Professional bookseller's independent website

‎Manuscripts‎

Main

Number of results : 20,463 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 110 111 112 [113] 114 115 116 ... 157 198 239 280 321 362 403 ... 410 Next page Last page

‎Fulda, Ludwig, Schriftsteller (1862-1939)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie 2 eigenh. beschriftete Kärtchen.‎

‎o.J. Berlin-Charlottenburg, 1. I. 1902 bis 20. 1. 1905, Verschied. Formate. Zus. ca. 3 Seiten. Mit Umschlägen.‎

‎An den Präsident der "Concordia" Edgar von Spiegl in Wien. - I. (20. I. 1905): "[...] Das ist zunächst ein ganz officieller Brief. Ich habe deshalb auch officielles Papier genommen. Aber bei den freundschaftlichen Beziehungen von uns zwei Präsidenten kann ich den feierlichen Amtston nicht durchweg festhalten. Also zunächst ganz formell: Auf das Telegramm des Vereins Concordia vom 18. d. habe ich im Auftrag des Vereins Berliner Presse zu erwidern, daß wir im Prinzip sehr einverstanden sind, Ihren Beschlüssen allen Erfolg wünschen und die Hoffnung aussprechen, uns, sobald dessen Wortlaut uns vorliegt, damit solidarisch erklären zu können [...]" Legt "einen Beitrag für die Damenspende Ihres Ballfestes" bei. - II. An denselben mit Dank für Neujahrswünsche (1. I. 1902). - III. Albumblatt für Fr. von Schey, 1904: "Als deine Sonne soll dein Werk dir lachen; | So kannst den Werktag du zum Sonntag machen." - Fulda lebte ab 1888 in Berlin und war zweiter Präsident der "Freien Bühne". 1900 wandte er sich zusammen mit Hermann Sudermann und Heyse im Goethebund gegen die Lex Heinze. 1923-28 war er erster Präsident des deutschen PEN-Zentrums, 1926 zweiter Vorsitzender der Sektion für Dichtkunst in der Preußischen Akademie der Künste, aus der er 1933 ausgeschlossen wurde. Er beging Selbstmord.‎

Bookseller reference : 37601

‎Früh, Johann Jacob, Geograph und Geologe (1852-1938)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Zürich, 12. I. 1899, 1 Seite. Mit Adresse.‎

‎An den Geologen Max Mühlberg in Freiburg im Breisgau, dem er u. a. Proben von Prof. Forel sendet: "[...] Letztere muß ich wieder zurück erbitten. Sie dürfen davon nichts nehmen für Einschlüsse [...]" - Früh wurde 1899 Prof. der Geographie am Zürcher Polytechnikum.‎

Bookseller reference : 37707

‎Barlog, Boleslaw, Regisseur und Intendant (1906-1999)‎

‎2 masch. Briefe mit eigenh. U. und 1 eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. Berlin, 1972/74, Qu.-8°. 2 Seiten masch., 2 Seiten eigenh..‎

‎Wegen eines Beitrages zum Jubiläum der Berliner Philharmoniker. " [...] so viel fällt mir zu meinem Lieblingsorchester ein, besonders aus den herrlichen Fu[rtwängler]-Zeiten [...]." - Barlog leitete die Berliner Schauspiele als Generalintendant von 1951-72.‎

Bookseller reference : 60919

‎Auerbach, Berthold, Schriftsteller (1812-1882)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dresden, 12. II. 1858, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎"Wie gern hätte ich Ihre Revalezenz mit Ihnen geehrter Herr Zudeich u. mit Ihrer Frau gefeiert, u. zwar unter so allgemeiner Lust. Ich bin heut Nacht halb zwei hier angekommen, frage sogleich für Sie nach Bulletten, sind aber keine mehr zu haben. In Eile mit herzlichen Grüßen [..]"‎

Bookseller reference : 37681

‎Bachfest in Leipzig‎

‎Postkarte mit 5 Unterschriften von Künstlern in Bleistift.‎

‎o.J. Leipzig, 23. V. 1911, 1 Seite.‎

‎"Das 2. Leipziger Bachfest ist aus. Es lebe das dritte! [...] Agnes." - Unterschriften von Franz Adam Beyerlein (Schriftsteller; 1871-1949), Karl Straube (Thomaskantor; 1873-1950), Siegmund von Hausegger (Komponist und Dirigent; 1872-1948), Josef Pembaur jun. (Komponist und Pianist; 1875-1950) sowie Alfred Stephani (Sänger).‎

Bookseller reference : 37382

‎Amelunxen, Alwin und Clemens, Unternehmer (Daten nicht ermittelt)‎

‎"Preis-Courant der Dampf-Buchdruck-Farben-Fabrik." Lithogr. Liste mit Ansicht von Wolbeck und den Fabrikgebäuden am Kopf.‎

