Onafhankelijke website van professionele boekhandelaars

‎Allemagne‎

Main

Parents onderwerp

‎Europe‎
‎Voyages‎

Zie de sub-onderwerpen

Subonderwerpen

Aantal treffers : 78 720 (1575 pagina's)

‎Rischbieter, Henning (Hrsg.)‎

‎Durch den eisernen Vorhang : Theater im geteilten Deutschland 1945 bis 1990 ; [erscheint anläßlich der gleichnamigen Ausstellung vom 16. Mai bis 1. August 1999 in der Akademie der Künste]. Hrsg. von Henning Rischbieter in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste.‎

‎Berlin : Propyläen-Verl., 1999. 287 S. : zahlr. Ill. ; 31 cm. Originalleinen mit illustr. Schutzumschlag.‎

‎Gutes Ex. ; Umschlag stw. leicht berieben. - In diesem Buch wird das spannungsreiche Wechselspiel zwischen den Bühnen der beiden deutschen Staaten in einer umfassenden Theatergeschichte der Jahre 1945 bis 1990 dargestellt. Die jeweiligen Theatersysteme, ihre gesellschaftlichen und ideologischen Bedingtheiten sowie ihre ästhetischen und interpretatorischen Tendenzen werden am Beispiel ihrer Protagonisten gezeigt. Gegenübergestellt werden die Theaterarbeit von Gustaf Gründgens und Bertolt Brecht, von Fritz Kortner und Wolfgang Langhoff, von Peter Zadek und Benno Besson, von Claus Peymann und Alexander Lang sowie, als Kontraste im westlichen Deutschland, die Schaubühne am Halleschen Ufer und Rudolf Noelte. Darüber hinaus werden weitere herausragende Regisseure, Bühnenbildner und Schauspieler in Ost und West präsentiert. Ein Blick ins Theater der neunziger Jahre schließt die Darstellung ab. ... (Verlagstext) / INHALT : Hektischer Betrieb nach Kriegsende-Theater-Frontbildungen im Kalten Krieg 1945-1949 ---- Gustaf Gründgens, Theater-Repräsentant der Adenauerzeit 1946-1963 ---- Bertolt Brecht schlägt sein ---- Theater in der DDR auf: ---- Das Berliner Ensemble 1948-1956 ---- Autoritäre Theater-Zeiten ---- Die fünfziger Jahre in beiden deutschen Staaten ---- Fritz Kortner, der unerbittliche Realist Seine Inszenierungen von 1949-1970 ---- Langhoff, Heinz, Dresen am Deutschen Theater 1946-1977 oder: Schwierigkeiten mit dem "sozialistischen Realismus" ---- Wolfgang Langhoff oder der Konflikt zwischen Kunstwille und Linientreue 1946-1963 ---- Wolfgang Heinz, Humanist und Kommunist, ---- Intendant des Deutschen Theaters 1963-1969 von Maik Hamburger ---- Opposition mit Klassikern MeineArbeitam Deutschen Theater von Adolf Dresen ---- Benno Bessons komödiantischer und kritischer Realismus ---- Benno Bessons Theaterwunder: "Der Frieden", ---- "Der Drache", "Ödipus Tyrann" am Deutschen Theater 1961 -1967 ---- von Christa Neubert-Herwig ---- Benno Besson probt das "sozialistische Volkstheater" an der Volksbühne 1969-1977 ---- (u.a.m.) ISBN 9783549057445‎

Referentie van de boekhandelaar : 1169864

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin
[Books from Fundus-Online GbR]

18,00 € Kopen

‎Lau, Thomas‎

‎Teutschland : eine Spurensuche ; 1500 bis 1650. 1. Aufl.‎

‎Stuttgart : Theiss, 2010. 188 S. ; 23 cm Pp.‎

‎sehr sauber und frisch mit Fachbuchquittung, keinerlei Einträge ISBN 9783806223767‎

Referentie van de boekhandelaar : 1182335

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

14,00 € Kopen

‎Klee, Paul‎

‎Klee : vom Sonderfall zum Publikumsliebling ; Stationen seiner öffentlichen Resonanz in Deutschland 1905 - 1960. Von Christine Hopfengart. Erg. Neuaufl.‎

‎Wabern/Bern : Benteli, 2005. 251 S. : Ill. ; 25 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. illustr. OUmschl.‎

‎Umschlag etwas lädiert, Kopfschnitt angestaubt und Fußschnitt mit kleiner Kritzelei, sonst frisch erhalten. ... Die vorliegende Publikation untersucht die Geschichte von Klees öffentlicher Resonanz von den Anfängen bis um das Jahr 1960. Sie verfolgt, wann und durch welche Umstände Klee zum international anerkannten Künstler und zu einer Schlüsselfigur des 20. Jahrhunderts wurde. Es geht dabei um Klees eigene Strategien, vor allem aber um die Rolle, die Kunstkritiker und Galeristen, Ausstellungen und Publikationen für Klees berufliche Laufbahn und seinen wachsenden Ruhm spielten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Folgewirkungen der nationalsozialistischen Kulturpolitik in den Jahren nach 1945, als aus dem «entarteten Künstler» Klee in einer Ära der Wiedergutmachung der «kühne Wegbereiter» der modernen Kunst wurde. Dort liegen die Anfänge einer Breitenwirkung seiner Kunst, die in den fünfziger Jahren sogar in Werbung und Design fassbar wird ... (Verlagstext) / INHALT : Vorwort zur 2. Auflage Einleitung -- 1900-1912 Zögernde Anfänge -- Erste öffentliche Auftritte -- Aufnahme in die Münchner Avantgarde -- 1912-1920 Aufschwung -- Wilhelm Hausenstein - ambivalente Würdigung Erste Stellungnahme; Hausenstein; Vermittlungsabsichten -- Durchbruch beim "Sturm" -- Herwarth Waiden und der "Sturm"; Entdeckung -- durch die Kunstkritik; Die Kultfigur - Klee als Träumer und Poet -- 1920-1921 Erfolgsbilanz -- Galerievertrag mit Goltz Gesamtausstellung und erste Monographie -- Leopold Zahn: Klee als Philosoph -- Hermann von Wedderkop: Klee als Meister der Form -- Wilhelm Hausenstein: Klee als Zeitkritiker -- Gegner -- 1921-1925 Konsolidierung, Stagnation und versuchte Wende -- Gefestigte Verhältnisse und neue Anhänger Berufung ans Bauhaus; Otto Ralfs -- Ausstellungen und Kunstkritik - zwiespältige Tendenzen -- Will Grohmann - neues Image -- Kritik der Klee-Rezeption; Professionalität und metaphysische -- Erkenntnis; "Handzeichnungen von Paul Klee", 1925 -- 1925-1929 Umweg über Frankreich -- Wirtschaftliche Unabhängigkeit Klee und die Surrealisten Reaktion in Deutschland -- Förderung durch Flechtheim -- Alfred Flechtheim; Berliner Ausstellungserfolge; Export ins Ausland -- Grohmanns Einsatz in Frankreich Der "surrealistische" Klee; Kurskorrektur -- (u.v.a.m.) ISBN 9783716514092‎

Referentie van de boekhandelaar : 1221201

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Härtling, Peter und Sabine Fischer‎

‎Der Gänsekiel oder womit schreiben ? : [Für die Ausstellung im Schiller-Nationalmuseum zwischen September und Dezember 1994]. mit einem Essay von Peter Härtling über Dichter und ihre Schreibgeräte. Bearb. von Sabine Fischer / Vom Schreiben ; 2; Marbacher Magazin ; 69‎

‎Marbach am Neckar : Dt. Schillerges., 1994. 88 S. : Ill. (z.T. farb.) ; 21 cm, kart.‎

‎Gutes Ex. - ... Ende 1952 begann ich ein Volontariat bei der Nürtinger Zeitung. Bis dahin hatte ich alles, Gedichte und Briefe, abgebrochene Erzählungen, mit Bleistift und Füller geschrieben. Nun betrat ich, in der Nürtinger Redaktion, das Reich der Olympia. Offenbar haben Schreibmaschinenhersteller einen Hang zu Höherem. Die Mehrzahl der Maschinen in der Redaktion trug diese Marke. Vermutlich hat der sparsame Verleger sie en gros und gebraucht eingekauft. Mir waren sie vertraut. Da ich als Zehnjähriger schon in der Anwaltskanzlei meines Vaters die Typen und das Tippen auf einer Olympia ausprobiert hatte, lernte ich ebenso schnell wie unorthodox. Noch heute pflege ich Betrachter mit einem Sechsfingersystem zu irritieren. Zwei Jahre lang hing ich Olympia an. Hermes lief mir danach nicht einfach über den Weg, wie es sonst seine Angewohnheit ist, er wurde mir angepriesen und angeboten. In Zwergenform. Trügt mich meine Erinnerung nicht, wurde mir, als ich in der Redaktion der >Heidenheimer Zeitung< meinen Schreibtisch in Besitz nahm, eine Adler zugeteilt. Auch der Adler im Femininum, da Schreibmaschinen etwas mit Schiffen gemein haben: Sie erzwingen den weiblichen Artikel. Die Hermes, die Adler. Eine Merkwürdigkeit, die, so hoffe ich, nie meine Grammatik beeinflußt hat. Ich stieg auf. Dafür könnte anfänglich die Adler gesorgt haben. Ich wurde Chef des Feuilletons. Natürlich gebot ich nur über mich - das genügte bei der Größe der Zeitung auch -, aber ich hatte einen eigenen Raum und lernte rasch, meine Zeit einzuteilen, in die Redakteurs- und Poetenzeit. Manchmal mischten sie sich. Das heißt: Ich zwängte eine Meldung zwischen zwei Verse oder stemmte eine Strophe gegen eine Flut von Nachrichten. Damals schrieb ich meine letzten Yamin-Gedichte. Es fiel mir nicht schwer, der Wirklichkeit lautlos auf Silbenspitzen zu entfliehen. Inzwischen hatte sich in Gesprächen mit meinem Lektor Kurt Leonhard geklärt, daß die Yamin-Gedichte im Herbst 1955 bei Bechtle erscheinen würden. Eine mich mit Stolz erfüllende Tatsache, die meinen Freund und Redaktionskollegen Ulrich Renz schließen ließ, ein Dichter mit einem sich derart ausweitenden Oeuvre benötige unbedingt eine eigene Schreibmaschine, und zwar eine leichte, handliche, die ihn auf allen Wegen und Umwegen begleite. Wie viele Anläufe ich, geduldig assistiert von ihm, im Laufe der nächsten Wochen nahm, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle gab er den Anstoß, indem er mit mir nicht mehr vor dem Laden stehen blieb, wir einander fragend anschauten, und ich hernach feststellte, der Augenblick sei nicht günstig, meine Kauflaune schwach. ? (Peter Härtling) ISBN 9783929146219‎

Referentie van de boekhandelaar : 1152172

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

8,00 € Kopen

‎Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaft an den drei Berliner Universitäten‎

‎Festschrift für Prof. Dr. Horst Baumann.‎

‎Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft, 1999. IX, 403 S. Gebundene Ausgabe.‎

‎Aus der Arbeitsbibliothek von Günter Abel, emer. Professor für Philosophie an der TU Berlin. - Mit Beilage "Sonderdruck aus Festgabe Zivilrechtslehrer 1934/35 hrsg. von Walther Hadding" und Widmung an Günter Abel. - Ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis Professor Dr. Klaus Adomeit, Berlin Die weder gewollte noch erklärte Willenserklärung Professor Dr. Harald Bogs, Göttingen Wettbewerbliche Nuancierungen des Systems von Formen ärztlicher Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung durch Förderung von managed care-Sondereinheiten! Dr. Wolfgang Bühler, Gesellschafter der Funk Gruppe, Berlin Versicherungswissenschaft und -praxis - Hoffnungsvolle Brückenschläge Professor Dr. Meinrad Dreher, LL. M., Mainz Die versicherungsaufsichtsrechtliche Zulässigkeit der internen Selbstversicherung durch Versicherungsunternehmen Professor Dr. Dieter Farny, Köln Konzentrationsszenarien in der deutschen Versicherungswirtschaft Professor Dr. Attila Fenyves, Wien § 43 a VersVG und das allgemeine Schadenersatzrecht Dr. Jörg Frhr Frank von Fürstenwerth, Hauptgeschäftsführer und gf. Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V, Berlin Das Versicherungskartellrecht nach der 6. GWB-Novelle Rechtsanwalt Dr. Ralf Johannsen, Hamburg Bemerkungen zum Entschädigungssystem des Verkehrsopferfonds Rechtsanwalt Dr. Edgar Joussen, Berlin Die Beendigung von Konsortialverträgen - Zur Praxis der Vertragsgestaltung - Rechtsanwalt Dr. Rocco Jula, Berlin Gedanken zur Reichweite des Versicherungsschutzes der D & O-Police am Beispiel des GmbH-Geschäftsführers Detlef Kaulbach, Vizepräsident Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, Berlin Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit - Trouvaillen und Eigenes Dr. habil. Reinhard Keil, Berlin/Klosterfelde Mehrkostenversicherung als besondere Form der Ausfallversicherungen (am Beispiel von Ver- und Entsorgungsunternehmen) Professor Dr. Jürgen Keßler, Berlin/Bristol Die aktienrechtliche Organhaftung im Lichte der ?Business judgement rule? - eine rechtsvergleichende Betrachtung zum deutschen und US-amerikanischen Recht Rechtsanwältin Claudia Krausch, Berlin Grundlagen der persönlichen Haftung in der professional legal Corporation Professor Dr. Karl-Georg Loritz, Bayreuth Die Aktiengesellschaft als Rechtsform für mittelständische Handelskooperationen Richter Dr. Sven Marlow, Berlin Neuere Aspekte zur Zulässigkeit von Beitragsanpassungsklauseln in Versicherungsverträgen - Beliebigkeit durch Lösungsrecht? Dr. Helmut Müller, Präsident Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, Berlin Aufsicht über Versicherungsgruppen Dr. Peter Präve, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V, Berlin Reichweite und Funktion der Inhaltskontrolle von Allgemeinen Versicherungsbedingungen Professor Dr. Christian Rasenack, LL.M., Berlin Anmerkungen zu den persönlichen Voraussetzungen bei der Betriebsaufspaltung im Steuerrecht Professor Dr. Helmut Schirmer, Berlin § 249 BGB - Magna Charta des Schadenersatzrechts Professor Dr. Joachim Schulze-Osterloh, Berlin Die Verwaltung eigenen Vermögens als Handelsgewerbe Professor Dr Hans-Peter Schwintowski, Berlin Die chemisch-neuronalen Grundlagen von Rechtssystemen Professor Dr. Ulrich Weber, Tübingen Die strafrechtliche Erfassung des Versicherungsmißbrauchs nach dem 6. Strafrechtsreformgesetz von 1998 Professor Dr. Manfred Werber, Hamburg Differenzierung nach Schutzbedürftigkeit des Versicherungsnehmers im Versicherungsrecht Professor Dr. Gerrit Winter, Hamburg Die Geschäftsbesorgungskomponente im Versicherungsvertrag - Überlegungen insbesondere zur Schadensversicherung - Professor Dr. Wolfgang Zschockelt, Berlin Ist die derzeit angebotene private Unfallversicherung noch bedarfsgerecht? ISBN 9783884878064‎

Referentie van de boekhandelaar : 1229310

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

30,00 € Kopen

‎Herweg, Ilona‎

‎Über Themen der ärztlichen Standespolitik in Deutschland von 1926 bis 1933 aufgrund von Sitzungsprotokollen ... Inaugural-Dissertation; Ludwig-Maximilians-Universität München. Institut für Geschichte der Medizin.‎

‎1976. 67 Seiten; 20,5 cm; kart.‎

‎Gutes Ex. - Als Typoskript gedruckt. - Über Themen der ärztlichen Standespolitik in Deutschland von 1926 bis 1933 aufgrund von Sitzungsprotokollen des Vorstandes und des Geschäftsausschusses des Deutschen Ärztevereinsbundes. (Titelblatt) // INHALT : Einführung ----- Bemerkungen über Aussage und Inhalt der Protokolle ----- Honorarfragen ----- Praxisausübung ----- Zugang zum Arztberuf, Ausbildungsfragen ----- Fortbildung ----- Verschiedenes ----- Zusammenfassung ----- Anmerkungen ----- Literaturverzeichnis ----- Anhang ----- Lebenslauf. // ... Mit der hier vorliegenden Arbeit soll der Versuch gemacht werden, für einen Teilbereich der ärztlichen Berufspolitik eine Quelle zu erschließen, die bisher unter diesen Gesichtspunkten nicht bearbeitet wurde. Es handelt sich um die Protokolle des Vorstandes, des Geschäftsausschusses und des engeren Geschäftsausschusses des Deutschen Ärztevereinsbundes aus den Jahren 1926 bis 1933, die nicht veröffentlicht wurden, sondern nur dem Kreis der Teilnehmer an den jeweiligen Sitzungen zugänglich gemacht worden sind. Knüpling hat in seinen Untersuchungen zur Vorgeschichte der Deutschen Ärzteordnung vor 1935 diese Protokolle allerdings gezielt auswerten können. Nach unseren Ermittlungen existiert nur noch ein Exemplar in Privatbesitz und auch dieses nicht mit absoluter Vollständigkeit. Es wurde uns zur Bearbeitung Überlassen, damit diese wichtigen Niederschriften für die spätere wissenschaftshistorische Forschung zur Verfügung stehen. ? (Seite 2)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1176177

