Professional bookseller's independent website

‎Autographs‎

Main

Number of results : 66.404 (1329 Page(s))

First page Previous page 1 ... 492 493 494 [495] 496 497 498 ... 616 734 852 970 1088 1206 1324 ... 1329 Next page Last page

‎Bergmann, Julius, Maler (1861-1940).‎

‎Albumblatt mit eigenh. Anrede und Aquarell. O. O. u. D.‎

‎60 x 95 mm. "Herr Otto Walz". - Bergmann wandte sich vor allem der Landschafts- und Tiermalerei zu; seine Studienreisen führten ihn u.a. nach Ungarn, Holland und Nordschottland. 1897 nahm er eine Berufung als Prof. der Tier- und Landschaftsmalerei an der Düsseldorfer Kunstakademie an.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150,00 Buy

‎Beyer, Leopold, Kupferstecher (1789-1877).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 28. V. 1831.‎

‎1 S. 4to. Mit rotem Siegel und eh. Adresse. An das Baumgartner'sche Industrie Comptoir in Leipzig: "Habe die Ehre hirmit anzuzeigen, daß die Platte zu ihrem Taschenbuche fertig ist, und am 2ten Juny mit dem Postwagen von hir abgeht. Einen Abdruck wollte ich Ihnen deßwegen nicht mitsenden, weil ich wünsche, daß Sie denselben mit der Zeichnung zugleich sehen sollen. In der Hoffnun, daß Sie damit zufrieden seyn werden, empfehle mich einstweilen […]". - Der Schüler Jakob Matthias Schmutzers fertigte Reproduktionen an (unter anderem nach Führich und Dobyaschofsky) und stach nach Entwürfen von Carl Josef Geiger die figürlichen Teile der österreichischen Banknoten 1858 (10 und 100 Gulden).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 280,00 Buy

‎Beyschlag, Robert, Maler (1838-1903).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎90 x 110 mm. Nur die Unterschrift. - Beyschlag studierte seit 1856 an der Münchner Akademie als Schüler von Philipp Foltz. Er malte eine große Anzahl Porträts sowie vorwiegend lyrisch gehaltene Bildkompositionen (u.a. Orpheus und Eurydike, Frühlingsgrüße). Für das Bayerische Nationalmuseum in München malte Beyschlag ein großes Historienfresko (Ludwig der Kelheimer unterhandelt 1221 mit dem Sultan Kâmel über den Abzug der Kreuzfahrer).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 60,00 Buy

‎Biefve, Edouard de, belgischer Maler (1808-1882).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. Brüssel, 19. VI. 1869.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Auf Trägerkarton. "De retour depuis hier d'un voyage en Italie, je m'empresse de vous remercier des éloges que vous voulez bien me prodiguer et vous prie d'agréer l'expression de mes sentiments les plus distingués […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180,00 Buy

‎Blaas, Karl von, Maler (1815-1894).‎

‎Eigenh. Notiz mit U. Wien, 16. X. 1879.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Ich bitte Sie mit meiner Achtung Vorlieb nehmen zu wollen". - Karl von Blaas studierte an der Akademie von Venedig und erzielt dort sowie in München und Wien erste Erfolge als Portraitmaler. "Für 'Moses auf dem Berg Sinai' stiftete ihm die Wiener Akademie einen fünfjährigen Studienaufenthalt in Rom, wo sich Blaas' Neigung zu religiösen Sujets im Verkehr mit den Nazarenern noch verstärkte. In der Folgezeit erhielt [er] von der kaiserlichen Familie und dem österreichisch-ungarischen und italienischen Hochadel zahlreiche Aufträge für Altargemälde, Kirchenfresken und Portraits" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Blau, Tina, Malerin (1845-1916).‎

‎Eigenh. Postkarte mit U. Wien, 2. IV. 1915.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An die Malerin Susanne Granitsch in Wien: "Selbstverständlich gebe ich gerne meine Zustimmung, den [!] Ihnen empfohlenen Herrn K... die von Herrn Hofrat Schwabe bestimmten 60 K. zukommen zu lassen. Ich vermute, daß auch Fr. Marie Egner die Verhältnisse dieses Künstlers kennt - indem Sie ihre Zustimmung eingeholt haben [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 200,00 Buy