‎o.J. Wolbeck bei Münster, ca. 1850, Gr.-8°. 1 Seite. Bläuliches Papier.‎

‎Die einzige Industrie, welche Wolbeck, abgesehen von den Ziegeleien, je besessen hat, wurde in den 1850er Jahren durch die Gebrüder Alwin und Clemens von Amelunxen, Söhne des Wolbecker Bürgermeisters August von Amelunxen, durch eine Fabrik für Buchdruckerschwärze begründet. Die Fabrikgebäude standen auf der Hagenheide östlich der Telgter Straße. In der Mitte des 19. Jahrhunderts war dieses Unternehmen der einzige Lieferant für Druckerschwärze in Preußen und hatte auf diesem Sektor eine marktbeherrschende Stellung. Allerdings musste die Firma bereits nach wenigen Jahren um 1860 Konkurs anmelden und die Gebäude wurden bald abgebrochen. - In Wolbeck gibt es eine Amelunxenstraße. - Seltene Ansicht. - Beilage.‎

Bookseller reference : 37379

‎Andreoli, Guglielmo, Komponist und Pianist (1862-1932)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort (Mailand), 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎"Se, come è detto, un pensiero è un libro ridotto alla sua semplice espressione [...]" (7 Zeilen). - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Rückseitig: Novi, Ottorino, Schriftsteller, Freund von d'Annunzio (1858-1936). Dasselbe. Ferrara, 2. IV. 1908. - "O Dei tutelari, Bellini, Rossini, Donizetti, Verdi: i canti vostri [...] una sola eco: quella della Casa Ricordi!" (7 Zeilen).‎

Bookseller reference : 60846

‎Anouilh, Jean, Schriftsteller (1910-1987)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Jean Anouilh".‎

‎o.J. Nyon, ohne Jahr, Fol. (27 x 21 cm). 1 Seite. Bläulich getöntes Papier.‎

‎An eine Freundin. Anouilh schreibt aus dem schweizerischen Nyon, wo er sich mit seiner Tochter Catherine in einer Klinik aufhält, in der seine Frau Monelle behandelt wird. Anouilh bittet die Adressatin, ihm zu schreiben oder ihn anzurufen, falls dringliche Ereignisse anstehen sollten. Zum Schluss erwähnt Anouilh die Malerin Leonor Fini, für die er seine "petite histoire" nicht "entre ses dessins" habe schreiben können. - Schöner Brief.‎

Bookseller reference : 60825

‎Lammasch, Heinrich, Politiker (1853-1920)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Wien, 19. X. 1893, 1 Seite.‎

‎An Dr. Richard Horn in Wien mit Dank "für die freundliche Zusendung Ihrer sehr werthvollen Erörterungen über den Causalitätsbegriff". - 1918 von Kaiser Karl I. zum letzten Ministerpräsidenten der Donaumonarchie ernannt, war Lammasch nur 17 Tage bis zur Abdankung des Kaisers im Amt.‎

Bookseller reference : 36797

‎Caspari, Otto, Philosoph (1841-1917)‎

‎Eigenh. Schriftstück mit U.‎

‎o.J. Heidelberg, 4. V. ohne Jahr, Qu.-8°. 1 Seite. Gelbes Papier.‎

‎Vorlesungsankündigung: "[...] Psychologie mit Rücksicht auf Völkerkunde [...]" - Caspari lehrte 1877-95 in Heidelberg. Er bemühte er sich um eine Verständigung der Philosophie, insbesondere der Erkenntnislehre, mit der modernen Naturwissenschaft.‎

Bookseller reference : 36796

‎Altenberg, Peter, Schriftsteller (1859-1919)‎

‎Eigenh. Manuskript mit Widmung und U.‎

‎o.J. Ohne Ort [Wien], Mai 1906, Gr.-4° (29 x 23 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Für den Mäzen und Möbelfabrikanten Max Schmidt (1861-1935): "Amour. (Privat einem Freunde mitgeteilt) | Entre vos douces jambes de neige, madame, j'ai donné mes baisers les plus sacrés - - -. Et ma bouche tremblante buvait vos humidités célestes, comme l'Arabe s'ennivre [so!] de l'eau limpide de l'oasis! Votre bonheur seul est le mien - - - je suis en ce cas altruiste - - - - - et ma volupté à moi ne m'est rien! Dir, Dir, Geliebte, muß es kommen, soll es mir frommen - - - ! Les doux frissons de votre ventre aimé me sont plus chers que les secoumens [so!] de mes épines dorsales! Laisser-moi donner un baiser de feu entre vos douce jambes de neige, afin que le feu qui me tue et me brûle, donne la vie à votre corp de marbre! Ma volupté à moi ne m'est rien - - - votre bonheur seul est le mien!! Philosophie de la vie - - - - - tu es la vie de la philosophie! [...]" - Wohl unveröffentlicht.‎

Bookseller reference : 55909

‎Altenberg, Peter, Schriftsteller (1859-1919)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr [Wien ca. 1900], Kl.-4° (17 x 13 cm). 3 Seiten. Doppelblatt mit Wasserzeichen "Ivory Paper".‎

