|
Harleß, Gottlieb Christoph, klassischer Philologe, Philosoph und Literaturhistoriker (1738-1815).
Eigenh. Brieffragment mit U. [Erlangen, 2. XI. 1772].
1 S. Ca. 60:175 mm. An einen Bekannten mit der Ankündigung von Autographen des mit ihm befreundeten Philologen Christian Adolph Klotz sowie mit der Bitte, seine offene Rechnung für Landkarten des Jean-Baptiste Bourguignon d’Anville zu begleichen: "O liebe Charlataneria, quo eris? P.S. Mit den Zeitungen folgen Klotzens Briefe und 2 Schriften vom Seiler [d. i. der Theologe und Hochschullehrer Georg Friedrich Seiler]. Das übrige hat der hiesige Buchhändler noch u. das Conto soll nächstens folgen, u. das Geld bitte alsdann Hn. Stiebern zu senden, dem ich d'Anville Charten schuldig bin [...]". - Auf Kartonträger montiert.
|
|
|
Harlfinger, Richard, Maler (1873-1948)
Eigenh. Bildpostkarte mit U. Aspang am Wechsel, 23. VIII. 1943.
1 S. (Qu.-)8vo. Mit eh. Adresse. An Josef Wesely mit Dank für ihm übersandte Wünsche zum 70. Geburtstag. - Richard Harlfinger besuchte die Malschule von Heinrich Strehblow in Wien und war anschließend Schüler von Nikolaus Gysis und Karl Marr in München. "Seit 1899 in Mödling bzw. in Wien ansässig, malte Harlfinger zuerst Figurinenbilder, wandte sich aber dann besonders der Landschaftsmalerei (Alpengegenden) zu" (ÖBL II, 189). Seit 1906 Mitglied der Sezession, war er 1918/19 auch deren Präsident; von 1917 bis 39 war er an der Wiener Frauenakademie tätig, 1930 erhielt er den österreichischen Staatspreis.
|
|
|
Harlfinger, Richard, Maler (1873-1948).
23 eigenh. Briefe und Postkarten. Verschiedene Orte, 1909 bis 1912.
Zusammen 42½ SS. auf 29 Bll. Verschiedene Formate. Mit einem eh. adr. Kuvert. Freundschaftliche Korrespondenz mit dem Schauspieler und Regisseur Wilhelm Klitsch (1882-1941): "Ich gieng [!] bereits mit der Absicht um, Ihnen bezüglich des Bildes eine Nachricht zukommen zu lassen, fand aber keinen Weg, der mir völlig einwandfrei schien. Nun Sie mir die erwünschte Handhabe bieten, teile ich Ihnen mit, dass mir das Bild vor etwa einer Woche aus München zurückgesandt wurde. Es befindet sich hier in Mödling und steht jederzeit zu Ihrer Verfügung. Es gehört auch eine Kiste dazu - die allerdings Eigentum der Secession ist - so dass es ganz gefahrlos nach Wien transportiert werden kann. Wann und wie dies geschehen soll, darüber erwarte ich Ihre Vorschläge [...]" (Mödling, 10. IX. 1911). - Richard Harlfinger besuchte die Malschule von Heinrich Strehblow in Wien und war anschließend Schüler von Nikolaus Gysis und Karl Marr in München. "Seit 1899 in Mödling bzw. in Wien ansässig, malte Harlfinger zuerst Figurinenbilder, wandte sich aber dann besonders der Landschaftsmalerei (Alpengegenden) zu" (ÖBL II, 189). Seit 1906 Mitglied der Sezession, war er 1918/19 auch deren Präsident; von 1917 bis 39 war er an der Wiener Frauenakademie tätig, 1930 erhielt er den österreichischen Staatspreis. - Ein Brief und eine Karte aus der Hand von Harlfingers Frau Fanny.
|
|
|
HARLOR
Léopold Lacour [ Exemplaire dédicacé par Léopold Lacour ] Biographie critique illustrée d'un portrait-frontispice et d'un autographe suivie d'opinions et d'une bibliographie.
1 vol. in-12 reliure demi-toile bordeaux, Les célébrités d'aujourd'hui, Bibliothèque Internationale d'Edition, E. Sansot & Cie, Paris, s.d. [ 1914 ], 54 pp. Bel envoi de Léopold Lacour "à ma bien chère nièce Germaine Allienne, ce petit chef-d'oeuvre d'Harlor, car ce n'est pas un panégyrique mais seulement un essai critique, très élogieux". Français
|
|
|
HARLOR
Léopold Lacour [ Exemplaire dédicacé par Léopold Lacour ] Biographie critique illustrée d'un portrait-frontispice et d'un autographe suivie d'opinions et d'une bibliographie.
1 vol. in-12 reliure demi-toile bordeaux, Les célébrités d'aujourd'hui, Bibliothèque Internationale d'Edition, E. Sansot & Cie, Paris, s.d. [ 1914 ], 54 pp.
Bookseller reference : 60749
|
|
|
HARLOR ( Jeanne Fernande PERROT).
Le triomphe des vaincus, roman.
