Professional bookseller's independent website

‎Manuscripts‎

Main

Number of results : 20,458 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 109 110 111 [112] 113 114 115 ... 157 199 241 283 325 367 409 ... 410 Next page Last page

‎Lübke, Wilhelm, Kunsthistoriker (1826-1893)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie 4 Beilagen.‎

‎o.J. Berlin, 2. XI. 1860, Verschied. Fornmate. Zus. ca. 5 Seiten.‎

‎An den Architekten Gottfried Semper in Zürich mit einer Büchersendung und dem Angebot, weitere Titel auszuleihen: "[...] Wir haben jedoch hier nichts Anderes von Falkner als die Hefte des Museum of classical antiquities, und so schicke ich Ihnen aufs Geradewohl diejenigen, von denen ich vermuthe, daß sie die gewünschten Notizen enthalten [...] Die beifolgenden Hefte, die aus der Bibl. der Kunstakademie stammen, erbitte ich mir in längstens 4 Wochen zurück. Ich bin eifrig mit dem Studium des I. Bds. Ihrer praktischen Aesthetik beschäftigt u. denke dieselbe nächstens öffentlich anzuzeigen [...]" Beiliegend: Ders. Eigenh. Schriftstück mit U. Ebda. 2. XI. 1860. Qu.-8°. 1 Seite. - Einlieferungsbeleg über das erwähnte Bücherpaket. - Lübke gehörte zum Kreis um Theodor Fontane und Franz Kugler; vor allem von Carl Schnaase wurde er später stark beeinflußt. 1857 wurde er als Lehrer für Architekturgeschichte an die Berliner Bauakademie berufen, 1861 als Nachfolger Burckhardts Prof. der Kunstgeschichte am Polytechnikum in Zürich; 1866 übernahm er den kunsthistorischen Lehrstuhl der Kunstschule in Stuttgart, 1885 in Karlsruhe. - Beiliegend ferner: III. Eigenh. Schriftstück mit U. [Stuttgart 1871]. Vorlesungsankündigung ("Kunst des Mittelalters"). - IV. Eigenh. Billett mit U. - Einladung zum Tee. - V. Brief seiner Frau Mathilde vom 23. II. 1866. - Einladung zum Essen.‎

Bookseller reference : 36815

‎Hertz, Wilhelm, Schriftsteller (1835-1902)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. München, 21. IX. 1867 und 26. III. 1869, Gr.-8°. Zus. 5 Seiten. Briefköpfe mit geprägtem Monogramm.‎

‎An den Schriftsteller Hans von Hopfen (1835-1904). - I. Erläutert dem "lieben Hans" seine vorjährige Weigerung, nach Wien überzusiedeln, die wohl zu einer Verstimmung in ihrer Beziehung geführt hatte: "[...] Ich war in der Lage eines zu Schanden gehetzten Tiers, das wol den Stachel fühlt aber dennoch aus Müdigkeit regungslos liegen bleibt. Jetzt fände mich ein ähnlicher Antrag vielleicht unternehmender [...] Diese Incongruenz von innerem u. äußerem Leben war der Fluch meiner Jugend: erst war ich Landwirt, dann mit 16 Jahren wieder Lateinschüler, später Corpsstudent unter einer Horde musenfeindlicher Wilder, dann Lieutenant im K. württb. 6. Infanterie-Regiment - Alles, ohne im geringsten dafür zu passen. Und jetzt, wo ich in der mühselig errungenen akademischen Stellung eben Wurzeln zu schlagen beginne, jetzt auch diese verlassen, um ins Ungewisse ein neues Experiment zu machen? [...] Mein Verhältniß zur hiesigen Universität hat sich inzwischen insofern gebessert, als man mir in diesem Jahr mit einer Renumeration von 400 fl Anerkennung meines Wirkens und die Absicht aussprach, mich nicht fallen zu lassen [...] Unterdessen arbeite ich unablässig an meinen sagenhistorischen Studien fort u. durchwanderee von Ost nach West die Erzählungsliteratur aller Völker [...]" Er plane einen Besuch in Heilbronn, um den aus Spanien zurückgekehrten Franz Koppel zu besuchen. "Geibel ist noch nicht hier; auch Heyse sitzt noch mit seiner schönen jungen Münchener Frau in Garmisch, Hornstein componiert Symphonien auf seinem Gut am Rhein [...] 'Verdorben in Paris' wird mit Begierde erwartet [...]" - II. Betrifft alte Brillengläser und -gestelle. - Hertz lebte seit 1861 in München, wurde 1862 Privatdozent, 1869 Professor für deutsche Sprache und Literatur an der Technischen Hochschule.‎

Bookseller reference : 37169

‎Liebermann, Ernst, Maler und Grafiker (1869-1960)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Gotha, 18. XI. 1896, 8°. 1 1/2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An eine Dame mit Dank für eine Geldsendung: "[...] Vor wenigen Tagen bin ich in Darmstadt durchgefahren und bedauere lebhaft, nichts von Ihrer gütigen Einladung gewusst zu haben [...] Ganz ausgeschlossen dürfte ein Besuch meinerseits dennoch nicht sein, da es möglich ist, dass ich noch vor Jahresschluß einmal nach Frankfurt-M. komme [...]"‎

Bookseller reference : 37753

‎Liebermann, Rolf, Komponist und Intendant (1910-1999)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Mexico City, 24. I. 1956, 4°. 1 Seite.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Obschon ich fürchte, dass dieser Brief viel zu spät ankommen wird für Ihre Zwecke, möchte ich Sie persönlich auf das herzlichste beglückwünschen zu Ihrem neuen Theater. Was in Münster unter schwierigen Verhältnissen geleistet worden ist, war so erstaunlich, dass sicher die ganze Kunstwelt sich mit Ihnen freut, dass die Arbeit im kleinen zuletzt durch die Einweihung eines neuen Hauses gekrönt worden ist [...] herzliche Wünsche zu einer glorreichen weiteren Etappe im Kunstleben Münsters [...]" - Als Intendant der Hamburgischen Staatsoper (1959-73) gelang es Liebermann, die konservativen Strukturen des Opernbetriebs aufzubrechen: er bot jungen Komponisten die Möglichkeit, ihre Werke bereits während des Entstehungsprozesses in vivo auszuprobieren und somit an der Realität der Aufführungsgegebenheiten zu wachsen. Sehr erfolgreich wirkte er auch als Intendant der Vereinigten Pariser Opernhäuser (1973-80), die er zu neuem Ansehen führte.‎

