Professional bookseller's independent website

‎Autographes‎

Main

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 447 448 449 [450] 451 452 453 ... 572 691 810 929 1048 1167 1286 ... 1292 ??? ????

‎Fontane, Theodor, Schriftsteller (1819-1898).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. ("Th. Fontane"). Wernigerode, 22. VIII. 1880.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Mit dem Wunsche, daß Ihre Sammlung wachsen und gedeihen möge, sende ich Ihnen dies Blatt aus der kleinen Harz-Stadt, in der ich diesen Sommer verbringe, zurück". - Fontane weilte wiederholt zur Sommerfrische in Wernigerode in Sachsen-Anhalt. An seine Frau schrieb er jenen Sommer über die Stadt: "Ich liebe diesen Ort so, dass ich, ich will nicht sagen hier sterben aber hier begraben sein möchte" (ein Wort, das er später in "Effi Briest" paraphrasieren sollte). Verso Sammlervermerk in roter Tinte: "Th. Fontane / Dichter u. Schriftsteller / 24. Aug. 1880 erh.".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 3,500.00 购买

‎Forbes-Mosse, Irene, deutsche Schriftstellerin (1864-1946).‎

‎Eine eigenh. Postkarte mit U. Chexbres, 14.10.(1935)‎

‎1 S. 8vo. Dankt Josef Wesely für seine freundlichen Glückwünsche anlässlich Forbes-Mosses Geburtstag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Foresti, Traute, österr. Schriftstellerin (geb. 1915).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Widmung u. U. [Graz], 1995.‎

‎1 S. 8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Forstenheim, Anna, Schriftstellerin (1846-1889).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 14. II. o. J.‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Eben habe ich eine größere Dichtung beendet u. wünschte das Büchlein nächsten Herbst (für den Weihnachtstisch) dem Buchhandel zu übergeben. Nun finde ich es aber eben so unpatriotisch, wie demütigend, daß österr. Autoren sich ihre Verleger immer im Auslande suchen müssen. Für 'Die schöne Melusine' stand die Sache anders; da war der Herausgeber der Bilder v. Schwind auch der einzig mögliche Verleger für den begleitenden Text. Bevor ich mich aber wegen meiner neuen Arbeit - eine rumänische Volkssage von ergreifender Tragik des Stoffes - nach Deutschland wende, erlaube ich mir die Anfrage, ob Sie nicht das kleine Epos in Verlag nehmen wollten? [...]". - Anna Forstenheim hatte 1885 zu den Begründerinnen des Vereins der Schriftstellerinnen und Künstlerinnen in Wien gehört und setzte sich für die Gleichberechtigung der Frauen sowie für die Verbesserung der Frauenbildung ein. "Ihrem 1875 erschienenen Drama 'Caterina Cornaro' folgte u. a. 1889 der dreibändige Roman 'Zauberring des Herzens'" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Forster, E[dward] M[organ], English novelist (1879-1970).‎

‎4 autograph letters signed. West Hackhurst, Dorking, Cambridge, and possibly London, 1911, 1926, and n. d.‎

‎Mostly 8vo. Altogether 5½ pp. To John Henderson, Secretary of the National Liberal Club, on invitations and publications: "Many thanks for your letter. If convenient, would you change the title of my discourse to 'Literature + The War': this would give me the opportunity of saying that I have not been able to get through Bernard Shaw. - But I expect I shall be pretty serious: it is so impossible to be anything else [...]" (undated, possibly from London).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,800.00 购买

‎Forstmann, Walter, deutscher Seeoffizier (1883-1973).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Essen, 29. III. 1947.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Bedankt sich bei Josef Wesely ob seiner Geburtstagsgrüße und klagt über die Lage in der britischen Besatzungszone: "Hoffentlich geht es Ihnen ganz nach Wunsch. wir können uns kein Bild über die dortigen Verhältnisse hier machen. Jedenfalls hatten wir beide uns wohl einen anders gearteten Lebensabend vorgestellt."‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎France, Anatol, French poet (1844-1924).‎

‎3 autograph letters signed. Paris, 1891 and 1894.‎

‎8vo. Altogether 11 pp. With 3 autogr. envelopes. To his friend, Mme Arman de Caillavat who had been travelling to Vienna, Prague and Trouville: "J'ai appris par Monsieur Arman, que je vois presque tous les jours, que vous aviez accompli des travaux merveilleux et qu'apres une lutte heroique vous avez vaincu Gaston [...] je travaille [...] a une anthologie (pour le Temps) des decadents [...] je crois que c'est votre absence qui donne a Paris l'air morne et ennuye qu'il a maintenant [...] je n'ai pas encore fini le petit morceau sur le langage philosophique. J'ai bien emporte la chemise qui contenait les notes et projets de nouvelles. Mais elle est a peu pres vide. Tout ce qu'elle contenait a ete disperse, noye d'encre rouge, perdu [...]" (letter dated 4. VIII. 1891). - A comprehensive correspondence; one letter somewhat wrinkled and torn.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,500.00 购买

‎France, Anatole, writer and Nobel laureate (1844-1924).‎

‎L'Ile des Pingouins. With autograph inscription signed. Paris, Calmann-Levy, 1908.‎

‎8vo. (4), XV, (1), 419, (1) pp. Contemporary half cloth with giltstamped spine label; original printer wrappers bound within. First edition of this splendid satire in which a colony of penguins is accidentally baptized and subsequently undergoes all the stages of the development of European history. As much an example of the productiveness of satire in the vein of Rabelais and Swift as a striking precursor to modern Science Fiction. - Half-title bears author's signed autograph inscription to the writer and politician Maurice Spronck (1861-1921): "À Maurice Spronck, souvenir affectueux. Anatole France". - Bottom and fore-edge untrimmed. Carteret I, 293. KLL 474 7f.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,200.00 购买