‎An den Mäzen und Möbelfabrikanten Max Schmidt (1861-1935): "Lieber Freund Herr Max Schmied [so!]: Unter dem Siegel der Verschwiegenheit! Ich bin schwer nervenkrank, wahrscheinlich auch zuckerkrank. Mein Bruder löst am 1. November seine Wirthschaft auf. Ich muß zu fremden Menschen aufs Zimmer, ohne Pflege und Hege. Ich habe für Logis, Beleuchtung, Bedienung, Beheizung, Wäsche, zusammen 40 Kronen zur Verfügung. Würden Sie mir meine schweren Melyncholien bannen wollen, meine Gehirn-anfressenden Sorgen, indem Sie mir monatlich dazu 20 Kronen geben?!? Ich könnte dadurch umso freier, umso unbedrückter leben! Ich müsste nicht innerlich ununterbrochen zusammenknacksen. Ich hätte dann gleichsam für Wäsche, Bedienung, Beleuchtung, Beheizung ausgesorgt, wäre erlöst von diesem beschwerlichen Posten! Es wäre eine Rettung für mein im Sorgen-Meere ertrinkendes Nervensystem! Deshalb, deshalb allein sage ich es Ihnen. Vielleicht ist es Ihnen das Opfer werth. An Wen darf ich mich Anderen wenden als an Menschen, die mich verstehen und schätzen ?!? [...]"‎

Bookseller reference : 60841

‎Agodino, Evasio Secondo, Bischof von Aosta (1767-1831)‎

‎2 Scherenschnittporträts in gestoch. ovaler Schmuckumrahmung mit handschriftl. Eintragung.‎

‎o.J. Ohne Ort und Jahr (Turin, ca. 1790), Blattgr.: 19 x 12,5 cm.‎

‎Agodino stammte aus Turin, wurde 1790 zum Priester geweiht und war dann Kanoniker der Kirche der S. Trinità in Turin und Theologielehrer an der dortigenUniversität. Ab 1824 war er Bischof von Aosta. Auf der Buildunterschrift wird er als "diletante di Musica" bezeichnet.‎

Bookseller reference : 60890

‎Adlersfeld-Ballestrem, Eufemia von, Schriftstellerin (1854-1941)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hirschberg in Schlesien, 24. XII. 1879, Kl.-8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Herrn: "[...] Mit dem herzlichsten Dank für Ihren gütigen poetischen Beitrag, nehme ich Ihr Anerbieten betreffs der Geibel'schen Gedichte mit Vergnügen an. Der hochverehrte Dichter schrieb mir, er habe leider nichts mehr auf Vorrath u. könne auch nichts mehr schaffen - um so willkommener ist mir Ihr gütiges Anerbieten [...]" - Adlersfeld-Ballestrem schrieb zahlreiche Gesellschaftsromane, die meist in der Adels- und Offizierswelt angesiedelt sind.‎

Bookseller reference : 37924

‎Aegidi, Ludwig Karl James, Jurist und Politiker (1825-1901)‎

‎Eigenh. Schriftstück mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 26. IV. 1883, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎Vorlesungsankündigung: "Verfassungsgeschichte Deutschlands im 19. Jahrhundert (1803-1883) privatim vierstündig [...]" - Aegidi war 1867/68 freikonservatives Mitglied des Norddeutschen Reichstags, 1873-93 des preuß. Landtags und 1871-77 Vortragender Rat im Auswärtigen Amt. Danach lehrte er als Honorarprofessor Staats-, Völker- und Kirchenrecht an der Univ. Berlin.‎

Bookseller reference : 36809

‎Costa, Mario Pasquale, Komponist (1858-1933)‎

‎Eigenh. musiklisches Albumblatt mit Widmung und U.‎

‎o.J. Paris, 11. II. 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎4 Anfangstakte seiner klassischen "Serenata Napoletana" "Catarì" (1892) mit Widmung für Giulio Ricordi. - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Costa war einer der erfolgreichsten Komponisten neapolitanischer Lieder. - Rückseitig: Bellaique, Camille, Schriftsteller (1858-1930). Dasselbe. Ohne Ort, 1908. - "Il faut méditerraniser la musique, a dit Nietzsche [...]" (3 Zeilen).‎

Bookseller reference : 60857

‎Adam, Adolphe, Komponist (1803-1856)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Kl.-8°. 1 Seiten. Doppelblatt mit blindgepr. Initialen.‎

‎"Mon cher ami, j'ai vu le matin le G[énéra]l Levignac: il sera enchanté que je vous présente à lui [...]"‎

Bookseller reference : 37193

‎Achenbach, Johann Martin, Gewerke (Daten nicht ermittelt)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "Johann Martin Achenbachs Söhne".‎

‎o.J. Marienborn bei Siegen, 30. VII. 1811, 4°. 1 Seite. Mit rückseitiger Adresse und Poststempel "Gummersbach".‎

‎An den Kaufmann Johann Caspar Harkort (IV., 1753-1818) in Harkorten bei Hagen, dessen Zeichnung man erhalten habe sowie mit dem Wunsch "mündlich darüber zu sprechen". - Siegelausriß.‎