‎Bleibtreu, Georg, Maler (1828-1892).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 27. III. 1878.‎

‎2 SS. 8vo. "Ihrem gütigen Wunsche komme ich gerne nach, vor allem da er aus Graz, der Pflegestätte deutscher Gesinnung in Oestreich, an mich gerichtet wird. Mein Wahlspruch: Der Mensch muß sterben, darum eilen […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180,00 Buy

‎Bochmann, Gregor von, Maler (1850-1930).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. Düsseldorf, 11. IV. 1894.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse verso. Tagesprogramm einer Sitzung der "Freien Vereinigung Düsseldorfer Künstler" an den Maler Carl Sohn (1845-1908): "Tagesordnung: Wichtiger Brief aus Berlin die Platzfrage betreffend". - Bochmann studierte seit 1868 an der Düsseldorfer Kunstakademie u. a. bei Oswald Achenbach Malerei und arbeitete seit 1871 im eigenen Atelier in Düsseldorf. Zahlreiche Studienreisen führten ihn nach Estland, Holland und Belgien. Seit 1893 war er ordentliches Mitglied der Berliner Akademie und wurde 1895 zum Prof. ernannt, 1899 nobilitiert. Bochmann schuf vorwiegend Genre- und Landschaftsdarstellungen (u. a. Fischmarkt in Reval, 1886).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150,00 Buy

‎Bochmann, Gregor von, Maler (1850-1930).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. Düsseldorf, 6. IV. 1892.‎

‎½ S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse verso. An den Maler Carl Sohn (1845-1908): "Hiedurch bitte ich dich freundlichst einer wichtigen Besprechung halber, morgen Donnerstag 7 April um sechs Uhr zu mir zu kommen […]". - Bochmann studierte seit 1868 an der Düsseldorfer Kunstakademie u. a. bei Oswald Achenbach Malerei und arbeitete seit 1871 im eigenen Atelier in Düsseldorf. Zahlreiche Studienreisen führten ihn nach Estland, Holland und Belgien. Seit 1893 war er ordentliches Mitglied der Berliner Akademie und wurde 1895 zum Prof. ernannt, 1899 nobilitiert. Bochmann schuf vorwiegend Genre- und Landschaftsdarstellungen (u.a. Fischmarkt in Reval, 1886).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 160,00 Buy

‎Bodenmüller, Friedrich, Historienmaler (1845-1913).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150,00 Buy

‎Boettcher, Christian Ed., Maler (1818-1889).‎

‎Eigenh. Brief m. U. Düsseldorf, 21. I. 1880.‎

‎1 S. 8vo. "Meine Frau und ich haben einen Grundsatz nach dem zu handeln wir uns bestreben. Er lautet: Man soll nie säumig sein einem Nebenmenschen eine erlaubte Freude zu machen. Daher erfülle ich mit Vergnügen Ihren Wunsch und sende Ihnen hiermit einen Autograph […]". - An der Stuttgarter Kunstschule zum Lithographen ausgebildet, wechselte Böttcher zur Malerei und besuchte die Akademie in Düsseldorf, wo er 1844-49 bei Theodor Hildebrandt und Wilhelm Schadow studierte. 1872 selbst zum Professor ernannt wurde, betätigte sich Böttcher auch als Porträtmaler. Vgl. Thieme/Becker IV, 210.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150,00 Buy

‎Bonheur, Rosa, Tiermalerin (1822-1899).‎

‎Ausschnitt mit eigenh. U. (Wohl Paris, 17. XI. 1880).‎

‎Ausschnitt 79 x 29 mm. Gelbes Druckpapier, auf Trägerpapier montiert. Aus einem Formular ("Signature du destinataire"), nur die Unterschrift ("Bonheur"). Datierung laut Vermerk am Trägerpapier, verso Akquisitionsnotiz des Sammlers in roter Tinte (20. Nov. 1880 erh."). - Die wohl bekannteste Malerin des 19. Jahrhunderts ist für ihre realistischen Tierdarstellungen berühmt.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Bracht, Eugen, Maler (1842-1921).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Grand Hotel Territet, Montreux, 8. IX. 1890.‎

