|
|
|
Küchenmeister, Gottlieb Friedrich Heinrich, Arzt und bedeutender Parasitologe (1821-1890)
Eigenh. Brief mit U.
o.J. Dresden, 21.II.1867, Gr.-8°. 1 1/2 Seiten. Doppelblatt.
Bookseller reference : 51160
|
|
|
Küchenmeister-Rudersdorf, Hermine, Sängerin (1822-1882).
2 eigenh. Briefe mit U. Berlin und o. O., 21. III. 1851 und [25. I. 1866].
(¾+¾ =) 1½ SS. auf 2 Bll. 8vo. Der Brief vom 21. III. 1851 an den Komponisten und Musikpädagogen Ignaz Moscheles bezüglich des Plans, nach London zu gehen, und mit Dank für Empfehlungen: "Ich will nun hoffen, daß Ihre wichtige Empfehlung den gewünschten Erfolg hat, denn es ist mein sehnlichster Wunsch, Ende Mai nach England zu gehen u. ich glaube, ich werde mich sogar selbst dann dazu entschließen, wenn ich vorher keine Engagements abgeschloßen habe [...]". - Der undatierte Brief über ein missglücktes Treffen mit dem Adressaten zur Übergabe von kubanischen Zigarren und mit Sorgen über eine in den "Signalen" veröffentlichte Kritik: "Ich war heute, da man mir sagte, Sie wären da, drüben bei Ihnen, fand Sie aber dennoch nicht zu Hause. Ich bin so sehr müde durch eine schlaflose Nacht, daß ich nicht mehr ausgehen, noch plaudern darf [...]". Der Empfängernotiz verso zufolge aus dem Jahr 1866, mit Markierung in roter Tinte. - Hermine Küchenmeister-Rudersdorf war noch in den frühen 1850er Jahren Mitglied des Friedrich-Wilhelmstädtischen Theaters in Berlin, zog sich dann zumindest von der großen Opernbühne zurück und trat erfolgreich als Konzertsängerin vor allem im Vereinigten Königreich auf.
|
|
|
Kücken, Friedrich Wilhelm, German composer and conductor (1810-1882).
Autograph musical manuscript signed (repeatedly). [Schwerin, ca. 1862].
Folio. Score (2 ff., 7 pp.) and voices (3, 3, 3, 3 pp.). Cream-coloured silk binding with cover title; all edges gilt. Calligraphical fair copy: "Motette für die kirchliche Confirmationsfeier seiner königlichen Hoheit des Kronprinzen von Hannover componirt nach Worten der heiligen Schrift für Sopran, Alt, Tenor und Bass (Chor)", op. 73 ("Wer mich bekennet vor den Menschen [...]"). In contrast with the title, the present handwritten copy is for Soprano I, Soprano II, Tenor, and Bass. Written for Crown Prince Ernst August of Hanover (1845-1923) and dedicated to his mother Maria. Friedrich Kücken, a student of Simon Sechter and Jacques Fromental Halévy, is remembered as one of the 19th century's foremost Lied composers. - Likely unpublished.
|
|
|
Kücken, Friedrich Wilhelm, Komponist (1810-1882).
Eigenh. Brief mit U. Schwerin, 26. III. 1876.
3 SS. 8vo. "Augenblicklich sind beide Orchester-Partituren von Op. 99 in Leipzig zur Abschrift bei Tümler. Von diesem Manne beziehen größtentheils alle Musikdirigenten ihre neuen Musikalien für Orchester. Aus dem mir gerade zur Hand liegenden beiden Konzert-Programmen werden Sie die Beliebtheit des Liedes ‚Die Sonne sinkt' ersehen […]". - Kücken war als Flötist, Bratschist und später als Erster Geiger Mitglied des großherzoglichen Theaterorchesters. Er kam an den Hof des Großherzogs Paul Friedrich von Mecklenburg-Schwerin, setzte seit 1832 seine Studien in Berlin fort und wurde Musiklehrer des Prinzen Georg von Cumberland, des späteren Königs von Hannover. 1841 wurde er Kompositionsschüler Simon Sechters in Wien, war 1843 Dirigent von Männergesangsfesten in der Schweiz und wurde zum Schweriner Hofkomponisten ernannt. Nach weiteren Studien in Paris wurde er Stuttgarter Hofkapellmeister. Seit 1857 lebte er als freier Komponist in Schwerin.
|
|
|
Kücken, Friedrich Wilhelm, Komponist (1810-1882).