‎Franchy, Franz Karl, Schriftsteller (1896-1972).‎

‎3 eigenh. Postkarten mit U. Wien, 1960-1966.‎

‎3 SS. 8vo. Mit 2 eh. beschr. Kuverts. Dankt Josef Wesely vermehrt für seine Geburtstagswünsche: "Abermals und herzlich danke ich für Ihr freundschaftlich treues Gedenken, das mir jedesmal einen Hauch Wärme zuträgt." - Franchy war ursprünglich Offizier, lebte seit Ende des Ersten Weltkriegs in Wien, war nach vierjähriger Tätigkeit als Mittelschullehrer und einjähriger als Journalist hauptberuflich als freischaffender Schriftsteller tätig, schrieb Dramen (u. a. ‘Vroni Mareiter’, 1938) und stellte in seinem Roman ‘Die Brandgasse’ (1964) das Schicksal einer jüdischen Familie dar. Bekannt wurden vor allem seine Dramen, für die ihm 1955 der Österreichischer Staatspreis für Dramatik verliehen wurde. Vgl. Kosch V, 393 und Giebisch-G. 92.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Francis, Dick, Jockey und Schriftsteller (1920-2010).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. auf Aufkleber. O. O. u. D.‎

‎1 S. 87:40 mm. "Sabrina, Best Wishes Dick Francis" - Nachdem er 1946 die RAF verließ, begann Dick Francis seine steile Karriere als Jockey. Nachdem er über 350 Rennen gewann und in die Prof-Liga aufstieg, wurde er der persönliche Jockey der Mutter von Queen Elisabeth II. und hatte die Ehre ihr Pferd "Devon Loch" 1956 im Grand National ins Rennen zu führen. Nachdem er nach zahlreichen Verletzungen dem Sport den Rücken kehrte, machte er sich als renommierter Schriftsteller verdient.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250.00 购买

‎Franck, Hans, Schriftsteller (1879-1964).‎

‎3 ms. Postkarten mit eigenh. U. und 2 gedr. Dankeskarten mit eigenh. U. Frankenhorst, 1947-1962.‎

‎Zusammen 7 SS. Qu.-8vo und 12mo. Dankt Josef Wesely für seine alljährlichen Glückwünsche anlässlich Francks Geburtstag. Weiters ein Gedicht an Dankeskarte: "Verschüttet schaut der Mond durchs Wolkenfenster. / Im Rohr, wo ihr getarnter König thront, / ruscheln und rascheln Nachtgespenster. / Da ruft es: "Endet das Geschrille!" / Ein letztes loses Kichern, dann / blüht silbern auf die Stille. / Und lächelnd tritt der Mond die Herrschaft an."‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frank, Gustav von, Schriftsteller (1807-1860).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wiesbaden, 18. XI. 1843.‎

‎1½ SS. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den Sänger Ludwig Cramolini (1805-1884) in Darmstadt: "So eben von Frankfurt zurückgekehrt, wo ich einige Tage zubrachte, erhalte ich zu meinem größten Erstaunen ein Schreiben von Dir, das vom 16. Okt. datiert ist [...] Dies zu meiner Rechtfertigung, da Du wahrscheinlich inzwischen gedacht haben wirst: 'Der Frank ist ein Flegel, der mir nicht antwortet.' Die Unpässlichkeit meiner Frau hat sich seither als Schwangerschaft herausgestellt und sie mußte somit die ehrenvollen Einladungen, die ihr von Mannheim, Stuttgart und Prag wurden, ablehnen, da ihr der Arzt fürs Erste das Auftreten verbothen hat, was ihr um so unangenehmer ist, als sie sich brillant bei Stimme fühlt. Von Mangold habe ich ein Schreiben erhalten [...] worin er meine Frau eine Gastrolle biethet. Du siehst wohl ein, daß es meiner Frau das Ehrgefühl verbothen haben würde, selbst wenn sie singen dürfte, eine Gastrolle anzunehmen. In etwa 3-4 Wochen wird sie wieder kampffähig sein und wenn sich dann Gelegenheit zum Gastspiele findet, wird sie mit Freuden wieder thätig sein [...] Dräxler[-Manfred] trägt mir auf, Dich zu grüßen [...]". - Gustav von Frank leitete von 1841 bis 1843 das Theater in Pest. Von 1845 bis 1847 Redakteur der "Wiener Zeitschrift für Kunst, Literatur und Mode", wurde er 1848 Schriftleiter des "Wiener Bürgerblattes" (später "Wiener Demokratisches Bürgerblatt"). Er mußte als Mitglied der Akademischen Legion nach der Niederwerfung der Revolution 1848 über Leipzig nach London fliehen, wo er in Armut seinem Leben ein Ende setzte. - Bl. 2 mit kleinem Ausschnitt durch Siegelbruch‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 400.00 购买

‎Franke, Wilhelm, Schriftsteller (1901-1979).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. und Visitenkarte mit einigen eh. Zeilen verso. O. O. u. D.‎

‎1 S. Kl.-8vo. Mit alt montiertem Portrait (Zeitungsausschnitt) und alt auf Trägerpapier montiert. Die Visitenkarte auf ein separates Blatt montiert. Wilhelm Franke war Hauptschullehrer in Litschau/NÖ und später in Gmünd und veröffentlichte Gedichte und Erzählungen, für die er u. a. mit dem Julius-Reich-Preis und mit dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet wurde. Vgl. Kosch V, 457.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Franke, Wilhelm, Schriftsteller (1901-1979).‎

‎Konvolut bestehend aus 4 eigenh., einer ms. Postkarten mit U. und einer gdr. Postkarte mit U. sowie einer gedr. Weihnachtskarte mit U. Gmünd und Wien, 1947-1965.‎