‎4 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. "Vorgestern Abend nach einem im Hochgebirg einsam verbrachten Tage fand ich heimkehrend die Trauerbotschaft! Die Freunde im Hotel mussten es alle lesen aus den Zeitungen und ich war der letzte der es erfuhr und doch ging es Niemand so nahe wie mir! Sie können sich denken wie schwer mir Ihr Leid auf die Seele fiel […] Schlecht passt zu dem was ich empfinde die flatterhafte Umgebung, die lachenden Menschen und der ganze Trubel dieses internationalen Lebens und zwischen all den Toiletten und der Vergnügtheit muß ich immer wieder denken wie Sie und Ihre Kinder jetzt in Schmerz gehen und Schmerz und Trauer über Ihrem behaglichen Sein waltet […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150,00 Buy

‎Brioschi, Anton, Hoftheatermaler (1855-1920).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. O. O., 14. I. 1898.‎

‎1 S. 8vo. auf Trägerkarton. "Wann genießt der Mensch die Fülle der Seeligkeit? Da wo er vom Rade des Lebens thätig fortgerissen, im beständigen Werden schwebt […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100,00 Buy

‎Brioschi, Carlo, Theatermaler (1826-1895).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 11. XII. 1889.‎

‎1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. Teilt einem namentlich nicht genannten Adressaten die Adressen seiner Wohnung und seines Ateliers in Wien mit. - Auf Briefpapier mit gepr. Monogramm.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Bürkner, Hugo, Graphiker und Holzschneider (1818-1897).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. Dresden, 21. I. 1880.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Auf Trägerkarton. "Allezeit fröhlich ist gefährlich. / Allezeit traurig ist beschwerlich. / Allezeit glücklich ist betrüglich. / Eins unds andere ist vergnüglich". - Der Vater des Mediziners Kurt Bürkner (1853-1913) war Professor in Dresden, Ehrenmitglied der Wiener Kunstakademie und wurde durch Holzschnitte und Radierungen nach eigenen wie fremden Entwürfen bekannt. Vgl. auch Thieme/Becker V, 198.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250,00 Buy

‎Burger, Johann, Kupferstecher (1830-1861).‎

‎Eigenh. Brief mit U. München, 12. IX. 1881.‎

‎1 S. Qu.-8vo. auf Trägerkarton. An einen Autographensammler: "Sie wünschen mein Autograph zu besitzen. Nun bewegt sich aber meine Hand mit mehr Uebung auf dem Kupfer als auf dem Papier u. muß also für eine Leistung letzterer Art um Nachsicht bitten […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180,00 Buy

‎Burger, Ludwig, Maler (1825-1884).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 11. IX. 1881.‎

‎1 S. 8vo. An einen Autographensammler: "Ihrem Wunsche gern nachkommend, zeichne ich [...]". - Etwas knittrig und fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150,00 Buy

‎Cabanel, Alexandre, Maler (1823-1889).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Paris, 19. Feb., o. J.‎

‎2 ½ SS. 8vo. In französischer Sprache.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Camphausen, Wilhelm, Maler (1818-1885).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. Düsseldorf, November 1879.‎

‎1 S. 8vo. "Rast' ich, so rost' ich". - Bekannt wurde der in Düsseldorf geborene Maler durch "genrehafte [...] Darstellungen aus dem Reiterleben, an denen die Zeitgenossen vor allem die Realistik der Detailbehandlung bewunderten" (Thieme/Becker V, 464). Ende der 50er Jahre wandte er sich fast ausschließlich Darstellungen der vaterländischen Geschichte zu. "Die größte Popularität aber sicherten ihm jene im Format mächtigen Reiterporträts des 'Alten Fritz', Kaiser Wilhelms [...], des Gr. Kurfürsten usw. [...]" (ebd. 465).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Canina, Luigi de, Archäologe und Architekt (1795-1856).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Terracino, 14. V. 1845.‎