Eigenh. Widmung mit U. Schwerin, 31. III. 1864.
34 x 220 mm. Gewidmet Baronin von Kuttenstein. Notiz in Bleistift von anderer Hand: "Als persönliche Widmung für sein Trio op 76". - Der Schüler Simon Sechters und Musiklehrer des Prinzen Georg von Cumberland lebte seit 1857 als freier Komponist in Schwerin.
|
|
|
Kühl, Gustav, Kunstschriftsteller (1869-1906).
Eigenh. Brief mit U. Berlin-Steglitz, 26. X. 1903.
3 SS. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Theodor Streicher hat die Absicht, Ihnen u. mir im ganz kleinen Kreise seine Sachen vor dem Willnerschen Konzerte vorzumachen. Ich habe ihm vorgeschlagen, da ich auf meinem Zimmer über wenig Platz u. nur über ein Mietklavier verfüge, das auf dem Flügel der Frau Paula Dehmel zu thun […]". - Gustav Kühl studierte zunächst Evangelische Theologie, dann Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Kiel und wurde 1899 wurde zum Dr. phil. promoviert. Mehrere Jahre lebte er in den USA und schrieb u. a. einen frühen Bericht über Ragtime in "Die Musik". Nach seiner Rückkehr wurde er Bibliothekar und 1906 Direktorialassistent am Kunstgewerbemuseum Berlin.
|
|
|
Kühl, Thusnelda, Schriftstellerin (1872-1935).
Eigenh. Briefkarte mit U. ("Thusnelda Petersen, geb. Kühl"). Nortorf in Holstein, 17. II. 1915.
2 SS. Qu.-8vo. An einen Herrn Riess: "Es freut mich immer besonders, wenn man in Oesterreich Gefallen findet an meinen Büchern, denn seit 1864 ist es Tradition in meiner Heimat, Ihren Landsleuten zugetan zu sein. Das sind wir nur heute wohl noch mehr als je. Drum auf treue Bruderbruderschaft - nicht nur in der Front, sondern weit dahinter! [...]". - Mit Rundstempel der Handschriftensammlung J. K. Riess und kleinen Stecknadeldurchstichen von alter Heftung.
|
|
|
Kühn, Karl Gottlob, Mediziner und Medizinhistoriker (1754-1840).
Eigenh. Brief mit U. Leipzig, 23. III. 1839.
1 S. mit eh. Adresse verso (Faltbrief). Gr.-4to. An seinen Kollegen, den Mediziner Johann Ludwig Choulant (1791-1861) in Dresden: "Innigst verehrter Herr Hofrath, Ich bin so frei, Sie schon wieder in Ihren Geschäften durch diese Zeilen zu unterbrechen. Da ich leider! immer noch genötigt bin, nach Materien zu Programmen mich umzusehen, so bin ich auf die Hippiatriken gefallen, welche einer Ausgabe so sehr bedürfen. Diese bin ich zwar nicht zu liefern im Stande, aber durch einige Programmen bin ich so kühn zu hoffen, daß sie die Aufmerksamkeit jüngerer sprachkundiger Aerzte auf diese Autoren würden lenken können. Ich wünschte daher die Pariser Ausgabe von 1530 auf einige Zeit geliehen zu erhalten. Sie besitzen dieselbe vielleicht selbst, oder wenigstens die königl. Bibliothek - Ferner wünschte ich von Ihnen Auskunft darüber zu erhalten, welche Pflantze unter dem von Hippocr. veter. gebrauchten Namen 'rhodopityites' zu verstehen sei. Durch Befriedigung dieser doppelten Bitte würden Sie mir einen großen Gefallen erzeugen. - Die Anzeige Ihrer neuesten Schrift ist schon in der Druckerei, und wird etwas umfangreicher sein, als die vom ersten Theile. - Aus dem Cult. Minist. ist immer noch keine Antwort eingetroffen [...]". Von sehr schöner Erhaltung. - Der Altphilologe und Mediziner Kühn wurde 1801 Professor in Leipzig, 1812 der erste Inhaber des neugeschaffenen Lehrstuhls für Chirurgie; 1820-40 war er Ordinarius für Physiologie und Pathologie. Mehrfach Rektor, wurde er 1833 Ehrenbürger der Stadt Leipzig. Seine wissenschaftlichen Hauptverdienste liegen im Bereich der antiken Medizingeschichte: Besonders hervorzuheben ist seine Arbeit als Herausgeber und Übersetzer der Werke Galens.