‎Postkarten: 6 SS. 8vo. Weihnachtskarte: 1 S. Carte de visite. Nebst den über die Jahre verteilten Dankesworten an Josef Wesely für sein treues Geburtstagsgedenken berichtet Franke 1947: "Ich habe es im Kriege im Osten recht schwer gehabt, bin aber doch heil heimgekommen. Als Schriftsteller habe ich alle alle eig. Bücher u. Verlage eingebüßt, es hieß neu gebinnen und (halten Sie Daumen, bitte!) wenn es gut geht, gibt es diesen Herbst von mir einen, den 1., Roman." - Franke lebte als volkstümlicher Schriftsteller in Gmünd; 1964 wurde er mit dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Vgl. Kosch V, 457.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Franke-Schievelbein, Gertrud, Schriftstellerin (1851-1914).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Berlin], 20. IV. 1910.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Rudolf Thiel in Wien mit Dank für Wünsche zu Ihrem Geburtstag: "[...] ich hätte Ihnen gern gleich ein Dankeswort gesandt. Aber die bevorstehende Übersiedlung nach Lichterfelde und dann die Eingewöhnung in das neue Haus nahmen mich so in Anspruch, daß ich erst allmählich mich wieder auf die Außenwelt besinne [...]". - Die Tochter des Bildhauers Hermann Schievelbein studierte Musik und Malerei und heiratete 1880 den Bibliothekar Johannes Franke. "Nach 1890 wandte sie sich überwiegend der Schriftstellerei zu, veröffentlichte 1893 ihren ersten Roman 'Ni', siedelte 1895 von Göttingen nach Wiesbaden über und kehrte 1899 nach Berlin zurück. In ihren zahlreichen Romanen, Erzählungen und Novellen legte sie besonderes Gewicht auf die Gestaltung der Psychologie der Figuren" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Frankl Rt. von Hochwart, Ludwig August, Schriftsteller und Philanthrop (1810-1894).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, 12. V. o. J.‎

‎1 S. Kl.-4to. "Flammenart | Wenn du zur dunklen Erde auch senkst die brennende Fackel, | Ihre Flamme schlägt immer zum Himmel empor!" - "Individuell | Elefant und Ochs und Esel nä[h]rt sich von Graswerk; | Nur Ein Würmchen allein spinnet auch Seide daraus". - Seit 1838 Sekretär der Wiener Jüdischen Kultusgemeinde und ein gern gesehener Gast im Salon von Karoline Pichler, verfaßte der Gründer der Kulturzeitschrift "Sonntags-Blätter" (1842-48) als Demokrat und Mitglied der Akademischen Legion das erste zensurfreie Flugblatt Österreichs "Die Universität". Später Direktor des Musikvereins und Professor der Ästhetik, Schulrat und Präses der Wiener Kultusgemeinde, gründete der Schriftsteller 1872 das Israelitische Blindeninstitut auf der Hohen Warte und berief den ersten Blindenlehrerkongreß ein, zu dessen Präsident er 1873 gewählt wurde. 1876 wurde er, der mit Nikolaus Lenau und Anastasius Grün befreundet gewesen war, geadelt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Frankl Rt. von Hochwart, Ludwig August, Schriftsteller und Philanthrop (1810-1894).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. Schreibt an die Redaktion der Wiener Zeitschrift. In seinen Ausführungen verweigert er unter Auflistung diverser Gründe eine Teilnahme an der "Vereinigung der Redaktionen aus". Vordergründig scheint die Tatsache "daß Worte und Gespräche die wir in sehr ungefährliche aber doch ungezwungenem Sinne wechseln, über unseren Kreis hinausdringen. Ich wage auch den Gedanken nicht, weil schon dieser eine untilgbare Beleidigung wäre, zu denken, daß wir, wie vor Jahren schon einen Verräther in unserer Mitte haben;" - Seit 1838 Sekretär der Wiener Jüdischen Kultusgemeinde und ein gern gesehener Gast im Salon von Karoline Pichler, verfaßte der Gründer der Kulturzeitschrift "Sonntags-Blätter" (1842-48) als Demokrat und Mitglied der Akademischen Legion das erste zensurfreie Flugblatt Österreichs "Die Universität". Später Direktor des Musikvereins und Professor der Ästhetik, Schulrat und Präses der Wiener Kultusgemeinde, gründete der Schriftsteller 1872 das Israelitische Blindeninstitut auf der Hohen Warte und berief den ersten Blindenlehrerkongreß ein, zu dessen Präsident er 1873 gewählt wurde. 1876 wurde er, der mit Nikolaus Lenau und Anastasius Grün befreundet gewesen war, geadelt. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der "Sonntags-Blätter".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Eigenh. Visitenkarte. Wohl Wien, 11. XII. [?] 1889 [?].‎

‎1 S. Visitkartenformat. Mit eh. adr. Kuvert Ludwig August Frankl (dies gedruckt) "mit herzlicher Theilname [!]". - Seit 1838 Sekretär der Wiener Jüdischen Kultusgemeinde und ein gern gesehener Gast im Salon von Karoline Pichler, verfaßte der Gründer der Kulturzeitschrift "Sonntags-Blätter" (1842-48) als Demokrat und Mitglied der Akademischen Legion das erste zensurfreie Flugblatt Österreichs "Die Universität". Später Direktor des Musikvereins und Professor der Ästhetik, Schulrat und Präses der Wiener Kultusgemeinde, gründete der Schriftsteller 1872 das Israelitische Blindeninstitut auf der Hohen Warte und berief den ersten Blindenlehrerkongreß ein, zu dessen Präsident er 1873 gewählt wurde. 1876 wurde er, der mit Nikolaus Lenau und Anastasius Grün befreundet gewesen war, geadelt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200.00 购买

‎Franzobel, österr. Schriftsteller (geb. 1967)‎

‎Eigenh. Namenszug auf Kopie des Buchtitelblatts "Das Beuschelgeflecht Bibapoh. Mozarts Il re pastore folgend." Graz, 7. VI. 1996.‎

‎1 S. 8vo. Mit zwei Photographien, welche den Autor beim Signieren von Büchern zeigen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Franzos, Karl Emil, Schriftsteller und Publizist (1848-1904).‎

