Site indépendant de libraires professionnels

‎Autographes‎

Main

Nombre de résultats : 68.752 (1376 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 616 617 618 [619] 620 621 622 ... 729 836 943 1050 1157 1264 1371 ... 1376 Page suivante Dernière page

‎Hermine, Prinzessin Reuß (ältere Linie) von Greiz, Prinzessin von Schoenaich-Carolath, Exkaiser-Gemahlin (1887-1947).‎

‎Brieftelegramm mit eigenh. U. Schloß Doorn, 20. XII. 1935.‎

‎1 S. 4to. An den Lehrer, Schriftsteller und Regionalhistoriker Ludwig Walter Grimm (1869-1938): "Von Herzen Dank fuer Ihre guten Wuensche, die interessanten Nachrichten ueber Greiz, Museum, Geipel etc. Wie einsam wird Ihr Weihnachtsfest sein [...]". - Auf Briefpapier mit gedr. Briefkopf; mit kleinen Randläsuren.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Hermine, Prinzessin Reuß (ältere Linie) von Greiz, Prinzessin von Schoenaich-Carolath, Exkaiser-Gemahlin (1887-1947).‎

‎Eigenh. Brief mit U. O. O. u. D.‎

‎3 SS. 8vo. Auf Briefpapier mit schwarzem Trauerrand. Bedankt sich bei einer Frau Bauer für die Anteilnahme am Tod einer ihrer Schwestern: "Im Juli war ich wohl zuletzt mit meiner lieben Schwester in Ihrem Laden - nein - noch einmal im Dezember. Es kam alles so furchtbar rasch und der Schlag ist so hart, dass man das Unglück kaum fassen kann [...]". - Mit mehreren Randeinrissen (ohne Textverlust).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 280,00 Acheter

‎Hermlin, Stephan, Schriftsteller (1915-1997)‎

‎2 eigenh. Albumblätter mit U.‎

‎o.J. Berlin, 10. I. 1986, 8°. Zus. 2 Seiten. Mit eigenh. Umschlag. - Grußwort..‎

Référence libraire : 59175

‎Hermlin, Stephan, Schriftsteller (1915-1997).‎

‎Albumblatt mit eigenh. U. O. O., 22. XI. 1991.‎

‎1 S. Qu.-8vo. Alt auf Trägerpapier montiert.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎Hernandez, Antonio, Kunst- und Architekturhistoriker (1923-2012)‎

‎Masch. Brief mit eigenh. U.‎

‎o.J. Basel, 2. VI. 1965, Fol. 3 Seiten auf 3 Blättern.‎

‎An den Kunsthändler Carl Laszlo (1923-2013) über einen öffentlich ausgetragenen polemischen Streit zwischen Laszlo und Henryk Berlewi (1894-1967) wegen eines Plagiatsvorwurfes gegen Victor Vasarely.‎

Référence libraire : 52751

‎Hernried, Robert, Komponist (1883-1951).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Gmunden, 14. VI. 1913.‎

‎1¾ SS. 8vo. An den Musikkritiker und Librettisten Richard Batka: "Herzlichen Dank für Ihre so gütige Bereitwilligkeit, mit bei Wahl eines neuen Opernbuches behilflich zu sein Ich habe mir das 'Korallenkettlin' von der Leihbibliothek kommen lassen und sende es Ihnen mit gleicher Post als Drucksache [...] Nach neuerlicher Lektüre zweifle ich fast selbst, daß die Ursache der Konfiskation durch eine Bearbeitung auszuschalten ist. Sollte Ihnen dies dennoch möglich erscheinen, so erbitte ich auch Ihren gütigen Rat, welche äußersten Bedingungen ich dem Autor bewilligen soll [...]". - Hernried, ein enger Freund Furtwänglers, verfaßte mehrere musikwissenschaftliche Werke (u.a. "Allgemeine Musiklehre", 1933) und mehr als 300 Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften. Er komponierte neben zwei Opern auch Chor- und Orchesterstücke sowie eine Vielzahl von Werken für Blas- und Streichinstrumente. "Hernried's music is well written in a solidly tonal idiom which he himself characterized as 'progressive Romantic'" (New Grove VIII, 513f.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 190,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Gmunden, 9. VIII. 1913.‎