|
|
|
Kühn, Ludwig, German painter (1859-1936).
Autograph quotation signed. Nuremberg, 15. VIII. 1917.
(Oblong) 8vo (postcard). 1½ pp. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Ihrem Ansuchen gemäß finden Sie in Umstehendem Ihren Wunsch erfüllt [...] Die Kunst beglückt - am meisten den, der sich in ihr betätigt [...]". Signed twice (on recto and verso). - Working as a freelance artist in Munich and Nuremberg, Kühn focused on etching and lithography before applying himself to painting in the 1890s, specializing in landscape painting and city views as well as portraits of Nuremberg officials. - Traces of a postmark. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.
|
|
|
Kühne, Ferdinand Gustav, Schriftsteller und Kritiker (1806-1888).
Eigenh. Albumblatt mit U. ("Gustav Kühne"). Dresden, 8. I. 1881.
1 S. Qu.-12mo. "Was reimt sich doch auf Oesterreich? / Ei, darauf reimt sich: Klösterreich! / Doch hör ich auf den Glockenlaut / Der freien Geister hell u. traut." - Verso Sammlervermerk in roter Tinte ("10. Jänner 1881 erh.").
|
|
|
Kühne, Friedrich, Schauspieler.
Eigenh. Briefkarte mit U. O. O. u. D.
1 S. 8,5:11,4 cm. Sendet “die herzlichsten Glückwünsche zum Jahreswechsel”. Der Schauspieler war Mitglied des Raimundtheaters. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Kühnelt, Hugo, Austrian sculptor (1877-1914).
Autograph quotation signed. Vienna, 2. VI. 1914.
Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Wie drang mein Ruf nach Rostock? [...]". - Kühnelt became a member of the Vienna Künstlerhaus in 1912. He created funerary monuments and designs for the decoration of the main facade of the Künstlerhaus and frequently exhibited at the Vienna Secession and Künstlerhaus. Kühnelt was killed on the Russian front in 1914, only three months after signing this leaf - one of the earliest casualties of the First World War. - Some ink spots and small creases. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.
|
|
|
Kühner, Philipp, Verleger (1858-1922).
Eigenh. Brief mit U. Eisenach, 3. VII. 1907.
1 S. 8vo. Begleitbrief zu übersandten Briefen. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf "Vom Direktor des Rich. Wagner- und F. Reuter-Museums".
|
|
|
Külz, Wilhelm, Politiker (1875-1948).
Eigenhändige Sentenz mit U., eh. ausgefülltem Formular und eh. Namenszug. Dresden, September 1928.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Ein jeder Einzelne von uns hat die Möglichkeit und vor allem die Pflicht, das Schicksal des deutschen Volkes mit zu bestimmen, gleichviel ob er auf führenden Posten berufen oder ob er eingegliedert ist als kleines Rad in das große Getriebe unsres Volks- und Staatslebens, denn kein Gott und kein Mensch kann ein Volk aus Niederungen zur Höhe führen, wenn es nicht selbst in sich die Kraft und den Drang hierzu fühlt [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - "Külz ist ein Repräsentant jenes kleineren Teiles des deutschen Bürgertums, der - aus den Katastrophen von Kaiserreich und Drittem Reich lernend - die schmerzhaften und im einzelnen widersprüchlichen Konsequenzen hin zu einer radikal-demokratischen Position zog" (NDB XIII, 210f.). Koslowsky 304.
|
|
|
Künzel, Max, Theaterdirektor und Kinobetreiber (fl. 1920).
Ms. Sentenz mit eigenhändiger U., eh. Ergänzung, eh. Korrekturen und ms. ausgefülltem Formularteil. Leipzig, o. D.