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Grünewald, Stephan‎

‎Wie tickt Deutschland? : Psychologie einer aufgewühlten Gesellschaft. 1. Auflage‎

‎Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2019. 318 Seiten ; 21 cm Festeinband‎

‎kleine Lesespuren, sonst beste Erhaltung und Fachbuchquittung ISBN 9783462052442‎

Referentie van de boekhandelaar : 1148767

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

8,00 € Kopen

‎Kaiser, Friedhelm Berthold und B. Stasiewski (Hgg.)‎

‎Der Beitrag ostdeutscher Philosophen zur abendländischen Philosophie. Studien zum Deutschtum im Osten ; H. 16.‎

‎Köln ; Wien : Böhlau, 1983. VI, 112 S. Originalbroschur.‎

‎Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Einband leicht angeschmutzt, Bleistiftanmerkung auf Vorsatzblatt, sonst sehr gut und sauber. - Inhalt: Vorwort -- Eberhard Günter Schulz: Christian Wolff: Gründlichkeit und Aufklärung in seiner Philosophie. Zu seinem 300. Geburtstag -- Hans-Bernd Harder: Johann Gottfried Herder als Künder der Humanität -- Hans-Joachim Birkner: Schleiermacher als philosophischer Lehrer -- Walter Schulz: Der Grundansatz von Schopenhauers Philosophie -- Wilhelm Perpeet: Ernst Cassirers Kulturphilosophie -- Gerd Wolandt: Nicolai Hartmanns philosophischer Realismus -- Personenregister. ISBN 9783412018825‎

Referentie van de boekhandelaar : 1180607

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

10,00 € Kopen

‎Schüddekopf, Charles (Hg.)‎

‎Vor den Toren der Wirklichkeit: Deutschland 1946 - 47 im Spiegel der Nordwestdeutschen Hefte. Ausgewählt und eingeleitet von Charles Schüddekopf.‎

‎Berlin; Bonn: Verlag J. H. W. Dietz Nachf., 1980. 385 S.: ill. Softcover.‎

‎Vergilbt, etwas berieben, leicht bestoßen, allgemein guter Zustand. - Die Beiträge dieses Buchs, die vor mehr als 30 Jahren in den ?Nordwestdeutschen Heften? erstmals veröffentlicht wurden, schildern den Ausbruch aus einer Welt der Trümmer und des Elends, der Zukunftsangst und der Einsamkeit, die keinen Anspruch mehr zu haben schien, ?m den Herzen des anderen beheimatet sein zu dürfen?. Sie zeigen neben den alltäglichen Sorgen, den Zweifeln und Hoffnungen der Trümmergeneration, daß die Bereitschaft und Sehnsucht nach einer anderen Wirklichkeit, nach Demokratie als beherrschender Realität auf einer breiteren Basis wohl kaum jemals in diesem Land vorhanden war. Die ?Nordwestdeutschen Hefte? sind lebendiger Spiegel der Zeit, in der sie entstanden sind, ebenso wie der zwölf Jahre des vorausgegangenen Schreckensregimes: ?Kein Thema ist grundsätzlich ausgeschlossen. Politik und Wirtschaft, Recht und Kunst gehören so gut hierher, wie die Betrachtung des Gewesenen oder die nahen Sorgen unseres Alltags.? ISBN 9783801200503‎

Referentie van de boekhandelaar : 1201722

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Arvidsson, Evert‎

‎Der Freiheitliche Syndikalismus im Wohlfahrtsstaat.‎

‎Verlag Die Freie Gesellschaft; Darmstadt, (1960). 50 Seiten; 20,5 cm; geheftet.‎

‎Gutes Exemplar; minimale Bleistift-Anstreichungen. - Diese Schrift ? vermittelt die Bekanntschaft mit einer Variante der antitotalitären Arbeiterbewegung und des freiheitlichen Sozialismus, die in Deutschland heute fast vergessen ist. Die Strömung, die hier geschildert wird, gehört als parteipolitisch unabhängige, nichtkonformistische Gruppe zur demokratischen Arbeiterbewegung Schwedens. Trotzdem der Verfasser die Ideen einer kritischen Minderheit skizziert, ist seine Arbeit zugleich eine sachliche Darstellung schwedischer Kultur und Demokratie, die allgemeines Verständnis und Interesse für sein Land wecken kann. ? (Vorwort zur deutschen Ausgabe, von Helmut Rüdiger) // Sveriges Arbetares Centralorganisation (SAC) ist eine schwedische, syndikalistische Gewerkschaft mit anarcho-syndikalistischen Wurzeln. Sie wurde 1910 durch Arbeiter gebildet, die mit der Organisation und der Politik des schwedischen Gewerkschaftsbundes LO unzufrieden waren. Die SAC unterstützte nach dem Zweiten Weltkrieg die Föderation freiheitlicher Sozialisten (FfS) in Deutschland. ... (wiki) --- INHALT / Kapitel: Das historische Schweden; Der "Wohlfahrtsstaat" Schweden; Eine Lehre für die SAC; Prinzipien und Taktik; Die schwedische Arbeiterbewegung; Bildung und Rolle der SAC; Die Arbeitslosigkeitskasse der SAC; Schwedischer Gemeinschaftsgeist; Toleranz; Das sogenannte "Remiss"-Verfahren; Befriedeter Arbeitsmarkt; Die soziale Gesetzgebung; Kampf gegen den Totalitarismus; Kompromisse und Ziele; Industrielle Demokratie; Die schwedische Staatsform; Entwicklung des Schulwesens; Die Steuern im Wohlfahrtsstaat; Die Zeitung Arbetaren und die öffentliche Meinung / u.a.‎

Referentie van de boekhandelaar : 1216220

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Kogon, Eugen‎

‎Der SS-Staat. Das System der deutschen Konzentrationslager. Hrsg. v. Verl. d. Frankfurter Hefte.‎

‎Berlin : Druckhaus Tempelhof., 1947. 384 S.; 8 privates Leinen.‎

‎Papierbedingt gebräunt, kleine Läsur des Titelblatts, innen gut und sehr sauber - Dieses Buch wurde das »klassische Werk über die deutschen Konzentrationslager« genannt. Es entstand aus einem Bericht, der nach Auflösung der Lager im Jahre 1945 verfaßt und in den folgenden Jahren durch neues Material und eine grundsätzliche Analyse der Rolle des Terrors in der modernen Gesellschaft erweitert wurde. Professor Dr. Eugen Kogon hat als Häftling des Lagers Buchenwald das von ihm geschilderte System des Terrors am eigenen Leibe erlebt und als unbestechlicher Chronist das hier wiedergegebene Material gesammelt. Er hat auch als einer der Führer des in den Lagern organisierten inneren Widerstandes in der Endphase mitgeholfen, Tausenden von Häftlingen das Leben zu retten, die vor ihrer Befreiung von der SS noch niedergemetzelt werden sollten. ... (Verlagstext) // INHALT : DER TERROR ALS HERRSCHAFTSSYSTEM --- Die Rationalität des modernen Terrors. --- Psychologische Voraussetzungen des Terrors. --- Ideelle Grundlagen des Terrors. --- Der Terror als Mittel zur Erringung von Herrschaft. --- Der Terror von Mehrheiten. --- Der Terror von Minderheiten. --- Ausführung des Terrors. --- Sonderformen: Terror gegen eine Tyrannei, Terror gegen den Terror eines Angreifers im Kriege. --- Terror als Mittel zur Aufrechterhaltung der Herrschaft. --- Objekte des Herrschaftsterrors. --- Die Mittel des Systemterrors. --- Das Leben unter dem Terror. --- Die Folgen des Terrors in Staat, Gesellschaft und Wirtschaft... --- Beendigung des Terrors. --- Durch Widerstand. --- Durch selbstverursachten Untergang. --- Durch Verfestigung und allmählichen Abbau. --- Durch Intervention von außen. --- Gefährliche Terrortendenzen heute. --- ZIEL UND ORGANISATION DES SS-STAATES --- Die Ziele des nationalsozialistischen Staates. --- Die SS als Orden. --- Der Machtaufbau der SS. --- Der SD und das Reichssicherheitshauptamt (RSHA). --- Die SD-Oberabschnitte. --- Das SD-Hauptamt Berlin. --- Die Kategorien der Mitarbeiter. --- Die Geheime Staatspolizei mit dem Geheimen Staatspolizeiamt --- Die SS-Siedlungen. --- Der Stacheldrahtbereich. --- Der Aufbau des KL Buchenwald als Beispiel. --- DIE INNERE ORGANISATION DER KONZENTRATIONSLAGER --- Die Lager-SS, ihre Einteilung und ihre Funktionen. --- Die Politische Abteilung. --- Die Wachbataillone. --- Die Häftlings-Selbstverwaltung. --- DIE EINLIEFERUNG IN DAS KONZENTRATIONSLAGER --- Vom Polizeigefängnis zum KL. --- Die Empfangszeremonie. --- Der Weg der Entwürdigung und Willensbrechung. --- Die Übernahme durch die Häftlingsgemeinschaft. --- DER TAGESABLAUF IM KONZENTRATIONSLAGER --- Wecken, Frühsport, Frühstück. --- Der Morgenappell. --- Antritt zur Arbeit, Mittagspause und Einrücken. --- Der Zählappell. --- Das Lied "Die Moorsoldaten". --- Das Buchenwald-Lied. --- Abendessen, Abpfeifen, Nachtruhe. --- DIE ARBEIT IM KONZENTRATIONSLAGER --- Die Zuteilung zu einem Arbeitskommando. --- Sinnvolle und sinnlose Arbeiten. --- Die Lagerinnenkommandos. --- Die Lageraußenkommandos. --- Arbeitstempo und Arbeitsleistung. --- "Die Kommandierten" - (u.v.v.a.)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1232520

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Hilsenrath, Edgar‎

‎Der Nazi & der Friseur. Ungekürzte Ausgabe.‎

‎München : Dt. Taschenbuch-Verl., 2006. 476 S. kartoniert.‎

‎Einband und Buchschnitt berieben, sonst ein gutes Exemplar mit leichten Lesespuren, ohne Anstreichungen. - Verlagsprosa - »Ich bin Max Schulz, unehelicher, wenn auch rein arischer Sohn der Minna Schulz ...« So beginnt Edgar Hilsenraths berühmter Roman über den SS-Mann und Massenmörder, der nach dem Krieg in die Rolle seines Opfers Itzig Finkelstein schlüpft, mit einem Sack voll Goldzähnen auf dem Berliner Schwarzmarkt Geld macht, schließlich auswandert und ein angesehener Bürger und Friseursalonbesitzer in Tel Aviv wird. ISBN 9783423134415‎

Referentie van de boekhandelaar : 1227098

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

10,00 € Kopen

‎Ackermann, Ulrike‎

‎Sündenfall der Intellektuellen. Ein deutsch-französischer Streit von 1945 bis heute. Mit einem Vorwort von Francois Bondy.‎

‎Stuttgart : Klett-Cotta, 2000. 269 S. Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag.‎

‎etwas schiefgelesen, sonst gut. - "Trügerischer Frieden": Deutsche und französische Intellektuelle im Streit um den Krieg in Ex-Jugoslawien -- Pazifistische Gesinnung und Jugoslawien-Nostalgie in Deutschland -- Pariser Intellektuelle im Kampf gegen "Totalitarismus" und "ethmsche Säuberung" -- Deutscher Antifaschismus und französischer Antitotalitarismus: Der Rekurs auf Auschwitz -- Zurück zu den Anfängen: Antitotalitäre europäische Intelligenz im Kongreß für kulturelle Freiheit -- Eine kleine kommunistische Vorgeschichte -- Der Gründungskongreß in Berlin vom 2 bis 3 Juni 1950 -- Antitotalitärer Ost-West-Dialog: -- Die Zeitschriften Der Monat und Preuves (Orientierungen und Arbeitsweisen des Kongresses) -- Die Arbeit des "Kongresses" zwischen den Kongressen -- Intellektuelle Brüche: Aufstand in Ungarn 1956 -- Fondation pour une entr'aide intellectuelle européenne: Ein subversives Netzwerk europäischer Intellektueller -- Das Ende des Kongresses -- Der Streit um Totalitarismustheorien -- Antitotalitarismus in Osteuropa -- Das Jahr 1968 und die Folgen für die französische Totalitarismustheorie -- Paradigmenwechse] in Deutschland: Von der Totalitarismustheorie zur Faschismustheorie -- Der Gulag-Schock 1974 -- Solschenizyn in Deutschland - Der störende Renegat -- Der gefeierte Held - Solschenizyn in Frankreich -- Front antitotalitaire in Paris 1976 -- Die Intellektuellen und der Zusammenbruch des Kommunismus -- Der Traum vom Dritten Weg: Antifaschismus und Antikapitalismus der deutschen Intellektuellen -- Deutsche Ostpolitik: Wandel durch Annäherung -- Deutsches Unbehagen gegenüber den Dissidenten in Osteuropa -- Solidarität mit Solidarnosc in Paris -- 1989: Geteilte Freude nach dem Sieg der Demokratie und des Kapitalismus -- "Weltanschauung" von links -- Kampf um Singularität: Die Erbschaft des deutschen Historikerstreits 1986 -- Die Instrumentalisierung von Auschwitz -- Französischer Historikerstreit 1997 -- Schwarzbuch des Kommunismus: Pariser Debatten -- Der Pawlowsche Reflex im linken Milieu: Reaktionen in Deutschland -- "Feindliche Nähe". Der Briefwechsel Furet-Nolte: Ein Kommentar zum französisch-deutschen Streit. ISBN 3608942785‎

Referentie van de boekhandelaar : 1158323

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

13,00 € Kopen

‎Berthold, Werner‎

‎"... großhungern und gehorchen." Zur Entstehung und politischen Funktion der Geschichtsideologie des westdeutschen Imperialismus. Untersucht am Beispiel von Gerhard Ritter und Friedrich Meinecke. Schriftenreihe des Instituts für deutsche Geschichte / Karl-Marx-Universität Leipzig; Band 7. Hrsg. v. Ernst Engelberg.‎

‎Rütten & Loening; Berlin, 1960. 263 Seiten; 24,5 cm; fadengeh. Orig.-Leinenband.‎

‎Gutes Exemplar; Seiten stw. geringfügig nachgedunkelt. - INHALT : Vorwort. ----- Zur Einführung. ----- I. Die politisch-ideologische Entwicklung Ritters bis in den ersten Weltkrieg. ----- II. Zur außenpolitischen Taktik von Ritter und Meinecke ----- Ritter in den ersten Jahren der Weimarer Republik. ----- Der Weg Meineckes vom Neurankeaner zum Ideologen der Locarnopolitik. ----- Imperialistische Polemik gegen Meineckes imperialistische Taktik. ----- Die ideologische Vorbereitung eines Revanchekrieges gegen die Westmächte durch Ritter. ----- III. Ritters Stellung zum Faschismus. ----- IV. Von "Machtstaat und Utopie" zu "Dämonie der Macht". ----- V. Historiographie und Geschichtsphilosophie im Einsatz für Imperialismus und Militarismus ----- Zur geistigen Situation der Jahre nach 1945. ----- Kirchenpolitik im Dienste des Imperialismus. ----- Das apologetische Geschichtsbild. ----- Die Verfälschung des Begriffes Militarismus. ----- Carl Goerdeler und der Antibolschewismus. ----- Der 17. Juni 1953 und die westdeutsche Remilitarisierung. ----- VI. Der Kampf um die geschichtsphilosophische Vorherrschaft. ----- Schlußbetrachtungen. ----- Namenverzeichnis. // Werner Berthold (* 15. September 1923 in Leipzig; ? 8. April 2017) war ein deutscher Historiker. ? 1950 schließlich begann Berthold, an der Universität Geschichte, Philosophie, Politische Ökonomie und Erwachsenenbildung zu studieren. Nach vier Jahren beendete er das Studium. 1960 wurde er auch zum Doktor phil. promoviert. Seine Dissertation trägt den Titel "?großhungern und gehorchen". Zur Entstehung und politischen Funktion der Geschichtsideologie des westdeutschen Imperialismus. Untersucht am Beispiel von Gerhard Ritter und Friedrich Meinecke. In diesem Jahr begann er auch, als Oberassistent und Lehrbeauftragter am Institut für Deutsche Geschichte zu fungieren. Zum Wahrnehmungsdozenten für die Deutsche Geschichte wurde er 1963 befördert und 1967 auch für Historiografie und Methodologie der Geschichtsschreibung anhand der Schrift Marxistisches Geschichtsbild, Volksfront und antifaschistisch-demokratische Revolution. Zur Vorgeschichte der DDR-Geschichtswissenschaft und zur Konzeption der Geschichte des deutschen Volkes habilitiert. Die philosophische Fakultät stellte Berthold 1968 als Dozenten für diese Fächer ein. Bereits im nächsten Jahr wurde er zum außerordentlichen Professor befördert. Seitdem lehrte er Theorie, Methodologie und Geschichte der Geschichtswissenschaft. Zugleich wurde er auch als stellvertretender Direktor für Forschung in der Sektion Geschichte eingesetzt. Dies blieb er bis zum Folgejahr und hielt seit 1973 auch die ordentliche Professur inne. ? (wiki)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1232299

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

18,00 € Kopen

‎Bernstein, Eduard‎

‎Die deutsche Revolution. Geschichte der Entstehung und ersten Arbeitsperiode der deutschen Republik. Die deutsche Revolution; ihr Ursprung, ihr Verlauf und ihr Werk. Von Eduard Bernstein; 1. Band.‎