‎1½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Musikkritiker und Librettisten Richard Batka: "Sehr geehrter Herr Doktor! Es ist mir wirklich sehr peinlich, Sie immer von neuem wegen Rückstellung von Dülbergs 'Korallenkettlin' mahnen zu müssen, zumal ich überzeugt bin, daß an Ihrem so langen Stillschweigen nur Krankheit die Schuld trägt. Ich wurde aber von der Leigbibliothek schon wiederholt zur Wückgabe gemahnt und müßte, wenn ich zum Ersatz des Buches herangegezogen werde, mich notgedrungen an Ihnen regressieren [...]." - Hernried, ein enger Freund Furtwänglers, verfaßte mehrere musikwissenschaftliche Werke (u.a. "Allgemeine Musiklehre", 1933) und mehr als 300 Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften. Er komponierte neben zwei Opern auch Chor- und Orchesterstücke sowie eine Vielzahl von Werken für Blas- und Streichinstrumente. "Hernried's music is well written in a solidly tonal idiom which he himself characterized as 'progressive Romantic'" (New Grove VIII, 513f.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Graz, 2. VI. 1912.‎

‎2½ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Musikkritiker und Librettisten Richard Batka: "Sehr geehrter Herr Doktor! Nicht der Wunsch, Sie zu binden, veranlaßte meinen Vorschlag, es galt mir nur, die Ernsthaftigkeit meiner Absichten zu beweisen. Ich hätte Ihnen auch heute schon die Verträge gesandt, nur fiel mir mitten in der Abfassung auf, daß Sie die Teilzahlungen der zweiten Hälfte zu gering angesetzt haben (à 60 K). Wir denken doch wohl an eine dreiaktige Oper und müßten demgemäß Raten à 100 K annehmen. Eine fünfaktige Oper gälte heute wohl als Monstrum [...]". - Hernried, ein enger Freund Furtwänglers, verfaßte mehrere musikwissenschaftliche Werke (u.a. "Allgemeine Musiklehre", 1933) und mehr als 300 Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften. Er komponierte neben zwei Opern auch Chor- und Orchesterstücke sowie eine Vielzahl von Werken für Blas- und Streichinstrumente. "Hernried's music is well written in a solidly tonal idiom which he himself characterized as 'progressive Romantic'" (New Grove VIII, 513f.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Graz, 28. V. 1912.‎

‎3 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Musikkritiker und Librettisten Richard Batka: "Zeitgleich mit ihrem lieben Brief, für den ich freundlichst danke, erhielt ich von dem Inhaber des 'Jungdeutschen Verlages' in Berlin, Kurt Fliegel, der sich für mich interessiert und meine erste Oper nur wegen des Librettos nicht verlegt hat, ein Schreiben, in dem er mir dringend von dem Stoff abrät. Gjelderup habe schon einen 'Frithjof' gemacht, desgleichen Geisler, Heim-Zöllner, alle ohne Erfolg [...]". Hernried, ein enger Freund Furtwänglers, verfaßte mehrere musikwissenschaftliche Werke (u.a. "Allgemeine Musiklehre", 1933) und mehr als 300 Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften. Er komponierte neben zwei Opern auch Chor- und Orchesterstücke sowie eine Vielzahl von Werken für Blas- und Streichinstrumente. "Hernried's music is well written in a solidly tonal idiom which he himself characterized as 'progressive Romantic'" (New Grove VIII, 513f.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Graz, 7. VI. 1912.‎

‎3 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Musikkritiker und Librettisten Richard Batka: "Ich habe mich nun doch entschlossen, Frithjof nicht zu vertonen und diesen Entschluß der AFA telegraphisch bekanntgegeben. Es wurde mir neuerdings von maßgebenden Personen allzusehr abgeraten [...]". - Hernried, ein enger Freund Furtwänglers, verfaßte mehrere musikwissenschaftliche Werke (u.a. "Allgemeine Musiklehre", 1933) und mehr als 300 Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften. Er komponierte neben zwei Opern auch Chor- und Orchesterstücke sowie eine Vielzahl von Werken für Blas- und Streichinstrumente. "Hernried's music is well written in a solidly tonal idiom which he himself characterized as 'progressive Romantic'" (New Grove VIII, 513f.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Linz, 22. XII. 1913.‎

‎2 SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Musikkritiker und Librettisten Richard Batka: "Sehr geehrter Herr Doktor! Sie haben mir so lange nicht geantwortet, daß ich Ihnen mit Briefen nicht lästig fallen wollte. Aber statt eines kurzen Weihnachtswunsches will ich Ihnen selben lieber brieflich übersenden und Ihnen Bericht erstatten über die von mir getanen Schritte zur Plazierung der 'Bäuerin' [...]". - Klara Viebigs Einakter "Die Bäuerin" wurde in der Bearbeitung Batkas von Robert Hernried als Oper eingerichtet. Hernried, ein enger Freund Furtwänglers, verfaßte mehrere musikwissenschaftliche Werke (u.a. "Allgemeine Musiklehre", 1933) und mehr als 300 Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften. Er komponierte neben zwei Opern auch Chor- und Orchesterstücke sowie eine Vielzahl von Werken für Blas- und Streichinstrumente. "Hernried's music is well written in a solidly tonal idiom which he himself characterized as 'progressive Romantic'" (New Grove VIII, 513f.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Urfahr bei Linz, 21. V. 1914.‎