1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Der Film hat in der ganzen Welt eine ungeheure Bedeutung erlangt. Er ist der grösste, die Massen beeinflussende Kulturfaktor der Gegenwart. Der deutsche Film kämpft augenblicklich um Sein oder Nichtsein. Amerika, die Bedeutung des deutschen Films mit selten trügendem Instinkt witternd, in der vielleicht nicht falschen Annahme, dass Deutschland wohl einmal Hauptstützpunkt einer europäischen Filmalliance sein könnte, versucht schon jetzt mit grossem Erfolg, den deutschen Film selbst innerhalb unserer Landesgrenzen zu verdrängen [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). Die Sentenz bei der Veröffentlichung in Druckschrift wiedergegeben. - Ergänzung und Korrekturen in Bleistift. Koslowsky 160.
|
|
|
Kürnberger, Ferdinand, Schriftsteller (1821-1879).
Eigenh. Brief mit U. Graz, 1. VII. 1875.
1½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Freund: "Durchgegangen wie ein Holländer bin ich heute vor 8 Tagen. Und zwar nicht sowohl durch Vorsatz, als durch einen plötzlichen Einfall. Mein Reisetag sollte ungefähr Samstags sein u. in diesem Falle hätte ich mich auch von Ihnen u. Dr. Kopp normal verabschiedet. Mit schaudernder Seele dachte ich an das griechische Sprichwort, daß die Götter vor jeden Erfolg den Schweiß gesetzt haben, was diesmal nur allzu buchstäblich galt, denn wie viel Schweiß stand mir bevor, ohne Eilzugskarte, echt eine halbe Stunde in der glühendsten Tageshitze zu fahren! Dieser Schweiß lag zwischen mir u. der grünen Steiermark! Indem ich so dachte u. schauderte kam mir nun der […] plötzliche Einfall. Wie wenn ich nachts führe? Augenblicklich leuchtete mir das ein […] In Gratz sitze ich nun in meinem Hotel zu den 3 Raben wie in Wien in meiner Wohnung. Morgen oder übermorgen gedenke ich nach Kärnten zu gehen, aber auch dieses Gehen wird auf ein Sitzen hinauslaufen. Von Gehen kann keine Rede sein. Die außerordentliche Hitze u. die täglichen Gewitter schließen jeden Gedanken an eine Lustwanderung aus […]". - Als Autodidakt erwarb Kürnberger eine umfassende Bildung und wurde 1848 Mitarbeiter demokratischer Zeitungen und Zeitschriften. Nach dem Scheitern der Revolution als demokratischer Journalist und vermeintlicher Attentäter von der Militärregierung verfolgt, wurde er auf der Flucht der Beteiligung an der Dresdner Mairevolution bezichtigt und war 1849 neun Monate in Haft. 1852-56 lebte er in Frankfurt/Main, kehrte dann nach Wien zurück und nahm seine essayistische und feuilletonistische Tätigkeit wieder auf. Seit 1860 lebte er in München, Coburg, Stuttgart und in Siebenbürgen, seit 1865 abwechselnd in Graz und Wien, galt inzwischen als erste Instanz eines unabhängigen, kritischen Journalismus in Österreich und war Mitarbeiter namhafter in- und ausländischer Periodika.
|
|
|
Küstner, Carl, German painter (1861-1934).
Autograph quotation signed. Munich, 19. IX. 1917.
Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Hiermit komme ich Ihrem Wunsche gerne nach [...]". - Mainly inspired by his homeland Hesse, Küstner specialized in landscape painting, frequently featuring winterly or thawing weather. He started to exhibit his works to the international public in 1889 at the Munich Glaspalast and was appointed professor in 1927. - Traces of postmarks. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.
|
|
|
Küstner, Karl Theodor von, Theaterdirektor (1784-1864).
Eigenh. Brief mit U. Leipzig, 22. II. 1928.