‎Schriftstück mit eigenh. U. Berlin, 10. VI. 1901.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Gedrucktes Antwortschreiben an die Verlagsbuchhandlung Paul Waetzel mit der Einwilligung, "dass Aphorismen aus meinen Werken in die bei Ihnen erscheinende Anthologie, betitelt: Geistige Waffen von C. Schaible, aufgenommen werden dürfen [...]", eh. unterschrieben. - Franzos war seit 1872 Mitarbeiter der Wiener "Neuen Freien Presse", Herausgeber der "Neuen Illustrierten Zeitung" und Gründer der antinaturalistischen literarischen Zeitschrift "Deutsche Dichtung". Als Schriftsteller vornehmlich Reiseberichte, Novellensammlungen und später Romane verfassend, ist ihm als Herausgeber die Veröffentlichung von Büchners Gesamtwerk zusammen mit dem handschriftlichen Nachlaß (1879) zu verdanken, worin erstmals das von ihm unter dem Titel "Wozzeck" entzifferte "Woyzeck"-Manuskript enthalten ist.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 70.00 购买

‎Frapan-Akunian, Ilse, Schriftstellerin (1849-1908).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Genf, März 1906.‎

‎1 S. 8vo. "Hierdurch melde ich mich zum Beitritt in den 'Allgemeinen Schriftstellerverein' und bitte um gefl. Lieferung der 'Feder' vom 1/1 1906 sowie um Zusendung der Schriftsteller-Bibliothek 1-4 in einem Bande [...]". - Die aus Hamburg stammende Schriftstellerin lebte seit 1887 in München, trat dort als Autorin volkstümlicher Prosa und Schauspiele an die Öffentlichkeit, ging 1892 nach Zürich und war neben dem dort begonnenen Studium der Naturwissenschaften freie Mitarbeiterin verschiedener Zeitschriften. "Frapan lebte seit 1901 mit dem armenischen Schriftsteller Akunian in Genf, bereiste mit ihm den Kaukasus und setzte sich öffentlich für das unterdrückte armenische Volk ein. Neben Novellen und Romanen über die Emanzipation der Frauen ('Wir Frauen haben kein Vaterland. Monologe einer Fledermaus', 1899) veröffentlichte sie bis zu ihrem mit Hilfe Emma Mandelbaums vollzogenen Freitod populäre Unterhaltungsliteratur" (DBE). - Mit Notizen des Adressaten am oberen Rand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Frapan-Akunian, Ilse, Schriftstellerin (1849-1908).‎

‎"Tigrans, des Arbeiters Lied". O. O. u. D.‎

‎20 Zeilen auf 1¾ SS. auf Doppelblatt. 8vo. "Bitter ist das Wasser in der Fremde, | Bitter in der Fremde ist das Brot! | Säh' mich meine Mutter in der Fremde, | Meine Mutter weinte sich zu Tod [...]". - Die aus Hamburg stammende Schriftstellerin lebte seit 1887 in München, trat dort als Autorin volkstümlicher Prosa und Schauspiele an die Öffentlichkeit, ging 1892 nach Zürich und war neben dem dort begonnenen Studium der Naturwissenschaften freie Mitarbeiterin verschiedener Zeitschriften. "Frapan lebte seit 1901 mit dem armenischen Schriftsteller Akunian in Genf, bereiste mit ihm den Kaukasus und setzte sich öffentlich für das unterdrückte armenische Volk ein. Neben Novellen und Romanen über die Emanzipation der Frauen ('Wir Frauen haben kein Vaterland. Monologe einer Fledermaus', 1899) veröffentlichte sie bis zu ihrem mit Hilfe Emma Mandelbaums vollzogenen Freitod populäre Unterhaltungsliteratur" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Fraungruber, Hans, Schriftsteller (1863-1933).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. O. O. u. D.‎

‎½ S. Kl.-4to. "Vierzeiler || Sei stolz, sofern Du Schweres | zu ertragen hast, | nur starke Seelen würdigt | das Schicksal einer Last, | Wenn i kunnt, wia i wollt, | wann i tat wia i sollt, | wann i hätt, was i möcht, | oft wa' mr d'Welt recht". - Hans Fraungruber absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Salzburg und war seit 1882 als Lehrer im Schuldienst, zuletzt als Rektor an Wiener Volksschulen tätig. "1899 Mitbegründer, seit 1917 Redakteur der Zeitschrift 'Das deutsche Volkslied', war er auch Mitarbeiter der Monatsschrift 'Für die Jugend des Volkes' und gab 'Gerlachs Jugendbücherei' heraus. Nach dem Vorbild des mit ihm befreundeten Peter Rosegger verfaßte er, zum Teil in steirischer Mundart, Gedichte, Erzählungen und Schauspiele (u. a. 'Meine Bergbauern', 1930) und gab zahlreiche Werke der Jugendliteratur sowie Anthologien und Lesebücher heraus" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 16. V. 1929.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Kondolenzschreiben an einen namentlich nicht genannten Adressaten: "[...] Es ist ein erhebender Trost, der Stolz eines hochverdienten Vaters gewesen zu sein [...]". - Hans Fraungruber absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Salzburg und war seit 1882 als Lehrer im Schuldienst, zuletzt als Rektor an Wiener Volksschulen tätig. "1899 Mitbegründer, seit 1917 Redakteur der Zeitschrift 'Das deutsche Volkslied', war er auch Mitarbeiter der Monatsschrift 'Für die Jugend des Volkes' und gab 'Gerlachs Jugendbücherei' heraus. Nach dem Vorbild des mit ihm befreundeten Peter Rosegger verfaßte er, zum Teil in steirischer Mundart, Gedichte, Erzählungen und Schauspiele (u. a. 'Meine Bergbauern', 1930) und gab zahlreiche Werke der Jugendliteratur sowie Anthologien und Lesebücher heraus" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Eigenh. Postkarte. Wien, 31. I. 1913.‎

