POPESCO, Elvire,artiste dramatique et directrice du Théatre de Paris:
Lettre manuscrite ("Bleu") d'Elvire Popesco au critique italien Carlo Zappia pour confirmer un rendez-vous.
Paris, 5. jan. 1924, 16 cm x 12 cm, 11 lignes, écriture bien lisible, bon état,
Referenz des Buchhändlers : 79309aaf
|
|
POPOT (Abbé Jean).
Un prisonnier nommé Jésus. Pierre et Judas.
Paris, Librairie Académique Perrin, 1964. In-8, cartonnage et jaquette couleurs de l'éditeur, 244 pp.
Referenz des Buchhändlers : 1933
|
|
POPOT (Abbé Jean).
Un prisonnier nommé Jésus. Pierre et Judas.
Paris, Librairie Académique Perrin, 1964. In-8, cartonnage et jaquette couleurs de l'éditeur, 244 pp. Photos hors-texte. Envoi autographe de l'auteur.
|
|
Popovski (Ante)
Poésie.
français Dédicacé par l'auteur In-8 de 43 pp.; broché. Traduit du macédonien par Jasmina Sopova.
|
|
Popp, Lucia, Sängerin (1939-1993)
3 Originalfotografien mit eigenh. U. auf der Bildseite.
o.J. Ohne Ort, Ohne Jahr, Verschiedene Formate. 3 Seiten.
Referenz des Buchhändlers : 59591
|
|
Popp, Margarete Freiin von.
7 eigenh. Briefe mit U. Wien, 1916 und 1917.
Zusammen 9 SS. 8vo. Mit einem eh. beschr. Kuvert. Betr. die Bestellung von Grüßen und Worten des Dankes: “[...] komme ich mit einer Bitte zu Ihnen. Diesmal handelt es sich nicht um unser Spital, sondern um ein paar arme Hausmeisterbuben, deren Mutter mich um Rat fragte [...] Die Mutter dieser beiden Buben ist Hausmeisterin, die Familie wohnt in einer entsetzlich nassen Kellerwohnung. Deswegen sind die Kinder immer krank, haben geschwollene Beine und Arme und entzündete Augen. Der Arzt sagt, die Kinder müssen in bessere Wohnverhältnisse [...]” (Br. v. 6. X. 1917). - Margarete Freiin von Popp (auch Popp von Böhmstetten, wie sie unterm 9. VII. 1917 zeichnet) war - wie einem gestemp. Absendervermerk zu entnehmen ist - während des Krieges karitativ tätig. - Ein Br. gestemp. “Militärpflege | Vereins-Reserve-Spital No. 2 Wien | des Patriotischen Hilfsvereines vom Roten Kreuz | für Niederösterreich”. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
Poppe, Nils, Schauspieler (1908-2000).
2 ms. Briefe und ein ms. Vertrag mit eigenh. U. sowie eine tls. eh. ausgefüllte Banküberweisung mit U. Helsinki und Stockholm, 1955-1971.
Zusammen 4 SS. 4to und qu.-8vo. In schwedischer Sprache an den Schriftsteller, Schauspieler und Regisseur Adolf Schütz (1895-1974), u. a. über des Singspiels ‘Vita Hästen’. - Nils Poppe, in den vierziger Jahren ein Filmkomiker von Weltruf, wandte sich nach dem Zweiten Weltkrieg vermehrt dem ernsten Fache zu, wo er u. a. in Ingmar Bergmans ‘Das siebente Siegel’ zu sehen war. - Adolf Schütz, häufig unter dem Pseudonym George Roland veröffentlichend, war nach dem Ersten Weltkrieg als Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant tätig und verfaßte Theaterstücke, die an internationalen Theatern zur Aufführung kamen, u. a. ‘Der große Bluff’, ‘Diktatur der Frauen’ und ‘Dixie und Axel an der Himmelspforte’. Nach dem deutschen Einmarsch 1938 emigrierte er nach Finnland und 1940 nach Schweden, wo er 1949 die Staatsbürgerschaft erhielt und weiterhin als erfolgreicher Film- und Bühnenautor - er schrieb etwa 50 schwedische Filmdrehbücher - tätig war. - Ein Br. auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.
|
|
Popper, Wilma, Schriftstellerin (geb. 1857).