2½ SS. auf Doppelblatt. 4to. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An den Sänger Ludwig Cramolini (1805-1884) in Wien: "Einem mir neuerdings gemachten Anerbieten zufolge, unter günstigen Bedingungen das hiesige Stadttheater wieder zu übernehmen, das dem 1. August d. J. sonach wieder eröffnet werden dürfte, und infolge der vortheilhaften Meinung, die mir über Ihr angenehmes Talent zugekommen, mache ich [...] folgende Anfrage. Ob Sie nähmlich im Fache der Tenor und Spielparthien des Joseph, Maurer, G. Braun in weiße Dame [von Boïeldieu] usw. vom 1. August d. J. bis Pfingsten 1830 [...] ein Engagement beim hiesigen Stadttheater [...] annehmen wollen? Nach allem, was ich von Ihnen und Ihrem Talent gehört, sollte es mich freuen, Sie den unsrigen zu nennen [...]". - Küstner leitete von 1817 bis 1828 das Stadttheater in Leipzig, war 1830/31 Chef des Darmstädter Hoftheaters, seit 1833 Intendant des Münchner Hoftheaters und von 1841 bis 1852 Generalintendant des Hoftheaters in Berlin. - Etwas angestaubt und fleckig; Bl. 2 mit kleinem Ausriß durch Siegelbruch.
|
|
|
Küttner, Karl Julius, Jurist, Finanzprokurator und Politiker (1801-1883).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 27. VI. 1848.
¾ S. auf Doppelblatt. Folio. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An die Redaktion der Leipziger Zeitung mit der Bitte um Korrektur eines fehlerhaften Zitats betreffend die Feier des Johannisfestes in Dresden: "Die in Nr. 179 der Leipziger Zeitung [vom 27. VI. 1848] S. 4143 mir in den Mund gelegten Worte haben keinen Sinn und müßte es statt des Wörtchens 'auch' mindestens heißen 'Acht'. So viel mir erinnerlich sprach ich dem Eindruck des Momentes nachgebend: Ihr Bürger, habt Acht! Sr. Majestät dem König und Ihrer Majestät der Königin aus treuer [...] Sachsenbrust ein freudiges Lebehoch! Ich bitte um Berichtigung des sinnentstellenden Druckfehlers [...]". - Küttner war von 1845 bis 1850 Abgeordneter des sächsischen Landtages. - Mit Sammlervermerk in Bleistift, Ausschnitt einer Viertelseite am unteren Rand des ersten Blatts, Siegelrest, Poststempel und kleinem Randeinriss durch Brieföffnung.
|
|
|
L'ANSELME (Jean) -
La France et ses environs - Poésies instructives, suivies de vers de mirliton -
1981 Mortemart : Rougerie, 1981 - In-8 broché de 149 pages - exemplaire enrichi d'un important envoi autographe signé au poète Pierre Chabert - Edition originale : 1/970 sur bouffant afnor - bon état ( sinon couverture légèrement jaunie) -
Bookseller reference : 34999
|
|
|
L'ANSELME (Jean).
Cahier d'histoires naturelles.
Paris Seghers, coll. "Poésie 50" 1950 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 34 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.
Bookseller reference : 102016
|
|
|
L'ANSELME (Jean).
Cahier d'histoires naturelles.
Paris Seghers, coll. "Poésie 50" 1950 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 34 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.
Bookseller reference : 102016
|
|
|
L'ANSELME (Jean).
Le chemin de lune
Paris Seghers, coll. "Poésie 52" 1952 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 40 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Bande éditeur conservée? Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.
Bookseller reference : 102082
|
|
|
L'ANSELME (Jean).
Le chemin de lune
Paris Seghers, coll. "Poésie 52" 1952 1 vol. broché plaquette in-12, agrafée, couverture à rabats en couleurs sur fond crème, 40 pp. Edition originale. Envoi de l'auteur à G.-E. Clancier. Bande éditeur conservée? Dos et couverture légèrement jaunis, sinon bon état.
Bookseller reference : 102082
|
|
|
L'ANSELME (Jean).
L’Anselme A Tous Vents. En introduction Popo & Siesie mise en boite de 35 pensements d’urgence sur l’Art d’écrire.
