|
|
|
Hesse, Hermann, Swiss writer and Nobel laureate (1877-1962).
Ein paar Gedichte von Hermann Hesse. No place, [15 August 1935].
Typescript comprising 6 poems (altogether 6 pp.), each illustrated with an original watercolour. 6 bifolia within autograph wrapper. 4to. Presentation copy of the kind Hesse repeatedly prepared for close friends, comprising the poems: "Immer wieder", "Blumen nach einem Unwetter", "Karfreitag", "Der Klang", "Häuser am Abend" and "Tessiner Winter". Dedication to his sister Adele Gundert (1875-1949) on the occasion of her birthday on 15 August 1935 on the inside of the wrapper.
|
|
|
Signed portrait ("H. Hesse"). No place, 1950s.
284:221 mm.
|
|
|
Wrapper with autograph title "Ein paar Gedichte von Hermann Hesse" in coloured framing. No place or date.
1 p. on bifolium. Watercolour: ca. 125 x 105 mm. Wrapper for a collection of poems, such as Hesse repeatedly prepared for close friends.
|
|
|
Hesse, Hermann, writer and Nobel laureate (1877-1962).
9 autograph (picture) postcards signed, 1 autograph letter signed, 7 typed letters signed, 2 typed postcards signed, 2 autograph cards signed, and 1 autograph poem. Gaienhofen and no place [postmarked Gaienhofen, Göschenen, Frankfurt a. M.], ca. 1908-1956.
4to and (oblong) 8vo. A total of 19½ pp. on 20 ff. Amicable correspondence with the Konstanz dentist and composer Alfred Schlenker (1876-1950) and his wife Martha, reporting on his travels, his wish to see them, his health, his family, and his artistic work. - "Der Sommer holt noch etwas vom Versäumten nach, das ist gut. Aber in Lugano stehen die Fremden einander auf den Zehen, alles ist unleidlich überfüllt. Die Autocars aus aller Welt stehen Schlange [...]" [postmarked Zug, 1953]. - "Mit dem in Osnabrück abgebrochenen Stück Zahn konnte ich nicht, wie ich damals wollte, gleich zu Ihnen kommen, da ich inzwischen auf dieser merkwürdigen Reise auch noch um meinen Blinddarm gekommen bin [...]" [postmarked Frankfurt, 29 Nov. 1909]. - "Das was das Radio neulich gesendet hat, war eine von mir 'besprochene' Platte. Falls Sie einen Apparat für Langspielplatten besitzen und es wünschen, bekommen Sie diese Platte von mir geschenkt [...]" (postmarked Zug, 9 July 1959). - "[Das Kölner Hessearchiv] wurde vor einigen Jahren ohne mein Wissen und sehr gegen meinen Geschmack von einem ehrgeizigen Mann [...] gegründet, und ich habe Zeitlang gegen ihn Nachsicht geübt [...] Aber bald wurde dieser Mann so lästig und aufdringlich, und hat namentlich alle meine Freunde, deren Adressen er erschnüffelte, so frech und rücksichtslos ausgenützt, ihnen Briefe von mir abgeschwatzt [...] dass ich ihn durch meinen deutschen Rechtsanwalt warnen lassen musste [...]" (annotated by a collector: "postmarked Montagnola 27 April 50"). - The 12-line poem "Nachtgefühl" includes an autograph watercolour. Corners trimmed. - Includes two prints with a few autograph lines to Alfred and Martha Schlenker on the last page; also, a signed portrait woodcut of Hesse by Max Bucherer and a fragment of a portrait of Hesse drawn by an unidentified hand (13 x:29 cm, trimmed at top and bottom). - A few insignificant edge flaws, but generally in perfect condition. Pflicht und Passion. Die Freundschaft zwischen Hermann Hesse und Alfred Schlenker, Gaienhofen 2010, p. 21 (reproducing a postcard from this collection).
|
|
|
Hesse, Hermann, writer and Nobel laureate (1877-1962).
Collection of 57 letters, postcards and other documents by Hermann Hesse to his sisters Adele (Adis) Gundert and Marie, his brother-in-law Hermann Gundert and to Gertrud Hanßum-Gundert, adopted daughter of Adele and Hermann. Montagnola, Zurich, Sils-Maria, 1914-1962.
A total of 57½ pp. on 54 ff. 4to und (oblong) (large) 8vo. Includes 5 additional letters by Adele Hesse, Bruno Hesse and Ninon Hesse to the Gundert family. Extensive, substantial collection of letters (mostly autobiographical) to his closest relations, hitherto entirely unpublished. Hesse gives lengthy accounts of his life and work, also remarking on his personal feelings and states of mind. Less than two weeks after the death of Thomas Mann, he writes: "It is a great loss. There are newer and younger friends, but no more old comrades and companions like him" (to Gertrud, letter dated 25 Aug. 1955). Furthermore, he recounts an amusing episode with a reader (no. 7, to Adele, February 1940), discussses other writers ("the poet Poe is one of the few great American poets of ther 19th century" (no. 27, to Gertrude, 1952) and even his own creative work (cf. his letters to Marulla, 1932, or no. 41, to Gertrud, postmarked 24 Feb. 1957). - A detailed list ist available upon request.
|
|
|
Hesse, Hermann.
