich in der ersten Hälfte Mai ein eventuell zweimaliges Gastspiel lohnend arrangieren ließe. Zusagenden Falles erbitte ich von Ew. Hochwohlgeboren gütige Angabe der Bedingungen, sowie der üblichen Vorverkaufsstellen [...]". Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf "Erstes deutsches Hoftheater-Ensemble". - Die Portraitphotographie aus dem Atelier Meffert in Meiningen zeigt Mössl sitzend, auf der Versoseite die Widmung: "Frau Kittel in freundlicher Verehrung und Hochschätzung zugeeignet [...]".
|
|
|
Mühlenpfordt, Eduard
Versuch einer getreuen Schilderung der Republik Mexiko. Einleitung Ferdinand Anders. 2 Bände in einem Band.
Graz, ADEVA 1969. Nachdruck der, um eine Einleitung vermehrten Ausgabe von 1844, Hann., Kius. 8°, XXII, 6 Bl. Titelei, 472 S.; VIII, 552 S.; OLn. m. ill. OU., nur an diesem geringe Gebrauchsspuren.
Bookseller reference : VOEK0239
|
|
|
Mühlke, Karl (Hrsg.)
Von Nordischer Volkskunst. Beiträge zur Erforschung der volkstümlichen Kunst in Skandinavien, Schleswig-Holstein, in den Küstengebieten der Ost- und Nordsee sowie in Holland. Gesammelte Aufsätze.
Berlin, Wilhelm Ernst, 1906. Gr.-8°. VI, 252 Seiten mit 336 Illustrationen. Orig.-Leinen. Etwas berieben. Innengelenke verstärkt.
Bookseller reference : 701050
|
|
|
Müller Felix
L'art des Celtes (700 av. J.-C. - 700 apr. J.-C.)
Musée historique de Berne/Fonds Mercator. 2009. In-4. Relié. Etat d'usage, Coins frottés, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 303 pages - nombreuses photos et illustrations en couleurs et en noir et blanc dans et hors texte et en frontispice. Mors fendus en coiffe de pied. Coins et coiffes légèrement frottés.. . . . Classification Dewey : 709-Histoire des arts
Bookseller reference : R300312720
|
|
|
MÜLLER J.P.
Le livre du plein air.
EICHLER A.. 1909. In-12. Cartonné. Bon état, Couv. légèrement passée, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 196 pages. Frontispice en noir et blanc. Nombreuses photos en noir et blanc, dans le texte et hors-texte. 1er plat de couverture brochée, conservé. Reliure de bibliothèque : étiquette de code sur la coiffe en-tête et tampons sur la page de titre et dans quelques marges.. . . . Classification Dewey : 790-Loisirs et arts du spectacle
Bookseller reference : RO80115748
|
|
|
Müller Paul Johannes
Miniatures arabes
Siolé. 1979. In-Folio. Relié toilé. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 110 pages environs - nombreuses illustrations en couleurs contrecollées hors texte.. . . . Classification Dewey : 709-Histoire des arts
Bookseller reference : R240162593 ISBN : 285054017
|
|
|
Müller, Adolf, Theaterdirektor, Komponist und Kapellmeister (1839-1901).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 29.11.1899
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. "Vor mehreren Wochen habe ich Ihnen ein französisches Buch übergeben, nach dessen Lectüre Sie mir referiren wollten; da das bis heute nicht geschehen, erlaube ich mir Sie höflich daran erinnern [...]". - Ausgebildet von seinem Vater Adolf Müller sen., war Müller seit 1864 als Opernkapellmeister in Posen tätig und kam über Magdeburg, wo er erstmals als Opernkomponist hervortrat, Düsseldorf und Stettin 1870 für kurze Zeit an das Theater an der Wien. Nach zweijähriger Tätigkeit in Hamburg und einem neuerlichen Engagement in Wien leitete er von 1875 bis 81 und 1883/84 die Deutsche Oper in Rotterdam, wo er u. a. "Van Dyck" (1877) komponierte; von 1881 bis 83 und seit 1884 war Müller wieder am Theater an der Wien tätig. "Hier gelang ihm 1886 mit 'Hofnarr' sein größter Bühnenerfolg" (DBE); zu seinem Werk zählen weiters Kammer- und Klaviermusik, Männerchöre, Tänze und Lieder. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des k. k. priv. Carltheater. - Beiliegend ein 18zeiliges Gedicht eines wohl nicht identen Adolf Müller (dat. Lyon, 1. Jänner 1844; 1 S. 8vo). - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Müller, Anna, Schauspielerin (geb. 1840).