Limoges, Rougerie, 1984, in-8, br., couv. rempl., 159 p. Edition originale. Ex. sur bouffant avec un bel envoi a.s. à andré Marissel. On joint : 1 LAS de Marissel à L’Anselme, sur papier pelure, datée 20 juin 1984. Il le remercie de la dédicace. 1 LAS de L’Anselme à Marissel, env. conservée datée 22 février 1996. Il le remercie pour ces “Hérésies” [Hérésies pour mémoire paru en 1994] “Il est vrai que dés ses origines, l’Eglise a considré l’humour comme le refuge du diable. C’est peut-être pour cela qu’il n’y a pas de saint-Hilare au calendrier ? C’est sûrement pour cela que tu t’en sers pour tenir tes propos sataniques”. 1 Las en retour de Marissel sur papier pelure, datée 23 fév. 1996.
Bookseller reference : 17452
|
|
|
L'ANSELME Jean - [Jean Marc Minotte dit] - [Longueau 1919 - 2011] - Poète français
Envoi Autographe Signé à Pierre Béarn - 1962 -
Bel envoi sur le faux-titre détaché de "Du Vers dépoli au vers cathédrale" - 1 page in8 -
Bookseller reference : GF26862
|
|
|
L'ANSELME Jean - [Jean Marc Minotte dit] - [Longueau 1919 - 2011] - Poète français
Envoi Autographe Signé à Pierre Béarn - 1996 -
Bel envoi sur le faux-titre détaché de "Le Ris de Veau" - 1 page in8 -
Bookseller reference : GF26860
|
|
|
Envoi Autographe Signé à Pierre Béarn - le 12 juin 1954 -
Bel envoi sur le faux-titre détaché de "Le Tambour de Ville" - 1 page in8 -
Bookseller reference : GF26861
|
|
|
Lettre Autographe Signée à Pierre Béarn - le 11 mai 1965 -
1 page in8 - bon état -
Bookseller reference : GF26863
|
|
|
Lettre Autographe Signée à Pierre Béarn - le 17 février 197? -
1/2 page in4 -
Bookseller reference : GF26865
|
|
|
Lettre Autographe Signée à Pierre Béarn - le 29 avril 1954 -
1 page in4 - bon état -
Bookseller reference : GF26864
|
|
|
Lettre Autographe Signée à Pierre Béarn - Savigny/Orge le 30 novembre 1955 -
2 pages in8 - bon état -
Bookseller reference : GF26866
|
|
|
Lettre Autographe Signée à Pierre Mac Orlan - Savigny sur Orge - sans date [1969?] -
1 page in8 - bon état -
Bookseller reference : GF26859
|
|
|
L'ARETIN - [TOUCHAGUES - Illustrateur]
LA VIE DES COURTISANES - Illustré de 36 compositions originales de TOUCHAGUES ; [préface par Georges Albert-Roulhac] ;
paris Le Cercle des Bibliophiles Européens 1967 in-12 plein-veau un volume, reliure plein-cuir unimat rouge in-douze "étroit" Editeur (full binding red leather in-12 Editor) (17,6 x 9,54 cm), dos décoré or (gilt), plat décoré or d'un encadrement "feuillage" or, tête dorée, marque-page en tissu (bookmark in tissue), Edition Numérotée, tirage limité à 432 Exemplaires, un des 144 sur vélin Lana comportant une suite des Hors-texte en couleurs sur O.C.F. Savoyeux, la décomposition de l'un d'eux, un Hors-texte Original Camaieu et la signature autographe manuscrite de TOUCHAGUES sur la page de justification, numérotés de 145 à 288 (N°280), orné de 36 illustrations in et hors-texte en camaieu et en couleur (12 Hors-texte en couleur) par TOUCHAGUES, 227 pages, 1967 à Paris Le Cercle des Bibliophiles Européens Editeur,
Bookseller reference : 23177
|
|
|
L'AUTOGRAPHE S.A.
Catalogue de lettres autographes, documents historiques et photos signées. N°19
CHEZ L'AUTEUR. 1990. In-8. Broché. Bon état, Couv. convenable, Dos satisfaisant, Intérieur frais. 92pp. Nbreuses photog n&b et facs-similes dans le texte. . . . Classification Dewey : 929.88-Autographes
Bookseller reference : RO20030677
|
|
|
L'Ermite (Pierre)
La ligne droite, toujours!...
français In-8 de 189 pp.; broché, couverture illustrée. Envoi autographe signé de l'auteur. Petits manques en bordure inférieure de couverture.
|
|
|
L'Estoq, Anton Wilhelm, preußischer General (1783-1815).