‎1 S. 4to. In italienischer Sprache an einen namentlich nicht genannten "amico".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 500,00 Buy

‎Canon, Hans, Maler (1829-1885).‎

‎Eigenh. Zeichnung mit Begleittext. O. O. u. D.‎

‎1 S. 8vo. "Diesem sehr schönen, durchaus nicht dem ersten Anschein entsprechend, leicht auflößbaren Inbus zeichne u. unterschreibe ich im Auftrage meiner Frau, und hoffe nächstes Jahr, (bis zu welcher Zeit die Lösung möglich wäre) mich von dem Scharfsinn der oben Gezeichneten überraschen zu lassen […]". - Darüber eigenh. Federzeichnung eines Grashüpfers. - Canon (eigtl. Johann Straschiripka) studierte seit 1845 an der Wiener Kunstakademie als Schüler Ferdinand Waldmüllers und Carl Rahls. Nach dreizehnjähriger Tätigkeit in der Armee vollendete er seine künstlerischen Studien in Wien und unternahm ausgedehnte Studienreisen in den Orient, nach Italien, England und Frankreich. Mitte der siebziger Jahre nach Wien zurückkehrend, betätigte sich Canon in der Portrait- und Monumentalmalerei.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250,00 Buy

‎Canova, Antonio, Bildhauer (1757-1822).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 4to. In italienischer Sprache an einen namentlich nicht genannten "Principe".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1.500,00 Buy

‎Carus, Carl Gustav, Mediziner, Naturphilosoph und Maler (1789-1869).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Dresden, 4. IX. 1864.‎

‎2½ SS. 4to. An einen Kollegen: "Ihrem Wunsche gemäß werde ich nächstens Herrn v. d Hoeder eine Mittheilung zugehen laßen, obwohl die Einsendung eines Portraits zur Sammlung der Akademie überhaupt dergestalt unter die Pflichten eines Mitglieds mir zu gehören scheint, daß darüber jedesmalige Erwiderung um so weniger erwartet werden sollten als das Bureau d. Akademie an u. für sich mit einer Menge von Arbeit überhäuft ist. Indem mir jedoch jede Gelegenheit mich mit Ihnen hochverehrter College! in erneute Beziehung zu setzen stets höchst erwünscht ist, freue ich mich auch der heutigen Veranlassung […]". - Carus, ein Freund Goethes, der auch als Psychologe, Naturwissenschaftler, Philosoph und - unter der Anleitung Caspar David Friedrichs - zuletzt auch als Maler hervortrat, war für die Theorie des Unbewußten im Seelenleben und für die Ausdruckskunde wegweisend.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 950,00 Buy

‎Cauer d. Ä., Robert, Bildhauer (1831-1893).‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. Rom, 30. III. 1882.‎

‎1 S. 8vo. "Die Kunst hat vor Allem die Aufgabe die Menschen über das gewöhnliche Treiben und das ernste Ringen um die Existenz zeitweise zu erheben, ihnen einen größeren und freiern Gesichtskreis zu eröffnen und veredlend auf die Gemüther der Menschen einzuwirken. Wenn die Kunst sich dazu hergibt dem gemeinen sinnlichen, rohen und äußerlichen Geschmack der Menge zu fröhnen und sich dadurch raschen Erfolg zu sichern, so ist sie verderblich und bringt sich und die Menschheit herunter und das um so mehr, je bestechlicher sich auftritt [...]". - Gering fleckig.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180,00 Buy

‎Charlemont, Theodor, Bildhauer (1859-1938).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 27. XII. 1912.‎