Bookseller reference : 37012

‎Thoma, Hans, Maler (1839-1924)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Rapallo, 29. III. 1867, 1 Seite.‎

‎An Elisabeth und Reinhard Regenspurger: "[...] Aus dem schönen Rapallo wo ich mit Ihren lieben Eltern zusammen unter einem Dache lebe sende ich Ihnen freundliche Grüße. [...]".‎

Bookseller reference : 52118

‎Hérold, Ferdinand, Politiker (1828-1882)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Les Ternes in der Auvergne, 5. I. 1851, Gr.-8°. 1 Seite. Doppelblatt.‎

‎Der Sohn des Komponisten Ferdinand Hérold (1791-1833) an den Autographensammler Durand mit der Übersendung eines Autographs seines Vaters: "[...] Mais un très grand nombre de demandes de ce genre ont été faites à ma mère et moi, de sorte que je n'ai plus de mon père que des Lettres de famille ou les Manuscrits complet de ses ouvrages, plus quelques pages de musique détachés: c'est une de ces dernières que je vous envoie [...]" - Hérold promovierte 1851 in Jura und machte dann politische Karriere als Republikaner während des Second Empire und der Republik, wo er Generalsekretär des Justizministers und später für kurze Zeit Innenminister wurde. - Durands Sammlung wurde 1875 versteigert.‎

Bookseller reference : 37202

‎Lesser, Ernst, Physiologe (1879-1928)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Halle an der Saale, 27. XI. 1906, 8°. 4 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Paula Krafft (verh. Riezler) in Stettin: "[...] Seit einer Karte aus dem besseren Süden die mit dem Gatto mulato geziert war u. darum noch auf meinem Schreibtisch steht, weiß ich gar nichts von Ihnen? Sind Sie in ein Kloster gegangen? Niemand weiß wo Sie stecken [...] Überhaupt finde ich dass Sie in pietätsvoller Verehrung der Braven die Ihre ersten Schritte auf dem schlüpfrigen Münchner Boden mit zärtlicher Sorgfalt bewachten, nicht sehr stark sind [...] Was mir selber anlangen thut, so hab ich mich eben hier für Physiologie habilitiert [...] und so Gott und der alte [Georg Friedrich] Knapp [der Vater seiner Braut Marianne] wollen denke ich mich in den Osterferien zu verehelichen [...]" - Lesser war Assistent Julius Bernsteins am Physiologischen Institut in Halle, habilitierte sich 1907 für medizinische Chemie und wurde 1910 Vorstand des Laboratoriums der Städtischen Krankenanstalt in Mannheim. Als einem der ersten Hormonforscher gelang ihm die Erfassung des nativen Insulins anhand der blutzuckersenkenden Wirkung von Extrakten aus der Bauchspeicheldrüse.‎

Bookseller reference : 36895

‎Scharwenka, Xaver, Komponist und Pianist (1850-1924)‎

‎3 Visitenkarten mit eigenh. Zusatz.‎

‎o.J. Berlin, [um 1915], (10 x 6 & 9 x 5,5 cm)..‎

‎Scharwenka gründete 1881 in Berlin das nach ihm benannte Scharwenka-Konservatorium.‎

Bookseller reference : 60916

‎Gärtner-Lehrbrief‎

‎Deutsche Urkunde auf Pergament.‎

‎o.J. Schloss Lainz bei Wien, 31. VIII. 1781, Blattgr. 31 x 53 cm. Plica: 3 cm. Kalligraphie mit 5 Vignetten in Federzeichnung. Ohne Bänder und Siegel. Unter Glas gerahmt..‎

‎Abschied für den Gärtner Jacob Fürst, ausgestellt vom Lust-, Zier-, Blumen- und Orangeriegärtner der Gräfin Antonia Esterházy, Johannes Rigler. - Die hübsch kalligraphierte Urkunde ist geschmückt mit dem Esterházy-Pálffy von Erdöd'schem Allianzwappen und vier dekorativen Darstellungen von Topfpflanzen. - Gut erhalten und sehr dekorativ.‎

Bookseller reference : 60836

‎Lernet-Holenia, Alexander, Schriftsteller (1897-1976)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. St. Wolfgang, 27. VIII. (ca. 1930), Gr.-4°. 1 Seiten. Leicht getöntes Papier.‎

‎An das Antiquariat V. A. Heck in Wien: "[...] ich komme auf unsere vorjährige Korrespondenz betreffend das 1905 [...] erschienene Facsimilie des Shakespeare-Folios von 1664, zurück, für das Sie mir S. 50 geboten hatten. Ich möchte es jetzt verkaufen und frage höflich an, ob ich es Ihnen schicken darf. In Anbetracht unserer bisherigen Verbindung würde ich mich freuen, wenn es zu einem Abschluß käme [...]"‎