Eigenh. Brief mit U. Berlin, 8. IV. 1809.
1 S. 4to. Mit der Bitte, die Marschroute einer Invalidenkompagnie dem Kommandeur derselben zustellen zu lassen: "Ewr Hochwohlgebohrn übergebe ich in der Anlage die Marschroute für die Invaliden Compagnie des Regiments v. Zenge, von Frankfurth bis Ruppin, mit dem ergebenen Ersuchen sie dem Comandeur derselben beym durchmarsch durch Frankfurth, wo die Compagnie den 18ten einrückt, und den 19ten einen Ruhetag haben wird, zustellen zu laßen [...]". - Mit Bearbeitungsvermerk: "Dekret den Empfang anzuzeygen und zu melden, daß die Marsch Route der Invld. Comp. zugestellt werden soll, expd. u. zur Post den 11. Aprill 1809 [...]".
|
|
|
L'ESTOURBEILLON Régis (Comte de)
DEUX MARIAGES NANTAIS AU XVIII SIECLE
1887 plaquette (booklet) in-octavo, couverture grise imprimée (cover printed) légèrement fanée (chipped cover), envoi autographe manuscrit de l'Auteur sur la page de titre (author's autograph on the title page), illustration : orné d'un (illuminated of) cul-de-lampe (tailpiece), 8 pages, 1887 à Nantes Imprimerie de Vincent Forest et Emile Grimaud,
Bookseller reference : 9562
|
|
|
L'ESTOURBEILLON Régis (Comte de)
SAINT BENOIT DE MACERAC, SA VIE, SA LEGENDE
1883 plaquette éditeur in-octavo, couverture grise, autographe manuscrit sur la page de faux-titre adressé à labbé Guillotin De Corson, illustrations : 1 frontispice, 27 pages, 1883 à Nantes Imprimerie de Vincent Forest et Emile Grimaud,
Bookseller reference : 3399
|
|
|
L'Herbier, Marcel, French filmmaker (1888-1979).
Autograph letter signed. [Paris], no date.
4to. 1 page. To an editor about an article on the cinematograph he is happy to provide for the first issue of a theatre journal, referring to the French pianist Marius-François Gaillard (1900-73), who informed him of the editor's interest: "Monsier M. F. Gaillard me laisse entendre qu'il vous intéresserez d'avoir quelques lignes de moi sur le cinématographe pour vote 1er numéro de "Choses du Théâtre". C'est avec plaisir que je vous les donnerais. Voulez-vous seulement avoir l'obligeance de préciser la date à laquelle vous désireriez les avoir [...]". - With the engraved note "Télégramme pneumatique" on the reverse. Small marginal flaws. With punched holes.
|
|
|
L'HERMINIER Jean.
Capitaine de vaisseau l'Herminier. Casabianca , 27 novembre 1942-13 septembre 1943.
1950 Paris, Editions France-Empire, (Imprimerie de Ramlot), (1950) ; in-8°, broché, couverture rempliée blanche, titre en noir au 1er plat et dos; 311 - (8)pp. Illustré de photographies hors texte, cartes et graphiques in texte, les 2 plats de la couverture en couleurs sont joints.
Bookseller reference : 11065
|
|
|
L'HERMITE (Tristan), CARRIAT (Amédée).
Deux poèmes oubliés : Les Terreurs nocturnes ; Les Forges d'Antoigné. Présentation et notes conjointes par Amédée Carriat.
Limoges Rougerie 1955 1 vol. broché in-16, broché, (40) p. Edition originale. Un des 50 exemplaires numérotés sur alfa mousse, seul grand papier, celui-ci enrichi d'un bel envoi d'Amédée Carriat à Jean Rousselot. Petites piqûres à la couverture, sinon bon état général. Rare.
Bookseller reference : 67175
|
|
|
L'HERMITE (Tristan), CARRIAT (Amédée).
Deux poèmes oubliés : Les Terreurs nocturnes ; Les Forges d'Antoigné. Présentation et notes conjointes par Amédée Carriat.