‎Verlag Gesellschaft und Erziehung; Berlin-Fichtenau, 1921. 198 Seiten; Buchschmuck; 23 cm; fadengeh. Orig.-Halbleinenband.‎

‎Gutes Exemplar; Seiten etwas nachgedunkelt; minimale Bleistift-Anstreichungen. - Eduard Bernstein (* 6. Januar 1850 in Berlin; ? 18. Dezember 1932 ebenda) war ein deutscher sozialdemokratischer Theoretiker und Politiker in der SPD und zeitweilig der USPD. Er gilt als Begründer des theoretischen Revisionismus innerhalb der SPD. Während der Zeit des repressiven Sozialistengesetzes zwischen 1878 und 1890 schrieb er in der Zeitung Der Sozialdemokrat unter dem Pseudonym Leo. ... (wiki) // " ... Die vorliegende Arbeit nun will diese Lücke für die Geschichte der ersten Periode der Revolution ausfüllen. Sie ist von dem Wunsch diktiert, diese Periode, die von dem Ausbruch der Revolution bis zur Wahl der Abgeordneten für die verfassunggebende Nationalversammlung reicht, also den wesentlichen Teil der Regierung durch den Rat der Volksbeauftragten umfaßt, in systematischer Anordnung des Stoffes so eingehend zur Darstellung zu bringen, wie dies im Rahmen eines immer noch mäßig umfangreichen Buches möglich ist. Es handelt sich um die Vorführung einer Periode, in der die deutsche Republik ersteht und ihren Inhalt zu bestimmen sucht, dabei aber von Kämpfen heimgesucht wird, die für die Gestalt, welche sie schließlich erhalten hat und für ihre ganze innere und äußere Politik von höchst verhängnisvoller Rückwirkung gewesen sind. Um diese Kämpfe hat sich aber in unserer schnell lebenden Zeit schon ein ganzer Legendenkranz gewoben, so daß nicht nur das Verhalten der an ihnen beteiligten Parteien und Personen verschiedentlich ganz falsch beurteilt, sondern auch ihre Natur und Bedeutung vollkommen falsch eingeschätzt werden. Man beschäftigt sich mit ihnen in der Regel nur unter dem Gesichtspunkt des Einwirkens bestimmter Persönlichkeiten, wobei man je nach der Parteistellung, die man selbst einnimmt, den einen oder den andern die Verantwortung zuschiebt und allenfalls noch auf die taktischen Gesichtspunkte hinweist, von denen die handelnden Persönlichkeiten, außer von ihren Leidenschaften und persönlichen Vorurteilen, sich leiten ließen. ? " (Vorwort) / INHALT : Einleitung. ----- Die Reichsleitung vor der Revolution. ----- Der Anbruch der Revolution. ----- Regierung und Sozialdemokratie von Anfang Oktober bis zum 9. November 1918. ----- Der 9. November 1918 in Berlin. ----- Die erste Gestalt der deutschen Republik ----- Die Revolution in den Einzelstaaten. ----- Kämpfe von Sozialisten gegen Sozialisten. ----- Der erste Kongreß der Arbeiter- und Soldatenräte Deutschlands. ----- Der Matrosenaufstand in Berlin Weihnachten 1918. ----- Der Austritt der unabhängigen Sozialdemokraten aus dem Rat der Volksbeauftragten. ----- Der Kommunistenaufstand in Berlin vom Januar 1919 ----- Das Einheitskabinet der Mehrheitssozialisten und sein Programm. ----- Der Fall Eichhorn und der Beginn des Aufstandes ----- Wie es in der Regierung aussah. ----- Gustav Noske militärischer Befehlshaber. ----- Die Vermittlungsversuche und ihr Fehlschlagen ----- Die Straßenkämpfe und die Rückeroberung des Vorwärtsgebäudes. ----- Mißhandlung und Erschießung von Gefangenen ----- Die Zurückeroberung des Polizeipräsidiums, der Zusammenbruch des Aufstandes ----- Die Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg ----- Die allgem. Zustände in den ersten Monaten der Republik ----- Die Rolle der Arbeiter- und Soldatenräte ----- Die Leistungen der Republik für die Arbeiter ----- Schwierigkeiten der Auslandspolitik der Republik ----- Die bürgerlichen Parteien und die Republik. ----- Die Wahlen zur Nationalversammlung, der Abschluß der ersten Periode der Revolution.‎

Referentie van de boekhandelaar : 1235037

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

40,00 € Kopen

‎Rogdaki, Emmanuela‎

‎Präferenzen der Konsumenten für funktionelle Lebensmittel. von‎

‎Berlin : Logos-Verl., 2004. X, 272 S. : graph. Darst. ; 21 cm kart.‎

‎Sauber erhalten, Inhaltsverteichnis bei d-nb.info/970201222/04 ISBN 9783832504151‎

Referentie van de boekhandelaar : 1167384

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

18,00 € Kopen

‎Bennigsen, Rudolf von und Hermann Oncken‎

‎( 2 BÄNDE ) Rudolf von Bennigsen. Ein deutscher liberaler Politiker. Nach seinen Briefen und hinterlassenen Papieren von Hermann Oncken. 1. bis 3. Tsd.‎

‎Stuttgart u. Leipzig; Deutsche Verlags-Anstalt, 1910. 757 Seiten und 660 Seiten; jew. mit Frontispiz u. Illustr.; 24,5 cm; 2 fadengeh. Orig.-Halblederbände.‎

‎Gute Exemplare; Einbände etwas berieben u. stw. beschabt; innen sehr gut; Vorsätze mit hs. Besitzvermerk. - 2 BÄNDE. - In Frakturschrift. - Beide Bände mit Kopfgoldschnitt. - Band 1: Bis zum Jahre 1866. // Band 2: Von 1867 bis 1902. --- Karl Wilhelm Rudolf von Bennigsen (* 10. Juli 1824 in Lüneburg; ? 7. August 1902 auf Gut Bennigsen bei Springe) war ein liberaler deutscher Politiker im 19. Jahrhundert. Als Abgeordneter begleitete er den Prozess der Reichseinigung und arbeitete mit Otto von Bismarck zusammen. Dies wurde von den einen als pragmatischer Umgang mit den Realitäten, von anderen als Verrat an der liberalen Sache gesehen. Bennigsen gehörte zu den Liberalen, die sich 1867 für die Indemnitätsvorlage aussprachen. In der Folge gehörte er zu den Gründern der Nationalliberalen Partei. ... Nach seiner Ausbildung wurde Bennigsen erstmals als liberaler Regierungsführer (Amtsauditor) in der zweiten Kammer der Ständeversammlung des Königreichs Hannover politisch aktiv. Danach wurde er Justiz-Kanzlei-Assessor in Aurich, gefolgt von juristischen Tätigkeiten in Osnabrück, Hannover und Göttingen. Als ihm ein Urlaub verweigert worden war, verließ er die juristische Laufbahn und beschäftigte sich mit Landwirtschaft. Im Jahr 1857 trat er wieder in die Abgeordnetenkammer ein und übernahm den Vorsitz der Opposition. 1859 war er Mitgründer und Vorsitzender des Deutschen Nationalvereins. Nachdem Preußen 1866 sich Hannover einverleibt hatte, wurde von Bennigsen im Jahr darauf Abgeordneter des Preußischen Abgeordnetenhauses sowie des Reichstages des Norddeutschen Bundes. Hier wie auch ab 1871 im Reichstag des Kaiserreiches unterstützte er Bismarcks Politik, obwohl er andere Vorstellungen vom Aufbau des neuen Staatswesens hatte. So war er 1870 Bismarcks Vertrauensmann bei den Verhandlungen zwischen dem Norddeutschen Bund und den süddeutschen Staaten. Bei den Verhandlungen über die Verfassung des Norddeutschen Bundes 1867 brachte Bennigsen erfolgreich einen Zusatz ein, der als Lex Bennigsen bekannt wurde. Demzufolge mussten Anordnungen und Verfügungen des Bundes (und dann im Kaiserreich des Reiches) vom Kanzler unterzeichnet werden, der damit die Verantwortung übernahm. Diese Aufwertung des Kanzleramtes führte dazu, dass es Bismarck selbst übernahm. Von 1873 bis 1879 war Bennigsen Präsident des Preußischen Abgeordnetenhauses. Ab 1871 führte er als Mitglied des Reichstags des neu gegründeten Deutschen Reichs die Fraktion der neuen Nationalliberalen Partei an, die in den ersten Jahren des Deutschen Reichs die stärkste politische Kraft war. Dabei unterstützte er meist den außenpolitischen Kurs der Regierung, während er im Inneren meist stärker in der Oppositionsrolle stand. Auch den Vorsitz der Nationalliberalen Partei hatte Bennigsen inne. ? (wiki) // INHALT / Kapitel: Einleitung: Einheit und Freiheit der deutschen Nation; Anfänge (1824-1858); Nationale und liberale Politik in Deutschland und Hannover 1859 bis 1866; Nationale und liberale Politik im Deutschen Reich und in Preußen (1867 bis 1883); Mit der neuen Generation (1884 bis 1902); Personenregister; Bildbeilagen.‎

Referentie van de boekhandelaar : 1218035

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

60,00 € Kopen

‎Pintschovius, Karl‎

‎Die seelische Widerstandskraft im Kriege. 6.-12.Tsd.‎

‎Berlin; Hans von Hugo Verlag, 1942. 209 S.; 19,5 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.‎

‎Akzeptables Ex.; Rückdeckel fehlt; Einband stw. repariert; Seiten leicht nachgedunkelt; Arbeitsexemplar d. libertären Dokumentaristen u. Widerstandsforschers Hans-Dieter Heilmann (1943 - 2019), mit (vielen) Zettel-Beilagen. - IMPRESSUM : " Dieses Buch ist eine vollständig neue Bearbeitung des 1936 bei Gerhard Stalling, Oldenburg i. O. erschienenen Werkes: Die seelische Widerstandskraft im modernen Krieg. " // INHALT : Vorwort von 1942 ----- Mut oder Widerstandskraft ----- Verstädterter Krieg ----- Verstädterte Menschen ----- Der verstädterte Mensch im verstädterten Krieg ----- Hygiene des soldatischen Geistes und Schule der Tapferkeit ----- Das Duell um den Willen zum Kampfe. // Karl Pintschovius (* 1895; ? 1976) war ein deutscher Psychologe. Pintschovius war während der Weimarer Republik als Sekretär und Geschäftsführer bei der Deutschen Volkspartei tätig. 1933 wurde er zum Heerespsychologen für die Wehrmacht berufen und war Mitglied des Obersten Heereskommandos der Wehrmacht. Ab 1939 war Pintschovius im Referat des Wehrmachtführungsstabs tätig. Er veröffentlichte Schriften, u. a. über Geopsychologie. ? (wiki) // ... Das interessanteste Thema ist hierbei die Pflichterfüllung der Andersdenkenden, die stets eine Rolle gespielt hat - im Krieg und im Frieden. Beispiele gibt es genug. Uns allen, die wir im Weltkrieg waren, ist noch der gewerkschaftlich organisierte Sozialdemokrat im Gedächtnis, der häufig, trotz der internationalen Ideale ein zuverlässiger Soldat mit pflichtmäßiger Einsicht gewesen ist. Auch hat jeder einmal als Nachbarn neben sich einen Kameraden gehabt, dessen inneres Verhängnis und schicksalsmäßige Probe es war, die Hoffnung auf Sieg und den Glauben an die Vernünftigkeit weiteren Kampfes verloren zu haben, und der trotzdem in der Eigen-schaft als militärischer Vorgesetzter seine Pflicht tat, weil das Pflichttun seine zweite Natur geworden war. Beides erstaunliche Phänomene, die uns zu denken geben und jedem vertraut sein müssen, der die Chancen der Zukunft abschätzen will. Ein primitiver Beurteiler beachtet meist nicht, daß es viele eintrainierte Haltungen und viele Betrachtungsgewohnheiten gibt, die nicht auf die Ziele der staatlichen Führung gerichtet sind, diesen aber doch in den Zeiten der Krise zugute kommen, weil sie Form des Verhaltens schlechthin sind. Auch für eine überholte Elite ist gültig, daß der Typus, auf den sie geschult ist, schon als solcher eine wertvolle politische Position darstellt. ? (Seite 9/10)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1226359

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

25,00 € Kopen

‎Streidt, Gerd und Hagen Immel (Eds.)‎

‎Prussia. Art and Architecture.‎

‎Könemann Verlag; Köln, 1999. 520 Seiten, sehr zahlr. Illustrationen; 32 cm; fadengeh. orig.-Pappband m. farb. illustr. OUmschl.‎

‎Gutes Ex.; Umschl. leicht berieben. - Englisch. - INHALT : INTRODUCTION -- Gert Streidt -- The March of Brandenburg: -- German Colonization and the Heartland -- of Prussia: 928-1640 -- CHRONOLOGY -- ARCHITECTURE, SCULPTURE, AND PAINTING -- Ernst Badstubner -- Prussia Becomes a Kingdom: 1640-1740 -- CHRONOLOGY -- ARCHITECTURE, URBAN PLANNING AND GARDEN DESIGN -- Irmtraud Thierse -- SCULPTURE -- Sepp-Gustav Groschel -- PAINTING -- Gerd Bartoschek -- THE APPLIED ARTS Burkhardt Gores -- Prussia under Frederick the Great: -- 1740-1786 -- CHRONOLOGY -- ARCHITECTURE, URBAN PLANNING AND GARDEN DESIGN -- Hans-Joachim Giersberg -- SCULPTURE -- Saskia Htineke -- PAINTING -- Gerd Bartoschek -- THE APPLIED ARTS -- 11 asilissa Pachomoua- Gores -- CARRIAGE BUILDING AT THE PRUSSIAN COURT IN THE 18TH CENTURY -- Claudia Meckel -- TEXTILE FURNISHING IN THE PALACES OF POTSDAM AND BERLIN Karola Paepke -- The Age of Revolutions -- 1786-1871 -- CHRONOLOGY -- ARCHITECTURE AND URBAN PLANNING -- Heinz Schonemann -- LANDSCAPE GARDENING IN THE POTSDAM PARKS -- Michael Seller -- SCULPTURE -- Saskia Htineke -- PAINTING -- Christoph Martin Vogtherr -- THE APPLIED ARTS -- Burkhardt Gores -- Prussia and the German Empire 1871-1918 -- CHRONOLOGY -- ARCHITECTURE AND URBAN DEVELOPMENT -- Bernd Nicolai -- SCULPTURE AND PAINTING -- Annette Dorgerloh -- URBAN PLANNING AND BERLIN'S "GREEN LUNGS" -- Bernd Nicolai -- CEMETERIES AND TOMBS IN BRANDENBURG AND BERLIN -- Klaus Arlt -- GLOSSARY -- ARTIST BIOGRAPHIES -- Corina Pertschi -- Index of Place Names Index of Personal Names Further Reading. ISBN 3829025904‎

Referentie van de boekhandelaar : 1172384

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

17,00 € Kopen

‎Hyvernaud, Georges und Julia Schoch‎

‎Haut und Knochen : Roman. Georges Hyvernaud. Übers. aus dem Franz. von Julia Schoch / Bibliothek Suhrkamp ; Bd. 1456 [Dt. Erstausg.], 1. Aufl.‎

‎Berlin : Suhrkamp, 2010. 111 S. ; 18 cm Pp.‎

‎Second-hand aber noch original folienverpackt, beste Erhaltung und Fachbuchquittung. ISBN 9783518224564‎

Referentie van de boekhandelaar : 1153405

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

10,00 € Kopen

‎Stern, Fritz‎

‎Der Traum vom Frieden und die Versuchung der Macht. Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert. 1. Auflage.‎

‎Berlin: Siedler Verlag, 1988. 302 S. Leinen mit Schutzumschlag.‎

‎Lediglich der Schutzumschlag weist leichte Gebrauchsspuren auf, Kopfschnitt leicht angegraut, aber innen sauber und ohne Anstreichungen. - Glanz, Versagen, Schuld und Tragik der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts verstehen, heißt, sich an jenes Deutschland erinnern, das vor 1933 für viele in greifbarer Nähe schien. In den drei ersten Kapiteln zeichnet Fritz Stern drei sehr verschiedene Lebensläufe nach, denen doch eines gemeinsam ist: die Hoffnung auf ein liberales und demokratisches Deutschland. Neben Ernst Reuter stehen die »ungleichen Brüder« Albert Einstein und Fritz Haber. Alle drei träumten den Traum vom Frieden, und alle drei wurden 1933 aus Deutschland verstoßen. Selten ist in der Geschichte Europas so viel auf so grausame Weise verspielt worden. Die Frage, warum so viele Deutsche, gerade auch in den Oberschichten, den gleißnerischen Verführungen Hitlers erlagen, steht im Mittelpunkt des Bandes. Mit akribischer Schärfe, die komplexe Zusammenhänge auf griffige Formeln zu bringen versteht, gelingt es Fritz Stern, die Versuchung des Nationalsozialismus begreiflich zu machen. So war in den Augen derer, die durch den Prozeß der »stillen Säkularisierung« Halt und Hoffnung verloren hatten, Hitler der Erlöser und Retter. Im dritten Teil »Erlösung von der Größe« wird sowohl das Selbstverständnis einer allmählich zu eigener Identität findenden Bundesrepublik als auch deren Rolle innerhalb des westlichen Bündnisses untersucht. Diese vierzig Jahre erweisen sich als die erfolgreichste Periode der neueren deutschen Geschichte. Den Abschluß bildet jene Rede zum 17. Juni, die Fritz Stern 1987 zur offiziellen Gedenkstunde des Deutschen Bundestages hielt und die lange im Mittelpunkt der Diskussion stand. / Inhalt Einleitung I Der Traum vom Frieden Einsteins Deutschland Fritz Haber Politik und Wissenschaft Ernst Reuter Der Werdegang eines demokratischen Sozialisten Die Last des Erfolges Gedanken zum deutschen Judentum II Die Verlockung der Macht Deutschland 1933 - fünfzig Jahre danach Der Nationalsozialismus als Versuchung III Die Erlösung von der Größe Deutschland und die USA: Enttäuschung und Ernüchterung Ein Gedenktag und seine Tabus: Rede zum 17. Juni IV Der Kapitalismus und der Kulturhistoriker Anmerkungen Danksagung Zu dieser Ausgabe. ISBN 9783886802616‎