Bookseller reference : 36302

‎Lesser, Ernst, Physiologe (1879-1928)‎

‎Eigenh. Brief mit U. "M. L.".‎

‎o.J. Mannheim, 26. X. 1921, 4°. 2 Seiten. Briefkopf.‎

‎An Paula Krafft (verh. Riezler) in Stettin: "[...] Sie hüllen sich in ein undurchdringliches Schweigen. Warum? Erhielten Sie nicht mein Telegramm aus Potsdam, das Sie in den Augen der Landesbevölkerung [...] auf ewig kompromittierte? Es war unmöglich für mich noch weiter nach Norden vorzudringen. Statt dessen erlebte ich in Potsdam ein reizendes Abenteuer, begegnete der Frau eines alten Freundes in Sanssouci, u. sie berichtete 1) dass sie natürlich mit besagtem Freunde in Scheidung läge u. 2) dass sie mir von jeher zugetan gewesen. Dazu war prächtiger Sonnenschein und Sanssouci ist sowieso der wärmste Ort der Welt. Es war reizend u. Jahve war mir günstig [...] Was lesen Sie? Ich nur u. mit Ausdauer: Spinoza, über welchen ich 4 Stunden lang diese u. nächste Woche vor versammelter Mannschaft - es wird leider meistenteils Weibschaft sein - Reden halten muss. Er war ein Prachtjude, es ist ihm nichts rein garnichts nachzuweisen, in Hinsicht der fehlenden Rippe natürlich. Ich lieb ihn glühend und hasse diese seine Theorie 'seine Affecte durch Vernunft zu bändigen'. Was bleibt übrig, wenn mann's thut? Die Erkenntnis Gottes. Welches eine sehr schöne Sache ist [...] Lesen Sie wenigstens sein Leben von Geh. Rat Prof. Dr. [Jakob] Freudenthal. Oder das Juxbuch von Mauthner über ihn [...]" - Lesser war Assistent Julius Bernsteins am Physiologischen Institut in Halle, habilitierte sich 1907 für medizinische Chemie und wurde 1910 Vorstand des Laboratoriums der Städtischen Krankenanstalt in Mannheim. Als einem der ersten Hormonforscher gelang ihm die Erfassung des nativen Insulins anhand der blutzuckersenkenden Wirkung von Extrakten aus der Bauchspeicheldrüse.‎

Bookseller reference : 36910

‎Hermann, Conrad, Theologe und Philosoph (1818-1897)‎

‎2 eigenh. Schriftstücke mit U.‎

‎o.J. Leipzig, 25. IV. 1864 bzw. o. Jahr, Qu.-8°. Zus. 2 Seiten.‎

‎Vorlesungsankündigungen. - I. "[...] Geschichte der Philosophie [...] Sprachphilosophie und allgemeine Grammatik [...]" - II. "[...] Einleitung in die Philosophie und Logik [...] Vergleichende Darstellung und Kritik der wichtigsten neueren philosophischen Systeme [...] Darstellung und Kritik von Hegels Philosophie der Geschichte [...]" - Conrad war Hegel-Schüler und ab 1861 Professor in Leipzig; er beschäftigte sich vor allem mit der Geschichte der Philosophie. - Aus der Sammlung E. Fischer von Röslerstamm.‎

Bookseller reference : 36793

‎Blech, Hans Christian, Schauspieler (1925-1993)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 1956, Fol. 1 Seite.‎

‎An den Theaterdirektor Hans Schweikart (1895-1975) in München: "[...] wir freuen uns mit Ihnen dass die Operation so gut verlaufen ist [...]" - Blech gehörte als Charakterdarsteller 1947-54 dem Ensemble der Münchner Kammerspiele an.‎

Bookseller reference : 37912

‎Blaserna, Pietro, Physiker und Mathematiker (1836-1918)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit Widmung und U.‎

‎o.J. Rom, 16. II. 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎"Fra le arti belle, la musica è certamente la meno materiale [...]" (13 Zeilen). - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Blaserna schrieb u. a. "La teoria de suono nei suoi rapporti colla musica" (1875). - Rückseitig: Ferriani, Lino, Schriftsteller (1852-1921). Dasselbe. Como, 5. VII. 1908. - "Nell' animo degli italiani vivrà perenne [...] la famigia Ricordi [...]" (5 Zeilen).‎

Bookseller reference : 60858

‎Bleeker, Bernhard, Bildhauer (1881-1968)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie eigenh. Briefkarte mit U.‎

‎o.J. München, 18. I. 1942, Fol. und 8°. 2 Seiten. Gelocht.‎

‎An den Mediziner Gustav Scholten: "[...] Ich war ganz überrascht, heute morgen vom 'Wirtschaftsamt' diese sehr gut verwendbare Zuweisung zu bekommen, noch mehr überraschte mich aber, wie ich telef. mich bei Ihnen bedanken wollte, von Ihrer Frau zu hören, daß Sie an Gelbsucht erkrankt sind und im Krankenhaus liegen. Nun möchte ich, da ich weder telefonisch Sie sprechen kann, noch Sie aufsuchen darf Ihnen zuerst einmal gute Besserung und baldige Genesung wünschen und zugleich auch herzlichst danken für die Liebenswürdigkeit, daß Sie, trotz Ihrer Krankheit, sich meiner in so freundlicher Weise erinnerten [...]" - II. Begleitkarte zur Übersendung eines Heftes. - Bleeker erhielt nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten zahlreiche Aufträge zur Gestaltung nationaler Denkmäler.‎

Bookseller reference : 37510

‎Stadler. Johann Karl, Schauspieler (1768-1812)‎

‎Eigenh. Brieffragment mit U.‎

‎o.J. Münster, 24. V. 1805, Aufgezogen (8 x 18 cm auf qu.-8°).‎

‎Zur Biographie des aus Wien stammenden Schauspielers schreibt Eisenberg: "Seine schöne schlanke Figur verschwand nach und nach und machte seine Korpulenz derartige Fortschritte, daß er genötigt war, ins Väterfach zu wechseln".‎