Aus vielen Jahren. Gedichte, Erzählungen und Bilder von Hermann Hesse. Bern, Privatdruck, Druck bei "Stämpfli & Cie. im 150. Jahre ihres Bestehens", 1949.
(14), (2)-129, (5) SS. Originalbroschur mit handgeschöpftem Papier mit rustikaler Struktur. Mit 2 ganzseitigen Textillustrationen, 3 halbseitigen montierten farbigen Abbildungen (davon ein Frontispiz) und unregelmäßigem Schnitt. 4to. Erstausgabe mit eigenh. U. auf dem zweiten vorderen Vorsatzblatt: "H. Hesse". Das Frontispiz und die Textillustrationen nach Zeichnungen und Aquarellen von H. Hesse. - Mit größerem Rückeneinriss in der Broschur, ansonsten sehr gut erhalten. Waibler A14. WG² 338.
|
|
|
Hessel, Friedrich, Mineraloge (1796-1972)
2 eigenh. Schriftstücke mit U.
o.J. Marburg, 6. III. 1839 und 1. IX. 1840, Qu.-8°. 2 Seiten.
Referentie van de boekhandelaar : 45571
|
|
|
Hessen-Kassel, Karl von, General und Statthalter von Schleswig-Holstein (1744-1836).
Eigenh. Handschreiben m. U. Schloss Gottorf, 14. XII. 1797.
½ S. auf Doppelblatt. 4to. An einen Finanzrat anlässlich eines Nachlassfalls: "Ich bedaure von Herzen Ihre Verlegenheit, mein lieber Herr Finantz Rath, und noch mehr daß ich nicht im Stande bin solche zu heben. Ich wünsche u. hoffe daß ein glückliches Geschick nun über die Masse des theueren, verstorb[enen] Herrn nun durch Annehmung des Haupt Schuldners derselben, leuchten wird, und daß dann das mehrste wenigstens berichtiget werden wird [...]". - Der dritte Sohn des Landgrafen Friedrichs II. (1720-85) wuchs ab 1747 in der Obhut seiner Tante Louise von Großbritannien, Königin von Dänemark und Norwegen auf und blieb auch nach deren Tod 1751 in Dänemark. 1761 begann er seine Laufbahn in der dänischen Armee. 1768 wurde er zum Statthalter der Herzogtümer Schleswig und Holstein ernannt und erhielt Schloss Gottorf als Residenz. 1778/79 nahm Karl von Hessen-Kassel als Freiwilliger auf preußischer Seite am Bayerischen Erbfolgekrieg teil. Im sog. Preiselbeerkrieg 1788 leitete er die letztlich erfolglose norwegische Invasion in Schweden. - Mit Sammlernotiz in Tinte.
|
|
|
Hessenberg, Kurt, Komponist (1908-1994)
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Frankfurt am Main, 26. X. 1972, 10,5 x 15 cm. 2 Seiten.
Referentie van de boekhandelaar : 60055
|
|
|
Hesshaimer, Ludwig, painter and graphic artist (1872-1956).
8 hand colored etchings. N. p. o. d.
120:80 mm on Each 120:80 mm on Van Gelder Zonen laid paper (305:245 mm). Monogrammed and dated in the metal, and signed ("L. Hesshaimer") and inscribed ("orig. Radierung | Handgemalt") on paper. Hesshaimer's fine etchings are showing military characters in a cartooning manner. - With collection stamp on the reverse and traces of old mounting.
|
|
|
Hessl, Gustav August, Maler (1849-1926).
Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.
1 S. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An eine namentlich nicht genannte Adressatin: "Ich kann leider morgen nicht zur Stunde kommen, da die Eröffnung der Jahresausstellung ist. Ich komme Sonntag und werde dann mit Ihnen besprechen wann ich Ihnen diese Stunde ersetzen kann […]". - Der Schüler der Wiener Akademie der bildenden Künste war auf zahlreichen Ausstellungen des Künstlerhauses (Mitgl. seit 1880) mit Genrebildern vertreten.
|
|
|
Heston, Charlton
The Actor's Life : Journals 1956-1976 / Charlton Heston ; Edited by Hollis Alpert
New York : E. P. Dutton 1978. 2nd Edition 1st Printing. Hardcover. Fine/Near Fine. Xvi 482 Pp. Stated Second Edition Revised 1978 First Printing Indicated. Fine In Near Fine Dj Slight Signs Of Use 1/2" Closed Tear At Bottom Of Front Flap Fold. Signed By Author On Front Free Endpaper. <br/> <br/> New York : E. P. Dutton hardcover
Referentie van de boekhandelaar : 031012 ISBN : 0525050302 9780525050308
|
|
|
Heston, Charlton, American actor and political activist (1923-2008).