Portraitphotographie. Wien, o.D.
9,9:6,3 cm (Bildausschnitt) auf Untersatzkarton (31,7:28,5 cm). Hübsche ganzfigürliche Darstellung der beliebten Wiener Schauspielerin, deren “Erscheinung von großer Wirkung auf der Bühne [war], auf welcher sie im Lustspiel und Schauspiel in mehreren, besonders gemüthvollen Rollen sehr glücklich ist” (Wurzbach, zit. n. DBA I 866, 103). - Die Photographie stammt aus dem Hause Julie Kastner, Wien. - Mit einigen hs. biographischen Notizen am unteren Rand des Trägerkartons und der hs. Wiedergabe eines Zitates des Grafen Waldstein: “Sehr leistungsfähig ist die Müller Nettl | Im Bett, im Ballett u. in der Operette”.
|
|
|
Müller, Caroline, österr. Schauspielerin (1806-1875).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
3 SS. auf Doppelblatt. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief). 8vo. An einen "Herrn von Schreivogel", wohl der Schriftsteller und Burgtheaterdirektor Joseph Schreyvogel (1768-1832): "Nebst meinem herzlichen Dank für Ihre gütige Erinnerung während meiner Krankheit, ersuche ich zugleich da mir der Arzt die Landluft verordnet, mir die Erlaubniß in Ober St. Veit einen Sommer wohnen zu dürfen auszuwirken. In der Voraussetzung einer gnädigen Zustimmung bin ich gesonnen morgen, da das Wetter gerade günstig ist, meine Pilgerfahrt anzutreten [...]". - Kleine Fehlstelle durch Siegelöffnung, ohne Textverlust.
|
|
|
Müller, Caroline, österr. Schauspielerin (1806-1875).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 3. XII. 1836.
3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten über eine ihr angebotene Rolle: "Hier übersende ich mit meinem Brief, das mir angetraute Stück - Ich habe es gelesen, es sehr glücklich übersetzt gefunden da ich das Original kenne und mich sehr erfreut an der guten höchst gelungenen Rolle [...], indeß thun Sie mir sehr viel Ehre an mich für selbe zu denken, da ich glaube das [...] Rettich [wohl Julie Rettich] sie weit drastischer durchzuführen im Stande ist [...]".
|
|
|
Müller, Hermann Alexander (vorbereitet) und Hans Wolfgang Singer (herausgegeben)
Allgemeines Künstler-Lexikon. Leben und Werke der berühmtesten bildenden Künstler. Fünfte unveränderte Auflage. 6 Bände (so komplett).
Frankfurt a.M., Rütten & Loening, 1921-22. 6 Bände. Orig.-Halbleinen mit Rückenvergoldung und goldgeprägten Rückentiteln. Einbände gering berieben, Vorsätze und Titelblätter leicht stockfleckig, sonst tadelsfrei.
Bookseller reference : 703184
|
|
|
Müller, Johann Heinrich Friedrich, Schauspieler (1738-1815).