Bookseller reference : 60968

‎Stammer-Wesdorf, Gottlob Adam Heinrich von, Gutsherr (Daten nicht ermittelt)‎

‎Gedruckte und handschriftlich ausgefüllte Urkunde mit Lacksiegel und U.‎

‎o.J. Wesdorf [Westdorf] bei Aschersleben, 15. I. 1805, Fol. 2 Seiten.‎

‎Lehens- bzw. Erbzinsbrief für Dorothee Teudloff.‎

Bookseller reference : 36283

‎Fischer, Ernst Otto, Chemiker und Nobelpreisträger (1918-2007)‎

‎Eigenh. Widmung und U. auf einem Separatdruck.‎

‎o.J. Ohne Ort, 13. III. 1989, Fol..‎

‎Für Alexander Dées de Sterio: "Herzlichen Dank für den Artikel zum 70. Geburtstag der mir sehr gut gefällt! [...]" - Auf dem Umschlag zu einem Separatdruck aus "Naturwissenschaftliche Rundschau" (Jg. 41; Heft 11; 1988; S. 442-48): Wolfgang A. Hermann, "Vom Eisen-Sandwich zu Carben- und Carbin-Komplexen. Metallorganische Forschung unter Ernst Otto Fischer."‎

Bookseller reference : 37218

‎Checchi, Eugenio, Schriftsteller und Librettist (1838-1932)‎

‎Eigenh. Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Rom, Februar 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎"Uno dei più bei ricordi musicali del secolo [...]" (3 Zeilen). - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Rückseitig: Coleman, Enrico, Maler (1846-1911). Dasselbe. - Über Harmonie in der Malerei (4 Zeilen).‎

Bookseller reference : 60864

‎Grabley-Gumpert, Ursula, Schauspielerin (1908-1977)‎

‎3 Porträtphotographien mit eigenh. Beschriftung und U. sowie 3 eigenh. Postkarten mit U.‎

‎o.J. Hamburg und Bad Godesberg, 2. II. 1940 bis 23. V. 1972, 8°. Zus. ca. 9 Seiten.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981) mit Glückwünschen, über ein Gastspiel in Bonn als Madame Alexandra (Colombe) im kleinen Theater im Park, mit einer Einladung nach Hamburg und über die Mitwirkung an einer "Kommissarfolge" von Herbert Reinecker in München. - Beilage.‎

Bookseller reference : 36967

‎Schenk, Karl Wilhelm, Kunsthändler und Verleger (1780-1827)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Braunschweig, 6. IX. 1824, 4°. 1 Seite.‎

‎An die Kunsthändler Morasch und Skerl in Dresden mit Empfehlung des Künstlers Ahrberg, der Bitte um neue Nachrichten "im Fache der Kunst in Dresden" und einen Gruß an Herrn von Kleist. - Auf einer gedruckten Mitteilung über die Trennung von seinem Kompagnon Adolf Theodor Gerstäcker mit 4 Unterschriftenproben. - Schenk war Verleger in Braunschweig und dort mit Büchern und Ansichten in den 1820er Jahren hervorgetreten. - Beiliegend: II. Adolf Theodor Gerstäcker, Kunsthändler (1783-1855). Eigenh. Brief mit U. Berlin 6. IX. 1824. 4°. 3 Seiten. Doppelblatt. - Rechnungsaufstellung der Lieferungen 1819-23 an Morasch und Skerl; mit Begleitschreiben. - III. Jahresauszug über unbezahlte Landkarten-Liederungen im Jahr 1822 an Morasch.‎

Bookseller reference : 60923

‎Gärtner-Lehrbrief‎

‎o.J. Schloß Ludwigslust bei Schwerin, 8. XII. 1772, Blattgr. 33 x 44 cm. Plica: 5,5 cm. Kalligraphie mit großer verschnörkelter Initiale, Wappen und 6 Vignetten in Federzeichnung. Mit durchgezogenem grünen Seidenband, ohne Siegel. Unter Glas gerahmt.‎

‎Lehrbrief für den Gärtner Friedrich August Stein aus Dessau, ausgestellt vom Hof- und Lustgärtner des Herzogs Friedrich von Mecklenburg, Johann Cornelius Krieger. - Die hübsch kalligraphierte Urkunde ist geschmückt mit dem Wappen des Herzogs sowie vier kleinen naiv gezeichneten Vignetten, in denen Putten Gärtnerarbeiten (darunter Weinbau) verrichten. - Ludwigslust wude im 18. Jahrhundert die Hauptresidenz der Herzoge von Mecklenburg-Schwerin. Nordwestlich des Schlosses entstand schrittweise einer der größten Landschaftsparks Norddeutschlands. - Gut erhalten.‎

Bookseller reference : 60838

‎Gärtner-Lehrbrief‎

‎o.J. Libowitz, 10. VIII. 1787, Blattgr. 38,5 x 51,5 cm. Plica: 5 cm. Kalligraphie mit 10 Vignetten in Federzeichnung und reichem federgezeichneten Ranken- und Blumenwerk. Ohne Bänder und Siegel. Unter Glas gerahmt..‎

‎Lehrbrief für den Gärtner Franz Wiesner aus Hosposin, ausgestellt vom Lustgärtner des Reichsfürsten Johann Karl von Dietrichstein zu Nikolsburg, Johann Michael Ziegler. - Die prächtig kalligraphierte Urkunde ist mit dem Wappen des Reichsfürsten, mit Rocaillen, Blumen, Vögeln und Gartendarstellungen geschmückt. - Leicht gebräunt und fleckig.‎

Bookseller reference : 60837

‎Garlanda, Federico, Schriftsteller und Politiker (1837-1913)‎

‎o.J. Rom, April 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎"Mando un salut [...]" (9 Zeilen). - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Garlanda lehrte Englisch an der Universität Rom und war Parlamentsmitglied. - Rückseitig: Fino, Giocondo, Komponist und Priester (1867-1950). Dasselbe. Turin, April 1908. - "Io mi tengo altamente onorato [...]" (12 Zeilen).‎

Bookseller reference : 60871

‎Bender, Wilhelm, Theologe und Philosoph (1845-1901)‎

‎5 eigenh. Schriftstücke mit U.‎

‎o.J. Bonn, 15. IV. 1880 bis 1894, 8°. Zus. 5 Seiten.‎

‎Vorlesungsankündigungen und Mitteilungen am "schwarzen Brett". - Bender lehrte in Bonn. Seine Lutherrede von 1883, in der er Orthodoxie und Pietismus angriff, führte zu literarischen Protesten und zum Bruch mit Ritschl.‎