2 autograph dedications signed. No place or date.
8vo. Together 2 pp. on 2 single sheets. To the French journalist and host Michel Drucker (b. 1942): "Thanks for the loan of your audience [...]". - To the French film critic Robert Chazal (1912-2002): "Best wishes [...]". - The second item a little creased and duststained, with the number "98" and a note on the authorship in pencil.
|
|
|
Hetsey, Alice, Schauspielerin (1875-1939).
Eigenh. Brief mit U. Wien, 9. II. 1898.
2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit einem eh. adr. Kuvert. “Erst heute erfuhr ich, daß die freundliche und wohlwollende Besprechung meiner bescheidenen Leistung gelegentlich meines Debuts als Hero in ‘des Meeres und der Liebe Wellen’ von Ihrer werten Persönlichkeit geschrieben wurde [...]”. - Nach ihrem - oben erwähnten - Debüt noch bis 1904 am Raimundtheater tätig, wechselte die Charakterdarstellerin ans Deutsche Volkstheater, dem sie bis 1929 verbunden bleiben sollte. Verheiratet war die beliebte Künstlerin mit dem Schriftsteller Rudolf Holzer. Vgl. ÖBL II, s. v. - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Hettner Hermann, Literaturhistoriker (1821-1882)
Eigenh. Schriftstück mit U.
o.J. Ohne Ort (Dresden), 6. VIII 1859, 8 x 12 cm.
Referentie van de boekhandelaar : 37702
|
|
|
Hettner, Hermann, Literatur- und Kunsthistoriker (1821-1882)
2 eigenh. Briefe mit U.
o.J. Dresden, 8. XII. 1864 und 11. X. 1874, Gr.-8°. Zus. ca. 1 1/2 Seiten. Doppelblätter.
Referentie van de boekhandelaar : 49488
|
|
|
Hettner, Hermann, Literaturhistoriker und Kunsthistoriker (1821-1882).
Eigenh. Brief mit U. Dresden, 14. I. 1874.
7 Zeilen auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Kuvert. An einen "Postdirector a. D. von Scholl" in Stuttgart: "Herzlichsten Dank für Ihr freundliches Schreiben. Bewahren Sie mir Ihr gütiges Wohlwollen auch fernerhin. Möge Ihnen ein glückliches neues Jahr u. noch ein recht langes kräftiges Alter verliehen sein! [...]". - Nach seiner Habilitation 1847 war Hermann Hettner Privatdozent in Heidelberg und ab 1851 außerordentlicher Professor der Ästhetik, Kunst- und Literaturgeschichte in Jena. 1855 wurde er als Direktor der königlichen Antikensammlung und Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der bildenden Künste nach Dresden berufen. Später kamen eine Professur am königlichen Polytechnikum und die Direktion des historischen Museums hinzu.
|
|
|
Hettner, Hermann, Literaturhistoriker und Kunsthistoriker (1821-1882).
Eigenh. Brief mit U. Heidelberg, 28. IV. 1850.
2 SS. auf Doppelblatt. 8vo. Mit eh. Adresse (Faltbrief). An die Redaktion der "Allgemeinen Zeitung" in Augsburg: "Möchten Sie verzeihen daß ich Sie mit einer Bitte belästige. Sie werden meinen Aufsatz 'B. Auerbach als Dramatiker' erhalten haben. In diesem Augenblicke sehe ich nun, daß Ihre Zeitung bereits eine andere Besprechung des Werkes bringt. Trotzdem wage ich die Bitte, meiner Arbeit die Aufnahme nicht zu versagen und ich glaube auch dass dies im Interesse der Redaktion liegt [...]." - Bei dem zweifach rezensierten Werk handelt es sich um Berthold Auerbachs Tragödie "Andreas Hofer" von 1850. Hettner bezieht sich auf eine Rezension, die am 27. IV. 1850 in der "Allgemeinen Zeitung" erschienen ist. Auf die im Brief geäußerte Bitte wurde nicht eingegangen. - Nach seiner Habilitation 1847 war Hermann Hettner Privatdozent in Heidelberg und ab 1851 außerordentlicher Professor der Ästhetik, Kunst- und Literaturgeschichte in Jena. 1855 wurde er als Direktor der königlichen Antikensammlung und Professor für Kunstgeschichte an der Akademie der bildenden Künste nach Dresden berufen. Später kamen eine Professur am königlichen Polytechnikum und die Direktion des historischen Museums hinzu. - Mit Ausriss durch Siegelbruch und Spuren alter Montage.
|
|
|
HETZEL, Jules ; [ STAHL, Pierre Julius ]
[ Lettre autographe signée adressée à Alexandre Chatrian - Erckmann-Chatrian - à propos de son roman Waterloo et des risques de contrefaçon ] 1 L.A.S. d'une page, s.d. : "Mon Cher Chatrian, L'apparition trop subite du Waterloo dans les Débats a rendu impossible la [ ... ] de M. [...] on lui a répondu dans ce sens. La mise en vente trop tardive du volume donnera le même beau jeu à la contrefaçon en volume si nous n'y prenons pas garde. Tout à vous".