‎1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An den Fabrikanten Karl Klinger und Gattin: ""Freudig überrascht, danke ich herzlich für die liebenswürdige Gratulation". - Hans Fraungruber absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Salzburg und war seit 1882 als Lehrer im Schuldienst, zuletzt als Rektor an Wiener Volksschulen tätig. "1899 Mitbegründer, seit 1917 Redakteur der Zeitschrift 'Das deutsche Volkslied', war er auch Mitarbeiter der Monatsschrift 'Für die Jugend des Volkes' und gab 'Gerlachs Jugendbücherei' heraus. Nach dem Vorbild des mit ihm befreundeten Peter Rosegger verfaßte er, zum Teil in steirischer Mundart, Gedichte, Erzählungen und Schauspiele (u. a. 'Meine Bergbauern', 1930) und gab zahlreiche Werke der Jugendliteratur sowie Anthologien und Lesebücher heraus" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 9. III. 1926.‎

‎1 S. 8vo. An den Hoforganisten Georg Valker (1866-1929): "Hast Du die gewünschten Waldlieder erhalten? Hat eines davon Dir gefallen, welches wirst Du mit Musik begnaden? [...]". - Hans Fraungruber absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Salzburg und war seit 1882 als Lehrer im Schuldienst, zuletzt als Rektor an Wiener Volksschulen tätig. "1899 Mitbegründer, seit 1917 Redakteur der Zeitschrift 'Das deutsche Volkslied', war er auch Mitarbeiter der Monatsschrift 'Für die Jugend des Volkes' und gab 'Gerlachs Jugendbücherei' heraus. Nach dem Vorbild des mit ihm befreundeten Peter Rosegger verfaßte er, zum Teil in steirischer Mundart, Gedichte, Erzählungen und Schauspiele (u. a. 'Meine Bergbauern', 1930) und gab zahlreiche Werke der Jugendliteratur sowie Anthologien und Lesebücher heraus" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Freeling, Nicolas, britischer Schriftsteller (1927-2003).‎

‎Eigenh. Widmung u. U. auf Blatt. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "It's a pleasure!" - Nicolas Freeling (eig. Nicolas Davidson) wurde vor allem durch die Verfilmung seiner Kriminalromanreihe "Van der Valk" bekannt. Zunächst als Gastronom und Militär tätig, begann seine schriftstellerische Karriere mit einer Verhaftung wegen Diebstahls.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Freiberg, Siegfried, Schriftsteller (1901-1985).‎

‎Konvolut aus 1 eigenh. Brief, 2 eigenh. Postkarten, einem auf Kunstpapier gedr. Gedicht sowie einer Visitenkarte jeweils mit eigeh. U. Wien, 1947-1970.‎

‎Brief: 1 S. 4to. Postkarten: 2 SS. 8vo. Visitenkarte: 1 S. Carte de visite. Gedicht: 2 SS. 8vo. Mit 3 eh. beschr. Kuverts. Amikaler Briefwechsel zwischen Josef Wesely und Siegfried Freiberg. Aus der Nachkriegszeit weiß Feiberg zu berichten: "Leider gehört zum Dichten gelegentlich auch die Freude an einer köstlichen Mahlzeit. Lachen Sie nicht. Den Hunger zu stillen mit schlechtem Brot und alten Erdäpfeln ist kein Vergnügen, das den Aufschwung herbeiführt zu schöpferischen Tun. In dieser Hinsicht habe ich den Tag nicht sehr erfreulich verbracht." - Siegfried Freiberg war von 1926 bis 1947 Bibliothekar an der Hochschule für Welthandel in Wien. Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg richtete er zusammen mit einer Gruppe österreichischer Schriftsteller eine Huldigung an Adolf Hitler. 1947 wechselte er an die Akademie der bildenden Künste und war dort von 1950-64 Bibliotheksdirektor. 1948 mit dem UNESCO-Literaturpreis bedacht, später auch mit dem Literaturpreis der "Wiener Zeitung" und dem Kulturpreis des Landes Niederösterreich, war Freiberg Vorstandsmitglied des österreichischen P.E.N.-Clubs.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Frenssen, Gustav, Schriftsteller und Theologe (1863-1945).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Berlin, 30. IV. 1907.‎

‎1 S. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Es ist mir bei meiner Umständlichkeit und vielen Arbeit ganz unmöglich, Ihrem freundlichen Ansuchen nachzukommen [...]". - Gustav Frenssen war seit 1890 Dorfpastor von Dithmarschen, legte aber nach dem Erfolg seines Romans "Jörn Uhl" sein Amt nieder und war fortan als freier Autor tätig und zählte rasch "zu den erfolgreichsten Schriftstellern seiner Zeit mit einer Gesamtauflage in Millionenhöhe. 1912 wurde er für den Nobelpreis vorgeschlagen" (DBE). Als Nationalliberaler anfangs die Weimarer Republik begrüßend, schloß er sich jedoch 1932 den Nationalsozialisten an und verbreitete in seinen Werken germanisch-völkisches Gedankengut; seine 1940 erschienene Autobiographie "Lebensbericht" ist demgemäß durchzogen von Großstadtfeindlichkeit, Antiintellektualismus und Kulturantisemitismus.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frenssen, Gustav, Schriftsteller und Theologe (1863-1945).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Barth im Holstein, 25. X. 1942.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit abphotographiertem Portraitphoto. An Josef Wesely: "Für wiederholte freundliche Grußschreiben Dank vom alten Gustav Frenssen." - Gustav Frenssen war seit 1890 Dorfpastor von Dithmarschen, legte aber nach dem Erfolg seines Romans "Jörn Uhl" sein Amt nieder und war fortan als freier Autor tätig und zählte rasch "zu den erfolgreichsten Schriftstellern seiner Zeit mit einer Gesamtauflage in Millionenhöhe. 1912 wurde er für den Nobelpreis vorgeschlagen" (DBE). Als Nationalliberaler anfangs die Weimarer Republik begrüßend, schloß er sich jedoch 1932 den Nationalsozialisten an und verbreitete in seinen Werken germanisch-völkisches Gedankengut; seine 1940 erschienene Autobiographie "Lebensbericht" ist demgemäß durchzogen von Großstadtfeindlichkeit, Antiintellektualismus und Kulturantisemitismus.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frenzel, Karl, Theaterkritiker und Schriftsteller (1827-1914).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Berlin, 1. I. 1880.‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. Ein Zitat nach Horaz Epistulae I, 6, 1: "Nil admirari prope res est una, Numici, solaque, quae possit facere et servare beatum". - Von Karl Gutzkow 1853 als Redakteur zu seiner Familienzeitschrift "Unterhaltungen am häuslischen Herd" geholt und infolgedessen seine Laufbahn als Lehrer beendend, übernahm Frenzel das Feuilleton der Berliner "National-Zeitung", später wechselte er als Literatur- und Theaterkritiker zur "Deutschen Rundschau". Sein schriftstellerisches Werk umfaßt Romane, Novellen und Essays. 1897 wurde er zum Professor ernannt. - Mit einem kleinen Einriß am oberen Blattrand.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frenzel, Karl, Theaterkritiker und Schriftsteller (1827-1914).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wohl Berlin, o. D.‎