Bookseller reference : 36818

‎Bing, Sir Rudolf, Leiter der New Yorker Metropolitan Opera (1902-1997)‎

‎Eigenh. Billett mit U.‎

‎o.J. Berlin, 19. VI. (ca. 1932), 15 x 17 cm. Gelbliches Papier, Vordruck. Gelocht..‎

‎An den Dirigenten Kurt Teichmann: "Mit Genehmigung des Intendanten bitte ich Sie die beiden Vorstellungen 'Spitzentuch [der Königin'; von Johann Strauß Sohn] am 26. u. 28. VI. zu dirigieren! Bitte um Rücksprache wegen Proben [...]" - Selten so früh. - Beiliegt: Teichmann, Kurt, Dirigent (1899-1990). Masch. Brief mit eigenh. U. Braunschweig, 26. XI. 1977. Fol. 1 Seite. - Begleitbrief zur Übersendung dieses Autographs an den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Es muß im Jahre 1932 gewesen sein, es war mein erstes öffentliches Dirigat. Zwar hatte ich vorher schon mal den 'Schauspieldirektor' dirigiert, aber man hatte sich gescheut, meinen unbekannten Namen aufs Programm zu setzen [...] Das 'Spitzentuch' hatte ich für Breisach einstudiert, daher muß es vor 1933 gewesen sein. Und zum ersten Male stand mein Name an den Litfaßsäulen. Mann, war das ein Jefühl! [...]" - Teichmann war seit 1925 Korrepetitor und Kapellmeister an der Städtischen Oper Berlin.‎

Bookseller reference : 36943

‎Bewer, Max, Schriftsteller (1861-1921)‎

‎Bildpostkarte mit eigenh. rückseit. Beschriftung und U.‎

‎o.J. , Ohne Ort und Jahr, Qu.-8°. 1 Seite.‎

‎"Für Fräulein Paula Leiner erbittet Ehren-Eintritt zum heutigen Vortrag | Max Bewer | Institut Kalku[h]l in Oberkassel b. Bonn | Mittwoch. 5 Uhr." - Bildseite mit Porträt und faksimilierten Versen.‎

Bookseller reference : 36294

‎Hennemann, Karl, Maler und Graphiker (1884-1972)‎

‎Eigenh. Brief mit U. sowie eigenh. Schriftstück mit Namenszug.‎

‎o.J. Berlin-Charlottenburg, 27. II. 1934, Verschied. Formate. Zus. ca. 3 Seiten.‎

‎An den Maler und Lehrer Adolf Brusch: "[...] Mit bestem Dank für Ihr freundl. Schreiben sende ich Ihnen hier z. Auswahl: 18 Aquarelle, farbige Zeichnungen etc. 16 Holzschnitt-Abzüge, handsigniert u. 2 Mappen (in die ich auf Ihren Wunsch meinen Namen geschrieben habe). Eine Signierung der Blätter aus der Mappe widersprächen meiner Abmachung mit den betr. Verlagen [...]" Dazu eine Aufstellung seiner Werke mit beigesetzten mit Preisen (2 Seiten auf 2 Blättern. - Der in Mecklenburg geborene Hennemann war einer der letzten großen Holzstecher.‎

Bookseller reference : 37619

‎Bignami, Enrico, Schriftsteller und Politiker (1844-1921)‎

‎o.J. Lugano, 27. II. 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎"Di tutta la musica che ho intesa [...]" (5 Zeilen). - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Der Sozialist Bignami gab im Exil in Lugano die Zeitschrift "Coenobium" heraus. - Rückseitig: Bozzano, Emilio, Komponist und Dirigent (1845-1918). Dasselbe. Genua, 2. IV. 1908. - "Un secolo di casa Ricordi è un secolo di gloria per l'arte italiana."‎

Bookseller reference : 60861

‎Bednorz, Johannes Georg, Physiker und Nobelpreisträger (geb. 1950)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Rüschlikon, 11. IV. 1991, Fol. 1 Seite. Gelocht.‎

‎An Alexander Dées de Sterio: "[...] Vielen Dank für Ihren Brief vom 16. Februar, in welchem Sie mich über Ihre Bemühungen informieren, die Sie unternehmen, um jungen Physikern beim kommenden Treffen der Nobelpreisträger in Lindau finanzielle Unterstützung zu gewähren. Ich habe gerne mit der IBM Schweiz Kontakt aufgenommen, um die Entrichtung eines Beitrages zu unterstützen [...]" - Bednorz erhielt 1987 den Nobelpreis für Physik (mit Karl Alexander Müller) für seine Arbeit über Hochtemperatur-Supraleitung in Keramiken aus Kupferoxiden.‎

Bookseller reference : 37217

‎Biedermann, Woldemar von, Goetheforscher (1817-1903)‎

‎o.J. Weimar und Leipzig, 25. IV. 1856 und 2. II. 1868, 8°. Zus. ca. 2 Seiten.‎

‎I. An den Verlag J. J. Weber in Leipzig mit der Bestellung von "1 Ex. Frauenbrevier gebunden wo möglich in violett [...]" - II. An einen Autographenhändler : "[...] Indem ich anbei schuldige 3 rth - - für einen Brief Goethes übersende, bemerke ich, daß ich, um nicht allzuviel auf Handschriften Goethes zu verwenden, mich zunächst auf seine Briefe als meine Specialität, beschränke u. daher das von Ihnen ausgebotene Gedicht so werthvoll es auch mir gewesen wäre, nicht bestellt habe [...]" - Biedermann konzentrierte im Ruhestand auf die Sammlung von Materialien zu Goethe, die er kommentierte und veröffentlichte. Er war Mitarbeiter der Weimarer Goethe-Ausgabe; als sein Hauptwerk gilt das umfangreiche Sammelwerk "Goethes Gespräche" (1889-96).‎