Referentie van de boekhandelaar : 1216462

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

10,00 € Kopen

‎Claussen, Johann Hinrich‎

‎Zurück zur Religion : warum wir vom Christentum nicht loskommen. 1. Aufl.‎

‎München : Pantheon, 2006. 298 S. ; 20 cm, kart.‎

‎Gutes Ex. - ... Erstaunt stellen viele fest, dass Gott sie einfach nicht in Ruhe lässt. Das erkennen sie bei zahlreichen Gelegenheiten, die in diesem Buch lebendig beschrieben werden: Wenn sie eine Kirche betreten. Wenn sie im Fernsehen den Papst sehen. Wenn sie frommen Einwanderern begegnen. Wenn sie über den eigenen Kirchenaustritt nachdenken. Wenn sie von der Schließung einer Kirche erfahren. Wenn sie in eine kirchliche Großveranstaltung geraten. Wenn sie darüber diskutieren, was ein gutes Leben ausmacht. Wenn sie die Erziehung ihrer Kinder bedenken. Wenn sie das Bedürfnis verspüren, zu beten. ... (Verlagstext) / INHALT : Rückkehr der Religion? -- KAPITEL 1 -- Die offene Tür -- Über sichtbare und unsichtbare Religion -- KAPITEL 2 -- Fernsehpäpste -- Über die Präsentation des Christentums in den Medien -- KAPITEL 3 -- Unterwanderung -- Über die Begegnung mit fremden Frömmigkeiten -- KAPITEL 4 -- Kirchenflucht -- Über Kirchenaustritte und Wiedereintritte -- KAPITEL 5 -- Bewahren oder aufgeben -- Über Kirchenbauten und Kirchenschließungen -- KAPITEL 6 -- Auf Sendung -- Über öffentliche Inszenierungen des Glaubens -- (u.a.m.) ISBN 9783570550144‎

Referentie van de boekhandelaar : 1176325

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

8,00 € Kopen

‎Böttiger, Helmut‎

‎Rausch im Niemandsland : es gibt ein Leben nach der DDR. 99.‎

‎Berlin : Fannei und Walz, 1994. 95 S. : Illustr. ; 20 cm; kart.‎

‎Gutes Ex. - INHALT : Die Maske wächst in das Gesicht ----- Heiner Müller und die schwarze Brille ----- Letscho-Identität ----- Die verquere Lust: Eßwaren, gastronomische Einrichtungen und ein Exkurs über Stretchbekleidung ----- Leipzig kommt schnell und gewaltig ----- Einblicke in die Stadt der Zukunft ----- Die DDR als künstliche Welt ----- Fritz Rudolf Fries und der Rausch im Niemandsland: ----- Oobliadooh ----- Lokaltermin im Haferkasten ----- Oobliadooh, revisited ----- Die DDR, das Land des Lächelns ----- Katarina Witt und ihr Minenfeld ----- Sag mir, wo du stehst ----- Die Rockmusik der DDR und ihr utopisches Potential ----- DDR-Identität. Zwei Schattenrisse ----- Christa Wolf. Brot und Wein ----- Durs Grünbein. Die sibirischen Abenteuerspielplätze. ISBN 9783927574274‎

Referentie van de boekhandelaar : 1202126

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

13,00 € Kopen

‎Grosser, Alfred‎

‎Vernunft und Gewalt: die französische Revolution und das deutsche Grundgesetz heute.‎

‎Hanser, 1989. 112 S. Broschur‎

‎Die Broschur ist minimal berieben. Sonst aber ein sehr gutes und sauberes Exemplar. - INHALT: Vorwort Geschichte und Politik Blut und Gewalt Nation, Vaterland, Heimat Vertretung und Verfassung Die Vernunft, das Fest und die Religion Die Menschenrechte, die Freiheit und die Gleichheit Gleichheit der Erziehung in und zur Freiheit und Brüderlichkeit? Anmerkungen. ISBN 9783446149984‎

Referentie van de boekhandelaar : 1226761

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

10,00 € Kopen

‎Ziesemer, Bernd‎

‎Eine kurze Geschichte der ökonomischen Unvernunft : die deutsche Wirtschaftspolitik und das Gesetz der unbeabsichtigten Folgen.‎

‎Frankfurt, M ; New York : Campus-Verl., 2007. 205 S. ; 22 cm gebundener Originalpappband mit Umschlag‎

‎Sauber erhalten, keine Einträge. ISBN 9783593382357‎

Referentie van de boekhandelaar : 1186650

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

8,00 € Kopen

‎Jahnke, Karl Heinz‎

‎Jungkommunisten im Widerstandskampf gegen den Hitlerfaschismus.‎

‎Verlag Neues Leben Berlin, 1977. 430 S.; 20,5 cm; farb. illustr. Orig.-Pappband.‎

‎Gutes Ex.; Einband etwas berieben; Seiten nachgedunkelt. - INHALT : Vorwort --- Der KJVD organisiert unter Führung des ZK der KPD den Kampf der Arbeiterjugend gegen das Hitlerregime (1933-1935) --- "Wir reichen euch über die Gräber unserer Toten die Bruderhand" --- Jungkommunisten stehen in der ersten Reihe des Kampfes gegen die faschistische Diktatur --- Die fortschrittlichen Kräfte der Jugend nehmen den illegalen Kampf auf --- Die Tagung des ZK des KJVD in Amsterdam Der KJVD lebt! --- Vertreter der europäischen Arbeiterjugend beraten über gemeinsame Maßnahmen im Kampf gegen den Faschismus Der Weltjugendkongreß in Paris Der KJVD setzt den opferreichen Kampf fort Die Kommunistische Internationale und die Kommunistische Jugendinternationale weisen den deutschen Jungkommunisten den Weg --- Das Hitlerregime verschärft den Terror gegen die demokratische Jugendbewegung --- Ansätze einheitlichen antifaschistischen Wirkens der Arbeiterjugend --- "Thälmann-Plan gegen Göring-Plan für Arbeit, Wohlstand und Freiheit der deutschen Jugend" --- Freiheit für Ernst Thälmann und die anderen politischen Gefangenen Hitlerdeutschlands! --- Einheitsfrontangebote des ZK des KJVD an die sozialdemokratischen und die christlichen Jugendorganisationen Die Reichskonferenz des KJVD --- Richtungweisende Beschlüsse der KPD-Führung zur Jugendfrage --- Gegen die verstärkte Militarisierung der deutschen Jugend Ergebnisse im Kampf für die Aktionseinheit der Arbeiterjugend --- Der VII. Weltkongreß der Kommunistischen Internationale Der VI. Weltkongreß der Kommunistischen Jugendinternationale Die Brüsseler Parteikonferenz der KPD und die Jugendfrage --- Zur Rolle des KJVD im antifaschistischen Widerstandskampf (1935-1939) --- Für die Verwirklichung der Beschlüsse der Brüsseler --- Parteikonferenz der KPD --- Jungkommunisten kämpfen gegen die Durchführung der --- Olympischen Spiele 1936 im faschistischen Deutschland --- An der Seite des spanischen Volkes --- Der Berliner Katholikenprozeß --- Die Berner Funktionärkonferenz des KJVD --- Die Kräfte werden neu formiert --- Erscheinungen der Opposition in der HJ --- Jungkommunisten entlarven die Kriegsvorbereitungen des --- Hitlerregimes --- "Für Frieden und Freiheit, für die Lebensrechte der jungen Generation!" --- Die Berner Parteikonferenz der KPD und die Jugendfrage --- Jungkommunisten wirken für die Erhaltung des Friedens --- (u.a.m.)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1173438

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

10,00 € Kopen

‎Gronwald, Winfried (u.a.)‎

‎Kursbuch für die Gefangenenwagen. Gültig vom 6. Oktober 1941 an. Dokumente zur Eisenbahngeschichte ; Band 10. Berlin; Reichsbahndirektion / Nachdr. [d. Ausg.] 1941. Mit e. Anhang: Nummernplan und Übersichtszeichnungen der eingesetzten Gefangenenwagen.‎

‎Dumjahn Verlag; Mainz, 1979. XVII, 201 S., XI Bl. : Illustr., graph. Darst.; Faltkarten; 21 cm; kart.‎

‎Gutes Exemplar; der illustr. Einband stw. minimal berieben. - Den vorliegenden Nachdruck "Kursbuch für die Gefangenenwagen 1941" kann man unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Ganz einfach wäre die Betrachtung unter rein fahrplantechnischen Kriterien, wie das noch 1961 in einem Zeitschriftenaufsatz (von dem noch die Rede sein wird) geschehen ist. Dann wäre eine wagenkundliche Abhandlung des Themas möglich - auch das ist früher schon, wenn auch nur ganz knapp, geschehen. Das Jahr 1941 stand in Deutschland unter anderen politischen Vorzeichen. Es muß also auf jeden Fall auch noch der zeitgeschichtliche Hintergrund beleuchtet werden. Denn 1941 war manches anders: Konzen-trationslager, in einem Kursbuch der Deutschen Reichsbahn erwähnt, zeigen, daß man das damals zumindest als "normal" ansah. Und wohl aus diesem Grund fand man auch nichts dabei, die Bahnhöfe, über die sie zu erreichen waren, aufzuführen. Das totalitäre Regime des Natio-nalsozialismus nutzte eben auch die Möglichkeiten und den Apparat der Deutschen Reichsbahn für seine Zwecke aus. ? (Einleitung) // ... Mit welcher Gründlichkeit war das zusammengestellt! Bis zur letzten Seite "Gedruckt im Strafgefängnis Berlin-Tegel" war alles da, was ein -richtiges" Buch ausmacht. Die Deutsche Bücherei in Leipzig verfügt nur über dieses eine Exemplar aus dieser Zeit, "Gültig vom 6. Oktober 1941 an". (Eine ältere Ausgabe wird noch nachgewiesen: Fahrplan der Sächsischen Gefangenenwagen. - Dresden: Sächsisches Ministerium der Justiz 1927.) War es nur ein Zufall, daß sich ausgerechnet im zweiten Kriegsjahr ein Exemplar in die Regale der Deutschen Bücherei "verirrte"? Darüber lassen sich heute nur noch Vermutungen anstellen. Die einfachste Erklärung dürfte so aussehen: Man hat seitens der Herausgeber sicher angenommen, das "Kursbuch für die Gefangenenwagen" gehört nicht zu den der Deutschen Bücherei zu überlassenden Titeln. Denn ganz bestimmt hat si ch das Straf gefängnis Berlin-Tegel nicht als Verlag verstanden, ebensowenig wohl auch die Generalbetriebsleitung Ost der Deutschen Reichsbahn (die zu dieser Zeit wohl auch andere Sorgen hatte...). Natürlich ist es auch möglich, daß sich einfach die eine Stelle jeweils auf die andere verlassen hat - wir wissen es nicht! Jedenfalls haben wir kein weiteres Original "aufspüren" können, alle Anfragen blieben erfolglos. Die vorliegende Ausgabe ist also möglicherweise die einzige erhalten gebliebene! Worin liegt nun die Bedeutung dieses Nachdrucks? Das "Kursbuch für die Gefangenenwagen" ist ein unschätzbares Dokument aus einer Zeit, die gerade für jüngere Menschen immer noch (oder bereits wieder ?) ziemlich "im Dunklen" liegt. Das Kursbuch ist aber auch ein Beispiel für die sprichwörtliche "deutsche Gründlichkeit"! Erstaunlich sind allein schon die so fein aufeinander abgestimmten Laufpläne, die für einen "rationellen" Einsatz der 64 verfügbaren Gefangenenwagen an allen 6 Werktagen sorgten. Hier lassen sich mit Hilfe der km-Angaben noch nachträglich Entfernungen zu beachtlichen Summen addieren: So brachte es zum Beispiel der im "Ring II" eingesetzte Gefangenenwagen auf eine wöchentliche Laufleistung von 1499,6 km! Und das Woche für Woche, Monat für Monat ... (Seite V) ISBN 9783921426104‎

Referentie van de boekhandelaar : 1223008

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

20,00 € Kopen

‎Grosser, Alfred‎

‎Das Deutschland im Westen. Eine Bilanz nach 40 Jahren.‎

‎München, EBG Verlags GmbH, Kornwestheim etc., 1985. 383 S., Originalhardcover mit Schutzumschlag.‎

‎Guter Zustand. -- Inhalt: Vorwort zur deutschen Ausgabe -- Kapitel I: Von der totalen Entmachtung zur Gründung der Bundesrepublik Deutschland (1945-1949) -- Die Enteignung -- Die entscheidende Weichenstellung von 1944 (16) - Die Oder-Neiße-Linie und die Vertreibung (21) -- Urteile und Beurteilungen -- Die Nürnberger Prozesse (26) - Entnazifizierung, Verantwortlichkeit und Schuld (30) - Reeducation und deutsch-französische Zusammenarbeit (36) - Zwei Kirchen, zwei Erklärungen (38) -- Ein Neubeginn unter Aufsicht -- Die Geburt der Länder (42) - Die kommunistische Partei im Westen und im Osten (46) - Die SPD Kurt Schumachers (49) - Die Christdemokraten in Deutschland und in den Nachbarländern (51) -- Ein deutscher Staat entsteht 1947 als entscheidendes Jahr (59)-Die Entscheidungen von 1948 und das Symbol Berlin (62) - Die Legitimität der Bundesrepublik (65) -- Kapitel II: Vier kurze Geschichten der -- Bundesrepublik Deutschland -- Die undramatische Geschichte der politischen Entwicklung (73) -Die Geschichte der Protestbewegungen (78) - Die Geschichte einer unvollständigen Souveränität (82) - Die Geschichte einer Wirtschaftsmacht in Krisenzeiten (93) -- Kapitel III: Die freiheitliche demokratische Grundordnung -- Die Legitimität und ihre Karlsruher Wächter -- Die freiheitliche Grundordnung anstelle der Nation (106) - Die Macht der Karlsruher Richter (110) -- Ist die Bundesrepublik eine Kanzlerdemokratie? -- Die Bundespräsidenten (118) - Die Bundesländer (122) - Der Bundestag (129) - Die sechs Bundeskanzler (134) -- Ist die Bundesrepublik ein Parteienstaat? -- Striktes Verhältniswahlrecht und 5%-Klausel -- Die Privilegien der Parteien (148) - Die FDP - vom Schiedsrichteramt zur Eliminierung? (151) - Die CSU von Franz Josef Strauß (156) - Die CDU - Partei der Mitte und der Rechten (160) - Die SPD -Beteuerungen und Versuchungen (167) - Parteienfinanzierung und Parteienverdrossenheit (180).‎

Referentie van de boekhandelaar : 1215636

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

13,00 € Kopen

‎Pfahl-Traughber, Armin‎

‎Antisemitismus in der deutschen Geschichte. Beiträge zur Politik und Zeitgeschichte‎

