|
Schult, Friedrich
Barlach im Gespräch. Mit einer Photographie des Künstlers.
(Wiesbaden), Insel 1948. 1.-3. Tausend. 4°. 22 S., 1 Bl. Marmorierte OBroschur mit Deckelschild. . Umschlag mit geringf. Gebrauchsspuren. 3
书商的参考编号 : 17964AB
|
|
|
Schulten, Curtius
Das Bild der Eifel.
Weiden, Reykers 1966. 4°. 80 S., (davon 60 S. mit - teils farb. - Abbildungen). Englische Broschur, Transportschuber. Schuber lädiert.
书商的参考编号 : 28142AB
|
|
|
Schultz, Alwin und Baumann, Ed
Allgemeine Geschichte der Bildenden Künste. In vier Teilen. Mit vielen teils ganzseitigen Abbildungen, teils in Farbe.
Bln, Grote 1895. 3 Bände. 4°. VIII, 352; XVIII, 636 S.; 2 Bll., 606 S. O(?)HLdr mit Rückentitel in Gold. Kanten teils berieben; durchgehend leicht gebräunt. Ein Rücken mit kl. Schabspur.
书商的参考编号 : 26260AB
|
|
|
SCHULTZE JURGEN
LE XIXe SIECLE
Rencontre. 1970. In-8 Carré. Relié, Jaquette. Bon état. Couv. convenable. Dos satisfaisant. Intérieur frais. 263 pages. Illustré de nombreuses photos en couleur et en noir et blanc, dans et hors texte. Etiquette de code sur le dos (Jaquette). Tampons et annotation de bibliothèque en page de titre. 'L'Art du monde', 15. Trad. française par Sonia de la Brélie.
|
|
|
SCHULTZE JURGEN
LE XIXe SIECLE
Rencontre, Lausanne. 1970. In-8 Carré. Relié, Jaquette. Bon état. Couv. convenable. Dos satisfaisant. Intérieur frais. 263 pages. Illustré de nombreuses photos en couleur et en noir et blanc, dans et hors texte. Jaquette légèrement passée. Collection 'L'Art du monde'. Trad. française par Sonia de la Brélie. Du Classicisme à la Tour Eiffel.
|
|
|
SCHULTZE-NAUMBURG, P
Häusliche Kunstpflege. 2. unveränderte Aufl.
Jena, E. Diederichs, 1900. Titel, 142 S. m. Buchschmuck v. J. V. Cissarz. Hlwdbd d. Zeit m. schlichter Rverg. u. eingebundenem vorderen Umschl. (stellenw. gelbfleckig).
书商的参考编号 : 1200582
|
|
|
SCHULTZE-NAUMBURG, P
Häusliche Kunstpflege. 4. Aufl.
Jena, E. Diederichs, 1902. Titel, 142 S. m. Buchschmuck v. J. V. Cissarz. Hldrbd d. Zeit m. Rückenvergoldung (anfangs etwas stockfleckig, sonst innen nur gering gebräunt).
书商的参考编号 : 1256280
|
|
|
SCHULTZE-NAUMBURG, P
Häusliche Kunstpflege. 8.-10. Tsd.
Jena, E. Diederichs, 1905. 2 Bl., 149, (3) S. m. Titelillustr. u. sonstigem Buchschmuck v. J. V. Cissarz. OLwd (Exlibris).
书商的参考编号 : 1225468
|
|
|
Schulz, Antonie, Schauspielerin (1874- nach 1930).
Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. Wien, 30. IX. 1908.
163:106 mm. Aus dem Atelier Eugen Schöfer, Wien, mit dessen gedr. Signet.
|
|
|
Schulz, Charles
The Charlie Brown Dictionary - Complete 8 Volume Set
World Publishing 1973. Eight volume set some wear and a two volumes have faint crayon marks 1973 . Hardcover. Good/No Dust Cover. World Publishing Hardcover
书商的参考编号 : 030514-C051 ???????? : 0529044633 9780529044631
|
|
|
Schulz, J
Die erste Ausstellung des Museums-Vereins in der Stadt Aachen, im Februar 1878. Beschrieben von J. Schulz, Kaplan zum H. Adalbert.