‎¾ S. 8vo. An Kammerherr von Ebart in Gotha: "Diesmal bedaure ich Ihnen die Anlage mit verbindlichem Danke für die Mittheilung zurückgeben zu müssen, da sie für unsere Raumverhältnisse viel zu umfangreich und inhaltlich selbst im Auszuge von zu geringem Interesse ist [...]". - Von Karl Gutzkow 1853 als Redakteur zu seiner Familienzeitschrift "Unterhaltungen am häuslischen Herd" geholt und infolgedessen seine Laufbahn als Lehrer beendend, übernahm Frenzel das Feuilleton der Berliner "National-Zeitung", später wechselte er als Literatur- und Theaterkritiker zur "Deutschen Rundschau". Sein schriftstellerisches Werk umfaßt Romane, Novellen und Essays. 1897 wurde er zum Professor ernannt. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der "National-Zeitung"; mit kleinen Stecknadeldurchstichen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Freund, Julius, Schriftsteller (1862-1914).‎

‎"Im Fieber". Eigenh. Gedicht mit U. O. O. u. D.‎

‎14 Zeilen auf 1 S. 8vo. "In Fieberglut lag ich an's Bett gebannt. | Feucht war mein Haar und meine Blicke flogen | Auf wirren Pfaden, toll und wildverwogen | Durch's krause Muster der Tapetenwand [...]". - Der aus Breslau stammende Schriftsteller und Librettist war in Berlin als Schauspieler und Journalist tätig. "Als Hausdichter des Berliner Metropoltheaters schuf er die 'Berliner Revue'. Bekannt wurde er mit Revuen wie 'Neuestes, Allerneuestes' (1904), 'Auf ins Metropol' (1905) und 'Der Teufel lacht dazu' (1906). Ferner wirkte Freund an mehreren Operetten mit" (DBE). - Etwas gebräunt und fleckig und mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180.00 购买

‎Frey, Egon, Schriftsteller (D. n. b.).‎

‎Eigenh. Visitenkarte. Edlach, 11. VI. 1923.‎

‎1½ SS. Visitkartenformat. An den Journalisten und Dramaturgen Hans Nüchtern (1896-1962): "Empfangen Sie meine verspäteten, aber von Herzen kommenden Glückwünsche zu Ihrer Vermählung, die Ihnen ein großes Glück und die Eröffnung eines neuen und reicheren Lebens bringen möge [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frey, Gerhard, deutscher Politiker (1933-2013).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. München, 16. XII. 1985.‎

‎1 S. 4to. Schreiben bezüglich der Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger des Eisernen Kreuzes e. V. und Orden von Militärverdienstkreuz e.V.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frey, Hermann, Schriftsteller (1876-1950).‎

‎Ms. Bildpostkarte mit eigenh. U. sowie Portraitfoto mit eigenh. U. Berlin, 3. VII. 1944.‎

‎Postkarte: 1 S. Qu.-8vo. Portraitfoto: 1 S. 8vo. Dankt Josef Wesely für ihm übersandte Wünsche zum Geburtstag.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frey, Karl von, Schriftsteller und Journalist‎

‎Ms. Brief mit eigenh. Unterschrift. Velden, 15. IV. 1917.‎

‎3 SS. 4to. Im letzten Jahr der sterbenden k. u. k. Monarchie übermittelt Karl Ritter von Frey an die Redaktion der Rundschau seinen Artikel "Es wird regiert". Er rechnet mit der verlotterten und abgewirtschafteten Regierung der Monarchie ab, prophezeit bessere Zeiten und befürwortet kommende Reformen: "Statt volksfremde Unfähigkeiten in Ernährungsfragen zu Beratern zu machen, zog man volksvertraute Tüchtigkeiten heran. Schliesslich kam sogar ein gemeinsamer Ernährungsausschuss doch noch zu Einsetzung, und damit auch selbst jenes geradezu fanatisch festgehaltene Glaubenmachen an Ungarns Nichtbereitschaft zu neuen Gemeinsamkeiten zur Zerstörung das früher als Gegensatzkonstrucktion wahre Orgien feiern zu müssen vermeinte, damit der eigene Mangel an geistigen Aushilfsmitteln verschleiert und durch unbändige Wichitgmacherei als Rettung hingestellt werde."‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Fricke, Hertha, deutsche Schriftstellerin (1879-1956).‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. Potsdam, 1. IX. 1930.‎