‎1¼ SS. auf gefalt. Doppelblatt. 8vo. An den Musikkritiker und Librettisten Richard Batka: "Ich weiß nicht, ob ich Ihnen schon schrieb, daß Hr. Dir. [Hans] Claar die 'Bäuerin' für Linz angenommen hat und daß sie daher in der nächsten Saison unter meiner Leitung zur Uraufführung gelangt. Inzwischen hat auch Zemlinsky ein günstiges Urteil über das Werk gefällt [...]". - Klara Viebigs Einakter "Die Bäuerin" wurde in der Bearbeitung Batkas von Robert Hernried als Oper eingerichtet. Hernried, ein enger Freund Furtwänglers, verfaßte mehrere musikwissenschaftliche Werke (u.a. "Allgemeine Musiklehre", 1933) und mehr als 300 Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften. Er komponierte neben zwei Opern auch Chor- und Orchesterstücke sowie eine Vielzahl von Werken für Blas- und Streichinstrumente. "Hernried's music is well written in a solidly tonal idiom which he himself characterized as 'progressive Romantic'" (New Grove VIII, 513f.).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Eigenh. Brief mit U. Wien, 8. IV. 1912.‎

‎2½ SS. 8vo. Erinnert den namentlich nicht genannten Adressaten an dessen Versprechen, ihm bei der Gestaltung eines Opernbuches zu helfen. - Hernried verfaßte mehrere musikwissenschaftliche Werke (u. a. Allgemeine Musiklehre, 1933) und mehr als 300 Beiträge in einschlägigen Fachzeitschriften. Er komponierte zwei Opern, Chor- und Orchesterstücke sowie eine Vielzahl von Werken für Blas- und Streichinstrumente.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 120,00 Acheter

‎HERNÁNDEZ CATÁ, Alfonso.‎

‎El Bebedor de Lágrimas. Novela.‎

‎Madrid, Editorial Mundo Latino, Imprenta de Ginés Hernández y Galo Sáez, 1926. 4to.; 319 pp., 3 hs. Ejemplar con envío autógrafo de Hernández Catá. Cubiertas originales diseñadas por Manuel Benet.‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Antigone, 1929‎

‎- S.n., Paris -Lapras 1929, (2) 49pp. in-4, en feuilles. - Manuscrit autographe complet de 49 pages rédigées et foliotées à l'encre noire sur le recto. Quelques corrections autographes de l'auteur.Chemise autographe portant le titre et les dates : Paris - 4 juillet 1929 et Lapras - 22 août 1929. Adaptation inédite de la tragédie de Sophocle, en trois actes et en vers. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Bradamante, 1910‎

‎- S.l., s.l. 1910, 23pp. in-4, en feuillets. - Manuscrit autographe de 23 pages rédigées à l'encre noire et foliotées sur le recto. Chemise autographe présentant le titre, la date et le lieu : Paris - 24 octobre 1910. Premier acte de cette tragicomédie en vers. On y joint un petit dossier de notes. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Cléopâtre‎

‎- S.n., s.l. [1921], 87pp. in-4, en feuillets. - Manuscrit autographe de 87 pages rédigées à l'encre noire et foliotées sur le recto. Nombreuses ratures et corrections autographes de l'auteur. Manuscrit partiel de ce drame en cinq actes et en vers d'après Plutarque et Shakespeare créé à la Comédie française le 22 mai 1921. On y joint 4 tableaux en copie professionnelle avec corrections et importantes additions autographes . [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Dans la nuit, 1911‎

‎- S.n., s.l. 1911, 44pp. in-4, en feuillets. - Manuscrit autographe complet de 44 pages rédigées à l'encre noire et foliotées sur le recto. Chemise autographe portant le titre et plusieurs dates : Paris - lundi 24 mai 1911, Paris - jeudi 9 novembre 1911 et Révision, Lapras - mardi 20 août 1911. Quelques corrections autographe de l'auteur au crayon et crayon bleu. Manuscrit complet d'une pièce en trois actes qui semble être restée inédite. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Elle est charmante, comédie en trois actes, 1899-1900‎