‎Opladen : Leske und Budrich, 2002. 168 S. ; 21 cm kart.‎

‎Sehr sauber erhalten. Grundsätzliche Überlegungen Antisemitismus - Definition, Problematik und Varianten des Begriffs 9 Formen des Antisemitismus 11 Juden als Objekte von Vorurteilen 13 Antisemitismus im christlichen Mittelalter und in der frühen Neuzeit Wurzeln des religiösen Antisemitismus im Neuen Testament 17 Herausbildung des religiösen Antisemitismus in der Alten Kirche 20 Antisemitische Ausschreitungen zur Zeit der ersten Kreuzzüge 23 Hostienfrevel- und Ritualmord-Vorwürfe als Bestandteile antisemitischer Agitation 25 Diskriminierungen und Repressionen gegen die Juden 28 Pogrome gegen die Juden zur Zeit der Pestepidemie im 14. Jahrhundert .. 31 Martin Luther und die Juden 34 Antisemitismus in der Neuzeit Übergang vom religiös zum säkular orientierten Antisemitismus 37 Schicksal des als »Jud Süß« bekannt gewordenen Joseph Süß Oppenheimer 40 Antisemitismus als Gegenbewegung zur Judenemanzipation 43 Antisemitismus bei den ersten nationalistischen Intellektuellen 46 Antisemitische Ausschreitungen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 49 Kultureller Antisemitismus bei Richard Wagner und seinem Umfeld 52 "^Antisemitismus im Deutschen Kaiserreich ' ^ Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Entfaltung des Antisemi- tismus 56 Berliner Antisemitismusstreit 1879 bis 1881 59 Parteipolitische Instrumentalisierung des Antisemitismus durch Adolf Stoecker 62 Entwicklung der antisemitischen Parteien 65 Antisemitismus und Sozialprotest: der Agitator Otto Böckel 69 Antisemitismus in Verbänden der Handlungsgehilfen und Landwirte 72 Akademiker und Studenten als antisemitische Aktivisten 74 »Wissenschaftlicher Rassismus« und der rassistische Antisemitismus 78 Antisemitismus in der Weimarer Republik Wiederaufleben des Antisemitismus im Ersten Weltkrieg und zu Beginn der Republik Völkische Organisationen als Träger der antisemitischen Agitation 86 »Die Protokolle der Weisen von Zion« als antisemitisches Propaganda- instrument Bedeutung des Antisemitismus beim frühen Hitler und in der frühen NSDAP 92 Soziale Basis des Antisemitismus 97 Militanter Antisemitismus in der Weimarer Republik 101 Antisemitismus in der Endphase der Weimarer Republik 104 Antisemitismus im »Dritten Reich« Antisemitismus als Staatsdoktrin und die ersten Boykottmaßnahmen gegen die Juden 108 Maßnahmen zur gesetzlichen Ausgrenzung und Diskriminierung der Juden 111 Ausschreitungen und das Novemberpogrom 113 Ökonomische Seite des Antisemitismus: die »Entjudung« der deutschen Wirtschaft 117 Erste Deportationen und Vernichtungsankündigungen 1939 und 1940 120 Massenmorde in der Sowjetunion und die Genesis der systematischen »Endlösung« 1941 123 Industriell betriebener Massenmord: die Vernichtungslager 127 Antisemitismus in Deutschland nach 1945 Antisemitismus in der Öffentlichkeit: Skandale und Reaktionen 132 Ergebnisse der empirischen Sozialforschung zur Verbreitung des Anti- semitismus 135 Rechtsextremisten als organisatorische Träger des Antisemitismus 138 Antisemitismus in der DDR 142 Antisemitismus nach der Wiedervereinigung 145 Theoretische Betrachtungen zur Ideologie und zu den Ursachen Inhalte 150 Kontinuität 152 Funktionen 155 Erklärungsansätze 159 Schluss 163 Literatur ISBN 9783810036919‎

Referentie van de boekhandelaar : 1194305

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

10,00 € Kopen

‎Rittberger, Volker (Herausgeber) und Andreas Hillgruber‎

‎1933 [Neunzehnhundertdreiunddreissig], wie die Republik der Diktatur erlag. Volker Rittberger (Hrsg.). Mit Beitr. von A. Hillgruber ... [Im Auftr. d. Fak. für Sozial- u. Verhaltenswiss. d. Eberhard-Karls-Univ. Tübingen]‎

‎Stuttgart ; Berlin ; Köln ; Mainz : Kohlhammer, 1983. 222 S. ; 21 cm kart.‎

‎Sauber erhalten, keine Einträge. Volker Rittberger Erinnerung an 1933 - Editorische Einführung 7 Andreas Hillgruber Die Außenpolitik der Weimarer Republik in der Spannung zwischen dem Trauma der Niederlage von 1918 und dem fortdauernden weltpolitischen Geltungsanspruch 12 Kurt Sontheimer Die Weimarer Demokratie im Banne politischer Ideologien . . 29 Eike Hennig Die weltwirtschaftliche Konstellation am Ende der Weimarer Republik - Weltwirtschaftskrise und der Aufstieg des Faschismus im internationalen Vergleich 40 Heinrich August Winkler Spielräume der Sozialdemokratie - Zur Rolle der SPD in Staat und Gesellschaft der Weimarer Republik 61 Hans-Hermann Hartwich Parteien und Verbände in der Spätphase der Weimarer Republik - Wirtschaftskrise und Polarisierung 76 Albrecht Tyrell Die NSDAP als Partei und Bewegung - Strategie und Taktik der Machtergreifung Eberhard Jäckel Der Machtantritt Hitlers - Versuch einer geschichtlichen Erklärung 123 Reinhard Kühnl Nationalsozialismus = Faschismus? 140 Hermann Glaser Die Entstehung des »Volksgenossen« 153 Eugen Eberle Der Nationalsozialismus aus lebensgeschichtlicher Perspektive (Teil I) 170 Eberhard Stammler Der Nationalsozialismus aus lebensgeschichtlicher Perspektive (Teil II) 178 Eugen Kogon Was geht uns das Jahr 1933 und seine Vorgeschichte an ? - Reflexionen über den Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland und über die Aufarbeitung dieses Vorgangs . . . . 187 Martin Greiffenhagen Traditionsbestände des Nationalsozialismus in der deutschen politischen Kultur der Gegenwart 201 Volker Rittberger Wie die Republik der Diktatur erlag-Editorische Nachlese ISBN 9783170079076‎

Referentie van de boekhandelaar : 1231437

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

13,00 € Kopen

‎Speer, Albert und Matthias Schmidt‎

‎Albert Speer. Das Ende eines Mythos. Speers wahre Rolle im Dritten Reich. Von Matthias Schmidt. 1. Auflage.‎

‎Scherz Verlag, 1982. 301 S.; 22 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. OUmschl.‎

‎Gutes Ex.; Umschlag berieben u. m. kl. Läsuren. - ? wie viel tiefer der angeblich "unpolitische Technokrat" sich in die Machinationen der Nazi-Politik verstrickt hatte, als bis heute bekannt war; wie sehr er in seinem Memoirenwerk die Wahrheit verfälschte: das analysiert und dokumentiert der Historiker Matthias Schmidt erstmals kritisch in diesem Buch. Bei seinen Forschungen, initiiert durch das Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin, stieß Schmidt in den Archiven auf bislang unbekannte, unveröffentlichte bzw. nicht ausgewertete Quellen, die eindeutig beweisen: Speers historische Rolle, weitgehend von ihm selbst beschrieben, hält den Fakten nicht stand; vor allem der Mythos, den er um seine Person schuf, fällt in sich zusammen. ? (Verlagstext) // INHALT : Vorwort ---- Die Entstehung eines Mythos ---- Auf dem Weg zu Hitler ---- Der Architekt des Führers ---- DerMinister ---- Der Thronfolger und Politiker ---- Krankheit und Krise ---- Der Juli 1944 ---- Durchhaltereden und "Attentat" ---- Speer und die Regierung Dönitz ---- Der Nürnberger Prozeß ---- Spandau ---- Speer und die Endlösung -eine notwendige Korrektur ---- Nachwort ---- Speer und die Entstehungsgeschichte ---- Anhang ---- Abkürzungen ---- Anmerkungen ---- Bibliographie und Quellen ---- Dank ---- Register.‎

Referentie van de boekhandelaar : 1202219

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

13,00 € Kopen

‎Esser, Kerstin‎

‎Bewegung im Zeichentrickfilm. Eine vergleichende Analyse öffentlich-rechtlicher Zeichentrick-Koproduktionen für das deutsche Kinderfernsehen unter besonderer Berücksichtigung ästhetischer und historischer Aspekte. Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ; Bd. 58.‎

‎Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang Verlag, 1997. 315 S. : Illustr., graph. Darst. ; 21 cm; kart.‎

‎Gutes Exemplar. - Kaum ein Filmgenre lebt so sehr von der Bewegung wie der Animationsfilm. Gerade in dessen populärstem Genre, im Zeichentrick, gibt es eine Fülle an Möglichkeiten, um Bewegung(en) zu zeigen, zu übertreiben, zu abstrahieren oder zu verfremden und dadurch nur um so deutlicher sichtbar zu machen. Die Arbeit beschreibt die ästhetischen und technischen Entwicklungen, die eine solche Vitalität und Action erst ermöglichen. Die detaillierte Analyse der gezeichneten Bewegung - der bewegten Zeichnung - konzentriert sich besonders auf das Wechselspiel von Gestaltung und Wahrnehmung. Dabei interessieren diejenigen Seh-Erlebnisse, die erst durch die Animationstechnik möglich werden. Die Autorin macht deutlich, wie sich die steigende Geschwindigkeit medialer Darstellungen auf die Bereiche der Zeichentrickproduktion und -rezeption auswirken. (Verlagstext) // INHALT (Auswahl) : Grundlegung und Aufbau der Untersuchung ---- Das Erkenntnisinteresse ---- Zur Forschungslage ---- Forschungsfragen ---- Der Aufbau der Untersuchung ---- Technische und historische Grundlagen ---- Zu Technik und Geschichte des Zeichentrickfilms ---- Was ist Animation? ---- Die Anfänge der Zeichentrickfilmproduktion ---- Die industrielle Etablierung der Cartoons in den USA ---- (Ost-)Europäische Entwicklungen ---- Der Übergang vom Kino- zum Fernsehzeitalter ---- Die jüngsten Entwicklungen ---- Tendenzen auf dem weltweiten Trickfilmmarkt ---- Tendenzen in (West-)Europa bzw. in Deutschland ---- Zusammenfassung ---- Die Stellung des Zeichentrickangebots im deutschen (Kinder-)Fernsehen - ein historischer Abriß ---- Die Entwicklungsetappen des Kinderfernsehens und die Schwerpunkte ihrer Darstellung ---- Die 50er und 60er Jahre ---- Die Umbruchsitutation 1969-1974 ---- Pädagogisch intendierte Sendungen mit hohem Eigen- bzw. Koproduktionsanteil ---- Zeichentrickserien mit primär unterhaltender Funktion ---- Produktanalyse ---- Der "Maulwurf"(WDR) ---- Programmhistorischer Hintergrund und Produktionsdaten ---- Charaktere und reihentypischer Handlungsverlauf ---- Exemplarische Filmanalyse ---- Angaben zur story und Sequenzprotokolle der plots ---- Analyse und Auswertung ---- Zusammenfassung ---- Bezüge zwischen syuzhet und style ---- "Wickle... und die starken Männer" (ZDF) ---- Programmhistorischer Hintergrund und Produktionsdaten ---- Charaktere und serientypischer Handlungsverlauf ---- Exemplarische Filmanalyse ---- Angaben zur story und Sequenzprotokoll des plots ---- Analyse und Auswertung ---- Zusammenfassung ---- Bezüge zwischen syuzhet und style ---- "Als die Tiere den Wald verließen" (WDR) ---- Programmhistorischer Hintergrund und Produktionsdaten ---- Charaktere und serientypischer Handlungsverlauf ---- Exemplarische Filmanalyse ---- Angaben zur story und Sequenzprotokoll des plots ---- Filmanalyse und Auswertung ---- Zusammenfassung ---- Bezüge zwischen syuzhet und style ---- "Die Ketchup-Vampire" (ZDF) ---- Programmhistorischer Hintergrund und Produktionsdaten ---- Charaktere und serientypischer Handlungsverlauf ---- Exemplarische Filmanalyse ---- Angaben zur story und Sequenzprotokolle der plots ---- Analyse und Auswertung -- (u.v.v.a.) ISBN 9783631309803‎

Referentie van de boekhandelaar : 1230659

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

35,00 € Kopen

‎Tirpitz, A(lfred) von‎

‎Deutsche Ohnmachtspolitik im Weltkriege. Politische Dokumente von A. von Tirpitz.‎

‎Hanseatische Verlagsanstalt; Hamburg und Berlin, 1926. XXVIII; 676 S.; 23,5 cm; fadengeh. Orig.-Halbleinenband mit OUmschl.‎

‎Gutes Ex.; Umschlag beschädigt / fragmentarisch. - In Frakturschrift. - Alfred Peter Friedrich Tirpitz, ab 1900 von Tirpitz (* 19. März 1849 in Küstrin; ? 6. März 1930 in Ebenhausen in Oberbayern), war ein deutscher Großadmiral. Von 1897 bis 1916 war er Staatssekretär des Reichsmarineamts und später Politiker der Deutschnationalen Volkspartei. ... (wiki) // INHALT (Hauptkapitel) : Vorwort ---- Deutsches Schrifttum über den Krieg zur See ---- Die Frage der Seekriegsleitung und des Einsatzes der Schlachtflotte ---- Der Unterseebootskrieg gegen den englischen Seehandel ---- Die Lusitania-Noten ---- Der Arabic-Fall ---- Der Kampf um den uneingeschränkten U-Bootskrieg im Winter 1915/16 ---- Mein Abschied ---- Nach der Verabschiedung ---- Anhang: Das Wiegand-Interview ---- Die Legende von den "falschen" U-Bootszahlen ---- Indiskretionen ---- Zur Frage der U-Bootsbaupolitik ---- Schiffstabellen - (u.a.)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1234234

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

25,00 € Kopen

‎Reuther, Thomas‎

‎Widerstand und Wehrmacht : Buch und DVD. Hrsg. vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. 1. Aufl.‎

‎Freiburg, Br. ; Berlin ; Wien : Rombach, 2013. VIII, 248 S. : graph. Darst., Kt. sowie zahlr. Fotografien ; 24 cm, + 1 DVD. Hardcover.‎

‎Sehr guter Zustand. - Wie kam es in Europa zur Katastrophe des Zweiten Weltkrieges? Warum stoppte niemand in Deutschland die NS-Diktatur? Und: Warum kämpfte die Wehrmacht bis zum Untergang des Reiches? Diese häufig gestellten Fragen führen auch zum Kernthema der Publikation: dem Widerstand von Soldaten der Wehrmacht, Im Mittelpunkt steht hier jedoch zusätzlich, welche Möglichkeiten Menschen im Widerstand überhaupt hatten. Mehr als 17 Millionen Soldaten dienten von 1939 bis 1945 in der Wehrmacht. Widerstand leistete aber nur eine kleine Minderheit, oft wenig wirksam, was im Scheitern des einzigen Umsturzversuches am 20. Juli 1944 gipfelte. Das ist keine Erfolgsgeschichte. Doch ohne einen Blick auf diese Menschen bleibt unser Bild von der damaligen Zeit unvollständig. Diese Publikation nutzt die Stärken zweier unterschiedlicher Medien: Das reichhaltig mit Fotos, Plakaten und Karten ausgestattete Buch bietet einen differenzierten und umfassenden Überblick mit dem Schwerpunkt auf dem 20. Juli 1944. Die Windows-basier-te multimediale DVD ergänzt das Buch einerseits um die biografische Dimension und macht die Widerstandsstrukturen durch Verlinkungen transparent. Andererseits bieten Animationen eine komprimierte filmische Präsentation des Themas. Beide Medien öffnen so den Zugang zu der extremsten Epoche der deutschen Geschichte. Sie vermitteln damit in idealer Weise Orientierungswissen für eine fundierte politisch-historische Bildung. ISBN 9783793097006‎

Referentie van de boekhandelaar : 1155395

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Döring, Volker, Friedrich Schorlemmer und Helmut Fensch‎

‎Olle DDR : eine Welt von gestern. fotogr. von Volker Döring ... Beschrieben von Friedrich Schorlemmer und Christoph Dieckmann. Hrsg. von Helmut Fensch. 1. Aufl.‎

‎Berlin : Henschel, 1990. 166 S. : überwiegend Ill. ; 24 cm, kart.‎

‎Gutes Ex., Einband stw. berieben; priv. Widmung. - INHALT : 1.Kapitel ----- Arbeite mit, plane mit, regiere mit! ----- CHRISTOPH DIECKMANN: Was des Volkes Hände schaffen, ist des Volkes eigen ----- 2. Kapitel ----- Wir lernen für den Frieden! ----- CHRISTOPH DIECKMANN: Kämpfen und Siegen ----- 3.Kapitel ----- Schöner unsere Städte und Gemeinden - Mach mit! ----- CHRISTOPH DIECKMANN: Wie Halberstadt starb ----- 4. Kapitel ----- Neues Leben. Neue Menschen. ----- CHRISTOPH DIECKMANN: Sammlers Planet ----- 5.Kapitel Heute feiern wir! ----- CHRISTOPH DIECKMANN: Massen-Kundgebung ----- 6. Kapitel ----- Wir sind das Volk. Wir sind ein Volk. ----- CHRISTOPH DIECKMANN: V/ende und Ende ----- FRIEDRICH SCHORLEMMER: DDR kaputt ----- Die Autoren. ISBN 9783362005210‎

Referentie van de boekhandelaar : 1176112

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

13,00 € Kopen

‎Fresenius, L. (u.a.)‎

‎Bäder-Almanach. Mitteilungen der Bäder, Luftkurorte und Heilanstalten. Mit wissenschaftlichen Abhandlungen aus dem Gebiet der Balneologie und Balneotherapie. Fünfzehnte Ausgabe 1930.‎

‎Berlin; Verlag von Rudolf Mosse, (1930). 642 Seiten; graph. Darst.; Illustr.; Anzeigen; 23,5 cm; fadengeh. Orig.-Leinenband.‎