1906 Paris, Bibliothèque des réformes sociales, ( vers 1906 ); in-8 broché, couverture beigne imprimée en rouge et noir; 316pp. Quelques piqûres. Envoi autographe signé et longue lettre autographe signée à André Billy ( 6pp. in-8 du 21 juin (19)08), au sujet de son article sur elle dans l'Echo bibliographique et surtout au sujet du présent roman et de la psychologie de ses personnages, elle accepte les remarques de Billy mais va les discuter point par point et remarquablement les retourner contre le critique. "Et nous femmes, nous nous sentirions injustes, en déniant à un être pensant la faculté objective et subjective à la fois - double faculté nécessaire au critique...“
Bookseller reference : 9161
|
|
|
HARLOR Thilda [ Pseudonyme de Jeanne-Fernande Perrot ]
Lettre autographe signée par Thilda Harlor
0 Une lettre manuscrite de 3 pages signée par Thilda Harlor. Lettre manuscrite à en-tête de l'Académie Française (feuillet double de format: 135mm x 110mm), datée du 2 décembre 1949, adressée à '' Cher Monsieur ''. Thilda Harlor, pseudonyme de Jeanne-Fernande Perrot, Paris 1871-1970, féministe, critique d'art et femme de lettres française
Bookseller reference : 50932
|
|
|
HARMEL Lilian 1908 82
Autograph Note Signed
Noted Austrian modern dancer wife of famed Viennese psychiatrist/psychoanalyst Lothair Henry Rubinstein 1908-71; fleeing Austria in 1938 they both became well established in London. ANS heavy stock 4¼" X 2" calling card Vienna Austria 1937 November 17. Near fine. Though not indicated recipient was Irving Schwerke 1893-1975 American expatriate pianist and music critic. Harmel thanks him "for your letter from Nov. 3rd and hopes that you have been at her recital!" Regrets she cannot see him "But coming here again in spring I shall let you know and hope to meet you then!" Boldly penned in blue fountain pen on both sides. Likely penned while performing in Paris where Schwerke resided. unknown
Bookseller reference : 25345
|
|
|
Harmon, Jim, Inscribed By Author To Forrest Ackerman
The Great Radio Comedians With 33 1/3 Record Still Attached; Inscribed By Author To Forest Ackerman
Garden City New York : Doubleday & Company 1970. 1st Edition Printing Unknown. Hardcover. Near Fine/Near Fine. Xviii 195 Pp. Grey And Black Cloth. 1970 Date On Title Page No "First Edition" Statement. 33 1/3 Rpm Comedy Skit Record Intact And Still Attached To Front Pastedown As Issued. Inscribed By The Author To Agent/Promoter/Author/Publisher Forrest Ackerman "With Thanks For Encouragement Early In My Writing" And Dated June 16 1970. Book Near Fine A Little Foxing Right Along Gutter Edges Of Endpapers. Dj Priced $7.95 Lean And Complete Not Price Clipped Traces Of Use. <br/> <br/> Doubleday & Company hardcover
Bookseller reference : 058241
|
|
|
HARMON, Tom (1919-90)
Typed Note Signed
Old 98" a two-time All-America halfback and Heisman Trophy winner at University of Michigan 1938-40; with the Los Angeles Rams 1946-47; elected to the College Football Hall of Fame; father of actor Mark Harmon. TNS "Tom" 1p 7¼" X 10½" Los Angeles CA 1962 March 16. Addressed to "Don" Woolf of California Artists. Near fine. On letterhead of CBS affiliate KNX. "Elyse asked that I send you a couple of signatures" Harmon writes. "I hope that the enclosed will be o.k." Bold signature first name only in dark red. Harmon's wife the actress Elyse Knox 1917-2012 was providing original artwork for this greeting card company that published a line of Christmas cards featuring art by Hollywood stars. The "couple of signatures" mentioned is present in the form of an 8½" X 3" slip from which a portion has been neatly snipped off at upper left the Knox signature actually used on the greeting card leaving her large blue ballpoint signature beneath. Accompanied by a fine 5" X 7" glossy black and white photograph an informal 3/4th pose of a smiling Harmon in suit and tie and smiling Knox in dress and pearls holding hands. A delightful unusual trio. unknown
Bookseller reference : 16585
|
|
|
Harms, Bernhard, Nationalökonom (1876-1939).
Eigenhändige Sentenz mit U. Kiel, 31. VII. 1927.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "'Es ist der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hoffet, und nicht zweifelt an dem, was man nicht siehet!' [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Bernhard Harms hatte bereits vor dem ersten Weltkrieg an der Universität Kiel das bis heute renommierte Institut für Weltwirtschaft gegründet. Koslowsky 227.
|
|
|
Harnack, Adolf von, German theologian and church historian (1851-1930).
Autograph letter signed ("Prof. v. Harnack"). Berlin, 23 July 1915.
Large 4to. 1 p. on bifolium. To an unnamed recipient, recommending one Dr. Delius.
|
|
|
Harnisch, Rudolf, Jurist und Politiker (fl. 1920).