Bookseller reference : 36819

‎Hemmerling, Kurt Johannes, Architekt (1898-?)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 6. IV. 1956, 4°. 2 Seiten.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Das erste neue Theater in Deutschland zu eröffnen ist schon eine große Aufgabe. Wie Sie vielleicht von unserem Freund Paul Kuhnert erfahren haben werden, bin ich in der Deutschen Bauakademie Berlin der Demokratischen Republik in Ostberlin tätig und führe dort die wissenschaftliche Abteilung für den Theaterbau und die Bühnentechnik [...] Theaterbau zu betreiben ist heute ein heißes Eisen [...] ich wollte ja nur andeuten, daß es notwendig ist sich ernsthaft mit dem Problem Theaterbau auch in Kreisen der Theaterschaffenden zu beschäftigen und würde mich freuen, wenn ich bei Ihnen [...] dafür Verständnis finde [...]"‎

Bookseller reference : 36979

‎Beust, Friedrich Ferdinand von, Staatsmann (1809-1886)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Schloß Altenberg in Niederösterreich, 18. IV. [ca. 1880], Gr.-8°. 2 1/2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An eine Exzellenz mit einer Einladung nach deren Rückkehr aus "den italienischen Gefilden": "[...] Jetzt wo Altenberg den Frühlingsschmuck angelegt hat, darf ich mit der Anfrage hervortreten ob Sie u Frau Gemalin uns nicht die Ehre erweisen würden einmal hier zu speisen? Im Bejahungsfall würde ich bitten Sich mit [...] in das Einvernehmen zu setzen um gemeinschaftlich mit ihnen den Tag zu bestimmen. Jeder Tag ist uns willkommen nur den Sonntag bitte ich auszuscheiden. Wir speisen um 6 Uhr. Züge gehen hinaus 2.25 und 3.25, hinein 7 3/4 und 8 4/3. Ganz nach Convenienz, je länger Ihr Aufenthalt desto erwünschter [...]" - Beust war sächsischer (seit 1849 bzw.1858) und seit 1866 österreichischer Außenminister, Ministerpräsident und Gegner Bismarcks. - Kleiner Einriß in der Knickfalte.‎

Bookseller reference : 36262

‎Bierbaum, Otto Julius, Schriftsteller (1865-1910)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Dresden, Kaiserhof, 28. XII. 1898, Gr.-8° (22,5 x 15,5). 2 Seiten. Bütten.‎

‎An den Theaterkritiker Isidor Landau (1850-1944), den er darum bittet, die Fertigstellung eines neuen Lustspiels zu "verkünden": "[...] Ich habe ein Lustspiel in drei Akten fertig, das sich 'Herr Deneke' nennt, und möchte gerne, daß die Welt von diesem Ereignis jetzt schon Kunde erhielte, wenngleich ich auch so unbescheiden bin, zu glauben, daß diese Thatsache Sensation erregen wird [...]" - Landau schrieb für den "Berliner Börsen-Courier", seit 1883 als Theaterkritiker, 1897-1912 als Chefredakteur.‎

Bookseller reference : 60826

‎Helmolt, Hans, Historiker und Redakteur (1865-1929)‎

‎2 eigenh. Postkarten mit U.‎

‎o.J. Bremen, 23. I. 1912 und 14. V. 1914, Zus. 3 Seiten.‎

‎An Redakteur Mordtmann in München: "[...] nach L. Schneider, Krieg der Tripelallianz gegen Paraguay (3 Bde. Berl. 1872-75) war die Sache so: 23./24. VII. 68 Beginn der Räumung Humaitás; 24./25. VII. Räumung vollendet; 25. VII. Besetzung dch. die Verbündeten. V. III. Kapitulation der Besatzung auf der Halbinsel im Granchaes [...]" - II. An Theodor Kappstein in Berlin: "[...] es wäre unrecht von mir, wollte ich Ihnen Hoffnungen machen, daß Aussichten auf Erfüllung Ihrer frdl. Anregung vorhanden seien. Der Mitarbeiterkreis des 'Weltbilds' ist längst geschlossen. Aber ich will nichts von mir aus entschieden haben, sondern sende Ihren Brief nach Stuttgart, damit sich der Verlag selber dazu äussere. Ihr werter Namen ist mir als langjährigem Bearbeiter des 'Treppenwitzes' und als Redakteur der 'Weser-Zeitung' natürlich durchaus vertraut. Doch das hilft in vorliegendem Falle leider nicht viel [...]" - Helmolt leitete 1912-17 die "Weserzeitung" in Bremen und war von 1922 bis zu seinem Tod Chefredakteur der "Frankfurter Nachrichten".‎

Bookseller reference : 36791

‎Kortum, Benjamin Karl Gottfried, Theologe (Daten nicht ermittelt)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Hakeborn bei Magdeburg, 18. V. 1810, 4°. 1 Seite. Mit rückseitiger Adresse.‎

‎An die Buchhandlung Heinrichshofen in Magdeburg, bei der er 4 Exemplare seiner "Neuen Confirmationsreden" sowie ein Lexikon bestellt und auf zu erwartende Anzeigen in Zeitungen eingeht. - Kortum war Prediger in Hakeborn.‎

Bookseller reference : 37693

‎Benedict, Julius, Komponist (1804-1885)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. London, 2, Manchester Square, W., 17. VII. 1865, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Salvatore Marchesi de Castrone, dem sein Schwiegersohn sein Haus vermieten wollte: "[...] Je vous présente avec ces lignes mon gendre Mr. Boulan qui voudrait louer sa maison 63 Princes Square Bayswater [heute Jugendhostel] à cause de la maladie de ma fille [Alice Mary Cesarine; geb. 1846], qui ne pourra pas retourner en Angleterre avant peutêtre deux ans. - Il s'arrangera de façon a recevoir M. Litzer - si elle veut voir la maison ou à vous donner l'adresse de l'Agent qui est chargé des clefs et peut donner tous les renseignements nécessaires. Vous m'obligerez infinement en vous occupant de cette affaire [...]" - Benedict war Schüler von Hummel und Weber, dirigierte 1823 am Wiener Kärntnertortheater, besuchte damals zusammen mit Weber Beethoven; war dann in Neapel, Paris und London, wo er den Rest seines Lebens verbrachte.‎