‎Gutes Exemplar; Einband mit kl. Läsuren; Seiten etwas nachgedunkelt; wenige hs. Eintragungen; Stempel. - INHALT : Wissenschaftliche Bestrebungen auf dem Gebiete der Bäderkunde. Von Dr. Max Hirsch, Berlin, Generalsekretär der Balneologischen Gesellschaft. ----- Aufgaben und Ziele der Mineralwasser-Untersuchung, Von Dr. L. Fresenius, Wiesbaden. ----- Ueber die Notwendigkeit einer rationellen Diät in den Kurorten. Von Prof. J. Strauss, Berlin. ----- Die wirtschaftliche Bedeutung der Heilfürsorge für die deutschen Kurorte. Von Dr. Behrendt, Bad Kolberg. ----- Allgemeine Grundlagen der Indikationen für Balneotherapie. Von Dr. med. Frank Korninann ----- Kurort, Patient, Arzt. Von Dr. Max Hirsch, Berlin, Generalsekretär der Balneologischen Gesellschaft. ----- II. Balneotherapie. ----- Erste Abteilung. ----- Vorbemerkungen und kurze Anleitung zur Auswahl der Kurorte. Von Dr. Thilenius, Bad Soden (Taunus). ----- Wissenschaftliche Tagesfragen. ----- Anmerkung: Die nachstehenden Aufsätze, auf vielfachen Wunsch unserer L eingefügt, vermitteln die neuesten Erkenntnisse auf vier Gebieten, die für balneologische Studien grundlegend sind. ----- Ueber Wesen und Entstehung allergischer Krankheiten. Von Prof. Dr. Schwenkenbecher ----- Vitamine. Von Prof. Dr. Scheer, Frankfurt a. M. ----- Ueber die Bedeutung der Salze und Kolloide für den Organismus. Von Dr. Harpuder, Wiesbaden. ----- Die "neue Lehre" der Lungentuberkulose. Von Stadt-Med.-Rat Dr. Fassbender, Frankfurt a. M. ----- Allgemeine Ernährungsstörungen. ----- A. Anämie und Chlorose. Von Dr. Wilhelm Pfeifer ----- Fettsucht. Von Dr. Ernst Pflanz, Marienbad. ----- Allgemeine Schwäche und erschwerte Rekonvaleszenz. Von Dr. Thilenius, Bad Soden (Taunus). ----- Die Krankheiten der Respirationsorgane. ----- A. Krankheiten der Mundhöhle, des Nasen- und Rachenraumes. des Kehlkopfes und der Luftröhre. ----- 1. Krankheiten der Nase, der Mundhöhle und des Rachens. Von Dr. P. Bamdohr, Wiesbaden. ----- 2. Chronischer Katarrh des Kehlkopfes ----- 3. Chronischer Katarrh der Luftröhren Prof. Dr. Felix Blumenfeld, und der Bronchialschleimhaut. ) Wiesbaden. ----- B. Krankheiten des Lungengewebes und der Pleura. ----- 1. Chronische Erkrankungen der Lunge, Residuen von akuten Entzündungen im Lungengewebe, Exsudate in der Pleurahöhle. Von Dr. Thilenius, Bad Soden (Taunus). ----- 2. Die Lungentuberkulose des Erwachsenen. Von San.-Rat Dr. Fassbender, Frankfurt, a. M. ----- 3. Die Tuberkulose des Kindesalters. Von Dr. Hauff ----- C. Asthmaund Emphysem. Von Dr. Thilenius, Bad Soden (Taunus) ----- Krankheiten des Herzens, Störungen des Blutkreislaufs. Von Prof. Dr. Franz E. Groedel, Frankfurt a.M. ----- Krankheiten des Nahrungskanals und der grossen Unterleibsdrüsen. ----- A. Krankheiten der Nase, der Mundhöhle und des Rachens. Von Dr. P. Ramdohr, Wiesbaden. ----- B. Ueber die Erkrankungen des Magen-Darmkanals. Von Prof. Dr. L. Bogendörfer, Würzburg. ----- C. Leberschwellung (Leberhyperämie, Stauungsleber, Fettleber, Lebercirrhose), Icterus catarrhalis, Gallensteine. Von Dr. Paul May er, Karlsbad ----- D. Krankheiten der Milz. Von Dr. Paul Mayer, Karlsbnd. ----- Krankheiten des uropoetischen Systems. ----- A. Erkrankungen der Niere. Von San.-Rat Dr. W. Schultheis, Bad Wildungen. ----- B. Erkrankungen der Harnwege. Von San.-Rat Dr. W. Schultheis, Bud Wildungen. ----- Krankheiten der Sexualorgane. ----- A. Chronische Erkrankungen der männlichen Ge-schlechtsorgane. Von San.-Rat Dr. W. Schultheiss, Bad Wildungen. ----- 1. Chronisch entzündliche Affektionen der Hoden und Nebenhoden ----- 2. Sexuelle Neurasthenie und Funktionsstörung. Erkrankung der Samenblase. ----- 3. Chronischer Harnröhrenkatarrh. ----- 4. Erkrankungen der Vorsteherdrüse. ----- B. Chronische Erkrankungen der weiblichen Generationsorgane mit Einschluss des Beckenzellgewebes, des Beckenbauchfells und der Beckengefässe. Von Dr. F. Benzel, Bad Kreuznach. ----- 1. Die chronischen Entzündungen. ----- 2. Myome. ----- 3. Klimakterische Beschwerden. ----- 4. Infertilität und Sterilität. ----- 5. Fluor. --- (u.v.a.m.)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1231370

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

38,00 € Kopen

‎Lippert, Julius‎

‎Im Strom der Zeit. Erlebnisse und Eindrücke.‎

‎Verlag von Dietrich Reimer (Andrews u. Steiner); Berlin, 1942. 195 Seiten; Frontispiz (Fotografie); 24 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.‎

‎Gutes Exemplar; mit Gebrauchs- und Lagerspuren; Seiten nachgedunkelt; Einband fleckig u. m. kl. Läsuren; aus d. Bibliothek d. libertären Dokumentaristen Hansdieter Heilmann, mit zahlr. Beilagen u. minimalen Bleistift-Eintragungen. - In Frakturschrift. - Julius Lippert (* 9. Juli 1895 in Basel; ? 30. Juni 1956 in Bad Schwalbach) war ein deutscher Journalist und nationalsozialistischer Politiker. Lippert stand von 1933 bis 1940 an der Spitze der Berliner Kommunalverwaltung. Lippert war als Staatskommissar der Hauptakteur für die Gleichschaltung der Verwaltung für Berlin, in der die Oberbürgermeister Heinrich Sahm und Oskar Maretzky nur noch eine untergeordnete Rolle hatten. Auf sein Konto gingen fast alle - in der Regel auch damals rechtswidrigen - Entlassungen demokratischer und "jüdischer" Politiker und Angestellter der Stadt. Gleichzeitig sorgte er für die Kameraden der NSDAP und versorgte sie mit guten Posten. Bei der Arisierung der Engelhardt-Brauerei spielte er eine maßgebliche Rolle. Die Dresdner Bank bekam die Brauerei. Lippert selbst verschaffte sich dabei den Jägerhof im Glienicker Park und ließ das Bauwerk auf Kosten der Stadt Berlin für sich umbauen. Joseph Goebbels war er beim Erwerb eines Seegrundstücks auf der Wannseeinsel Schwanenwerder behilflich, das er der emigrierten "Jüdin" Charlotte Herz für einen eher symbolischen Preis abpresste. Lippert war von Beginn an Mitglied der Akademie für Deutsches Recht. Am 1. April 1937 wurde Lippert nach der Pensionierung Oskar Maretzkys Oberbürgermeister von Berlin, was er bis zum Juli 1940 blieb. Dann unterlag er beim Kampf um die Macht in Berlin seinem Konkurrenten Albert Speer, der seinen Haupt-Gegenspieler bei den Planungen für die Umgestaltung der Reichshauptstadt (Welthauptstadt Germania) darstellte und bewirkte, dass Lippert von Hitler entlassen wurde. Von 1937 bis 1941 war Lippert Mitglied des Senats der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. ... (wiki) // "... manchem Zeitgenossen erscheint das, was er heute erlebt, als etwas Selbstverständliches. Er hat vergessen, oder er will nichts mehr davon hören, daß es noch kein Jahrzehnt her ist, daß Deutschland als Staat zweiter oder dritter Ordnung ohnmächtig am Boden lag, daß Deutsche gegen Deutsche wüteten, Haß und Zwietracht unter den Volksgenossen regierten ... " (Vorwort)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1219553

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

29,00 € Kopen

‎Jouan, Quentin‎

‎Défendre les travailleurs par l'intégration de l'Europe? L'Européanisation des syndicats belges et allemands (1972-1985). Euroclio, Vol. 111.‎

‎Bruxelles, Bern, Berlin, New York, Oxford, Wien: P.I.E. Peter Lang, 2021. 669 p. Livre de poche.‎

‎Ein sehr gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen / Un très bon exemplaire, propre, sans ratures. - Table des matières Introduction. Les syndicats nationaux à l?épreuve du fait européen 1 Une histoire transnationale de l?intégration européenne à l?exemple des syndicats 2 De l?européanisation comme atout pour l'histoire Apports et écueils interdisciplinaires L?européanisation comme outil historique L?européanisation comme un processus multidirectionnel Un système politique européen dans un environnement à plusieurs niveaux Des acteurs nationaux comme sujets de l?européanisation et leur perception de l?Europe 3 L?européanisation mise en pratique : cadre et limites Bornes temporelles Espace géographique et syndicats concernés En Allemagne : le DGB En Belgique (I) : la FGTB En Belgique (II) : la CSC La Belgique (III) : tendances communes Une étude des confédérations syndicales 4 Un parcours en deux temps I. Un monde en crise mais pas immobile. Europe, Allemagne et Belgique à l?ère de la stagflation 1 De La Haye à Paris - à la recherche d?un supplément d?âme 2 Des Trente glorieuses à bout de souffle 3 Les accidents pétroliers des années 1970 4 Chocs pétroliers et changements structurels 4.1 Temporalités et épisodes des crises 4.2 Des changements multiples et structurels 5 La situation économique et politique en Belgique et en Allemagne 5.1 La République fédérale d Allemagne 5.2 La Belgique 6 Mouvements et pesanteurs de la vie communautaire 6.1 Images d?une période 6.2 Des difficultés bien réelles 6.3 Une communauté transformée malgré tout 7 Bilan à l?aube de la première Commission Delors IL Images syndicales d?une Europe en construction 1 Forces profondes de l?intégration et de l?action syndicale européennes 1.1 Le fablier de l?intégration européenne 1.2 Des forces fluctuantes, entre idéalisme et pragmatisme 2 Forces profondes et acteurs syndicaux 2.1 La paix, la question allemande et la guerre froide 2.2 Le sauvetage des structures nationales - un motif dominant 2.3 Le long défi de l?interdépendance 3 Des éléments constitutifs de la rhétorique de la nécessité 3.1 La concentration du pouvoir économique 3.2 Accroissement et banalisation des entreprises multinationales Une préoccupation communément partagée Poids réel des multinationales et affirmation dans l?espace public , L?épouvantail multinational au c?ur du répertoire syndical Incidence du fait multinational sur le monde du travail Du rôle de l?Europe comme métronome dans la jungle Un bouleversement structurel 3 .3 Les problèmes conjoncturels d?un monde en crise L?inflation Pétrole et politique énergétique Des effets et des solutions des crises économiques 3 .4 Déconstructions critiques de la rhétorique de la nécessité Un choix de la raison Un discours porté par les élites politiques et syndicales L?accélération de l?histoire et l?obligation d?avancer . La CEE, un acteur parmi d?autres mais un acteur de poids . 4 Regards syndicaux sur leur Europe vécue 4.1 Du gâchis de l?impulsion fondatrice 4.2 Le poids (excessif) de la politique agricole commune . 5 Regards syndicaux sur l?Europe de demain 5.1 Europe patronale, syndicalisme et historicité tourainienne Les paramètres de l?équation : une Europe technocratique qui est avant tout une Europe du capital Prendre le contrôle du château communautaire, l?historicité tourainienne en action 5.2 Pour une Europe de la concertation Démocratie politique et démocratie économique Des structures pourtant existantes . Mais largement perfectibles Des sensibilités et des utopies différentes L?institutionnalisation nécessaire des lieux de concertation 5.3 Communauté économique européenne et démocratie parlementaire Pour sortir l?Europe de sa torpeur Un outil de contrôle de l?historicité Remise en perspective des revendications de démocratisation de l?Europe 5.4 Le postulat de l?homologie des structures et son évolution 6 Conclusion III. Voies et acteurs de l?européanisation syndicale 1 Les voies de l?européanisation 1.1 La Confédération européenne des syndicats Les origines et la constitution de la CES a. Le contexte syndical international b. L?unification des forces syndicales au sein de la CEE c. La constitution de la CES vue depuis les syndicats CISL (1) : le DGB d. La constitution de la CES vue depuis les syndicats CISL (2) : la FGTB e. La constitution de la CES vue depuis l?OE/ * CMT : la CSC f. Un problème commun : l?intégration des comités professionnels Les syndicats belge et allemand dans la CES a. Le comité exécutif de la CES b. Euromanifestions et tensions belges c. Diriger la CES Regards nationaux sur la CES,« géant aux pieds d?argile » /. De l?intérêt d?une organisation européenne a. La représentation européenne des intérêts nationaux et des valeurs syndicales b. De la valeur de l?information Unification syndicale et divisions idéologiques persistantes a. Un sentiment de fragilité et de minorisation . b. La réorganisation des syndicats chrétiens 1.2 Contacts et échanges avec les institutions et organes de la Communauté économique européenne La Commission a. La Commission, organe politique b. La Commission, une administration communautaire Le Conseil des ministres Le Parlement européen a. Les réseaux socialistes b. Les réseaux démocrates-chrétiens c. L?élection de syndicalistes au Parlement européen La Cour de Justice des Communautés européennes Le Comité économique et social a. Les représentants syndicaux au sein du Comité b. L?activité syndicale à Bruxelles c. Assiduité et intérêts) Les visites aux institutions 1.3 Les réseaux européens particuliers Les rencontres de chrétiens engagés dans le syndicalisme en Europe Le Mouvement d?action pour les Etats-Unis d?Europe 1.4 Mesurer l?influence syndicale ? 1.5 Les voies nationales de l?européanisation L?Europe par les gouvernements Les réseaux diplomatiques allemands Les structures néo-corporatistes belges Séminaires syndicaux consacrés à l?Europe 1.6 Le poids matériel et financier de l?engagement européen 2 Organes, acteurs et fantômes de l?européanisation 2.1 Le rôle européen des organes de direction syndicaux 2.2 Adaptation de l?appareil syndical à l?intégration européenne Le DGB, l?aventure de lAbteilung Europäische Integration et ses suites a- Un (vain J élan centralisateur Coordonner sans centraliser La CSC 2.3 Une européanisation par les élites 3 Remarques conclusives 3 1 l?F urope comme dynamique, mais aussi comme contexte Le paradoxe de I européanisation syndicale Conclusion générale. Tendances, enjeux et portée de l?européanisation syndicale 1 De la nécessité de l?Europe et du contrôle de son historicité La rhétorique de la nécessité de l?intégration européenne Regards sur l?état de l?union 2 L?implication syndicale au sein du système politique européen 3 Des usages nationaux de l?européanisation 4 Ouvertures et enjeux, au-delà de l?européanisation syndicale Comprendre les sociétés contemporaines En guise d?ouverture Table des illustrations Table des graphiques Liste des tableaux , Sources & Bibliographie 1 Archives 2 Sources syndicales imprimées 3 Sources imprimées et éditées 4 Entretiens oraux ; 5 Souvenirs et mémoires 6 Travaux-sources 7 Articles, chapitres et ouvrages scientifiques 8 Thèses et mémoires. ISBN 9782807616769‎

Referentie van de boekhandelaar : 1213777

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

50,00 € Kopen

‎Schmidt-Eenboom, Erich‎

‎Undercover. Der BND und die deutschen Journalisten. 1. Auflage.‎

‎Köln : Kiepenheuer und Witsch Verlag, 1998. 447 Seiten; 22 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. illustr. OUmschlag.‎

‎Gutes Exemplar; kl. Gebrauchs- und Lagerspuren; aus dem Vorbesitz des libertären Dokumentaristen Hansdieter heilmann; mit zahlreichen Bleistift-Anstreichungen und -Notizen sowie ebenso zahlr. Beilagen (aus Zeitungen u. Zeitschriften; sowie hs. Zettel). - "Eine Verknüpfung der journalistischen Berufsausübung mit nachrichtendienstlicher Tätigkeit darf es nicht geben!" Das befand die FAZ im Oktober 1974. Damals erfuhr die Öffentlichkeit zum ersten Mal gerüchteweise, daß viele Journalisten mit dem BND zusammenarbeiten, darunter Herausgeber, Chefredakteure und Korrespondenten angesehener Zeitungen, Magazine und Fernsehsender. Horst Ehmke, seinerzeit Kanzleramtsminister, schildert in seinen Erinnerungen einen Vorgang aus den ersten Tagen der Regierung Willy Brandt: "Aufgrund eines Tips fragte ich, ob Journalisten vom BND Geld erhalten hätten und wenn ja, wofür. Ich erhielt eine Liste mit Namen und Summen, die mein Erstaunen hervorriefen. Ich widerstand der Versuchung, diese Pandorabüchse zu öffnen, ordnete die Vernichtung ... dieser Unterlagen an und untersagte derartige Praktiken." Manfred Bissinger, nachdem er eine Abschrift der Liste einsehen konnte: "Mir sind ... die Augen übergelaufen. Es waren so gut wie alle, die Rang und Namen hatten im bürgerlichen Journalismus, fein säuberlich alphabetisch geordnet zu finden." Doch die Unterlagen wurden nicht vernichtet, der BND setzte die Infiltration der Medien fort. Erich Schmidt-Eenboom öffnet nun diese Pandorabüchse. Seine Untersuchung bringt die nachrichtendienstliche Steuerung der deutschen Medien ans Licht ? (Verlagstext) // INHALT : Verbotene Früchte ------ Kasten: Die BND-Dienststelle 923 ------ Zu Gast beim Rabenwirt - FAZ und SZ ------ Springer auf die Sprünge helfen ------ Alte Kameraden - Nachkriegskarrieren wie bei Christ und Welt ------ Im Unterholz der Presselandschaft - Regionalzeitungen ------ Hauspostille - der Münchner Merkur ------ Zeit-Sprünge - die liberale Wochenzeitung im Visier des BND ------ Der beste Nachrichtendienst - SPIEGEL-Affären ------ Sir Henri - ein Josephsgrenadier greift nach den Sternen ------ Illustrierte im Focus der Nachrichtendienste ------ Schnittstellen - das politisch-gesellschaftliche Umfeld ------ Nachrichtenfabriken - Rohstoffe aus Pullach ------ Die achte Großmacht - Hörfunk ------ Die neunte Großmacht - Fernsehen ------ Gute Bücher, schlechte Bücher - der BND als Zensor und Mäzen ------ Kulturelle Freiheit - Publizisten für die CIA ------ Diener vieler Herren - Der Fall des Gerhard Baumann ------ Anmerkungen ------ Danksagungen ------ Personenregister. ISBN 9783462027150‎