1 L.A.S. d'une page monté par deux points d'adhésif sur support cartonné postérieur (collection Claude Seignolle), s.d. [ 1865 ]
Referentie van de boekhandelaar : 63966
|
|
|
Hetzenecker, Karoline (verh. Mangstl), Sängerin (1822-1888)
Eigenh. Albumblatt mit U.
o.J. München, 8. IV. 1883, Gr.-8°. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 50898
|
|
|
Heu, Joseph, Bildhauer und Maler (geb. 1876).
Eigenh. Postkarte mit U. Wien, o. D.
1 S. Qu.-8vo. Eine Erinnerung daran , “daß Herr Baurat Heine und ich Sie heute nachmittag um 4 Uhr besuchen werden [...]”. - Schüler an der Wr. Akademie bei Edmund von Hellmer und Caspar von Zumbusch, erhielt Heu den begehrten Rompreis, der ihm einen einjährigen Aufenthalt in Italien ermöglichte, wo er sein erstes monumentales Werk ‘Befreiung der Quelle’ schuf, das er nach seiner Rückkehr 1903 im Hagenbund ausstellte und das, von der Gemeinde Wien angekauft, im Stadtpark aufgestellt wurde. Bis 1938 unermüdlich tätig, mußte Heu, da mit einer Jüdin verheiratet und mit Arbeitsverbot belegt, nach England emigrieren. Vgl. Thieme/B. XVI, 603f. und Czeike III, 176. - Gelocht (minimale Textberührung). - In altem Sammlungsumschlag.
|
|
|
Heuberger, Felix, Maler und Radierer (1888-?)
Masch. Brief mit eigenh. U.
o.J. Hall in Tirol, 3. I. 1956, 4°. 1/2 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 36978
|
|
|
Heuberger, Richard, Austrian composer and critic (1850-1914).
Autograph musical manuscript drafts and autogr. letter signed. Vienna, 8 Nov. 1882.
56 pages on 28 ff. (drafts) and 3 pages on bifolium (letter). Oblong 4to (ms.) and 8vo (letter). To an unidentified professor, happily obliging a request for an autograph. The extensive music which Heuberger sends is from his "Cain Ouverture", which belongs to Heuberger's "serious" or "pathetic" phase. - Slight traces of handling; slight damage to edges of letter.
|
|
|
Heuberger, Richard, Komponist und Dirigent (1850-1914)
Eigenh. Postkarte mit U.
o.J. Hofgastein, 3. VIII. 1908, 2 Seiten.
Referentie van de boekhandelaar : 58462
|
|
|
Heuberger, Richard, Komponist und Musikkritiker (1850-1914).
14 eigenh. Briefe mit U. Wien u. a., 1877-1912.
Zusammen 31¾ SS. auf 27 Bll. (Gr.-)8vo. Schöne Briefe an den Komponisten, Arrangeur und Dirigenten Eduard Kremser, die sich hauptsächlich auf seine Tätigkeit beim Wiener Männergesangsverein beziehen: "Gestern sprach ich mit Herrn Hellmesberger und der meint daß eine kräftige Probe - kurz vor dem Conzert hinreichen dürfte. Da ich aber für diese Probe noch eine letzte Correktur an den Auflagstimmen machen möchte so bitte ich Sie, so gut sein zu wollen und mir die Partitur für 1-2 Tage zu borgen [...]" (a. d. Br. v. 8. I. 1877). - "Die Zeit der Entscheidung der Chormeister-Angelegenheit im M. G. V. rückt näher, und ich bin unendlich neugierig zu erfahren inwiefern meine Chancen sich geändert d. h. gebessert haben, ich bin höchst gespannt wie die letzte Entschließung des Vereins fallen wird [...]" (a. d. Br. v. 11. IX. 1880). - "Für die große Freude die Sie mir gestern durch die unvergleichliche Wiedergabe des Chores 'Herbst' machten, sage ich Ihnen nochmal meinen wärmsten Dank. - Sollten Sie das Stück heuer bei einer Sommerliedertafel wieder bringen, so wäre ich sehr vergnügt darüber. Bei einiger Akustik des Raumes ist das Stück auch im Freien von sicherer Wirkung. (Ich hörte es vor 2 Jahren vom [G]razer Männergesangvereine, der es auch im Freien repetiren mußte.) [...]" (a. d. Br. v. 12. XI. 1885).
|
|
|
Eigenh. Albumblatt mit U. Wien, 2. III. 1894.