Eigenh. Brief mit U. Bad Reichenhall, 2. VII. 1895.
2 SS. 8vo. An ein Fräulein: "Ich verdanke es einer mir eben nachgesendeten Aufforderung Fräulein Frankenstein u. mich bei Ihnen einführen zu dürfen u. zwar soll ich Ihnen verehrtes Fräulein 'unter Discretion' mein Alter verrathen! Da ich im Jahre 57 geboren, also 38 Jahre alt bin, beanspruche ich keinerlei Discretion, umso weniger als der ungallante Kürschner (Litteratur-Kalender) sowie meine Haare - schwarz auf weiß - u. weiß auf schwarz mein Alter verrathen [...]". - Die auf Deutsch und Ungarisch schreibende Schriftstellerin veröffentlichte Erzählungen und Märchen in deutschen und ungarischen Journalen und seit den 1890er Jahre rund 16 Bücher.
|
|
Popper-Lynkeus, Josef (1838-1921)
Sozialphilosoph, Erfinder und Schriftsteller.-
Eigenh. Postkarte m.U., Wien, 26. II. 19(12 - Stempel). Kl.-Qu.-8°. Fleckig, mit fremden Vermerken und zusätzlicher Marke sowie seitlich aufgeklebtem Zettel (= Retoursendung an Popper).
Referenz des Buchhändlers : 44018
|
|
Popper-Lynkeus, Josef, Sozialreformer und Erfinder (1838-1921).
Eigenh. Postkarte m. U. Wien, o. D.
½ SS. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Marie Komorn-Rebhann in Mali Lošinj: "Ihre Karte freute mich sehr. Nach der Photographie muß es dort sehr schön sein, nur wäre mir das Meer etwas zu - blau! Sie befinden sich gewiß ganz vorzüglich, und ich wünsche Ihnen angenehmsten Sommer! [...]".
|
|
Eigenh. Postkarte mit U. Wien, [20. III. 1919].
1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An die Buchhandlug Gebr. Suschitzky: "Ich bitte, mir mitzutheilen was die Brochure 'Die Parteilichkeit' von Dr. Frank kostet. Die andere von E. Herbst sandte mir dieser selbst zu [...]". - Mit Absenderstempel.
|
|
Kabinettphotographie mit eigenh. Widmung und U. verso. O. O., Juni 1894.
146:104 mm. Kniestück im Profil gewidmet "Frau Leonore von Wessely von einem ihrer begeistertsten Verehrer". - Aus dem Atelier Alexander Bassano, London, mit dessen am Untersatzkarton verso gedr. Signet.
|
|
Poras, Thea, Schauspielerin (1906-1983).
Eigenh. Postkarte mit U. [Thiersee (Tirol), April 1937].
2 SS. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An Frau Prof. Vera Wiesel: "[...] Passions[s]piel beginnt um ¼12h vormitt[a]g im Passions[s]pielhaus bei jeder Witterung. Kommen Sie sicher? Ja? Sehr schön u. interessant!! Kleidung - Dirndl. Dauert bis ½2h[.] Dann 1 St. Mittagspause. Dann bis 5h [...]". - Thea Poras war zu jener Zeit an den Stadttheatern von Innsbruck und Graz engagiert und zog nach ihrer Hochzeit mit einem Schweizer 1940 nach Bern, wo sie u. a. als Büroangestellte und bei Universum Press sowie ab 1952 als Hilfskorrespondentin bei United Press tätig war. Seit Ende der 1940er Jahre wirkte sie dann wieder als Schauspielerin am Theater der Untern Stadt in Bern und stieß 1952 zum neu gegründeten Atelier-Theater Bern, wo sie bis 1972 rund sechzig Rollen verkörperte.
|
|
PORCHE (François).
A chaque jour.
Paris Cahiers de la Quinzaine 1904 1 vol. broché in-12, broché,130 pp. Edition originale du premier livre de l'auteur, avec un bel envoi de ce dernier à une dame. Dos usé en coiffe inférieure. Bon état.
Referenz des Buchhändlers : 49690
|
|
PORCHE (François).
A chaque jour.
Paris Cahiers de la Quinzaine 1904 1 vol. broché in-12, broché,130 pp. Edition originale du premier livre de l'auteur, avec un bel envoi de ce dernier à une dame. Dos usé en coiffe inférieure. Bon état.