Ms. Sentenz mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre und gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'", aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Die Größe echten Deutschtums lag immer in seinem das ganze Weltwissen, Weltkönnen und Weltfühlen umspannenden Kosmopolitismus mit seinem Ziel höchster Gerechtigkeit. Aber unpolitische Überspannung der richtigen Idee inmitten einer völkeregoistischen Umwelt wurde Deutschlands Verhängnis und sie bleibt für die Zukunft die deutsche Gefahr [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Koslowsky 385.
|
|
|
HAROLD Jacques
Le Général illustré
Paris Denoël 1964 In-8 carré Cartonnage illustré d'éditeur
Bookseller reference : 011557
|
|
|
HAROLD Jean:
[Photomontage figurant Dali face à une de ses toiles "trafiquée" où l'on voit le buste d'un homme et d'une femme nus].
Photomontage original de Jean Harold (12,7x17,7 cm. ) portant son timbre au verso, ainsi qu'une dédicace où il explique que l'on "reconnaît facilement le corps de notre ami Charles Duclos! Pour la femme c'est à vous de jouer. "Original photomontage of Jean Harold (12.7x17.7 cm.) Bearing his stamp on the back, as well as a dedication where he explains that we "reconnaît facilement le corps de notre ami Charles Duclos! Pour la femme c'est à vous de jouer.".
Bookseller reference : 5635
|
|
|
Harold Victor Bauer
Original Handwritten Letter From Pianist Harold Bauer 1907 With Three Performance Programs 1917
Florence 1907 And Los Angeles 1917: Trinity Auditorium Villa Braggiotti 1907. Original Documents . No Binding. Fine. Original Handwritten Two Page Letter To One Of His Students A Miss Wilson From Pianist Harold Bauer 1907 On Villa Braggiotti Florence Stationary With Three Performance Programs At The Trinity Theatre Los Angeles 1917. Some Wear And Soiling. Harold Victor Bauer 1873 - 1951 Was A Noted Pianist Who Began His Musical Career As A Violinist. He Took Up The Study Of The Violin Under The Direction Of His Father And Adolf Pollitzer. He Made His Debut As A Violinist In London In 1883 And For Nine Years Toured England. In 1892 However He Went To Paris And Studied The Piano Under Ignacy Jan Paderewski For A Year Though Still Maintaining His Interest In The Violin. An Anecdote Reports That Paderewski Jokingly Told Bauer To Concentrate On The Piano Because "You Have Such Beautiful Hair". In 1893 In Paris He And Achille Rivarde Premiered Frederick Delius's Violin Sonata In B Minor. During 1893-94 He Travelled All Through Russia Accompanying The Noted Soprano Mademoiselle Nikita And Giving Piano Recitals And Concerts After Which He Returned To Paris. Further Recitals In The French Capital Brought Him Renown And He Almost Immediately Received Engagements In France Germany And Spain. His Reputation Was Rapidly Enhanced By These Performances And His Field Of Operation Extended Through The Netherlands Belgium Switzerland England Scandinavia And The United States. In 1900 Harold Bauer Made His Debut In America With The Boston Symphony Orchestra Performing The U.S. Premiere Of Johannes Brahms' Piano Concerto No.1 In D Minor. On 18 December 1908 He Gave The World Premiere Performance Of Claude Debussy's Piano Suite Children's Corner In Paris. After That He Settled In The United States And Was A Founder Of The Beethoven Association. Between 1915 To 1929 He Recorded Over 100 Pieces For The Duo-Art And Ampico Reproducing Pianos One Of The Most Prolific Virtuoso Pianists In This Medium Of His Era. Harold Bauer Was Also An Influential Teacher And Editor Heading The Piano Department At The Well Known Manhattan School Of Music. Starting In 1941 Bauer Taught Winter Master Classes At The University Of Miami And Served As A Visiting Professor At The University Of Hartford Hartt School Of From 1946 Until His Death In 1951. He Published Harold Bauer His Book New York 1948. <br/> <br/> Trinity Auditorium Villa Braggiotti unknown
Bookseller reference : 039620
|
|
|
HARPIGNIES (Henri).
Envoi autographe de l'artiste au bas d'une photo originale de son portrait peint par Lucien-Hector Jonas en 1911.
Sans lieu, mai 1911, photo 26,5 x 20 cm, sur carton fort 40 x 30,5 cm, avec la marque sèche du photographe Edouard Fiorillo (signature dans la photo : "E.F. Phot. Paris").
Bookseller reference : 13522
|
|
|
HARPIGNIES Henri
1819 - 1916. Peintre. L.A.S.
Très belle lettre alors qu’ila 95 ans ! “... quoique peignant toujours ...” La signature bien lisible a “bavé”.
Bookseller reference : 4824
|
|
|
Harpignies, Henri, Maler (1819-1916).
Eigenh. Schreiben mit U. O. O. u. D.
1 S. Qu.-8vo. Wie von späterer Hand auf der Verso-Seite vermerkt an den mit ihm befreundeten Maler Gabriel Ferrier mit der Mitteilung, daß sein Schüler Brulot am Mittwoch im Wettbewerb "Anna Maire" ausstelle und er auf Ferriers Erscheinen zähle. - Gering knittrig.
|
|
|
Harrach, Ferdinand Bonaventura I. Graf, Diplomat (1637-1706).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 3. V. 1671.