1 S. auf Doppelblatt. Qu.-8vo. "Selig sind, die da Leid tragen, denn sie werden getröstet werden (Heilg. Schrift)". - "Als Dirigent mehrerer Wiener Chöre, Lehrer am Konservatorium (1902-07) und Musikkritiker [...] spielte [Heuberger] eine entscheidende Rolle im Wiener Musikleben um die Jahrhundertwende" (DBE). "Als Schubert-Biograph wie als verdienter Chormeister hat er sich ausgezeichnet" (MGG VI, 335). Als Komponist schuf der Vater des Historikers gleichen Namens (1884-1968) Opern, eine Operette ('Der Opernball', 1898) sowie zahlreiche Chöre und Lieder.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. ("R. Heuberger"). Wien, 28. XII. 1894.
1 S. Gr.-8vo. An eine Dame: "Ich werde Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie die Sache Dumba-Wagner im Auge behalten u. mir recht viel Interessantes darüber mittheilen können [...]". - "Als Dirigent mehrerer Wiener Chöre, Lehrer am Konservatorium (1902-07) und Musikkritiker [...] spielte [Heuberger] eine entscheidende Rolle im Wiener Musikleben um die Jahrhundertwende" (DBE). "Als Schubert-Biograph wie als verdienter Chormeister hat er sich ausgezeichnet" (MGG VI, 335). Als Komponist schuf der Vater des Historikers gleichen Namens Opern, eine Operette ("Der Opernball", 1898) sowie zahlreiche Chöre und Lieder. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. ("R. Heuberger"). Wien, 31. X. 1908.
2½ SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "[...] Nimm' mir's nicht übel. Ich sage Dir spät, aber aus vollstem Herzen Dank für Deine liebe Anteilnahme, die - so viel Liebe mir in diesen Tagen auch entgegengebracht wurde - sich doch in einer besonderen Tonart ausspricht - in einer seltenen Tonart. Nimm also meine knappen Dankesworte auch so auf [...]". - "Als Dirigent mehrerer Wiener Chöre, Lehrer am Konservatorium (1902-07) und Musikkritiker [...] spielte [Heuberger] eine entscheidende Rolle im Wiener Musikleben um die Jahrhundertwende" (DBE). "Als Schubert-Biograph wie als verdienter Chormeister hat er sich ausgezeichnet" (MGG VI, 335). Als Komponist schuf der Vater des Historikers gleichen Namens Opern, eine Operette ("Der Opernball", 1898) sowie zahlreiche Chöre und Lieder. - Faltspuren.
|
|
|
Eigenh. Brief mit U. Wien, 21. VI. 1889.
1 S. 8vo. An eine Redaktion: “Erlaube mir anliegend einen Beitrag u. Photographie zu senden u. erbitte mir ein Exemplar frei [...]”. - “Als Dirigent mehrerer Wiener Chöre, Lehrer am Konservatorium (1902-07) und Musikkritiker [...] spielte er eine entscheidende Rolle im Wiener Musikleben um die Jahrhundertwende” (DBE). “Als Schubert-Biograph wie als verdienter Chormeister hat er sich ausgezeichnet” (MGG VI, 335). Als Komponist schuf der Vater des Historikers gleichen Namens (1884-1968) Opern, eine Operette (‘Der Opernball’, 1898) sowie zahlreiche Chöre und Lieder.
|
|
|
Eigenh. Postkarte mit U. ("R. Heuberger"). Wien, 20. VI. 1906.
1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An den Musikschriftsteller Balduin Bricht (1852-1937): "Gestatte mir dich aufmerksam zu machen, dass am 15. Febr. 1907 der 60. Geburtstag Rob. Fuchs fällt. Ein kl. Komitè will ihn festlich begehen (das soll total geheim bleiben) u. da wäre es wunderschön, wenn Du bei dem betr. Anlasse ein hübsches Feuilleton über R. F. vom Stapel lassen wolltest [...]". - "Als Dirigent mehrerer Wiener Chöre, Lehrer am Konservatorium (1902-07) und Musikkritiker [...] spielte [Heuberger] eine entscheidende Rolle im Wiener Musikleben um die Jahrhundertwende" (DBE). "Als Schubert-Biograph wie als verdienter Chormeister hat er sich ausgezeichnet" (MGG VI, 335). Als Komponist schuf der Vater des Historikers gleichen Namens Opern, eine Operette ("Der Opernball", 1898) sowie zahlreiche Chöre und Lieder.
|
|
|
Eigenh. Postkarte mit U. ("R. Heuberger"). Wohl Wien, 10. XII. 1904.