‎2½ SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten, dem er mitteilt, daß Fräulein Schaup "in Angelegenheit der Büste" nicht wie vereinbart gekommen sei, "oder hat mich eine etwaige Verständigung nicht erreicht. Leider bin ich durch den unglücklichen Zustand meiner ältesten Tochter etwas außer Fassung geraten. Wie ich mir schon mittzuteilen [!] erlaubte wurde ihr geistiger Zustand durch ein brutales Urteil eines Schuldirektors über ihre künstlerischen Arbeiten u. Studien ungünstig ausgelöst. Er sagte ihr, die Arbeiten zeugen von gänzlicher Talentlosigkeit [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Charlemont, Theodor, Bildhauer (1859-1938).‎

‎Eigenh. Postkarte m. U. Wien, 16. XII. 1896.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Mit eh. Adresse. An den Pathologen Richard Kretz : "Nachdem Frau Dr. H. mir abgeschrieben hat und mich für morgen Donnerstag bestellte, so wäre ich heute im Atelier anwesend, falls Sie doch mich besuchen wollten [...]". - Etwas angestaubt und mit einigen Knickfalten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100,00 Buy

‎Codecasa, Louise, Malerin (geb. 1856).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. Graz, 10. VIII. 1885.‎

‎½ S. 8vo. "Der ist ein Ding nicht werth / der nicht das Herz hat, und es begehrt!".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80,00 Buy

‎Costenoble, Carl, Bildhauer (1837-1907).‎

‎Ausschnitt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎36:116 mm. Costenoble studierte an den Kunstakademien in Wien und München Bildhauerei, unternahm Studienreisen nach London und Italien, löste 1864 sein Atelier in München auf und kehrte nach Wien zurück, wo er Genregruppen, Grabdenkmäler, Statuen und Reliefs u. a. in der Ruhmeshalle des Arsenals, im Burgtheater, im Naturhistorischen Hofmuseum und im Kunsthistorischen Hofmuseum schuf. 1883 leitete er die Jubiläumsausstellung zur Türkenbelagerung und baute 1886 die städtische Waffensammlung sowie die Grillparzerausstellung auf. Er war Mitglied der Wiener Akademie der bildenden Künste und Ritter des Franz Josef-Ordens. - Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 60,00 Buy

‎Crelle, August Leopold, German mathematician (1780-1855).‎

‎Autograph letter signed. Berlin, 18 Jan. 1822.‎

‎8vo. 4 pp. on bifolium. To an unnamed Monsieur about an incident that happened 8 month earlier. Crelle had send a letter including a memo about the parallelism of lines and about curved surfaces that he dedicated to the addressee. He wanted to ask the addressee to publish it in the annals of Mr. Gergonne. As Crelle had been travalling at that time the provines of the Rhine and stayed there for six month, he handed over the letter to a friend who should care for the letter's arrival making its way over some aquaintances in Paris. Crelle was afraid that his letter got lost, thought about publishing it himself and therefore contacted a certain Mr. Courrier. But he only got an offer which did not suit him. As Crelle contacted Mr. Gergonne afterwards he learned a great surprise that the memo had already been published in the annals. With sincer thanks Crelle concludes his letter: "Il'ya environs huit mois, que je pris la liberté de Vous envoyer un petit mémoire sur le parallélisme des lignes et des surfaces courbes, que je Vous dédiois. Je Vous priois Monsieur, de vouloir bien le faire publier dans les annales de Mr. Gergonne, ou par toute autre voie, qu'il Vous plairoit. Je me trouvais à cette epoque en voyage dans les provinces du Rhin, et j'y restai six mois. Un de mes amis se chargea, de Vous faire passer ma lettre par ses connoissances à Paris. Plusieurs mois s'étant ecoulés sans que je reçusse de réponse, ni d'avis du sort de ma lettre, je pris des informations, et j'appris avec regrèt, que cette lettre devoit d'être perdue à Paris, sans Vous parvenir. Craignant pour mon mémoire, je pensai à le faire imprimer à mes frais, et je m'addressai pour cela à Mr. Courrier. Mais comme celui ci fit des conditions, que ne me convenoient par, alors je hasardai, d'offrir mon mémoire immédiatement à Mr. Gergonne. C'est sur la réponse de ce dernier, que j'ai su à ma grande surprise, que ce mémoire lui avoit été transmis par Vous; Monsieur, et que même il etait deja imprimé dans le numero 1 du 12me tome de ses annales. C'est donc à Vous, Monsieur, que je dois la publication que je desirois! Je ne puis resister au besoin, de Vous remercier de Votre complaisance, et de la peine, que Vous Vous êtes donnée [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 1.200,00 Buy