Bookseller reference : 37378

‎Hauss, Karl, Sänger (1892-1982)‎

‎Rollenbild mit eigenh. Beschriftung und U. sowie masch. Brief mit eigenh. U. und eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hannover, März 1950 bis 16. VIII. 1977, Verschied. Formate. Zus. ca. 3 Seiten.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981). - I. (24. IV. 1950): Rollenbild als Cavaradossi 1950 im Opernhaus Hannover. - II. (24. IV. 1950): "[...] in der gestrigen Carmen-Aufführung sagte mit der Kollege Fassbaender, dass Du für den 25. 6. 50 eine Gastspielbesetzung für 'Boheme' für das Theater in Rheydt zusammenstellst [...] Wenn es in Deinem Sinne ist, würde ich gerne die Partie des Rudolph für Rosvaenge übernehmen, um so mehr ich gerade als 'Rudolph' hier in der Neuinszenierung von 'Boheme' unter Schüler grösste Erfolge habe und mit Fassbaender bestens eingespielt bin [...]" - III. (16. VIII. 1977): "[...] Das Alter macht mir zu schaffen - seit meinem Herzinfarkt [...]" - Hauss war 1926-52 Mitglied des Staatstheaters in Hannover und trat als Gast an den großen Bühnen in Berlin, Dresden, Köln und Wien auf.‎

Bookseller reference : 36976

‎Abendroth, Max, Fagottist (1865-1941)‎

‎Originalfotografie mit eigenh. Widmung und U. auf dem Untersatzkarton.‎

‎o.J. München, 7. II. 1925, 14,4 x 10,1 cm. Auf Karton aufgezogen, in Passepartout.‎

‎Schönes Porträt, sitzend in Halbfigur, mit seinem Fagott in der Hand. - "Zur freundl. Erinnerung an meinen 60. Geburtstag ..."‎

Bookseller reference : 60927

‎Schurz, Carl, Revolutionär, General und Politiker (1829-1906)‎

‎Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. New York, 28. VI. 1881, Gr.-8°. 1 Seite. Briefkopf "The Ebening Post.".‎

‎An Henry C. Bowen mit Bedauern, eine Einladung zum 4. Juli nach Woodstock ablehnen zu müssen, da er bereits einen Termin in New York habe. - Schurz war zu jener Zeit Herausgeber der "Ebening Post". - Kleiner Randschaden.‎

Bookseller reference : 37286

‎Adamov (eig. Adamian), Arthur, Schriftsteller und Dramatiker (1908-1970)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ars-en-Ré, 12. VIII. 1959, Gr.-4°- 2 Seiten. Gelocht.‎

‎An den Schauspieler Willkit Greuèl über Aufführungen seiner Stücke in Leipzig und Stuttgart sowie einen Diebstahl in Stuttgart: "[...] Merci pour votre lettre me disant que l'on doit jouer Paolo Paoli le 5 octobre à Leipzig. J'ai reçu également un télégramme de M. Richter. Je suis très heureux que la chose se soit enfin arrangé et je vous en remercie aussi. Heureusement, mon affaire de Stuttgart s'est arrangé (grace a Gottschalk, Heissenbüttel et M. Schöfler du Verlag Luchterhand) [...] à la suite de ce vol imbecile dans un café de Stuttgart, j'étais bien ennuyé. Vous savez, je sense que l'on doit créer Les Ames Morts à Stuttgart en octobre [...] et à Paris en avril-mai [...]" - Arthur Adamov gilt neben Eugène Ionesco und Samuel Beckett als einer der wichtigsten Autoren des Absurden Theaters. Während Adamov in seinem Frühwerk die Sinnlosigkeit und Gleichförmigkeit der menschlichen Existenz in den Vordergrund rückte, näherte er sich Ende der 1950er Jahre immer stärker dem gesellschaftskritischen Drama Bertolt Brechts. 1960 unterschrieb er das Manifest der 121 gegen den Algerienkrieg. Er starb im März 1970, von einer schweren Erkrankung lebensmüde gemacht, an einer Überdosis Schlaftabletten.‎

Bookseller reference : 36450

‎Abel, Gustav, Maler (1868-nach 1946)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Bad Kissingen, 21. I. 1945 und 30. IV. 1946, Gr.-4°. Zus. 3 Seiten. Mit 2 Umschlägen.‎

‎An den Galeristen Josef Spöttle in Kempten. - I. "[...] Hoffentlich haben Sie Ihre wertvollen Radierungen u. Kupferstiche u. Holzschnitte: Dürer, Holbein, Rembrand u.s.w. in Sicherheit bringen können, ehe die Unruhen kamen. Ein Teil davon ist ja leider zerstört, wie ich mit großem Bedauern vernommen habe. Ja, Sie haben sehr recht, wenn die große Masse des Volkes nur ein wenig von unserer Gesinnung gehabt hätte, dann wäre die Verbrecherbande längst erledigt gewesen [...]" - II. "[...] Jetzt hätte ich ein Oelgemälde für Sie fertig und würde es gerne schicken aber ich kann hier nirgends das nötige Packmaterial bekommen. Das Bild ist 60 x 80 und ich denke es wird Ihren Beifall finden [...] Hier sind die Preise sehr hoch und ich möchte Ihnen natürlich nicht einen Verkauf erschweren [...]" - Abel stammte aus 1868 Marburg/Lahn, studierte in Kassel und New York. Um 1930 war er in München. Bei dem Bild handelt es sich vielleicht um das kürzlich versteigerte "Erntelandschaft mit Allgäuer Kirchdorf", Öl/Ktn. 59,5 x 79,5 cm.‎