Limoges Rougerie 1955 1 vol. broché in-16, broché, (40) p. Edition originale. Un des 50 exemplaires numérotés sur alfa mousse, seul grand papier, celui-ci enrichi d'un bel envoi d'Amédée Carriat à Jean Rousselot. Petites piqûres à la couverture, sinon bon état général. Rare.
Bookseller reference : 67175
|
|
|
L. Buron
Les vacances en famille. Récits historiques, anecdotiques & légendaires
Envoi autographe de l'auteur vol. in-8, 18x11, relié demi cuir, coins frottés, bel exemplaire, frais, 207p. Paris, Nouvelle Librairie Classique, 1857 ref/135.2
Bookseller reference : CZC-9382
|
|
|
L. Buron
Les vacances en famille. Récits historiques, anecdotiques & légendaires
Envoi autographe de l'auteur vol. in-8, 18x11, relié demi cuir, coins frottés, bel exemplaire, frais, 207p. Paris, Nouvelle Librairie Classique, 1857 ref/135.2
Bookseller reference : CZC-9382
|
|
|
L. M. SIELLA, (Expert of Turkish tobacco).
[MANUSCRIPT] Iyi Türk tütünü nasil yetistirilmelidir? (Reprinted from Journal of the Department of Agriculture, June 1923). [i.e. How to grow good Turkish tobacco?]. Scripted by an unknown translator.
Very Good Turkish, Ottoman (1500-1928) Original manuscript of the translation of Siella's article. 33,5x22,5 cm. In Ottoman script (Turkish with Arabic letters). 7 p. Slightly toned on paper. Otherwise a good manuscript. [MANUSCRIPT] Iyi Türk tütünü nasil yetistirilmelidir? (Reprinted from Journal of the Department of Agriculture, June 1923). [i.e. How to grow good Turkish tobacco?]. Scripted by an unknown translator.
|
|
|
L. Marcellin
Politique et politiciens pendant la guerre
Bel hommage de l'auteur en page de faux-titre extraits; les agents de trahison, les va-t'en-guerre, les embusqués, Caillaux devant la Haute Cour, Briand remanie son cabinet, les mutineries du front et les manœuvres défaitistes de l'arrière, Ribot remplacé par Painlevé, Clemenceau prend le pouvoir, la démarche Daudet/Maurras, Briand tombe dans le piège boche, un gouvernement qui ne gouverne pas, la canaille du bonnet rouge, comité secret et sabotage... complet en deux volumes reliés demi cuir, 19x12, bel état intérieur, 406, 432 pages, peu courant. Paris, renaissance du livre, ss date 1923 ref/102
Bookseller reference : CZC-12220
|
|
|
L. Marcellin
Politique et politiciens pendant la guerre
Bel hommage de l'auteur en page de faux-titre extraits; les agents de trahison, les va-t'en-guerre, les embusqués, Caillaux devant la Haute Cour, Briand remanie son cabinet, les mutineries du front et les manœuvres défaitistes de l'arrière, Ribot remplacé par Painlevé, Clemenceau prend le pouvoir, la démarche Daudet/Maurras, Briand tombe dans le piège boche, un gouvernement qui ne gouverne pas, la canaille du bonnet rouge, comité secret et sabotage... complet en deux volumes reliés demi cuir, 19x12, bel état intérieur, 406, 432 pages, peu courant. Paris, renaissance du livre, ss date 1923 ref/102
Bookseller reference : CZC-12220
|
|
|
L. Pasqualini
Au fil des Jours Tragiques (1940-1945)
Bel envoi de l'auteur en page de faux titre Volume 1 : Les Faits, Poèmes Édition numérotée, n° 267/500, reliure cartonnée, 20x15, très bel état,190pp. Paris, éditions Pierre de Ronsard, 1949 ref18
Bookseller reference : CZC-9164
|
|
|
L. Pasqualini
Au fil des Jours Tragiques (1940-1945)
Bel envoi de l'auteur en page de faux titre Volume 1 : Les Faits, Poèmes Édition numérotée, n° 267/500, reliure cartonnée, 20x15, très bel état,190pp. Paris, éditions Pierre de Ronsard, 1949 ref18
Bookseller reference : CZC-9164
|
|
|