1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An den Hoforganisten Georg Valker betr. der Übernahme einer Probe und Aufführung: "[...] Ich wollte Dir diesen Kelch des Leiden ersparen, es geht aber nicht [...]". - "Als Dirigent mehrerer Wiener Chöre, Lehrer am Konservatorium (1902-07) und Musikkritiker [...] spielte [Heuberger] eine entscheidende Rolle im Wiener Musikleben um die Jahrhundertwende" (DBE). "Als Schubert-Biograph wie als verdienter Chormeister hat er sich ausgezeichnet" (MGG VI, 335). Als Komponist schuf der Vater des Historikers gleichen Namens Opern, eine Operette ("Der Opernball", 1898) sowie zahlreiche Chöre und Lieder.
|
|
|
Eigenh. Postkarte mit U. ("R. Heuberger"). Wohl Wien, 1. I. 1904.
1 S. 8vo. Mit eh. Adresse. An den Hoforganisten Georg Valker: "Hast du dir Orgelsachen von Reger angesehen? Vielleicht wäre einmal so was für ein Konzert gut zu brauchen [...]". - "Als Dirigent mehrerer Wiener Chöre, Lehrer am Konservatorium (1902-07) und Musikkritiker [...] spielte [Heuberger] eine entscheidende Rolle im Wiener Musikleben um die Jahrhundertwende" (DBE). "Als Schubert-Biograph wie als verdienter Chormeister hat er sich ausgezeichnet" (MGG VI, 335). Als Komponist schuf der Vater des Historikers gleichen Namens Opern, eine Operette ("Der Opernball", 1898) sowie zahlreiche Chöre und Lieder.
|
|
|
Heuberger, Richard, Komponist und Musikschriftsteller (1850-1914)
Eigenh. beschriftete Visitenkarte mit U. R. H.".
o.J. Wien, 19. II. 1911, 5,5 x 9,5 cm. 2 Seiten.
Referentie van de boekhandelaar : 58663
|
|
|
Heubner, Ernst Leonhard, Jurist und Politiker (1803-1886).
Hs. Dokument mit eigenh. U. Zwickau, 19. X. 1835.
3 SS. auf Doppelblatt. Folio. An das Königliche Innenministerium mit einem "Vortrag der Kreisdirection zu Zwickau, die Einreichung geburtshülflicher Tabellen betref[fend]". Die Tabellen, worin schwere Geburten verzeichnet seien, hätten die zuständigen Ärzte größtenteils bereits eingereicht, und ein säumiger Arzt sei zur sofortigen Übersendung aufgefordert worden: "Hierbei hat dieselbe ehrerbietig zugedenken, daß die Physicker Dr. Schurich zu Zwickau, Dr. Unger im Amte Wiesenburg und von der Herrschaft Wildenfels, Dr. Nicolai vom Amte Augustusburg, Dr. Zeune in Schwarzenberg, Dr. Klotz in Stollberg, und Dr. Ettmüller zu Oberwiesenthal versichert haben, die von ihnen einzureichen gewesenen Tabellen bereits an das Hohe Ministerium des Innern unmittelbar eingesendet zu haben, und daß der Physicus Dr. Judersleben zu Auerbach, welcher damit noch im Rückstande verblieben, angewiesen worden ist, solche ebenfalls unverzüglich an Hochdasselbe gelangen zu lassen [...]". - Heubner wurde Mitte der 1830er Jahre Regierungsrat der Kreisdirektion Zwickau und später Abgeordneter im Frankfurter Paulskirchenparlament. Er war Mitglied der Fraktion "Deutscher Hof" und des "Märzvereins". - Mit drei weiteren Unterschriften, darunter die der Regierungsräte Gottlob Leberecht Funke und Christoph Holm von Egidy (1803-82). Mit Sammlervermerk in Bleistift, Empfänger- und Aktenvermerk.
|
|
|
Heubner, Heinrich Leonhard, Theologe (1780-1853).
Eigenh. Notiz mit U. Wittenberg, 26. V. 1852.
1 S. auf Doppelblatt. Qu.-8vo. "Herrn Athanasius Kourmoussi bittet unter herzlichster Begrüssung durch Ueberbringrin noch ihm eine Schachtel Smyrnaer Feigen von circa 15 M zu übersenden [...]". - Heinrich Leonhard Heubner war Mitdirektor des Wittenberger Predigerseminars, später Ephorus und "hatte großen Einfluß auf die innerkirchlichen Auseinandersetzungen sowie die kirchliche Personalpolitik in Preußen und Sachsen. In seinen postum herausgegebenen Werken 'Praktische Erklärung des Neuen Testaments' (4 Bde., 1855-59) und 'Christliche Topik oder Darstellung der christlichen Glaubenslehre für den homiletischen Gebrauch' (1863) zeigt sich eine deutliche Distanz zu den theologischen Fragen seiner Zeit" (DBE). - Etwas angestaubt und gebräunt.
|
|
|
Heubner, Rudolf, Jurist, Schriftsteller (1867-1967).
5 eigenh. (Bild-)Postkarten mit U. Dresden, 1943-1959.