2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit Neuigkeiten vom Hof: Besonders die Hinrichtung der Rebellen am vorangegangenen Donnerstag habe den Hof beschäftigt. Da ohnehin gedruckte Berichte entstünden, niemand mit den Verrätern Mitleid habe und jeder dem Beschluss zustimme, möchte Harrach nicht weiter darauf eingehen. Da die Minister durch diese Sache aufgehalten worden seien, verzögere sich der Beschluss zur Resignation der Ausgaben. Harrach hoffe, eine solche Resignation zu haben oder Botschafter in Spanien werden. Der Hof treffe sich zur Unterhaltung bei der Vogeljagd in Laxenburg. Am Ende erwähnt Harrach noch, dass sein Sekretär Baroni drei Tage zuvor gestorben sei: "Je vous suis infinement obligé de vtre chere souvenir, ie voudrais vous pouvoir rendre des nouvelles dignes de Vtre curiosité, celles que remplissent toute cette cour, sont l'execution faitte jeudy passé des rebelles, mais come on en fait des relations impirmés, ie ne veux pas nous en entretenir, personnes n'ha compassion de ces traittres, et tout le monde approuve cette resolution de ntre maistre, que Dieu nous garde mille années, nos Ministres estoient empeché avec cett'affaire. Et cela ha retardé la resolution sur la resignation des charges, que ie nous ay escris, i'espere tousjours d'en avoir une, ou d'aller ambassadeur en Espagne, Je m'en vay a cett'heure a Pruk avec ntre Dietristein et Cavriani, nous y attendrons vtre beau frere le Comte Hans Max, et peut estre son frere aussi. La cour se trouve au divertissement de la volerie a Laxenburg / mon secretaire Baroni est mort il y a trois jours [...]". - Mit eh. Vermerk des Empfängers: "Vienne le 3.me Mai 1671 / Harrach / Cologne 12 R.u 15". - Lochspuren alter Heftung; ein kleiner Einriss durch Brieföffnung; gering fleckig.
|
|
|
Harrach, Ferdinand Gf., Maler (1832-1915).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
1 S. Qu.-8vo. An Frau von Spitzenberg, Vossstrasse 10: "Als Sie gestern Ihre schriftliche Einladung an mich schickten, hatte ich ein Modell bei mir stehen, welches ich in jenem Augenblicke unmöglich verlassen durfte, ich gab daher meine Zusage für heute mündlich, mit der Bitte, mich wegen der Formlosigkeit aus obigem Grunde zu entschuldigen. Diese Complication muß in den Köpfen der Besteller eine Confusion erzeugt zu haben, welche drohte, meine sehr dankbare Zusage zu verdünkeln. Dies zur Beleuchtung der Sache, Ich freue mich sehr, Ihre Frau Schwester kennen zu lernen […]". - Der seit 1873 in Berlin lebende Maler schuf zunächst historische Gemälde und Genrebilder, seit Ende der siebziger Jahre vor allem neutestamentliche Themen und Portraits.
|
|
|
Harrach, Ferdinand Graf, German painter (1832-1915).
Autograph quotation signed. Tiefhartmannsdorf, 19. VII. 1912.
Oblong 8vo (postcard). 2 pp. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Obgleich Ihnen unbekannt, stehe ich nicht an, Ihnen umseitig meine Unterschrift zu senden [...]". With a full signature as well as his initials. - Inspired by study trips to the Alps and the British Isles as well as by his connections to German nobility, Harrach applied himself to landscape painting as well as portraiture. His experiences during the Franco-Prussian War as well as the death of four of his eight children prompted him to turn towards historical and religious motifs in his later career. - Traces of a small fold near lower left corner; traces of a postmark near right margin. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.
|
|
|
Harrach, Franz von, Kämmerer (1870-1937), Adjutant des Thronfolgers Franz Ferdinand.
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
1 S. 8vo. Begleitschreiben zu einer Spende an die Soldaten im Ersten Weltkrieg: "Der Gefertigte erlaubt einen Beitrag zu den Weihnachtsspenden für unsere Grenztruppen zu übersenden [...]". - Auf Briefpapier mit Trauerrand. Mit Rostspuren verso.
|
|
|
Harrach, Josef, Sekretär der Kgl. Ungarischen Musikakademie (D. n. b.).
Eigenh. Brief mit U. Budapest, 31. I. 1898.
1 S. Gr.-8vo. An die Redaktion des "Kunstwart" mit der Bitte um Angabe von "Röschs und Sonnecks musikaesthetischen Werken". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der Kgl. Ungarischen Musikakademie; etwas angestaubt.
|
|
|
Harrach-Hardegg, Alice, Gattin (1879-1962) des Kämmerers Franz von Harrach.
Eigenh. Brief mit U. Janowitz bei Römerstadt (Janovice bei Rýmarov), 7. VIII. 1911.