Referentie van de boekhandelaar : 1219559

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

38,00 € Kopen

‎Tietmeyer, Elisabeth (Hrsg.)‎

‎Zwei Eisen im Feuer. Schmieden im Kulturvergleich. [Begleitbuch zur gleichnamigen Wanderausstellung des Westfälischen Museumsamtes, Münster 1992/93 in Werl ... Detmold] / Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Westfälisches Museumsamt, Münster. [Red. : Elisabeth Tietmeyer].‎

‎Münster : Westfälisches Museumsamt, 1992. 127 S. : Illustrationen; 25 cm; kart.‎

‎Gutes Exemplar; der Umschlag hinten mit kleiner Knickspur, sonst sauberes Exemplar. - "Zwei Eisen im Feuer..." - eines bei den Bulsa in Nordghana und eines bei den Westfalen. In der vorliegenden Aufsatzsammlung wird das ländliche Schmiedehandwerk vor seinem jeweiligen kulturellen Hintergrund dargestellt. Dabei geht es nicht nur um die technologisch-ökonomische Seite des Schmiedens, sondern auch um das sozioreligiöse Eingebundensein des Handwerks sowie des Schmieds selbst. Die folgenden Beiträge beschreiben demnach alle relevanten Aspekte des Schmiedehandwerks bei den Bulsa und den Westfalen: die Schmiedewerkstatt, -Werkzeuge, -techniken und -produkte, die Ausbildung und die soziale Stellung des Schmieds, mit dem Schmiedehandwerk verbundene Riten und Symbole sowie den Wandel des Handwerks. Während es bei den Bulsa heute noch Schmiede gibt, deren Arbeitsform sich allerdings im Umbruch befindet, trifft man Dorfschmiede in Westfalen nicht mehr an. Hier wie auch im gesamten Deutschland wandelte sich das Handwerk rapide bis hin zur Auflösung vieler Betriebe seit den 1950er Jahren. ... (Vorwort) // INHALT : Vorwort. -- "Zwei Eisen im Feuer" -- Eine Einführung. -- Elisabeth Tietmeyer -- Das Schmiedehandwerk der Bulsa in Nordghana. -- Franz Kroger -- Vom Gebläse zum Amboß -- Wie ich Schmiedemeister wurde. -- Ajala Anankabil -- Die soziale und religiöse Stellung des Bulsa-Schmiedes. -- Rüdiger Schott -- Arbeiten westfälischer Dorfschmiede. -- Frieder Stöckle -- Der berufliche Lebensweg des Schmiedemeisters Franz Breick Elisabeth Tietmeyer -- "Mit Gunst, Schmied!" -- Bräuche und Symbole des Schmiedehandwerks in Deutschland -- Sabine Klocke-Daffa -- "Zwei Eisen im Feuer" -- Schmieden der Bulsa und Westfalen im Vergleich. -- Elisabeth Tietmeyer -- Exkurs: Sauerländer schmiedeten für das ferne Afrika. -- Gudrun Urbainsky -- Quellenverzeichnis -- Informanten, Literatur. ISBN 9783927204102‎

Referentie van de boekhandelaar : 1229785

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

29,00 € Kopen

‎Lau, Christoph und Ulrich Beck‎

‎Definitionsmacht und Grenzen angewandter Sozialwissenschaft : eine Untersuchung am Beispiel der Bildungs- und Arbeitsmarktforschung. Christoph Lau ; Ulrich Beck. Unter Mitarb. von Hermann Dressen u. Jürgen Zimmermann / Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung ; Bd. 113‎

‎Opladen : Westdeutscher Verlag, 1989. XIII, 328 S. ; 23 cm Softcover.‎

‎Sehr gutes Exemplar, keine Anstreichungen. - Inhaltsverzeichnis Vorwort 1. Einleitung: Soziologie im verwaltungsinternen und ottentiichen Diskurs 1.1 Der Ausgangspunkt: Wissen und Macht, Wissen als Macht 1.2 Definitionsmacht und Gestaltungsmacht 1.3 Die Frage nach der Eigendynamik der Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens 1.4 Vom Umgang mit einer Legitimationsressource: Typen verwissenschaftlichter Begründungsprozesse 2. Die Karriere eines Problems: Die demographische Ausbildungskrise 2.1 Bildungspolitischer Kontext und Problemlage 2.2 Die "KMT-Studie" 2.3 Die Rolle des Arera-Arbeitskreises 2.4 Die Einschaltung der Öffentlichkeit 2.5 Die Programmdiskussion 2.6 Der weitere Verlauf des politischen Entscheidung sprozesses 3. Der öffentliche Argumentationsprozeß und seine kognitive Strukturierung 3.1 Politische Interessen und öffentliche Diskurse 3.2 Die Definition des Problems "Ausbildungskrise" und die Strukturierung des Lösungsspielraums 3.3 Methodischer Exkurs: "Alltagstheorien" und "cognitive maps" 3.4 Das Beispiel einer einfachen individuellen Argumen-tationsstruktur: Numerus Clausus und Inflexibilität 3.5 Das Verhältnis von individuellen und kollektiven Argumentationsstrukturen 4. Die Struktur handlungsorientierender Alltagstheorien als Rationalisierungsgrenze öffentlicher Diskursi 4.1 Der dualistische Charakter von Problemschemati-sierungen4.2 Die Linearität alltagstheoretischer Kausalmodelle 4.3 Die kontrafaktische Geltung von Alltagstheorien 4.4 Die semantische Unscharfe und das strategische Potential von Schlüsselbegriffen: "Berufliche Flexibilität" 4.5 Die "Versozialwissenschaftlichung" von Alltagstheorien 4.5.1 Typen von Argumenten 4.5.2 Metaargumente 4.5.3 Problemdefinition 4.5.4 Kausalaussagen 4.6 Zusammenfassung: Zweckrationalität und alltagstheoretische Problemschematisierung 5. Soziale und institutionelle Grenzen sozialwissenschaftlicher Rationalisierung 5.1 Argumentationsregeln als formale Rationalisierungsbedingungen 5.1.1 Grundregeln 5.1.2 Vernunftregeln 5.1.3 Argumentationslastregeln 5.1.4 Begründungsregeln 5.1.5 Zusammenfassung 5.2 Bedingungen der öffentlich-diskursiven Verwendung sozialwissenschaftlicher Ergebnisse 5.3 Ein kontrastierendes Beispiel: "Ingenieurmangel" und "Technikfeindschaft der Jugend" 5.3.1 Übersicht 5.3.2 Interessen und Argumentationslinien 5.3.3 Zur methodischen Qualität der verwandten sozialwissenschaftlichen Ergebnisse 5.4 Politisierung und Eigeninteresse angewandter Sozial-forschung r). 5 Das strategische Potential sozialwissenschaftlicher Expterise 5.5.1 Die zeitliche Komponente: Initiierung, Aufschub und Abbruch von Diskursen 5.5.2 Die quantitative Komponente: Informationsverweigerung, Informationsmonopolisierung und Informationsüberflutung 5.5.3 Die inhaltliche Komponente: Die interessengesteuerte Beeinflussung der Forschungsresultate 6. Kontextspezifische Verwendungsprozesse 6.1 Administrationsinterne Verwendung 6.1.1 Die Wahrnehmung des sozialwissenschaftlichen Ergebnisangebots durch administrative Praktiker 6.1.2 Administrationsspezifische Selektionskriterien 6.1.3 Administrative Strategien des Umgangs mit sozial-wissenschaftlicher Forschung 6.2 Politisch-parlamentarische Verwendung 6.2.1 Die Diskussion im Bundestag über die bedarfsorientierte Bildungsplanung 6.2.2 Das "Prognose-Papier" des BMBW 6.2.3 Zusammenfassung 7. Schlußfolgerungen und Ausblick: Das Dilemma sozialwissenschaftlicher PraxisrationalisTe"rung 7.1 Modernisierung und instrumentelle Verwissenschaftlichung 7.2 Soziologische Aufklärung zwischen formaler Rationalisierung und Vernunftkritik Literaturverzeichnis. ISBN 9783531119045‎

Referentie van de boekhandelaar : 1214346

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

40,00 € Kopen

‎Gotthard, Axel‎

‎Das Alte Reich: 1495 - 1806. Geschichte kompakt.‎

‎Darmstadt: Wiss. Buchges., 2006. VII, 180 S. Originalbroschur.‎

‎Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Einband leicht berieben, ca. 5 Seiten am Schnitt etwas fehlerhaft, sonst ein sehr gutes Exemplar. - Inhalt I. Hinführung: Wie funktionierte das Alte Reich? 1.Das Alte Reich, ein Unikat 2.Wichtige Elemente des Reichssystems a) Der Kaiser b) Die Kurfürsten c) Andere Reichsglieder d) Reichstage, Reichsdeputationstage e) Kurfürstentage f) Die Kreisverfassung g) Reichskammergericht und Reichshofrat II.Das Reich um 1500 III.Das Reich um 1550 1.Das Friedensproblem a) Kette von Provisorien b) Lösungsversuche Karls V. 2.Voraussetzungen für die Lösung von 1555 a) Die Passauer Verhandlungen b) Wird die Krise des Kaisertums zur Reichskrise? 3.Die Lösung des Landfriedensproblems 4.Die Lösung des Religionsfriedensproblems a) Die Grundprinzipien des Religionsfriedens b) Erste Ausnahmeregelung: die reichsmittelbaren geistlichen Güter c) Zweite Ausnahmeregelung: Zwangsbikonfessionalität in manchen Reichsstädten d) Zwei Ausnahmeregelungen für die geistlichen Territorien e) Würdigung IV.Das Reich um 1600 1.Verdichtete Kommunikation - das Reich 1555-1575 2.Gestörte Kommunikation - das Reich 1585-1608 a) Die mentale und kulturelle Spaltung b) Die juristische Spaltung c) Die Auswirkung: Polarisierung des Reichssystems 3.Sprachlosigkeit - das Reich in der Vorkriegszeit a) Krisenjahr 1608 b) Es gibt keinen verfassungspolitischen Grundkonsens mehr . c) Feindbilder 4.Die Waffen sprechen - die Verfassungskrise mündet in den teutschen Konfessionskrieg V.Das Reich um 1650 1.Endlich Frieden! 2.Materia Belli - die Diagnose a) Das konfessionspolitische Problem b) Das verfassungspolitische Problem 3.Materia Päcis - die Therapie a) Lösung des Konfessionsproblems, Auflösung des Reichsverbands? b) Der Zweite Religionsfriede c) Die Gewichte im Reichssystem werden austariert VI. Das Reich um 1700 1.Schwierige Nachkriegsjahre 2.Leopolds Herrschaftstechniken 3.Der Immerwährende Reichstag 4.Phasen des Wiederaufstiegs des Kaisertums VII.Das Reich um 1750 1.Ist das Alte Reich noch auf der Höhe der Zeit? a) Was dem Zeitgeist am Reich nicht gefällt b) Die Handlungsmaximen der europäischen Großmachtpolitik kontaminieren die Reichspolitik c) Zwei Quader des Reichsgebäudes werden riesengroß 2.Schleichender Kursverfall: das Reich 1710-1740 a) Reichspolitik wird Nebensache b) Reichspolitik im Spannungsfeld der alten konfessionellen und einer anhebenden machtpolitischen Rivalität 3.Die erste Phase des Dualismus - Friedrich von Preußen blockiert das Reichssystem a) Der Dualismus wird virulent b) Friedrichs politische Maximen und das Reichssystem c) Unterstützung für Kaiser Karl VII d) Das Kaisertum Franz' I. soll blockiert werden e) Siebenjähriger Krieg und Reichssystem f) Gegenwehr Franz' I 4.Die zweite Phase des Dualismus - Friedrich als 'Gegenkaiser' a) Joseph II. und das Reich b) Das Reichssystem im Bayerischen Erbfolgekrieg c) Fürstenbund und Reichssystem d) Ist das Reich am Ende? VIII.Das Reich um 1800 1.Der Erste Koalitionskrieg und die Reichsverfassung 2.Der Zweite Koalitionskrieg und die Reichsverfassung 3.Der Reichsdeputationshauptschluss 4.Der Dritte Koalitionskrieg und die Reichsverfassung 5.Die finalen Schläge im Sommer 1806 IX.Rückblick: die beiden großen Themen und einige Grundmuster der Reichspolitik Auswahlbibliographie Sachregister. ISBN 9783534204311‎

Referentie van de boekhandelaar : 1166093

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

12,00 € Kopen

‎Höver, Ulrich und Joseph Goebbels‎

‎Joseph Goebbels, ein nationaler Sozialist. Von Ulrich Höver.‎

‎Bonn ; Berlin : Bouvier Verlag, 1992. 496 S. ; 23 cm; gebundener Originalpappband‎

‎Einband etwas berieben, sonst sauber erhalten. - INHALT : Einleitung --- II. Darstellung --- A. "Mit der Pistole auf die Barrikade": --- Anfänge eines Revolutionärs (1897-1926) --- 1. "Ich bin ein armer Teufel": --- Herkunft, Jugend, Studium --- 2. "Das Geld ist der Fluch der Menschheit": --- Suche nach dem "neuen Menschen" --- 3. "Der Sozialismus ist die Weltanschauung der Zukunft": --- Goebbels' Weg zur NSDAP (1924/25) --- 4. "Die Bourgeoisie als Klasse stirbt": --- Goebbels und der Klassenkampf (1925/26) --- 5. "Lenin sagt nein": Goebbels gegen jedes Bündnis mit Rechtsparteien (1924-1926) 65 --- B. "Deutschland lieben, den Kapitalismus hassen": Joseph Goebbels' nationaler Sozialismus. --- Gedankenbildung eines Revolutionärs (1924-1933) --- 1. "Die Kraft der Revolution liegt bei uns": Goebbels und die Kommunisten --- "Der endlose Haß gegen den Bourgeois": --- Goebbels und die Rechte (1924-1926) --- "Mein Freund von der Linken": --- Goebbels' Traum von der Einheitsfront (1924-1926) --- "Schwarz-weiß-rote Geldsäcke": --- Goebbels und die Rechte (1927-1932/33) --- "Nicht ohne tiefe Tragik": Straßenkampf, --- "Operettenrevolution", Verkehrsstreik (1927-1932/33) --- 2. "Dann marschieren wir gegen diesen Staat": --- Goebbels' Alternative zu Hitlers Legalitätskurs --- "Ein Revolutionär muß alles können": --- Warten auf das "Losschlagen" 1925-1930 --- Lohnstreiks als "Vorpostengefechte": --- Die Option des Generalstreiks "Steuerstreik, Sabotage, Aufstand": --- Überlegungen 1931-1932/33 --- 3. "Von den eisernen Ketten des Sozialismus umschlossen": --- Goebbels' Idealbild von Wirtschaft und Gesellschaft --- 4. "Inkarnation des Kapitalismus": --- Goebbels' Haß auf die Juden --- Antisemit aus Opportunismus? --- "Das Geld ist sein Gott": --- Antisemitismus und Antikapitalismus --- "Der Jude ist nicht an allem schuld": --- Goebbels und der "Rassefimmel" --- Pogrom - Vertreibung - Völkermord? --- 5. "Das ewige Rätsel": Goebbels' Bild von Rußland --- "Du Hoffnung einer sterbenden Welt": --- Die Bündnis-Option (1924-1926) --- "Nun denn Kampf!" --- Die Kriegs-Option (1924-1926) --- Ein "Goebbels'sches Damaskus" 1926? --- Der "Russe Stalin" gegen den ,Juden Trotzki": --- Goebbels' Hoffnung auf Rußland (1927-1929) --- "Raum" im Westen und "Zusammengehen mit Sowjetrußland": Eine mögliche Alternative zu Hitlers Ostkonzeption --- (1929-1932/33) --- 6. "Krieg bis aufs Messer gegen das internationale Großkapital": --- Zur Einheit von Innen- und Außenpolitik --- Deutschland und der "Weltkapitalismus" seit 1914: --- Das globale Ringen zwischen "Arbeit" und "Geld" --- Frankreich als Hauptgegner: --- Bündnisüberlegungen im Zeichen des Antikapitalismus --- "Den Erdball vom Glauben an das Geld erlösen": --- Goebbels' Vision einer Weltherrschaft --- Exkurs: Goebbels, Hitler und Gottfried Feder --- C. Der "Stalin der Bewegung": --- Goebbels' Kampf um die "Reinheit der Lehre" (1924-1933) --- 1. Traum und Wirklichkeit: --- Die Anfänge der Bindung an Hitler (1924-1926) Der "Verräter von Bamberg": --- Das Goebbels-Bild nach der Otto-Strasser-Überlieferung --- "Hitler auf unser Terrain locken": --- Führersehnsucht und Sozialismus --- "Seid Sozialisten! Ihr seid es nicht umsonst!" --- Goebbels, Gregor Strasser und Hitler nach der Bamberger Führertagung --- 2. "Die Revolution duldet keine Kompromisse": --- Goebbels' Bemühen um "Distanz nach rechts" (1927-1929) --- "Auf dem Misthaufen parlamentarischer Schweinigeleien": --- Der Fundamentalist Goebbels gegen den Realpolitiker Frick --- "Ich zweifle manchmal an Hitler": --- Goebbels' "Angst vor dem Kompromiß mit der Reaktion" --- "Der Chef ist da viel zu nachlässig": Der ,Reichsausschuß' und Goebbels' Kampf gegen die innerparteiliche "Reaktion" --- 3. "Armer Sozialismus!" --- Krisen und Konflikte 1930/31 (a) --- "Nicht umsonst nennen wir uns Sozialisten": --- Goebbels' Forderung nach einem Kurswechsel --- "Es ist zum Kotzen mit ihm": Goebbels' Verhältnis zu Hitler --- zwischen Zeitungsstreit, Otto-Strasser-Krise und --- Stennes-Revolte --- "Glatter Verrat am Sozialismus": Goebbels und das nationalsozialistische "Wirtschaftsprogramm" --- 4. Gegen "Kompromißsucht" und "bürgerliche Verflachung": --- Krisen und Konflikte 1930/31 (b) --- "S.A. + ich. Das ist die Macht": --- Zwischen Reichstagswahl und zweiter Stennes-Revolte --- Görings "ewiges Verhandeln": --- Goebbels gegen die "Macht durch Koalition" --- "Schärfere Abgrenzung zur Reaktion": --- "Hinein in die Betriebe" und ,Harzburger Front' --- 5. "Die Macht oder die Opposition": --- Goebbels als Exponent des ,Alles-oder-nichts'-Kurses 1932/33 .... --- "Das ewige Warten wirkt fast zermürbend": --- Goebbels' Ringen um Hitlers Präsidentschaftskandidatur --- "Tolerieren macht tot": Die "kompromittierende Nachbarschaft" --- des "Bürgerkabinetts" Papen "Keine Versöhnung mit den Reaktionären": --- Goebbels gegen den Kompromißkurs Gregor Strassers --- "Viel ist wohl nicht zu erreichen": --- Goebbels in den Wochen vor dem 30. Januar 1933 --- III. Schluß --- 1. Das Weltbild eines nationalen Sozialisten --- 2. Ein Revolutionär im Kampf um die Macht --- IV. Ausblick: Zwischen Ohnmacht und Radikalisierung. --- Ein Revolutionär in Hitlers Regime (1933-1945) --- 1. Enttäuschung und Kriegsfurcht --- 2. Sozialismus' gegen ,Plutokratie' --- 3. Stalinismus und 'Realpolitik' --- 4. Antikapitalismus und Judenvernichtung --- Quellen- und Literaturverzeichnis --- Personenregister. ISBN 9783416023757‎