Bookseller reference : 37196

‎Heinzen, Georg, Essaist, Romanautor (1953- )‎

‎2 masch. Briefe mit eigenh. U.‎

‎o.J. Düsseldorf, 10. II. 1989 und 1. VI. 1992, 4°. Zus. 2 Seiten. - Gelocht.‎

‎An Thomas Kraft, wegen eines Eintrags in das "Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur": I. "[...] schönen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit! In der Anlage finden Sie die gewünschten Daten. Werden Sie mir noch mitteilen, wann das Lexikon erscheint? Ich habe Ihren Brief kopiert und Uwe Koch zugeschickt, der in Hamburg lebt. Er wird sich sicher in den nächsten Tagen bei Ihnen melden. [...]" (10. II. 1989) - II. "[...] entschuldigen Sie bitte, daß ich erst jetzt und vielleicht zu spät Ihren Brief beantworte! Aber ich bin durch verschiedene, termingebundene Drehbücher bis über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt. Ich wünsche Ihrem Projekt gutes Gelingen und Ihnen alles Gute! [...]" (1. VI. 1992).‎

Bookseller reference : 60848

‎Baluschek, Irene (geb. Dröse oder Drösse), Gattin des 1935 verstorbenen Malers Hans Baluschek (Daten nicht ermittelt)‎

‎o.J. Berlin, 2. I. und 22. V. 1936, Fol. Zus. ca. 3 Seiten. 2 Umschläge.‎

‎An den Sammler Adolf Brusch, der Interesse für kleinere Bilder aus dem Nachlass des Künstlers angezeigt hatte. Irene Baluschek war Schülerin und seit 1913 zweite Ehefrau von Hans Baluschek.‎

Bookseller reference : 37801

‎Kolbenheyer, Erwin Guido, Schriftsteller (1878-1962)‎

‎Eigenh. Postkarte mit U.‎

‎o.J. Tübingen, 6. I. 1929, 8°. 2 Seiten.‎

‎An Julia Strobel in Ulm mit Dank und dem Wunsch nach einem Wiedersehen. - Mit kleiner Ansicht von Tübingen über den Neckar mit Hölderlinturm.‎

Bookseller reference : 37376

‎Bettelheim, Anton, österr. Schriftsteller (1851-1930)‎

‎Visitenkarte mit eigenh. Text und eigenh. Briefumschlag.‎

‎o.J. Wien, 18. IX. 1904, 8°. 1 Seite.‎

‎An Baron Friedrich von Schey in Wien: "Helene und Anton Bettelheim gratulieren Ihnen und den Ihrigen , verehrter Hr. Baron, wärmstens. In aufrichtiger Ergebenheit."‎

Bookseller reference : 37649

‎Berglund, Joel, Sänger und Intendant (1903-1985)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Stockholm, 27. I. 1956, Fol. 1 Seite.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] Die Königliche Oper zu Stockholm gratuliert dem neu erstandenen Schwesterinstitut in Münster/Westfalen mit den besten Wünschen für ein gutes Gedeihen [...]"‎

Bookseller reference : 36942

‎Koch, Egmont, Bassist (1906-1966)‎

‎Rollenbild (als Gunther) mit eigenh. Beschriftung und U.‎

‎o.J. Bayreuth, 23. VII. 1942, 15 x 10 cm. 2 Seiten.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981): "[...] von meinem ersten Bayreuther Auftritt sende ich Ihnen herzliche Grüße [...]"‎

Bookseller reference : 37004

‎Gielen, Josef, Regisseur (1890-1968)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U. sowie eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Wien, 26. III. 1949 und 3. V. 1955, 4°. Zus. 2 Seiten.‎

‎An den Dramaturgen Bruno von Niessen (1902-1981). - I. (26. III. 1949): "[...] ich habe mich sehr gefreut ein Lebenszeichen von Ihnen zu bekommen und habe lebhaft unserer letzten Begegnung in Bayreuth gedacht; es war wohl im Jahr 1937. Ich habe inzwischen mich in der Welt umgetan, wie Ihnen wohl Engel erzählt hat, und habe mich jetzt in mein größtes Abenteuer, die Burgtheaterdirektion gestürzt. Leider kann ich Ihnen gar keine Hoffnung machen, daß am Burgtheater sich eine Möglichkeit für Sie ergibt. In der Oper habe ich mich hier vorläufig noch nicht betätigt und fühle auch keine besonders große Lust dazu. Ich werde bei nächster Gelegenheit, d. h. in diesen Tagen, mit Dr. [Egon] Hilbert, der das Operntheater selber leitet, über Ihren Fall sprechen. Doch bitte ich Sie, sich auch da keine zu großen Hoffnungen zu machen, da der Nationalismus, wie überall in der Welt, auch in Österreich sehr stark ist. Bei mir kommt das nicht mehr in Frage, da ich inzwischen Österreicher geworden bin, doch hat man meiner Ernennung als der eines Reichsdeutschen sehr starken Widerstand entgegengesetzt [...]" - II. (3. V. 1955): "[...] Ich war in Frankfurt und habe dort wieder einmal den Rosenkavalier gemacht, und musste gleich am Tage meiner Rückkehr einen grossen Umzug machen, d. h. aus einer behelfsmässigen Wohnung in eine grosse, die ich erst einrichten musste [...] Wie üblich, habe ich viel zu viel zu tun und bin grade bei der Vorbereitung des Carlos, der Viktoria von Hamsun und Heinrich IV, von dem ich auf Grund von Schlegel beide Teile in eigener Bearbeitung zusammengezogen habe [...] Durch die Eröffnung beider Häuser bin ich bis mindestens 20. November festgelegt, habe dann bei Barlog bis Weihnachten den Heinrich, danach die Scala etc. sodass ich praktisch für das ganze Jahr (mit meinen Wiener Verpflichtungen) festgelegt bin [...]" - Gielen emigrierte 1939 nach Südamerika, war dort bis 1948 als Chefregisseur am Teatro Colón in Buenos Aires tätig und inszenierte die erste deutsche Aufführung der Zauberflöte in Südamerika. Nach der Machtübernahme Perons kehrte er nach Europa zurück, hatte 1948-54 die Direktion des Wiener Burgtheaters inne und inszenierte 1955 Don Carlos mit Oskar Werner in der Titelrolle. Danach wirkte er bei den Salzburger Festspielen, an der Mailänder Scala, an der Grand Opéra Paris sowie an zahlreichen anderen europäischen Bühnen und war 1957-60 als Oberspielleiter an der Wiener Staatsoper tätig.‎