Zusammen 5 SS. (Qu.-)8vo. Mit eh. bschr. Kuvert. Bedankt sich bei Josef Wesely für Glückwünsche zu verschiedenen Anlässen: "Für Ihr treues Gedenken selbst in schwerer Zeit sage ich Ihnen meinen herzlichen Dank. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Was haben wir und Sie nicht alles erlebt!".
|
|
|
Heubner, Rudolf, Schriftsteller (1867-1967).
4 eigenh. (davon 1 Bild-)Postkarten mit U. Dresden, 1948 bis 1956.
Zusammen 4 SS. auf 4 Bll. Qu.-8vo. Jeweils mit eh. Adresse. An Josef Wesely mit Dank für dessen Wünsche zu seinem Geburtstag. - Heubner trat nach dem Studium der Germanistik und der Rechtswissenschaften in Leipzig, Freiburg und Straßburg in den sächsischen Justizdienst ein und nahm 1926 als Oberlandesgerichtsrat in Dresden seinen Abschied, um sich seinen literarischen Arbeiten zu widmen. Dem Band "Dichtungen" (1893) folgten Novellen, Historienromane, Biographien, Epen und Spruchdichtungen (u. a. "Juliane Rokox. Roman aus der Zeit der niederländischen Renaissance", 1913); 1937 erschien seine Autobiographie "Sein und Geschehen. Ein Buch vom Leben".
|
|
|
HEUGEL Jacques.
Essai sur la Philosophie de Victor Hugo suivi de Réflexions sur le même thème.
1930 Paris, Calmann Lévy, 1930 ; in-8° broché, couverture crème imprimée en brun et noir; 355pp. Portrait photographique en frontispice de Victor Hugo en 1853 ( d'après une photographie prise par Charles Hugo .
Referentie van de boekhandelaar : 7775
|
|
|
Heugel, Jacques Leopold, Musikverleger (1815-1883).
Eigenh. Brief mit U. Paris, 16. I. 1872.
1 S. 8vo. An Johann von Herbeck, den Direktor der Wiener Hofoper, in Tantiemenfragen. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf.
|
|
|
Heuglin, Theodor von, Afrikaforscher und Ornithologe (1824-1876).
Eigenh. Brief mit U. O. O., 12.04.1872
1 S. auf Doppelblatt 12mo. Vermutlich an den Ornithologen Richard von König-Warthausen: "Soviel ich weiß, geht die Sommersaison demnächst zu Ende. Vor deiner Abreise in's Oberland möchte ich dich noch einmal sprechen, namentlich in Bezug auf Droste's Ausschreiben wegen der D. Orn. Gesellschaft. - Ich gehe wahrscheinlich etwa Ende nächster Woche nach Berlin u. zwar auf Wunsch des Cronprinzen von Preußen. [...]". - Auf seinen zahlreichen Expeditionen nach Afrika, Arabien und in das Nordpolarmeer betrieb Theodor von Heuglin stets ornithologische Studien, die er u.a. im "Journal für Ornithologie" der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft publizierte. Ferdinand von Droste zu Hülshoff (1841-74) war von 1868 bis zu seinem Tod Vorsitzender der 1850 gegründeten Gesellschaft.
|
|
|
Heupel-Siegen, Ludwig Wilhelm, Maler (1864-1945).
Eigenh. Brief mit U. Düsseldorf-Grafenberg, 4. X. 1915.
1 S. auf Doppelblatt. 8vo. An den Autographensammler Josef Riess: "Für Ihre freundlichen Zeilen sage ich Ihnen besten Dank. Es freut mich als Deutscher ganz besonders aus dem uns verbündeten Oesterreich Ihre Worte der Anerkennung zu erhalten. Möge die Kunst der beiden Länder in den kommenden Zeiten sich rein erhalten von ungesunden welschen Einflüssen und die Erkenntnis des nationalen Wesens sich in ihr stärken [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Adresse und mit Rundstempel der Handschriftensammlung J. K. Riess.
|
|
|
Heuschele, Otto, Schriftsteller (1900-1996)
2 masch. Briefe mit U. sowie masch. Postkarte mit U.
o.J. Waiblingen, 6. III. 1971, 15. III. 1972 und 5. VII. 1975, Verschied. Formate. Zus. ca 5 Seiten.
Referentie van de boekhandelaar : 54249
|
|
|
Eigenh. Gedichtmanuskript (14 Zeilen) mit U.
o.J. Ohne Ort (Waiblingen), 18. IX. 1960, Fol. (29 x 21,5 cm). 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 60445
|
|
|
Manuskript mit eigenh. U.
o.J. Waiblingen, 14. XI. 1995, Gr.-8°. 2 Seiten. Mit eigenh. adressiertem Umschlag.