Eigenh. Brief mit U. [Wien], 22. X. 1814.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Adresse verso (Faltbrief) und rotem Siegel. An seinen Sohn Friedrich Joseph Müller (1768-1834), "Kammerthürhüter in der Antichambre Sr. Majestaet des Kaisers; Gegenwärtig zugetheilt, der kaiserlichen Frau Großfürstin Odenburg": "Da Du geliebter Sohn! gegenwärtig in der Abwesenheit Deiner zu bedienenden kaiserlichen Hoheiten, vieleicht ein Viertelstündchen geschäftsle[e]r hast; - so ersuchet Dich Dein 77jähriger alter Vater, dessen Augen mit jedem Tage dunkler werden, beykommende stumpf geschriebene Federn, zu verbessern. Welche nicht mehr die gehörige Spitze und Spalte aushalten, wirf weg. Laß von Deinem Karl neue kaufen und schicke mir solche durch ihn so bald es möglich ist. Ich werde sie auf der Stelle vergüten. Ich umarme Dich innigst in Gedanken! Deine brave Mutter grüßet und küsset Dich herzlich; so wie Deine Schwestern. Wir beyden Alten können uns nur in unserer Wohnung über die sehnlichst gewünschte und so segenreiche Gegenwart, der so fest gebliebenen großen erhabensten Monarchen und Ihrer ruhmwürdigsten Feldherren, Staatsmänner und Minister, in der Stille freuen, da uns Jahre drücken, wir daher nicht mehr vermögend sind die Wonne zu genießen, die Du geliebter Sohn in so reichhaltiger Fülle empfindest [...]". - Müller kam nach dem Studium in Halle über Engagements in Hamburg, Roswalde und Linz 1763 an das Wiener Burgtheater, wo er bis 1801 nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Direktor wirkte. Im Auftrag Kaiser Josephs II. knüpfte er Kontakte zu bedeutenden Theaterpersönlichkeiten seiner Zeit, u. a. zu Lessing und Wieland, und konnte einige der besten Schauspieler seiner Zeit für das Burgtheater gewinnen. Sein Sohn Friedrich Joseph wirkte von 1785 bis 1804 als Hofschauspieler, danach als k. k. Kammerdiener.
|
|
|
Müller-Schöll, Axel
Burg 2012. [Mit signierter Grußkarte].
Halle, Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design, 2012. 4°. 26 x 18 cm. 190 Seiten. Original-Klappenbroschur. [3 Warenabbildungen]
Bookseller reference : 64118CB
|
|
|
Müller-Veltin, K
Mittelrheinische Steinkreuze aus Basaltlava.
Neuss, Vlg. Ges. f. Buchdruckerei, (1980). Quer-8°. M. 466 Tafelabb. u. Ktn.-Skizzen auf Vorsätzen. 224 S. Lwd. m. Bibl.-Rsch. Einbd. leicht angeschmutzt.
Bookseller reference : 633863
|
|
|
MÜNZ (Ludwig) et HAAK (Bob)
Rembrandt
Editions Cercle d'Art "Points Cardinaux" 1994, grand in-4 (30,5 x 28 cm) cartonnage éditeur sous jaquette illustrée, 127 p. (bel état ; épuisé) Bonne présentation générale, s'attardant particulièrement sur 40 tableaux reproduits pleine page en couleurs.
Bookseller reference : 42967
|
|
|
Münchhausen, A.F.v
Teppiche d. Jungfrauenstifts Marienberg bei Helmstedt.
Wernigerode, 1874. 4°. M. 9 Taf. u. 1 Front. 27 S. Text. OBr. Rücken leicht angerissen. Umschl. teils angeschmutzt u. ein wenig stockfl. Taf. m. Wasserrand.
Bookseller reference : 169932
|
|
|
Müthel, Lothar, Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor (1896-1964).
Ms. Brief mit eigenh. U. Wien, , 5. XII. 1939.