Referenz des Buchhändlers : 49690
|
|
PORCHE François
Sonates - (on y joint avec une lettre autographe signée de 1 page in8) -
1923 Paris - Emile-Paul - 1923 - 1 volume in8 broché de 218 pages - Un coin plié -
Referenz des Buchhändlers : GF26898
|
|
PORCHE François - [Cognac 1877 - Vichy 1944] - Poète et homme de lettres français
Carte autographe signée à "cher ami" - Paris le 10 mars 1927 - En tête "46 rue du Bac" -
1 page in12 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF25299
|
|
PORCHE François - [Cognac 1877 - Vichy 1944] - Poète et homme de lettres français
Carte postale autographe signée à Louis Nazzi - Paris le 24 juillet 1910 -
La carte représente Notre Dame de Bonne garde - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26775
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" (son éditeur Emile Paul?) - Paris le 4 octobre 1932 - En tête "46 rue du Bac" -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF27047
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" (son éditeur Emile Paul?) - Paris le 2 décembre 1929 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF27048
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" (son éditeur Emile Paul?) - Paris le 2 décembre 1929 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF27049
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" (son éditeur Emile Paul?) - Paris le 15 février 1930 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF27050
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Néris - Allier - le 2 aout 1923 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF25302
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 11 mars 1927 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26762
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 24 mars 1927 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26763
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 5 avril 1927 -
2 pages in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26766
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 7 avril 1927 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26767
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 30 novembre 1927 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26769
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 13 décembre 1927 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26770
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 29 octobre 1928 -
1 page 1/2 in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26771
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 28 février 1929 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26772
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris le 10 mars 1927 - En tête "46 rue du Bac" -
2/3 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF25300
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Trie-la-ville le 19 novembre 1921 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF25301
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 24 fevrier 1927 -
1/2 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26764
|
|
Lettre autographe signée à "cher ami" - Paris - Rue du Bac - le 23 fevrier 1927 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26765
|
|
Lettre autographe signée à "cher Monsieur Davray" - Paris - vendredi soir -
1 page in8 - bon état - [Henry David Davray 1873 - 1944] -
Referenz des Buchhändlers : GF26773
|
|
Lettre autographe signée à "mon cher confrère" (Gabriel Brunet) - Corbeville le 23 juillet 1933 -
1 page 1/2 in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF27052
|
|
Lettre autographe signée à "mon cher confrère" - Corbeville le 25 aout 1936 -
1 page in4 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF27051
|
|
Lettre autographe signée à Louis Nazzi - Moscou le 27 novembre- 10 decembre 1909 -
1 page 1/2 in8 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26776
|
|
Lettre autographe signée à Louis Nazzi - Moscou le 27 février - 12 mars 1910 -
1 page 1/2 in8 - bon état -
Referenz des Buchhändlers : GF26777
|
|
Lettre autographe signée à Louis Nazzi - Moscou le 17 février 1910 -
Carte postale représentant Samara - petit pli -
Referenz des Buchhändlers : GF26774
|
|
PORCHE, François
La Dauphine. Comédie en Trois actes en vers [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur à François Machard et Alfred Machard ]
Un des exemplaires numérotés réservés à l'auteur, 1 vol. in-12 br., Emile-Paul Frères, Paris, 1922, XIII-294 pp.
Referenz des Buchhändlers : 46733
|
|
PORCHE, François
La Dauphine. Comédie en Trois actes en vers [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur à François Machard et Alfred Machard ]
Un des exemplaires numérotés réservés à l'auteur, 1 vol. in-12 br., Emile-Paul Frères, Paris, 1922, XIII-294 pp. Bon état. Envoi de l'auteur à l'écrivain et sociologue féministe Françoise Machard et à son époux l'écrivain et parolier Alfred Machard. Français
|
|
PORCHE, François
Sonates [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]
Exemplaire tiré pour l'auteur numéroté (n°79), 1 vol. in-8 br., Emile-Paul Frères, Paris, 1923, 218 pp.
Referenz des Buchhändlers : 46697
|
|
PORCHE, François
Sonates [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]
Exemplaire tiré pour l'auteur numéroté (n°79), 1 vol. in-8 br., Emile-Paul Frères, Paris, 1923, 218 pp. Bel envoi de l'auteur "à Madame Simon Cerf à Simon Cerf en hommage respectueux et en témoignage d'amitié". Bon état (dos frotté avec petite tache d'encre). Français
|
|
Pordes-Milo, Alexander, Schriftsteller und Librettist (1878-1931).