Bookseller reference : 37415

‎Hausegger, Siegmund von, Komponist, Dirigent (1872-1948)‎

‎Eigenh. Ansichts-Postkarte mit U.‎

‎o.J. München, 14. I. 1939, (10 x 14,5 cm). 1 Seite.‎

‎An den Dirigenten Rolf Agop (1908-1998) in Klagenfurt. "... Für heute nur kurz schönen Dank und unsre Freude über die guten Nachrichten ... haben uns ein anschauliches Bild gegeben. Nun wünschen wir Ihnen bald eine eigene Wohnung zu finden mit Ihren Möbeln ..." - Auf dem Bild vermutlich Hauseggers Haus in München.‎

Bookseller reference : 60991

‎Hänselmann, Ludwig, Schriftsteller (1834-1904)‎

‎Eigenh. Briefkarte mit U. sowie eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Braunschweig, 9. IV. 1883 und 26. X. 1896, 8°. Zus. 2 Seiten.‎

‎An den Schriftsteller und Lehrer Wilhelm Brandes in Wolfenbüttel (1854-1928). - I. "[...] Mit bestem Dank gebe ich hierbei Ihre opuscula acad. zurück. Ich habe sie mit großen Pläsier von Anfang bis zu Ende gelesen - mit wehmütigem Pläsier, denn anch'io - und von meinen verflogenen Wonnen liegen keine schriftmäßigen Überlieferungen vor [...]" - II. "[...] soweit ich zur Stunde die Zukunft übersehen kann, wird mir vergönnt sein, Euer Jubelfest zu zieren. Haftpflichtig bekenne ich mich auf jeden Fall [...]" - Seit 1862 Stadtarchivar, übernahm Hänselmann zusätzlich die Leitung der Stadtbibliothek, 1898 die des Stadtmuseums in Braunschweig. 1886 wurde ihm der Professorentitel verliehen.‎

Bookseller reference : 37667

‎Tieck, Ludwig, Schriftsteller (1773-1853)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dresden, 19. XI. 1834, 4°(25,2 x 20,7 cm). 1 Seite.‎

‎An seinen Verleger Georg Andreas Reimer (1776-1842) in Berlin: "Ich ersuche Herrn C. Reimer, den Vorsteher der Weigandschen Buchhandlung, dem Herrn Grafen von Hohenthal auf meine Rechnung die 15 Bde meiner gesammelten Schriften verabfolgen zu lassen eben so die Novellen, die die Reimersche Buchhandlung übernommen oder verlegt hat auch den jährlichen Novellenkranz, so wie andre meiner Schriften, die der Herr Graf erlangen sollte, welche H. Reimer verlegt und gedruckt hat [...]" - Mit Liefervermerk des Empfängers am Unterrand ("bitte zu liefern 1 Tiecks Schriften 15 Bde | 1 Novellenkranz 1-4 6-7 | 1 [Der Aufruhr in den] Cevennen."). - Gemeint ist wahrscheinlich der Jurist, Schriftsteller und Übersetzer Peter Wilhelm Graf von Hohenthal (Pseudonym: Friedrich Heinse; 1799-1859). - Mehrere kleine Löchlein, etw. knittrig, minimaler Randschaden.‎

Bookseller reference : 58797

‎3 masch. Briefe mit eigenh. U.‎

‎o.J. Obergrainau bei Garmisch, 11. IX. 1921 - 26. I. 1930, 8°. Doppelblatt, 5 Seiten und 4°, 1 Seite.‎

‎An Felix Berber. Vornehmlich in Angelegenheiten der Akademie der Tonkunst in München, deren Direktor von Hausegger seinerzeit war. Bedauert die finanzielle Lage der Hochschule, die nicht einmal eine große Partitur der 2. Symphonie von Brahms in den Beständen weiß. Zudem ein Brief von Frau Helene von Hausegger, den Prozess Felix Berber betreffend.‎

Bookseller reference : 60051

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Bad Kissingen, 30. IX. 1935, 8°. 1 Seite.‎

‎Bedauert, dass er ein Treffen in Wiesbaden nicht wahrnehmen kann.‎

Bookseller reference : 60052

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. München, 11. II. 1932, 8°. 2 Seiten.‎

‎Bittet um Reservierung eines Hotelzimmers in Weimar für einen anstehenden Aufenthalt.‎

Bookseller reference : 60447

‎Gomringer, Eugen, Schriftsteller (geb. 1925)‎

‎Farbige Porträtfotografie mit eigenh. U. auf der Bildseite sowie eigenh. Widmung und U. auf der Rückseite.‎

‎o.J. Düsseldorf, 4. III. 1983, 9 x 13 cm.‎

‎Beiliegend ein zweites signiertes Porträtfoto.‎

Bookseller reference : 59866

‎Lembke, Robert (eigentl. Robert Emil Weichselbaum), Journalist und Fernsehmoderator (1913-1989)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U. und Fotografie mit eigenh. U.‎

‎o.J. München, 16. XI. 1978, Fol. und 15 x 10,5 cm. 2 Seiten.‎

‎"Mitleid wird einem geschenkt - Neid muss man sich erst verdienen [...]". - Lembke war Mitbegründer der Münchener "Neuen Zeitung" und Moderator der legendären Fernsehsendung "Was bin ich".‎

Bookseller reference : 52264

‎Wecker, Konstantin, Schriftsteller und Komponist (geb. 1947)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, Ohne Jahr, Fol. 1 Seite, mit gedrucktem Briefkopf und goldenem Violinschlüssel.‎