‎- S.n., Paris 1899-1900, 77pp. in-4, en feuilles. - Manuscrit autographe complet et inédit de 77 pages rédigées et foliotées au recto à l'encre noire. Couverture de papier présentant le titre, la date et le lieu Paris 12 décembre 1899 - 12 janvier 1900. Quelques corrections autographe de l'auteur. Comédie inédite en prose ; l'action se situe à l'époque contemporaine, à Paris et dans la forêt de Fontainebleau ; elle met en scène un auteur dramatique, une charmante actrice, un journaliste de province... [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Esope, 1923-1925‎

‎- S.n., Paris -Mauves-sur-Loire 1923-1925, (2) 74pp. in-4, en feuillets. - Manuscrit autographe complet et inédit de 74 pages rédigées et foliotées à l'encre noire sur le recto et protégées dans une chemise cartonnée indiquant le titre. Quelques ratures et corrections autographes de l'auteur. Drame inédit en 4 actes et en vers. L'action se situe en Lydie au IVe siècle avant J.-C.. La pièce met en scène Esope, sa maîtresse Rhodope, le roi Kroesos et ses ministres. On y joint un petit dossier du scénario de la pièce, d'une autre main ou dactylographiés, se rattachant probablement au livret d'opéra. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎La Charlézenn, 1897‎

‎- S.n., s.l. 1897, (2) 70pp. (2) in-8 , en feuillets. - Complete autograph manuscript, 70 pages, in black ink, with and marked with their folio number to the recto. [FRENCH VERSION FOLLOWS] Manuscrit autographe complet de 70 pages rédigées à l'encre noire et foliotées sur le recto. Drame breton en 3 actes d'après Anatole le Braz.‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎La Chimère, 1911-1914‎

‎- S.n., s.l. 1911-1914, 50pp. in-4, en feuillets. - Manuscrit autographe complet de 50 pages rédigées à l'encre noire et foliotées sur le recto. Fragment de chemise autographe portant le titre biffé et deux dates : Paris - jeudi 9 mars 1911 et Paris - samedi 25 avril 1914. Quelques ratures et corrections. Il s'agit d'une tragédie en vers inédite. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎La Jolie dévote, 1917‎

‎- S.n., Paris -Lapras -Mauves 1917, in-4, [2] 62pp., en feuillets. - Manuscrit autographe complet et inédit de 62 pages rédigées et foliotées au recto à l'encre noire. Quelques ratures et corrections autographes de l'auteur. Dates Paris 15 juillet 1915, Mauves 12-13 août 1917 et Lapras 28 août 1917 sur la chemise autographe. Comédie inédite en deux actes et en vers, primitivement intitulée Le Bien et le Mal. L'action a lieu en Espagne et met en scène Léonore, son mari Cazalbas, son amant Ribaldos, et sa suivante Inès. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎La Reine Peau d'Âne, comédie en trois actes, 1897-1898‎

‎- S.n., s.l. 1897-1898, 70pp. in-4, en feuilles. - Manuscrit autographe de 70 pages rédigées au recto à l'encre noire comportant des ratures, corrections et suppressions importantes. Couverture de papier présentant le titre, la date et le lieu (Paris 7 décembre 1897 - 6 janvier 1898). Comédie inédite en vers et en prose, mettant en scène Claridiane, reine de Bohême, Lélio, le prince Escalus, Arlequin, maître des cérémonies, Colombine, demoiselle d'honneur, plus les cinq ministres et des officiers illyriens ; la scène est en Bohême. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎La vie de Sainte Aphrodise‎

‎- S.n., s.l. [c.1904], 45pp. in-4, en feuillets. - Manuscrit autographe complet de 45 pages rédigées à l'encre noir et foliotées sur le recto. Nombreuses ratures et corrections. Brouillon du début du roman L'Abbaye de Sainte Aphrodise (Mercure de France, 1904). [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Le Dîner de Madelon 1933-1934‎

‎- S.n., Paris 1933-1934, 34pp. in-4, en feuilles. - Manuscrit autographe complet de 34 pages rédigées au recto à l'encre noire, daté sur la première page : Paris - 9 décembre 1933. Comédie en vers, en 13 scènes, mettant en scène trois personnages : Madelon, Benoît et Vincent. On y joint le tapuscrit de la pièce. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Les Sept contre Thèbes‎

‎- S.n., Paris 1932, (5) 67pp. in-4, en feuilles. - Manuscrit autographe complet de 28 pages rédigées à l'encre noire et foliotées sur le recto. Chemise autographe portant le titre, les dates et lieu : Paris - 22 avril 1932 et Paris - 28 mai 1932. Traduction d'Eschyle en prose dont une première version avait été publiée au Mercure de France en 1909. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Les Uns et les autres‎