2 eigenh. Briefe mit U. Berlin, O.D. bzw. 15.I.1911.
Zusammen 6 SS. 4to und 8vo. Interessante Briefe an den Schriftsteller Balduin Groller über eine geplante Zusammenarbeit: “Herzlichen Dank für Ihre gütige Mittheilung. Ihre reizende Novelle würde ich zu einem feinen musikal. Einakter brauchen. Wenn Sie nun also die Freundlichkeit haben möchten, die Erlaubnis zu geben, dies zu thun, wäre ich Ihnen erstens sehr verbunden, zweitens möcht’ ich Ihnen von all meinen Einkünften den dritten Theil zukommen lassen [...]” (undat. Br.). “‘Die silberne Venus’ ist also fertig. Nach Fertigstellung einiger Exemplare werde ich Ihnen eines zur Anzeige übersenden, und kann die nöthigen Schritte einleiten, um eine Vertonung und Materialisierung des kleinen Werkes zu veranlassen [...] Bitte äußern Sie sich, ob Sie mit auf den Zettel resp. Buch wollen, in der Form: D. s. V. Operette in I Akt nach Balduin Groller von Pordes-Milo [...]” (Br. v. 15.XI. 1911). Der erwähnte Titel ist dem Werkverzeichnis des in Lemberg geborenen Schriftstellers und Librettisten von über 50 Operetten, Sing- und Schauspielen nicht zu entnehmen (vgl. Kürschners Deutscher Literaturkalender. Nekrolog 1901-1935. 1936 (496); zit. n. DBA II 1021, 137). - Der aus Arad stammende Balduin Groller (d. i. Adalbert Goldscheider, 1848-1916) leitete von 1886-92 die ‘Neue Illustrierte Zeitung’ und seit 1895 das ‘Neue Wiener Journal’ und war “perhaps the most capable and inventive of the Austrian detective-story writers: his Detektiv Dagobert is perhaps Austria's nearest approach to Sherlock Holmes” (Willard Huntington Wright, The Great Detective Stories. In: The art of the mystery story. Edited by Howard Haycraft. New York, Simon and Schuster, 1946). Vgl. auch Kosch I, 696.
|
|
Pordes-Milo, Alexander, Schriftsteller und Librettist (1878-1931).
Eigenh. Postkarte mit U. O. O., 4. VI. 1931.
1½ SS. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Schriftsteller Otto Eisenschitz in Wien: "Kann ich durch Sie die Erlaubnis erhalten, aus 'Untreu' von Bracco eine musikalische Sache zu machen? Es muß (dies alte Dingelchen) sehr billig sein, sonst nicht. 30% für Sie und Bracco -? [...]" - Der Schriftsteller und Librettist Alexander Pordes-Milo schrieb über 50 Operetten, Sing- und Schauspiele; Roberto Braccos Komödie "L'Infedele" war von Otto Eisenschitz ins Deutsche übertragen worden.
|
|
POREL (Jacques).
3 L.A.S. à Pierre André-May. P., 3 et 24 mai (1923), 3 p. in-8 et in-4.
Fils de l'actrice Réjane, ami de Marcel Proust, Jacques Porel fit la connaissance d'André-May au Boeuf sur le Toit. Correspondance concernant une de ses contributions à la revue Intentions, le compte-rendu de Filibuth ou La Montre en or de Max Jacob...
Referenz des Buchhändlers : 13012
|
|
POREL (Paul)
11 lettres autographes signées la plupart adressées à Georges Feydeau
Referenz des Buchhändlers : 21918
|
|
Porges, Otto, Internist und Pathologe (1879-1968).
Eigenh. Visitenkarte. [Wien], o. D.
64 x 105 mm. "Erlaubt sich, anlässlich der allerhöchsten Auszeichnung seine ergebensten Glückwünsche zu übermitteln" (wohl Josef Wiesel zu seiner Ernennung zum Vorstand der 1. Medizin. Abteilung im Kaiser-Franz-Joseph-Spital im Jahr 1917). Visitenkartentext: "Assistent der I. med. Univ. Klinik".
|
|