‎"[...] 1000 Dank für das O. M. Graf Buch! Ich werde es in Ehren halten [...]. (Im Gegenzug erlaube ich mir meine neue CD beizulegen)".‎

Bookseller reference : 55132

‎Clemenceau, George, Staatsmann (1841-1929)‎

‎Eigenh. Manuskript.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, 4°. 4 Seiten auf 4 Blättern.‎

‎"Etats d'âme || Quand je cherche à comprendre la crise que traverse le parti républicain, et, avec lui, toutes les forces de gouvernement dont ce pays peut disparer, je me rends très bien compte que l'état d'ésprit doit nécessairement différer chez les hommes qui concoururent à la fondation de la République et chez ceux qui fonde d'avoir été trempés dans les dures épreuves, ne demandent au régime que des facultés de vie publique dont leurs ambitions au jour le jour puissent s'accomoder [...]" Clemeceau évoque les premières années de la République, combattue "par d'imposantes forces de réaction, sous le commandement d l'église romaine"; puis "dans la liberté, cinquante ans de paix, d'ordre et de prosperité"; les orages du Boulangisme et de l'affaire Dreyfus, etc. Le parti socialiste se maintient; seule l'Eglise soutient la "révolution monarchique", mais "les partis qui s'orientent vers le pouvoir" sont désorganisés, et ne sont que des combinaisons d'ambitions individuelles, etc. Il s'élève contre la ménace d'un "parti national" "qui ne pourrait qu'achever la désorganisation de notre malheureux pays sous la ménace perpetuelle de l'étranger." Le peuple francais a besoin d'une force morale, il pourrait se soulever. Clemenceau n'a pas d'ambition personnelle, mais il continuera à protester, etc. - Gut erhalten. Sehr seltenes historisches Dokument.‎

Bookseller reference : 55022

‎Schechter, S‎

‎Schechter, S.: Documents of Jewish Sectaries. Edited from Hebrew Manuscripts in the Cairo Genizah Collection now in the possession of the University Library, Cambridge. 2 Volumes. By S. Schechter. Volume 1: Fragments of a Zadokite Work. And provided with an English translation, introduction and notes. - Volume 2: Fragments of the Book of the Commandments by Anan. And provided with a short introduction and notes. 2 volumes in 1.‎

‎Cambridge: University Press 1910. LXIV, 23; VII, 50 Seiten. Mit 1 Faksimile. 4° (25-35 cm). Goldgeprägter Orig-Leinenband. [Hardcover / fest gebunden].‎

‎Ex-library copy with usual marks (signature on spine, inventory marks on a few pages). - Covers rubbed and stained. Apart from that in good condition.‎

Bookseller reference : 3084138

‎Schrijver, Emile / Falk Wiesemann (Hrsg.)‎

‎Schöne Seiten - Jüdische Schriftkultur aus der Braginsky Collection,‎

‎Zürich, Scheidegger & Spiess, 2011. 4°, 335 S. mit zahlreichen s/w- und Farbabbildungen, farbig illustr. original Kartonage (Paperback), Erstausgabe sehr schönes, sauberes Exemplar‎

Bookseller reference : 22117CB ISBN : 385881332

‎Badurina, Andelko‎

‎Illuminierte Handschriften in Kroatien, aus dem Kroatischen von Tamara Marcetic, hrsg. vom Institut za Povijest Umetnosti, Zagreb,‎

‎Zagreb, Kr?canska Sada?njost (= Monumenta artis Croatiae), 1995. 4°, 147 S. mit zahlr., teilw. ganzs. Farb-Abb., original Leineneinband mit dem illustr. original Schutzumschlag, Einband minimal knickspurig, sonst sehr gutes, sauberes Exemplar.‎

Bookseller reference : 40223AB ISBN : 953151027

‎Pächt, Otto; Dagmar Thoss‎

‎Die illuminierten Handschriften und Inkunabeln der österreichischen Nationalbibliothek. Französische Schule I. Veröffentlichungen der Kommission für Schrift- und Buchwesen des Mittelalters Reihe I, Band I. Fortsetzung des beschreibenden Verzeichnisses der illuminierten Handschriften der Nationalbibliothek in Wien, hrsg. v. Otto Pächt.‎

‎Wien, Österr. Akademie der Wissenschaften, 1974. 14 S., 375 Abbildungen u. 8 Farbtafeln, 198 S., 49 Abbildungen; 2 Bände (Text- u. Tafelband). Original-Leinenband mit Deckel- und Rückenvergoldung in Original-Leinenband-Schuber mit montierter Illustration. ZUSTAND 1. Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-historische Klasse. Denkschriften. 118. Band.‎

Bookseller reference : 3244a

‎A numbered selection of the beautiful 50 miniated and coloured tables of the unique Italian Borso D'Este Bible with golden handmade applications‎

‎Rome, trec, ed. Pregiate, 1985. original kartoniert, gr.-8?, 50 Bl. A good copy‎

Bookseller reference : AB10-1303

‎[Arabien]. - Inlibris‎

‎One Thousand [1000] Books, Manuscripts, and Collections Relating to Arabia and the Middle East. (Edited by Christopher Frey). (= Catalogue 16).‎