4 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen Bekannten über die Einrückung ihres Chauffeurs, die sie mit seiner Hilfe abwenden zu können hofft: "Verzeihen Sie, wenn ich Sie heute mit einer grossen Bitte belästige. Es handelt sich nämlich um unseren Chauffeur Gustav Schimatceck nach Wien zuständig, der heuer bei der 1. Stellung assentirt wurde u. im October auf 8 Wochen einrücken soll. Er ist der einzige Sohn einer armen alten Witwe, die nur von seinem Verdienst lebt u. die er ganz erhalten muss. Für sie bedeutet natürlich das Einrücken ihres Sohnes eine Katastrophe u. für uns ist es auch nicht angenehm, ich wäre Ihnen daher unendlich dankbar, wenn Sie uns allen helfen würden indem man ihm [!] vielleicht ganz frei lässt, was natürlich das Beste wäre oder wenigstens nur auf ganz kurze Zeit einrücken. Hoffentlich komme ich Ihnen mit dieser meiner Bitte nicht zu ungelegen, aber Sie würden mir eine grosse Gefälligkeit erweisen [...]". - Auf Briefpapier mit gepr. Wappen. Mit zwei winzigen Randläsuren.
|
|
|
Harrer, Franz, Sänger, Musikschriftsteller.
Eigenh. Brief mit U. Darmstadt, 12. VI. 1913.
1 ½ SS. 8vo. Wohl an den Musikwissenschaftler Richard Batka: "Haben Sie herzlichen Dank für Ihre lieben Worte, die mir so wohltuend gesagt haben, dass Sie der gleiche freundliche Helfer und Berater noch sind als den ich Sie am ersten Tage kennen lernte. In einigen Tagen werde ich Ihnen ausführlich auf Ihren Brief antworten. Für heute nur etwas Dringliches. Wie Ihnen bekannt sein wird, wird auf dem Bach-Reger-Fest in Heidelberg am 23. d. M. die Kaffee-Kantate von Bach scenisch aufgeführt. Wäre es da nicht möglich, dass ich darüber für den Merker einen Bericht vom Standpunkt des Musikers und Bühnensachverständigen schreiben könnte. Bedingung Freikarte für das Konzert und Ersatz der geringen Reisekosten […]".
|
|
|
Harrer, Franz, Sänger, Musikschriftsteller.
Eigenh. Brief mit U. Darmstadt, 6. VI. 1913.
4 SS. 8vo. An den Musikwissenschaftler Richard Batka: "Lang ist's her, dass ich nichts mehr von mir hören ließ, denn von 1906 bis 1. April 1913 war ich meiner geliebten Kunst entrissen durch meine Stellung im väterlichen Baugeschäft als Prokurist. Im Anfang versuchte ich Frau Musika doch hie und da zu dienen, musste mich aber zu meinem großen Schmerz überzeugen, dass sich Kunst u. Geschäft nicht miteinander vertragen. Denn, wenn ich zu singen hatte konnte ich tagelang meine Geschäftsbücher nicht öffnen. So ließ ich's dann so sein und wähnte den Künstler in mir erstorben. Da fand ich in Altmeister Bach einen Tröster, der mich drei Jahre lang beschützend durch die nun kahlste Zeit meines Lebens begleitete. Und siehe da am Neujahrstag 1910 brach die Sonne siegreich durch das Gewölk. Ein junges Menschenkind (Volksschullehrerin) kam in schwerstem Herzeleid zu mir einsamen Menschen und suchte Trost und Hilfe in mir und meinem Gesang. Da merkte ich jauchzend, dass der Künstler in mir nicht tot war, sondern nur unter der schützenden winterlichen Hülle des Alltags geschlafen hatte [...]".
|
|
|
Harrer, Heinrich, Forschungsreisender und Alpinist (1912-2006).
2 eigenh. Briefkarten mit U. O. O., 1973.
Zusammen (1+1¼ =) 2¼ SS. auf 2 Bll. Qu.-8vo. An [Heinz H.] Hausner: "Bei der Tib. Schrift handelt es sich um eine Seite aus einem Gebetbuch. Es ist ein kurzes geschlossenes Gebet, das man dauernd wiederholt um eine höhere Wiedergeburt zu erlangen [...]" (24. September 1973). - Harrer gelang 1938 die Erstdurchkletterung der Eiger-Nordwand, 1939 führten ihn Erkundungsexpedition zum Nanga Parbat; im Zweiten Weltkrieg in Indien interniert und nach Tibet geflohen, lebte er bis 1951 in Lhasa. Die österreichische Bergsteigerlegende und der persönliche Freund des Dalai Lama unternahm in den fünfziger und frühen sechziger Jahren zahlreiche Expeditionen (Anden-, Alaska-, Ruwenzori- und Neuguinea-Expedition). Ihm zu Ehren wurde 1982 das H.-Harrer-Museum in Hüttenberg eingerichtet, 1995 wurde er mit dem Österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. - Jeweils auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.
|
|
|
Harrer, Heinrich, Forschungsreisender und Alpinist (1912-2006).
Portraitkarte mit eigenh. U. O. O. u. D.