Aachen, Georgi 1878. Gr.8°. 72 S. mit zweifarb. Titelblatt. PpBd. Etwas bestoßen, etwas gebräunt.
书商的参考编号 : 25005AB
|
|
|
Schulz-Brookmann, Mathilde - 1890 Forst/Lausitz - Berlin 1979
Akte am Strand.
o.J. Farbholzschnitt, auf cremefarbenem Velin, mit Nachlass-Signatur von Hans Brookmann ?Nachlaß Mathilde Schulz-Brookmann - Hans Brookmann? sowie nummeriert. Darstellungsgröße 16,5:16 cm, Blattgröße 39,9:29,4 cm. Nr. 73 von 100 Exx.- Literatur: Ausst. Katalog: Das Verborgene Museum, Berlin, 1987,Bd. I, S. 256-257. [2 Warenabbildungen]
书商的参考编号 : FH-223
|
|
|
Schulze-Fichte, Adolfine
Briefe aus der Blätterwelt. Ernstes und Heiteres über die Waschfrau des Stuttgarter Hoftheaters vulgo Adolf Müller-Palm. Ein orthographisch-grammatikalisch-stilistischer Reisescherz.
Kirchheim u. T. J. Oßwald 1882. . Satire auf Adolf Müller-Palm 1840-1904 Journalist Schriftsteller u. Zeitungsverleger. Er führte einen langjährigen Kampf gegen den Intendanten des Stuttgarter Hoftheaters Feodor Wehl 1821-1890 der besonders in Müller-Palms Buch "Briefe aus der Bretterwelt. Ernstes und Heiteres aus der Geschichte des Stuttgarter Hoftheaters" 1881 ausgetragen wird. - Geringt bestoßen Vorsätze stockfleckig Exlibrisreste iV. Papier gebräunt; sonst gutes Exemplar Kirchheim u. T. J. Oßwald, 1882. unknown
书商的参考编号 : 69634
|
|
|
SCHUMACHER Michael
Avantgarde und Öffentlichkeit - Zur Soziologie der Künstlerzeitschrift am Beispiel von 'De Stijl'
343pp., 21cm., softcover, text in German, Doctoral dissertation (Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie, Philosophischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen), stamp at verso of title page, text is clean and bright, good condition, S109292
|
|
|
SCHUMANN Robert,
La musica romantica
A cura di L. Ronga . 16mo. pp. 218. . Molto buono (Very Good). . . .
|
|
|
Schumann, Willi, Schauspieler (1889-1985).
Eigenh. Postkarte mit U. und eigenh. Visitenkarte. [München] und Wien, o. D.
Zusammen 2 SS. 8vo. "Gestern saß ich im Hofbräu und konnte Studien für die "Lokaltypen" machen. Der grandiose Radiohändler fehlte aber".
|
|
|
SCHUMANN,O
Lateinisches Hexameter-Lexikon. Dichterisches Formelgut von Ennius bis zum Archipoeta.
München Monumenta Germaniae Historica 1979 - 1983. 6 vols. Cloth 21 cm Monumenta Germaniae Historica Hilfsmittel 4 Heavy book may require extra shipping costs hardcover
书商的参考编号 : 117212
|
|
|
SCHURING Josine Marie
Experimental Studies on Roman and Medieval Ceramics. Pottery from the San Sisto Vecchio in Rome
129 + 68pp., with illustrations, 28cm., text in English, Doctoral Dissertation (Rijksuniversiteit te Leiden, the Netherlands), softcover, stamp at verso of title page, text is clean and bright, S113173
|
|
|
SCHURR Gérald
Alfred Casile 1848-1909
Les éditions de l'amateur, 1990. In-4 (31 x 24 cm) reliure toile éditeur sous jaquette illustrée en couleurs, 189 reproductions couleurs, quelques photographies en noir, 192 pages. Elève de Philippe-Auguste Jeanron à l'École des beaux-arts de Marseille. En 1880, il effectue un premier envoi au Salon des artistes français : "Une falaise en Normandie". Installé à Paris, il est l'élève d' Antoine Guillemet et fait la connaissance des peintres Camille Pissarro, Alfred Sisley et Claude Monet. La majorité de son oeuvre se compose de marines restituant l'atmosphère grise et nuageuse des mers du Nord. A la fin de sa vie, son retour au soleil de Provence se traduira par des toiles plus colorées et plus chaleureuses.