‎(Wien), Antiquariat Inlibris Gilhofer Nachf., (2014). 4°. Mit zahlr. meist ganzs. farb. Abbildungen. 1 Bl., 541 S., OLwd.‎

‎Erstausgabe. - Mit der beiliegenden Preisliste (8 nn. Bll.).‎

Bookseller reference : 49874

‎Dor, Milo, Schriftsteller (1923-2005)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 6. V. 1976, (29,5 x 21 cm). 1 Seite. Mit eigenh. adressiertem Umschlag.‎

‎An einen Autographensammler: "[...] Als aufrichtiger Lokalpatriot komme ich dem Wunsch eines ehemaligen Josefstädters gern nach und schreibe Ihnen mit der Hand, in der Hoffnung, das Sie Imstand sein werden, meine Kritzeleien zu entziffern [...]."‎

Bookseller reference : 60754

‎Jessen, Peter Willers, Psychiater (1793-1875)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Schleswig, 26. XI. 1831, Gr.-4° (26,5 x 22,5 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Schöner Brief an einen Kollegen, den er bei der Versammlung der Naturforscher in Hamburg kennengelernt hatte und dem er sein erstes Buch "Beiträge zur Erkenntniß des psychischen Lebens im gesunden und kranken Zustande" (1831) schickt. Er bittet den Adressaten um sein offenes Urteil darüber. - Jessen leitete ab 1820 in Schleswig das erste psychiatrische Krankenhaus im deutschsprachigen Raum. Sein Ziel war es, die wissenschaftlichen Standpunkte in der Psychiatrie auf einer klinisch-empirischen Basis, unter Einbeziehung einer wissenschaftlichen Psychologie, zu vertreten. - Sehr selten, kein Brief bei Kalliope verzeichnet..‎

Bookseller reference : 60714

‎Rinser, Luise, Schriftstellerin (1911-2002)‎

‎Eigenh. Portraitpostkarte mit U.‎

‎o.J. Rom, 8. VI. 1981, (14,5 x 10,5 cm)..‎

‎An einen Autographenhändler.‎

Bookseller reference : 60757

‎Kaminski, Heinrich, Komponist (1886-1946)‎

‎Porträtfotografie mit eigenh. U.‎

‎o.J. München, 1916, 22 x 16 cm. Auf Untersatzkarton.‎

‎Kaminski ging 1930 nach Berlin als Leiter der Meisterklasse für Komposition an die Preußische Akademie der Künste, wo Carl Orff und Reinhard Schwarz-Schilling zu seinen Schülern zählten. Seine Berufung als Nachfolger Paul ®Hindemiths an die Berliner Hochschule für Musik wurde 1938 von den Nationalsozialisten verhindert.‎

Bookseller reference : 60727

‎Jannings, Emil, Schauspieler (1884-1950)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. Namenszug am Unterrand der Bildseite.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, (14 x 9 cm). 1 Seite.‎

‎"Ross"-Karte 3201/1 mit schönem Namenszug. - Jennings gewann 1929 den ersten Oskar überhaupt, und zwar als bester Schauspieler in den Filmen "The Way of All Flesh" und "Sein letzter Befehl".‎

Bookseller reference : 60766

‎Abrahamson (Abramson ) Meyer, Arzt (1757 oder 1764-1817)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hamburg, 12. VIII. 1805, 4° (23 x 18,5 cm). 1 Seite.‎

‎An den Buchändler Keil in Magdeburg bei Übersendung von 50 Exemplaren seiner populären Schrift: "Wie können Personen, welche mit den Beschwerden der fließenden oder blinden Hämorrhoiden behaftet sind, davon gründlich geheilt, und wenn sie noch nicht entstanden sind, davor geschützt werden" (Hamburg 1806) zum Verkauf. Sie sei "eigentlich mehr dem Laien als dem Artzt geeignet. Indeßen wird meine Meinung, über die nächste Ursache dieses in unseren Zeiten so häufigen Uebels auch für den Arzt Interesse haben [...]" - Abramson Meyer besuchte ab 1776 die Domschule zu Halberstadt, studierte seit 1781 in Göttingen Medizin und promovierte 1783 dort zum Doktor der Medizin. Er praktizierte in Hamburg und war am dortigen jüdischen Krankenhaus. - Sehr selten. Alter Sammlervermerk.‎

Bookseller reference : 60730

‎Geißler, Horst Wolfram, Schriftsteller (1893-1983)‎

‎Porträtpostkarte mit eigenh. Widmung und U. auf der weißen Bildunterseite.‎

‎o.J. München, VII. 1978, (15 x 10,5 cm).‎

‎"[...] mit besten Grüßen aus München."‎

Bookseller reference : 60768

‎Gmelin, Eberhard, Arzt und Mesmerist (1751-1809)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Freudenstadt, 15. II. und 17. IX. 1776, Verschied. Formate. Zus. 5 Seiten.‎