Doppelblatt. 8vo. Mit gedr. Lebenslauf.
|
|
|
HARRIMAN, W. Averill (1891-1986)
Partly-Printed Autograph Document Signed
The versatile diplomat and statesman served as ambassador to the U.S.S.R. 1943-46 then briefly to England; he helped negotiate the 1963 Nuclear Test-Ban Treaty and represented the U.S. at the Paris peace talks on Vietnam served as secretary of commerce governor of New York and more. Partly-printed ADS 1p 8½" X 11" New York NY 1919 October 23. Very good. Several small edge tears archivally mended on verso. Updating form sent out by WhoÃs Who in America for their 1920-21 edition on pale orange stock. HarrimanÃs then-brief entry from the previous edition -- he was less than thirty years old at the time! -- is affixed to the blank center area. Harriman has written out "Born 1891 / married Sept. 1915 / Miss Kitty Lanier Lawrence" then at the bottom added his business address signed and dated it. Unusual and by far the earliest Harriman item we have encountered. Comes with a choice original 10" X 8" news agency photograph of 1947 showing Harriman as commerce secretary -- itself scarce. Mini-biography of Harriman as an up-and-coming twenty-something. unknown
Bookseller reference : 22613
|
|
|
Harris, Herbert, Schriftsteller (geb. 1911)
Albumblatt mit eigenh. U. O. O. u. D.
1 S. Format: 90 x 59 mm.
|
|
|
Harris, Kilroy
KANGAROO-LAND": GLIMPSES OF AUSTRALIA
Cleveland Ohio: Published by the author 1926. First Edition. Original Cloth. Very Good. 88pp; 71 illus from photographs map. 9" x 6.25" This copy is inscribed and signed by Kilroy Harris at Minneapolis 10 June 1927. Published by the author unknown
Bookseller reference : BOOKS004948I
|
|
|
Harris, Thomas, theatre manager, proprietor of Covent Garden Theatre (fl. 1800).
Autograph letter fragment signed. N. p. o. d.
Oblong 16mo. ½ page (2 lines). Mounted on backing paper. "Ever truly Yours - T. Harrris". - Some brownstaining.
|
|
|
Harrisson, Joseph Sebastian, Maler (geb. 1949)
3 masch. Briefe mit eigenh. U.
o.J. Dublin, 30. II. 1976 bis 28. VI. 1977, 4°. Zus. 6 Seiten.
Bookseller reference : 52729
|
|
|
Harrsch, Ferdinand Gf. von, Militär (1704-1792).
Schreiben mit eigenh. U. Wien, 10. II. 1760.
2 SS., halbbrüchig beschrieben. Folio. "Unterthänigster gehorsambster Rapport" aus dem Siebenjährigen Krieg an Herzog Karl von Lothringen: "Gleichwie mir nunmehro von aufhabenden Genie-Wesens General-Pro-Directorii wegen vorzüglich obliegt, meine größte Sorgfalt, und Bemühung nach Maaßstab deren anjezo vorligenden Kriegs-Umständen anzuwenden, und schon zum voraus dahin bedacht zu seyn, damit in Ereignuß-Fall eine über kurz, oder fall [!] unternohmen werden därffenden Belagerung ein disfällig hinreichendes Corps aus tauglichen Ingenieurs-Officiers zusammen gesezt und gleichsamt in Bereithschafft gehalten werden möge; So habe ich in dieser nothwendigen Rücksicht Ihro K. K. Mayt. dero allerhöchster Willensmeinung gemäß nicht nur allein all jenes, was zur Erreichung dieses heilsamen Endzwecks beförderlich, mittelst der in Abschrifft anfindigen Nota allerunterthänigst vorgetragen, sondern auch darinnen gelegenheitlich angemerket, wie nüzlich Es wäre, wen die verhandene Bibliotheck des abgelebten Generalfeldzeugmeisters Bohn denen Erben abgelöset, und solche dem General-Pro-Directorio für beständig beygelassen würde [...]". - Ferdinand Gf. Harrsch war Direktor des Genie-Wesens und kommandierender General im Banat und in Böhmen. 1754 wurde er Landeshauptmann von Görz und Friaul und schloß 1753 den Grenzvertrag mit der Republik Venedig; 1772 wurde er Gouverneur von Schlesien. - Beiliegend von alter Hand beschriebener Umschlag mit biographischen Angaben aus Wisgrill. - Skartierter Hofkriegsratsakt (1760-17-16) mit kl. Randläsuren und -einrissen; im Rand etwas angestaubt.
|
|
|
Harry (Myriam)
Deux billets autographes signés.