‎- S.n., s.l. 1896-1925, in-4, en feuillets. - Manuscrit autographe. Chemise autographe présentant deux biffures. Un dossier de 8 ballades, épîtres ou sonnets, 1896-1907. Un dossier de 10 poèmes, 1915-1917. Ebauche pour les Contes d'Hérodote, Mauves-sur-Loire, 9 avril 1925. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Manuscrits et tapuscrits autographes de Zadig‎

‎- Agence générale de copies dramatiques et littéraires H. Compère, Paris s.d. [circa 1938], 20,5x27,5cm, broché et en feuilles. - Manuscrits et tapuscrits autographes d'André-Ferdinand Hérold pour le livret de Zadig, comédie musicale créée le 24 juin 1938 à l'Opéra-Comique avec la musique de Jean Dupérier. Plusieurs centaines de pages dactylographiées et manuscrites, nombreuses corrections à l'encre et au crayon à papier de la main du librettiste, tampon de l'agence générale de copies dramatiques et littéraires H. Compère sur le premier plat et la première gare de l'exemplaire broché. L'exemplaire broché contient une version intégrale du livret et tous les ensembles sont des fragments incomplets de plusieurs états du texte qui, comme l'indique une note d'un précédent propriétaire, ne peuvent pas être reclassés selon un ordre logique. Certains fragments semblent être des brouillons de poèmes. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Oreste d'Euripide, 1935-1937.‎

‎- S.n., Paris 1935-1937, (2) 67pp. in-4, en feuilles. - Manuscrit autographe complet et inédit de 67 pages rédigées et foliotées à l'encre noire sur le recto. Chemise autographe portant le titre et les dates : Paris - 25 octobre 1935 et Paris - 21 avril 1937. Didascalies à l'encre rouge et quelques corrections autographes de l'auteur. Adaptation inédite en prose de la tragédie grecque d'Euripide. On y joint un petit dossier de notes et ébauches autographes au crayon, l'Histoire d'Oreste, daté Lapras - 22 juillet 1922. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎HEROLD André-Ferdinand‎

‎Procris, 1902‎

‎- S.n., s.l. 1902, 6pp. in-4 , en feuillets. - Manuscrit autographe de 6 pages rédigées à l'encre noire et foliotées sur le recto. Quelques corrections manuscrites de l'auteur, date du 14 mars 1902 en tête à droite du premier feuillet. Acte I en vers mettant en scène les amants mythologiques Céphale et Procris. [ENGLISH DESCRIPTION ON DEMAND]‎

‎Herold, Franz, Schriftsteller (1854-1943).‎

‎Eigenh. Manuskript mit U. O. O. u. D.‎

‎3½ SS. auf 2 Doppelbll. Folio. "Leben und Sterben | Aus seinem Lager wacht ein kranker Alter, | Mit ihm das Lämpchen nur von kargem Schein, | Ruhlos umschwirrt von einem dunklen Falter. | Auslischt es jetzt - er ist mit sich allein. | Nun aber kommt auf Silberfüßen sachte | Der volle Mond ihm ins Gemach herein […]". - 1892 trat der Mittelschullehrer mit seinem ersten Gedichtband "Wachsen und Werden" hervor und schloß sich in Wien dem Schriftstellerkreis "Iduna" an. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde sein Schaffen zunehmend von völkischem Gedankengut beeinflusst.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Herold, Johann Moritz David, Mediziner und Zoologe (1790-1862)‎

‎2 eigenh. Schriftstücke mit U.‎

‎o.J. Marburg, 20. II. und 23. VII. 1839, 4°. 2 Seiten auf 2 Blättern.‎

‎Studientestate für den späteren Mathematiker und Lehrer in Kassel und Berlin Otto Börsch (1817-1890). - Testiert ist der Besuch von Vorlesungen über allgemeine Zoologie. - Herold wurde 1822 ordentlicher Professor der Medizin, 1824 auch Professor der Zoologie und Direktor der zoologischen Sammlung in Marburg.‎

Référence libraire : 45570

‎Herold, Karl, Politiker (1848-1931).‎

‎Eigenhändige Sentenz mit eh. ausgefülltem Formularteil und eh. Namenszug Gut Lervelinkloe (Münster), o. D.‎