‎David, Pierre-Jean, dit: David d'Angers, Bildhauer und Medailleur (1788-1856).‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. In französischer Sprache an einen namentlich nicht genannten Adressaten.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 220,00 Buy

‎Defregger, Franz von, Genre- und Historienmaler (1835-1921).‎

‎Eigenh. Widmung mit U. O. O. u. D.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Still und klar ins Leben gehen / Ist des Lebens höchste Lust [...]". - Der zu Lebzeiten “als führender Repräsentant der deutschen Malerei” (DBE) gefeierte Maler schuf neben zahlreichen Portraits vor allem Genremalerei.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Defregger, Franz von, Genre- und Historienmaler (1835-1921).‎

‎Kabinettphotographie mit eigenh. U. München, 16. II. 1892.‎

‎165:110 mm. Brustbild. - Der zu Lebzeiten “als führender Repräsentant der deutschen Malerei” (DBE) gefeierte Maler schuf neben zahlreichen Portraits vor allem Genremalerei.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 350,00 Buy

‎Diez, Robert, Bildhauer (1844-1922).‎

‎Eigenh. Brief mit U. [Dresden], Juli 1882.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Professor: "Vorige Woche sind die 3 letzten Figuren: Lessing, Schleiermacher und Spener nach Straßburg abgeschickt worden. Indem ich wünsche und hoffe, daß alle zehn Modells möglichst Ihrer Erwartung entsprechen, bin ich, mich Ihnen freundlichst empfehend, in vorzüglicher Hochachtung [...]". - Mit kleinen Montagespuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100,00 Buy

‎Doepler, Emil, Maler und Graphiker (1855-1922).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Berlin, 24. X. 1884.‎

‎2 SS. 8vo. Mit eh. adressiertem Briefumschlag. An Alfred Grenser (1838-1891): "Meinem in Wien gegebenem Versprechen gemäß erlaube ich mir Ihnen heute einige Notizen über mein Ich für das von Ihnen herausgegebene Adressbuch zu übermitteln […]". Es folgen biographische Angaben. - Döpler war Lehrer und seit 1889 Professor an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums in Berlin. Besondere Bedeutung erlangte er als kunstgewerblicher Zeichner. "In großer Zahl entstanden Entwürfe zu Glasgemälden, Metallarbeiten, Adressen, Diplome, Exlibris (z. B. f. Kaiser Wilhelm II.) und, im Auftrag des kgl. Hauses zu Berlin, für Drucksachen des Hofes, Gold- und Silberarbeiten (die kgl. Krone), für die Thronneubauten im Weißen und im Rittersaal des kgl. Schlosses etc." (Thieme/Becker IX, 366).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Eigenh. Widmung mit U. Berlin, 10. XII. 1898.‎

‎1 S. Qu.-8vo. "Good will towards mankind! Dies Wort ist der Inbegriff aller Religionen, weil confessionslos!". - Döpler war Lehrer und seit 1889 Professor an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums in Berlin. Besondere Bedeutung erlangte er als kunstgewerblicher Zeichner. "In großer Zahl entstanden Entwürfe zu Glasgemälden, Metallarbeiten, Adressen, Diplome, Exlibris (z. B. f. Kaiser Wilhelm II.) und, im Auftrag des kgl. Hauses zu Berlin, für Drucksachen des Hofes, Gold- und Silberarbeiten (die kgl. Krone), für die Thronneubauten im Weißen und im Rittersaal des kgl. Schlosses etc." (Thieme/Becker IX, 366).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80,00 Buy