|
|
|
Schuselka-Brüning, Ida, Sängerin und Schauspielerin (1817-1903).
Eigenh. Brief mit U. Beiliegend Umschlag und Zeitungsausschnitt. [Wien], 9. V. 1897.
2 SS. 115 x 75 mm. An Sigmund Schlesinger: "Vier Monate war ich sehr krank, bin seit einigen Tagen auf dem Wege der Besserung! Wäre ich in Wien würde ich Sie bitten mich zu besuchen […]". - Die Tochter des Weimarer Hofschauspielers Gustav Friedrich Wohlbrück stand bereits als Zweijährige auf der Bühne. Sie studierte bei Rubini in St. Petersburg und debütierte 1833 als Solo-Sopranistin am Stadttheater in Reval. Schuselka-Brüning trat an den Opernhäuser in Königsberg (1835), Danzig (1837), Hamburg (1838) und Hannover auf, gastierte 1842 am Theater am Kärntnertor und trat am Theater in der Josefstadt, am Theater an der Wien und am Theater in der Leopoldstadt auf. 1853 kam sie an das Hoftheater in Dresden und wandte sich zunehmend der Schauspielerei zu. S.-B. leitete 1855-57 das Landestheater Linz, 1862-65 ein von ihr gegründetes deutsches Theater in Paris und nahm 1867 Abschied von der Bühne.
|
|
|
SCHUTZ Dieter
Bayer als Mäzen - Carl Duisberg als Förderer der Künste
207pp. (of which 30pp. with bl/w ills.), 21cm., softcover, text in German, Doctoral dissertation (Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde vorgelegt der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn), stamp at verso of title page, text is clean and bright, good condition, S109280
|
|
|
Schutz, Susan Polis; Fargo, Donna; Blue Mountain Arts Collection
Friends Are Forever Blue Mountain Arts Collection
Blue Mountain Arts 2000-03-01. Paperback. New. In shrink wrap. Looks like an interesting title! Blue Mountain Arts paperback
书商的参考编号 : Q-0883965593 ???????? : 0883965593 9780883965597
|
|
|
Schutze, Carson T
The Empirical Base of Linguistics: Grammaticality Judgments and Linguistic Methodology
Chicago Illinois U.S.A.: Univ of Chicago Press 1996. Very good hard cover and dust jacket. . Hard Cover. Very Good/Very Good. Univ of Chicago Press Hardcover
书商的参考编号 : 140505-B29 ???????? : 0226741540 9780226741543
|
|
|
Schutze, Johann Friedrich
Hamburgische Theater-Geschichte. Fotomechanischer NACHDRUCK der Ausgabe Hamburg 1794.
Leipzig Zentralantiquariat der Deutschen Demokratischen Republik 1975. . Vgl. Schröder 3618. - Johann Friedrich Schütze 1758-1810 Generaladministrator beim Altonaer Lotto verfaßte neben eigenen Schriften zu deren bedeutendsten die "Hamburgische Theater-Geschichte" zählt vor allem Übersetzungen aus dem Französischen u. Dänischen. - Leicht angestaubt. Gutes Exemplar (Leipzig, Zentralantiquariat der Deutschen Demokratischen Republik, 1975). unknown
书商的参考编号 : 35241
|
|
|
Schwan, Christian Friedrich (Bearb).