‎1 S. Folio (223:282 mm). Albumblatt mit gedruckter Bordüre, gedr. Fußzeile "Beitrag zum Selbstschriftenalbum 'Deutschlands Zukunft'" und gedr. Formular für biograph. Daten, aufgezogen auf einen Bogen Pergamentpapier (ca. 330:344 mm). "Die völlige Wiedergewinnung der Weltgeltung Deutschlands muß auch in Zukunft die höchste nationale Aufgabe der deutschen Politik sein, denn die Gesundung der europäischen wie aussereuropäischen Verhältnisse ist ohne gleichberechtigte Wiedereingliederung der deutschen Nation in die Weltwirtschaft [...] nicht möglich [...]". Geschrieben als Beitrag für die von Friedrich Koslowsky im Berliner Eigenbrödler-Verlag herausgegebene Faksimile-Anthologie "Deutschlands Köpfe der Gegenwart über Deutschlands Zukunft" (1928). - Karl Herold war bis zu seinem Tode Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der Zentrumspartei in Preußen. - Mit feinen Einschnitten im Formularteil. Koslowsky 140.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 350,00 Acheter

‎HERON DE VILLEFOSSE, René‎

‎Prés et Bois Parisiens [ Avec : ] Bourgeois de Paris [ Avec : ] Histoire de Paris [ Avec : ] Construction de Paris [ Livres tous dédicacés par l'auteur ]‎

‎4 vol. in-8 reliure de l'époque demi-chagrin marron, dos à 4 nerfs orné, Editions Bernard Grasset, Paris, s.d., 1942, 1942, 1944, 1942 Très bel ensemble établi en reliures uniformes aux armes de la Ville de Paris, et dont chacun des 4 volumes a été dédicacé par René Héron de Villefosse à Henry de Ségogne, Surintendant et Commissaire Général au Tourisme. Français‎

‎HERPIN, Alexis‎

‎Précis historique sur Vibraye [ Edition originale - Livre dédicacé par l'auteur ]‎

‎1 vol. in-12 br., Imprimerie-Librairie Goupil, Laval, 1933, 46 pp. et 1 f. Envoi de l'auteur "au maître Paraf-Javal". Bon état. Inspecteur de navigation, professeur de sciences naturelles et écrivain, le dédicataire Georges Mathias, dit Paraf-Javal (PJ) fut une personnalité du mouvement anarchiste libertaire. Français‎

‎HERRERAS, Domiciano.‎

‎Séneca y la proyección europea de su obra.‎

‎Málaga, Talleres Gráficos Urania, 1968. 4to.; 159 pp. Ejemplar con envío autógrafo del autor. Cubiertas originales.‎

‎HERRICK, Myron T. (1854-1929)‎

‎Typed Letter Signed‎

‎Influential banker and lawyer who helped his friend and fellow Ohioan William McKinley gain the presidential nomination in 1896 and went on to become governor of Ohio; he served twice as U.S. ambassador to France and died there in the embassy building he had bought and given to the United States. TLS 1p 7" X 10" Cleveland OH 1918 February 9. Addressed to Milenko R. Vesnitch. Very good. Friendly chatty letter to a diplomat he had known during his first tenure in France calling the Jugoslav minister "the ablest man in the diplomatic corps in Paris. unknown‎

Référence libraire : 22614

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Livres de Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

€ 84,61 Acheter

‎Herrig, Hans, Journalist und Schriftsteller (1845-1892).‎

‎Eigenh. Brief mit U. B[erlin], 14. XII. 1874.‎

‎3 SS. auf Doppelblatt. 8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Sein Sie mir nicht böse, daß ich Sie solange auf einen Artikel warten ließ, die mannigfachsten Hinderniße, eine größere Arbeit und meine ziemlich umfangreiche feuilletonistische Thätigkeit verhinderten mich daran. Ich übersende Ihnen nun einen Artikel, allerdings auf die Gefahr hin, daß Sie schon anderweitig versehen sind. Sollten Sie jedoch geneigt ein, ihn aufzunehmen, so würde zwischen Weihnachten und Neujahr ein zweiter, eine Schilderung des Berliner Weihnachtstreibens etc. kommen und könnte ich circa alle 14 Tage Ihnen einen neuen senden über künstlerische und literarische Dinge, auch einzelne Bücher, so wie über amüsante und interessante städtische Sachen [...] Sollten Ihnen meine etwas spät kommenden Anträge noch recht sein, so bedarf es nur der Übersendung eines Abdruckes des beiliegenden Artikels. Was das Honorar anbelangt, so schlage ich Ihnen eins von 5 Thalern für einen jeden Artikel von der Länge des vorliegenden (oder auch bisweilen einmal etwas längeren) vor [...]".‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 150,00 Acheter

‎Herrig, Hans, Schriftsteller und Journalist (1845-1892).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Friedenau, 29. IV. o. J.‎