Bookseller reference : 36969

‎Barr, Robert, Schriftsteller (1849-1912)‎

‎o.J. London, Mai 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎"Herewith I wish continued and increasing success to the great House of Ricordi [...]". - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Barr wirkte in Schottland und Kanada. - Rückseitig: Zanella, Amilcare, Komponist (1873-1949). Dasselbe. Pesaro 1908. - "È debito di gratitudine per tutti i musicisti rammentare che la Casa editrice Ricordi si inizio [...]"‎

Bookseller reference : 60884

‎Barnett, John Francis, Komponist (1837-1916)‎

‎Eigenh. musiklisches Albumblatt mit U.‎

‎o.J. Ohne Ort, 1. VI. 1908, 34,5 x 43 cm. 1 Seite. Getöntes Büttenpapier mit gedrucktem Schmuckrand.‎

‎Prachtvolles Blatt. - 18 Takte umfassender Klavierauszug aus seiner Kantate "Paradise and the Peri", "written for the Birmingham Musical Festival". - Aus einem Autographenalbum zum 100jährigen Bestehen des Musikverlags Ricordi in Mailand. - Barnett hatte beieits als 16jähriger als Pianist mit Spohr gespielt.. - Rückseitig: Nomellini, Plinio, Maler (1866-1943). Dasselbe. Torre del Lago, 9. VII. 1908. - "Casa Ricordi! canoro templo dal quale le armonie del pensieri italico [...]" (6 Zeilen).‎

Bookseller reference : 60856

‎Arber, Werner, Mediziner und Nobelpreisträger (geb. 1929)‎

‎Porträtphotographie mit eigenh. U. am Unterrand.‎

‎o.J. Ohne Ort, ca. 1978, 17 x 11 cm.‎

‎Für die Entdeckung der Restriktionsenzyme und ihre Anwendung in der Molekulargenetik erhielt Arber 1978 zusammen mit Daniel Nathans und Hamilton Othanel Smith den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.‎

Bookseller reference : 37234

‎Furtwängler, Wilhelm, Dirigent (1886-1954)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. ohne Ort und Darum, (18 x 12,5 cm). 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An den Kapellmeister Roland Philipp (1898-1961): "Besten Dank für Ihre freundlichen Zeilen. Ich schlage Ihnen vor, mir Ihre Lieder zu bringen, wenn Sie wollen. Sollte ich vorläufig keine Zeit haben, - ich habe im Moment sehr viel zu thun - so würde ich doch die Werke durch Lesen kennen lernen können. Eine evtl. weitere persönliche Zusammenkunft liesse sich dann leicht telephonisch verabreden."‎

Bookseller reference : 60822

‎Galsworthy, John, Schriftsteller und Nobelpreisträger (1867-1933)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. London, 8. VIII. 1909, 4° (25,5 x 20 cm). 1 Seite.‎

‎12-zeiliger Brief des englischen Schriftstellers und Dramatikers John Galsworthy an "Mr. Raffalovich" (evtl. Marc-André Raffalovich). Der Brief wurde nach der Veröffentlichung des ersten Bandes der Forsyte-Saga ("The Man of Property") verfasst. Galsworthy dankt dem Adressaten für seine Bemerkungen und fügt hinzu: "Will you please assure Madame your mother that it gave me the greatest pleasure to mark the extraordinary insight which she had brought to the reading of this book, and the extraordinary sympathy. It was like having a talk with his own mind at the time of writing the book to read her articles [...]" - Galsworthy ist vor allem für seine Romantrilogie "The Forsyte Saga" bekannt. 1932 erhielt er den Nobelpreis.‎

Bookseller reference : 60829

‎Blanchet, Emile-Robert, Komponist und Alpinist (1877-1943)‎

‎Eigenh. Musikmanuskript mit 3 U.‎

‎o.J. Lausanne und Paris, Februar 1936, Gr.-Fol. 4 Seiten. Doppelblatt.‎

‎Sehr schönes Musikmanuskript, das in mehreren Bearbeitungsstufen die Nummern 2, 3 und 5 seiner "Contrepoints" Op. 58 beinhaltet. Geschrieben in Tinte, Tusche, Bleistift und Rotstift. Die Titel in Kugelschreiber sind wahrscheinlich später hinzugefügt. - Blanchet war als Pianist und Komponist Schüler von Busoni und Professor am Konservatorium von Lausanne. Am 22. Mai 1936 führte er in Paris seine Klaviermethode vor. Er war Mitglied der Ehrenlegion. - Vgl. Schweizer Musiker-Lexikon 1964, S. 51 ff. - Als Alpinist schrieb er neben zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen: "Hors des chemins battus; ascensions nouvelles dans les Alpes" (1932; deutsch 1939: Jenseits begangener Pfade) und "Au bout d'un fil; douze ascensions nouvelles dans les Alpes suisses et françaises" (1937; deutsch 1938: Als Letzter am Seil).‎

Bookseller reference : 37509

Number of results : 20,458 (410 Page(s))

First page Previous page 1 ... 109 110 111 [112] 113 114 115 ... 157 199 241 283 325 367 409 ... 410 Next page Last page