‎2 SS. Qu.-8vo. Anlässlich ihres Geburtstages: "Es ist mein Geburtstag! / die Herbstblumen blühen in ihrer bunten Pracht / und auch unser Lebens Sommer ist leise verüber gegangen! / Auf einem Friedhof am Meer, wo die Helden aus / Weltkrieges liegen, schläft auch der, der meines / Lebens Samen gewesen ist. [...]" - Hertha Fricke (auch Hans Seefeld) verfasste vorwiegend Unterhaltungsromane. Darunter: Sonne und Liebe. Gechichten vom tiefen Leben, 1911; Swantevit. Eine halbvergessene Götter- und Heldensage von der Inse Rügen. Nach Legenden und Überlieferungen erzählt, 1925; Cordula. Ein Arzt-Roman, 1962. Vgl. Kosch V, 643.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frieberger, Kurt, Schriftsteller (1883-1970).‎

‎2 eigenh. Briefe mit U. sowie 7 eigenh. Postkarten mit U. Rom und Wien, 1934-1962.‎

‎Briefe: 2 SS. 4to und Qu.-8vo. Mit 2 eigenh. beschr. Kuverts. Postkarten: 7 SS. 8vo. Dankt Josef Wesely über die Jahren hinweig für übersandte Geburtstagswünsche. - Frieberger war bis 1938 als Presse- und Kulturattaché in Rom tätig, wo er u. a. den Bau des österreichischen Kulturinstituts veranlaßte. Als entschiedener Gegner des Nationalsozialismus wurde er nach dem "Anschluß" Österreichs aus dem Staatsdienst entlassen, erhielt als Schriftsteller Schreibverbot und war hernach als Übersetzer tätig. 1945 kehrte er in den Staatsdienst zurück und amtierte 1947-53 als Senatspräsident des Verwaltungsgerichtshofs. 1963 wurde er für sein schriftstellerisches Werk mit dem Österreichischen Staatspreis für Literatur ausgezeichnet. Vgl. Kosch V, 654f. und Giebisch-G. 97.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250.00 购买

‎Fried, Alfred Hermann, Schriftsteller und Pazifist (1864-1921).‎

‎4 Ms. Briefe mit eigenh. U. Bern und Wien, 1911-1915.‎

‎Zusammen 6¼ SS. auf 4 Bll. Gr.-4to. Mit einer Beilage (s. u.). An Grete Meisel-Hess über u. a. den "Nobelfriedenspreis", die "Huebersache" und einen Vortrag, den Sie auf seinen Vorschlag hin in der Loge "Sokrates" halten solle. "[...] Ihre 'Entrüstung' über jede blödsinnige Zeitungsnotiz wirkt auf mich etwas erschütternd. Ich glaube es Ihnen gesagt zu haben: vorschlagberechtigt für den Nobelfriedenspreis sind auf der Erde vielleicht zweihunderttausend Menschen; sämtliche Parlamentarier, Professoren an allen Universitäten etc. Jeder dieser zweihunderttausend Menschen hat zwei oder sieben oder achtundzwanzig gute Freunde, wobei einem eines Tages die Idee kommt, dieser oder jener würde den Preis verdienen. Er schreibt dann einen Brief für zwanzig Pfennige und 'schlägt vor'. Hat er irgend welche Beziehungen zur Oeffentlichkeit oder sonst Reklamebedürfnis, dann lässt er in den Zeitungen inserieren: X. X. habe den Y. Z. 'vorgeschlagen'. Solche Vorschläge zählen nach tausenden, oder sagen wir zumindest nach hunderten. Sie haben nicht den geringsten Einfluss, und das Nobelkomité ist so wenig dafür zur Verantwortung zu ziehen, wenn irgend ein Mensch als vorgeschlagen annonciert wird, wie es für die Strassenreinigung auf dem Mars zur Verantwortung zu ziehen ist [...]" (a. d. Br. v. 3. III. 1913). - Beiliegend ein eh. Brief mit U. von Frieds dritter Frau Therese (Röschen), geb. Vollandt: "Wir sitzen seit 5 Wochen in der friedsamen Schweiz. Aus vielen Gründen haben wir uns hierher zurückgezogen, - wo in der reinen Athmosphäre [!] Sinn und Gemüth frei gehalten wird von dem wahnsinnigen Völkerhaß [...]" (Bern, 1. XII. [1914]).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,500.00 购买

‎Fried, Erich, Austrian writer (1921-1988).‎

‎"Meinen Freunden in Holland". Typed poetry ms. (30 lines) with autogr. corrections and inscription signed. Prob. Rotterdam, 12 June 1984.‎

‎Large 4to. 1 p. "Weil ihr den Büchern | die verbrannt wurden jenseits der Grenze | und denen die sie schrieben | Zuflucht gewährt habt [...] Und weil ihr jetzt wieder zögert, | den Wahnsinn der Europa ergriffen hat | von beiden Seiten | ganz so sehr mitzumachen | wie manche jenseits der Grenzen | darum fühle ich mich | immer beinahe ein wenig | ruhig und sicher | wenn ich in eurem Land bin." - With correction in red ink and inscribed at the end: "mit guten Wünschen | Erich Fried". Typed note at lower edge (added by recipient), stating that Fried read the poem in "De Doelen" in Rotterdam on 12 June 1984, the first day of the Dutch parliamentary debate over the stationing of new medium-range missiles. - Two slight paper defects to top left corner.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1,500.00 购买

‎Friedell, Egon, Austrian writer (1878-1938).‎

‎Autograph letter signed ("Egon"). [Vienna, March 29, 1936].‎

‎4to. 1¾ pp. With autogr. envelope. To the Austrian journalist Victor Wittner (1896-1949), bemoaning his financial situation which urges him to write for a newspaper he regards as quite disgusting. - In perfect condition; envelope with stamped address.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,500.00 购买

‎Friedell, Egon, Austrian writer (1878-1938).‎

‎Autograph lettercard signed. Kufstein, [22 July 1937].‎

‎Large 8vo. 1 p. With autograph address. To the German writer and literary critic Lutz Weltmann (1901-1967), who wrote a review of Friedells "Kulturgeschichte: "[...] in Eile für heute nur vielen Dank für die Besprechung. Sie ist die weitaus beste, die ich bisher gehabt habe, ich meine natürlich der Qualität nach. Wundere mich, daß man sie gebracht hat. Wirklich ganz vorzüglich. So eine Freude hat man selten [...]". - Very rare. Left margin with punched holes (no loss to text).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 650.00 购买