‎2 SS. auf Doppelblatt. Gr.-8vo. An einen namentlich nicht genannten Adressaten: "Leider sehe ich mich außer Stande, Ihr Unternehmen in seiner jetzigen Formulirung mit meiner Unterschrift zu versehen. Dasselbe hätte meines Erachtens nur Sinn, wenn ein Jeder diejenigen Bücher anführte, welche auf ihn während seines Lebens den meisten Einfluß gehabt. So wird dreierlei erreicht: 1) ein wichtiger Beitrag zur Menschenkenntnis 2) ein Beispiel 3) die freie Auswahl, indem jeder Leser sich an das Beispiel halten könnte, zu welchem er sich hingezogen fühlte [...]". - Hans Herrig war Redakteur beim "Deutschen Tageblatt", trat daneben auch als Dramatiker hervor "und machte sich insbesondere mit seinem Festspiel 'Luther' (1883) einen Namen, das die Gründung eines Festspielhauses in Worms initiierte" (DBE).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 100,00 Acheter

‎HERRIOT (Edouard).‎

‎Dans la forêt normande.‎

‎Paris, Librairie Hachette, 1925. In-8, broché, couverture illustrée et rempliée, non coupé, 369 pp.-[5] ff., non ch. Edition originale tirée à 2.215 ex. Un des 15 exemplaires du tirage de tête numérotés sur papier Impérial du Japon. Cet ouvrage contient les chapitres suivants : Le Pays et la Race. Aux temps héroïques. Un Parthénon chrétien. Regards sur la Renaissance. Le tourment de M. de Rancé. Un couteau de quarante sous (Marat et Charlotte Corday). BEL EXEMPLAIRE.‎

‎HERRIOT, Edouard‎

‎La doctrine française. Discours prononcé à Genève devant la cinquième Assemblée de la Société des Nations [ Livre dédicacé par l'auteur ]‎

‎1 vol. in-12 br., Camille Bloch, Paris, 1924, 28 pp. Avec un envoi d'Edouard Herriot et une lettre à en-tête du Cabinet du Ministre (Ministère des Affaires Etrangères) datée du 20 décembre 1924 "Cher Monsieur, je vous prie de vouloir bien trouver ci-joint un exemplaire de "La doctrine Française" sur laquelle le Président a écrit pour vous une aimable dédicace". Bon état Français‎

‎HERRMANN Julius 1889 1977‎

‎Inscribed Photograph Signed / Autograph Letter Signed‎

‎Austrian arranger and leader of a famous monarchist military marching band. IPS Schikela in German 7" X 9¼" n.p. 1957 July. Inscribed and signed "With hearty greetings from the old Austria" "old" meaning the unified Austria/Germany. Very good. Minor edgewear. Interesting pose conducting in bemedalled uniform in front of Vienna's Hofburg Palace. Signed "Herrmann / Kpllm." "Kpllm." as in "Kapellmeister" meaning band leader. Accompanied by ALS in German 1p 8½" X 11" Hotel Mediterraneo letterhead Venice Italy 1957 July 9. Addressed to pianist John Leiser. Very good. Reads in part iin translation: "The enclosed photograph was delivered to me here at the sea where I spend a few days of vacation. I hurry to forward this picture of myself taken at the Hofburg in Vienna." Unusual pair. unknown‎

Référence libraire : 28659

Biblio.com

Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA
United States Estados Unidos Estados Unidos États-Unis
[Livres de Main Street Fine Books & Manuscripts, ABAA]

€ 84,61 Acheter

‎Herrmann, Bernhard Anton, Bühnenschriftsteller, Übersetzer und Theaterdirektor (1806-1876).‎

‎Eigenh. Brief mit U. Hamburg, 23. XI. 1837.‎

‎1 S. Gr.-4to. Mit Adresse. An G. A. Asmus in Weimar. "Euer Wohlgeboren geehrtes Schreiben v. 16. d[esselben] worin Sie mir mittheilen, daß die [...] Hoftheaterintendanz mir für meine beide[n] Stücke nun ein Honorar [...] offerieren kann, habe [ich] erhalten [...]."‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 60,00 Acheter

‎Herrmann, Eduard, Violinist (1850-1937).‎

‎Eigenh. Brief mit U. St. Petersburg, 5. X. 1880.‎

‎2 SS. 8vo. An Herrn Schmidt: "Auf Ihr gestriges Schreiben theile ich Ihnen mit, dass ich Ihnen meine technik des Violinspiels zur Ansicht übersenden werde. Dies wird aber erst in 2-3 Wochen möglich sein, da ich noch einige Kürzungen u. Änderungen vornehmen will. Was Ihre Befürchtungen anläßlich der Verbreitung meines Werkes betrifft, so kann ich dieselben nicht theilen, denn ich bin überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird bis meine Anschauungen so ziemlich allgemeine werden [...] Bitte prüfen Sie mein Werk und falls Sie den Verlag (natürlich für alle Länder) übernehmen wollten, so theilen Sie mir Ihre Bedingungen mit [...]". - Der Schüler J. Joachims verfasste neben einigen Kompositionen wie Etüden und Solostücken für Violine die "Technik des Violinspiels" (1881, 1885) mit dem Schwerpunkt Lagenspiel.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Herrmann, Emanuel, economist (1839-1902).‎