‎Eigenh. Widmung mit U. Berlin, 30. IV. 1882.‎

‎½ S. 8vo. "Das was ein guldin Zeit der Minne / Da maenniglich sin Frauwen ehrt / Als wär's ein lichte Kuniginne / so minniglich und goldeswerth". - Döpler war Lehrer und seit 1889 Professor an der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums in Berlin. Besondere Bedeutung erlangte er als kunstgewerblicher Zeichner. "In großer Zahl entstanden Entwürfe zu Glasgemälden, Metallarbeiten, Adressen, Diplome, Exlibris (z. B. f. Kaiser Wilhelm II.) und, im Auftrag des kgl. Hauses zu Berlin, für Drucksachen des Hofes, Gold- und Silberarbeiten (die kgl. Krone), für die Thronneubauten im Weißen und im Rittersaal des kgl. Schlosses etc." (Thieme/Becker IX, 366).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80,00 Buy

‎Doré, Gustave, Maler und Graphiker (1832-1883).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Ort unleserlich, 10. X. 1879.‎

‎1 S. 8vo. "Dieses ist ein Muster meiner schlächten Schrift welche Sie mir die Ehre machen zu wünschen […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 600,00 Buy

‎Dorer, Robert, Bildhauer (1830-1893).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Baden, 17. VIII. 1881.‎

‎1 S. 8vo. An Frau Danniker-Heller: "Entschuldigen Sie gütigst, daß ich die Ursache bin, daß Sie ein zweitesmal an mich schreiben mußten. Indeß ich war verreist und kehrte krank zurück, sonst hätte ich schon früher Ihnen Mittheilungen gemacht [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90,00 Buy

‎Drake, Friedrich, Bildhauer (1805-1882).‎

‎Eigenh. Mitteilung mit U. Berlin, Februar 1882.‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo. "Für Ihre freundliche Erinnerung dankend / Fr. Drake".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 90,00 Buy

‎Dücker, Eugen, Maler (1841-1916).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Düsseldorf, 25. IV. 1871.‎

‎1 ½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An Herrn Lepke: "Heute früh ist die Kiste mit dem Bild, daß wir ‚Herbsttag' nennen können, als Eilgut an Ihre Adresse abgegangen, und hoffe ich daß Sie es in den nächsten Tagen erhalten, und daß es Ihnen gefalle […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 120,00 Buy

‎Dücker, Eugen, Maler (1841-1916).‎

‎1 S. 8vo. "Wenn diese Zeilen Ihrem Zwecke genügen, wird mich das sehr freuen. Unsere wahren Autographen sind eigentlich unsere Künstlerischen Arbeiten […]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 100,00 Buy

‎Düll, Alois, Bildhauer (1843-1900).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Perchtoldsdorf, 31. VII. 1882.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. An Michael Frankenstein: "Es war mir leid Sie nicht persönlich gesprochen zu haben, wir hätten dann bei einem guten Heurigen uns sehr gut aussprechen können [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 80,00 Buy

‎Eberlein, Georg, Baumeister, Architekt und Maler (1819-1894).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Stuttgart, 24. IV. 1852.‎

‎4 SS. auf Doppelblatt. Kl.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Sie waren so gütig vor 1½ Jahren ein Ihnen offerirtes Exemplar des Volkamer'schen Fensters zu bestellen, nebst einer beigefügten Bemerkung, daß Sie Original Zeichnungen zu[r] beabsichtigten Herausgabe von mir sehen möchten. Ihren Brief nebst den Auftrag habe ich Herrn Liebnig hier, den Sie gewiß kennen werden, eingereicht, wohl aber ist es mir immer noch in lebendiger Erinnerung, und ich nehme deshalb hiemit Gelegenheit Ihnen Einiges von meiner Hand zu zusenden [sic]. Mit dem Werk 'Deutsche Kunstwerke' werden Sie 1 colorirtes Exemplar erhalten haben werden [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 250,00 Buy