Première lauréate du prix Femina, créé pour elle en réaction au refus des Goncourt, de lui accorder la distinction pour laquelle elle avait été pressentie. Grande voyageusen née à Jérusalem, Myriam Harry, née Marie Rosette Shapira, était la fille de Guillaume Moses, juif converti au protestantisme.
|
|
|
Harry A. Franck
Roaming in Hawaii
New York New York U.S.A.: Frederick A. Stokes 1937. Second Printing . Decorative Cloth. Very Good/No Jacket. Light shelfwear/soiling unmarked. Illus with maps and many B&W photos. Signed by Harry on the title page. <br/> <br/> Frederick A. Stokes hardcover
Bookseller reference : 001455
|
|
|
Harry A. Franck
Tramping Through Mexico Guatemala and Honduras
New York: Appleton Century 1916. Seventh Printing . Green Cloth. Very Good/Very Good. PHOTOS. Slight bumps/wear at corners and spine ends clean and unmarked. Jacket shows minor shelfwear wear at top right front corner spine very slightly faded light soiling. Boldly signed by the vagabond himself on the title page. Many B&W photos fold-out color map. <br/> <br/> Appleton Century hardcover
Bookseller reference : 003186
|
|
|
Harry C. Brearly
Time Telling Through the Ages
New York: Doubleday Page 1919. Hardcover. Very Good/No Jacket. A sound copy light soiling and shelfwear unmarked with numerous illustrations. Afixed to the inside front cover is a bookplate reading: To our associate John Holmes on the occasion of our twenty-fifth anniversary in the watch business Robert Ingersoll / Charles H. Ingersoll hand signed in ink by both. The Ingersoll brothers created the $1 pocket watch that made watches available to the common man worldwide. This book was published for the company by Doubleday probably for distribution to Ingersoll dealers. Unique item. <br/> <br/> Doubleday Page hardcover
Bookseller reference : 002823
|
|
|
HARRY Myriam
[Liban] Manuscrit autographe complet signé de l'article "En terre d'Adonis - Byblos"
- s.l. s.d.(avant le 13 juin 1929), 24,5x36,5cm, relié. - Manuscrit autographe complet signé de l'article "En terre d'Adonis - Byblos" de Myriam Harry. Huit pages rédigées à l'encre bleue sur feuillets lignés, ratures, ajouts et corrections. In fine a été contrecollé l'article paru dans Le Temps du 13 juin 1929. Reliure de l'époque en demi maroquin bleu nuit, dos lisse, filet doré sur les plats de papier bleu, reliure signée H. Lapersonne. Quelques frottements sans gravité. Très beau texte décrivant la ville antique de Byblos et la nature l'environnant : "Mais, grimpé sur le dernier créneau, on découvre tout l'antique pays de sainteté : le Liban et ses escarpements successifs déboisés, où Myrrha, transformée en arbre odorant, donna naissance au plus bel adolescent, près d'une source sacrée..." Myriam Harry rend ici un vibrant hommage à l'histoire de cette ville empreinte de mythologie et de religion, dépeignant au passage l'accueil de ses habitants : "Je me lève pour errer derrière le café-saules dans le quartier musulman, accompagnée d'une troupe d'enfants - tout ce que la petite ville morte contient de vie - qui écarte les pierres de mes pas, détache mon voile des épines, m'avertit des monceaux d'immondices, me hisse par-dessus les murs éboulés..." Née à Jérusalem d'une diaconesse et d'un père juif converti au protestantisme, Myriam Harry, rêvait depuis son plus jeune âge de devenir écrivaine. Grâce à l'entremise d'un oncle, elle devient répétitrice chez un pasteur parisien et apprend le français. Sacher-Masoch, à qui elle envoie ses premiers romans en allemand, la recommande à Catulle Mendès. Elle devient également l'amie de Huysmans qui, en 1904 à la sortie de son roman La Conquête de Jérusalem, lui laisse espérer le prix Goncourt. Mal à l'aise avec le fait qu'une femme puisse gagner la récompense, le jury exclusivement masculin lui préférera La Maternelle de Léon Frapié. En réaction à la mysoginie du Goncourt est créé la même année le Prix Femina alors nommé Prix de La Vie heureuse ; Myriam Harry sera la première récipiendaire de cette toute nouvelle distinction. L'écrivaine devient alors une célébrité et les photographies de cette orientale parisienne illustrent les magazines de l'époque. En 1920, elle obtient mandat par la Société des Nations pour la France en Syrie-Liban de sillonner tous les pays du Moyen-Orient ; durant plus de dix ans, elle enverra ses reportages aux plus grands journaux. C'est dans cette circonstance que l'article que nous proposons a été rédigé. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]
|
|
|
Harry, Joseph Edward
Dog and Dogs
<p>Good with no dust jacket. 1927 1st. Hardcover. Signed by the author ffep: "J. E. Harry" in elegant script. Blue cloth gilt. Spine sunned wear at the tips foredge foxing contents unmarked. 315 pages</p> J. H. Sears hardcover
Bookseller reference : 3211bx104
|
|
|
Hart, Heinrich, Schriftsteller (1876-1947)
Eigenh. Briefkarte mit U.
o.J. Berlin, ohne Jahr (ca. 1899), Qu.-Kl.-8°. 1 Seite.
Bookseller reference : 43666
|
|
|
Hart, Julius, Schriftsteller (1859-1930)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Ohne Ort, 8. IV. 1929, Kl.-4°. 1 Seite. Doppelblatt.
Bookseller reference : 42941
|
|
|
Hart, Julius, Schriftsteller (1859-1930)
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Berlin, 7. II. 1899, 1 Seite. Mit Adresse.