Wörterbuch der deutschen und französischen Sprache. Nach dem Wörterbuche der französischen Akademie und dem Adelungischen bearbeitet. Bereichert durch eine Menge Kunstwörter aus allen Fächern der Künste und Wissenschaften so wie auch durch die Namen der Länder Städte Flüsse Völker und Personen die im Deutschen anders geschrieben und ausgesprochen werden als im Französischen; nicht minder durch mehrere neue seit einiger Zeit in beiden Sprachen aufgenommene Wörter. Deutsch - Französisch. 2 4 Tle. in 2 Bdn. = komplett. Neue umgearbeitete und sehr vermehrte Aufl.
Berlin G. C. Nauck 1819. . Aus der Bibliothek von A v Kielmannsegge Auguste Charlotte Gräfin von K. "geheime Agentin" Napoleons. - Christian Friedrich Schwan 1733-1815 Buchhändler Verleger Schriftsteller u. Übersetzer übernahm 1765 in Mannheim eine Filiale der Frankfurter Buchhandlung seines Schwiegervaters Eßlinger u. machte sie zu einem Stützpunkt der pfälz. Aufklärung. Besondere Verdienste erwarb er sich um das Mannheimer Theater u. verlegte die frühen Dramen von Friedrich Schiller dem er auch persönlich nahestand. Kosch III S. 2654. - Johann Christoph Adelung 1732-1806 Polyhistor u. Sprachforscher Verfasser des monumentalen "Versuch eines vollständigen grammatisch-kritischen Wörterbuches der hochdeutschen Mundart" 1774-1786. Brockhaus 15. Aufl. - Namensvermerk von alter Hand siehe oben a.V. Einbände berieben Vors. leimschattig; alte Bibl.-Etik. a. Rücken; Bd. 2 ob. Kap. angeplatzt. Buchblöcke ordentlich. Berlin, G. C. Nauck, 1819. unknown
书商的参考编号 : 26484
|
|
|
Schwartz, Gary; Vancouver Art Gallery; Netherlands Office for Fine Arts
The Dutch World of Painting - Vancouver Art Gallery April 6 - June 29 1986
Uitgeverij Gary Schwartz. As New. 1986. Paperback. 9061790646 . FREE UPGRADE to Courier/Priority Shipping Upon Request - IN STOCK AND IMMEDIATELY AVAILABLE FOR SHIPMENT - Text in English. 97 works catalogued; 106 illustrations 33 in color. Among the artists represented: H. Gerritsz N. Maes J. Beerstraten Ary Scheffer and many others. Fine condition. -- with a bonus offer-- . Uitgeverij Gary Schwartz paperback
书商的参考编号 : 32436 ???????? : 9061790646 9789061790648
|
|
|
Schwartz, Gary; McGuinness Fine Arts Ltd; Galerie Michael
The Etchings of Rembrandt.
New York: McGuinness Fine Arts Ltd.; Galerie Michael 1993. 4to. Soft Cover. ca. 70 pp. B&W Plates. Very Good with Creasing Abrasions Provenance: From the library of the San Francisco Gallerist Pasquale Iannetti. New York: McGuinness Fine Arts Ltd.; Galerie Michael, 1993 paperback
书商的参考编号 : 75-8803
|
|
|
Schwartze, Hans, Schauspieler (geb. 1863).
Eigenh. Postkarte m. U. [Poststempel: Wien, 31. V. 1907].
1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse verso. An die Redaktion des Wiener Salonblattes bezüglich seiner Sommerpläne.
|
|
|
Schwarz Angelo a cura di
La commedia del ritratto Un fotografo: Eligio Mancigotti a Pesaro 1920 - 1980 A cura di Angelo Schwarz con Claudio Bartolucci Viviana Bucci Umberto Palestini e un testo di Giuseppe Papagno (stampa 1986)
in 4°, bross. edit. ill., lievissima piega in copertina
|
|
|
Schwarz Arturo a cura di
Dada e surrealismo riscoperti Roma, Complesso Monumentale del Vittoriano 9 ottobre 2009 - 7 febbraio 2010
in 4°, bross. edit. ill. con bandelle, minima piega di lettura al dorso
|
|
|
Schwarz, Hans-Peter
Künstlerhäuser. Eine Architekturgeschichte des Privaten.
Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum 1989. 4°. 256 S. OKt.
书商的参考编号 : 52964AB
|
|
|
Schwarz, Hans-Peter
Medien-Kunst-Geschichte. Medienmuseum ZKM.
München und New York, Prestel, 1997. 4°. 191 Seiten mit vielen Abbildungen. Orig.-Karton. Die beiliegende CD-Rom fehlt.
书商的参考编号 : 701357
|
|
|
Schwarz, Mimi, Schauspielerin.
Eigenh. Postkarte m. U. Wien, [Poststempel: 13. V. 1906].
½ S. 8vo. An den Baron von Lilienau: "Frl. Hochberg richtete mir einen Gruß aus ich erwiedere selben aufs herzlichste und wünsche recht fröhliche Ostern […]".
|
|
|
Schwarz-Meysenbug, Marie, Schauspielerin und Schriftstellerin (1816-1860).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Baron: "Ich war eine Woche lang auf dem Semmering um meine lästigen Hüften los zu werden und erfahre zu meinem Bedauern dass Sie während meiner Abwesenheit bei mir waren. Ich hätte mich so sehr gefreut Sie geehrtester Freund wieder einmal zu sehen und zu sprechen […]".
|
|
|
Schwarz-Meysenbug, Marie, Schauspielerin und Schriftstellerin (1816-1860).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 2. I. 1895.
4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Baron: "Es hat mir gestern überaus leid gethan daß Ihr lieber Besuch nur von so kurzer Dauer sein konnte - da ich leider beschäftigt war. Es hat mich aber so sehr gefreut, dass Sie gestern, als [!] am ersten Jahrestage kamen mir die Hand zu drücken, daß ich nicht umhin kann, Ihnen lieber Freund dafür schriftlich noch schön Dank zu sagen […]". - Beiliegend ein Zeitungsausschnitt (Nachruf).
|
|
|
Schwegler, Fritz
Der ganze Winter ist übertrieben. Fragt die Himmere.
Köln, DuMont, 1979. 4°. 82 nicht nummerierte Blätter. Durchgehend illustriert. Orig.-Karton.
书商的参考编号 : 700697
|
|
|
Schwegler, Fritz
Gedanken zur Schneewiesenwade. Skulpturen, Zeichnungen, Bilder und Texte.
Niedenstein, EP Edition, 2002. 20 nnr. Blätter. Durchgehend illustiert. Orig.-Klappkarton.
书商的参考编号 : 703475
|
|
|
Schwegler, Fritz
Zur Darstellung weitverbreiteter Seen. Eine Publikation der Klasse Professor Fritz Schwegler anlässlich des Rundgangs 1994, Kunstakademie Düsseldorf. [Mit signierten Original-Grafiken].
Düsseldorf, Kunstakademie, 1994. 4°. 30,5 x 22 cm. Ca. 44 Blätter. Silberfarbene Original-Pappschachtel. [3 Warenabbildungen]
书商的参考编号 : 64109CB
|
|
|
Schwegler, Fritz
Zur Darstellung weitverbreiteter Seen. Eine Publikation der Klasse Professor Fritz Schwegler anlässlich des Rundgangs 1994, Kunstakademie Düsseldorf. [Mit signierten Original-Grafiken].