‎Eberlein, Georg, Baumeister, Architekt und Maler (1819-1894).‎

‎Eigenh. Manuskript mit U. O. O., [1870].‎

‎3½ SS. auf Doppelblatt. Folio. Manuskript zu einem autogbiographischen Lebenslauf, der - so von anderer Hand in Bleistift vermerkt - an einen Dr. Andresen versandt wurde: "Joh. Georg Eberlein, Professor der Architektur an der Kgl. Kunstgewerbeschule in Nürnberg, wurde geboren den 13 April 1819 zu Linden, einem früher zum Kloster Heilsbronn gehörigen Orte, bei Markt Erlbach. Sein Vater, ein Schuhmacher und Veteran aus den Freiheitskriegen, ließ dem in früher Jugend vielfach kränklichen Knaben einen guten Schulunterricht ertheilen, da der Knabe viele Fähigkeiten zeigte. Ein Haupthebel für die spätere Laufbahn war jedoch der Großvater Eberlein [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 500,00 Buy

‎Encke, Erdmann, Bildhauer (1843-1896).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. Berlin, 13. III. 1882.‎

‎1 S. Qu.-kl.-8vo.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 60,00 Buy

‎Ernst, Leopold, Architekt (1808-1862).‎

‎¾ S. 8vo. An Herrn von Altmann: "Da ich den 24t dieses in unabwendigen Geschäften verreisen muß, so ist es mir sehr leid, dem von uns abzhaltenden Künstlerballe nicht beywohnen zu können. Wollen Sie gefälligst das Nöthige verfügen [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 150,00 Buy

‎Essenwein, August Ottmar Ritter von, Architekt, Kunsthistoriker und Museumsdirektor (1831-1892).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Nürnberg, 18. VI. 1877.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Für die gütige wohlgemeinte Veröffentlichung spreche ich den ergebensten Dank aus. Doch kann ich nicht unterlassen, die Behauptung auszusprechen, daß Sie dadurch die ganze Angelegenheit in die größte Gefahr bringen. Ich hatte ausdrücklich zu bemerken mir erlaubt, daß ich einstweilen privatim die Einladung erlasse [...]". - Nach dem Studium der Architektur in Berlin und am Polytechnikum in Karlsruhe wurde Essenwein 1857 Architekt für Hochbau im Dienst der österreichischen Staatsbahnen und 1865 Professor für Hochbau an der TH Graz. "Als erster Direktor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg (seit 1866) verlegte Essenwein den vom Gründer Hans von Aufseß geplanten Schwerpunkt von der Quellensammlung auf die Sammlungen" (DBE). - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf des Germanischen Nationalmuseums.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 450,00 Buy

‎Ferstel, Heinrich von, Architekt (1828-1883).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 18. V. 1879.‎

‎1 S. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Kürzlich erst von einem nach Italien unternommenen Ausfluge zurückgekehrt, beehre ich mich Ihr inzwischen hier eingelangtes Schreiben vom 10. ds. mit der Bitte zu erwidern, daß es mir gestattet sei gelegentlich Ihre Autographensammlung in Augenschein nehmen zu dürfen [...]". - Knapp einen Monat zuvor war die von Ferstel geplante und ausgeführte Votivkirche eingeweiht worden. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der "Votivkirchen Bau-Leitung".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 180,00 Buy

‎Förster, Ludwig, Architekt (1797-1863).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 7. II. 1845.‎

‎1 S. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den Architekten Karl Wiesenfeld in Prag: "Sie werden wohl die Güte haben mich wegen Verspätung meiner Antwort auf 2 Ihrer werthen Briefe durch überhäufte Geschäfte zu entschuldigen. Betreffend die Einrückung Ihrer Bemerkung über die Rechnung für Einnahmen bei der Architektenversammlung glaube ich daß sie füglich nicht der Oeffentlichkeit angehört, daher habe ich Anstand genommen Ihren Wunsch zu erfüllen; auch war beim Eintreffen Ihres Briefes der Bogen, in welchem eine passende Stelle gewesen wäre, schon gedruckt [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der "Allgemeinen Bauzeitung"; mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Books from Inlibris]

€ 550,00 Buy

Number of results : 66.404 (1329 Page(s))

First page Previous page 1 ... 492 493 494 [495] 496 497 498 ... 616 734 852 970 1088 1206 1324 ... 1329 Next page Last page