‎Friedell, Egon, Schriftsteller (1878-1938).‎

‎Ms. Brief mit eigenh. U. ("Egon"). Wien, 11. V. 1920.‎

‎½ S. auf 2 Bll. Gr.-4to. Mit einer Beilage (s. u.). An Karl Hollitzer über die Vorbereitungen zu Friedells "Altenbergbuch" (Wien, Graphische Werkstätte, 1921): "Der obige neugegründete Verlag beabsichtigt die Reihe seiner Publikationen mit einem Sammelwerk zu eröffnen, für das vorläufig der Titel 'Das Altenbergbuch' gewählt wurde und hat mich ersucht die redaktionelle Leitung zu übernehmen. Plan und Inhalt des Werkes sind durch das Bestreben gegeben, den vielen Verehrern des verstorbenen Dichters ein möglichst reichhaltiges Magazin von Dokumenten über ihn zu vermitteln und da ja das grösste und unsterblichste Kunstwerk das Peter Altenberg geschaffen hat sein eigenes Leben war und Niemand der jemals mit ihm in Berührung kam, ohne einen starken und eigentümlichen Eindruck von ihm ging, so besteht die Hoffnung, das[s] Vieles und Vielerlei über ihn zu sagen sein wird. Wir wollen also und natürlich in möglichst zwangloser Form, wie sie dem Wesen Peter Altenbergs entspricht eine Art Spiegel schaffen, aus dem sein Wesen möglichst voll und rein reflektiert, für eine spätere Menschheit ersichtlich bleibt. Ich bitte Dich daher um Überlassung Deiner ausgezeichneten Karikaturen, die sicher einen sehr schönen Schmuck des Buches bilden werden [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der Druck- und Verlagsgesellschaft Wiener Graphische Werkstätten Ges.m.b.H.; beiliegend ein Brief von derselben an Hollitzer mit Dank für die Zusendung der erwähnten Altenberg-Karikaturen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 2,500.00 购买

‎Friedjung, Heinrich, Historiker (1851-1920).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, 15. III. 1911.‎

‎1 S. 4to. "Die Geschicke der Völker wissen wenig von Schuld und Sühne, diese Begriffe im moralischen Sinne genommen, umsomehr aber davon, daß Kraft und Einsicht die Bürgschaft sind für alle Erfolge (aus "Österreich von 1848-1860)".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Friedmann, Alfred, Schriftsteller (1845-1923).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Berlin], o. D.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Nach mehrjähriger Pause erhielt ich heute wieder einmal ein rein geschäftlich-reclamatorisches Lebezeichen von Ihnen. Trotz aller Anfragen + Karten wegen rückständiger Gedichte, eingesandter Bücher [...] ward mir kein Lebenszeichen von Ihnen! Ist das freundschaftlich? Ist das collegial? [...]". - Alfred Friedmann war in Wien und Berlin als Schriftsteller und Übersetzer tätig und "veröffentlichte neben Gedichtsammlungen, darunter 'Feuerprobe der Liebe' (1876), zahlreiche Novellen und Romane (u. a. 'Die Heckenrose', 1893) sowie Theaterstücke" (DBE). - Mit gepr. Briefkopf.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

‎Friedmann, Alfred, Schriftsteller (1845-1923).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. Qu.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Wenn Sie einen verlorenen Abend zubringen + Ihre besten Freunde für immer verlieren wollen, so kommen Sie mit denselben + Ihrer liebenswürdigen Frau Gemahlin Mittw. 21. Dec. ½8 zu Ihrem treuergebenen | Dr. Alfred Friedmann | ins Hotel Lamm". - Alfred Friedmann war in Wien und Berlin als Schriftsteller und Übersetzer tätig und "veröffentlichte neben Gedichtsammlungen, darunter 'Feuerprobe der Liebe' (1876), zahlreiche Novellen und Romane (u. a. 'Die Heckenrose', 1893) sowie Theaterstücke" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120.00 购买

‎Friedrich, Hans, (1836-1957).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. München, 16. IX. 1947.‎

‎1 S. 8vo. Dankt Josef Wesely für übersandte Glückwünsche und ist erfreut, dass Wesely den Krieg heil übertanden hat.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Friedrich, Paul, Schriftsteller.‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U. Berlin, 7. X. 1930.‎

‎2 SS. 8vo. Kunst ist die Verbindung des Sinnlichen mit dem Übersinnlichen des Vergänglichen mit dem Unvergägnlichen. Wundervoll hat Tizian in seiner irdischen und himmlischen Liebe die beiden Seiten des Künstlerischen dargestellt. Es bedarf keiner Engel und Madonnen uns diesen tiefsten Zusammenhang zu verdeutlichen.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80.00 购买

‎Frommel, Emil, Theologe und Schriftsteller (1828-1896).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 14. X. 1864.‎

‎1 S. Gr.-8vo. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "Herzlichen Dank für Ihre Nachfrage [...] Meine Frau liegt noch krank in Carlsruhe an einem akuten Gelenkrheumatismus der ihr viel Schmerzen gemacht [...]". - Emil Frommel war 1872 von Wilhelm I. zum Hofprediger berufen worden und 1889 zum Konsistorialrat; 1896 wurde er Oberkonsistorialrat. Auch als Volksschriftsteller bekannt geworden, veröffentlichte Frommel u. a. Erzählungen ("Heinerle von Lindelbronn", 1859), Fabeln und Jugendbücher wie "O Straßburg, du wunderschöne Stadt" (1872); mit Rudolf Kögel und Wilhelm Baur begründete er 1879 das Jahrbuch "Neue Christoterpe".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150.00 购买

????? : 64,573 (1292 ?)

??? ??? 1 ... 447 448 449 [450] 451 452 453 ... 572 691 810 929 1048 1167 1286 ... 1292 ??? ????