Düsseldorf, Kunstakademie, 1994. 4°. 30,5 x 22 cm. Ca. 44 Blätter. Silberfarbene Original-Pappschachtel. [3 Warenabbildungen]
书商的参考编号 : 64110CB
|
|
|
SCHWEIGER, J. Werner (Lilienfeld, 1949 - Vienna, 2011),
Wiener Werkstatte. Design in Vienna 1903-1932
Introduzione di W.G. Fischer. Testo di J. Werner Schweiger. 700 illustrazioni in bianco e nero e 194 a colori. Bibliografia e Biografie degli artisti . 4to. pp. 272. . Ottimo (Fine). . Prima edizione (First Edition). . In questo affascinante libro, lo storico dell'arte viennese Werner J. Schweiger ha catturato la vitalità del periodo risalente all'inizio del XX secolo quando Vienna era al centro di cambiamenti in vari ambiti, dalla musica, all'arte, alla psicologia, alla politica. Cambiamenti che dovevano lasciare il loro segno sull'intero ventesimo secolo. Al cuore di questo sviluppo c'è stato il Wiener Werkstatte, fondato nel 1903 da Josef Hoffmann e Kolo Moser per realizzare e vendere il meglio del design moderno e dell'artigianato.
|
|
|
Schweighofer, Felix, Schauspieler (1842-1913).
Eigenh. Widmung mit U. Beiliegend Zeitungsausschnitt. Graz, 31. VIII. 1878.
1 S. Qu.-8vo. auf Trägerkarton. "[...] Was nutzt alle Kunst, Bravo, Applaus, Wenn blau is' der Himmel, und leer is das Haus [...]". - Nach seinem Bühnendebüt in Krems 1862 wurde Schweighofer 1870 an das Strampfer-Theater in Wien verpflichtet. Als Buffo-Sänger in der klassischen Wiener Operette auftretend, entwickelte er große Meisterschaft in seinem Fach. Seit 1873 sang er am Theater an der Wien in vielen Uraufführungen, u. a. 1881 in "Der lustige Krieg" von Johann Strauß. 1883 vorübergehend am Wiener Carltheater engagiert, unternahm er in den folgenden Jahren sehr erfolgreiche Auslandstourneen. Darüber hinaus war er auch als Volksschauspieler erfolgreich.
|
|
|
Schweighofer, Felix, Schauspieler (1842-1913).
Portraitpostkarte mit eigenh. Widmung und U. O. O. u. D.
1 S. Qu.-8vo. Die Postkarte zeigt Felix Schweighofer als August Nippes in dem Lustspiel "Husarenfieber" von Gustav Kadelburg. - Nach seinem Bühnendebüt in Krems 1862 wurde Schweighofer 1870 an das Strampfer-Theater in Wien verpflichtet. Als Buffo-Sänger in der klassischen Wiener Operette auftretend, entwickelte er große Meisterschaft in seinem Fach. Seit 1873 sang er am Theater an der Wien in vielen Uraufführungen, u. a. 1881 in "Der lustige Krieg" von Johann Strauß. 1883 vorübergehend am Wiener Carltheater engagiert, unternahm er in den folgenden Jahren sehr erfolgreiche Auslandstourneen. Darüber hinaus war er auch als Volksschauspieler erfolgreich.
|
|
|
Schweighofer, Felix, Schauspieler und Sänger (1842-1912).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 16. I. 1896.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An die Deutsche Verlags-Anstalt in Stuttgart: "[...] Mein verehrter Freund, Herr Professor Herm: Kaulbach [1846-1909] der mich dieser Tage aufforderte zu dem Porträt welches er - mich zum Modell nehmend - gemalt, einige Textzeilen zu schreiben u. Ihnen zu senden [...] Sie sind ja von Allem unterrichtet u. wissen daß das Original Bild mich in der Rolle des Baron Musardiere in dem französ: Schwank '[Fräulein] Fifi' [von Guy de Maupassant] darstellt. - Sollte Ihnen der Herr Professor noch keine große Fotografie gesandt haben, genügt ein gütiges Aviso von Ihnen [...]" - Nach seinem Bühnendebüt in Krems 1862 wurde Schweighofer 1870 an das Strampfer-Theater in Wien verpflichtet. Als Buffo-Sänger in der klassischen Wiener Operette auftretend, entwickelte er große Meisterschaft in seinem Fach. Seit 1873 sang er am Theater an der Wien in vielen Uraufführungen, u. a. 1881 in "Der lustige Krieg" von Johann Strauß. 1883 vorübergehend am Wiener Carltheater engagiert, unternahm er in den folgenden Jahren sehr erfolgreiche Auslandstourneen. Darüber hinaus war er auch als Volksschauspieler erfolgreich. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.
|
|
|
Schweighofer, Felix, Schauspieler und Sänger (1842-1912).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 25. VI. 1888.