‎Autograph letter signed. Vienna, 4 Sept. 1876.‎

‎8vo. 1 p. To Karl Sonklar von Innstädten, announcing the birth of his son. - Emanuel Herrmann, who was professor of national economics at Vienna's Institute of Technology for more than twenty years, is considered the principal inventor of the postcard. - From the collection of the Austrian industrialist Adalbert Freiherr von Lanna (1836-1909).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 250,00 Acheter

‎Herrmann, Hugo, Komponist, Organist, Chorleiter (1896-1967)‎

‎2 eigenh. Briefe mit U.‎

‎o.J. Stuttgart, 16. IX. 1960 und 13. XII. 1963, Fol. Zus. 3 Seiten. Briefkopf. Gelocht.‎

‎An Rudolf Nel und Lore Fischer bei Übersendung seines Werkes "Die Verkündigung" sowie von drei weiteren Werken. Über seine 4. Symphonie. - Beiliegen eine Postkarte desselben.‎

Référence libraire : 54976

‎Herrmann, Max, Literaturhistoriker (1865-1942)‎

‎Eigenh. Brief mit U.‎

‎o.J. Berlin, 16. I. 1919, 8°. 2 Seiten. Doppelblatt.‎

‎An Flodoard von Biedermann. "[...] Ich habe von Ihrem Herrn Sohn die allerangenehmsten Eindrücke empfangen, und die 3 Paten sind den Satzungen gemäß auch zur Stelle. Trotzdem wage ich nicht, ohne Beratung mit dem Vorstande zu entscheiden [...] da es sich um einen Fall handelt, der als Präzedenzfall für die Zukunft von allergrößter Bedeutung sein könnte: bisher hat die Gesellschaft, so viel ich sehe, noch niemals einen Studiosus, auch keinen in vorgerückten Semestern, unter ihren Mitgliedern gehabt - Erich Schmidt wollte davon nie etwas wissen [...]"‎

Référence libraire : 40751

‎Herrmann, Paul, German painter and etcher (1864-1946).‎

‎Autograph quotation signed. Berlin, 11. XI. 1917.‎

‎Oblong 8vo (postcard). 1 page. Inscribed to the German dermatologist Alwin Scharlau: "Die Kunst eines Volkes ist der Prüfstein seines 'Ichs' [...]". - After two years in Chicago, New York and San Francisco, Herrmann worked in Paris for the satirical magazine "Le Rire" from 1895 onwards, publishing prints and illustrations under the pseudonym "Henri Héran". He moved to Berlin in 1906 and exhibited a large number of etchings, drypoints and other printed works at the 1914 "Große Berliner Kunstausstellung". - Postmark on verso slightly showing through. Self-addressed by the collector on the reverse. The Mecklenburg physician Scharlau (b. 1888) assembled a collection of artists' autographs by personal application.‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 180,00 Acheter

‎Herrmann, Prinz zu Sachsen-Weimar-Eisenach, Militär (1825-1901).‎

‎Briefausschnitt mit eigenh. U. O. O. u. D.‎

‎1 S. 59:120 mm. Hermann Prinz zu Sachsen-Weimar-Eisenach war im Krieg von 1870/71 Kommissar für das gesamte Kriegswesen; nach Friedensschluß ließ er sich "die Pflege der moralischen Früchte des Krieges besonders angelegen sein" (Biographisches Jahrbuch und deutscher Nekrolog, zit. n. DBA II 569, 189), bemühte sich um die Förderung des nationalen Geistes in Württemberg und übernahm das Ehrenpräsidium des damals neu gegründeten württembergischen Kriegerbundes. Zudem stand er über drei Jahrzehnte lang "an der Spitze des kurz nach dem Krieges gegründeten württembergischen Zweigvereines der Kaiser Wilhelm-Stiftung für die Invaliden von 1870/71" (ebd., 190).‎

MareMagnum

Inlibris
Wien, AT
[Livres de Inlibris]

€ 60,00 Acheter

Nombre de résultats : 68.752 (1376 Page(s))

Première page Page précédente 1 ... 616 617 618 [619] 620 621 622 ... 729 836 943 1050 1157 1264 1371 ... 1376 Page suivante Dernière page