Referentie van de boekhandelaar : 52237
|
|
|
Masch. Brief mit eigenh. U.
o.J. Waiblingen, 10. VIII. 1949, Fol. 1 Seite.
Referentie van de boekhandelaar : 52238
|
|
|
Heuschele, Otto, Schriftsteller und Pädagoge (1900-1996).
Ausgewählte Kostbarkeiten. Mit eigenh. Zeilen und U. Lahr, SKV-Edition, 1984.
63 SS. Illustrierte Broschur mit Textillustrationen. 12mo. Mit ms. adr. Kuvert. Auf dem Titel des Gedichtbändchens: "Herzliche Grüße [...]". - Aus der Sammlung des Mediziners und Autographensammlers Joachim Ruf.
|
|
|
Dankeskarte mit eigenh. U. Waiblingen, Mai 1970.
1 S. Qu.-8vo. Mit ms. adr. Kuvert. An den Mediziner und Autographensammler Joachim Ruf in Esslingen mit Sinnsprüchen der Dichter Goethe ("Wer nicht die Welt in seinen Freunden sieht, verdient nicht, daß die Welt von ihm erfahre") und Hölderlin ("Die Liebe gebar die Welt, die Freundschaft wird sie wiedergebären"): "Für alle guten Wünsche und Grüße anläßlich meines 70. Geburtstags und der Verleihung des Titels Professor danke ich Ihnen sehr herzlich [...]".
|
|
|
Ms. Brief mit eigenh. U. Waiblingen, 21. VI. 1928.
1 S. 4to. An Franz Othmar Haeller. - "[…] Ich danke Ihnen schönstens für Ihre freundliche Sendung vom 30. Mai, ich habe Ihre Gedichte mit grosser Teilnahme gelesen, muss Ihnen dieselben aber anbei wieder zurückreichen, da der Verlag nur junge Autoren in dem Buche vertreten wissen will; es ist dies der ausgesprochene Zweck der Sammlung […]". - Heuschele studierte nach dem Kriegsdienst Philosophie sowie Kunst- und Literaturgeschichte, arbeitete kurzzeitig als Lektor und lebte seit 1926 als freier Autor in Waiblingen, wo er von 1945 bis 70 einen Lehrauftrag für Deutsch und Geschichte an einem Gymnasium wahrnahm. Von literarischen Moden wenig beeinflußt, schrieb er mehr als 120 Bücher. In seiner Lyrik zeigte er sich von Hugo von Hofmannsthal und Hölderlin beeinflußt. Seine Prosa thematisiert die Sinnfrage und traditionelle Werte der abendländischen Kultur. Als Essayist und Herausgeber veröffentlichte er Anthologien, Naturbetrachtungen und Briefsammlungen. Heuschele war Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung; 1970 verlieh ihm das Land Baden-Württemberg den Professorentitel. - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf der "Ausfahrt. Jahrbücher neuer deutscher Dichtung".
|
|
|
Ms. Brief mit eigenh. U., ms. Postkarte mit eh. U. und ms. Bildpostkarte mit eh. U. Waiblingen, 2. I. 1981, 9. X. 1985 und 24. IX. 1974.
(1½+¾+½ =) 2¾ SS. auf 3 Bll. (Qu.-)12mo und 8vo. Mit 2 ms. adr. Kuverts. An den Mediziner und Autographensammler Joachim Ruf mit Erwiderung von Neujahrswünschen, Wünschen zu Rufs Publikation "Arzt und Patient in der modernen Lyrik" und der später realisierten Herausgabe des Bändchens "Das Gewesene ordnet sich zum Sinn - Aus Leben und Werk von Werner Illing": "Vielleicht finden Sie im Nachlaß, den Sie verwalten, eine Arbeit von mir, die ich aus einem Anlaß für Werner Illing schrieb. Vielleicht könnte man diese nachdrucken oder einen Auszug verwenden [...]" (9. X. 1985). Die Postkarte vom 24. IX. 1974 mit Dank für eine Karte aus Helgoland: "Sie bringen doch schöne Handschriften zum Ansehen mit? [...]". - Beiliegend zwei Verlagsprospekte und eine Subskriptions-Einladung.
|
|
|
Ms. Postkarte mit eigenh. U. [Poststempel: Waiblingen, 5. V. 1980].
1 S. 8vo. Mit ms. Adresse verso. An den Mediziner und Autographensammler Joachim Ruf, dessen Eröffnung einer Praxis in Waiblingen die Heuscheles hoffen lässt, bald öfters Kontakt zu haben: "Auch wir haben uns sehr gefreut, Sie nach verhältnismäßig langer Zeit wiederzusehen. Daß Sie nun in unserer Stadt gar eine Arzt-Praxis haben, freut uns besonders [...] Sehr gerne würden wir Sie bei uns bald begrüßen, um zu erfahren wie Ihre Anthologie 'Lyrik aus dem Bereich der Medizin' gestaltet ist [...]".
|
|
|