Referentie van de boekhandelaar : 1235211

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

45,00 € Kopen

‎Grotewohl, Otto (u.a.)‎

‎Protokoll der Ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. 25. bis 28. Januar 1949.‎

‎Dietz Verlag Berlin, 1949. 556 S.; 21 cm. Illustr. Originalhalbleinen.‎

‎Gutes Ex.; Einband berieben; Seiten etwas nachgedunkelt. - Protokoll der Ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ... im Hause der Deutschen Wirtschaftskommission zu Berlin. - INHALT : Tagesordnung. ---- Erster Verhandlungstag Dienstag den 25. Januar 1949. ---- Eröffnung. ---- Wahl des Präsidiums. ---- Tagesordnung. ---- Wahl der Mandatsprüfungskommission. ---- Wahl der Redaktionskommission. ---- Begrüßungsansprachen. ---- Nachmittagssitzung. ---- Der Kampf um den Frieden und gegen die Kriegshetze (Referat ---- Wilhelm Pieck). ---- Diskussion. ---- Zweiter Verhandlungstag Mittwoch den 26. Januar 1949. ---- Begrüßungsansprachen. ---- Diskussion (Fortsetzung). ---- Nachmittagssitzung. ---- Die Erfahrungen auf dem Gebiet der Staats- und Wirtschaftspolitik und die Durchführung des Zweijahrplanes (Referat Walter ---- Ulbricht). ---- Diskussion. ---- Dritter Verhandlungstag Donnerstag den 27. Januar 1949. ---- Begrüßungsansprachen. ---- Diskussion (Fortsetzung). ---- Bericht der Mandatsprüfungskommission. ---- Schlußwort Walter Ulbricht. ---- Nachmittagssitzung. ---- Die Politik der Partei und die Entwicklung der SED zu einer ---- Partei neuen Typus (Referat Otto Grotewohl). ---- Diskussion. ---- Vierter Verhandlungstag Freitag den 28. Januar 1949 ---- Begrüßungsansprachen. ---- Diskussion (Fortsetzung). ---- Bericht der Redaktionskommission. ---- Schlußansprache Wilhelm Pieck. ---- Manifest der Ersten Parteikonferenz der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands an das gesamte schaffende deutsche Volk. ---- Entschließung der Ersten Parteikonferenz: Die nächsten Aufgaben der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. ---- Maßnahmen zur Durchführung der kulturellen Aufgaben im Rahmen des Zweijahrplanes. ---- Beschluß der 16. (30.) Tagung des Parteivorstandes am 24. Januar 1949 über innerparteiliche Maßnahmen. ---- Liste der ausländischen Gäste zur Ersten Parteikonferenz. ---- Rednerverzeichnis.‎

Referentie van de boekhandelaar : 1165699

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Wagner, Ernst (u.a.)‎

‎Hausgruppe Sieben Schwaben in Degerloch. ... (u.a.). In : Deutsche Bauhütte. 46. Jahrgang. 22. Juli 1942. Heft 15. Zeitschrift der deutschen Architektenschaft. Hrsg.: Curt R. Vincentz. Zentralblatt für deutsche Bauwirtschaft.‎

‎Hannover; Curt R. Vincentz Verlag, 1942. S. 158 - 168; Illustr.; graph. Darst.; viele Anzeigen; 32 cm; geheftet.‎

‎Gutes Exemplar; leichte Gebrauchs- u. Lagerspuren; Seiten tls. nachgedunkelt. - Viele (auch illustr.) Anzeigen. - INHALT : Der künftige Groß-Aufbau der Landwirtschaft ------- Die neue Bauplanung für den Plärrer in Nürnberg ------- Architekten Prof. Ernst Wagner, Stuttgart, und Dipl.-Ing. Werner Commichau, Berlin: Hausgruppe Sieben Schwaben in Degerloch ------- Verfehlte Bauernhöfe, eine Grundrißkritik ------- Architekt Helmut Hille: Die Wärmetechnik der Umfassungen landwirtschaftlicher Bauten ------- Fehlerquellen im Wohnhausbau und Schadenersatz ------- Kurzberichte von Belang ------- Erfahrungsaustausch.‎

Referentie van de boekhandelaar : 1231991

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Vincentz, Carl R. (u.a.)‎

‎Vom Bauwirtschaftsrätsel der Gotik. ... (u.a.). In : Deutsche Bauhütte. 46. Jahrgang. 4. Februar 1942. Heft 3. Zeitschrift der deutschen Architektenschaft. Hrsg.: Curt R. Vincentz. Zentralblatt für deutsche Bauwirtschaft.‎

‎Hannover; Curt R. Vincentz Verlag, 1942. S. 26 - 36; Illustr.; graph. Darst.; zahlr. Anzeigen; 32 cm; geheftet.‎

‎Gutes Exemplar; Einband u. einige Seiten etwas nachgedunkelt; geringe Gebrauchs- u. Lagerspuren. - Viele (auch illustr.) Anzeigen. - INHALT : Curt R. Vincentz: Vom Bauwirtschaftsrätsel der Gotik ------ Prof. E. Wagner, Stuttgart, und Dipl.-Ing. Commichau, Berlin: Einfamilienhaus in Degerloch ------ Architektenhonorar und Finanzierungsmöglichkeit ------ Prof. Chr. Musel, Mainz: Einfamilienhaus ------ Architekt Paul Fischer: Fehler beim landwirtschaftlichen Grundriß ------ Frosteinwirkung auf Bauwerke ------ Bauforschung: Die Installationszelle ------ Ueber das richtige Einbauen eines Balkenunterzuges ------ Kurzberichte von Belang ------ Erfahrungsaustausch. // Die Deutsche Bauhütte war laut ihrem zeitweiligen Untertitel das "Zentralblatt für deutsche Bauwirtschaft". Die von 1897 bis 1942 herausgegebene Zeitschrift für und über Architektur, Hausbau und Bauhandwerk erschien im Verlag Curt R. Vincentz in Hannover. Erster Chefredakteur war der Architekt F. Rudolf Vogel. Einer ihrer redaktionellen Mitarbeiter war der deutsche Architekt und Maler Konrad Wittmann (1891-1951). ? (wiki)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1231927

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Vincentz, Carl R. (Hrsg.)‎

‎Das Haus Rechen, Heimatmuseum in Bochum / Fehlerquellen beim Wohnungsbau und deren Verhütung. ... (u.a.). In : Deutsche Bauhütte. 46. Jahrgang. 18. März 1942. Heft 6.. Zeitschrift der deutschen Architektenschaft. Hrsg.: Curt R. Vincentz. Zentralblatt für deutsche Bauwirtschaft.‎

‎Hannover; Curt R. Vincentz Verlag, 1942. S. 60 - 68; Illustr.; graph. Darst.; zahlr. Anzeigen; 32 cm; geheftet.‎

‎Gutes Exemplar; Einband u. einige Seiten etwas nachgedunkelt; geringe Gebrauchs- u. Lagerspuren. - Viele (auch illustr.) Anzeigen. - INHALT : Der lange Freiheitsweg ------ Das Haus Rechen, Heimatmuseum in Bochum ------ Zum Aufbauwerke im deutschen Osten ------ Künftige Planung und Bau von Reparaturwerkstätten für landwirtschaftliche Maschinen II ------ Fehlerquellen beim Wohnungsbau und deren Verhütung ------ Konstruktion und Bauweise: Beschlagen der Schaufensterscheibe ------ Erfahrungsaustausch ------ Kurzberichte von Belang. // Die Deutsche Bauhütte war laut ihrem zeitweiligen Untertitel das "Zentralblatt für deutsche Bauwirtschaft". Die von 1897 bis 1942 herausgegebene Zeitschrift für und über Architektur, Hausbau und Bauhandwerk erschien im Verlag Curt R. Vincentz in Hannover. Erster Chefredakteur war der Architekt F. Rudolf Vogel. Einer ihrer redaktionellen Mitarbeiter war der deutsche Architekt und Maler Konrad Wittmann (1891-1951). ? (wiki)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1231925

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Simony, Günther (u.a.)‎

‎Ein Winkelformhaus in Traisa. ... (u.a.). In : Deutsche Bauhütte. Zeitschrift der deutschen Architektenschaft. 43. Jahrgang. 22. März 1939. Heft 6. Hrsg. v. Curt R. Vincentz. Zentralblatt für deutsche Bauwirtschaft.‎

‎Hannover; Curt R. Vincentz Verlag, 1939. S. 74 - 86; Illustr.; Tab.; graph. Darst.; viele (auch illustr.) Anzeigen; 32 cm; geheftet.‎

‎Gutes Exemplar; leichte Gebrauchs- u. Lagerspuren. - INHALT : Die Preisstop-Gesetzgebung und der Wohnungsbau ------ Curt R. Vincentz: Mähren und die deutschen Wege ------ A. Friedrich: Ra-tionalisierung des Bauvorganges und der Bauindustrie ------ Baudirektor Meitinger und Baurat Heichlinger, München: Städtisches Alterspflegeheim "Schwabing" ------ Bauforschung: Krüppelwalm mit Stichgebälk auf massiver Giebelwand ------ Vierraumwohnung und Baukostensenkung ------ Reg.-Bmstr. a. D. Günther Simony, Siegen L.W.-: Ein Winkelformhaus in Traisa ------ Gerh. Reinboth, Rom: Einraumhäuser für 4-8 Köpfe in Italien ------ Prof. Chr. Musel, Mainz: Ein Kleinhaus ------ Dr. jur. Steinbeißer: Unlauterer Wettbewerb in der Bauwirtschaft ------ Erfahrungsaustausch. // Die Deutsche Bauhütte war laut ihrem zeitweiligen Untertitel das "Zentralblatt für deutsche Bauwirtschaft". Die von 1897 bis 1942 herausgegebene Zeitschrift für und über Architektur, Hausbau und Bauhandwerk erschien im Verlag Curt R. Vincentz in Hannover. Erster Chefredakteur war der Architekt F. Rudolf Vogel. Einer ihrer redaktionellen Mitarbeiter war der deutsche Architekt und Maler Konrad Wittmann (1891-1951). ? (wiki)‎

Referentie van de boekhandelaar : 1232711

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

22,00 € Kopen

‎Siebert, Bernhard (u.a.)‎

‎Wasserdruckhaltende Dichtungen unter Verwendung von Bitumen. ... (u.a.). In : Deutsche Bauhütte. 42. Jahrgang. 24. August 1938. Heft 18. Zeitschrift der deutschen Architektenschaft. Hrsg.: Curt R. Vincentz. Zentralblatt für deutsche Bauwirtschaft.‎

‎Hannover; Curt R. Vincentz Verlag, 1938. S. 170 - 178; Illustr.; graph. Darst.; viele Anzeigen; 32 cm; geheftet.‎

‎Gutes Exemplar; Seiten tls. gering nachgedunkelt; leichte Gebrauchsspuren. - Viele (auch illustr.) Anzeigen. // INHALT : Dr. Roland Schupp: Das Wunder der Baufinanzierung ------ Stadtrat R. Niemeyer: Das Verwaltungsforum Frankfurt a. d. Oder (Wettbewerbsergebnis) ------ Von den unterfränkischen Kirchenburgen ------ Bauforschung: Dr.-Ing. Bernhard Siebert, VDI, Wasserdruckhaltende Dichtungen unter Verwendung von Bitumen ------ Siedlungsmusterhaus aus neuen Werkstoffen ------ Architekten Buchka und Schlie, Dresden: Haus im Vorortbezirk Dresdens ------ Bautechnik und Arbeitsverfahren ------ Erfahrungsaustausch.‎

Referentie van de boekhandelaar : 1232036

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

15,00 € Kopen

‎Bontrup, Heinz-Josef‎

‎Krisenkapitalismus und EU-Verfall. Heinz-J. Bontrup / Neue kleine Bibliothek ; 195‎

‎Köln : PapyRossa-Verl., 2013. 231 S. : graph. Darst. ; 20 cm kart.‎

‎Sauber erhalten - Inhalt: Einleitung -- Der kapitalistische Produktions- und Akkumulationsprozess -- Ohne abhängig Beschäftigte kein Kapitalismus -- In der Produktion entsteht der Mehrwert -- Über die Realisation der Wertschöpfung soll der Wettbewerb entscheiden -- Bei Wettbewerb gibt es keinen Gewinn -- Nur Innovationen sollen im Wettbewerbsprozess belohnt werden -- return pricing -- Die Profitrate ist entscheidend -- Das Shareholder-Value-Prinzip -- Wettbewerbe ohne Kontrolle -- Konzentrationsprozesse -- Kartellierungen -- Rechtliche Sanktionen reichen nicht -- Temporär mehr - langfristig weniger Wettbewerb -- Ware Arbeitskraft und ihre Besonderheit -- Der neoklassische/neoliberale Arbeitsmarkt -- Theorie und Realität an den Arbeitsmärkten -- Arbeitslosigkeit und ihre Folgen -- Ohne Arbeitszeitverkürzung weiter Massenarbeitslosigkeit -- Staat, Staatsverschuldung und Auslandsnachfrage -- Diskreditierung des Staates -- Steuern und Abgaben reichen nicht -- Staatshaushalt ist kein Privathaushalt -- Umverteilung durch Staatsverschuldung richtig interpretieren -- Generationengerechtigkeit wird nicht verletzt -- Den Schulden steht immer gleich viel Vermögen gegenüber -- Exporte über alles - aber kein Ausweg -- Wirtschaftspolitische Konzeptionen nach dem Zweiten Weltkrieg -- Die neoliberale Wende in der Bundesrepublik ab Mitte der 1970er Jahre -- Die Rechtsliberale Koalition verschärfte den neoliberalen Kurs -- Wegfall der Systemkonkurrenz -- Zusammenbruch der New Economy -- Zur aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise -- Kausalitäten werden auf den Kopf gestellt -- Die Finanzmärkte blähten sich auf -- Immer mehr Kredite - immer mehr Geldschöpfung -- Die Rolle der Banken -- Die solventen Schuldner gingen (gehen) aus -- Krisenzeiten sind keine Erkenntniszeiten -- Europa geht anders - Wirtschaftsdemokratie als Alternative -- Politische Union und Anpassung des Gesellschaftsrechts -- Staatliche Wettbewerbs- und Regulierungspolitik -- Makroökonomische Forderungen -- Schuldenerlass -- Geld- und Finanzpolitik in Europa. ISBN 9783894385378‎

Referentie van de boekhandelaar : 1186656

Antiquariat.de

Fundus-Online GbR
DE - Berlin

8,00 € Kopen

Aantal treffers : 78 720 (1575 pagina's)