1 S. 4to. An den Schauspieler Otto Tressler (1871-1965): "Die Direktion des Burgtheaters schlägt Ihnen zur Ordnung der materiellen Seite, die sich aus der Darstellung der Rolle des Benedek ergibt, Folgendes vor: Sie erhalten für die am 27. Dezember beginnende Probenarbeit eine Pauschalentschädigung von 1.500 RM. Am Tage der Premiere beginnt der aus Ihrem diesjährigen Vertrage noch übrige eine Monat, worauf für die weiteren Aufführungen des Werkes das bereits vorgesehene Abendhonorar von 200.- RM in Rechnung gestellt wird [...]". - Müthel wurde nach Engagements in Bukarest, Darmstadt und München 1920 an das Berliner Staatstheater verpflichtet, dem er mit einer längeren Unterbrechung bis 1939 angehörte. Der vor allem in Schiller-Rollen erfolgreiche Schauspieler führte seit 1927 auch Regie und inszenierte u. a. "Faust" (1932) und "Hamlet" (1936). Von 1939-45 war er als Intendant des Wiener Burgtheaters, von 1941-45 zugleich als Generalintendant der Wiener Staatsoper tätig. Nach Ende des Krieges war er als Schauspieler und Regisseur in Weimar sowie als Direktor am Frankfurter Schauspiel tätig. - Der in Stuttgart geborene Otto Tressler war eines der längst dienenden Ensemblemitglieder des Burgtheaters: 1902 zum Hofschauspieler, 1913 zum Oberregisseur, 1926 zum Ehrenmitglied ernannt, verbrachte Tressler - der insgesamt 383 Rollen verkörperte - 65 Jahre am Burgtheater. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der Burgtheaterdirektion.
|
|
|
Müthel, Lothar, Schauspieler, Regisseur und Theaterdirektor (1896-1964).
Ms. Briefkarte mit eigenh. U. Wien, 29. IV. 1941.
1 S. 123:97 mm. Dankschreiben an den Burgschauspieler Paul Pranger für Glückwünsche zur Ernennung zum Generalintendanten der Wiener Staatsoper: "Für Ihre Glückwünsche, die Sie mir anlässlich meiner Ernennung geschickt haben, sage ich Ihnen meinen besten Dank [...]". - Müthel wurde nach Engagements in Bukarest, Darmstadt und München 1920 an das Berliner Staatstheater verpflichtet, dem er mit einer längeren Unterbrechung bis 1939 angehörte. Der vor allem in Schiller-Rollen erfolgreiche Schauspieler führte seit 1927 auch Regie und inszenierte u. a. "Faust" (1932) und "Hamlet" (1936). Der 1933 der NSDAP beigetretene Müthel war 1939-45 Intendant des Wiener Burgtheaters und 1941-45 zugleich Generalintendant der Wiener Staatsoper. Seine 1943 uraufgeführte Inszenierung von "Der Kaufmann von Venedig" mit Werner Krauß in der Rolle des Shylock war von starkem Antisemitismus geprägt. Nach Ende des Krieges war er als Schauspieler und Regisseur in Weimar sowie als Direktor am Frankfurter Schauspiel tätig. - Mit gedr. Briefkopf der Burgtheaterdirektion.
|
|
|
N. & Hickey, D Wakefield
Ryan McGinley : Whistle for the Wind
, Rizzoli International Publications, 2012 Hardcover, 240 pages, ENG, 310 x 280 x 30 mm, NEW, !! dustjacket, Full Page Photographs in colour / b/w. ISBN 9780847838318.
Bookseller reference : 61755
|
|
|
N. Tubb Jonathan
Terres de la Bible Sommaire: Portrait d'une terre promise; Les patriarches, ancêtres du peuple hébreu; Sur les collines de l'histoire...
Gallimard. non daté. In-4. Relié. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 64 pages augmentées de nombreuses illustrations en couleurs dans et hors texte.. . . . Classification Dewey : 709-Histoire des arts
Bookseller reference : RO40047371 ISBN : 2070565874
|
|
|
N. A.
Geçmisten günümüze Usak halisi.
As New English Paperback. Pbo. Mint. 91 p. Fully color ills. Oblong large 8vo. (26 x 26 cm). In Turkish. Traditional rugs of Usak city in Aegean region, Turkey from past to present. Geçmisten günümüze Usak halisi.
|
|
|
N. A.
Kültür ve sanat dergisi. No: 21 Mart 1994 [Special issue: Afyonkarahisar].