Bookseller reference : 43667
|
|
|
HART, Philip A. (1912-76)
Signature
So highly-regarded was this Michigan senator from Michigan that he earned the nickname "Conscience of the Senate." Bold signature heavy stock 5" X 3" card n.p. n.d. 1967 November 17. Fine. With original envelope. unknown
Bookseller reference : 20097
|
|
|
Harte, (Francis) Bret, amerikanischer Schriftsteller und Diplomat (1836-1902).
Eigenh. Brief mit U. London, 21. V. 1886.
1 S. 8vo. Teilt einem ausländischen Verleger mit, dass er derzeit über keine für eine Übersetzung geeignete Kurzgeschichte verfügt: "Dear Sir | In reply to yours of the 17th inst., I beg to state that I have at present no short story suitable for the purpose of translation as designated by you […]". - Am Oberrand gelocht (keine Textberührung).
|
|
|
Hartel, Wilhelm (August) Ritter von, Politiker und Philologe (1839-1907).
Eigenh. Brief mit U. Karlsbad, 15. IV. 1905.
3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. adr. Kuvert. “Ihr Unternehmen, dem Dichter Hamerling ein Denkmal zu weihen, werde ich in jeder Art unterstützen [...]”. - Hartel, Professor für klassische Philologie, war seit 1896 Sektionschef für die Hoch- und Mittelschulen im Ministerium für Unterricht und Kultus und hatte von 1900-05 das Amt des Unterrichtsministers inne. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, u. a. über Homer, Demosthenes und attisches Staatsrecht, edierte patristische Texte, gründete 1879 die "Wiener Studien" und war seit 1866 Mitherausgeber des ‘Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum Latinorum’, seit 1887 der ‘Bibliotheca Patrum Latinorum Hispanorum’. Als Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (seit 1899 auch Vizepräsident) initiierte Hartel 1899 die "Internationale Assoziation der Akademien" in Wiesbaden. Vgl. Czeike III, 63. - Das Denkmal für Robert Hamerling, 1908 von dem Bildhauer Johann Scherpe geschaffen, wurde während des Zweiten Weltkriegs entfernt und nicht wieder aufgestellt. - Der Brief an den Schriftsteller und Journalisten Julius Patzelt (1864-1941), der seit 1898 Chefredakteur des ‘Deutschen Volksblatts’ war. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Hartel, Wilhelm (August) Ritter von, Politiker und Philologe (1839-1907).
Gedr. Visitkarte mit 7 eigenh. Zeilen. O. O., 15. VI. 1884.
2 SS. Dankt einem namentlich nicht genannten Kollegen “für Ihre freundlichen Zilen, die mich sehr gefreut, Hoffentlich kann ich denselben [d. i. Dank] bald persönlich wiederholen”. - Hartel, Professor für klassische Philologie, war seit 1896 Sektionschef für die Hoch- und Mittelschulen im Ministerium für Unterricht und Kultus und hatte von 1900-05 das Amt des Unterrichtsministers inne. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, u. a. über Homer, Demosthenes und attisches Staatsrecht, edierte patristische Texte, gründete 1879 die "Wiener Studien" und war seit 1866 Mitherausgeber des ‘Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum Latinorum’, seit 1887 der ‘Bibliotheca Patrum Latinorum Hispanorum’. Als Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (seit 1899 auch Vizepräsident) initiierte Hartel 1899 die "Internationale Assoziation der Akademien" in Wiesbaden. Vgl. Czeike III, 63.
|
|
|
Hartel, Wilhelm Ritter von, Philologe und Politiker (1839-1907).
Brief mit eigenh. U. Wien, 26. XI. 1904.
1½ SS. Gr.-4to. An einen namentlich nicht genannten Adressaten mit dem Ausdruck der Dankbarkeit ob der ihm zuteil gewordenen Ehre, zum Obmann des Wiener Goethe-Vereins gewählt worden zu sein. - Wilhelm Rt. von Hartel, Professor für klassische Philologie, war seit 1896 Sektionschef für die Hoch- und Mittelschulen im Ministerium für Unterricht und Kultus und hatte von 1900 bis 1905 das Amt des Unterrichtsministers inne. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, u. a. über Homer, Demosthenes und attisches Staatsrecht, edierte patristische Texte, gründete 1879 die "Wiener Studien" und war seit 1866 Mitherausgeber des "Corpus Scriptorum Ecclesiasticorum Latinorum", seit 1887 der "Bibliotheca Patrum Latinorum Hispanorum". Als Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (seit 1899 auch Vizepräsident) initiierte Hartel 1899 die "Internationale Assoziation der Akademien" in Wiesbaden. Vgl. Czeike III, 63.
|
|
|
Hartel, Wilhelm Rt. von, Politiker und Philologe (1839-1907).
Brief mit eigenh. U. Wien, 18. V. 1905.
1 S. Folio. An den Sekretär der Wiener Photographischen Gesellschaft Wilhelm Burger, der hinfort den Titel eines kaiserlichen Rates zu führen berechtigt sei. - Auf Briefpapier mit gepr. Vignette des Ministeriums für Cultus und Unterricht.
|
|