1 S. 8vo. An "Papa Gabor": "Meine privatlichen Sympathien für Sie kennen Sie genau u. möchte dieselben auch im 'Geschäftlichen' 'kontraktieren' - aber lieber Gabor, ich kann doch nicht schon ein Jahr hinaus in Prag einen Contrakt abschließen den ich schon [...] dankend ablehnte [...]" - Nach seinem Bühnendebüt in Krems 1862 wurde Schweighofer 1870 an das Strampfer-Theater in Wien verpflichtet. Als Buffo-Sänger in der klassischen Wiener Operette auftretend, entwickelte er große Meisterschaft in seinem Fach. Seit 1873 sang er am Theater an der Wien in vielen Uraufführungen, u. a. 1881 in "Der lustige Krieg" von Johann Strauß. 1883 vorübergehend am Wiener Carltheater engagiert, unternahm er in den folgenden Jahren sehr erfolgreiche Auslandstourneen. Darüber hinaus war er auch als Volksschauspieler erfolgreich.
|
|
|
Schweighofer, Felix, Sänger und Schauspieler (1842-1913).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 20. V. 1896.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An ein Fräulein: "Verlangen Sie von mir keine komischen Aphorismen - ich bin namenlos unglücklich. - Gottes Zorn streckte mir mein Weib acht Tage vor der silbernen Hochzeit auf die Bahre - ein Weib, da[s] ich in Liebe erworben | für mich aufopfernd gestorben [...]". - Nach seinem Bühnendebüt in Krems 1862 wurde Schweighofer 1870 an das Strampfer-Theater in Wien verpflichtet. Als Buffo-Sänger in der klassischen Wiener Operette auftretend, entwickelte er große Meisterschaft in seinem Fach. Seit 1873 sang er am Theater an der Wien in vielen Uraufführungen, u. a. 1881 in "Der lustige Krieg" von Johann Strauß. 1883 vorübergehend am Wiener Carltheater engagiert, unternahm er in den folgenden Jahren sehr erfolgreiche Auslandstourneen. Darüber hinaus war Schweighofer auch als Volksschauspieler erfolgreich. - Auf Briefpapier mit schwarzem Trauerrand.
|
|
|
Schweighofer, Pauline, Schauspielerin (1866-1940).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 7. IX. 1925.
1½ SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Vielen Dank für Ihre liebenswürdigen Zeilen worüber ich herzlich erfreut war umsomehr da Frau P. Wessely mir mitgeteilt hatte Herr Dr. würden erst gegen den 15. Sept. mir Bescheid geben können. Erlaube mir einiges anzugeben wie Herr Dr. es gewünscht und bin ich natürlich gerne bereit event. etwas neu zu studieren was eben vorkommt. Und bitte mich gütigst verständigen zu wollen!". - Gefaltet.
|
|
|
Eigenh. Postkarte m. U. [Poststempel: Wien, 29. III. 1907].
½ S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Baron Rudolf von Lilienau: "Danke vielmal für die freundlichen Ostergrüsse - die ich von Herzen erwidere! Hoffentlich kommt unser Flüchtling bald zurück […]".
|
|
|
Eigenh. Postkarte m. U. O. O., [1927].
½ S. 8vo. Neujahrsglückwünsche.
|
|
|
Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 8. VIII. 1928.
2 SS. Qu.-8vo. Berichtet vom Urlaub in Bad Schallerbach.
|
|
|
Schweiss, Manfred
menschenbilder zeichnungen und arbeiten von 1962-1994. Herausgegeben vom Museum der Stadt Waiblingen.
Reutlingen, Verlag Harwalik und die Autoren, 1995. 97 Seiten. Durchgehend illustriert. Orig.-Karton. Tadellos.
书商的参考编号 : 703906
|
|