Very Good English Kültür ve sanat dergisi. No: 21 Mart 1994., Türkiye Is bankasi kültür yayinlari, Ist., 1994. Paperback. Pbo. L. Roy. 8vo. (27.5 x 19.5 cm). 64 p. Color and b/w ills. In Turkish. Special issue for Afyonkarahisar =[Afyonkarahisar özel sayisi]. Very good.
|
|
|
N. A.
Kültür ve sanat dergisi. No: 22 Haziran 1994 [Special issue: Isparta].
Very Good English Kültür ve sanat dergisi. No: 22 Haziran 1994., Türkiye Is bankasi kültür yayinlari, Ist., 1994. Paperback. Pbo. L. Roy. 8vo. (27.5 x 19.5 cm). 64 p. Color and b/w ills. In Turkish. Special issue for Isparta =[Isparta özel sayisi]. Very good.
|
|
|
N. A.
Kültür ve sanat dergisi. No: 24 Aralik 1994 [Special issue: Tokat].
Very Good English Kültür ve sanat dergisi. No: 24 Aralik 1994., Türkiye Is bankasi kültür yayinlari, Ist., 1994. Paperback. Pbo. L. Roy. 8vo. (27.5 x 19.5 cm). 64 p. Color and b/w ills. In Turkish. Special issue for Tokat =[Tokat özel sayisi]. Very good.
|
|
|
N.Hugues
Animaux dans l'art.
Editions de varenne. 1951. In-8. Relié. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 8 pages + 64 illustrations en noir et blanc.. . . . Classification Dewey : 700-LES ARTS
Bookseller reference : R160221248
|
|
|
N/A.
ART NOUVEAU EN PROJET/ ART NOUVEAU IN PROGRESS.
, Brussels, Reseau Art nouveau, 2000., Broche, couverture d' editeur, 23,5x28,5cm, 120pp, illustre en couleur et n/b.
Bookseller reference : 3669
|
|
|
N/A
ARTES TRADICIONAIS JAPONESAS NA ACTUALIDADE
Pictorial softcover, 190 x 215mm., 175pp., profound b/w illustration. Spanish edition. In good condition.
|
|
|
N/A;
CRAFT TODAY USA,
US, American Craft Council, 1989 White paper cover with circular hole, 205 x 250mm., pages not numbered, colour illustration throughout.
Bookseller reference : 29142
|
|
|
N/A
CRAFT TODAY USA
White paper cover with circular hole, 205 x 250mm., pages not numbered, colour illustration throughout. A cultural presentation of the United States of America. In good condition.
|
|
|
n/a
D'acier et d'airain, Bas-reliefs de la collection Marie-Louise Dupont
Paperback, 240x180mm, 53p, Dutch (NL) edition, nieuwstaat. ISBN 978287212547013. Un recueil richement illustre, avec un apercu de l'histoire de la medaille d'art et de la realisation des medailles en Belgique aux XIXe et XXe siecles. A l'occasion de l'exposition ?« La Medaille Grand format ?», le Fonds du Patrimoine edite la publication ?« D'acier et d'airain, Bas-reliefs de la collection Marie-Louise Dupont ?». Ce recueil, richement illustre, donne aux lecteurs un apercu de l'histoire de la medaille belge et de la realisation des medailles grand format. La publication met egalement en evidence quelques medailleurs importants comme Godfroid Devreese, Marcel Rau, E.J. De Bremaecker, Herman Heusers, Geo Verbanck.
|
|
|
N/A.
DE FENICIERS EN DE MEDITERRANE WERELD.
, Brussel, Generale Bank, 1986., softcover, originele uitgeversomslag geillustreerd in kleur, 24x21cm, 295pp, geillustreerd in kleur en z/w.
Bookseller reference : 7338
|
|