‎An einen Hofrat und Gönner. - I. "[...] Nichts konnte mich mehr bestürzen, als die Verwirrung und Unordnung in Ertheilung der Antwort auf die von Ew. Wohlgeboren ertheilte Frage, ob bey meinem im Specimine angeführten Versuchen der Succus baccarum, oder foliorum belladonnae verstanden sey, woran mein Bruder und mein Vetter, der Apotheker Gemlin in Tübingen schuld haben [...] so ließ ich meinen Brief über Tübingen gehn, und bat den Apotheker Gmelin ein Zettulein beizulegen, worauf er bestimmen sollte, was für einen Saft er mir damals geschickt habe, damit ich ja keinen angebe, welcher nicht zu den Versuchen gebraucht worden sey. Da nun Apoth. Gmelin die Wichtigkeit meiner Frage nicht wußte u. folglich in seinem Buch nicht nachsehen konnte und sich nicht mehr einmal erinnern konnte, daß er mir einen Saft geschickt habe, so schrieb er nur, daß er nicht mehr davon wüßte und vielleicht einen Saft geschickt habe, welcher noch von seinem Großvater, der vor 6 Jahren gestorben ist, in der Apotheke gewesen wäre [...]" - II. "[...] Euer Wohlgebohren bey meiner mündlichen Unterredung gegebenen Versprechen zufolge, habe ich die Ehre, mit Zwey Silber-Münzen gehorsamst aufzuwarten. Die eine, welch vom reichen Winzel bey Wolfach im Fürstenbergischen ist, und wovon der Zentner Erz beym Schmelzen 160-180 Mark Silber giebt, schickte ich schon vor ungefähr 4 Wochen meinem Bruder zu, welcher dieselbe Euer Wohlgeboren einzeln übergeben wird. Die andere hier inliegende Minze ist von der Sophia bey Wittichen im Fürstenbergischen, einer Grube, welche nunmehr ziemlich in Stocken geraten, da der Berg fast ganz ausgehölt ist [...]" - Gmelin war seit Sommer 1772 Stadt- und Amtsarzt in Freudenstadt. Später, in Heilbronn, widmete er sich der "magnetischen" Heilmethode nach Franz Anton Mesmer und schrieb darüber. Vgl. Gerhard Bauer, Eberhard Gmelin. Sein Leben und sein Werk. Ein Beitrag zum Quellenstudium des thierischen Magnetismus im deutschsprachigen Raum. Heilbronn 1994. - Etw. braunfleckig.‎

Bookseller reference : 60801

‎Sachse, Johann David Wilhelm, Mediziner (1772-1860)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ludwigslust, 7. I. 1829, 4° (25 x 20 cm). 4 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An einen Freund in Breslau: "[...] Freude macht jede gelungene Kur, die aber ganz besonders, wo uns grosses Interesse und innige Hochschätzung zu den Kranken und ihren Umgebungen hinzieht [...] der Bilderstürmer vergißt es nicht, wenn ihm lachende Aussichten zur Vermehrung seiner Sammlung gemacht werden [...]" Über eine versprochenen Abendmahl-Darstellung. "Sechs Jehre hat man mich gezwungen Redner in der Maurer-Loge zu seyn [...]" - Sachse war 1820-37 Leibarzt des Großherzogs von Mecklenburg-Schwerin in Ludwigslust. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit widmete er sich "der Vervollständigung seiner Sammlung von Bildnissen berühmter Ärzte, deren Werth er durch Ausstattung mit biographischen und bibliographischen Notizen erhöhte" (ADB XXX, 145). Er förderte das Seebad Doberan. - Beiliegt: Derselbe. Brieffragment. Ohne Ort und Jahr. 4°. 2 Seiten. Über seine Porträtsammlung und deren Vermehrung.‎

Bookseller reference : 60738

‎Zweig, Arnold, Schriftsteller (1887-1968)‎

‎Eigenh. U. auf Briefkarte.‎

‎o.J. Ohne Ort, 18. III. 1965, (10,5 x 14,5 cm).‎

‎Auf der Rückseite Bitte eines Autographensammlers: "[...] Ich erlaube mir, Sie für eine Unterschrift zum Einlegen in Ihren 'Grischa' zu bitten [...]."‎

Bookseller reference : 60708

‎Ziemssen, Hugo von, Mediziner (1829-1902)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. München, 3. IX. 1899, 8°. 3 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An eine Baronin: "[...] Ich kann in Bezug auf Röntgenverbrennung nur sagen, daß das Orthaform zwar die Schmerzen momentan beseitigt, aber die Heilung verhindert [...] Solange Sie das Orthaform anwenden, heilt das Geschwür nicht, vergrößert sich vielmehr [...]" Er rät zu einer Salbenbehandlung. - Zu Beginn der 1896 entdeckten Rötgenbehandlung wurde die Gefahr der Strahlen oft unterschätzt und es kam zu sogenannten Röntgenverbrennungen (Radiodermatitis). - Ziemssen ging 1874 als Direktor des Allgemeinen Krankenhauses nach München, wo er 1877 das erste deutsche Klinische Institut eröffnete. Er lieferte bedeutende Arbeiten über Kaltwasserbehandlung bei Typhus, über Kehlkopf- und Speiseröhrenkrankheiten und über Elektrotherapie.‎

Bookseller reference : 60750

Number of results : 20,463 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 110 111 112 [113] 114 115 116 ... 157 198 239 280 321 362 403 ... 410 Next page Last page